Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
14 Tage_neu    30 Tage_neu    90 Tage_neu

Mediensuche
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Optionen

Adressaten
Sortierung
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Bild: Raab Software, KI gen.
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Didactmedia
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Medienblau
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: KFW
Bild: FWU
Bild: FWU
45 Treffer
Kein Bild vorhanden!

   

2023
Neu
The Zone of Interest

106 min f
A(9-13);


In den 1940er-Jahren bewohnt die Familie des KZ-Kommandanten Rudolf Höß in unmittelbarer Nachbarschaft zum Vernichtungslager Auschwitz ein Haus mit einem großen Garten. Als Höß versetzt werden soll, droht das Familienidyll zu zerbrechen. Seine Frau weigert sich, ihr "Traumhaus" zu verlassen (film-dienst). Auch Online 55507022 Zusatzmaterial: Filminformationen; Infoblätter; Textblätter; Arbeitsblätter in Schülerfassung; 3 Interaktive Lernbausteine [8 Aufgaben]; Bilder; Linktipps.
Kein Bild vorhanden!

   

2025
Neu
Auswandern im 19. Jahrhundert: Traumland USA
Alltag eines Deutschen in New York

16 min f
A(8-12);


Dokumentarszenen veranschaulichen die Probleme bei der Überfahrt der Auswanderer von Hamburg nach New York und nennen wesentliche Motive für das Verlassen ihrer Heimat. Am Beispiel von Harald Förster, einem zukünftigen Anwalt, wird der Alltag eines Emigranten in der amerikanischen Metropole 1882 rekonstruiert. Dabei werden die Wohn- und Lebensverhältnisse genauso berücksichtigt wie die Kriminalität, die Armut und die Hinweise auf besonders erfolgreiche Deutsche in den USA. Auch Online 55507605 Zusatzmaterial: Hinweise zur Unterrichtsplanung Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung Bilder Infotexte
Kein Bild vorhanden!

   

2025
Neu
Online ABC: Tipps und Regeln bei Gruppenchats

13 min f
A(5-6);


Insgesamt ist die Lerneinheit in 7 Themenschwerpunkte unterteilt. Das Medium vermittelt die Grundlagen des digitalen Kommunizierens und stellt verschiedene Messenger-Apps sowie Chatgruppen für Familie und Schule vor. Es thematisiert den Umgang mit Nachrichten, mögliche Probleme in Klassenchats und die Bedeutung von Ruhepausen. Zudem werden Regeln für respektvolles Chatten, der Umgang mit Streitigkeiten und der Schutz vor falschen Nachrichten behandelt. Auch Online 55507634 Zusatzmaterial: - Infos zum Film und den Materialien - Interaktive Arbeitsblätter - Bildergalerie - Internet-Link
Kein Bild vorhanden!

   

1991
Neu
Leben für Leben: Maximilian Kolbe
Maximilian Kolbe Leben für Leben

90 min f
A(7-13);


Im Juli 1941 gelingt es einem jungen Schlesier, Jan, aus dem KZ Auschwitz zu fliehen. Für diesen Flüchtigen verurteilt der Lagerkommandant Fritsch zehn Häftlinge zum Tod im Hungerbunker. Als einer von ihnen unter diesem Todesurteil zusammenbricht, geht stellvertretend für ihn der Franziskanerpater Maximilian Maria Kolbe in den Tod. Fortan ist Jan nicht nur vor der Gestapo auf der Flucht, sondern auch vor seiner Schuld, seiner Verstrickung in Kolbes Tod. Neben dieser Figur taucht eine andere auf: Bruder Anselm, ein junger Franziskanerpater, der ruhig und unbeirrbar die Seligsprechung Kolbes durch Papst Paul VI. vorantreibt. Auch Online 55507572
Kein Bild vorhanden!

   

2024
Neu
Schulstress
Eine Filmreihe mit Kurzspielfilmen und Kurzdokus

64 min f
A(7-13);


Die Filmreihe besteht aus Kurzspielfilmen, Kurzdokus und Interviewfilmen zum Thema Schulstress. Inhaltlich geht es in den Filmen um die folgenden Aspekte: Wer und was macht Jugendlichen Stress im Leben? Welche Symptome entwickeln sie dabei? Wo, wie und warum erleben Jugendliche Schulstress? Wie gehen sie damit um? Wie gehen Jugendliche mit Leistungsdruck um? Was hilft bei Schulstress? Was stärkt Schülerinnen und Schüler, was macht sie schwach? Was macht Jugendliche resilient und glücklich? Folgende Filme sind enthalten: - Am Limit - Unter Druck - Es reicht - Ich weiß nicht weiter - Abgeschrieben - Ich muss gute Noten haben - Meine Noten stressen - Im Stress Auch Online 55507063
Kein Bild vorhanden!

   

2024
Neu
Lash
Ein Filmreihe über den Cannabiskonsum von jungen Menschen

120 min f
A(7-13);


Die Filmreihe untersucht den Cannabiskonsum junger Menschen und beleuchtet, warum und mit welchen Folgen sie konsumieren. Sie analysiert verschiedene Konsummuster von Gelegenheitskonsum bis hin zu Dauerkonsum sowie den Einfluss popkultureller Faktoren. Zudem werden Risiken, Abhängigkeitspotenziale und Schwierigkeiten beim Aufhören thematisiert. Die Filme diskutieren auch die Folgen der Illegalität und die möglichen Auswirkungen einer Legalisierung, indem sie unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen darstellen. Auch Online 55506345
Kein Bild vorhanden!

   

2019
Neu
Das geheime Leben der Bäume

97 min f
A(6-13);


Die Dokumentation gibt einen Einblick in das komplexe Zusammenleben der Bäume und folgt gleichzeitig Peter Wohlleben dabei, wie er auch außerhalb der Landesgrenzen für ein neues Verständnis des Waldes wirbt. Auf diese Weise entsteht ein ebenso intimes wie humorvolles Porträt. Darüber hinaus formuliert sich eine vehemente Kritik an der herkömmlichen Forstwirtschaft. Auch Online 55502517
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2023
Das kleine 1x1 der Artenkunde
Krabbeltiere: Die Spinne ist kein Insekt

14:41 min f
A(3-6);


Im Laub, unter Steinen oder Hölzern verstecken sich die unterschiedlichsten kleinen Krabbeltiere. Aber wie heißen sie und was unterscheidet sie? Wer genau hinschaut entdeckt Tausendfüßer, Hundertfüßer, Asseln, Käfer, Ameisen und viele mehr. Schon mal was von einem Saftkugler gehört? Was ist der Unterschied zwischen einer Wanze und einem Käfer? Und warum gehören Spinnen nicht zu den Insekten? Wer die Beine zählt, findet es heraus!
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2023
Das kleine 1x1 der Artenkunde
Greifvögel erkennen und unterscheiden

14:45 min f
A(5-6);


Greifvögel sind gute Jäger. Mit den spitzen Klauen an ihren Füßen ergreifen und töten sie ihre Beute. Mäusebussard und Rotmilan sind zwei Greifvogelarten, die man bei uns häufig beobachten kann. Aber was unterscheidet die beiden? Und was fressen sie, wenn sie mal keine Mäuse finden? Habicht und Fischadler haben sich auf besondere Beute spezialisiert. Die vor allem nachts aktiven Eulen sind zwar auch Jäger, gehören aber strenggenommen nicht zu den Greifvögeln. Es gibt verschiedene Eulenarten, wie zum Beispiel Waldkauz und Sperlingskauz, die wir bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachten.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2023
Das kleine 1x1 der Artenkunde
Singvögel erkennen und unterscheiden

14:44 min f
A(3-6);


Amsel, Drossel, Fink und Star sowie viele andere Vogelarten wie Rotkehlchen, Kohlmeise und Zaunkönig zählen zu den Singvögeln, die durch Gesang und Aussehen zu erkennen sind. Singvögel bauen verschiedene Nester und haben unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten. Auch Raben und Krähen gehören trotz ihres weniger melodischen Gesangs zu dieser Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand wichtiger äußerer Merkmale, Singvögel schnell zu erkennen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2024
RESPEKT kompakt
Haut bloß ab! Wie Architektur Menschen ausgrenzt

14:22 min f
A(7-13);


Städte und Unternehmen tun viel, um Obdachlose, Jugendliche und Drogen-Kranke aus öffentlichen Räumen zu vertreiben: Metallstifte als Maßnahme gegen Skater, Bänke mit unbequemen Oberflächen, Hochfrequenz-Beschallung. Mit welchem Recht versuchen Städte und Unternehmen, Menschen aus öffentlichen Räumen zu vertreiben?
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
In 100 Sekunden
Die Berliner Mauer

01:41 min f
A(8-12);


28 Jahre war der westliche Teil der Stadt Berlin von einer Mauer umgeben - mitten auf dem Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und abgetrennt vom restlichen Teil der westlich liegenden Bundesrepublik Deutschland (BRD). Am 09. November 1989 öffnete die DDR ihre Grenzen und besiegelte damit auch das Ende der Berliner Mauer.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2021
Handwerkskunst!
Wie man echt gutes Brot backt

45 min f
A(8-13);


Das Holzofen-Bauernbrot von Bäckermeister Günther Weber aus Zwiefalten benötigt rund zwanzig Stunden vom ersten Sauerteig bis zum knusprigen Brotlaib.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2016
alpha Lernen: Biologie
Vom Magen zum Dickdarm
Die Reise der Nahrung

15 min f
A(6-8);


In Magen und Darm wird die im Mund begonnene Verdauung fortgesetzt und beendet. Wieder spielen dabei Enzyme eine entscheidende Rolle. Weitere Themen: Warum verdaut sich der Magen nicht selbst? ; Der Dünndarm; Resorption; Verdauung von Fett; Verdauung von Kohlenhydraten und Stärke; Der Dickdarm.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2016
alpha Lernen: Biologie
Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Vitamine
Grundbausteine der Ernährung

15 min f
A(6-8);


Bei gesunder Ernährung kommt es auf den richtigen Anteil der Hauptnährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette an. Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien dürfen auch nicht fehlen. Folgende Themen zur Ernährung werden behandelt: Wie gesund sind Protein-Shakes? , Vitamine, Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Kalorien und Energie, Wie wichtig ist unsere Ernährung.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2016
alpha Lernen: Biologie
Das leisten Muskeltraining und Faszien
Haltung und Bewegung

15 min f
A(5-13);


Warum zittern Bodybuilder beim Training und warum ist Laktat für die Fußballer wichtig? Was passiert beim Muskelkater und wo verletzen man sich am häufigsten? Die Moderatorin begibt sich auf die Suche bei Sportwissenschaftlern und beim FC Bayern.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2016
alpha Lernen: Biologie
Knochen, Muskeln, Sehnen
Der Aufbau des menschlichen Körpers

15 min f
A(5-13);


Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Natur. Damit dieses Wunderwerk überhaupt funktioniert sind die einzelnen Bestandteile wichtig. Das Skelett ist nichts ohne die Muskeln, Gelenke und Sehnen. Erklärt wird das Zusammenspiel und wie daraus Bewegung entsteht, die uns zu Höchstleistungen bringt.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
alpha Lernen: Biologie
Atmung und Blutkreislauf
Energielieferanten des Lebens

15 min f
A(5-7);


Der Film erklärt, wie Nahrung zu Energie wird, welche Rolle Sauerstoff spielt - und wie Sauerstoff und Nahrungsbestandteile zu den lebenswichtigen Organen gelangen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
Projekttage: Demokratie stärken
Identität und Pluralismus in der eigenen Lebenswelt [Modul 06]
Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

25 min f
A(8-10); J(14-18);


Im Lernmodul sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit Identität, Vielfalt, Menschenwürde, Inklusion und Barrierefreiheit in demokratischen Gesellschaften auseinandersetzen. Sie sollen das 5-Säulen-Modell von Petzold kennenlernen, die Bedeutung der Menschenwürde nach Artikel 1 des Grundgesetzes verstehen und Inklusion sowie Chancengleichheit als Menschenrechte reflektieren. Zudem sollen sie ihre eigene Identität und Werte hinterfragen, Sensibilität gegenüber Diskriminierung entwickeln und Argumente für Teilhabe und Chancengerechtigkeit erarbeiten. Zusatzmaterilaien: - 2 interaktive Lerneinheiten
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
Projekttage: Demokratie stärken
Meinungsfreiheit, Bürgerbeteiligung und Transparenz [Modul 05]
Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

6 min f
A(8-10); J(14-18);


Im Modul sollen die Lernenden die Prinzipien und Grenzen der Meinungsfreiheit verstehen und diese im historischen und rechtlichen Rahmen einordnen. Sie sollen Formen der Bürgerbeteiligung wie Jugendparlamente sowie Konzepte der deliberativen Demokratie kennenlernen und deren Bedeutung für Mitbestimmung und Teilhabe junger Menschen reflektieren. Außerdem sollen sie die Wirkung von sozialen Medien und Algorithmen auf die Meinungsbildung analysieren und sich kritisch mit Herausforderungen wie Hassrede und Rassismus auseinandersetzen. Zusatzmaterilaien: - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 4 Infoblätter - 6 Arbeitsblätter
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
Projekttage: Demokratie stärken
Unabhängige Medien und Pressefreiheit [Modul 04]
Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

A(8-10); J(14-18);


Im Lernmodul sollen die Schülerinnen und Schüler die Rolle unabhängiger Medien und die Bedeutung der Pressefreiheit in der Demokratie untersuchen. Sie sollen journalistische Artikel nach Kriterien wie Faktenbasiertheit und Ausgewogenheit analysieren, Informationsquellen vergleichen und deren Vertrauenswürdigkeit bewerten. Zudem sollen sie die Funktionen der Medien erarbeiten, über Medienvielfalt reflektieren und die Rolle der Medien als "vierte Gewalt" diskutieren. Zusatzmaterilaien: - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 3 Infoblätter - 6 Arbeitsblätter
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
Projekttage: Demokratie stärken
Rechtstaatlichkeit, Gewaltenteilung und Grundrechte [Modul 03]
Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

A(8-10); J(14-18);


Im Lernmodul sollen die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse zum Rechtsstaat, zur Gewaltenteilung und zu den Grundrechten erwerben. Sie sollen Prinzipien des Rechtsstaats analysieren, Aufgaben und Institutionen der drei Gewalten recherchieren und die Folgen von Machtkonzentration reflektieren. Zudem sollen sie Artikel des Grundgesetzes interpretieren, deren Bedeutung im Alltag diskutieren und dabei Fähigkeiten in Recherche, Analyse und Interpretation entwickeln. Zusatzmaterilaien: - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 2 Infoblätter - 3 Arbeitsblätter
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
Projekttage: Demokratie stärken
Politischer Pluralismus und Oppositionsrecht [Modul 02]
Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

A(8-10); J(14-18);


Das Lernmodul behandelt den politischen Pluralismus in Deutschland und stellt zentrale Akteure der Demokratie vor: Parteien und überparteiliche Interessenverbände. Es zeigt ihre Aufgaben, Unterschiede, gesetzliche Grundlagen und ihre Rolle für die politische Willensbildung in Deutschland auf. Zusatzmaterilaien: - 3 interaktive Lernbausteine
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
Projekttage: Demokratie stärken
Macht und Demokratie [Modul 01]
Drei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

8 min f
A(8-10); J(14-18);


Die Lernmodule greifen den Animationsfilm "Louis I. , König der Schafe" auf und thematisieren Macht, Demokratie und Autokratie. Die Schülerinnen und Schüler analysieren Macht- und Ohnmachtsverhältnisse und vergleichen demokratische und autokratische Strukturen. Sie reflektieren die Rolle von Mitbestimmung und Wahlen. Durch kooperative Arbeitsformen und Aufgaben vertiefen sie ihr Verständnis für demokratische Prinzipien und deren Relevanz im Alltag. Zusatzmaterilaien: - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 2 Infoblätter - 2 Arbeitsblätter - 1 interaktiver Lernbaustein
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2021
Bilderbuchkino mit Arbeitsmaterialien und eKami
Die gestohlene Weihnachtsgans
Medienpaket mit dem Bilderbuch von Johanna Lindemann und Andrea Stegmaier

7 min f
E(4-6); A(1-2);


Emma und ihre Eltern möchten Weihnachten perfekt gestalten, was viel Stress verursacht. Als die Weihnachtsgans verschwindet, geraten sie in Schwierigkeiten, da die Nachbarn nichts bemerkt haben und die Geschäfte bereits geschlossen sind. Schließlich überlegen sie, Spaghetti zu kochen. Doch dann klingelt es, und nach und nach bringen die Nachbarn Essen vorbei. Gemeinsam feiern alle ein besonderes Weihnachtsfest.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2024
Bilderbuchkino mit Arbeitsmaterialien und eKami
Die zauberhafte Wortverlosung!
Medienpaket mit dem Bilderbuch von Jutta Degenhardt und Lars Baus

7 min f
E(4-6); A(1-2);


Helene und ihre Großmutter besuchen einen Jahrmarkt und ziehen ein Los, das ihnen ein neues Zauberwort für Omas Wortsammlung bringt. Die Großmutter bewahrt ihre magischen Worte in einer Kiste auf, und Helene hat die Idee, diese Worte zu verlosen. Gemeinsam richten sie einen Stand ein, an dem viele Besucher teilnehmen. Jedes Wort eröffnet eine besondere Reise, und am Ende zieht auch Helene ein Los und erlebt mit ihrer Großmutter ein Abenteuer.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2024
Bilderbuchkino mit Arbeitsmaterialien und eKami
Das Nori sagt Nein! [mit USB-Stick]

4 min f
E(4-6); A(1-2);


Das Nori lebt in einer Höhle unter der Erde und sammelt rote Beeren. Eines Tages kommt eine Riesin, zerstört Teile seiner Höhle und nimmt es mit sich. An einem fremden Ort soll es in einem Puppenhaus wohnen und grüne Beeren essen. Das Nori und schreit so laut es kann: "Nein" und tatsächlich, die Riesin versteht. Sie bringt das Nori zurück in seine Welt, in der wieder alles, fast alles, so ist wie zuvor.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2023
Ich bin, wer ich bin!

34 min f
A(5-8); J(10-16);


Enthalten sind zwei Kurzfilme zum Thema "Ich bin, wer ich bin! ". - Felt Cute - Fühlt sich gut an (ca. 16 min): Der elfjährige Breki wünscht sich die Anerkennung seiner älteren Schwester Bergdís. In ihrer Abwesenheit probiert er ihre Kleidung und ihr Make-up an. Als sie dies bemerkt, reagiert Bergdís mit Unterstützung. - Weil ich Leo bin (ca. 18 min): Leo (12 Jahre) bekommt während eines Aufenthalts auf dem Bauernhof der Oma die erste Menstruation. Während die Familie dies feiert, gerät Leo in eine Krise. Der Film zeigt Leos Auseinandersetzung mit Geschlechtsidentität und den Erwartungen der Umgebung. Zusatzmaterialen Felt Cute - Fühlt sich gut an: - Filminfos - didaktisch-methodische Tipps - 3 Infoblätter - 3 Arbeitsblätter - 1 Lernmodule LERNEN interaktiv - 9 Szenenbilder - Medien- und Linktipps Weil ich Leo bin: - Filminfos - didaktisch-methodische Tipps - 3 Infoblätter - 3 Arbeitsblätter - 1 Lernmodule LERNEN interaktiv - 10 Szenenbilder - Medien- und Linktipps
45 Treffer