Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
14 Tage_neu    30 Tage_neu    90 Tage_neu

Mediensuche
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Optionen

Adressaten
Sortierung
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Bild: Raab Software, KI gen.
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Didactmedia
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Medienblau
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: KFW
Bild: FWU
Bild: FWU
48 Treffer
Kein Bild vorhanden!

   

 2025
Neu
Hase Schlappohr: Vom Sprechen und Zuhören

13 min f
A(1-4);


Eine Geschichte von der Schule der Waldtiere und des kleinen Hasens "Schlappohr": Der kleine Hase Schlappohr träumt gerne im Unterricht und verpasst dadurch viele Geschichten der anderen Waldtiere. Seine Freundin gibt ihm schließlich Tipps zum Sprechen und Zuhören. Schlappohr erfährt nun, dass nur, wer gut zuhört, auch mitreden kann. Als er eine Aufgabe für den nächsten Tag erhält, im Unterricht eine Geschichte von seinem Schmetterling und der Blumenwiese zu erzählen, erhält er zunächst Unterstützung von seiner Freundin Spitzohr, die ihm Tipps zum Sprechen und Erzählen gibt. Schlappohr verliert die Angst vor der Aufgabe und meistert diese perfekt. Dadurch findet er auch weitere Freunde, mit denen er sich schließlich täglich austauscht. Auch Online 55507858 Zusatzmaterial: Interaktive Arbeitsblätter Interaktive Lernmodule Kommentartext Links Bilder
Kein Bild vorhanden!

   

 2025
Neu
Kompetent sich eine Meinung bilden

15 min f
A(8-10);


Das Medium thematisiert die Herausforderungen in einer von Werbung und Falschinformationen geprägten Medienlandschaft. Es zeigt auf, wie schwer es ist, Fakten von Meinungen und Werbung zu unterscheiden, und welche Rolle soziale Interaktionen dabei spielen. Es gibt Hinweise zur Überprüfung von Quellen, Autorenschaft und Inhalten sowie Kriterien zur Erkennung von Fälschungen. Zudem werden der Einfluss jedes Einzelnen auf die Meinungsbildung, die Bedeutung von Grundrechten und Aufgaben zur Bewertung journalistischer Inhalte behandelt. Auch Online 55507926 Zusatzmaterial: - Interaktive Arbeitsblätter; - Interaktive Lernmodule - Kommentartext - Bilder - Links
Kein Bild vorhanden!

   

 2025
Neu
Respekt und Umgangsformen

14 min f
A(7-10);


Insgesamt ist die Lerneinheit in 8 Themenschwerpunkte unterteilt. Das Medium thematisiert den respektvollen Umgang in Gesellschaft und digitaler Kommunikation. Es vermittelt grundlegende Umgangsformen wie Zuhören, Höflichkeit und Verlässlichkeit sowie den Umgang mit Konflikten. Zudem werden Diskriminierung, Mobbing und Zivilcourage angesprochen und der Zusammenhang zwischen Verhalten im realen Leben und im Internet verdeutlicht. Übungen und Fragestellungen unterstützen die Entwicklung von Regeln für ein respektvolles Miteinander. Auch Online 55507635 Zusatzmaterial: - Infos zum Film und den Materialien - Interaktive Arbeitsblätter - Bildergalerie - Internet-Links
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
ARD Alpha: Grundkurs Mathematik
Die reellen Zahlen

29:12 min f
A(7-9);


Pythagoras zeichnet mit seinem Schüler Quadrate in den Sand. Da stellt der Schüler eine Frage, die selbst den großen Meister ins Schleudern bringt.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Dumme Frage, aber. . . ? !
Lernen, Urlaub, Daten: Wie machen Blinde das?

08:58 min f
A(8-10);


Der Film beantwortet Fragen rund um das Thema Blindheit und erklärt die Unterschiede zwischen "blind" und "sehbehindert". Er zeigt, wie betroffene Menschen lernen, Informationen verarbeiten und ihren Alltag selbstständig gestalten. Außerdem geht es um Hilfsmittel wie Apps, Brailleschrift und Möglichkeiten, auch Reisen oder Freizeitangebote eigenständig zu nutzen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
POV - So hab ich das noch nie gesehen!
Als Blinder Skateboard fahren: Johannes macht's!

08:26 min f
A(8-10);


Der Film begleitet Johannes, der mit einer seltenen Netzhauterkrankung fast blind aufgewachsen ist. Er berichtet von Selbstzweifeln, Ausgrenzung und davon, wie er durch das Skateboarden neue Freiheit und Selbstvertrauen gefunden hat. Heute skatet er bei internationalen Wettkämpfen und zeigt, dass Vorurteile und Grenzen überwunden werden können.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
POV - So hab ich das noch nie gesehen!
Essstörung: Was Instagram mit meiner Magersucht zu tun hat

08:40 min f
A(8-10);


Der Film erzählt Sophies Geschichte mit Magersucht und den Einfluss sozialer Medien auf ihr Körperbild. Er zeigt ihre Erfahrungen mit Klinikaufenthalten, Therapien und einem konsequenten Digital Detox. Neben Sophie berichten auch ihr Umfeld und ihre Therapeutin, wie sie diese Zeit erlebt haben und was ihr schließlich geholfen hat.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Dumme Frage, aber. . . ? !
Ehrenamt: Wenig Geld für viel Arbeit?

06:30 min f
A(7-9);


Der Film behandelt Fragen zu Demokratie, Rechten und gesellschaftlichem Zusammenleben. Er erklärt, warum sich rund 29 Millionen Menschen in Deutschland ehrenamtlich engagieren und welche Bereiche davon profitieren. Zudem wird gezeigt, welche persönlichen Vorteile freiwilliges Engagement mit sich bringt und wie man ein passendes Ehrenamt finden kann.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2010
Telekolleg MultiMedial Mathematik: Grundkurs
Schnittmengen von linearen und quadratischen Funktionen

30 min f
A(5-8); Q;


Wer Bauholz für eine Garage braucht und mit seinem Anliegen ins Sägewerk geht, wird erst einmal rechnen müssen. Da ist es doch gut, wenn man weiß, wie man den Schnittpunkt zweier Geraden bestimmt. Themen: Rückblick und Wiederholung; Schnittpunkt-Bestimmung; Schnittpunkt von Geraden; Schnittpunkt von Gerade mit Parabeln; Schnittpunkt mittels Geradengleichung; Schnittpunkt zweier Parabeln; Grafische Lösung quadratischer Ungleichungen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2010
Telekolleg MultiMedial Mathematik: Grundkurs
Relationen und lineare Funktion

30 min f
A(5-8); Q;


Erdbeer- oder Schokoladeneis? Waffel oder Becher? Egal! Die Relationen werden bei einem Eisdielenbesuch kennen gelernt. Die linearen Funktionen werden anhand weiterer praktischer Beispiele dargestellt. Themen: Der Relationsbegriff; Der Funktionsbegriff; Lineare Funktionen; Steigungsdreieck; Normalform und allgemeine Form; Punkt-Steigungs-Form; Geradengleichungen mit zwei Punkten.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
Mels Block

85 min f
A(10-13); J(16-18);


Eine Frau, die es als Influencerin und Erfinderin eines Energy-Drinks zur Millionärin gebracht hat, kauft den Wohnblock in Rostock, in dem sie einst aufgewachsen ist. Doch die Wiederbegegnung mit dem verhassten Ort und Bekannten von früher lässt die Erinnerung an die Jugendzeit und an eine unaufgearbeitete Schuld hochkommen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
Bonhoeffer

132 min f
J(14-18); Q;


Biografischer Film über das Leben des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer, der am 6. April 1945 im Alter von 39 Jahren auf ausdrücklichen Befehl von Hitler im KZ Flossenbürg ermordet wurde. Hervorgehoben werden Bonhoeffers tiefe ethische Verantwortung, Zivilcourage und Empathie. Herausgestellt wird insbesondere seine Bereitschaft, persönliche Risiken für höhere moralische Werte einzugehen und seine Ablehnung gegenüber Unrecht. Bonhoeffer folgt stets seinem inneren Kompass und setzt sich für Gerechtigkeit ein, trotz großer innerer Konflikte und äußerer Gefahren. Seine Überzeugung, dass christlicher Glaube aktives Handeln gegen Unrecht erfordert, prägt sein Denken und Handeln im Widerstand gegen das NS-Regime.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024

6 min f
E(5-6); A(1-3);


Der Film erzählt von einem Kind, das zusammen mit einem Otter loszieht, um eine versiegte Wasserquelle zu retten. Die beiden erreichen einen hohen Berg, wo es dem Kind gelingt, den Wasserkreislauf auf unerwartete Weise wiederherzustellen. Der Film zeigt die Bedeutung von Wasser für das Leben. Die Geschichte wird ohne Sprache nur durch Bilder, Geräusche und Musik erzählt. Zusatzmaterial: - 5 Arbeitsblätter - 1 Lösungsblatt - 1 Textblatt - 10 Bilder - 2 Infoblätter - Didaktik - Medien- und Linktips
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Kurzfilm-Sampler: Achtsamkeit
Breaking Point; Do something

15 min f
J(12-18); Q;


Enthalten sind 2 Filme zum Thema "Achtsamkeit". Breaking Point (ca. 3 min): Eine fragile Porzellanfigur steht im Zentrum des Films. Sie symbolisiert die psychische Ausnahmesituation einer jungen Frau, bedingt durch negative Kommentare in den sozialen Medien. Innere Spannungen, Angst und Überforderung bringen sie an ihre Belastungsgrenze. Intensive Nahaufnahmen, gezielte Soundeffekte sowie der bewusste Einsatz von Licht und Schatten offenbaren das fragile Gleichgewicht zwischen Widerstandsfähigkeit und dem drohenden psychischen Zusammenbruch. (Bundesrepublik Deutschland 2004, Regie: Christina Hausperger) Do something (ca. 12 min): In einem Körper, der mit Dehydrierung zu kämpfen hat, erhält das rotes Blutkörperchen BK12 die Aufgabe, zum Gehirn, genannt Henry, zu reisen. Henry soll den Körper dazu bewegen, Wasser zu trinken. Auf dem Weg trifft BK12 verschiedene Organe, die alle ihre eigene Meinung zu Henrys Passivität haben. Im Kopf angekommen, tauschen sich BK12 und Henry über ihre Gefühle und Träume aus. Henry erwacht aus seiner Lethargie und wird aktiv. (Deutschland 2024; Regie: Sofija Zivkocic). Zusatzmaterial: - Arbeitsblätter in Schülerfassung; - Interaktive Lernmodule - Hinweise zur Unterrichtsplanung - Filminformationen - Medien- und Linktipps
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
Niki de Saint Phalle [Fassung 2024]

98 min f
J(14-18); Q;


Niki de Saint Phalle wurde mit ihren Nana-Skulpturen und ihren Schussbildern international bekannt. In den 1950er Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Frankreich und begann dort ein neues Leben. Nach einem psychischen Zusammenbruch fand sie in der Kunst einen Weg, ihre Erfahrungen zu verarbeiten. Sie entwickelte eine eigene Ausdrucksform, die Themen wie Gewalt, Hoffnung und Weiblichkeit behandelte. Mit ihren begehbaren Nana-Figuren stellte sie gesellschaftliche und künstlerische Grenzen in Frage.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
Petra Kelly
Act Now!

105 min f
A(9-13); J(14-18); Q;


Petra Kelly setzte sich für gesellschaftliche Veränderungen ein und mobilisierte 1982 während des Kalten Krieges Hunderttausende gegen die Stationierung von Atomraketen in Westdeutschland. Sie war Mitbegründerin der Grünen und prägte eine neue Form von Politik. Als Symbolfigur der Friedensbewegung in Europa stand sie im Austausch mit ostdeutschen Intellektuellen und internationalen Persönlichkeiten. Sie forderte früh eine umfassende gesellschaftliche Transformation, bei der Umwelt-, Friedens- und Menschenrechtsfragen gleichrangig waren.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
Ummi und Zaki [mit Unterrichtsmaterial]

04:23 min f
E(4-6); J(6);


Das Nilpferdmädchen Ummi lebt mit ihren Eltern an einem Fluss in der südafrikanischen Savanne und wünscht sich Freunde. Eines Tages rettet sie den kleinen Spinnerich Zaki während eines Sturms. Die beiden freunden sich an und werden vom Fluss mitgerissen, wo sie einem Krokodil begegnen. Mit Mut und Einfallsreichtum gelingt es ihnen, sich zu retten. Der Film ist in 3 Kapitel sequenziert. Zusatzmaterial: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 6 Arbeitsblätter - 16 Szenenbilder
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Du bist nicht allein! [mit Unterrichtsmaterial]
Resilienz von Jugendlichen stärken

21 min f
A(8-11);


Der Film "Du bist nicht allein! " zeigt die Erfahrungen von drei Jugendlichen - Kelvin, Valentina und Klara - mit psychischen Problemen. Kelvin und Valentina haben mithilfe therapeutischer Unterstützung Fortschritte gemacht und blicken wieder in die Zukunft. Klara befindet sich noch im Prozess und spricht darüber in ihrem Podcast. Sie nutzt Musik und Therapie als Wege der Bewältigung. Die Dokumentation zeigt, dass es möglich ist, aus einer Krise herauszufinden, wenn man bereit ist, Hilfe anzunehmen. Der Film ist in 11 Kapitel sequenziert. Zusatzmaterial: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 10 Arbeitsblätter - 3 Infoblätter - 1 Textblatt - 10 Szenenbilder
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
Kaulquappe
Hilfe, mein Körper verändert sich!

9 min f
J(10-14);


Der Film erzählt von der zehnjährigen Marlene, deren Körper sich in der beginnenden Pubertät verändert. Sie fühlt sich unsicher und isoliert, bis sie in einem Aquarium eine Kaulquappe entdeckt und sich mit deren Entwicklung identifiziert. Durch die Beobachtung der Kaulquappe reflektiert Marlene ihre eigenen Veränderungen und Gefühle. Der Film thematisiert den Umgang mit körperlicher Entwicklung und den Prozess des Erwachsenwerdens. Zusatzmaterial: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 5 Arbeitsblätter - 1 Lösungsblatt - 3 Infoblätter - 10 Szenenbilder - 3 Interaktive Aufgaben - Medien- und Linktipps
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2023
Weihnachten in der Schustergasse

95 min f
J(8-14);


Im Jahr 1945, kurz vor Weihnachten, flieht die zehnjährige, elternlose Stine aus einem Internat und gelangt in ein abgelegenes, verschneites Dörfchen. Auf ihrer Suche nach einem Unterschlupf landet sie bei dem mürrischen Schuster Andersen, der über seinen heimlichen Gast zunächst alles andere als erfreut ist. Mit ihrer aufgeschlossenen, frechen Art bringt Stine Hoffnung und neuen Zusammenhalt in das kleine Dorf und auch Andersen beginnt das Mädchen ins Herz zu schließen. Doch Stine wird gesucht und soll unverzüglich ins Internat zurückgebracht werden.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
Tremolo [mit Unterrichtsmaterial]

20 min f
J(12-18); Q;


Der 12-jährige gehörlose Aron verbringt ein Wochenende mit seinem Vater, einem Musiker, den er bisher kaum kennt. Da der Vater keine Gebärdensprache beherrscht, finden beide über Musik, Bassvibrationen und gemeinsame Klangmomente zueinander. So entsteht eine Form der Verständigung jenseits gesprochener Worte. Der Film thematisiert die Annäherung zwischen Vater und Sohn sowie die verbindende Kraft der Musik. Zusatzmaterial: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 3 Arbeitsblätter - 2 Infoblätter - 15 Szenenbilder - 4 Interaktive Aufgaben
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
Louise und die Schule der Freiheit

109 min f
J(14-18); Q;


Ende des 19. Jahrhunderts möchte die Lehrerin Louise in einem Dorf der Auvergne den Kindern Lesen und Schreiben vermitteln. Ihr Ideal von Bildung als Weg zum sozialen Aufstieg stößt jedoch auf Widerstand seitens der traditionellen Dorfgemeinschaft und dem Weltbild der katholischen Kirche. Als ihre Vergangenheit als ehemalige Pariser Kommunardin bekannt wird, steht ihr Vorhaben zusätzlich unter Druck. Der Film zeigt den Konflikt zwischen Fortschritt, Tradition und gesellschaftlichen Machtverhältnissen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
Milchzähne

97 min f
J(12-18); Q;


In einem abgelegenen Dorf, an einem Ort und zu einer Zeit, versucht Skalde, sich von dem Stigma ihrer Mutter Edith zu lösen und Anerkennung in der Gemeinschaft zu finden. Sie wird zur Vertrauten des Dorfvorstehers und erlangt Ansehen. Als sie im Wald ein fremdes Kind entdeckt, nimmt sie es trotz des Verbots, Fremde aufzunehmen, mit nach Hause. Die Gemeinschaft reagiert mit Drohungen, und Skalde muss einen riskanten Vorschlag machen, um sowohl das Kind als auch ihre Stellung zu bewahren. Zugleich verfolgt ihre Mutter eigene Pläne.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
Teresa, Station B

20 min f
BB; J(14-18);


Die Krankenpflegerin Teresa muss ihre Kinder allein zu Hause lassen, um ihre Schicht zu übernehmen. Während der Arbeit verletzt sich ihr Sohn am Kopf, doch Teresa kann die Station als einzige examinierte Pflegekraft nicht verlassen. Sie bittet ihren Ex-Mann um Hilfe, der zwar einspringt, aber mit Sorgerechtsentzug droht. Gleichzeitig erleidet ein Patient einen Herzstillstand, den Teresa behandelt. Am Ende erfährt sie, dass es ihren Kindern gut geht, doch sie muss ihre Schicht weiterführen. Zusatzmaterialien: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 4 Arbeitsblätter - 10 Bilder - 4 Interaktive Aufgaben - Medien- und Linktipps
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Projekttage: Demokratie stärken
Identität und Pluralismus in der eigenen Lebenswelt [Modul 06]
Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

25 min f
A(8-10); J(14-18);


Im Lernmodul sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit Identität, Vielfalt, Menschenwürde, Inklusion und Barrierefreiheit in demokratischen Gesellschaften auseinandersetzen. Sie sollen das 5-Säulen-Modell von Petzold kennenlernen, die Bedeutung der Menschenwürde nach Artikel 1 des Grundgesetzes verstehen und Inklusion sowie Chancengleichheit als Menschenrechte reflektieren. Zudem sollen sie ihre eigene Identität und Werte hinterfragen, Sensibilität gegenüber Diskriminierung entwickeln und Argumente für Teilhabe und Chancengerechtigkeit erarbeiten. Zusatzmaterilaien: - 2 interaktive Lerneinheiten
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Projekttage: Demokratie stärken
Meinungsfreiheit, Bürgerbeteiligung und Transparenz [Modul 05]
Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

6 min f
A(8-10); J(14-18);


Im Modul sollen die Lernenden die Prinzipien und Grenzen der Meinungsfreiheit verstehen und diese im historischen und rechtlichen Rahmen einordnen. Sie sollen Formen der Bürgerbeteiligung wie Jugendparlamente sowie Konzepte der deliberativen Demokratie kennenlernen und deren Bedeutung für Mitbestimmung und Teilhabe junger Menschen reflektieren. Außerdem sollen sie die Wirkung von sozialen Medien und Algorithmen auf die Meinungsbildung analysieren und sich kritisch mit Herausforderungen wie Hassrede und Rassismus auseinandersetzen. Zusatzmaterilaien: - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 4 Infoblätter - 6 Arbeitsblätter
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Projekttage: Demokratie stärken
Unabhängige Medien und Pressefreiheit [Modul 04]
Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

A(8-10); J(14-18);


Im Lernmodul sollen die Schülerinnen und Schüler die Rolle unabhängiger Medien und die Bedeutung der Pressefreiheit in der Demokratie untersuchen. Sie sollen journalistische Artikel nach Kriterien wie Faktenbasiertheit und Ausgewogenheit analysieren, Informationsquellen vergleichen und deren Vertrauenswürdigkeit bewerten. Zudem sollen sie die Funktionen der Medien erarbeiten, über Medienvielfalt reflektieren und die Rolle der Medien als "vierte Gewalt" diskutieren. Zusatzmaterilaien: - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 3 Infoblätter - 6 Arbeitsblätter
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Projekttage: Demokratie stärken
Rechtstaatlichkeit, Gewaltenteilung und Grundrechte [Modul 03]
Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

A(8-10); J(14-18);


Im Lernmodul sollen die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse zum Rechtsstaat, zur Gewaltenteilung und zu den Grundrechten erwerben. Sie sollen Prinzipien des Rechtsstaats analysieren, Aufgaben und Institutionen der drei Gewalten recherchieren und die Folgen von Machtkonzentration reflektieren. Zudem sollen sie Artikel des Grundgesetzes interpretieren, deren Bedeutung im Alltag diskutieren und dabei Fähigkeiten in Recherche, Analyse und Interpretation entwickeln. Zusatzmaterilaien: - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 2 Infoblätter - 3 Arbeitsblätter
48 Treffer