Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
14 Tage_neu    30 Tage_neu    90 Tage_neu

Mediensuche
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Optionen

Adressaten
Sortierung
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Bild: Raab Software, KI gen.
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Didactmedia
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Medienblau
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: KFW
Bild: FWU
Bild: FWU
16 Treffer
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
ARD Alpha: Grundkurs Mathematik
Die reellen Zahlen

29:12 min f
A(7-9);


Pythagoras zeichnet mit seinem Schüler Quadrate in den Sand. Da stellt der Schüler eine Frage, die selbst den großen Meister ins Schleudern bringt.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Dumme Frage, aber. . . ? !
Lernen, Urlaub, Daten: Wie machen Blinde das?

08:58 min f
A(8-10);


Der Film beantwortet Fragen rund um das Thema Blindheit und erklärt die Unterschiede zwischen "blind" und "sehbehindert". Er zeigt, wie betroffene Menschen lernen, Informationen verarbeiten und ihren Alltag selbstständig gestalten. Außerdem geht es um Hilfsmittel wie Apps, Brailleschrift und Möglichkeiten, auch Reisen oder Freizeitangebote eigenständig zu nutzen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
POV - So hab ich das noch nie gesehen!
Als Blinder Skateboard fahren: Johannes macht's!

08:26 min f
A(8-10);


Der Film begleitet Johannes, der mit einer seltenen Netzhauterkrankung fast blind aufgewachsen ist. Er berichtet von Selbstzweifeln, Ausgrenzung und davon, wie er durch das Skateboarden neue Freiheit und Selbstvertrauen gefunden hat. Heute skatet er bei internationalen Wettkämpfen und zeigt, dass Vorurteile und Grenzen überwunden werden können.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
POV - So hab ich das noch nie gesehen!
Essstörung: Was Instagram mit meiner Magersucht zu tun hat

08:40 min f
A(8-10);


Der Film erzählt Sophies Geschichte mit Magersucht und den Einfluss sozialer Medien auf ihr Körperbild. Er zeigt ihre Erfahrungen mit Klinikaufenthalten, Therapien und einem konsequenten Digital Detox. Neben Sophie berichten auch ihr Umfeld und ihre Therapeutin, wie sie diese Zeit erlebt haben und was ihr schließlich geholfen hat.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2010
Telekolleg MultiMedial Mathematik: Grundkurs
Schnittmengen von linearen und quadratischen Funktionen

30 min f
A(5-8); Q;


Wer Bauholz für eine Garage braucht und mit seinem Anliegen ins Sägewerk geht, wird erst einmal rechnen müssen. Da ist es doch gut, wenn man weiß, wie man den Schnittpunkt zweier Geraden bestimmt. Themen: Rückblick und Wiederholung; Schnittpunkt-Bestimmung; Schnittpunkt von Geraden; Schnittpunkt von Gerade mit Parabeln; Schnittpunkt mittels Geradengleichung; Schnittpunkt zweier Parabeln; Grafische Lösung quadratischer Ungleichungen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024

6 min f
E(5-6); A(1-3);


Der Film erzählt von einem Kind, das zusammen mit einem Otter loszieht, um eine versiegte Wasserquelle zu retten. Die beiden erreichen einen hohen Berg, wo es dem Kind gelingt, den Wasserkreislauf auf unerwartete Weise wiederherzustellen. Der Film zeigt die Bedeutung von Wasser für das Leben. Die Geschichte wird ohne Sprache nur durch Bilder, Geräusche und Musik erzählt. Zusatzmaterial: - 5 Arbeitsblätter - 1 Lösungsblatt - 1 Textblatt - 10 Bilder - 2 Infoblätter - Didaktik - Medien- und Linktips
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Kurzfilm-Sampler: Achtsamkeit
Breaking Point; Do something

15 min f
J(12-18); Q;


Enthalten sind 2 Filme zum Thema "Achtsamkeit". Breaking Point (ca. 3 min): Eine fragile Porzellanfigur steht im Zentrum des Films. Sie symbolisiert die psychische Ausnahmesituation einer jungen Frau, bedingt durch negative Kommentare in den sozialen Medien. Innere Spannungen, Angst und Überforderung bringen sie an ihre Belastungsgrenze. Intensive Nahaufnahmen, gezielte Soundeffekte sowie der bewusste Einsatz von Licht und Schatten offenbaren das fragile Gleichgewicht zwischen Widerstandsfähigkeit und dem drohenden psychischen Zusammenbruch. (Bundesrepublik Deutschland 2004, Regie: Christina Hausperger) Do something (ca. 12 min): In einem Körper, der mit Dehydrierung zu kämpfen hat, erhält das rotes Blutkörperchen BK12 die Aufgabe, zum Gehirn, genannt Henry, zu reisen. Henry soll den Körper dazu bewegen, Wasser zu trinken. Auf dem Weg trifft BK12 verschiedene Organe, die alle ihre eigene Meinung zu Henrys Passivität haben. Im Kopf angekommen, tauschen sich BK12 und Henry über ihre Gefühle und Träume aus. Henry erwacht aus seiner Lethargie und wird aktiv. (Deutschland 2024; Regie: Sofija Zivkocic). Zusatzmaterial: - Arbeitsblätter in Schülerfassung; - Interaktive Lernmodule - Hinweise zur Unterrichtsplanung - Filminformationen - Medien- und Linktipps
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
Niki de Saint Phalle [Fassung 2024]

98 min f
J(14-18); Q;


Niki de Saint Phalle wurde mit ihren Nana-Skulpturen und ihren Schussbildern international bekannt. In den 1950er Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Frankreich und begann dort ein neues Leben. Nach einem psychischen Zusammenbruch fand sie in der Kunst einen Weg, ihre Erfahrungen zu verarbeiten. Sie entwickelte eine eigene Ausdrucksform, die Themen wie Gewalt, Hoffnung und Weiblichkeit behandelte. Mit ihren begehbaren Nana-Figuren stellte sie gesellschaftliche und künstlerische Grenzen in Frage.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
Petra Kelly
Act Now!

105 min f
A(9-13); J(14-18); Q;


Petra Kelly setzte sich für gesellschaftliche Veränderungen ein und mobilisierte 1982 während des Kalten Krieges Hunderttausende gegen die Stationierung von Atomraketen in Westdeutschland. Sie war Mitbegründerin der Grünen und prägte eine neue Form von Politik. Als Symbolfigur der Friedensbewegung in Europa stand sie im Austausch mit ostdeutschen Intellektuellen und internationalen Persönlichkeiten. Sie forderte früh eine umfassende gesellschaftliche Transformation, bei der Umwelt-, Friedens- und Menschenrechtsfragen gleichrangig waren.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
Ummi und Zaki [mit Unterrichtsmaterial]

04:23 min f
E(4-6); J(6);


Das Nilpferdmädchen Ummi lebt mit ihren Eltern an einem Fluss in der südafrikanischen Savanne und wünscht sich Freunde. Eines Tages rettet sie den kleinen Spinnerich Zaki während eines Sturms. Die beiden freunden sich an und werden vom Fluss mitgerissen, wo sie einem Krokodil begegnen. Mit Mut und Einfallsreichtum gelingt es ihnen, sich zu retten. Der Film ist in 3 Kapitel sequenziert. Zusatzmaterial: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 6 Arbeitsblätter - 16 Szenenbilder
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Du bist nicht allein! [mit Unterrichtsmaterial]
Resilienz von Jugendlichen stärken

21 min f
A(8-11);


Der Film "Du bist nicht allein! " zeigt die Erfahrungen von drei Jugendlichen - Kelvin, Valentina und Klara - mit psychischen Problemen. Kelvin und Valentina haben mithilfe therapeutischer Unterstützung Fortschritte gemacht und blicken wieder in die Zukunft. Klara befindet sich noch im Prozess und spricht darüber in ihrem Podcast. Sie nutzt Musik und Therapie als Wege der Bewältigung. Die Dokumentation zeigt, dass es möglich ist, aus einer Krise herauszufinden, wenn man bereit ist, Hilfe anzunehmen. Der Film ist in 11 Kapitel sequenziert. Zusatzmaterial: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 10 Arbeitsblätter - 3 Infoblätter - 1 Textblatt - 10 Szenenbilder
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
Kaulquappe
Hilfe, mein Körper verändert sich!

9 min f
J(10-14);


Der Film erzählt von der zehnjährigen Marlene, deren Körper sich in der beginnenden Pubertät verändert. Sie fühlt sich unsicher und isoliert, bis sie in einem Aquarium eine Kaulquappe entdeckt und sich mit deren Entwicklung identifiziert. Durch die Beobachtung der Kaulquappe reflektiert Marlene ihre eigenen Veränderungen und Gefühle. Der Film thematisiert den Umgang mit körperlicher Entwicklung und den Prozess des Erwachsenwerdens. Zusatzmaterial: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 5 Arbeitsblätter - 1 Lösungsblatt - 3 Infoblätter - 10 Szenenbilder - 3 Interaktive Aufgaben - Medien- und Linktipps
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Neu
Sofort kaufen, später nachdenken

17 min f
A(8-12);


Die Lerneinheit ist in sieben Themenschwerpunkte gegliedert und behandelt den Konsum von Jugendlichen. Dabei wird aufgezeigt, wofür Jugendliche Geld ausgeben und welche Wünsche sie haben. Es werden Gefahren wie Überschuldung, Online-Shopping, Handyverträge, "Buy now, pay later"-Angebote und In-App-Käufe thematisiert. Zudem wird erklärt, wie Werbung und "Nudging" Kaufentscheidungen beeinflussen. Abschließend gibt es Hinweise zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld und Schulden. Auch als DVD 46505789 Zusatzmaterial: - Infos zum Film - Interaktive Arbeitsblätter - Interaktive Lernmodule - Bilder, - Internet-Links
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Neu
Geschichte interaktiv
Geschichte der Frauenbewegung II
Deutsches Kaiserreich 1871-1918

88 min f
A(8-11);


Thematisiert wird die Geschichte der Frauenbewegung im Deutschen Kaiserreich von 1871-1918 Enthalten sind folgende Module: - Geschichte im Film: Geschlechterrollen und Bildung - Geschichte im Film: Reformbewegung und Frauenwahlrecht 1895-1914 - Geschichte im Fokus: Lilly Braun - Zwischen bürgerlicher und proletarischer Frauenbewegung - Geschichte im Film: Frauen im Ersten Weltkrieg 1914-1918
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Neu
Geschichte interaktiv
Geschichte der Frauenbewegung I
Von der Französischen Revolution bis zur Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1789-1871

38 min f
A(8-11);


Thematisiert wird die Geschichte der Frauenbewegung. Von der Französischen Revolution bis zur Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1789-1871 Enthalten sind folgende Module: - Geschichte im Film: Wir sind nicht eure Sklaven - Frauen in der Französischen Revolution 1789 - Geschichte im Film: Die Freiheit ist unteilbar - Frauen in Vormärz und Revolution 1848/49 - Geschichte im Fokus: Die Zukunft ist unser - Beginn der organisierten Frauenbewegung
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
Neu
Gesellschaftlicher Zusammenhalt

A(8-13);


Über sieben verschiedene Themenbereiche hinweg wird Gesellschaftlicher Zusammenhalt besprochen. Auch wie dieser entsteht, oder was eine Gesellschaft spalten kann wird behandelt. Auch als DVD 46505762 Zusatzmaterial: - Interaktive Lernmodule - Bildergalerie - Linkliste - interaktive Arbeitsblätter - Kommentartext
16 Treffer