Nationalismus-Männlichkeit
Gewalt im Schüleralltag
Die in diesem Arbeitsvideo gezeigten Rollenspiele sowie auch die theoretische Auseinandersetzung mit den Themen Rassismus, Nationalismus und Gewalt im Schüleralltag geben den Schüler die Möglichkeit, sich mit eigenen Diskriminierungs-Erfahrungen bewusst auseinanderzusetzen und sich zu sensibilisieren für die Wahrnehmung von Gewalt.
>Wir kennen sie halt nicht< Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Rechtsradikalismus, sind Herausforderungen für die Schule. Lehrer, Lehrerinnen sind auf die Bewältigung dieser Probleme von ihrer Ausbildung her nicht vorbereitet und können ihnen allein auch nicht begegnen. Soll es um Handlungskonsequenzen und -konzepte gehen oder um Fragen der Erziehung, um Schulklima, Regeln des Zusammenlebens etc. , dann ist die ganze Schule gefordert: Kollegium, Schulleitung, Schüler, Eltern, Schulpersonal. Die Schule muss Angst vor dem Fremden nehmen. Sie muss Beziehungen zulassen und arrangieren, denn „nur was wirklich fremd ist, wird als Bedrohung aufgefasst“. Um dieser Bedrohung entgegenzuwirken, darf die Schule kein „kulturelles Niemandsland“ sein, sondern sie muss wahrnehmen, dass die unterschiedliche Herkunft ihrer Schülerinnen und Schüler eine Chance und Bereicherung sein kann. Schule muss außerdem vermitteln, wie interkulturelles Lernen aussehen kann. Möglichkeiten, Angst vor Fremdheit abzubauen.