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117 Treffer
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1987
|V

Was jeder über AIDS wissen sollte



16 min f
A(7-10); SO; J(14-18); Q;

Der Film informiert über den Verlauf und die Symptome von AIDS, die Wirkung der AIDS-Viren auf das Immunsystem, die Infektionswege, die Hauptrisiken für eine Ansteckung sowie die Schutzmaßnahmen gegen sie.
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1986
|V

AIDS - Die tödliche Seuche



19 min f
A(11-13); BB; Q;

In Real- und Trickdarstellungen informiert der Film über das Immunsystem des Körpers, über Bau und Wirkungsweise der AIDS-Viren, Krankheitssymptome, Risikogruppen, Hauptübertragungswege und den ELISA-Test.
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2004
|V

TV- und Kino-Spots zur Aids-Aufklärung von 2000-2003



15 min f
A(7-13); J(12-18); Q;

Im Zeitraum 2000 bis 2003 sind 18 neue Aidsspots produziert worden, wiederum in sehr vielfältiger Umsetzung. Bei der Fernsehberichterstattung zu den Olypischen Spielen 2000 waren kurze Trickfilme mit dem "sportlichen" Kondom dabei. Weitere Themen: Solidarität mit HIV-infizierten Menschen; Junge Liebe braucht den Schutz durch Kondome (Pommes, Anziehend, Vorbei!), Verantwortung (You can´t rewind), Kondomschutz als ein multikulturelles Thema (Disco-Was guckst Du?). Auch diese Spotserien wurden vor ihrem Einsatz in TV und Kino getestet.
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2004
|V

Frauen mit HIV

Ein Film über fünf Einzelschicksale


52 min f
A(9-13); J(16-18); Q;

Die Reportage des Schweizer Autors Paul Riniker ist eine Reise zu berührenden Begegnungen mit fünf Frauen, die mit HIV leben. Lebensgeschichten und Lebenswelten von unterschiedlichen Persönlichkeiten werden sichtbar. Die Frauen im Alter zwischen 38 und 69 Jahren erzählen authentisch und ohne Beschönigung, wie Aids ihren Alltag, ihre Beziehungen und ihre Einstellung zum Leben verändert hat. Der Umgang mit den HIV-Medikamenten, die Gefühle gegenüber denjenigen, die sie vermutlich angesteckt haben, der Wechsel zwischen Hoffnung, Lebensmut, Wut und Trauer werden erfahrbar. Ohne Wertung oder Effekthascherei gelingt dem Autor eine behutsame, respektvolle Annäherung an Menschen, die trotz der Krankheit ihren Lebenswillen behalten haben.
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2001
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Faszination Liebe

Wie ein Mensch entsteht



45 min f
A(6-9);

"Faszination Liebe" dokumentiert die abenteuerliche Entstehung eines Menschen. Sie beginnt mit dem aufregenden Wettlauf von 500 Millionen Samenzellen und dem Kampf um die Eizelle der Frau, bei dem nur einer, der Beste, gewinnt. Was danach beginnt, ist die faszinierende Entwicklung eines menschlichen Embryos, mikroskopisch genau eingefangen von den Kameras des schwedischen Expertenteams.
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1998
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Positiv leben

Patrick ist HIV-infiziert


38 min f
A(9-13); J(14-16); Q;

Als Patrick, Besitzer der Cafe-Bar "RC", erfährt, dass er HIV-infiziert ist, bricht für ihn eine Welt zusammen. Nicht nur die Beziehung zu seiner Frau Sammy wird anfangs in Mitleidenschaft gezogen, auch die Existenz des "RC" scheint bedroht. Nach Erscheinen eines Zeitungsartikels über Patricks Infektion wird er mit einem bevorstehenden Boykott des "RC" konfrontiert. Patrick hat Angst, dass sich immer mehr Menschen von ihm abwenden. Er ist kurz davor, aufzugeben und die Bar zu verkaufen. doch sowohl seine Frau Sammy als auch seine Freunde und das Stammpublikum des "RC" stellen sich hinter ihn. Durch die tatkräftige Unterstützung findet er die Kraft, mit der HIV-Infektion zu leben.
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1999
|V
Eltern sein

Aus zwei werden drei



30 min
A (9-13);

Dieses Video ist ein Zusammenschnitt von Szenen aus der Serie "Sterne des Südens" der ARD. Die Filmszenen beschreiben eine bedeutende Phase im Leben eines Paares - die Familiengründung. Dabei wurden einige typische Veränderungen nach der Geburt des ersten Kindes komprimiert filmisch umgesetzt. Mit diesem Medium können Gruppenleiter/Gruppenleiterinnen leicht in das Thema Familiengründung einsteigen. Das Medienpaket (Video und Begleitheft) verfolgt dabei folgende Ziele: Der Film bietet durch seine szenenhafte Darstellung Gesprächsanlässe und regt zur aktiven Beschäftigung der Zuschauer/innen mit den Inhalten an. Das Begleitheft gibt den Gruppenleiter/innen Zusatzinformationen und bietet methodische Vorschläge für einen spielerischen Einsatz der Szenen an.
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1997
|V

TV- und Kino-Spots zur Aids-Aufklärung 1997



5 min Farbe
A(8);

Sieben Werbespots (Länge 20-50s) aus Kino und TV.
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1997
|V
Dr. Mag love

8. Ein bißchen schwanger gibt es nicht!

Über Schwangerschaft, Rat und Hilfe.


21 min
A(1012-16); J(12-16);

Dieses Video handelt von Entstehung und Entwicklung einer Schwangerschaft und thematisiert die ambivalenten Gefühle, Ängste und Probleme von Mädchen, wenn sie unerwartet schwanger werden. Der Beitrag gibt Hinweise auf Beratungsmöglichkeit und praktische Hilfe.
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1997
|V
Dr. Mag love

7. Liebe & Co.

Über Freundschaften und Beziehungen


27 min
A(1012-16); J(12-16);

Dieses Video handelt von Freundschaften, Liebe und Beziehung: sich verlieben, Treue, Probleme mit sich selbst und auch Konflikte in Partnerschaften sind Themen des Films. Es werden verschiedene Beziehungen vorgestellt und Tips formuliert, was man bei Streß mit dem Freund/Freundin machen kann.
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1997
|V
Dr. Mag love

6. Pille, Kondom und sonst noch was?

Über Verhütungsmethoden


21 min
A(6-10); J(12-16);

Dieses Video handelt von den wichtigsten Verhütungsmethoden, insbesondere der Pille und dem Kondom. Neben sachlichen Informationen geht es auch um die Rolle von Mann und Frau bei der Verhütungsfrage sowie die Kommunikation und Erfahrung in einer Partnerschaft.
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1997
|V
Dr. Mag love

5. Schritt für Schritt

Vom Küssen und dem ersten Mal


23 min
A(912-16); J(12-16);

Dieses Video beschreibt sexuelle Erfahrungen und Einstellungen sowie Sehnsüchte und Ängste von Jugendlichen. Es geht um Verlieben, Küssen und Petting, das erste Mal, Verhütung, Homosexualität und den Umgang mit Sexualität in anderen Kulturen.
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1997
|V
Dr. Mag love

4. Ich trau' mich

Übers Ja- und Neinsagen


25 min
A(6-9); J(12-16);

Dieses Video handelt von der Angst, aus sich herauszugehen und dem Mut, es doch zu tun. Es geht um persönliche Grenzen, Selbstbehauptung, Anmache und das erste Mal. Expertinnen gehen auf Grenzverletzungen und sexuellen Mißbrauch ein. Sie geben Tips, wohin sich betroffene Jugendliche wenden können.
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1997
|V
Dr. Mag love Serie

3. Schlanke Taille, breite Schultern?

Von Schönheitsidealen, Pubertät und neuen Erfahrungen.


22 min
A (6-10);

Dieses Video handelt von Körper und Aussehen, von Traumtypen und von dem Druck, der Norm entsprechen zu müssen. Ein Berater weist auf körperliche Veränderungen während der Pubertät hin und gibt Tips, wie Jugendliche trotz Übergewicht und Pickeln ein positives Gefühl zu ihrem Körper entwickeln können.
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1997
|V
Dr. MAG love Serie

2. Junge, Junge.... Über Lust und Frust eine Junge zu sein.



19 min
A(6-10);

Das Video behandelt Aspekte der Entwicklung vom Jungen zum Mann und gibt Informationen zu körperlichen und seelischen Veränderungen während der Pubertät. Neben der männlichen Sozialisation und der Beziehung zu den Eltern geht es in dem Film auch um Bärte, Muskeln und die morgendliche Erektion.
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1997
|V
Dr. Mag love

Starke Mädchen

Über Lust und Frust, ein Mädchen zu sein.


18 min
J(12-16);

"Starke Mädchen" handelt von der körperlichen Entwicklung vom Mädchen zur Frau mit der Schwerpunktthema Menstruation. Außerdem geht es um Freundschaften, Träume und Zukunftspläne sowie um das Selbstverständnis und das Lebensgefühl der "Mädchen von heute".
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1996
|V
Apropos

Wer Aids hat



9 min
A (7-10);

Der vorliegende Videofilm konzentriert sich in seiner Aussage auf die soziale Dimension der Aids-Thematik und mischt dokumentarisches Material mit einer fiktiven Geschichte.
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1996
|V

Kondome - Wie schütze ich mich vor Aids



15 min
A(8-13); J;

Am Beispiel des Lebens und Sterbens von Markus Commercon, geb. 1963 - gest. 1996, dem dieser Film gewidmet ist, entwickelt sich ein Lehrstück über: Wie einer mit Aids leben und sterben kann und über den richtigen Gebrauch von Kondomen, u.a. mit Hilfe eines Trickfilms über die Abenteuer von Mr. Regengen-Penis.
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1995
|V,Z

TV- und Kino-Spots zur Aids-Aufklärung 1995/96



7 min f
A(8-13); SO; BB; J(14-18); Q;

Bei den Spots steht die "intime Kommunikation" der Partner im Mittelpunkt. Beispielhaft werden Situationen aufgegriffen, in denen sich die Partner über die Verwendung von Kondomen einigen oder eindeutige Konsequenzen ziehen. Nicht das Kondom ist das Problem, sondern unausgesprochene Unsicherheiten oder der Widerstreit von Lust und Verantwortung können zu Mißverständnissen führen. Offenheit und eindeutiges Handeln ermöglichen dagegen unbeschwertes Zusammensein und sorgen für "das gute Gefühl am Morgen danach". Die Titel der AIDS-Spots lauten: Abendessen, Bettgeflüster, Untertitel, Paare,Geräuschkulisse, Verständnis, Zeppelin.
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1993
|V,Z

Zwischen Mädchen und Frau

Neue Einblicke in die Pubertät, die Menstruation und die Monatshygiene


10 min f
A(5-10);

Das Einsetzen der Menstruation ist ein entscheidendes Ereignis im Leben eines Mädchens. Es gilt, mit einer Menge körperlicher und geistiger Veränderungen fertig zu werden. Sie zu verstehen, ist Anliegen dieses Films, der gemeinsam mit Ärzten entwickelt wurde. Er beschreibt die einzelnen Phasen der Pubertät, zeigt die Abläufe im Körper während der Menstruation und informiert über die Monatshygiene.
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1994
|V

TV- und Kino-Spots zur Aids-Aufklärung 1994



9 min f
A(8-13); SO; BB; J(14-18); Q;

Unter dem Leitwort "Gib Aids keine Chance" wird in den neuen Aids-Spots "Denn sie wissen, was sie tun", "Das Gespräch", "Beste Freundin", "Blaues Wunder", "Traumreise", "Intime Kommunikation" und "Gigolo" darauf hingewiesen, daß als Schutz vor Aids zu einer modernen und verantwortungsbewußten Partnerschaft Kondome gehören.
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1994
|V

Sechs mal Sex und mehr (3)

Homo, Hetero, Bi oder was? / Liebe und so weiter


56 min f
A(9-10); J(14-18);

In der Folge "Homo, Hetero, Bi oder was?" wird verdeutlicht, daß im Rahmen der sexuellen Orientierungen fast alle Jugendlichen in ihrer Pubertät eine Phase durchlaufen, in der sie eine körperliche Anziehung zum eigenen Geschlecht haben, ohne deshalb homosexuell zu sein. Junge Männer und Frauen erinnern sich, wie sie mit dieser Verunsicherung umgegangen sind. Zwei Kurzporträts vermitteln einen Eindruck von den Ängsten und Überraschungen, die junge Menschen, die homosexuell sind, durchmachen, bis sie sich zu ihrer Identität als Lesbe bzw. Schwuler bekennen können, gerade auch gegenüber den Eltern und heterosexuellen Freunden. In der Folge "Liebe und so weiter" wird aufgezeigt, daß Liebe mehr als Sex ist und daß viele Jugendliche noch keine feste Beziehung eingehen wollen. Singles erzählen, wie sie mit ihrer Sexualität umgehen und wie sie sich und ihre Partnerin/ihren Partner schützen. Jugendliche in einer festen Liebesbeziehung sprechen darüber, welche Bedeutung die Sexualität in ihrer Beziehung hat, wieviel Nähe und wieviel Distanz sie brauchen, wieviel Unterschiedlichkeit sie verkraften können und auch, wie sie mit ihren jeweiligen Wünschen nach Fortdauer ihrer Beziehung und dem Wunsch nach Kindern umgehen.
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1994
|V

Sechs mal Sex und mehr (2)

Halbe Hemden - ganze Kerle / Ich werde ich


56 min f
A(7-10); J(14-18);

In der Folge "Halbe Hemden - ganze Kerle" erzählen Jungen und junge Männer von ihren Erfahrungen und Empfindungen auf dem Weg vom Jungen zum Mann und wie sie die Veränderungen ihres Körpers in der Pubertät erlebt haben. Das Auf und Ab der Gefühle, sexuelle Phantasien und Onanie kommen zur Sprache ebenso wie die Konkurrenz untereinander, Probleme mit der Männerrolle und die schwierige Suche nach dem eigenen Selbstbewußtsein. In der Folge "Ich werde ich" wird die Suche nach dem eigenen Weg zwischen Familie und Clique thematisiert. Töchter, Söhne und Eltern beschreiben die konfliktreiche Ablösung zwischen Geborgenheit im Elternhaus und dem Wunsch nach mehr Freiraum. Sie sprechen über gegenseitige Erwartungen und diskutieren darüber, welche (auch sexuellen) Freiheiten sie gegenseitig akzeptieren können. Anpassungszwänge z.B. an den angesagten Lifestyle gibt es auch in der Clique, wo jeder Verständnis, Zuwendung und Hilfe in Lebens- und Liebesfragen erwartet. Auch dominieren häufig in gemischten Cliquen die Jungen und erwarten von den Mädchen, daß sie sich ihren Vorstellungen anpassen.
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1994
|V

Sechs mal Sex und mehr (1)

Das erste Mal / Frauensachen


52 min f
A(7-10); J(14-18);

In der Folge "Das erste Mal" geht es um erste sexuelle Erfahrungen von Jungen Mädchen. Sie beschreiben ihre Aufregungen, Ängste, Wünsche und Sehnsüchte bei der ersten Verliebtheit, den vorsichtigen Annäherungen, Zärtlichkeiten und sexuellen Berührungen. Sie beschreiben Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen und wie sie gelernt haben, darüber zu sprechen und sie zu akzeptieren. Das berühmt-berüchtigte "erste Mal" wird thematisiert anhand der Fragen "Was war schön?" und "Welche Fehler sollten andere auf keinen Fall machen?" In der Folge "Frauensachen" sprechen Mädchen und junge Frauen von ihrer ersten Regel, dem wachsenden Busen, von Verunsicherung der Gefühle, vorsichtigen Schwärmereien, der Entdeckung des eigenen Körpers und vom Ende der Kindheit im Elternhaus. Zur Sprache kommt auch ihr Wunsch, über ihr Leben selbst bestimmen zu können - trotz aller Schwierigkeiten, die es dabei geben kann.
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1992
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Vom Jungen zum Mann



19 min f
A(5-10);

Brad, ein junger Mann, erzählt im Rückblick, mit welchen beunruhigenden körperlichen und seelischen Veränderungen er im Alter von ca. 12 Jahren konfrontiert war. Eingebettet in diese Rahmenhandlung erklären Trickdarstellungen die körperlichen Vorgänge während der Pubertät bei Jungen und Mädchen.
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1992
|V

Vom Mädchen zur Frau



22 min f
A(5-10);

Allison, eine junge Frau, erzählt im Rückblick, mit welchen beunruhigenden körperlichen und seelischen Veränderungen sie im Alter von ca. 11 Jahren konfrontiert war. Eingebettet in diese Rahmenhandlung erklären Trickdarstellungen die körperlichen Vorgänge während der Pubertät bei Mädchen und Jungen.
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1993
|V
Sexuelle Gewalt an Kindern

Ich mag das - Ich mag das nicht



12 min f
E; A(1-4); Q; T;

Beginnend mit einem Lied, das Kinder vortragen, wird dem Betrachter Knuddel vorgestellt, der seine Aufgabe darin sieht, Kindern beim Neinsagen zu helfen. Konkret bietet Knuddel dann den Kindern Max und Lena Hilfen an, um sexuellen Missbrauch, vor allem in der Familie, zu erkennen und sich dagegen zur Wehr zu setzen.
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1992
|V
Typen wie Du und Ich

Folge 3: Strandjäger



30 min f
A(9-13); BB; J(14-18);

Monika jobbt in den Semesterferien als Kellnerin an der Nordsee. Jeden Tag taucht derselbe Typ auf. Meint er wirklich sie oder ist das einer jener Strandjäger, die man hier wie Sand am Meer findet? Nach einer gemeinsamen Nacht weiß Monika: "So ist die Liebe jedenfalls nicht." So läßt sich kurz der Inhalt der 3. Folge einer vierteiligen Reihe für Jugendliche zu den Themen Suchtverhalten, Sexualität und Identitätsfindung beschreiben.
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