Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Mediensuche
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Optionen

Adressaten
Sortierung
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
24 Treffer
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
|O
Triff Queen Elisabeth

25 min f
A(5-8);
31.07.2026


Clarissa reist mit einer Zeitmaschine zu Queen Elisabeth II. und erlebt deren Alltag als Monarchin. Elisabeth und ihre Familie stehen unter ständiger Beobachtung der Öffentlichkeit. Zur Entspannung widmet sich Elisabeth ihren Hunden, Pferden und der Natur auf dem Familiensitz Schloss Windsor. Zurück in der Gegenwart spricht Clarissa in London mit Menschen über die heutige Rolle der Monarchie.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
|O
Triff Sokrates

25 min
A(5-8);
31.07.2026


Clarissas "Zeitreise" führt sie ins antike Griechenland, wo sie den Philosophen Sokrates trifft. Der Film zeigt Sokrates im Alltag und seiner Auseinandersetzung mit den Mächtigen der damaligen Zeit. Dabei wird auch die Relevanz seiner Lehren für die heutige digitale Welt thematisiert. Die Doku-Fiktion verknüpft das Leben des Philosophen mit modernen Fragen zur Wahrheitssuche. Zusatzmaterialien: - Infos zum Film und den Materialien, - Vorschläge zur Unterrichtsplanung, - 2 Infoblätter, - 4 Arbeitsblätter [PDF], - 5 Interaktive Aufgaben - 10 Bilder, - Medien- und Linktipps.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2023
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Paulus

24 min f
A(5-8); J(10-14);
31.07.2026


Die zeitreisende Reporterin Clarissa, springt zwischen Antike und Gegenwart hin und her. Sie spricht mit Paulus und Menschen, die auch heute noch von ihm und seiner Lehre begeistert sind. Er wurde verfolgt, fast zu Tode gesteinigt und gefangen genommen, doch nichts hielt Paulus davon ab, den christlichen Glauben zu verbreiten. Die wesentlichen Themen rund um den berühmten Apostel, sein Bekehrungserlebnis und die Botschaft, die er auf seinen Missionsreisen und in seinen Briefen verbreitete, sowie theologische Grundgedanken dieses ersten "Influencers" des Christentums werden thematisiert. Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 6 Arbeitsblätter; 1 Lösungsblatt: 3 Textblätter; 7 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2023
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Muhammad Ali

24 min f
A(5-8); J(10-14);
31.07.2026


Als die Promireporterin Clarissa, Muhammad Ali zum ersten Mal begegnet, wird sie von ihm gleich zum Boxtraining eingespannt. Eigentlich will sie herausfinden, warum der Boxer mit dem großen Mundwerk bis heute als "größter Sportler aller Zeiten" gilt. Clarissa erlebt bei den Begegnungen mit ihm Überraschungen und persönliche Augenblicke des Weltstars. Dabei lernt sie auch eine andere Seite seiner Persönlichkeit kennen: Er setzt sich für die Gleichberechtigung der Schwarzen* Bevölkerung in den USA ein und kämpft gegen den Rassismus. (*Schwarz wird hier bewusst großgeschrieben. In Bezugnahme auf: https: //www. amnesty. de/glossar-fuer-diskriminierungssensibl e-sprache) Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 4 Arbeitsblätter; 1 Modul Lernen [interaktiv]; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2022
|O
Educativ
Triff 7 berühmte Komponistinnen und Komponisten

11 min f
A(5-8); J(10-18);
31.07.2026


Die kurzen Animationsfilme geben eine knappe Übersicht über das Leben und Werk von sieben berühmten Komponistinnen und Komponisten. Sie geben erste Einblicke in deren Leben und Werk und in ihre Zeit: TRIFF FANNY HENSEL (01:27 min): Fanny wird zur bekanntesten Komponistin des 19. Jahrhundert, obwohl ihre Familie dagegen ist, dass sie als Musikerin Karriere macht TRIFF CLARA SCHUMANN (01:33 min): Mit nur neun Jahren hat Clara ihren ersten großen Auftritt. Sie wird als Pianistin die erste erfolgreiche Frau der damaligen Musikszene. TRIFF PETER TSCHAIKOWSKI (01:31 min): Tschaikowskis Ballette Schwanensee, Dornröschen und der Nussknacker machen ihn zum bekanntesten Komponisten Russlands und werden heute noch häufig aufgeführt. TRIFF JOSEPH HAYDN (01:33 min): Joseph Haydn wird zum Mitbegründer der Wiener Klassik und ist heute fast jedem bekannt, da er die deutsche Nationalhymne komponiert hat. TRIFF LUDWIG VAN BEETHOVEN (01:35 min): Ludwig ist auf dem Weg ein erfolgreicher Klavierspieler zu werden, als er merkt, dass er taub wird. Doch er gibt nie auf und wird ein berühmter Komponist TRIFF ANTONIO VIVALDI (01:16 min): Der Italiener Antonio wird zu einem der berühmtesten Komponisten des Barock und durch sein Werk ? Die vier Jahreszeiten? weltweit bekannt. TRIFF JOHANN SEBASTIAN BACH (01:54 min): Johann Sebastian Bach gilt heute als einer der größten Komponisten aller Zeiten, obwohl er nach seinem Tod erst einmal in Vergessenheit gerät. Zusatzmaterial: Filminfos; Hinweise zur Unterrichtsplanung; Infoblätter; Arbeitsblätter; Lösungsblätter; Bilder; Medien- und Linktipps.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2023
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Bertha von Suttner

25 min f
A(5-8); J(10-14);
31.07.2026


Bertha von Suttners Verdienst war es, die Idee zu verbreiten, dass Staaten ihre Streitigkeiten mit friedlichen Mitteln regeln sollten anstatt mit Waffen. Dafür erhielt sie als erste Frau den Friedensnobelpreis. Die zeitreisende Reporterin Clarissa trifft die verarmte junge Gräfin, die als Gouvernante im Hause von Suttner arbeitet und sich dort in den jüngsten Sohn der Familie, Arthur, verliebt. Berta wird dann Privatsekretärin für den Dynamit-Erfinder Alfred Nobel und heiratet heimlich ihre große Liebe Arthur, an dessen Seite sie sich zur engagierten Schriftstellerin und Journalistin entwickelt. Im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden lässt Clarissa sich erklären, wie die Menschen zu Berthas Zeiten über Krieg und Frieden dachten, und sie begleitet Bertha auf ihrem Weg zur glühenden Verfechterin der Friedensidee. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; 5 Arbeitsblätter in Schülerfassung; 10 Bilder; 1 interaktives Lernmodul; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2023
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff 10 berühmte Herrscherinnen

16:09 min f
A(5-8); J(10-14);
31.07.2026


In den letzten 5.000 Jahren gab es nicht viele Frauen, die als Herrscherinnen die Geschicke eines Landes lenkten. Diejenigen aber, die an die Macht kamen, haben oft Geschichte geschrieben. Die vorliegenden Filme informieren in 10 Miniclips über solche berühmten Herrscherinnen: Hatschepsut - die mächtigste Frau am Nil; Kleopatra - die letzte Pharaonin Ägyptens; Theophanu - die mächtigste Frau des Abendlandes; Eleonore von Aquitanien - eine Powerfrau und Kämpferin; Königin Tamar - die schwerttragende Georgierin; Isabella von Kastilien - die Mutter des spanischen Staats; Katharina von Medici - eine kluge Königin in mörderischer Zeit; Maria Stuart - die geborene Verliererin; Katharina die Große - Russlands geliebte Kaiserin; Königin Victoria - die Großmutter Europas. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 4 Arbeitsblätter; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2023
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Albert Einstein

25 min f
A(5-8);
31.07.2026


Er ist der Superstar der Physik und revolutionierte mit seinen Forschungen das Weltbild im 20. Jahrhundert. Clarissa reist zu Albert Einstein, um den Menschen hinter dem naturwissenschaftlichen Genie kennenzulernen. Zugleich versucht sie mit ein wenig Nachhilfe, seine bekannteste Theorie, die Relativitätstheorie, zu verstehen und zu vermitteln. Zusatzmaterial: Filminfos; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infoblätter; Arbeitsblätter in Schülerfassung; Lösungsblatt; Bilder; 4 interaktive Lernmodule; Medien- und Linktipps.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2023
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff die Brüder Grimm

25 min f
A(3-6); J(10-12);
31.07.2026


Die Promireporterin Clarissa reist mit ihrer Zeitmaschine in die Zeit der Romantik, in der Jacob und Wilhelm Grimm ihre berühmte Märchensammlung anlegten und veröffentlichten. In der Gegenwart besucht sie die "Grimmwelt Kassel" und spricht mit einem Märchenexperten, einer Rapunzel-Darstellerin und Mitgliedern der Band "Schandmaul", die Märchenstoffe als Grundlage für ihre Musik nimmt und die altbekannten Texte ganz neu interpretiert. Dabei erfährt man unter anderem, dass die Märchen von den Grimms gar nicht selbst geschrieben, sondern vielmehr gesammelt wurden - ursprünglich auch nicht für Kinder, sondern zu wissenschaftlichen Zwecken. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 6 Arbeitsblätter; 7 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2022
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Cäsar

25 min f
A(5-8); J(10-14);
31.07.2026


In dieser Folge der Doku-Fiktion wird die Lebensgeschichte von Julius Cäsar in animierten Szenen mit von Schauspielern und Schauspielerinnen gespielten Sequenzen verknüpft, um den berühmten Feldherrn und Politiker näherzubringen. Dabei wird auch ein Bezug zur heutigen Zeit hergestellt. Die Promireporterin Clarissa "beamt sich" in die Antike zu dem ehrgeizigen Feldherrn und Staatsmann Julius Cäsar, der sich gerne in Szene setzt, die Wahrheit zu seinen Gunsten verdreht und für seinen Erfolg alles gibt. Im heutigen Rom besucht sie eine Floristin, die ihr zeigt, wie man den klassischen Lorbeerkranz bindet, der auf vielen Darstellungen Cäsars Haupt schmückt. In der italienischen Hauptstadt sieht sie sich außerdem die Orte an, die auch heute noch an den bekanntesten Römer der Weltgeschichte erinnern, und trifft die "Gruppo Storico Romano", Römerfans, die die Zeit von damals wieder lebendig werden lassen und ihr vorführen, womit sich die Kinder im alten Rom beschäftigt haben. Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 5 Arbeitsblätter; 5 interaktive Arbeitsblätter; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2022
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Mozart

25 min f
A(5-8);
31.07.2026


Die Promireporterin Clarissa trifft 1770 in Rom den jungen Wolfgang Amadeus Mozart, der mit seiner außergewöhnlichen musikalischen Begabung verblüfft. Der 14-Jährige spielt virtuos Klavier und Geige und hat bereits im Alter von vier Jahren erste eigene Stücke komponiert. Die zahlreichen Reisen mit seiner Schwester Nannerl und seinem Vater Leopold führen ihn zu bekannten Fürstenhäusern, an denen er sein Können zeigt. Schließlich gelingt es ihm sogar, von dem österreichischen Kaiser Joseph II. engagiert zu werden. In der Gegenwart besucht Clarissa Mozarts Geburtshaus in Salzburg, blickt hinter die Kulissen eines Marionettentheaters und lernt einen Querflötenspieler kennen, der Mitglied des Salzburger Mozart Kinderorchesters ist. Mozarts zahlreiche Kompositionen faszinieren auch heute, nach über 200 Jahren. Besonders seine Oper ? Die Zauberflöte? ist auf der ganzen Welt berühmt. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Modul Lernen interaktiv; 4 Arbeitsblätter; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2022
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Elisabeth von Thüringen

25 min f
A(5-8); SO; J(10-14);
31.07.2026


Eine Dokufiktion über das Leben von Elisabeth von Thüringen. Die zeitreisende Promireporterin Clarissa lernt im Mittelalter die ungarische Königstochter und spätere Heilige Elisabeth von Thüringen kennen. Elisabeth setzt sich unermüdlich für die Ärmsten der damaligen Gesellschaft ein und legt sich mit den Mächtigen ihrer Zeit an. Sie wehrt sich dagegen, dass die Adeligen auf Kosten der armen Bauern leben, und isst nur Nahrungsmittel aus eigenem Anbau. Elisabeth von Thüringen, die von 1207 bis 1231 lebte, inspiriert mit ihrer Nächstenliebe bis heute. So lernt Clarissa im Elisabeth-Kloster Aachen Ordensfrauen kennen, die sich wie Elisabeth damals ganz in den Dienst bedürftiger Menschen stellen und dabei glücklich sind. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infoblätter; Arbeitsblätter; Bilder; Interaktives Modul "Lernen interaktiv" mit 5 Aufgaben; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2022
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Astrid Lindgren

25 min f
A(3-6); J(8-12);
31.07.2026


Der Film nimmt Kinder mit auf eine Reise in die Welt Astrid Lindgrens und ihrer eigenwilligen Figuren. Die zeitreisende Reporterin Clarissa springt zwischen der Gegenwart und verschiedenen Stationen im Leben der Kinderbuchautorin hin und her. Sie besucht unter anderem "Junibacken", ein Kinder-Museum in Stockholm, das Astrid Lindgrens Büchern gewidmet ist, spricht mit Astrid-Lindgren-Fans und natürlich auch mit der Autorin selbst. Animierte Zwischenteile fassen wesentliche Hintergründe zu Astrid Lindgrens Biografie und ihren wichtigsten Büchern zusammen. Astrid Lindgrens Selbstbewusstsein und ihre lebenslange Sehnsucht nach ihrer glücklichen Kindheit, aus dem auch viele ihrer Figuren nie herauswachsen wollen, werden ebenso thematisiert wie die schwierigen Lebensumstände und ihr Einsatz gegen Gewalt in der Erziehung. Der Film schlägt Brücken zwischen der heutigen Lebenswelt der Kinder und der Lebenswirklichkeit des Menschen hinter den beliebten Büchern. Deutlich wird: Astrid Lindgren hat auch in persönlich schwierigen Zeiten die Verbindung zu ihrem eigenen "inneren Kind" nie verloren und daraus immer wieder neue Lebensfreude und Kraft geschöpft. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 7 Arbeitsblätter; 6 Module Lernen [interaktiv]; 9 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2020
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Napoleon

25 min f
A(5-8); J(10-14);


Der Name Napoleons ist legendär, sein Wirken wird jedoch zwiespältig wahrgenommen: Für die einen ist er der geniale Feldherr und aktive Kämpfer für die Revolutionsziele Einheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Andere sehen in dem berühmten Kaiser der Franzosen einen größenwahnsinnigen Autokraten, der über zigtausend Leichen ging. Schnell merkt die Reporterin Clarissa auf ihrer Zeitreise, wie aufbrausend der "kleine Korse" war. Ob bei seiner Kaiserkrönung, bei der Clarissa einfach reinplatzt, bei seiner Flucht als junger korsischer Unabhängigkeitskämpfer, als gefeierter Stratege oder verbannter Diktator. Aber kaum jemand hat die Geschichte Europas so beeinflusst wie Napoleon. Die Reportage vermittelt wesentliche historische Ereignisse und Fakten rund um Napoleon durch die zeitreisende Reporterin in leicht verständlichen filmischen Episoden. Die Spielszenen, in denen sich Clarissa und Napoleon begegnen, helfen die widersprüchliche Persönlichkeit des französischen Feldherren und größenwahnsinnigen Diktators auf einfache Weise, kennenzulernen. Die forsch agierende Clarissa kennt keine Scheu vor dem großen Herrscher, provoziert sein aufbrausendes Temperament und bringt in ihren Kommentaren Napoleons Schwächen auf den Punkt. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 4 Arbeitsblätter; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2020
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff 10 berühmte Künstlerinnen
10 Animationsfilme

15 min f
A(5-9); SO;
31.07.2026


Die Clips über berühmte Künstlerinnen sind kurz, prägnant und informativ. Sie sprechen durch den eigenen Animationsstil an und geben Impulse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit ihren Protagonistinnen. Für die Materialien wurden drei der Künstlerinnen ausgewählt (Clara Schumann, Niki de Saint Phalle, Umm Kulthum), die als besonders interessant im Hinblick auf die Verschiedenartigkeit ihrer künstlerischen Ausprägung (Pianistin, Bildhauerin, Sängerin), ihrer Herkunft und ihrer Lebenswege in stark männerdominierten gesellschaftlichen Strukturen erscheinen. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 4 Arbeitsblätter; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2021
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Karl den Großen

25 min f
A(5-6); J(10-14);
31.07.2026


Karl der Große warum heißt der eigentlich so? Was machte Karl zu einem großen Herrscher? Das will die zeitreisende Reporterin Clarissa herausfinden und so reist sie mehr als 1.200 Jahre zurück, um einen der mächtigsten Männer des Mittelalters zu treffen. Clarissa lernt Karl als risikofreudigen Kriegsherrn und strategisch klugen König eines riesigen Reiches kennen. Sie ist dabei, als der Frankenkönig in Rom zum Kaiser gekrönt wird, und folgt seinen Spuren bis in die Gegenwart, zum Beispiel nach Schleswig-Holstein, wo eine Gruppe Geschichtsbegeisterter regelmäßig in großem Stil eine der letzten Schlachten des Frankenkönigs gegen die Sachsen nachspielt. Außerdem reist sie nach Lorsch und erfährt im "Freilichtlabor Lauresham", was man heute noch von Karl und seinem Herrschaftsstil lernen kann. Zuletzt reist Clarissa nach Aachen, in den Dom, wo sich die Ruhestätte des großen Franken befindet. Außerdem hilft sie Karl bei einigen wichtigen Entscheidungen, wie der Einführung einer einheitlichen Schrift in seinem Reich. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 4 Arbeitsblätter; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2020
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Goethe

25 min f
A(5-8);
31.07.2026


Die zeitreisende Reporterin Clarissa trifft Johann Wolfgang von Goethe. Dabei springt sie zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, recherchiert Anekdoten aus Goethes Leben, besucht Weimar und Frankfurt, spricht mit einem Koch, einer Stadtführerin, Kindern, die Goethe-Gedichte rappen, und natürlich mit "Goethe" selbst. Animierte Filmteile schaffen Übergänge zwischen den Szenen und fassen auf einfache und unterhaltsame Weise ausgewählte Themen und Hintergründe zu Goethes Leben und seinen bekanntesten Werken zusammen. Clarissa erfährt von Goethes Liebe zur Schriftstellerei und zur Naturwissenschaft, erlebt ihn als extravaganten Lebemann und erfolgsorientieren Beamten und verschafft sich persönliche Einblicke in die Ballade "Der Zauberlehrling" und das Drama "Faust". Zusatzmaterial: Filminformationen; Hinweise zur Unterrichtsplanung; Infoblätter; Textblätter; Arbeitsblätter; Bilder; Lösungsblätter; Stichwortverzeichnis A-Z; Medien- und Linktipps.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2020
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff 10 berühmte Wissenschaftlerinnen

15:32 min f
A(2-10); J(8-14);
31.07.2026


Die zehn animierten Kurzfilme sollen das Augenmerk von Kindern und Jugendlichen auf das Leben und Wirken der zehn einzeln vorgestellten Wissenschaftlerinnen richten. Der knapp gesteckte Rahmen der Geschichten weckt das Interesse für eine weitergehende Beschäftigung mit den einzelnen Protagonistinnen, denn es stellt sich auch aktuell die Frage, welche Rolle Frauen in Wissenschaft und Technik einnehmen. Bis heute werden Frauen, die in wissenschaftlichen oder technischen Berufen tätig sind, von vielen Menschen als ungewöhnlich empfunden. Dieses Frauenbild legt eine Beschäftigung mit der Stellung der Frau in Geschichte, Gegenwart und Zukunft nahe. Jede der zehn vorgestellten Persönlichkeiten gibt mit ihrer spezifischen Biografie Anlass, junge Mädchen zu ermutigen, eigene, vielleicht ungewöhnliche Wege zu gehen, die Rolle der Frau in der Gesellschaft zu hinterfragen, die einem konventionellen Ideal entspricht, nach eigenen Definitionen zu suchen und sich gegenseitig zu stärken. Jungen lernen das Leben und die Forschungsarbeiten interessanter Frauen kennen und sich kritisch mit dem eigenen Rollenbild auseinanderzusetzen. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 10 Arbeitsblätter; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2020
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Alexander den Großen

25 min f
A(5-6); J(10-14);
31.07.2026


Die zeitreisende Promireporterin Clarissa trifft den legendären König und Feldherren Alexander den Großen. Sofort freundet sie sich mit seinem geliebten Pferd Bukephalos an. Der energische, aber auch schnell gereizte und gewalttätige Alexander ist ihr dagegen nicht wirklich geheuer. Seinen Kindheitstraum, weltberühmt zu werden, hat er wahr gemacht. Clarissa erlebt, wie er im griechischen Makedonien verehrt und aus persischer Sicht als Räuber und Zerstörer verachtet wird.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2020
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Ludwig van Beethoven

25 min f
A(5-8); J(10-14);
31.07.2026


Den Klaviervirtuosen und Komponisten Ludwig van Beethoven trifft die zeitreisende Promireporterin Clarissa, als er verzweifelt versucht, sein Gehörleiden zu heilen und sie ist dabei, als das leicht jähzornig werdende Genie seine Meisterwerke schafft. In der Gegenwart trifft Clarissa unter anderem die weltberühmte Pianistin Alice Ott sowie die gehörlose Tänzerin Kassandra Wedel, die Clarissa erklärt, wie man Musik fühlen anstatt hören kann. Der Film zeigt Beethovens eigenwillige Persönlichkeit, sein Schicksal als ertaubender Komponist und seinen Mut, unkonventionelle Wege zu gehen und weist auf seine wichtigsten Werke hin.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2019
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Leonardo da Vinci

24 min f
A(3-6); J(8-12);
31.07.2026


Wichtige Aspekte des Lebens und Werkes von Leonardo da Vinci werden vorgestellt. Die Promi-Reporterin Clarissa Corrêa da Silva reist mit ihrer Zeitmaschine ins 15. Jahrhundert, um Leonardo da Vinci kennenzulernen. Sie begegnet dem Universalgenie bei einigen seiner vielfältigen Versuche, beim Malen und Erfinden. Zwischendurch reist sie immer wieder in die Gegenwart, um mit Experten und interessierten Schülern und Schülerinnen über Leonardos Erfindungen zu sprechen und zu sehen, was heute aus seinen Werken geworden ist. Mit etwas Augenzwinkern entdeckt sie sogar, wie das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa entstand. Zusatzmaterial: Infos zu den Filmen und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 8 Arbeitsblätter; 7 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2019
|O
Triff. . . [Educativ]
Triff Kleopatra

24 min f
A(5-8); J(10-14);
31.07.2026


Mit Hilfe einer Zeitmaschine reist die Promireporterin Clarissa zwischen Gegenwart und Antike hin und her, um mehr über Kleopatra, die letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches, und ihre Zeit herauszufinden. Im Film werden Aufstieg und Niedergang des ptolemäischen Reichs unter Kleopatra mit Bündnissen, Zerwürfnissen, transkulturellen Liebesgeschichten, Morden und Selbstmorden zusammenfassend dargestellt. Darüber hinaus wird auch ein erzählerischer Schwerpunkt auf die schillernde Persönlichkeit Kleopatras gelegt, die bis heute von sich reden macht. Mythologie und Geschichtsschreibung zeichnen ein Bild dieser ungewöhnlichen Frau. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 6 Arbeitsblätter; 7 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2019
|O
Triff. . . [Educativ]
Friedrich Schiller

25 min f
A(7-9); J(10-14);
31.07.2026


Die Promireporterin Clarissa ist unterwegs zu einem Exklusivinterview mit dem jungen Friedrich Schiller. Der sitzt im Kerker, weil er das Drama "Die Räuber" geschrieben hat. Mit ihrer Zeitmaschine bewegt sich Clarissa zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, sie erforscht Schillers Leben im Kontext der damaligen Zeit und erkundet bedeutende Orte, die mit ihm heute noch in Verbindung gebracht werden. So erfolgt eine Annäherung an das Phänomen des Schriftstellers Schiller bei seiner gefährlichen Flucht nach Mannheim, wo das Stück "Die Räuber" 1782 am Theater uraufgeführt wurde, und Clarissa verabredet sich gleich darauf mit dem Regisseur, der das Stück aktuell am Mannheimer Theater gerade neu inszeniert. Bei der Premiere im 18. Jahrhundert gab es Tumulte im Publikum, denn Schillers Sprache der Auflehnung gegen Unterdrückung und Unfreiheit traf den Nerv der Zeit. Wie wirkt das Stück heute? Clarissa begegnet Schiller außerdem in Weimar, wo er und Goethe im Wettstreit Balladen dichteten und eine Vielzahl Werke der "Weimarer Klassik" schufen. Die Reportage verpackt die historischen Ereignisse rund um Schillers Leben in kurze Spielszenen. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 3 Arbeitsblätter; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2017
|O
Triff Martin Luther

25 min f
A(5-8); J(10-14);
31.07.2026


Die spielerisch gestaltete Doku-Fiktion bereitet die wesentlichen Themen rund um Luther und die Reformation kindgerecht auf. Mit der Zeitmaschine reist die Promi-Reporterin Amy 500 Jahre zurück an Originalschauplätze, um die großen Momente in Luthers Leben hautnah mitzuerleben, und unterhält sich mit Experten über Werk und Wirken des großen Reformators. Dabei werden auch Luthers Schattenseiten nicht verschwiegen. So gelingt es dem Film, Brücken zu schlagen zwischen der heutigen Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen und den Geschehnissen zur Zeit der Reformation. Zusatzmaterial: Infos zu den Filmen und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 8 Arbeitsblätter; 9 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
24 Treffer