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Schüler-Freigabelink erstellen
135 Treffer
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2001
|V

Krabbeln, Laufen - Internet



A; BB; J; Q; T;

Begleitbroschüre zur Videoreihe: 1) Medienerziehung im Kindergarten 4265507 2) Medienerziehung im Grundschulalter4265508 3) Medienerziehung im Jugendalter4265509
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1994
|V

Es geht uns alle an!



0
J(12-17); Q;

Begleitheft zu 4243720
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Schweinfurt - Bildungszentrum am Bergl



21
A;

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k. A
|V

Jugend - Verkehrsschule



19 f
A(3-10);

Verkehrsübung vom 18.03.1976
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1997
|SO
Die Bibel

Salomon



171 min f
A(5-10); J;

Der große König David ist tot und sein Sohn Salomon als rechtmäßiger Nachfolger eingesetzt. Berühmt für seine Weisheit, Gerechtigkeit und Friedensliebe verleiht Salomon seinem Volk Glanz und Ansehen. Als der Bau des Tempels für die heilige Bundeslade beendet ist, kommen die Menschen aus dem ganzen Land, un das Werk zu bestaunen, darunter auch die Königin von Saba, deren Schönheit Salomon nicht wiederstehen kann.
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1997
|SO
Die Bibel

David



170 min f
A(5-10); J;

Zwei Könige gibt Gott durch den Propheten Samuel dem Volk Israel, das sich gegen die übermächtigen Philister behaupten muß: den gewaltigen Kämpfer Saul, der sich schließlich gegen Gott versündigt, und den mutigen und klugen David, der in einem Zweikampf Goliath, den stärksten Krieger der Philister, besiegt.
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1995
|SO
Die Bibel

Moses



177 min f
J;

Die Geschichte vom Leben des Moses zählt zu den eindringlichsten des Alten Testaments. Aufgewachsen in Ägypten, unter der Herrschaft des Pharao, wird Moses als junger Mann von Gott ausersehen, das unterdrückte Volk Israel in das Gelobte Land zu führen, in dem "Milch und Honig fließen".
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1994
|SO
Die Bibel

Jakob



92 min f

Die Geschichte von JAKOB ist eine packende Erzählung über den Urvater des israelischen Volkes sowie über menschliche Unvollkommenheit.
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1993
|SO
Die Bibel

Genesis - die Schöpfung



94 min f
A; Q;

Mit der Weltschöpfung, Adam und Eva im Paradies, Kain und Abel und Noahs Rettung aus der Sintflut beginnt die Bibel. Ermanno Olmi, bekannt durch seinen Film "Der Holzschuhbaum", führt uns hinein in die Poesie und tiefere Bedeutung dieser zeitlosen Geschichten, die die Situation des Menschen in der Welt beschreiben. (Begleitheft 76 44506)
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1993
|SO
Die Bibel

Abraham



175 min f
J;

Abraham (Richard Harris) erhält eines Tages von Gott den Ruf, seine Heimat zu verlassen und in ein Land zu ziehen, das er ihm zeigen wird. (Begleitheft 76 44505)
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1994
|SO
Die Bibel

Josef



190 min f

Die Geschichte beginnt in Ägypten, wo Josef (Paul Mercurio) als Sklave an Potifar (Ben Kingsley), den Oberaufseher des Pharao, verkauft wird. (Begleitheft 76 44504)
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2017
|V
Educativ

Was glauben Kinder? , Teil 1

Freunde, Familie, Hochzeit


ca. 26 min f
A(5-10); SO; J(10-14);

Fragt man Kinder und Jugendliche, wer oder was ihnen besonders wichtig ist im Leben, stehen Herkunftsfamilie und Freunde meist ganz oben auf der Liste. Mit zunehmendem Alter rücken auch eigene Liebesbeziehungen und der Traum von einem festen Partner, den man einmal heiraten wird, in den Blick. Deutlich wird: Vertrauen (können) ist für die interviewten Jugendlichen eine wesentliche Basis jeder guten Beziehung. Die Kurzfilme zeigen auf, wie wichtig es ist, das Bedürfnis nach Nähe und Abgrenzung sowohl bei sich selbst als auch bei anderen zu respektieren und Meinungsverschiedenheiten konstruktiv auszutragen. Zusatzmaterial: Infos zu den Filmen und den Materialien (5 S. ) [PDF]; Vorschläge zur Unterrichtsplanung (5 S. ) [PDF]; 2 Infoblätter [PDF/Word]; 9 Arbeitsblätter in Schülerfassung [PDF/Word]; 10 Bilder [JPG]; Medientipps; Internet-Links.
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1994
|V

Mein Bruder hat Aids



ca. 25 min f
A(9-13); J(16); Q;

In Gesprächen werden die Probleme einer jungen Frau (16 Jahre) in der Schule und im Freundeskreis aufgezeigt, deren Bruder (29 Jahre) AIDS hat. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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1994
|V

Wenn wir uns verstecken, hat Aids schon gewonnen



ca. 40 min f
Q;

Das Video zeigt die Situation eines Mannes von 29 Jahren, der seit 4 Jahren mit dem AIDS-Virus lebt. Er engagiert sich in der Drogenberatung und schreibt ein Buch über seine Erfahrungen. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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1994
|V
Gewalt im Schüleralltag

Konflikt - Aggression



ca. 10 min f
Q;

In Rollenspielen versuchen Schüler nachzuvollziehen: Warum werden Männer gewalttätig? Ausländische Schüler schildern ihre Diskriminierungserlebnisse. Ein Soziologe entwirf das Profil des Täters aus Fremdenhaß. Ein Pädagoge versucht Alternativen - die multikulturelle Schule - zu entwerfen. Hintergründe von Aggressionen und Gewalt werden beleuchtet. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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1994
|V
Gewalt im Schüleralltag

Nationalismus, Männlichkeit



ca. 10 min f
Q;

In Spielszenen und Interviews mit Psychologen versucht der Film eine Aufklärung der Hintergründe von Nationalismus und Männlichkeitsgehabe im Zusammenhang mit Ausländerfeindlichkeit. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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1992
|V
Rassismus, Nationalismus, Gewalt

Gewalt



ca. 20 min f
A(7-10); J(14-16); Q;

In nachgestellten Spielszenen versucht der Film durch ständige Wiederholung von Neo-Nazi-Parolen, auf die Ursachen und Hintergründe neonazistischer Denk- und Handlungsweisen hinzuweisen. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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1992
|V
Rassismus, Nationalismus, Gewalt

Sieg Heil, Deutschland



ca. 20 min f
A(9-13); J(16);

In nachgestellten Spielszenen versucht der als Provokant gedachte Film, durch ständige Wiederholung widerlichster Neo-Nazi-Parolen, auf die Ursachen und Hintergründe neonazistischer Denk- und Handlungsweisen hinzuweisen und deren Primitivität zu entlarven. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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1992
|V
Rassismus, Nationalismus, Gewalt

Scheiß Asylanten, verpißt euch



ca. 20 min f
A(9-13); J(16);

In nachgestellten Spielszenen versucht der provokative Anspielfilm durch ständige Wiederholung von Nazi-Parolen auf vermeintliche Parallelitäten zwischen der Judenverfolgung im 3. Reich und heutigen Neonazi-Umtrieben hinzuweisen. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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1996
|V
Gewalt in den Medien

Medien, Gewalt, Erziehung



ca. 16 min f
Q; T;

Welche Auswirkungen haben Gewaltszenen im Fernsehen und in Video-und Computerspielen auf das Weltbild von Kindern und Jugendlichen? Da nur die wenigsten Heranwachsenden damit richtig umgehen können, kommt dem Elternhaus und der Schule bei der Bewältigung dieser Problematik entscheidender Einfluss zu. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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2004
|V
Gemeinschaft lernen

Soziale Kompetenz - Unser Klassenschiff



ca. 20 min f
A(3-4); Q; T;

In der dritten Klasse der Montessori-Grundschule lernen die Kinder in einem Seminar des Deutschen Kinderschutzbundes was das ist - Soziale Kompetenz. Im Kurs "Unser Klassenschiff" erleben die Kinder Regeln und Funktionieren ihrer Gemeinschaft. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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2004
|V
Gemeinschaft lernen

Die Friedenstreppe



ca. 14 min f
A(3-4); Q; T;

In der dritten Klasse der Montessori-Grundschule lernen die Kinder in einem Seminar des Deutschen Kinderschutzbundes was das ist - Soziale Kompetenz. Im Konflikt-Training - "Die Friedenstreppe", trainieren die Schüler, auf die eigenen Gefühle zu achten und die Gefühle anderer zu erkennen und darauf zu reagieren. Sie lernen, wie wichtig es ist, für den möglichst konfliktfreien Umgang, mit anderen zu fühlen, ob ich jemand verletzt habe und auf eigene Verletzungen zu reagieren. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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2004
|V
Gemeinschaft lernen

Mit Ohren Mund und Augen



ca. 18 min f
A(3-4); Q; T;

In der dritten Klasse der Montessori-Grundschule lernen die Kinder in einem Seminar des Deutschen Kinderschutzbundes was das ist - Soziale Kompetenz. In dem Kurs "Mit Ohren Mund und Augen" trainieren die Kinder Kommunikation mit allen Sinnen. Um Konflikte zu vermeiden und sie gegebenenfalls zu lösen, ist es wichtig, dass man: gut zuhört, genau hinsieht und in einer freundlichen, klaren Sprache genaue Anweisungen gibt. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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2015
|V

Magersucht

außen mager, innerlich dick


ca. 11 min f
A(7-10); SO; J(14-18); Q

Hungern um jeden Preis. Besonders junge Menschen, die fortlaufend nach Orientierungspunkten suchen, werden durch die verzerrten Schönheitsideale, die die Massenmedien verbreiten, in ihrem Verhalten und Empfinden fatal beeinflusst. Der Film zeigt, wie die junge Rebecca genau in diesen Teufelskreis geraten ist. Sie nahm immer weiter ab, bis sie zusammenbrach. Inzwischen hat sie endlich erkannt, dass sie dringend Hilfe benötigt und ist dabei, sich mühsam in das Leben zurück zu kämpfen, das sie um ein Haar durch ihre Essstörung verloren hätte. Zusatzmaterial: 8 Bilder; 15 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung (PDF); 3 Ergänzungsblätter in Schüler- und Lehrerfassung (PDF); 20 Testaufgaben Multiple Choice; 1 Folie in Schüler- und Lehrerfassung (PDF); 5 interaktive Arbeitsblätter; Unterrichtsmaterial; 5 MasterTool-Folien; Glossar; Internet-Links.
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2013
|V

Zellen außer Kontrolle: Krebs



ca. 35 min f
A(9-13); Q

Wie kommt es, dass Körperzellen plötzlich vom "Paulus zum Saulus" werden, unkontrolliert wuchern und ihre Aufgabe im Körper "vergessen" und als Krebszellen nur noch ihr eigenes Überleben sicher stellen? Weltweit forschen Wissenschaftler darüber, welche Schlüsselvorgänge es bei der Krebsentstehung gibt. Zusatzmaterial: Begleitmaterialien.
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2010
|V

Kerze, Kreide, Kuh - schreib mir, wie lernst Du?

Schulpartnerschaft mit Bangladesch


20 min f
A(8-10); Q

In dem Dokumentarfilm zeigt die neunjährige Dshoripa der Deutschen Laura, die einen Freiwilligendienst in Bangladesch macht, ihre Wohn- und Lebensverhältnisse. Zwischen Dshoripas Schule und einer Schule in Deutschland besteht eine Schulpartnerschaft. Durch die Förderung aus Deutschland kann eine Grundschulklasse in dem bengalischen Dorf Brahmaputra finanziert werden. Die Unterschiede zwischen den beiden Partnerschulen werden in den Briefen, die sie sich schreiben, deutlich, aber auch, dass 8.000 Kilometer Entfernung kein Hindernis sind für eine Partnerschaft.
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2010
|V

Entwicklung durch Fußball

Gewinnen durch Fairplay; Hoffnung Fussball


71 min f
A(8-13); Q

GEWINNEN DURCH FAIRPLAY (26 min): Die Reportage stellt ein Projekt über Jugendförderung durch Fußball in Südafrika vor. Es zeigt erfolgreich, dass Fußball Fairness und Toleranz fördert, dass Spiel die Grenzen zwischen den Geschlechtern überwinden kann, dass gegenseitige Verstehen erleichtert und zu einer positiven Persönlichkeits- und Charakterentwicklung beitragen kann. HOFFNUNG FUSSBALL (45 min): Südafrika als Ausrichter der Fussball-WM 2010 ist mit massiven sozialen Problemen konfrontiert: Kriminalität, HIV, Gewalt. Vor allem afrikanische Jugendliche aus den Armenvierteln des Gastgeberlandes können den entwicklungspolitischen Nutzen des Fußballspiels gut gebrauchen. Aber nicht nur sie, jedes Kind, das in ungünstige Lebensbedingungen hineingeboren wird; auch in Deutschland.
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2010
|V

Weggeschaut ist mitgemacht



7 min f
A(5-13); J(10-18)

Was geht`s mich an? Was kann ich schon tun? und: Gibt es da nicht andere, die für so etwas zuständig sind? Es sind immer die gleichen Fragen und Einwände, mit denen sich Gaffer oder Weggucker rechtfertigen, die untätig Zeuge einer Straftat geworden sind. Zivilcourage lässt sich lernen. Zusatzmaterial: Begleitheft; Didaktische Empfehlungen; Einsatzempfehlungen.
135 Treffer
Hinweise