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66 Treffer
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2000
|V

Leben, Sterben und Tod

Arbeitsmaterial zum Religionsunterricht


E; A;

MATERIALIEN: 1.Die Zeit der Trauer. 2.Wenn Kinder nach dem Tod fragen. 3.Wege der Trauer 4.Helft Kindern den Tod zu begreifen. 5.Friedhofskirche zum heiligen Karl Borromäus. 6.Park der Ruhe und Kraft- Wiener Zentralfriedhof ,ein Friedhof für alle Religionen.7073
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1997
|V

Frederick

Bilderbuch zum Videofilm 42 45360


E(4-6); A(1-4); J(8-10);

Fünf kleine Feldmäuse bereiten sich auf den Winter vor. Fleißig sammeln sie Feldfrüchte. Nur Frederick sitzt auf einem Stein und betrachtet die Landschaft: Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. Als der Winter kommt, leben sie zunächst gut von den Vorräten. Doch allmählich werden diese knapper. Die Dunkelheit und Kälte der Höhle machen ihnen zu schaffen. Da fängt Frederick an zu erzählen, von den Farben, den Düften und den Sonnenstrahlen im Sommer. So bringt er ihnen Wärme und Lebensfreude zurück.
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1989
|V

Der Streit um den Regenbogen



0 f
E(5); J(6);

Das Land der Bären und das Land der Wölfe liegen direkt nebeneinander. Die Bären und die Wölfe kommen prima miteinander aus. Eines Tages spannt sich ein wunderbarer Regenbogen über beide Länder. Als er verblaßt, sind die Könige ratlos. In beiden Ländern wird nach ihm gesucht, ergebnislos. Da kommt Mißtrauen auf: Vielleicht wollen die anderen nur nicht verraten, daß sie ihn gefunden haben. Ein Krieg wird vorbereitet. Im letzten Moment, gelingt es einem alten, weisen Bären, eine vernünftige Lösung vorzuschlagen. (Bilderbuch zu dem gleichnamigen Videofilm 42 41825)
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k. A
|V

König Drosselbart

Märchen nach den Gebrüder Grimm


15 f
A(1-10);

Anhand der Bilder wird das Märchen vom König Drosselbart nach den Gebrüder Grimm. Die Bildfolge :1-15
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-55
|V

Hänsel und Gretel



12 f
A(1-4);

Bekanntes Märchen (Begleitheft 75 08953)
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-67
|V

Rumpelstilzchen



13 f
A(1-4);

Bekanntes Kindermärchen
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-72
|V

Das Märchen vom Schlaraffenland



13 sw
A(1-4);

Bekanntes Märchen
Kein Bild vorhanden!
k. A
|V

Bremer Stadtmusikanten

Märchen nach den Gebrüder Grimm


14 f
A(1-10);

Die Bilder der Diareihe illustrieren das märchen Dei Bremer Stadtmusikanten nach den Gebrüder Grimm. Die Bildfolge :1 - 14
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k. A
|V

Tischlein deck dich

Märchen nach den Gebrüder Grimm


14 f
A(1-4);

Die Diareihe erzählt anhand von 14 Bildern das Märchen - Tischlein deck dich - nach den Gebrüder Grimm. Die Bildfolge : 1 - 14
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k. A
|V

Aschenputtel

Märchen nach den Gebrüder Grimm


14 f
A(1-4);

Die Bilder der Diareihe zeigen Szenen aus dem Märchen Aschenputtel nach den Gebrüdern Grimm.
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k. A
|V

Rotkäpchen

Märchen nach den Gebrüder Grimm


14 f
A(1-4);

Die Bildfolgen :1 - 14
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k. A
|V

Hans im Glück

Märchen nach den Gebrüder Grimm


14 f
A(1-4);

Anhand der Bilder wird das Märchen - Hans im Glück - erzählt Die Bildfolge :1 - 14
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-72
|V

Das kleine Mädchen mit den Streichhölzchen



14 f
A(1-4);

Bilder zum bekannten Märchen
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-65
|V

Früchte des Waldes - 1: Beeren



12 f
A(1-10);

In der Bildreihe werden die Früchte von folgenden Waldpflanzen vorgestellt: Eibe, Mehlbeere, Brombeere, Himbeere, Hagebutte, Roter Holunder, Schneeball, Walderdbeere, Preiselbeere, Heidelbeere, Seidelbast, Ahornstab. (Begleitheft 75 05216)
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k. A
|V

Dornröschen

Märchen nach den Gebrüder Grimm


10 f
A(1-4);

Die Diareihe erzählt anhand von 10 Bilder das Märchen - Dornröschen nach den Gebrüder Grimm. Die Bildfolge:1- 14
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1979
|V

Frühlingsblumen

Der Winter ist vorbei; wir freuen uns über die ersten Frühblüher


16 B f
E(5-6); A(1-6); SO; J(8-12);

Gezeigt werden die ersten Frühblüher: Schneeglöckchen, Krokus, Märzenbecher, Tulpe und Buschwindröschen. 1.Winterstimmung 2.Schneeglöckchen 3.Krokus 4.Violetter Krokus 5."Krokusblüte" in Husum 6.Märzenbecher 7.Gelbe Narzissen 8.Gelbe Narzisse/Blüte 9.Gartentulpe 10.Buschwindröschen 11.Scharbockskraut 12.März -Veilchen 13.Zweiblättriger Blaustern 14.Gemeiner Goldstern 15.Hohler Lerchensporn 16.Echter Sauerklee
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1986
|V
China

China 1. Großlandschaften



12 f
A(5-10);
31.12.9999

12 Fotos veranschaulichen die wichtigsten Landschaftsräume: - 1. Grassteppe in der inneren Mongolei 2. Nordwestchinesisches Bergland 3. Terrassierung und Aufforstung in Nordchina 4. Wüstensteppe im Ordosgebiet 5. Flußlandschaft am mittleren Hwanghe 6. Der Hwanghe bei Baotou 7. Flußebene in Nordchina 8. Die Wuxian-Schlucht am mittleren Changjiang 9. Gezhouba-Stauwerk am Chanjiang bei Ychang 10.Rückhaltesee bei Wuhan 11.Südchinesisches Bergland 12.Sichuan: Rotes Becken (Begleitheft 75 02954)
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1975
|V
Soziale Erziehung in der Grundschule

Soziale Erziehung in der Grundschule - Vom Mitspielen ausgeschlossen



15 f
E; A(1-4);
30.09.1987

In Realaufnahmen stellt die Diareihe verschiedene Typen von Außenseitern in kindlichen Spielsituationen, teils auch im Porträt, vor: Der Kleine, der Dicke, die Lange, der Schmutzige, der Brillenträger. Diese Kinder dürfen jeweils nicht mitspielen, sie stören. (Begleitheft 75 02351)
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1998
|SO

Hans im Glück



73 min f
A(3-6);

Nach sieben Jahren Lehre bei einem Müller entschließt sich Hans, nach Hause zurückzukehren. Der Müller schenkt ihm als Dank für die gute Arbeit einen großen Goldklumpen, den die schöne Müllerstochter in ihr rotes Tuch einschlägt. Auf dem Weg in sein Elternhaus begegnet Hans einem Reiter, und weil er das schwere Gold nicht mehr schleppen will, tauscht er seinen Klumpen gegen dessen Pferd. Mit dem Pferd reitet Hans wider Willen in eine Hochzeitsgesellschaft und landet zwischen den Hörnern einer Kuh. Damit ist der nächste Tausch perfekt. Doch als die Kuh keine Milch gibt und stattdessen Hans in einen Tümpel jagt, tauscht er das Tier gegen ein Ferkel, dann das Ferkel gegen eine Gans und die Gans gegen zwei Schleifsteine. Und die fallen ihm in einen Brunnen. Mit leeren Händen kommt er bei seinen Eltern an - um bald darauf wieder an den Rückweg zu denken, zur schönen Müllerstochter, die auf ihn wartet.
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2001
|SO

Das Sams



98 min f
A(1-6);

An einem Samstag tritt das Sams, ein merkwürdiges kleines Wesen mit einer Rüsselnase, in das Leben von Herrn Taschenbier. Das Sams, das den schüchternen Herrn Taschenbier gleich als seinen "Papa" adoptiert, ist jedoch sein schieres Gegenteil: Es ist frech und chaotisch und stürzt dessen wohlgeordnetes Leben ins blanke Chaos. Als Taschenbier aber entdeckt, dass er mit Hilfe der blauen Punkte des Sams alle seine Wünsche erfüllen kann, verändert sich sein Leben schlagartig. Er besänftigt seine übellaunige Vermieterin Frau Rotkohl und kann endlich auch dem fiesen Nachbarn Herrn Lürcher eins auswischen. Alles könnte so schön sein, würde Herr Taschenbier sich nicht in seine hübsche Kollegin Frau März verlieben und das Sams vor Eifersucht fast platzen. (Ein gesondertes Einführungsblatt stellt die beiden Hauptfiguren vor. Auf der Rückseite dieses Blattes ist eine Sams-Illustration zum Ausmalen abgebildet. Ausserdem geben die vorhandenen Kopiervorlagen Arbeitsvorschläge zu einzelnen Themen - Diese Unterlagen bitte extra verlangen unter der Nr. 76 48604) Hinweis: Die Kassette beginnt mit vier Reklamen
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1993
|SO
Die Bibel

Genesis - die Schöpfung



94 min f
A; Q;

Mit der Weltschöpfung, Adam und Eva im Paradies, Kain und Abel und Noahs Rettung aus der Sintflut beginnt die Bibel. Ermanno Olmi, bekannt durch seinen Film "Der Holzschuhbaum", führt uns hinein in die Poesie und tiefere Bedeutung dieser zeitlosen Geschichten, die die Situation des Menschen in der Welt beschreiben. (Begleitheft 76 44506)
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1993
|V
Elemente

Element Erde - Tänze für Kinder



20 min f
E(5-6); A(1-4); J(6-10);

Der Film bietet einen meditativen Zugriff auf grundlegende politisch - philosophische Aussagen über die Erde. Durch Tänze, Gedichte und erzählte Märchen wird der Nord-Süd-Gegensatz, die Erde als unsere "Mutter", u. ä. dargestellt.
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1996
|V

Der Baum, eine musikalische Phantasiereise durch die Jahreszeiten



ca. 15 min f
E(4-6); A(1-4); SO;

Mit Liedern und Traumbildern über Winter, Frühling, Sommer und Herbst, gesungen von einem kleinen Kinderchor, zeichnet der Film das stimmungsvolle Porträt einer etwa 100jährigen Linde im Wandel der Jahreszeiten. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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1993
|V
Sexuelle Gewalt an Kindern

Lena und der Riese



ca. 13 min f
E(4-6); A(1-4); J(6-10);

Der Film ist Einstieg in das Thema sexuelle Gewalt. Was Lena gegen den Riesen tun, wie und von wem sie sich Hilfe holen kann, zeigen Menschenpuppen in Spielszenen und eine Kindergruppe in Rollenspielen. Im Anschluss an die Geschichte schildern Kinder Situationen, in denen sie selbst Angst hatten. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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2018
|V

Sankt Martin

Vom Teilen und warum wir das feiern


22:30 min f
E; A(1-4);

Der Film stellt den heiligen Martin von Tours in seinen vielen Facetten vor. Die Vielzahl von Kirchen unter seinem Patrozinium vor allem im deutsch- und im französischsprachigen Raum zeugen von der enormen Populariät, der sich der einstige Erzbischof von Tours erfreut. In einer von Animationen untermalten Rezitation eines St. Martins-Gedichts wird der teils legendäre Lebensweg, der ihn, ein einfacher römischer Soldat zunächst, auf den Bischofsstuhl von Tours führte, nachempfunden. Die verschiedenen Bräuche zum Martinstag, die Umzüge, das Laternenbasteln, auch die Martinsgans sind Inhalt des Films. Zusatzmaterial: 64 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 16 Testaufgaben; 10 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
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2014
|V

Ameisen

Kleine Lebewesen ganz groß


ca. 20 min f
E(5-6); A(1-2); SO; J(6-8);

Ameisen sind Insekten und gehören zu den Gliederfüßern. Das bedeutet, der Körper dieser Tiergruppe ist stets in drei deutlich erkennbare Abschnitte gegliedert: Kopf, Brust und Hinterleib. Man schätzt, dass es über 15. 000 verschiedene Arten Ameisen auf der Welt gibt. Man findet sie überall: von den heißen Tropen bis zum kalten Polarkreis, von hohen Gipfeln bis den Wüsten. Die Ameisen haben viele unterschiedliche Wohnorte, aber am bekanntesten ist bei uns der Ameisenhaufen. Er ist etwa einen Meter hoch und mindestens genauso tief. Im Ameisenhaufen leben alle Ameisen, die Königin, ihre Arbeiterinnen, die männlichen Ameisen und alle Larven. Ameisen verständigen sich mit einer Antennensprache, legen Duftwege und können sich die Richtung der Sonne merken. Die Waldameisen fressen gerne Raupen, kleine Spinnen, Insekten und Fliegen. Ihre Hauptfeinde sind der Specht und der Schmetterling. Wenn sich die Ameisen bedroht fühlen, verspritzen sie Ameisensäure. Zusatzmaterial: Bastelvorschläge; Werken mit Naturmaterialien; Rezepte; Tanzvorschläge; Vorführungen; Ausmalbilder; Liedtexte.
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2009
|V

Der Grüffelo



25 min f
E(5-6); A(1-4); SO; J(6-10)

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt`s Grüffelos gar nicht... Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten. Zusatzmaterial: 7 methofische Tipps, 3 Infoblätter, 10 Arbeitsblätter, Making-öf, Medientipps, 10 Szenenbilder
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2011
|V

Frühling

Die Natur erwacht


ca. 30 min f
E(4-6); A(1-4); SO; J(6-10);

Der Film zeigt die Veränderung der Natur nach dem kalten Winter. Gelernt wird, wann es Frühling ist und wie die Jahreszeiten entstehen. Gezeigt werden die bekanntesten Frühlingsblumen, wobei Animationen Grundwissen über diese Pflanzen vermitteln. Im Kapitel "Tiere im Frühling" werden Tiere gezeigt, die die Kinder kennen, die aber schwer zu beobachten sind. Besucht werden Schwalben, Graugänse, Füchse, ein Eichhörnchen, eine Wespenspinne und ein Uhu. Die jeweiligen Merkmale und Verhaltensweisen werden erläutert. Des Weiteren wird auf die bedeutenden Feste im Frühling, Ostern und Pfingsten eingegangen. Zusatzmaterial: Bastelvorschläge; Experimente; Rezepte; Gedichte; Unterrichtsvorschläge.
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