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Bild: Raab Software, KI gen.
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29 Treffer
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 2025
Dumme Frage, aber. . . ? !
Ehrenamt: Wenig Geld für viel Arbeit?

06:30 min f
A(7-9);
23.09.2030


Der Film behandelt Fragen zu Demokratie, Rechten und gesellschaftlichem Zusammenleben. Er erklärt, warum sich rund 29 Millionen Menschen in Deutschland ehrenamtlich engagieren und welche Bereiche davon profitieren. Zudem wird gezeigt, welche persönlichen Vorteile freiwilliges Engagement mit sich bringt und wie man ein passendes Ehrenamt finden kann.
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 2010
Telekolleg MultiMedial Mathematik: Grundkurs
Relationen und lineare Funktion

30 min f
A(5-8); Q;
31.07.2027


Erdbeer- oder Schokoladeneis? Waffel oder Becher? Egal! Die Relationen werden bei einem Eisdielenbesuch kennen gelernt. Die linearen Funktionen werden anhand weiterer praktischer Beispiele dargestellt. Themen: Der Relationsbegriff; Der Funktionsbegriff; Lineare Funktionen; Steigungsdreieck; Normalform und allgemeine Form; Punkt-Steigungs-Form; Geradengleichungen mit zwei Punkten.
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 2025
Medien in der Demokratie

30 min f
A(7-10);


Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für die politische Urteils- und Handlungsfähigkeit. Das Medium thematisiert die Relevanz von Medien als verlässliche Informationsquellen für die Demokratie, fragt nach der Bedeutung und den Grenzen der Pressefreiheit, geht auf Chancen und Probleme der Sozialen Medien ein und zeigt, wie Fake News und Desinformation erkannt werden können. Enthalten sind die Filme: - Medien und ihre Funktion - Pressefreiheit - Digitalisierung und Soziale Medien - Desinformation und Fake News erkennen Zusatzmaterial: Grafiken [PDF] Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF] Online-Zugang zum GIDA-Testcenter
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 2025
Klimawandel III
Regionale Beispiele

30 min f
A(7-13);


Anhand von regionalen Beispielen wird gezeigt, wie der Klimawandel das Leben der Menschen verändert und welche Maßnahmen der Adaption und Mitigation vor Ort ergriffen werden. Enthalten sind die Filme: - Europa - Südamerika - Afrika - Asien Zusatzmaterial: Grafiken [PDF] Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF] Online-Zugang zum GIDA-Testcenter
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 2025
Einstieg in die Programmierung
Algorithmen verstehen

A(5-8);
15.07.2026


Programmieren ist wie Rätsel lösen – spannend und kreativ! Entdecke spielerisch, wie Algorithmen unseren Alltag prägen. Mit einfachen Tools lernst du, Aufgaben in logische Schritte zu zerlegen, erstellst du Pseudocodes und optimierst deine Lösungen. So werden Konzepte wie Sequenzen, Bedingungen und Schleifen verständlich – und Programmieren macht richtig Spaß!
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 2025
Computer verstehen
Hardware und Software

27:40 min
A(5-8);
15.07.2026


Computer sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – sie stecken in Uhren, Handys, Autos und vielem mehr. Sie bestehen aus Hardware und Software, die Befehle steuert. Über Eingabegeräte wie Tastatur, Maus oder Touchscreen geben wir Anweisungen. Betriebssysteme ermöglichen das Ausführen von Programmen. Sicherheit bietet nur, wer Updates macht und Backups erstellt.
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 2025
Chemie im Alltag
Der Baustoff Zement

29:50 min
A(8-10); BB;
15.07.2026


In jedem Baumarkt sieht man Säcke mit verschiedenen Bau- und Zuschlagstoffen wie Zement, Mörtel, Estrich und viele mehr. Aber wo liegt der Unterschied in der Produktion und Verwendung dieser Stoffe und Gemenge? Die chemischen Prozesse während des Aushärtens der unterschiedlichen Formen werden auf der Teilchenebene gezeigt.
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Bild: Produzent
 2025
RNA-Interferenz

22:30 min
A(11);
15.07.2026


RNA-Interferenz (kurz RNAi) ist ein natürlicher Mechanismus der Genregulation bei Eukaryoten. Dabei verhindern kleine RNA-Moleküle, die entweder von außen in die Zelle gelangen oder im Genom der Zelle selbst codiert sind, die Translation spezifischer mRNA-Sequenzen. Dieser Prozess führt zur gezielten Hemmung der Expression bestimmter Gene. In Pflanzen ist RNAi zudem ein wichtiger Abwehrmechanismus gegen Viren. Die Produktion beschäftigt sich detailliert mit dem Ablauf der RNA-Interferenz – von den Unterschieden zwischen miRNA und siRNA über die Rolle der beteiligten Enzyme wie Dicer, Drosha und RISC bis hin zur Degradierung der mRNA. Darüber hinaus werden Einblicke in aktuelle Forschungsansätze gegeben, die sich auf die Nutzung von RNAi in der Medizin, Grundlagenforschung und Pflanzenphysiologie konzentrieren. So wird auch die potenzielle Anwendung von RNAi zur Behandlung von Krankheiten beleuchtet.
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Bild: Produzent
 2025
Zoologischen Grundübungen
Anatomie und Morphologie ausgewählter Tierarten
Gemeiner Seestern – Kamberkrebs – Weinbergschnecke

53:00 min
A(7-10);
15.07.2026


Können sich Seesterne selbstständig fortbewegen? Welche Funktion haben die Schwimmfüßchen von Flusskrebsen? Und wie sind die Organe in einem Schneckenhaus angeordnet? Erfahre mehr zum äußeren und inneren Aufbau dieser Tiere. Verfolge Schritt für Schritt ihre Präparation und lerne die Funktion wichtiger Strukturen kennen.
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 2025
Der weibliche Zyklus

18:00 min
15.07.2026


Der Zyklus dauert immer 28 Tage. Ich kann auch schwanger werden, wenn ich während meiner Periode Sex habe. Es gibt nur „Periode“ und „nicht Periode“. Mythen oder Fakten? Erfahre, welche Wahrheiten hinter diesen Aussagen stecken. Lerne die verschiedenen Phasen des Zyklus, ihre hormonelle Steuerung sowie ihren Einfluss auf den Körper und auf Emotionen kennen.
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 2025
Küstenformen in Deutschland

25:20 min
A(5-10);
15.07.2026


Lange Sandstrände oder steile Klippen – die Küsten an der Nord- und Ostsee haben viele Gesichter, denn sie werden ständig von Wind, Strömungen und Wellen umgeformt. Die Produktion zeigt die verschiedenen Entstehungsarten der Küstenformen von der Wattenküste bis zur Boddenküste. Und auch die Nutzung der Küsten durch Tiere und den Menschen werden erläutert.
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 2025
Absolutismus

20:30 min
A(7-8);


Der Sonnenkönig Ludwig XIV. prägte die absolutistische Monarchie das 17. und 18. Jahrhundert in Europa. Was waren die Besonderheiten des französischen Königshofs und der französischen Gesellschaft zu dieser Zeit? Wie gelang es Ludwig zum wichtigsten Vorbild seiner Zeit zu werden?
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 2025
Goethes Faust

30:00 min
A(10);
15.07.2026


Die Kernfrage von Goethes Faust, ob sich im vernunftbegabten Menschen nun das Gute oder das Böse durchsetzt, ist bis heute aktuell. Auch Dr. Fernandez stellt sich in seinem Literaturcafé diese Frage und nimmt die Schülerinnen und Schüler mit auf eine literarische Erkundungstour. Dabei zeichnen nicht nur seine erklärenden Vlogs, sondern auch die aufs Wesentliche reduzierte Darstellung von Schlüsseldialogen (Der Prolog im Himmel) sowie die textbasierte Interpretation dieses Medium aus.
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 2025
Kunst im Nationalsozialismus

24:00 min
A(9);


Das Weltbild des Nationalsozialismus wurde auch in dessen Kunstverständnis sichtbar und hatte große Auswirkungen auf das Kulturleben. Auf der einen Seite gab es die staatlich geförderte Kunst, die sich u. a. in national-verherrlichenden Gemälden und architektonischen Großprojekten niederschlug, auf der anderen Seite gab es die als „entartet“ diffamierte Kunst der Moderne. Das Medium stellt beide Strömungen vor und erklärt diese.
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 2025
Pressefreiheit

21:20 min
A(8);
15.07.2026


Jährlich wird die „Rangliste der Pressefreiheit“ veröffentlicht. Die Liste stellt dar, wo die Bedingungen für freie journalistische Arbeit am besten, wo am schlechtesten sind. Sie gilt als Spiegelbild der Demokratie weltweit. Deutschland stand 2024 auf Platz 10. Presse hat die Aufgabe, korrekte und relevante Informationen an möglichst viele Menschen zu übermitteln, um informierte Entscheidungen treffen können. In Deutschland garantiert das Grundgesetz allen Medien freie Meinungsäußerung und freie Berichterstattung ohne Zensur. Das ist nicht überall so. In vielen Ländern wird die Pressefreiheit eingeschränkt und die Arbeit von Reporterinnen und Reportern erschwert. Die Produktion erklärt, was man unter Pressefreiheit versteht, weshalb sie so unentbehrlich ist und durch welche gesetzlichen Regelungen sie in Deutschland verankert ist. Sie beleuchtet darüber hinaus Gefahren für die Pressefreiheit und ordnet diese anhand von aktuellen und zielgruppengerechten Beispielen ein.
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 2025
Gedichte

18:25 min
A(3-4);
15.07.2026


Heute ist in der 4. Klasse einer Münchner Grundschule alles anders, denn der Workshop „Lust auf Lyrik“ findet statt und die Schülerinnen und Schüler tauchen mit allen Sinnen in die Welt der Poesie ein: Sie entdecken Reime und spielen mit Sprache. Sie schreiben Gedichte, die sich an Formen halten, oder schreiben frei über ein Thema, das sie bewegt, und entwickeln Schritt für Schritt eine Sprache, die mit Bildern arbeitet und alle Sinne berührt. Dabei erfahren sie, was Gedichte ausmacht, was sie von anderen Textformen unterscheidet und was Gedichte transportieren.
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 2025
Onlinehass überwinden: Was tun bei Shitstorm, Face-Swapping und Co?

24:30 min
A(5-10); BB;


Im Internet arten Diskussionen und Kommentare häufig in Beleidigung und Bedrohung aus. Hinzu kommen Gefahren durch Deepfakes wie Face-Swapping. Analoge und virtuelle Gewalt beschädigen die Integrität eines Menschen und sein soziales Ansehen. Das widerspricht dem Würdeprinzip. Die Produktion thematisiert Formen, Folgen und den Umgang mit Onlinehass.
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 2025
Technikethik – Grenzen für Mensch und Maschine

21:50 min
A(11); BB;
15.07.2026


Technik ist das Ergebnis natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fortschritts. Gleichzeitig besteht ein Wechselverhältnis von Technik und Gesellschaft: Sie beeinflussen, bedingen und verändern sich gegenseitig. Die Entwicklung neuer Techniken ist somit auch ein sozialer Prozess, in den auch Menschenbilder und Vorstellungen guten Lebens einfließen. Die Produktion führt in technikethische Positionen und aktuelle zentrale Fragestellungen ein. Dabei beleuchtet sie Chancen, aber auch Herausforderungen von Technikethik: Zentrale Problemfelder von Technikethik u. a. in Robotik, künstlicher Intelligenz, Mensch-Maschine-Interaktion werden thematisiert. Mithilfe von Experten und praxisnaher künstlicher Beispiele werden die theoretischen Grundvoraussetzungen technikethischer Fragen sowie unterschiedlichen Ansätze der Technikfolgenabschätzung geklärt. Dabei wird auch die Frage moralischen Handelns des Einzelnen in beruflichen Kontexten und in Bezug auf einen Berufsethos besprochen.
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 2025
Petrus und die ersten Christen

A(5-8);
15.07.2026


Simon, der einfache Fischer, ist eine zentrale Figur des Neuen Testaments als erster Jünger Jesu, als prägende Gestalt des Zwölferkreises und als zwiespältige Persönlichkeit zwischen Treue und Zweifel. Er prägt die frühe Kirche als Zeuge der Auferstehung, mit der Gründung von Gemeinden und auf ihn wird in der katholischen Kirche das Petrusamt zurückgeführt.
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 2025
Liebesglück und Liebesleid

18:40 min
A(8-10); BB;
15.07.2026


Am Abend des Abschlussballs beginnt die Liebesbeziehung von Leon und Carolina mit einem romantischen Abend im Freibad. Am gleichen Ort beendet Carolina ein Jahr später die Beziehung. Der Kurzspielfilm „Polarlichter“ bietet vielfältige Impulse, über Beziehungen, Veränderungen und Selbstfindung nachzudenken, und welche Rolle (digitale) Medien dabei spielen.
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 2025
Das Sozialversicherungssystem in Deutschland

30:00 min
A(8-10);
15.07.2026


Das deutsche Sozialversicherungssystem beruht auf fünf Säulen: der gesetzlichen Kranken-, Unfall-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Die Produktion befasst sich mit den einzelnen Zweigen der gesetzlichen Sozialversicherung und setzt sich dabei mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Sozialversicherungssystems auseinander.
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 2025
Digital radikal

26:00 min
A(10);


Populistische und auch extremistische Akteure nutzen das Internet und insbesondere die Sozialen Medien zur Kommunikation und Vernetzung wie auch zur Verbreitung von propagandistischem Material, von Hass und Hetze, sowie zur Rekrutierung neuer Mitglieder. Im Netz können sie ihre Botschaften innerhalb kürzester Zeit an eine Vielzahl von Menschen verbreiten und ihre extremistischen Ideologien bewerben. Eine wichtige Zielgruppe sind dabei zunehmend Jugendliche.
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 2025
Sonne, Mond und Planeten

25:10 min
A(3-4);


Das Weltall fasziniert Jung und Alt: Was sehen wir von der Erde? Wie ist das Universum entstanden? Welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem? Was macht unseren Heimatplanet Erde so besonders? Die Produktion gibt mithilfe der Astronautin Stella Antworten auf diese Fragen und erklärt Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Himmelskörpern im Weltall.
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 2025
Nachhaltig konsumieren – ja, klar!

24:00 min
A(3-4);
15.07.2026


Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, ist jede und jeder Einzelne gefragt. Die Produktion begleitet die beiden Kinder Lela und Alex bei einer Challenge rund um das Thema Nachhaltigkeit. In fünf Stationen beschäftigen sie sich mit Mülltrennung, plastikfreiem Einkaufen, der Reparatur von technischen Geräten, Second-Hand einkaufen und umweltfreundlichen Transportwegen.
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 2025
Desinformation: Risiko für Demokratie und Sicherheit

19:00 min
A(10);


„Staatlich koordinierte Desinformation nimmt zu“, „Bundesregierung warnt vor Desinformation“ und „Die Verbreitung von Desinformation als Gefahr für die Demokratie“: Solche und ähnliche Headlines lesen wir seit einiger Zeit verstärkt. Doch was steckt dahinter? Was ist „Desinformation"? Wie funktioniert staatlich koordinierte Desinformation? Wie kann sich ein Staat davor schützen? Und wie wir als Gesellschaft?
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 2025
Das Völkerrecht

43:20 min
A(11);
15.07.2026


Das Völkerrecht ist durch aktuelle weltpolitische Ereignisse stark in den Fokus gerückt. Das Medium bietet grundlegende Informationen und fordert zu Analysen und Diskussionen auf. Dabei werden folgende Themenbereiche behandelt: Grundlagen des Völkerrechts, Möglichkeiten der Durchsetzung des Völkerrechts, Herausforderungen für das Völkerrecht.
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 2025
Tiere im Gebirge

27:50 min
A(5-10);
15.07.2026


Im Gebirge müssen sich Tiere an spezielle Bedingungen wie steiles Gelände und lange, kalte Winter anpassen. Das hat Auswirkungen auf ihren Körperbau, die Nahrungssuche und das Fortpflanzungsverhalten. Am Beispiel von in den Alpen heimischen Tieren werden ihre jeweiligen Anpassungsstrategien vorgestellt und wie sie mit veränderten Jahreszeiten zurechtkommen.
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 2025
Kolonialismus

A(8-10);


Kamerun, Togo, „Deutsch-Ostafrika“ und „Deutsch-Südwestafrika“ – von 1884 bis 1918 hatte das Deutsche Reich mehrere Kolonien auf dem afrikanischen Kontinent. Der Film nimmt mit auf Spurensuche und erklärt Zusammenhänge: Was ist Kolonialismus? Wer waren die Kolonialmächte? Was hat das Deutsche Reich damit zu tun? Und wo ist die Perspektive der kolonisierten Menschen? Gab es Widerstand?
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