Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
90 Tage_neu

Mediensuche
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Optionen

Adressaten
Sortierung
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Bild: Raab Software, KI gen.
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Didactmedia
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Medienblau
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: KFW
Bild: FWU
Bild: FWU
113 Treffer
Kein Bild vorhanden!

   

1959
|A
Rom

20 f
A(7-13); Q;
30.09.1976


Die Bilder der Diareihe führen durch die großen geschichtlichen Abschnitte der Ewigen Stadt: Hauptstadt des alten römischen Reiches, Residenz der Päpste und Fürsten, Weltstadt unserer Zeit.
Kein Bild vorhanden!

   

1989
|A
Julius Caesar
Rom auf dem Wege zur Diktatur

17 min sw+f
A(5-13);


Vorwiegend mittels kommentierter Spielfilmszenen veranschaulicht der Film die sozialen und politischen Verhältnisse Roms zwischen 100 und 60 v. Chr., stellt ausführlich den politischen Werdegang Ceasars dar und endet mit dessen Ermordung, deren Sinn in Frage gestellt wird.
Kein Bild vorhanden!

   

1987
|A
Leben im Römischen Reich
Aus dem Alltag desrömischen Legionärs
Vom Bürgersoldaten der Punischen Kriege zum Berufssoldaten

16 min. f
A(5-13);


Klar gegliedert veranschaulicht der Film den Wandel der Rolle des Legionärs von den Punischen Kriegen bis zur Kaiserzeit und zeigt schwerpunktmäßig die Ausrüstung römischer Soldaten und die Strapazen eines Marsches (nachgestellt).
Kein Bild vorhanden!

   

1989
|A
Das Wachsen des römischen Reiches

15 min f
A(5-13);


Ausgehend von monumentalen Überresten aus der Römerzeit zeichnet der Film die Entwicklung Roms vom Hirten- und Bauerndorf im 8. Jahrhundert v. Chr. bis zum Zentrum des Weltreichs in der Kaiserzeit 117 n. Chr. nach. Im Mittelpunkt steht die geographische Ausdehnung. Gezeigt werden die Verflechtung zwischen innen- und außenpolitischen Ereignissen, die Voraussetzungen für die Entwicklung zur Weltmacht und die Maßnahmen zur Sicherung der römischen Herrschaft in den eroberten Gebieten.
Kein Bild vorhanden!

   

1958
|A
Das antike Rom

15 min sw
A(5-13);
30.11.1994


In diesem Schwarzweiß-Tonfilm fährt die Kamera ein Modell des antiken Rom ab, wobei einzelne Sakral- und Profanbauten mit dem Zoomobjektiv herangeholt werden; der näheren Erläuterung dienen Standaufnahmen. Zum Vergleich werden Realaufnahmen aus dem Rom der fünfziger Jahre eingeblendet.
Kein Bild vorhanden!
2016
|
Ein Dorf sieht schwarz [mit Unterrichtsmaterial]

ca. 96 min f
A(9-13); J(12-14); Q;


Frankreich 1975: Seyolo Zantoko ist Arzt und stammt aus dem Kongo. Als er einen Job in einem kleinen Kaff nördlich von Paris angeboten bekommt, beschließt er, mit seiner Familie umzuziehen. Sie erwarten Pariser Stadtleben, treffen aber auf Dorfbewohner, die zum ersten Mal in ihrem Leben einem afrikanischen Arzt begegnen und alles tun, um den "Exoten" das Leben schwer zu machen. Zusatzmaterial: Exklusives Bonjour von Kamini Zantoko; Erweiterte Szenen; Privates Fotoalbum; Filmheft (24 S. ) [PDF]. Inhaltsangabe Filmheft: - Einleitung - Thematische Aspekte - Fragen und Anregungen zur filmischen Gestaltung - Exemplarische Analyse - Auswahlfilmographie - Literaturhinweise - Internet-Links - Lehrplanbezüge - 4 Arbeitsblätter
Kein Bild vorhanden!

   

2007
|V
Energy crossroads
Energiepolitik der USA; Energy politics in the U.S.

ca. 54 min f
A(11-13)


Der Film dokumentiert am Beispiel der USA eine der Hauptursachen - den verschwenderischen Umgang mit Erdöl, Gas und Kohle. Zugleich werden die Dringlichkeit, aber auch die Möglichkeiten zum Kurswechsel in der Energie-Politik aufgezeigt. Erneuerbare Energien (z.B. Solar- und Windkraft) sowie nachhaltige Effizienz-Strategien werden aufgezeigt. Zusatzmaterial: The Green home; Cuba's Peak Oil; Energy: Critical choices ahead (1974); ROM-Teil: Unterrichtspläne; Lehrerhandbuch.
Kein Bild vorhanden!

   

2009
|V
Albtraum Atommüll

ca. 98 min f
A(11-13); Q


Die Entsorgung der radioaktiven Abfälle ist der gefährliche Schwachpunkt der Kernkraftnutzung: Aufbereitung, Transport und Endlagerung stecken voller Risiken und sind bis heute ungeklärt. Die Gefahr der radioaktiven Verseuchung von Mensch und Umwelt ist allgegenwärtig - so z.B. durch die permanenten Emissionen der französischen Aufbereitungsanlage La Hague. Der Film dokumentiert und hinterfragt Risiken und Effizienz der nuklearen Abfallwirtschaft, verfolgt den Weg des Atommülls quer durch Europa, verdeutlicht die restriktive Informationspolitik der Industrie sowie die Proteste der Bevölkerung und den deutschen "Atomausstieg". Zusatzmaterial (ca. 39 min): Interview mit der Autorin Laure Nouhalat und Regisseur Éric Guéret.
Kein Bild vorhanden!

   

2009
|V
Australien: Land der Extreme; Australia: Extreme country

ca. 18 min f
A(5-10)


Der Film behandelt Australiens Klimazonen, die von den Tropen über die Steppe bis hin zur Wüste reichen und zeigt wie sich Mensch und Tier an diese Umgebung angepasst haben. Die höchste Urbanisierungsquote der Welt wird angesprochen ebenso wie die Themen Überschwemmungen, Feuerstürme, Schule über Funk und Weihnachten unter Palmen. Anhand von Interviews wird deutlich, was die Lebensumstände für das Leben in Down Under bedeuten. Zusatzmaterial ROM-Teil: Filmtext; 1 Unterrichtseinheit Geographie; 1 Unterrichtseinheit Englisch; Arbeitsblätter; Karte; 20 Fotos; Quiz; Puzzle; Mind map.
Kein Bild vorhanden!
2009
|V
It's British - isn't it?
Lucy in London

ca. 20 min f
A(5-9);


Die 15-jährige Lucy aus Deutschland weilt zu einem Schüleraustausch in London. Sie plant Sightseeing mit ihrer englischen Gastschwester Nicole. Die Mädchen gehen Einkaufen in Camden, machen eine Bootstour auf der Themse, beobachten Straßenkünstler, besuchen Madame Tussauds und die berühmte "Speaker's Corner" im Hyde Park. Als Lucy sich beim Einkaufen auf dem Markt verirrt, ist sie auf sich allein gestellt. Zusatzmaterial: Grafiken; Bilder; Arbeitsblätter mit Lösungen, Vorschläge zur Unterrichtsplanung.
Kein Bild vorhanden!

   

2003
|V
USA VI
Regionen & Themen; Regions & Themes

ca. 24 min f
A(7-10);


Die kontinentale USA teilt sich einerseits in klar definierte Großlandschaften, andererseits auch in verschiedene Regionen, die nicht nur durch die geographische Nähe und das gleiche Klima verbunden sind, sondern auch durch eine gemeinsame Geschichte, sowie wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen. Neuengland, Mittlere Atlantikstaaten, der Süden, der Westen (Mittlerer Westen, Rocky Mountains und innerer Westen, Südwesten und Pazifischer Westen) werden gezeigt. Zusatzmaterial: Places and faces: 5 Interviews; 14 Bilder; Animation zu den Regionen.
Kein Bild vorhanden!

   

2003
|V
USA V
Von Küste zu Küste; From coast to coast

ca. 19 min f
A(7-8);


Der Film zeigt einen Querschnitt der Großlandschaften und einiger Städte der USA vom Osten nach Westen. Die gezeigte Reise beginnt in Washington D. C. und führt über die Appalachen, Mississippi, Rocky Mountains, Great Bassin, Sierra Nevada zum Pazifik nach San Francisco. Dabei werden kurze Einblicke in die verschiedenen Landschaftsformen und Lebensräume gegeben. Zusatzmaterial: Überblick der Großlandschaften (ca. 6 min); Bilder; Profile, Quiz.
Kein Bild vorhanden!

   

2003
|V
USA IV
Der Westen; The West Coast

ca. 22 min f
A(7-13);


Der Film erschließt den pazifische Westen des Kontinents, der geprägt wird von völlig unterschiedlichen Regionen: dem berühmten "ewigen Frühling" Südkaliforniens, der immer kühlen und feuchten Pazifikküste, dem wald- und regenreichen Nordwesten und dem heißen und trockenen kalifornischen Längstal. Zusatzmaterial: Colorado River; Bilder; Profile; Quiz; Unterrichtsvorschläge.
Kein Bild vorhanden!

   

2003
|V
USA III
Die Rocky Mountains; The Rocky Mountains

ca. 21 min f
A(7-9);


Die Rocky Montains sind ein Gebirgssystem, das von Alaska bis nach Mexiko reicht. Der Film beschränkt sich auf das Gebiet zwischen Wyoming und Arizona. Von Denver der "Mile High City" am Fuß der Rocky Mountains führt der Film zunächst nach Norden. Dort wird die streng geschützte Wildnis der Nationalparks (Rocky Mountains Nationalpark, Yellowstone Nationalpark, Grand Teton Nationalpark, Zion Nationalpark) bedrängt von Siedlungen und dem eingezäunten Land der Rinderzüchter. Der Weg nach Süden führt über die kontinentale Wasserscheide zu den tiefen Canyons und den einsamen Halbwüsten des Südwestens. Zusatzmaterial: Nationalparks (ca. 5 min. ); eine Diaserie; eine Landkarte.
Kein Bild vorhanden!

   

2003
|V
USA II
Die Mitte; The Middle

ca. 21 min f
A(8-10);


Mit der Parade zum Nationalfeiertag in Bettendorf, Iowa, beginnt eine Rundreise durch das zentrale Tiefland des nordamerikanischen Kontinents: den Mississippi abwärts bis ins Mündungsdelta, hinaus zu den Öltürmen im Golf von Mexiko. Die schnurgeraden Straßen durch das Grasland der Great Plains führen zum National Park der Badlands. Besuche bei einem Rinderzüchter und der Warenterminbörse in Chicago runden das Bild ab. (Deutschland 1999) Zusatzmaterial: "Stars and Stripes" (ca. 6 min); Diaserie; Landkarte.
Kein Bild vorhanden!

   

2003
|V
USA I
Der Osten; The east

ca. 20 min f
A(7-9);


Die Nord-Süd-Ausrichtung der Naturräume Nordamerikas hat im besonderen Maße die Erkundung und die Besiedelung des Kontinents und damit auch die Ausprägung der Kulturlandschaften beeinflusst. Durch zwei Klimazonen und über 3000 Kilometer folgt der Film der schmalen Küstenebene nach Norden: von dem touristischen Zentrum Miami, zum kolonialen Williamsburg, in das "weiße Haus", dem Machtzentrum der Regierungshauptstadt Washington, in die Straßen New York bis nach Boston, New England und an die felsige Küste Maines. Zusatzmaterial: Bilder von New York vor dem 11. September 2001; kurze Sequenz zu Halloween (ca. 2 min); eine Serie von Dias zum Thema; zwei Landkarten; ein Quiz.
Kein Bild vorhanden!

   

1997
|V
Frankreich; La France

ca. 21 min f
A(5-13); J(12-18); Q;


Ein geographischer Überblick führt an die Küstenregionen von Mittelmeer, Atlantik und Ärmelkanal; dann in einem kurzen Querschnitt von Ost nach West: vom Elsaß und den Vogesen, über Burgund an die Loire. Die besonderen Merkmale der unterschiedlichen Landschaften, Klima sowie Landwirtschaft sind die Hauptthemen. In kurzer Form wird auch die Geschichte und Kultur Frankreichs mit eingebunden Zusatzmaterial: Bilder; Filmtext in beiden Sprachen; interaktives Quiz.
Kein Bild vorhanden!
2002
|V
Monsun über Indien - Monsoon over India

ca. 15 min f
A(7-8);


In der Vormonsunzeit leiden die Menschen unter der Hitze, in den Brunnen sinkt der Wasserspiegel und die Stauteiche versiegen. Der Sommermonsun verändert das Leben auf dem Land und in der Stadt schlagartig. Schwere Regenfälle überziehen das Land, die Bauern können nun die Felder bestellen. Der lang erwartete Regen hindert die Menschen nicht an der Arbeit, aber in den Städten führen die Überschwemmungen zu chaotischen Verhältnissen. Besonders für die Slumbewohner ist die Regenzeit Bedrohung und Herausforderung zugleich. Der Film zeigt die Auswirkungen des Monsuns und beantwortet in vier Animationen die Frage: Wie entsteht der Monsun?
Zusatzmaterial: Didaktisch aufbereitetes Material; Schaubilder; Texte; Fotos; Karten; Statistiken; Arbeitsblätter.
Kein Bild vorhanden!
2001
|V
Arktis, Antarktis
Menschen in den Polarregionen
Inuit - Menschen der Arktis; Ein Inuit(Eskimo)-Kind erzählt

ca. 40 min f
A(9-10); J(16-18); Q;


Sie essen gekochtes Robbenfleisch und leben in den verschneiten Eiswüsten Grönlands. Sie sind Spezialisten im Eis. Die Inuit. Ureinwohner Grönlands. Jäger, Fallensteller und Künstler. Porträtiert wird dieses Volk, das sich durch die Jahrtausende an das unwirtliche Leben im Eis angepasst hat und plötzlich mit der unwirtlichen Welt der westlichen Zivilisation konfrontiert wird - ohne Zeit für Anpassung. Enthalten sind die Hauptfilme: EIN INUIT(ESKIMO)-KIND ERZÄHLT (ca. 24 min): Film über das Leben in Grönland: Ein kleines Mädchen im Grundschulalter beschreibt ihren Alltag in einem kleinen Dorf am Rande des ewigen Eises. Es geht ums Wohnen und Essen, um die Schule, das Einkaufen, das Wasserholen und die Jagd. INUIT - MENSCHEN DER ARKTIS (ca. 16 min): Der Film dokumentiert das Leben der Inuit früher und heute. Ein Schwerpunkt ist die Problematik des Umgangs mit der Anpassung an die vorwiegend westlich geprägten Zivilisationsvorbilder. Zusatzmaterial: 40 Fotos; 30 Grafiken; 8 Module (ca. 23 min); Inhaltsbeschreibungen.
Kein Bild vorhanden!
2001
|V
Arktis, Antarktis
Begegnung mit anderen Kulturen

ca. 15 min f
A(3-5); J(8-12);


Der Film versucht anhand der Ureinwohner Grönlands, Neugier und Verständnis für fremde Kulturen zu vermitteln. Die jungen Zuschauer erleben den Alltag in einer Inuit-Familie mit und lernen so die merkwürdigeren Traditionen als Anpassung an den extremen Lebensraum zu verstehen.
Zusatzmaterial: 30 Fotos; 3 Grafiken. Unterschieden wird zwischen einem Inhaltsmenü und einem Medienmenü. In dem Inhaltsmenü sind die Lehrplanbezogenen Themen aufgeführt wie z. B. Todeslauf einer Inuitfamilie; Die Inuit früher.
Kein Bild vorhanden!

   

1998
|V
Schach dem König
England auf dem Weg zur parlamentarischen Monarchie

17 min sw+f
A(7-13)


Die Tradition des englischen Parlamentarismus reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Schon früh konnten sich Adel und Städte gegen übergroße Machtansprüche des Königs zur Wehr setzen und eigene Rechte erkämpfen. Während sich im 17. Jahrhundert überall in Europa der Absolutismus durchsetzt, etabliert sich in England eine parlamentarische Monarchie. Der Film verfolgt den Kampf zwischen König und Parlament vom Bürgerkrieg zur Glorious Revolution und der Bill of Rights. - Die DVD-Video ist in deutscher und englischer Sprachversion abspielbar.
Kein Bild vorhanden!

   

1999
|V
Bilingualer Unterricht: Geschichte/Englisch
Die industrielle Revolution in England

55 min sw+f
A(8-13); Q;


Die DVD- Video enthält den Film "Die industrielle Revolution in England / "The Industrial Revolution in England" ( 32/42 10428) für den Geschichtsunterricht und ( 42 02440) für den bilingualen Unterricht in Geschichte / Englisch in drei verschiedenen Versionen: auf Deutsch bzw. Englisch und in einer Fassung mit Originalgeräuschen ohne Kommentar. Das Material wird thematisch ergänzt durch die beiden stummen FWU- Archivfilme "Handspinnrad und Spinning Jenny" und "Streiks in Großbritannien 1911" ( vier kurze Filmdokumente) sowie eine Bildauswahl mit einblendbaren englischen bzw. deutschen Schriftinserts zur Erarbeitung des thematischen Wortschatzes.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2020
|O
Neu
Canada's National Parks
Canada's National Parks

60 min f
A(8-13);
31.07.2026


Kanada ist das zweitgrößte Land der Welt und historisch das erste, das erkannt hat, dass die Vielfalt seiner Landschaften geschützt werden müssen. Das über 100 Jahre alte Konzept der Kanadischen Nationalparks trägt maßgeblich dazu bei, dass die einzigartige Natur und die Lebensräume der heimischen Tier- und Pflanzenwelt auch für künftige Generationen bewahrt wird.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2017
|O
Alors parle!
Les vêtements

10 min f
A(7-10);
31.07.2026


Diesmal dreht sich alles ums Anziehen! Lisa stöbert mit Moderator Jonas Modin in einer Boutique und lernt dabei viele französische Begriffe für die verschiedenen Kleidungsstücke. Dann soll sie Teile in unterschiedlichen Stilrichtungen finden – aber als Jonas ihr die Aufgabe gibt, etwas im „Marie- Antoinette- Stil“ anzuziehen, müssen sie erst einmal den Laden wechseln. Schließlich nimmt Jonas noch den typischen französischen Pulli unter die Lupe. ( PlanetSchule)
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2017
|O
Alors parle!
La politesse

10 min f
A(7-10);
31.07.2026


Anton ist bei Aurore und ihrer Mutter eingeladen. Doch wann sagt man auf Französisch „tu“ und wann „vous“? Wie bittet man höflich um etwas und wie bedankt man sich richtig? Anton beschließt, den beiden einen Strauß Blumen mitzubringen, und lernt im Blumenladen noch ein paar weitere wichtige Höflichkeitsfloskeln. Moderator Jonas Modin beleuchtet im Vertiefungsteil noch einmal ausführlich den Unterschied zwischen „vous“ und „tu“. ( PlanetSchule)
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2017
|O
Alors parle!
Demander les directions

10 min f
A(7-10);
31.07.2026


Rechts, links, geradeaus und abbiegen: Wie fragt man auf Französisch nach dem Weg? Lisa soll einen bekannten Aussichtspunkt in Lyon finden – aber wie kommt sie dorthin? Zuerst fragt sie in der Touristeninformation nach und zum Glück kennt die nette Angestellte den richtigen Ort und gibt ihr einen Stadtplan. Dann schlägt sich Lisa in der Innenstadt allein weiter durch. Und Moderator Jonas Modin zeigt, warum Frankreich so ein beliebtes Reiseziel bei Touristen ist und was man unbedingt gesehen haben sollte. ( PlanetSchule)
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2017
|O
Alors parle!
La cuisine

10 min f
A(7-10);
31.07.2026


Antons Aufgabe ist es diesmal, zusammen mit Jonas‘ Freundin Aurore einen Kuchen zu backen. Dafür muss er zuerst allein alle Zutaten einkaufen und dann auch noch Aurores Anweisungen auf Französisch verstehen – da gibt es viele neue Wörter zu lernen! Moderator Jonas Modin nimmt außerdem die Liebe der Franzosen zu ihrem Baguette unter die Lupe. ( PlanetSchule)
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2017
|O
Alors parle!
Avoir

10 min f
A(7-10);
31.07.2026


Wie konjugiert man das Verb „avoir“ im Präsens? Lisa soll das mit Beispielen zeigen und zwar mit Leuten, die sie zufällig auf der Straße trifft. Lisa nimmt die Herausforderung an und macht sich mit einer Tüte voller Requisiten auf den Weg. Wird sie es schaffen, die Aufgabe in einer Stunde zu erledigen? Moderator Jonas Modin bespricht unterdessen gebräuchliche Redewendungen, in denen Formen von „avoir“ vorkommen. ( PlanetSchule)
113 Treffer