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2018
|SF,ARDA
Respekt!

Zuwanderung - Gewinn oder Verlust?



30 min f
A(9-13);
15.05.2029

Zig Millionen Menschen kamen allein in den letzten 70 Jahren nach Deutschland: Vertriebene, Gastarbeiter, Spätaussiedler, EU-Ausländer, Kontingent- und Kriegsflüchtlinge. Deutschland ist ein Einwanderungsland. Dazu prallen die Ansichten von Zuwanderungsbefürwortern und -gegnern aufeinander wie bei wenigen anderen Themen: Während die einen sich durch Migration eine Lösung für den Fachkräftemangel und andere Probleme unserer schrumpfenden und alternden Bevölkerung erhoffen, befürchten andere Verdrängungseffekte auf dem Arbeitsmarkt, Überlastung der Sozialsysteme oder Verlust von nationaler Identität. Eine Zerreißprobe für unsere Gesellschaft. Als Einwanderungsland müssen wir mit Migration umgehen. Aber wie? Moderator Sebastian Leidecker sucht Antworten bei Unternehmern, die auf ausländische Fachkräfte angewiesen sind. Welche Erfahrungen machen sie, was funktioniert, was fehlt? Er fragt Menschen, die eingewandert sind: nach ihren Gründen zu kommen und ihrem Leben in Deutschland. Von Herbert Brücker, einem Volkswirt, der die wirtschaftlichen Folgen von Migration erforscht, will Leidecker wissen, was Zuwanderung in nackten Zahlen bringt und kostet. Und er fragt Menschen, die Angst vor weiterer Zuwanderung haben, was sie konkret befürchten. Beim Thema Zuwanderung geht es auch stark um Identität: Darum, wer wir als Gesellschaft sind und sein werden, was wir als Gemeinschaft wollen oder nicht, wie Zuwanderung uns verändern wird, und, ob sie das auch darf. Wie also gehen wir als Einwanderungsgesellschaft mit solchen Fragen um? Lösungsvorschläge dazu gibt es: ein modernes und flexibles Einwanderungsgesetz etwa, das die Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte und ihre Integration vor allem in den Arbeitsmarkt bedarfsgerecht steuert. Oder auf persönlicher Ebene: bürgerschaftliches Engagement, bei dem Menschen versuchen, eine gemeinsame Identität für Gegenwart und Zukunft aufzubauen.
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2013
|SF,PS
Zuflucht gesucht

Navid aus dem Iran



4 min f
A(3-7); SO;
31.07.2026

In dem Trickfilm- Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Navid und seiner Reise aus dem Iran.
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2013
|SF,PS
Zuflucht gesucht

Rachel aus Zentralasien



4 min f
A(3-7); SO;
31.07.2026

In dem Trickfilm- Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Rachel und ihrer Reise aus einem Land in Zentralasien.
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2013
|SF,PS
Zuflucht gesucht

Juliane aus Simbabwe



4 min f
A(3-7); SO;
31.07.2026

In dem Trickfilm- Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Juliane und ihrer Reise aus Simbabwe.
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2013
|SF,PS
Zuflucht gesucht

Hamid aus Eritrea



4 min f
A(3-7); SO;
31.07.2026

In dem Trickfilm- Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Hamid und seiner Reise aus Eritrea.
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2013
|SF,PS
Zuflucht gesucht

Ali aus Afghanistan



4 min f
A(3-7); SO;
31.07.2026

In dem Trickfilm- Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Ali und seiner Reise aus Afghanistan.
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2013
|SF,PS
Seeking refuge

Navid’s story

A journey from Iran


4 min f
A(7-10);
31.07.2025

In dem Trickfilm-Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Navid und seiner Reise aus dem Iran.
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2013
|SF,PS
Seeking refuge

Rachel’s story

A journey from a country in Eurasia


4 min f
A(7-10);
31.07.2025

In dem Trickfilm-Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Rachel und ihrer Reise aus einem Land in Zentralasien.
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2013
|SF,PS
Seeking refuge

Juliane’s story

A journey from Zimbabwe


4 min f
A(7-10);
31.07.2025

In dem Trickfilm-Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Juliane und ihrer Reise aus Simbabwe.
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2013
|SF,PS
Seeking refuge

Hamid’s story

A journey from Eritrea


4 min f
A(7-10);
31.07.2025

In dem Trickfilm-Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Hamid und seiner Reise aus Eritrea.
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2013
|SF,PS
Seeking refuge

Ali’s story

A journey from Afghanistan


4 min f
A(7-10);
31.07.2025

In dem Trickfilm-Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Ali und seiner Reise aus Afghanistan.
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   Bild: Produzent

2024
|DIME
Neu

Migrationsgeschichte



20 min f
A(8-13);

Das Medium gibt einen historischen Überblick über Ein- und Auswanderungsbewegungen und diskutiert die aktuelle Migrationsdebatte. Wir alle haben eine sogenannte Migrationsgeschichte. Die Gründe für Wander- oder Fluchtbewegungen: Menschen fliehen vor Verfolgung, Not, Krieg oder Naturkatastrophen. Deutschland war von ca. 1820 bis in die 1920er-Jahre Auswanderungsland. Das 20. Jahrhundert war durch Konflikte und Kriege in Europa ein Jahrhundert von Flucht und Vertreibung. In den 1950er- und 1960er-Jahren boomte die Wirtschaft, und Arbeitsmigration war das Fundament des Wirtschaftswunders und Wohlstands. Ab den 1990er-Jahren wurde dieses Asylrecht in Deutschland viel diskutiert und nach und nach immer wieder eingeschränkt. Die sogenannte "Remigration" wird von der radikalen und völkischen Rechten als Kampfbegriff verwendet. Lernmodule [interaktiv]; Arbeitsblätter [interaktiv]; Bilder; Kommentartext; Internet-Links.
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   Bild: Produzent

2024
|DIME

Grenzen dicht oder Grenzen auf?



A(8-13);

Das Medium analysiert die Schlaglichter und Rhetorik der Migrationsdebatte und erläutert den Begriff Migration als dauerhafte räumliche Veränderung, die viele Formen annehmen kann. Es liefert Fakten zur Migration in Deutschland und beleuchtet die EU-Migrationspolitik, insbesondere das Dublin-Verfahren und das Gemeinsame Europäische Asylsystem (GEAS). Zudem wird die Notwendigkeit von Zuwanderung zur Bewältigung des demografischen Wandels diskutiert, während die Eignung der Maßnahmen wie die EU Blue Card zur Sicherung der Arbeitsmarktintegration hinterfragt wird. Abschließend wird der Begriff "Remigration" als Kampfbegriff der radikalen Rechten thematisiert. Lernmodule [interaktiv] Bilder; Internetlinks; Arbeitsblätter [interaktiv]; Kommentartext.
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   Bild: Produzent

2019
|MATT

Deutschkurs

Projekt FilmZuFlucht


63 min f
A(7-10); J(12-18);

Andjela, Sami, Filmon, Shahrooz, Ahmad und Viktor nehmen an einem Deutschkurs teil. Während die Lehrerin erklärt, wie man im Deutschen Wünsche und Träume ausdrückt, sind sie mit ihren Gedanken woanders. Andjela hat einen Brief bekommen, in dem die Abschiebung von ihr und ihrer Familie angekündigt wird. Sami hat Alpträume von seiner Zeit im irakischen Flüchtlingslager. Und Filmon ist verliebt ? Der Film erzählt von Erlebnissen bei der Flucht und im deutschen Alltag. Dabei konnte zum Teil auf Material zurückgegriffen werden, das die Beteiligten in ihrer Heimat oder auf der Flucht gedreht haben. Mit dem Film finden sie ihren eigenen Ausdruck für das, was sie noch immer belastet - und für ihre Wünsche und Träume.
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   Bild: Produzent

2020
|ROER
Geschichte interaktiv

Die Geschichte der USA I - The History of the USA I [Fassung 2020]

We the people - Auf dem Weg zur Weltmacht 1607-1900We the people - The USA and the Path to Global Power 1607-1900


93 min f
A(8-13);

Der Aufstieg der ehemaligen englischen Kolonien zur Weltmacht ist ein einzigartiges Phänomen - begleitet von Pioniergeist und demokratischen Idealen, aber auch von Krieg und Unterdrückung. Der Hauptfilm zeichnet den Weg der Vereinigten Staaten von der Kolonialisierung des Landes durch die ersten Siedler bis zur Industrienation nach. Mit den Modulen können im Unterricht Schwerpunktthemen gesetzt werden: Europäische Einwanderung, Sklavenhandel, Unabhängigkeitskrieg, amerikanische Verfassung, Bürgerkrieg, Völkermord an den amerikanischen Ureinwohnern sowie Industrialisierung und Soziale Frage. Interviewt wurde u. a. der renommierte US-amerikanische Historiker Howard Zinn (1922-2010), der die amerikanische Geschichte aus Sicht der unterdrückten und oft wenig beachteten Gruppen erzählt. Die Aufnahmen entstanden an historischen Schauplätzen wie Plymouth, Boston, Philadelphia und New York. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [Interaktiv; PDF; WORD]; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Sprechertext; Glossar.
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   Bild: Produzent

2018
|TRIA

Ankommen - Blickwinkel



26 min f
A(6-10);

Der Titel besteht aus einer Längsschnitt-Dokumentation vor dem Hintergrund der Zuwanderung in den letzen 20 Jahren. Der Begriff der Integration wird durch die skizzierten Lebensbiografien von der Flucht bis zum Bleiberecht erfahrbar. Die Integrationschancen von Menschen, die Deutschland zu ihrer Wahlheimat machen möchten stehen im Mittelpunkt des Mediums. Zusatzmaterial: Kurzfilm "Der erste Blick" (ca. 20 min): Der Film hat die Migration von Minderjährigen zum Thema. Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Begleittexte; Grafiken; Arbeitsblätter.
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   Bild: Produzent

2018
|WIGGE

USA - Kultur, Natur & Struktur

Michael Wigge unterwegs


17 min f
A(7-13); Q;

Vorgestellt wird die Kultur, die Natur und die gesellschaftspolitische Struktur der USA. Der Reporter Michael Wigge besucht die amerikanischen Orte Rothschild, New Munich und Bismarck, die von deutschen Einwanderern gegründet wurden. Anschließend berichtet er von einer Amish Gemeinschaft in Pennsylvania und lernt die Bedeutung der deutschen Kultur in den USA kennen. Im zweiten Teil des Films werden Nationalparks und Monumente wie der Yosemite Park, der Grand Canyon, der Yellow Stone Nationalpark, der Devils Tower und das Death Valley genauer unter die Lupe genommen. Abschließend werden einige strukturelle Besonderheiten der USA erörtert. Exemplarisch wird dabei die Hauptstadt Washington mit dem Bundesdistrikt Columbia betrachtet, welche keinem der 50 Bundesstaaten unterstehen. Zusatzmaterial: Arbeitsheft.
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   Bild: Produzent

2017
|FISOR
NZZ Format

Migration - die Welt auf Wanderschaft



52 min f
A(9-13); Q;

Masseneinwanderung, Flüchtlingstsunami, Asylchaos. Migration scheint eines der brennendsten Themen des 21. Jahrhunderts zu sein, obwohl der Mensch auf Wanderschaft geht, seit er denken kann. Verbunden mit Migration sind viele Ängste. Vor Überfremdung, Benachteiligung, vor sozialem Abstieg. Doch wie berechtigt sind diese Ängste? Internationale Umfragen belegen: Menschen schätzen den Ausländeranteil in ihrer Gesellschaft fast immer doppelt so hoch ein, wie er tatsächlich ist. Und Migrationsökonomen verweisen auf den wirtschaftlichen Nutzen, den Zuwanderung mit sich bringt. Warum Migration trotzdem brandgefährlich sein kann, und wie man sie zum Wohle der europäischen Gesellschaften besser managen könnte: Ein NZZ Format über Migration als Geschichte von Verlust und Bereicherung.
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   Bild: Produzent

2017
|GID

Bevölkerungsgeographie II

Migration


30 min f
A(11-13);

Das Medium beinhaltet Filme, die die verschiedenen Ursachen von Migration dokumentieren. Die Folgen der Migration für die Herkunfts- und Zielländer werden beleuchtet mit Schwerpunkt auf dem Wanderungsziel EU. Als spezielle Beispiele werden das Transmigrasi- Projekt in Indonesien und die Arbeitsmigration in der Golfregion aufgeführt. Zusatzmaterial: 10 Grafiken [PDF]; 5 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; Online- Zugang zum GIDA- Testcenter mit interaktiven Testaufgaben.
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   Bild: Produzent

2015
|DIME

Fluchtursachen und Asylverfahren



A(8-13)

Jahr für Jahr sind viele Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Niemand flieht freiwillig.Der Film benennt Fluchtgründe und zeigt drei Beispiele anerkannter Asylsuchender. Der Film vermittelt geschichtliche sowie verfassungs- und völkerrechtliche Grundlagen wie das Asylrecht im Grundgesetz oder die UN-Menschenrechtskonvention. Gezeigt werden die Unterscheidung von politischer oder religiöser Verfolgung als Asylgrund und einer Anerkennung schutzbedürftiger Flüchtlinge beispielsweise aus Krisen- oder Bürgerkriegsregionen. Zudem grenzt der Film den ausländerrechtlichen Status von Asylsuchenden und Flüchtlingen zu Migration und EU-Bürgerschaft ab und versachlicht Begriffe und Diskussion. Es werden Einblicke in ein Asylverfahren gegeben. Begriffe wie Registrierung, Asylantrag, Anhörung, Dublin-Verfahren, Anerkennung oder Abschiebung werden erklärt. Nicht alle Flüchtlinge haben eine Bleibeperspektive. Eingegangen wird auf die rechtlichen Grundlagen, aufgrund derer viele Flüchtlinge Deutschland in den ersten Wochen, Monaten oder mit Befriedung der Konflikte auch noch nach Jahren wieder verlassen müssen. Andere werden wieder zurück in ihr Land gehen und am Aufbau helfen wollen. Das relativiert hohe Aufnahmezahlen. Auch werden Integrationsmaßnahmen und die Arbeit Ehrenamtlicher in der Flüchtlingshilfe behandelt. Zusatzmaterial: Informationsmaterialien.
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   Bild: Produzent

2015
|MLB

Flüchtlinge

Vom Weggehen und Ankommen


45 min f
A(8-13)

Die Gründe, warum Menschen aus ihrer Heimat fliehen, sind vielfältig. Ob Krieg, politische oder religiöse Verfolgung, Hunger oder Armut – letztlich ist die Situation für alle Menschen, die sich auf die Flucht begeben, in ihrer Heimat derart hoffnungslos und verzweifelt, dass sie sich ein würdiges Leben nur noch in der Fremde vorstellen können. Die Flüchtlinge erhoffen sich einen Zufluchtsort, der zu einer neuen Heimat in einem neuen Land werden kann. Und sie erhoffen sich ein neues Leben, das wieder lebenswert ist. Der Film zeigt die Prozedur, die ein Asylbewerber in Deutschland anno 2015 durchläuft, um ein dauerhaftes Bleiberecht zu erhalten, von der Erstaufnahmeeinrichtung bis hin zur Anhörung. Doch damit beginnt erst der wichtigste Part: die Integration in die neue Gesellschaft, teilweise mit anderen Werten und Lebensweisen als in vielen der Herkunftsländer. Faizullah aus Afghanistan und Pamodou aus Mali geben uns einen Einblick in ihr Leben, von den unerträglichen Bedingungen und Gefahren in der alten Heimat bzw. auf der Flucht bis hin zu ihren Bemühungen um Anschluss, bei denen sie sowohl Hilfe aus auch Vorurteilen begegnen. Zusatzmaterial: 41 Arbeitsblätter; 20 Testaufgaben; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 5 Interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
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   Bild: Produzent

2011
|MDFILM

Bon voyage



6 min f
A(9-13); SO

Dutzende Menschen, die ihr Land verlassen wollen, klettern auf einen überfüllten Pritschenwagen. Auf ihrer Reise durch die Wüste und über das Meer gehen viele verloren. Einer kommt durch. Doch gerettet ist er nicht. Vielmehr sieht er sich nun einer ganz anderen Art von Härte gegenüber: Eine Behörde, die über seine Aufnahme zu entscheiden hat. Zusatzmaterial: Kurzbeschreibung; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Zur Gestaltung des Films; Ausführliche Inhaltsangabe; Interpretation; Einsatzmöglichkeiten; 3 Arbeitsblätter in Schülerfassung; Bilder; Storyboard; Hintergründe; Jurybegründung.
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   Bild: Produzent

2012
|WBF

Neue Wege für ein Zusammenleben in Deutschland

Gesellschaftliches Miteinander in einem Einwanderungsland


ca. 15 min f
A(6-10); Q

Jeder will dazugehören und mitreden können. Doch beherrschen Schubladendenken und Stereotype die öffentliche Diskussion um Migration und Integration. Einflüsse anderer Kulturen bedrohen angeblich den Wertekonsens. Ist das wirklich so? Auf dem Karneval der Kulturen in Berlin erzählen Mitwirkende und Zuschauer, wie sie mit den vielfältigen Einflüssen leben und diese für sich verbinden. Ein Kulturwissenschaftler erklärt, dass längst alle „kulturelle Mischwesen“ sind. Im Theaterstück „Clash“ zeigen Jugendliche, dass ein „Kampf der Kulturen“ Opfer kostet. Moderne Gesellschaften erlauben Vielfalt. Was sie brauchen, ist ein gutes Wir-Gefühl, das auf dem aufbaut, was alle verbindet. Zusatzmaterial: Zusätzliche Filmclips; Statistik; Karikaturen; Texttafeln; Schaubilder; Arbeitsblätter.
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   Bild: Produzent

2007
|KFW
Die Juden - Geschichte eines Volkes

Die Juden

Geschichte eines Volkes


180 min f
A(8-13); Q

Die Serie beleuchtet die über 3000-jährige Geschichte einer der ältesten Weltreligionen. Eine Geschichte voller Glanz und Elend, Hoffnung und Verzweiflung. Bis heute verbinden das Andenken an die gemeinsame Vergangenheit und die Kraft ihres Glaubens an den einen Gott die Juden weltweit.
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   Bild: Produzent

2016
|FWU

Weltbevölkerung - Verteilung und Wachstum (interaktiv)



15 min f
A(8-13);

Die Weltbevölkerung wächst und wächst. Doch nicht überall gleich stark. In manchen Ländern schrumpft die Einwohnerzahl sogar. Und während man bei uns über Überalterung klagt, wird die Gesellschaft in Entwicklungsländern vor allem von jungen Menschen geprägt. Mithilfe anschaulicher Animationen zeigt die Produktion, wie unsere Weltbevölkerung heute verteilt ist und welchen Herausforderungen wir uns in Zukunft stellen müssen.
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   Bild: Produzent

2016
|FWU

Menschen auf der Flucht (interaktiv)



17 min f
A(8-13);

Über 60 Millionen Menschen waren 2015 weltweit auf der Flucht - so viele wie noch nie! Und die Zahl wird laut offizieller Schätzung in den kommenden Jahren noch weiter ansteigen. Anhand dreier Protagonisten (aus Syrien, Eritrea und Deutschland) und anschaulichen Animationen zeigt die Produktion sowohl unterschiedliche Ursachen für Flucht als auch deren Auswirkungen für Heimat- und Zielländer auf und ordnet sie in einen globalen Kontext ein.
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   Bild: Produzent

2016
|FWU

Weltbevölkerung - Verteilung und Wachstum



15 min f
A(8-13);

Die Weltbevölkerung wächst und wächst. Doch nicht überall gleich stark. In manchen Ländern schrumpft die Einwohnerzahl sogar. Und während man bei uns über Überalterung klagt, wird die Gesellschaft in Entwicklungsländern vor allem von jungen Menschen geprägt. Mithilfe anschaulicher Animationen zeigt die Produktion, wie unsere Weltbevölkerung heute verteilt ist und welchen Herausforderungen wir uns in Zukunft stellen müssen.
Kein Bild vorhanden!

   Bild: Produzent

2016
|FWU

Menschen auf der Flucht



17 min f
A(8-13);

Über 60 Millionen Menschen waren 2015 weltweit auf der Flucht - so viele wie noch nie! Und die Zahl wird laut offizieller Schätzung in den kommenden Jahren noch weiter ansteigen. Anhand dreier Protagonisten ( aus Syrien, Eritrea und Deutschland) und anschaulichen Animationen zeigt die Produktion sowohl unterschiedliche Ursachen für Flucht als auch deren Auswirkungen für Heimat- und Zielländer auf und ordnet sie in einen globalen Kontext ein.
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