Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Mediensuche
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Optionen

Adressaten
Sortierung
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Bild: Raab Software, KI gen.
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Didactmedia
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Medienblau
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: KFW
Bild: FWU
Bild: FWU
80 Treffer
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2011
|O
Rom - Leben in der antiken Metropole

21 min f
A(5-7);
01.01.2040


Wie lebten die Menschen im Rom der Kaiserzeit und woher wissen wir das? Der Film beantwortet diese Fragen anhand von Animationen, Spielszenen und Einblicken in die Archäologie. Dabei stehen folgende Themen im Mittelpunkt: Wohnen, Wasser und Abwasser, Versorgung der Stadt sowie Spiele am Beispiel des Kolosseums. Die DVD bietet zudem Bildmaterial zu wichtigen Orten der antiken Metropole damals und heute sowie einen Filmclip zu Pompeji. Das quellenreiche Arbeitsmaterial ist sowohl für den Geschichts- als auch den Lateinunterricht konzipiert und beinhaltet zudem Aufgaben für interaktive Whiteboards.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2002
|
Leben im Mittelalter
Eine Burg wird lebendig
Eine Burg wird lebendig - A castle comes to life (Englische Fassung unter Ordnersymbol)

A(3-6);


Die Welt der Ritter übt bis heute auf Groß und Klein eine fast magische Anziehungskraft aus. Wozu diente der riesige Burgturm? Wie konnte man eine Burg erstürmen? Wer warnte, wenn der Feind anrückte? Fragen, die sich Kinder anhand der aufwändigen Computeranimationen spielerisch beantworten und dabei einen schaurig, neugierigen Blick durch ein dunkles Verlies werfen können. Viele Informationen und außergewöhnliche Filmaufnahmen vom Leben auf einer Burg lassen die DVD zu einem ansprechenden Einstieg in das Leben unserer ritterlichen Vorfahren werden. Normale Burgführungen können nur etwas zu stummen Zeugen aus der Vergangenheit sagen. Diese DVD dagegen lässt die Burg lebendig werden.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2002
|O
Weltbevölkerung - World population

20 min f
A(10-13);
01.01.2040


Mit fast 6 Milliarden Menschen auf unserem Planeten stellt s ich die Frage, wieviele Menschen die Erde tragen und ertrage n kann. Der Film zeigt methodisch aufbereitet neueste Entwic klungen, Zahlen und Fakten zur Information und regt zur Prob lemdiskussion an. Zusatzmaterial: Textmaterialien (Arbeitsb latt, Projekt- und Diskussionsvorschläge, englischer Text); Bilder.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2008
|O
Wirbeltiere 3
Reptilien

22 min f
A(5-13);
01.01.2040


Geboten wird ein klar strukturierter Überblick über die Reptilien mit folgenden Schwerpunkten: Die Abstammung der Reptilien wird durch Fossilienfunde in aller Welt belegt. Die Skelette belegen, dass Reptilien nicht nur Landkriechtiere gewesen sind, sondern auch an das Wasser und die Luft angepasst waren. Die typischen gemeinsamen Merkmale der Reptilien, wie Schuppenkleid und wechselwarme Körpertemperatur sowie die höchst unterschiedlichen morphologischen Erscheinungsformen der Gift- und Riesenschlangen, Schildkröten, Echsen und Krokodile werden ausführlich behandelt. Der unterschiedliche Nahrungserwerb sowohl als Pflanzenfresser als auch Lauerjäger mit Einsatz von Gift oder mit Hilfe des Grubenorgans werden gezeigt. Die -Erfindung- des Amnions macht die Fortpflanzung der Reptilien vom Wasser unabhängig und die Eiablage an Land möglich. Zusatzmaterial: DVD-ROM-Teil: Sprechertexte; Arbeitsmaterialien; Bildungsstandard; Lehrpläne; Mediendidaktik; Links und Hinweise.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2009
|
Der Weg des Wassers
Deutsche Entwicklungszusammenarbeit in Burkina Faso

ca. 16 min f
A(7-13);


Der Film beschreibt die nachhaltige Bereitstellung von Trinkwasser für die unterversorgte Bevölkerung von Burkina Faso. Zudem wird die Verbesserung der Basis-Sanitärversorgung näher beschrieben. Diese Maßnahmen sind die Grundlage für eine Verbesserung der Gesundheitssituation, insbesondere der armen Bevölkerung. Enthaltene Filmclips: MEHR ZEIT FÜR ENTWICKLUNG (3:38 min) SAUBERES WASSER FÜR EIN BESSERES LEBEN (2:26 min) WASSER IST LEBEN - SANITÄRVERSORGUNG IST WÜRDE (3:10 min). Zusatzmaterial: Information; Fotogalerie; Länderinfo.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2009
|O
Das Inka-Reich
Aufstieg und Zerstörung einer indianischen Hochkultur

30 min f
A(6-7);
01.01.2040


Fast einhundert Jahre währte die Glanzzeit des mächtigen Reiches der Inka; das unter den Königen des Sonnengottes und einer starken, hervorragend organisierten Armee in über drei Jahrhunderten geschaffen und ständig erweitert wurde. Noch heute wird ihre Gesellschaft, die erstaunliche Leistungen in Kunst, Wissenschaft, Architektur und Technik hervorbrachte und die ihre Götter so leidenschaftlich verehrte bewundert. Der Film taucht ein in die Glanzzeit dieser indianischen Hochkultur Südamerikas. Zusatzmaterial: Filmtext; Lehrplanbezug; Lernziele; Links; Arbeitsblätter; Wortliste; Bilder; Begleitmaterialien in englischer Sprache.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
1998
|O
Zug des Lebens

103 min f
A(9-13); J(16-18); Q;
31.07.2025


1941, irgendwo in Osteuropa: Die Bewohner eines kleinen jüdischen Shtetls organisieren ihren eigenen Deportationszug, um der Verschleppung durch die Deutschen zu entkommen, und planen die Flucht über Russland nach Palästina. (Quelle: filmdienst) Zusatzmaterial: Bilder.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2014
|O
Die Schüler der Madame Anne

101 min f
A(9-13); J(14-18); Q;
31.07.2025


Eine resolute Lehrerin übernimmt eine Problemklasse am Léon Blum Gymnasium in einem Pariser Vorort und überredet die widerspenstigen Jugendlichen zur Teilnahme an einem Geschichtswettbewerb über den Holocaust. Die Schüler entdecken dabei verborgene Potenziale und können zugleich den Blick für ihre von Vorurteilen geprägte Gegenwart schärfen. Zusatzmaterial: Infos zu den Filmen und Materialien; Didaktisch- methodische Tipps; 11 Infoblätter; 13 Arbeitsblätter; Stichwortverzeichnis A- Z; Medientipps; Internet- Links; 10 Bilder. Materialien in französischer Sprache: 2 Infoblätter, 4 Arbeitsblätter.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2016
|O
Der Himmel wird warten

101 min f
A(9-12); J(12-18); Q;
31.07.2025


Sylvie lebt allein mit ihrer Tochter Mélanie. Sie verbringen viel Zeit miteinander und Sylvie ist stolz auf das enge Verhältnis, das sie zu ihrer Tochter hat. Doch irgendwann begegnet Mélanie im Internet einem Jungen, der ihr regelmäßig zu schreiben beginnt, ihr Komplimente macht und sie schließlich fragt, wie sie es mit der Religion hält. Eines Tages ist Mélanie verschwunden und Sylvie auf halbem Weg nach Syrien, um sie zu suchen. Catherine und Samir sind die stolzen Eltern der 17-jährigen Sonia, sie sind eine glückliche Familie, die gemeinsam den Alltag meistert. Gerade zurück aus den Sommerferien, wird ihr Haus eines Nachts von der Polizei gestürmt und Sonia unter Arrest gestellt. Um ihrer Familie einen Platz im Paradies zu sichern, hat sich Sonia dem Dschihad angeschlossen. Catherine und Sylvie sind tief erschüttert davon, wie fremd ihre Töchter ihnen so ganz im Stillen geworden sind. Doch sie sind bereit, alles zu tun, um sie wieder zurückzubekommen. Zusatzmaterial: Interviews.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2017
|O
Educativ
Charles Dickens - Der Mann, der Weihnachten erfand [mit Unterrichtsmaterial]

104 min f
A(7-13); J(12-18); Q;
31.07.2025


Im Jahr 1843 ist Charles Dickens, wegen seines Welterfolgs Oliver Twist ein gefeierter britischer Autor, schon am Tiefpunkt seiner Karriere angelangt: nach drei Flops gehen ihm die Ideen und das Geld aus. In dieser finanziellen Klemme entscheidet sich Dickens eine Weihnachtsgeschichte zu schreiben, sie selbst herauszugeben und das in weniger als zwei Monaten. Als das neue irische Hausmädchen seinen Kindern eine Geistergeschichte erzählt, die am Weihnachtsabend spielt, horcht Dickens auf. Vor seinem inneren Auge entsteht die Hauptfigur seiner Erzählung, Ebenezer Scrooge, der sich im Verlauf der Filmhandlung zum Gegenspieler des Autors entwickelt und seinen Erschaffer mit dessen persönlichen Dämonen konfrontiert: den schrecklichen Erinnerungen an seine Kindheit als Kinderarbeiter in einer Schuhcremefabrik. Zusatzmaterial: Originalfassung in Englisch; Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 4 Infoblätter; 6 Arbeitsblätter; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Neu
Neuseeland für den Englischunterricht
Neuseeland für den Englischunterricht, Teil 1

18 min f
A(7-13);


Der Film erzählt die Entdeckung und Besiedelung Neuseelands und die damit verbundenen Auswirkungen auf Neuseelands einzigartige Natur. Neben Natur- und Tieraufnahmen enthält der Film auch zahlreiche Animationen. Der Film enthält drei Sprachfassungen in englischer Sprache auf folgenden Niveaus: Elementary English, Intermediate English und Upper-Intermediate English. Für jede Version gilt: Der Film kann als gesamter Film (ohne englischen Untertitel) oder Kapitel für Kapitel (mit englischen Untertiteln) abgespielt werden. KAPITEL: Discovery by the Polynesians: Vor rund 1000 Jahren erreichte Häuptling Kope als erster Mensch mit seiner Familie in einem Waka Hourua, einem Reisekanu Neuseeland. Discovery by the Europeans: 1640 entdeckte der Niederländer Abel Tasman Neuseeland. Als Tasman an Land gehen wollte, wurde sein Ruderboot von Maorikriegern angegriffen. M& #x101;ori Settlement: Als die Maori in mehreren Wellen auf den Inseln eintrafen, fanden sie ein Land vor, dessen Tier- und Pflanzenwelt sich seit der Abspaltung Gondwanas völlig unabhängig entwickelt hatte. European Settlement: In den ersten Jahrzehnten kamen vor allem Abenteurer, Wal- und Robbenfänger, sowie Goldsucher. Neuseelands einzigartige Pelzrobbe wurde zu tausenden und abertausenden an den Stränden zu Tode geknüppelt. Endangered Species: Nur in Neuseeland vorkommende Vogelarten stehen kurz vor dem Aussterben, zum Beispiel der Kakapo, ein am Boden brütender Papagei. Saving Nature: Zehn Prozent des neuseeländischen Territoriums steht unter Naturschutz. Es war ein langer Weg hierher und der Kampf ist noch lange nicht gewonnen. History of the Tongariro National Park: Der erste Nationalpark Neuseelands liegt im Herzen der Nordinsel und umfasst ein Territorium von fast 800 Quadratkilometern.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2020
|O
As You Like It

27 min f
A(8-13); J(14-18); Q;
31.07.2025


Die Komödie "Wie es euch gefällt" von William Shakespeare wird hier in einen Animationsfilm verwandelt. Dabei werden die Schauplätze gemischt und die Handlung in verschiedenen europäischen und südostasiatischen Umgebungen gezeigt . Die grafische Gestaltung orientiert sich gelegentlich am Schattenspiel, einer traditionellen Kulturtechnik des südostasiatischen Raums. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 4 Arbeitsblätter; 11 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Listening Comprehension English A2
Good News

A(7-8);


In der Hinführung wird durch Zuordnen von Wörtern zu ihren Bedeutungen zunächst das benötigte Vokabular eingeführt. Im Video von BBC werden dann einige gute Nachrichten im Gegensatz zu den häufig sehr negativen Nachrichten in Zeitungen und Fernsehen vorgestellt. Eine Sortieraufgabe, Multiple-Choice-Fragen und ein Lückentext dienen zum genauen Hinhören und tieferen Verständnis. Offene Fragen im Anschluss dienen der weiteren Reflektion.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Listening Comprehension English A2
Gun Control

A(7-8);


Das Thema Waffen und Kriminalität wird eingeführt und Bedeutungsunterschiede bestimmter Begriffe werden als Vorbereitung geklärt. Im Video sprechen mehrere Australier zum Thema Waffen - speziell als Reaktion auf das Port Arthur Massaker im Jahr 2000. Während und nach dem Hören bearbeiten die Schüler und Schülerinnen folgende Übungen: Sortieraufgabe, Zuordnen von Zahlen zu bestimmten Ereignissen, Sequencing, Sätze chronologisch ordnen und nicht zutreffende Sätze ausschließen und offenere Fragen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Listening Comprehension English A2
Japan's Shrinking Building

A(7-8);


Das Thema und Vokabeln werden durch Multiple-Choice-Aufgaben und Ankreuzen der richtigen Bedeutung verschiedener Begriffe eingeführt. Während die Schüler und Schülerinnen das Video sehen, in dem über das Akasaka Grand Prince Hotel in Tokio berichtet wird, welches durch eine neue Technologie "schrumpft", bearbeiten sie Multiple Choice Fragen und einen Lückentext. Anschließend wird das Gehörte durch offene Fragen weiter thematisiert.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Listening Comprehension English A2
Lie Detection

A(7-8);


Zunächst wird durch Brainstorming, Sammeln von Informationen und Einbringen von eigenen Erfahrungen zum Thema Körpersprache und Lügen hingeführt. Die benötigten Wörter werden durch eine Zuordnungsaufgabe und einen Lückentext eingeführt. Im Video spricht die Reporterin mit einem ehemaligen FBI Agenten darüber wie Körpersprache interpretiert werden kann. True-/False-Aufgaben und offene Fragen zum Verständnis und Transfer im Anschluss dienen der weiteren Vertiefung.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Listening Comprehension English A2
Lunch at your desk

A(7-8);


Im BBC Video "Is Eating Lunch at Your Desk Good for You?" werden die Themen Arbeit und Gesundheit thematisiert und der Reporter spricht mit einer Ernährungsberaterin sowie Arbeitnehmern über das Essen während de Mittagspause. Einteilen von Wörtern entsprechend des Kontextes im Video, Multiple Choice Aufgaben und ein Lückentext dienen der Auseinandersetzung mit dem Gesagten. Im Anschluss wird das Thema durch offene Fragen weiter vertieft und reflektiert.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Listening Comprehension English A2
Kids and technology

A(7-8);


Während und nachdem der Podcast angehört wird, in dem die Auswirkungen vom Umgang mit technischen Geräten auf (junge) Kinder thematisiert wird, bearbeiten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Arten von Aufgaben zum intensiveren Verstehen: Heraushören bestimmter Begriffe, Lückentext, Fehlerkorrektur und offene Fragen. In einem kleinen Exkurs wir das Gehörte mit dem Thema "Generationen" erweitert und verknüpft.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Listening Comprehension English A2
The London Underground

A(7-8);


Zunächst findet die Hinführung zum Thema über die Besprechung des öffentlichen Nahverkehrs generell und speziell in London statt. Das Verständnis des Gehörten wird durch Zuordnen von Begriffen und Definitionen, Kombination von Begriffsteilen, Verständnisfragen und einem Lückentext verstärkt.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Listening Comprehension English B1
College

A(9-10);


Die Hinführung zum Thema findet mit offenen Fragen, beantwortbar durch eigene Erfahrung oder durch kreatives Denken, statt. Bevor die Audiosequenz angehört wird, werden auch einschlägige Vokabeln besprochen. In dem Radiobeitrag "Hard Conversations About College and Money" besprechen zwei amerikanische Jugendliche und ihre Eltern Schwierigkeiten bei der Finanzierung des Studiums. Die Schüler und Schülerinnen bearbeiten das Gehörte durch die Beantwortung offener Fragen und Zuordnung von Aussagen zur jeweiligen Person. Durch eine weiterführende Recherche zu Studiengebühren und dem Campus-Leben in Amerika können sie sich eine fundierte eigene Meinung bilden und einen Transfer herstellen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Listening Comprehension English B1
Dean Potter

A(9-10);


In der Einführung wird zunächst das Vorwissen der Schüler und Schülerinnen zu Extremsportarten aktiviert und so gleichzeitig auch die Thematik sowie Vokabeln vorentlastet. In dem Werbevideo des National Geographic Adventure Magazine hören sie dann über und von Dean Potter selbst. Zum tieferen Verständnis werden während dem Hören True/False-Fragen zum Gehörten bearbeitet. Im Anschluss findet nochmals eine Auseinandersetzung mit einigen schwierigen Vokabeln aus dem Video statt. Außerdem werden offene Fragen beantwortet und auch Transferfragen, bei denen eine eigene Meinung eingebracht werden kann.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Listening Comprehension English B1
The Great Barrier Reef

A(9-10);


In dem Video von National Geographic erfahren die Schüler und Schülerinnen einiges über das Korallenriff an der Ostküste Australiens - das Great Barrier Reef. Als Aktivitäten während und nach Anschauen des Videos dient die Sortierung von Sätzen aus dem Video, ein Lückentext sowie offene Fragen zu den Zahlenangaben. Außerdem sollen sich die Schüler und Schülerinnen mit den Problemen und deren Ursachen auseinandersetzen. Durch weiterführende Recherche können anschließend noch mehr Informationen zur Arbeit der Great Barrier Reef Marine Park Authority (GBRMPA) recherchiert werden.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Listening Comprehension English B1
Buffalo Bill

A(9-10);


In dem Audiobeitrag wird einiges zur Biographie von dem Bisonjäger und Showman Buffalo Bill erzählt. Während und nach dem Hören dienen verschiedene Aufgaben der Vertiefung: die Sortierung von Phrasen aus dem Podcast nach der Reihenfolge ihres Erscheinens, Multiple-Choice Aufgaben, offene Fragen zum Podcast, Fehlerkorrektur und Verbesserung der falschen Abschnitte in Sätzen aus dem Podcast.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Neu
Neuseeland für den Englischunterricht
Neuseeland für den Englischunterricht, Teil 1 [Niveau B1] [H5P-Kurs]

18 min f
A(7-13);


Der Kurs geht auf die Entdeckung und Besiedelung Neuseelands und die damit verbundenen Auswirkungen auf Neuseelands einzigartige Natur ein. Neben Natur- und Tieraufnahmen sind auch zahlreiche Animationen enthalten. Die ersten 8 Abschnitte enthalten jeweils ein Kapitel des Lehrfilms und ein interaktives H5P-Arbeitsblatt und/oder ein PDF Arbeitsblatt. Das Worksheet 9 (H5P) erklärt einige Maori-Begriffe. Mittels des Worksheets 10 kann das erlernte Wissen überprüft werden. Die Lernenden können die Ergebnisse der interaktiven Aufgaben und die PDF-Arbeitsblätter abspeichern. Zusatzmaterial: H5P-Anwendungen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2005
|O
Die Gletscher des Mont Blanc (fr)
Mont Blanc

30 min f
A(9-13);
31.07.2026


Das Phänomen riesiger Schmelzwasserseen im Inneren von Gletschern ist kaum erforscht. In den Alpen will deshalb ein deutsch-französisches Wissenschaftlerteam mehr über die Geheimnisse der Gletscher erfahren. Im ersten Tauchgang am Mont Blanc erkunden Luc Moreau und Carsten Peter die Gletscherhöhlen. Sie versuchen, die Dynamik des Eises und die Änderungen von Mächtigkeit und Wasserdurchfluss zu verstehen. Es geht um die zukünftige Wasser- und Energieversorgung und nicht zuletzt darum, eine Katastrophe wie vor über 100 Jahren zu verhindern; damals sprengte ein eingeschlossener Gletschersee die obere Eisschicht weg, eine glaziale Flutwelle stürzte zu Tal und 200 Menschen starben
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2000
|O
Wizadora
Phoebe calling

9 min f
A(8-13); Q;
31.07.2026


Einführung in die Welt Wizadoras und Vorstellung der Hauptpersonen. Wizadora versucht einen Apfel unter ihrem Zauberhut verschwinden zu lassen. Phoebe Telephone stellt sich vor und wird in den Haushalt aufgenommen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2005
|O
Totally phenomenal
Super noses

15 min f
A(8-10); Q;
31.07.2026


Wer hat den besten Riecher im Tierreich? Wie erkennen wir Gerüche? Was haben manche Parfums und volle Babywindeln gemeinsam? Der Film „Supernasen“ beantwortet diese und viele andere Fragen. Stechmücken finden ihre Opfer, weil sie – im Gegensatz zu uns – Kohlenstoffdioxid riechen können. Ratten verlassen sich in der Dunkelheit der Kanalisation ganz auf ihre Nase, um Fressbares zu finden. Und der Aal würde einen Tropfen Fischblut sogar dann noch wahrnehmen, wenn er mit dem Wasser des gesamten Bodensees verdünnt wäre. Den guten Riecher des Hundes nutzen wir schon seit langem mit großem Erfolg in der Drogenfahndung. Von Misthaufen bis Rosenblüten – ob es zum Himmel stinkt oder uns ein angenehmer Duft umweht – das Geruchsempfinden liegt ganz in der Nase des Betrachters. (PlanetSchule)
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2007
|O
Totally phenomenal
The sense of taste

15 min f
A(8-10); Q;
31.07.2026


Die Zunge ist ein vielseitiges Organ – wir benutzen sie zur Nahrungsaufnahme und zum Sprechen. Aber sie kann noch mehr: Auf ihrer Oberfläche befinden sich die Sensoren für unseren Geschmackssinn. Wie die Geschmacksknospen sauer, süß, salzig, bitter und „umami" unterscheiden, wird in aufwendigen Computeranimationen und mit anschaulichen Modellbeispielen erläutert. Rasante Bilder entführen den Zuschauer ins Schlaraffenland eines Volksfests und lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Dabei wird Spannendes und Unerwartetes aufgedeckt: dass scharf gar keine Geschmacksrichtung ist, warum Kinder größere Feinschmecker sind als Erwachsene, wie die Zunge mit dem Magen kommuniziert und vieles mehr. Auch tierische Gourmets werden unter die Lupe genommen: Der Geschmackssinn einer Katze kann mit unserem bei Weitem nicht mithalten. Pferde dagegen sind mit ihren 35 000 Geschmacksknospen in der Lage, sehr genau zu schmecken, ob ein bestimmtes Kraut genießbar ist oder nicht – für sie eine lebenswichtige Anpassung. Fliegen sind die vielleicht ungewöhnlichsten Gourmets – sie schmecken mit den Füßen! (PlanetSchule)
80 Treffer