Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich
Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.
Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.
M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Mediensuche
- Schließen Sie
mehrteilige Begriffe/Schlagwörter
in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Guss
eisen
', aber z.B. auch 'R
eisen
'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Alle
55,49 Online-Medium
49 Online-Schulfernsehen
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Schülerlink?
Optionen
nur Neuanschaffungen
Adressaten
Alle
E Elementarbereich __ Alter: Alle
E Elementarbereich __ Alter: 3
E Elementarbereich __ Alter: 4
E Elementarbereich __ Alter: 5
E Elementarbereich __ Alter: 6
A Allg. Schulen __ Jgst: Alle
GS Allg. Schulen __ Jgst: 1-4
Sek.I Allg. Schulen __ Jgst: 5-10
Sek.II Allg. Schulen __ Jgst: 11-13
A Allg. Schulen __ Jgst: 1
A Allg. Schulen __ Jgst: 2
A Allg. Schulen __ Jgst: 3
A Allg. Schulen __ Jgst: 4
A Allg. Schulen __ Jgst: 5
A Allg. Schulen __ Jgst: 6
A Allg. Schulen __ Jgst: 7
A Allg. Schulen __ Jgst: 8
A Allg. Schulen __ Jgst: 9
A Allg. Schulen __ Jgst: 10
A Allg. Schulen __ Jgst: 11
A Allg. Schulen __ Jgst: 12
A Allg. Schulen __ Jgst: 13
SO Sonderpädagogische Förderung
BB Berufliche Bildung
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: Alle
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 6
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 7
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 8
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 9
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 10
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 11
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 12
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 13
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 14
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 15
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 16
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 17
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 18
Q Erwachsenenbildung
T Lehreraus- u. -fortbildung
Sortierung
Standard
Standard abst.
Signatur
Einzeltitel
Sortiertitel
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Themenbereiche
Neuanschaffungen
Bild: Raab Software, KI gen.
Ernährung
Bild: FWU
Fremdsprachen
Bild: FWU
Immigration
Bild: FWU
Informationstechnik
Bild: FWU
Kind/Jugendbildung
Bild: Didactmedia
Klimawandel
Bild: FWU
Medienpädagogik
Bild: FWU
Mobbing
Bild: FWU
Nachhaltigkeit
Bild: FWU
Politische Bildung
Bild: Medienblau
Rassismus
Bild: FWU
Sexualerziehung
Bild: FWU
Spiel/Dokufilme
Bild: KFW
Verkehrserziehung
Bild: FWU
Vorschule
Bild: FWU
406 Treffer
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Bild: Produzent
49800791
2021
|O
Farbe meiner Haut. Rassismus
Jack [de]
5 min f
A(7-13);
31.07.2026
Jack ist Schwarz und wird schon in der Grundschule wegen seiner Hautfarbe gemobbt und mit dem N-Wort beschimpft. Als Jack 14 Jahre alt ist, bedroht ihn eine Gruppe von Mitschülern auf einer Party so massiv, dass er fliehen muss. Jack wird depressiv, beginnt sich selbst zu verletzen. Er vertraut niemandem mehr. Aber mit Hilfe seiner Familie und seiner Freunde und durch die Unterstützung einer Gruppe von Anti-Rassismus-Aktivisten findet er wieder zu sich selbst.
Bild: Produzent
49800789
2021
|O
Farbe meiner Haut. Rassismus
Tyrek [de]
5 min f
A(7-13);
31.07.2026
Schon als Kind wird Tyrek von Polizisten ohne Anlass auf der Straße angehalten. Tyrek ist erst acht Jahre alt, aber er ist Schwarz, allein das macht ihn für die Polizisten zum Verdächtigen. Tyrek ist sich sicher, dass seinen weißen Freunden so etwas nie passieren würde. Auch in der Schule wird Tyrek gemobbt und rassistisch beschimpft. Als er sich wehrt, wird ihm vorgeworfen, die anderen ? provoziert? zu haben. Seine Lehrer helfen ihm nicht, Tyrek fühlt sich sehr allein. Als er älter wird, beginnt Tyrek sich gegen Rassismus zu engagieren. Er will anderen Betroffenen Mut machen, sich zu wehren.
Bild: Produzent
49800788
2021
|O
Farbe meiner Haut. Rassismus
Tapiwa [de]
5 min f
A(7-13);
31.07.2026
Tapiwa ist Schwarz. Wie viele Schwarze Frauen wird Tapiwa oft auf ihre Haare angesprochen und ständig greifen weiße Menschen ihr gegen ihren Willen in die Locken. In der Schule wirft ihr Lehrer ihr vor, ihre Frisur sei unangemessen und würde die Klassenkameraden ablenken. Afro-Haare seien zu "wild" - das ist die Botschaft, mit der Tapiwa aufwächst. Erst als sie in Kontakt mit Mitgliedern der Black Community kommt, die sie bestärken, ihre Haare nicht zu glätten und zu verstecken, sondern selbstbewusst offen zu tragen, fühlt sie sich befreit.
Bild: Produzent
49800787
2021
|O
Farbe meiner Haut. Rassismus
Shazmeen [de]
5 min f
A(7-13);
31.07.2026
Shazmeen ist Muslima. In der Schule will sie nicht auffallen. Sie versucht verzweifelt, so zu sein wie die anderen Kinder, stößt aber auf Ablehnung. Shazmeen ist oft allein. In der Mittelstufe eskaliert die Situation: Rassistische Mitschüler und Mitschülerinnen werfen ihr vor "Leute wie sie" seien mitschuldig an terroristischen Attentaten. Shazmeen entschließt sich, ein Kopftuch zu tragen, sie will jetzt gar nicht mehr dazu gehören. Diese Entscheidung macht sie selbstbewusster, aber auch einsam. Erst ihre Lust am Schreiben und ein eigener Blog helfen ihr aus der Isolation.
Bild: Produzent
49800786
2021
|O
Farbe meiner Haut. Rassismus
Celine [de]
5 min f
A(7-13);
31.07.2026
Celine gehört nie richtig dazu, für die anderen in der Klasse ist sie ? die Chinesin". Während der Coronavirus-Pandemie wird sie wegen ihrer asiatischen Herkunft in der Schule gemobbt; Mitschüler und Mitschülerinnen beschimpfen und bedrohen sie. Der Druck, der auf Celine lastet, wird unerträglich, so dass sie sich völlig zurückzieht. Aber mithilfe ihrer Freundin und ihrer Familie gewinnt Celine ihr Selbstbewusstsein zurück.
Bild: Produzent
49800785
2021
|O
Neu
Colour of my skin. Real stories of racism
Jack [en]
5 min f
A(7-13);
31.07.2026
Jack ist Schwarz und wird schon in der Grundschule wegen seiner Hautfarbe gemobbt und mit dem N-Wort beschimpft. Als Jack 14 Jahre alt ist, bedroht ihn eine Gruppe von Mitschülern auf einer Party so massiv, dass er fliehen muss. Jack wird depressiv, beginnt sich selbst zu verletzen. Er vertraut niemandem mehr. Aber mit Hilfe seiner Familie und seiner Freunde und durch die Unterstützung einer Gruppe von Anti-Rassismus-Aktivisten findet er wieder zu sich selbst.
Bild: Produzent
49800784
2021
|O
Colour of my skin. Real stories of racism
Ami [en]
5 min f
A(7-13);
31.07.2026
Ami ist Muslima. In ihrer Familie bekommt sie großen Rückhalt, aber in der Schule und auf der Straße wird sie mit Vorurteilen und Rassismus konfrontiert. Im Alter von 13 Jahren wird sie von Polizisten verdächtigt, Drogen zu besitzen und muss eine brutale Leibesvisitation über sich ergehen lassen. Das Erlebnis traumatisiert sie. Auch die Schule ist für Ami kein sicherer Ort. Als ein Lehrer Ami und Mitschülerinnen rassistisch beschimpft, verweigert ihr der Vertrauenslehrer die Unterstützung. Auch die Klassenkameraden helfen ihr nicht. Ami flüchtet sich in aggressives Verhalten gegen sich selbst und gegen andere. Sie durchlebt eine schwere Zeit, bis sie beschließt, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen.
Bild: Produzent
49800783
2021
|O
Colour of my skin. Real stories of racism
Tyrek [en]
5 min f
A(7-13);
31.07.2026
Schon als Kind wird Tyrek von Polizisten ohne Anlass auf der Straße angehalten. Tyrek ist erst acht Jahre alt, aber er ist Schwarz, allein das macht ihn für die Polizisten zum Verdächtigen. Tyrek ist sich sicher, dass seinen weißen Freunden so etwas nie passieren würde. Auch in der Schule wird Tyrek gemobbt und rassistisch beschimpft. Als er sich wehrt, wird ihm vorgeworfen, die anderen ? provoziert? zu haben. Seine Lehrer helfen ihm nicht, Tyrek fühlt sich sehr allein. Als er älter wird, beginnt Tyrek sich gegen Rassismus zu engagieren. Er will anderen Betroffenen Mut machen, sich zu wehren.
Bild: Produzent
49800782
2021
|O
Colour of my skin. Real stories of racism
Tapiwa [en]
5 min f
A(7-13);
31.07.2026
Tapiwa ist Schwarz. Wie viele Schwarze Frauen wird Tapiwa oft auf ihre Haare angesprochen und ständig greifen weiße Menschen ihr gegen ihren Willen in die Locken. In der Schule wirft ihr Lehrer ihr vor, ihre Frisur sei unangemessen und würde die Klassenkameraden ablenken. Afro-Haare seien zu "wild" - das ist die Botschaft, mit der Tapiwa aufwächst. Erst als sie in Kontakt mit Mitgliedern der Black Community kommt, die sie bestärken, ihre Haare nicht zu glätten und zu verstecken, sondern selbstbewusst offen zu tragen, fühlt sie sich befreit.
Bild: Produzent
49800781
2021
|O
Colour of my skin. Real stories of racism
Shazmeen [en]
5 min f
A(7-13);
31.07.2026
Shazmeen ist Muslima. In der Schule will sie nicht auffallen. Sie versucht verzweifelt, so zu sein wie die anderen Kinder, stößt aber auf Ablehnung. Shazmeen ist oft allein. In der Mittelstufe eskaliert die Situation: Rassistische Mitschüler und Mitschülerinnen werfen ihr vor "Leute wie sie" seien mitschuldig an terroristischen Attentaten. Shazmeen entschließt sich, ein Kopftuch zu tragen, sie will jetzt gar nicht mehr dazu gehören. Diese Entscheidung macht sie selbstbewusster, aber auch einsam. Erst ihre Lust am Schreiben und ein eigener Blog helfen ihr aus der Isolation.
Bild: Produzent
49800780
2021
|O
Colour of my skin. Real stories of racism
Celine [en]
5 min f
A(7-13);
31.07.2026
Celine gehört nie richtig dazu, für die anderen in der Klasse ist sie ? die Chinesin". Während der Coronavirus-Pandemie wird sie wegen ihrer asiatischen Herkunft in der Schule gemobbt; Mitschüler und Mitschülerinnen beschimpfen und bedrohen sie. Der Druck, der auf Celine lastet, wird unerträglich, so dass sie sich völlig zurückzieht. Aber mithilfe ihrer Freundin und ihrer Familie gewinnt Celine ihr Selbstbewusstsein zurück.
Bild: Produzent
49800072
2018
|O
When I worry about things
Luke's and Jenny's story
04:57 min f
A(6-9);
31.07.2026
Panikattacken bestimmen Lukes und Jennys Alltag. Die Angst ist ihr ständiger Begleiter und isoliert sie. Auch wenn ihre Geschichten unterschiedlich sind, so teilen die beiden Kinder doch viele Erfahrungen. Sie ertragen es nicht, alleine zu sein, sehen überall Gefahren und befürchten mögliche Katastrophen. Die Panikattacken machen sie hilflos, lassen Herz und Puls rasen, verflachen die Atmung und verkrampfen die Muskeln. Luke und Jenny wollen sich von der Angst nicht mehr dominieren lassen und suchen sich therapeutische Hilfe.
Bild: Produzent
4987249
2017
|O
Neu
Ich kenne ein Tier
Fledermaus, Schnecke, Krake, Ziege
15 min f
E; A(1-4); SO; J(6-10);
11.11.2028
FLEDERMAUS (03:27 min): Tagsüber ist auf dem Bauernhof jede Menge Lärm. Besonders der Hahn macht Radau. Von all dem bekommt die Fledermaus aber leider kaum was mit. SCHNECKE (03:11 min): Zwei Schnecken teilen sich ein Schneckenhaus. Ob das gut geht? KRAKE (03:09 min): Wenn ein Krake bäckt, können die acht Arme viele Dinge gleichzeitig machen. Aber nur wenn alle dasselbe backen. ZIEGE (02:21 min): Ziegen können sehr gut klettern und leben oft im Gebirge. Aber was ist, wenn eine Ziege mal Höhenangst hat?
Bild: Produzent
4985705
2013
|O
Elemente stellen sich vor
Kohlenstoff
5 min f
A(3-4);
31.07.2026
Verschiedene Elemente stellen sich vor und berichten aus ihrem „Leben“. Steinkohle und Diamanten haben erstaunlich viel gemeinsam – beide bestehen aus Kohlenstoff!
Bild: Produzent
4985704
2013
|O
Elemente stellen sich vor
Silizium
5 min f
A(3-4);
31.07.2026
Verschiedene Elemente stellen sich vor und berichten aus ihrem „Leben“. Diese Folge beschäftigt sich mit Silizium.
Bild: Produzent
4984123
2011
|O
Autoren erzählen
Friedrich Dürrenmatt
15 min f
A(8-13);
31.07.2027
In Auszügen aus einer Filmdokumentation von 1984 illustriert Friedrich Dürrenmatt mit einer Anekdote, was für ihn Humor ist. Er erzählt, warum das „Irrenhaus“ in seinen Werken eine Rolle spielt, und er erklärt, wie er schreibt und was er mit seinen Texten bewirken will. Auch zum Thema Religion gibt er eine persönliche Stellungnahme ab.
Bild: Produzent
4984122
2011
|O
Autoren erzählen
Max Frisch
15 min f
A(8-13);
31.07.2027
1961 entstand eine Filmdokumentation über Max Frisch, als dieser gerade seinen Lebensmittelpunkt nach Rom verlegt hatte. Bei einer Autofahrt durch die Stadt schildert er, was ihm an Rom so gefällt. Er erzählt, auf welchen Umwegen er Schriftsteller wurde, warum er schreibt und wie erarbeitet, und er äußert sich darüber, welches Verhältnis er zu Friedrich Dürrenmatt hat und wie er zu seinem Heimatland Schweiz steht.
Bild: Produzent
4983529
2010
|O
Die Schlacht von Tschernobyl (nur Stream! )
30 min f
A(9-13); Q;
31.07.2026
Am 26. April 1986 explodierte ein Reaktor im Kernkraftwerk von Tschernobyl und schleuderte riesige Mengen radioaktiven Materials in die Atmosphäre. Sieben Monate lang kämpften 800 000 sowjetische Soldaten, Bergleute und Zivilisten, um die Radioaktivität vor Ort einzudämmen und um eine zweite Explosion zu verhindern, die halb Europa unbewohnbar gemacht hätte. 50. 000 bis 100. 000 dieser Katastrophenhelfer sind inzwischen an den Folgen der Strahlenbelastung gestorben, die meisten Überlebenden sind krank. Die Dokumentation zeichnet die Ereignisse in Zeugenberichten und Archivaufnahmen nach.
Bild: Produzent
4958603
2008
|O
Planet Carlos
86 min f
J(14-18); Q;
In einer Hüttensiedlung in Nicaragua lebt der 13-Jährige Carlos, dessen größter Wunsche es ist, Verseaufsager in einer Gigantonagruppe zu werden. Gegen alle Widerstände gründet Carlos eine eigene Gruppe und macht sich auf den Weg zu einem alten Dichter, um ein ausländisches Stipendium für seine Arbeit zu bekommen. Als klar wird, dass kein Stipendium zu erwarten ist, muss Carlos sich der größten Herausforderung seines Lebens stellen - Verantwortung.
Bild: Produzent
4958596
2005
|O
Entwicklungspolitik geht uns alle an
Himmelswiese - Die kleinen Wunder von Baan Gerda
90 min f
A(9-13); Q;
Baan Gerda ist ein kleines Dorf in Thailand. Hier haben der ehemalige Manager Karl Morsbach und seine Frau Tassanee ein Projekt begonnen, das ursprünglich kleinen AIDS-Waisen helfen sollte, in Würde zu sterben. Durch den Einsatz moderner Medizin kann jedoch der Zustand der Kinder stabilisiert und verbessert werden, so dass - nicht zuletzt auch durch schulische Betreuung - eine Rückkehr in ein normales Leben für die Kinder möglich wird.
Bild: Produzent
4958439
2003
|O
Entscheidende Momente
Die Kreuzzüge
50 min f
A(7-13); J(12-18); Q
Bei insgesamt sieben Kreuzzügen riskieren Zehntausende ihr Leben. Dieser Krieg ist eine Geschichte von Blutbädern im Namen der Religion, aber auch von Macht- und Wirtschaftsinteressen. Die Stadt Acco, wichtiger Schauplatz der Kreuzzüge, gilt mit seinem geschützten Hafen für alle Reisenden, die den Seeweg nutzen als Tor zum Heiligen Land und somit auch als Tor zu Jerusalem. Damals ist Jerusalem bereits für alle Religionen das heilige Zentrum des Glaubens. Ende des 13. Jahrhunderts stürmen muslimische Krieger die Krypta, die 200 Jahre Symbol der christlichen Herrschaftsansprüche ist. Hier findet das mittelalterliche Drama, das zu einem Zusammenstoß der Kulturen und einem Blutbad auf allen Seiten führt, ein jähes Ende. Etwa 700 Jahre später sollen nun die Geheimnisse der Kreuzzüge entschlüsselt werden. Wissenschaftler tauchen in die Welt der Heiligen Kriege ein, experimentieren mit den Erkenntnissen über die damaligen Waffen und lassen die Geschichte lebendig werden.
Bild: Produzent
4958138
2010
|O
Neu
Pinguin gefunden
25 min f
E(4-6); A(1-2); SO; J(6-10);
31.12.2026
Es war einmal ein Junge, der ein ganz normales Leben führte, bis eines Tages ein kleiner Pinguin vor seiner Tür steht. Niemand scheint den kleinen Mann im Frack zu vermissen, und so beschließt der Junge, ihn in seine Heimat zurück zu bringen. Gemeinsam rudern sie über den stürmischen Ozean und müssen sich den zahlreichen Gefahren der Weltmeere stellen. Am Südpol angekommen findet der Junge schlussendlich heraus, dass der Pinguin vielleicht gar nicht nach Hause will.
Bild: Produzent
55509045
2024
|O
Neu
Mels Block
85 min f
A(10-13); J(16-18);
31.12.2026
Eine Frau, die es als Influencerin und Erfinderin eines Energy-Drinks zur Millionärin gebracht hat, kauft den Wohnblock in Rostock, in dem sie einst aufgewachsen ist. Doch die Wiederbegegnung mit dem verhassten Ort und Bekannten von früher lässt die Erinnerung an die Jugendzeit und an eine unaufgearbeitete Schuld hochkommen.
Bild: Produzent
55509044
2024
|O
Neu
Bonhoeffer
132 min f
J(14-18); Q;
31.12.2026
Biografischer Film über das Leben des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer, der am 6. April 1945 im Alter von 39 Jahren auf ausdrücklichen Befehl von Hitler im KZ Flossenbürg ermordet wurde. Hervorgehoben werden Bonhoeffers tiefe ethische Verantwortung, Zivilcourage und Empathie. Herausgestellt wird insbesondere seine Bereitschaft, persönliche Risiken für höhere moralische Werte einzugehen und seine Ablehnung gegenüber Unrecht. Bonhoeffer folgt stets seinem inneren Kompass und setzt sich für Gerechtigkeit ein, trotz großer innerer Konflikte und äußerer Gefahren. Seine Überzeugung, dass christlicher Glaube aktives Handeln gegen Unrecht erfordert, prägt sein Denken und Handeln im Widerstand gegen das NS-Regime.
Bild: Produzent
55508532
2025
|O
Neu
Kurzfilm-Sampler: Achtsamkeit
Breaking Point; Do something
15 min f
J(12-18); Q;
31.12.2026
Enthalten sind 2 Filme zum Thema "Achtsamkeit". Breaking Point (ca. 3 min): Eine fragile Porzellanfigur steht im Zentrum des Films. Sie symbolisiert die psychische Ausnahmesituation einer jungen Frau, bedingt durch negative Kommentare in den sozialen Medien. Innere Spannungen, Angst und Überforderung bringen sie an ihre Belastungsgrenze. Intensive Nahaufnahmen, gezielte Soundeffekte sowie der bewusste Einsatz von Licht und Schatten offenbaren das fragile Gleichgewicht zwischen Widerstandsfähigkeit und dem drohenden psychischen Zusammenbruch. (Bundesrepublik Deutschland 2004, Regie: Christina Hausperger) Do something (ca. 12 min): In einem Körper, der mit Dehydrierung zu kämpfen hat, erhält das rotes Blutkörperchen BK12 die Aufgabe, zum Gehirn, genannt Henry, zu reisen. Henry soll den Körper dazu bewegen, Wasser zu trinken. Auf dem Weg trifft BK12 verschiedene Organe, die alle ihre eigene Meinung zu Henrys Passivität haben. Im Kopf angekommen, tauschen sich BK12 und Henry über ihre Gefühle und Träume aus. Henry erwacht aus seiner Lethargie und wird aktiv. (Deutschland 2024; Regie: Sofija Zivkocic). Zusatzmaterial: - Arbeitsblätter in Schülerfassung; - Interaktive Lernmodule - Hinweise zur Unterrichtsplanung - Filminformationen - Medien- und Linktipps
Bild: Produzent
55508395
2024
|O
Neu
Niki de Saint Phalle [Fassung 2024]
98 min f
J(14-18); Q;
31.12.2026
Niki de Saint Phalle wurde mit ihren Nana-Skulpturen und ihren Schussbildern international bekannt. In den 1950er Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Frankreich und begann dort ein neues Leben. Nach einem psychischen Zusammenbruch fand sie in der Kunst einen Weg, ihre Erfahrungen zu verarbeiten. Sie entwickelte eine eigene Ausdrucksform, die Themen wie Gewalt, Hoffnung und Weiblichkeit behandelte. Mit ihren begehbaren Nana-Figuren stellte sie gesellschaftliche und künstlerische Grenzen in Frage.
Bild: Produzent
55508378
2024
|O
Neu
Ummi und Zaki [mit Unterrichtsmaterial]
04:23 min f
E(4-6); J(6);
31.12.2026
Das Nilpferdmädchen Ummi lebt mit ihren Eltern an einem Fluss in der südafrikanischen Savanne und wünscht sich Freunde. Eines Tages rettet sie den kleinen Spinnerich Zaki während eines Sturms. Die beiden freunden sich an und werden vom Fluss mitgerissen, wo sie einem Krokodil begegnen. Mit Mut und Einfallsreichtum gelingt es ihnen, sich zu retten. Der Film ist in 3 Kapitel sequenziert. Zusatzmaterial: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 6 Arbeitsblätter - 16 Szenenbilder
Bild: Produzent
55508352
2024
|O
Neu
Kaulquappe
Hilfe, mein Körper verändert sich!
9 min f
J(10-14);
31.12.2026
Der Film erzählt von der zehnjährigen Marlene, deren Körper sich in der beginnenden Pubertät verändert. Sie fühlt sich unsicher und isoliert, bis sie in einem Aquarium eine Kaulquappe entdeckt und sich mit deren Entwicklung identifiziert. Durch die Beobachtung der Kaulquappe reflektiert Marlene ihre eigenen Veränderungen und Gefühle. Der Film thematisiert den Umgang mit körperlicher Entwicklung und den Prozess des Erwachsenwerdens. Zusatzmaterial: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 5 Arbeitsblätter - 1 Lösungsblatt - 3 Infoblätter - 10 Szenenbilder - 3 Interaktive Aufgaben - Medien- und Linktipps
406 Treffer
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Impressum
Bm-Online Flyer
Bm-Online-Benutzungsbedingungen
Bedienanleitung
VLC media player
VLC media player portable
_________________________________
Registriert für
Medienzentrum Pfaffenhofen
M4Merkur verbunden mit Media4
(c) Raab-Software
-
Datenschutz
Serverbetrieb mit 100% Ökostrom