Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich
Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.
Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.
M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Mediensuche
- Schließen Sie
mehrteilige Begriffe/Schlagwörter
in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Guss
eisen
', aber z.B. auch 'R
eisen
'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Alle
55,49 Online-Medium
49 Online-Schulfernsehen
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Schülerlink?
Optionen
nur Neuanschaffungen
Adressaten
Alle
E Elementarbereich __ Alter: Alle
E Elementarbereich __ Alter: 3
E Elementarbereich __ Alter: 4
E Elementarbereich __ Alter: 5
E Elementarbereich __ Alter: 6
A Allg. Schulen __ Jgst: Alle
GS Allg. Schulen __ Jgst: 1-4
Sek.I Allg. Schulen __ Jgst: 5-10
Sek.II Allg. Schulen __ Jgst: 11-13
A Allg. Schulen __ Jgst: 1
A Allg. Schulen __ Jgst: 2
A Allg. Schulen __ Jgst: 3
A Allg. Schulen __ Jgst: 4
A Allg. Schulen __ Jgst: 5
A Allg. Schulen __ Jgst: 6
A Allg. Schulen __ Jgst: 7
A Allg. Schulen __ Jgst: 8
A Allg. Schulen __ Jgst: 9
A Allg. Schulen __ Jgst: 10
A Allg. Schulen __ Jgst: 11
A Allg. Schulen __ Jgst: 12
A Allg. Schulen __ Jgst: 13
SO Sonderpädagogische Förderung
BB Berufliche Bildung
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: Alle
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 6
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 7
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 8
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 9
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 10
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 11
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 12
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 13
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 14
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 15
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 16
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 17
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 18
Q Erwachsenenbildung
T Lehreraus- u. -fortbildung
Sortierung
Standard
Standard abst.
Signatur
Einzeltitel
Sortiertitel
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Themenbereiche
Neuanschaffungen
Bild: Raab Software, KI gen.
Ernährung
Bild: FWU
Fremdsprachen
Bild: FWU
Immigration
Bild: FWU
Informationstechnik
Bild: FWU
Kind/Jugendbildung
Bild: Didactmedia
Klimawandel
Bild: FWU
Medienpädagogik
Bild: FWU
Mobbing
Bild: FWU
Nachhaltigkeit
Bild: FWU
Politische Bildung
Bild: Medienblau
Rassismus
Bild: FWU
Sexualerziehung
Bild: FWU
Spiel/Dokufilme
Bild: KFW
Verkehrserziehung
Bild: FWU
Vorschule
Bild: FWU
98 Treffer
1
2
3
4
Bild: Produzent
49801500
2025
|O
Neu
POV - So hab ich das noch nie gesehen!
Essstörung: Was Instagram mit meiner Magersucht zu tun hat
08:40 min f
A(8-10);
31.07.2027
Der Film erzählt Sophies Geschichte mit Magersucht und den Einfluss sozialer Medien auf ihr Körperbild. Er zeigt ihre Erfahrungen mit Klinikaufenthalten, Therapien und einem konsequenten Digital Detox. Neben Sophie berichten auch ihr Umfeld und ihre Therapeutin, wie sie diese Zeit erlebt haben und was ihr schließlich geholfen hat.
Bild: Produzent
49801341
2023
|O
Neu
alpha Lernen: Deutsch
Interpretation von Filmgeschichte
14:35 min f
A(5-11);
31.07.2026
Gezeigt wird die Beschäftigung mit der schrittweisen Interpretation einer Filmgeschichte. Im Gespräch mit der Autorin und Regisseurin Stephanie Olthoff erfährt man viel über die Entstehungsgeschichte ihres Kurzfilms "Schluss. Punkt".
Bild: Produzent
49801340
2023
|O
Neu
alpha Lernen: Deutsch
Filmanalyse - Narrative Ebene
15:00 min f
A(6-11);
31.07.2026
Die narrative Ebene ist die Ebene, auf der die Art und Weise der Erzählung in den Blick genommen wird. Sie ist eng verbunden mit der visuellen und der auditiven Ebene.
Bild: Produzent
49801339
2023
|O
Neu
alpha Lernen: Deutsch
Filmanalyse - Auditive Ebene und Erzählstruktur
14:44 min f
A(6-11);
31.07.2026
Anhand von Filmbeispielen wird gezeigt, welche Rolle die auditive Ebene spielt; wie man Sprache einsetzen kann und wie sich eine Szene durch verschiedene Geräusche oder Musiken in ihrer Wirkung verändert.
Bild: Produzent
49801338
2023
|O
Neu
alpha Lernen: Deutsch
Filmanalyse - Visuelle Ebene
14:52 min f
A(5-11);
31.07.2026
Durch Einstellungsgrößen, die Kameraperspektive, die Kadrierung und die Kamerabewegung wird durch die visuelle Ebene eines Films die Wahrnehmung des Zuschauers gelenkt. Zum Beispiel ist die Kameraperspektive entscheidend welche Form der Film annehmen soll. Es gibt verschiedene Perspektiven wie die Normalperspektive, die Zentralperspektive, die Untersicht, die Aufsicht, die Vogelperspektive und Froschperspektive, sowie die Schrägsicht.
Bild: Produzent
49800943
2021
|O
Neu
So geht Medien
Warum ist TikTok so erfolgreich?
10 min f
A(8-10);
31.07.2026
Jedes dritte Kind und jeder zweite Jugendliche in Deutschland nutzt TikTok - und der Trend geht nach oben. TikTok scheint extrem süchtig zu machen! Denn es gibt einen entscheidenden Unterschied, der TikTok von anderen sozialen Netzwerken abhebt: Das ist die erste Seite, auf die man kommt, wenn man TikTok öffnet: die Für dich-Seite. Was genau ist TikTok? Warum ist es so erfolgreich? Und worauf muss man achten?
Bild: Produzent
49800382
2018
|O
So geht Medien
Extremismus im Netz erkennen
11 min f
A(8-10);
31.07.2026
Sie tragen Springerstiefel, vermummen ihre Gesichter oder tragen lange Bärte - alles Erkennungsmerkmale von politischen Extremisten? Möglicherweise. Aber nicht online. Hier treten Extremisten gerne stylisch, jung und modern auf - und sprechen dabei genau die an, die sie für sich gewinnen wollen.
Bild: Produzent
49800047
2017
|O
So geht Medien
Die Gefahren von Fake News erkennen
10 min f
A(8-10);
31.07.2026
Fake News sind oft politisch motiviert. Die Einstellung der Rezipientinnen und Rezipienten zu bestimmten politischen Themen oder gesellschaftlichen Akteuren soll so beeinflusst werden. Die Manipulation wird durch die Mechanismen sozialer Netzwerke oft erleichtert: Vorwiegend werden die Informationen angezeigt, die die eigene Meinung widerspiegeln. Zum anderen verstärken einseitige Kommentare oder das Teilen von manipulierenden Inhalten die Wahrnehmung bestimmter politischer oder weltanschaulicher Positionen. Beides kann auch technisch generiert sein, durch so genannte Social Bots, die computergesteuert die Kommentarspalten füllen oder Inhalte liken und teilen.
Bild: Produzent
4987262
2017
|O
Ich und die Anderen
Spiel oder Leben
30 min f
A(8-13); J(14-18); Q;
31.07.2027
„Ich habe mich morgens zum Spielen an den Computer gesetzt und erst gegen Mitternacht wieder aufgehört. “ Für Céline, Gabriel und Mohammed ist das eine vertraute Erfahrung. Die drei jungen Leute sind Gamer, sie wissen, wie es ist, sich tage- und nächtelang vor dem Rechner oder der Konsole zu verlieren. Ihre Erfahrungen ähneln sich, aber sie gehen auf unterschiedliche Weise mit der Faszination Computerspiel um. Die Sendung porträtiert junge Gamer und hinterfragt ihre Motive und ihre Lebensperspektiven.
Bild: Produzent
4986720
2016
|O
Tatort Film
Schauspieler/Continuity/Regieassistenz
15 min f
A(8-13);
31.07.2027
Wie geht es den Schauspielern Richy Müller und Felix Klare damit, dass sie im Tatort Stuttgart seit Jahren die Rollen der Ermittler spielen? Und was ist für sie das Besondere am Tatort? Da die Filmszenen nicht chronologisch gedreht werden, achtet das Continuity darauf, dass die Übergänge zwischen den Szenen stimmen und notiert jedes Detail – auch als Arbeitsgrundlage für den Schnitt. Der Regieassistent arbeitet eng mit der Set- Aufnahmeleitung zusammen und dirigiert die Komparsen.
Bild: Produzent
4986719
2016
|O
Tatort Film
Kamera/Licht
15 min f
A(8-13);
31.07.2027
Der Kameramann ist nicht nur während der Dreharbeiten eines der wichtigsten Team- Mitglieder. Im Vorfeld berät er mit dem Regisseur, wie die einzelnen Szenen umgesetzt werden und besichtigt die Drehorte. Beim Tatort HAL wird mit drei verschiedenen Kameras gedreht, das Lichtkonzept wird vom Beleuchtungsmeister und den Beleuchtern umgesetzt. Unterstützt wird der Kameramann vom Material- und vom Schärfe- Assistenten. Die Kollegen der Kamerabühne verlegen Schienen und bewegen den Kamerawagen.
Bild: Produzent
4986718
2016
|O
Tatort Film
Kostüm / Garderobe / Maske
15 min f
A(8-13); BB;
31.07.2027
Wer sucht aus, was die Schauspieler anhaben? Wer schaut, dass alle Details stimmen? Und wie werden Gesichter und Frisuren gestaltet? In diesem Tatort richtet sich die Kostümbildnerin bei der Auswahl der Kostüme nach einem bestimmten Farbkonzept. Sie besorgt alle Kleidungsstücke und hat dafür ein eigenes Budget. Die Garderobieren achten darauf, dass alle Darsteller stets das Richtige anhaben. Für die Maskenbildnerinnen ist die größte Aufgabe bei dieser Produktion die Herstellung einer Affenmaske.
Bild: Produzent
4986717
2016
|O
Tatort Film
Szenenbild / Requisite / Baubühne
15 min f
A(8-13); BB;
31.07.2027
Wer findet die Drehorte, wie werden sie ausgestaltet, und welche Details sind zu bedenken? Beim Tatort HAL stellt die fiktive Firma „Blue Sky“ die größte Herausforderung dar. Der Szenenbildner geht mit dem Regisseur auf Motivsuche und plant die Ausstattung des Drehorts bis ins Detail. Die Requisiteure besorgen Einrichtungsgegenstände und sehen zu, dass alle Geräte funktionieren. Die Kollegen der Baubühne sorgen für regennassen Boden und bauen alles, was besondere Anforderungen erfüllen muss.
Bild: Produzent
4986716
2016
|O
Tatort Film
Produktionsleitung/Aufnahmeleitung
15 min f
A(8-13);
31.07.2027
Wer organisiert die Produktion eines Filmes und sorgt dafür, dass die Finanzen stimmen? Beim Tatort HAL hält der Produktionsleiter den Kontakt zu allen Gewerken, kalkuliert und ist für rechtliche Fragen zuständig. Der erste Aufnahmeleiter erstellt den Drehplan, in dem alle Drehorte, Darsteller und Termine koordiniert sind. Die Produktionsassistentin bucht die Reisen, und die Set- Aufnahmeleiterin sorgt dafür, dass das in der Tagesdispo Geplante beim Dreh optimal umgesetzt werden kann.
Bild: Produzent
4986715
2016
|O
Tatort Film
Drehbuch / Regie
15 min f
A(8-13); BB;
31.07.2027
Was braucht man zum Drehbuchschreiben? Und wie wird aus einem Drehbuch ein Film? Drehbuchautor und Regisseur Niki Stein erzählt, wie das Buch zum Tatort HAL entstanden ist. Er erklärt, wie er mit Kamera, Szenenbild, Produktionsleitung und Kostüm den Dreh vorbereitet und wie er die Schauspieler führt. Je genauer beim Drehen die Vorstellung des Regisseurs vom fertigen Film ist, desto besser kann die Cutterin den Schnitt vorbereiten und mit dem Regisseur die letzten Feinheiten entscheiden. ( Planet Schule)
Bild: Produzent
4986714
2016
|O
Tatort Film
Redaktion - Produktion - Besetzung
15 min f
A(8-13); BB;
13.01.2027
Wer steht eigentlich hinter einem Fernsehfilm? Die Redaktion entwickelt Stoffe, sucht nach Autor und Regisseur und achtet im Fall des Tatorts HAL darauf, dass einige Außenszenen in Stuttgart gedreht werden und dass einige Darsteller schwäbisch sprechen. Redakteurin und Produzent sind bei der Auswahl der Schauspieler im Besetzungsbüro dabei, und während die Redakteurin sich mehr auf das Inhaltliche und das Ergebnis konzentriert, begleitet der Produzent alle einzelnen Schritte des Projekts. ( Planet Schule)
Bild: Produzent
4985435
2014
|O
Wie funktionieren Medien?
Wie entsteht eine Sportreportage?
10 min f
A(7-13);
31.07.2027
"Ribéry läuft an, Pass auf Müller und Tor! ! ! ! Tor von Müller! " - Fußballberichterstattung ist hoch emotional und sachlich zugleich: Es geht um große Gefühle, aber genauso um Hintergrundinformationen, Analysen, Fakten. Der Beitrag über Sportjournalismus zeigt Sportredakteure des Bayerischen Fernsehens bei der Berichterstattung zu einem Fußballspiel. Was zeichnet gute Fußballberichterstattung aus? Welche Ausbildung haben die Redakteure? Wie sieht ihr Arbeitsplatz aus und wie kommen sie an ihre Informationen?
Bild: Produzent
4955981
2014
|O
poliWHAT?!
Medien
6 min f
A(7-13);
Facebook, YouTube, Instagram, aber auch Fernsehen, Radio und Zeitungen – in dieser Folge von poliWHAT?! geht es um Medien. Was spielen die für eine Rolle in einer Demokratie und wie können wir sie nutzen? Die Medien haben im politischen System sehr wichtige Aufgaben. Sie machen politische Entscheidungen, Probleme und Ereignisse durchschaubar, indem sie kommentieren und in Zusammenhänge einordnen und tragen so zur Meinungsbildung bei. Im dualen Mediensystem in Deutschland gibt es öffentlich-rechtliche und privatwirtschaftliche Medien, die sich durch vor allem durch den Rundfunkbeitrag bzw. durch Werbung finanzieren. Durch dieses System wird eine von Politik und Wirtschaft unabhängige Berichterstattung ermöglicht. Am Beispiel der Rolle der Medien bei den Gezi-Protesten 2013 in der Türkei wird erläutert, was passiert, wenn dies nicht der Fall ist. Im deutschen Grundgesetz das Recht auf freie Meinungsäußerung festgelegt. Auch Jugendliche können sich an einer freien Medienlandschaft beteiligen, z. B. bei einer Schülerzeitung, einem Schulradio einer Lokalzeitung oder auch eigenen Beiträgen im Internet.
Bild: Produzent
55507289
2025
|O
Neu
Drucken mit Schokolade
3D-Druck im Unterricht
13:58 min f
A(7-10); T;
30.09.2026
3D-Druck ist längst keine Zukunftstechnologie mehr, sondern bereits Standard in Handwerk und Industrie. Im Schulunterricht findet die Technologie vielfältige Anwendung. Der Film stellt 3D-Druck vor, der Schokolade als Filament verwendet. Dies erlaubt eine einfache und sichere Verwendung der Technologie, da hier mit Temperaturen um die 35°C gearbeitet wird und keine potenziell schädlichen Gase austreten. Und da als Ergebnis ein essbares Produkt entsteht, steigt auch die Motivation der Lernenden. Zusatzmaterial - 21 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung - 20 Testaufgaben - 10 Interaktive Aufgaben
Bild: Produzent
55507269
2025
|O
Neu
Soziale Medien
Sicherheit und Datenschutz
10:59 min f
A(7-10);
30.09.2026
Soziale Medien bieten zahlreiche private und berufliche Möglichkeiten. Jede Interaktion stellt jedoch für Plattformbetreiber und auch für Cyberkriminelle eine wertvolle Datenquelle dar. Das Medium beleuchtet die damit verbundenen Risiken: von der Kommerzialisierung persönlicher Informationen über die Erstellung von Bewegungsprofilen bis hin zu den langfristigen Folgen unbedachter Datenfreigabe.
Bild: Produzent
55506306
2024
|O
Neu
Hörspiele mit GarageBand
Produktion im Unterricht
20:34 min f
T;
30.09.2026
Mit der Software GarageBand lassen sich Soundeffekte erzielen. Verwendet man diese für die Produktion von kleinen Hörspielen, hat man eine Möglichkeit mit den Lernenden kreative Projekte im Unterricht umzusetzen und zu gestalten. Music in the Box zeigt Schritt für Schritt, wie Lehrkräfte mit ihren Klassen eine Hörspielproduktion realisieren können. Mit einer Anleitung gelingt dies ohne Vorkenntnisse. Begleitmaterial [20 S. ].
Bild: Produzent
55505940
2024
|O
Neu
Darknet
Definition, Aufbau, Nutzung
18:11 min f
A(9-11);
30.09.2026
Spricht man vom Darknet, geht es meist um den Mythos zwielichtiger Geschäfte und krimineller Machenschaften. Doch was das Darknet wirklich ist, können die wenigsten klar definieren. Der Film zeigt das Darknet als Teil des World Wide Web und leistet notwendige begriffliche Differenzierung zwischen Deep Web, Darknet und WWW. Die technischen Voraussetzungen und die vielfältigen Verwendungen werden erläutert. 21 S. Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 10 Interaktive Aufgaben.
Bild: Produzent
55505847
2023
|O
Neu
Bilder laufen
Chronik der analogen Lichtbildprojektion
37:25 min f
A(7-10);
30.09.2026
Das Prinzip der Camera Obscura war bereits Aristoteles bekannt. Heute gilt sie als Vorläufer der modernen Fotografie. Der Film spiegelt die zeitliche Abfolge der analogen Fotografie. Von der Camera Obscura, über die Laterna Magica, den Diaprojektor, den Kinematographen der Brüder Lumière, bis hin zum 8mm-Film, nimmt er mit auf eine Entdeckungsreise. Er beschreibt nicht nur die Technologien und deren Erfinder, sondern gibt ebenso Einblick in das Geheimnis des explodierenden Zelluloidmaterials, die Besonderheit des 35mm Normalfilms oder den Zusammenhang der Abbildung einer besonderen Zackenschrift mit der Erfindung des Tonfilms. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; Testaufgaben mit Lösungen; Interaktive Arbeitshefte; Glossar; Bilder.
Bild: Produzent
55505736
2021
|O
Neu
Fuchs für Edgar
8 min f
E(5-6); A(1-2); Q;
31.12.2026
Edgar möchte Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung von seinen Eltern und einen Fuchs. An seinem Geburtstag sind Edgars Eltern mit ihren Smartphones und Laptops beschäftigt und haben keine Aufmerksamkeit für die Wünsche ihres Sohnes. Edgar möchte echte Abenteuer, im Wald hilft ihm ein Fuchs in der Einsamkeit, bis seine Eltern nach ihm suchen, weil die Nacht hereinbricht. Sie erkennen Edgars Wünsche und Bedürfnisse und finden ihren Sohn und sich selbst. Eine Geschichte von Eltern, die von ihrem digitalisierten Arbeitsleben, der Technik im Allgemeinen abgelenkt sind. 1 Themenblatt; 1 Infoblatt; 4 Interaktive Module; 6 Arbeitsblätter [PDF]; 5 Bilder; Medien- und Linktips; Vorschläge zur Unterrichtsplanung.
Bild: Produzent
55505039
2023
|O
Neu
Auf dem Weg zum Metaverse
Definition, Technik, Möglichkeiten
27:39 min f
T;
30.09.2026
Der Film beschreibt die Entwicklung des Internets hin zum dreidimensionalen Raum, genannt Metaverse. Unterschiedliche technisch konstruierte Plattformen und virtuelle Welten werden miteinander verbunden. Sie sind so ausgerichtet, dass Menschen sich von überall dort treffen, miteinander kommunizieren und agieren können. Im Film werden Fachbegriffe definiert und praktische Beispiele demonstriert. Technische Voraussetzung sind ein Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone in Kombination mit einer VR-Brille.
Bild: Produzent
55504598
2020
|O
Neu
Alles ist Eins. Außer der 0.
93 min f
A(7-13); J(12-18); Q;
31.12.2026
Vom Computer-Nerd zum Datenkünstler, vom Einsiedler zum Medienstar, vom subversiven Hacker zum leidenschaftlichen Verteidiger der Demokratie: Wau Holland, die Gründerseele des Chaos Computer Clubs (CCC), ist der erste digitale Bürgerrechtler Deutschlands. 1981 gründete er mit einer Handvoll Mitstreitenden den CCC. Sie bekennen sich zur Hacker-Ethik und stehen für eine Praxis des ungehinderten sozialen Austauschs mit den Mitteln der Maschine. Später wird der CCC durch spektakuläre Hacks und Verstrickungen mit Geheimdiensten weltbekannt.
Bild: Produzent
55504011
2020
|O
Neu
Educativ
Whatevertree
11 min f
A(5-9); J(10-16);
31.12.2026
Menschen gehen durch einen Wald. Doch anstatt die Natur zu genießen, starren sie auf das Display ihrer Mobiltelefone und jagen digitale Wesen, um Punkte zu sammeln. Die Tiere beobachten die Menschen und wundern sich. Das ist die Geschichte von Louise, Logan und einem toten Baum. Auf ihrer Suche nach digitalen Wesen im Wald entdeckt Louise eine faszinierende Natur und die Suche wird unvermutet zum naturkundlichen Spaziergang. Louise filmt ein Eichhörnchen und sendet das Video in die Welt hinaus. Prompt kommt ein Like zurück. Sie schaut sich weiter um und fotografiert Küken im Nest, auch die werden gesendet. Sie folgt einem Specht, der mit seinem Schnabel auf einen toten Baum einhämmert. Sie postet noch weitere Bilder von dem toten Baum und dem Specht - alles geht viral. Dann entdeckt Logan das Bild des toten Baums, verfremdet es und versendet es unter dem Hashtag WhateverTree - das macht den Baum schnell berühmt. Und Logan wittert ein lukratives Geschäft. Zusatzmaterial: Filminfos; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 5 interaktive Lernmodule; 1 Arbeitsblatt; 3 Infoblätter; Bilder; Medien- und Linktipps; Themen A-Z.
Bild: Produzent
55503559
2021
|O
Neu
Educativ
Hate Speech [mit Unterrichtsmaterial]
15 min f
A(7-10); J(12-18);
31.12.2026
Gewalt beginnt mit der Sprache. Wie wir miteinander interagieren, gestaltet auch unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben. Herabsetzung, Demütigung und Beleidigung im Netz haben gravierende Auswirkungen auf die Menschen, gegen die sie sich richtet, und beschädigt zugleich die demokratische Grundordnung unseres Landes. Aber wo hört die Meinungsfreiheit auf und wo beginnt die Hassrede? Wie können wir der enthemmten, menschenfeindlichen Hetze begegnen? Samira Najafian und Hannah Radgen stellen in ihrem Film einen Workshop des Medienpädagogen Frank Temme mit Gymnasiasten zum Thema digitale Zivilcourage vor. In der Dokumentation wird deutlich, was der Begriff Hate Speech alles beinhaltet, wie sich die Schüler*innen und ihr Lehrer informieren und wie sie ermutigt werden, gegen Hate Speech vorzugehen. Dabei zeigt der Film auch auf, warum das Verfolgen von Hasskommentaren besser ist, als diese nur zu löschen, und ab wann Hate Speech im Netz strafbar wird. Zusatzmaterial: Filminfos; Hinweise zur Unterrichtsplanung; 3 Infoblätter; 4 Arbeitsblätter in Schülerfassung; Bilder; Themen A-Z; Medien- und Linktipps.
98 Treffer
1
2
3
4
Impressum
Bm-Online Flyer
Bm-Online-Benutzungsbedingungen
Bedienanleitung
VLC media player
VLC media player portable
_________________________________
Registriert für
Medienzentrum Pfaffenhofen
M4Merkur verbunden mit Media4
(c) Raab-Software
-
Datenschutz
Serverbetrieb mit 100% Ökostrom