Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
14 Tage_neu    30 Tage_neu   
Mediensuche
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Optionen

Adressaten
Archiv
Sortierung
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Didactmedia
Bild: KFW
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Medienblau
Bild: FWU
Bild: Raab-Software
Bild: FWU
Bild: KFW
Bild: FWU
Bild: FWU
29 Treffer
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2022
|SF,PS
Olympia 1972 in München
Der 5. September 1972 - Das Attentat

24 min f
A(7-13); J(12-18); Q;
31.07.2027


Ein dunkler Schatten legt sich über die Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Eine palästinensische Terrororganisation verübt einen Anschlag auf die israelische Mannschaft. Am Ende sterben alle elf Geiseln, fünf Terroristen und ein Polizist.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2022
|SF,PS
Bayerische Olympiageschichten: München 1972
Unvergessene Sportmomente, Teil 3

30 min f
A(7-13); J(12-18); Q;
31.07.2027


Die Spiele in München 1972 waren ganz besondere. Sportliche und emotionale Höhepunkte präsentierten Deutschland als freundliches und weltoffenes Land. Der Mordanschlag auf die israelischen Sportler stürzte die fröhlichen Spiele in unendliche Trauer. Seit dieser Zeit hat München auch sein Gesicht verändert. Die U-Bahn, der mittlere Ring und die Fußgängerzone sind wegen und für Olympia gebaut worden.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2022
|SF,PS
Bayerische Olympiageschichten: München 1972
Unvergessene Sportmomente, Teil 2

30 min f
A(7-13); J(12-18); Q;
31.07.2027


Die Spiele in München 1972 waren ganz besondere. Sportliche und emotionale Höhepunkte präsentierten Deutschland als freundliches und weltoffenes Land. Der Mordanschlag auf die israelischen Sportler stürzte die fröhlichen Spiele in unendliche Trauer. Seit dieser Zeit hat München auch sein Gesicht verändert. Die U-Bahn, der mittlere Ring und die Fußgängerzone sind wegen und für Olympia gebaut worden.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2022
|SF,PS
Bayerische Olympiageschichten: München 1972
Unvergessene Sportmomente, Teil 1

30 min f
A(7-13); J(12-18); Q;
31.07.2027


Die Spiele in München 1972 waren ganz besondere. Sportliche und emotionale Höhepunkte präsentierten Deutschland als freundliches und weltoffenes Land. Der Mordanschlag auf die israelischen Sportler stürzte die fröhlichen Spiele in unendliche Trauer. Seit dieser Zeit hat München auch sein Gesicht verändert. Die U-Bahn, der mittlere Ring und die Fußgängerzone sind wegen und für Olympia gebaut worden.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2022
|SF,PS
Triff. . .
Triff Wolfgang Amadeus Mozart

25 min f
A(5-8);
14.10.2026


Die Promireporterin Clarissa trifft 1770 in Rom den jungen Wolfgang Amadeus Mozart, der mit seiner außergewöhnlichen musikalischen Begabung verblüfft. Der 14-Jährige spielt virtuos Klavier und Geige und hat bereits im Alter von vier Jahren erste eigene Stücke komponiert. Die zahlreichen Reisen mit seiner Schwester Nannerl und seinem Vater Leopold führen ihn zu bekannten Fürstenhäusern, an denen er sein Können zeigt. Schließlich gelingt es ihm sogar, von dem österreichischen Kaiser Joseph II. engagiert zu werden. In der Gegenwart besucht Clarissa Mozarts Geburtshaus in Salzburg, blickt hinter die Kulissen eines Marionettentheaters und lernt einen Querflötenspieler kennen, der Mitglied des Salzburger Mozart Kinderorchesters ist. Mozarts zahlreiche Kompositionen faszinieren auch heute, nach über 200 Jahren. Besonders seine Oper "Die Zauberflöte" ist auf der ganzen Welt berühmt.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2017
|KFW
Der Brotverdiener

94 min f
J(12-18); Q;


Parvana lebt mit ihrer Familie in Kabul unter der Herrschaft der Taliban. Eines Tages wird ihr Vater verhaftet. Frauen dürfen ohne einen männlichen Begleiter nicht arbeiten und nicht allein unterwegs sein. Parvana schneidet sich die Haare ab und gibt sich als Junge aus. So kann sie für ihre Familie sorgen. Zusatzmaterial: - 6 Arbeitsblätter - Einführung in die Filmthemen - Vorschläge für den Unterricht - Medien- und Link-Tipps
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
|KFW
Pfau: Bin ich echt?

102 min f
J(14-18); Q;


Ein Mann übernimmt viele verschiedene Rollen, je nachdem, was seine Auftraggeber brauchen. Er kann ein Partner, ein Sohn oder ein Streitpartner sein. Er hat jedoch Schwierigkeiten, er selbst zu sein. Als seine Freundin sich trennt, gerät sein Leben durcheinander. Seine vielen Rollen bringen ihn schließlich an seine Grenzen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2022
|KFW
Robin Bank
Bankräuber oder Hacktivist?

79 min f
J(14-18); Q;


Enric Duran erschlich 2008 Kredite von rund einer halben Million Euro und leitete das Geld an soziale Projekte weiter. Danach tauchte er unter und lebt bis heute im Exil. Gegen ihn liegen Forderungen der Staatsanwaltschaft sowie von 16 Banken vor, die eine Haftstrafe fordern.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|KFW
Ein stummer Hund will ich nicht sein! [Unterrichtsmaterial]

100 min f
A(9-13); J(14-18); Q;


Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des Priesters Korbinian Aigner, der während des Zweiten Weltkriegs wegen seines Widerstands gegen die Nationalsozialisten ins KZ Dachau deportiert wurde. Dort arbeitete er im sogenannten "Kräutergarten" und züchtete heimlich neue Apfelsorten, darunter den später verbreiteten "Korbiniansapfel". Der Film nutzt Zeitzeugenberichte, historische Filmaufnahmen und animierte Sequenzen im Stil einer Graphic Novel. Er macht die wenig bekannte Geschichte Aigners und des "Kräutergarten" Kommandos im KZ Dachau sichtbar. Zusatzmaterial: - 8 Arbeitsblätter - Einführung in die Filmthemen - Vorschläge für den Unterricht - Medientipps - Internet-Links
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
|KFW
Transamazonia

108 min f
J(14-18); Q;


Ein Mädchen überlebt als Kind einen Flugzeugabsturz im Amazonas. Ihr Vater behauptet später, sie könne Menschen heilen, und erzieht sie auf einer Missionsstation. Mit der Zeit beginnt sie, an seinen Worten zu zweifeln. Sie fühlt sich den Indigenen nahe, die von Holzfällern bedroht werden. Die Geschichte zeigt ihren inneren Konflikt und ihren Versuch, einen eigenen Weg zu finden.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|KFW
Ein Mädchen namens Willow

100 min f
J(10-18);


Willow erbt von ihrer Großtante Alwina einen Wald, ein altes Häuschen und die Hexenkraft. Sie ist sich unsicher, ob sie dieses Erbe annehmen möchte. Außerdem soll sie drei Mädchen finden, die ebenfalls hexen können. Mit ihnen zusammen soll sie den Wald schützen. Der Fuchs Rufus begleitet sie auf diesem Weg.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|MATT
Wenn das Licht zerbricht

77 min f
J(14-18); Q;


Una verbringt mit ihrem Freund Diddi einen Abend an der Küste Islands, als er bei einem Autounfall stirbt. Gemeinsam mit Gunni und der Freundesgruppe erinnert sie sich einen Tag lang an ihn. Sie gehen durch die Kneipen und Straßen von Reykjavik und erleben dabei Trauer, Gespräche und Nähe. Während die Gruppe zusammenhält, hat Una starke Zweifel. Noch vor dem Ende des hellen Polartages muss sie eine Wahrheit aussprechen, die sie lange verschwiegen hat.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|MLB
Digital Jungle
Cybersecurity

10:40 min f
A(7-10);


Der Film erklärt die wichtigsten Gefahren im Internet: Phishing, Malware, Social Engineering und Fake-Shops. Er zeigt, wie Cyberkriminelle vorgehen und warum Jugendliche besonders gefährdet sind. Mit Tipps zu sicheren Passwörtern, Zwei-Faktor-Authentifizierung und Schutzmaßnahmen für Computer und Smartphones. Zusatzmaterialien: - 20 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung - 20 Testaufgaben - 10 Interaktive Aufgaben
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|MLB
Digital Jungle
Fakt oder Fake?

11:30 min f
A(7-10);


Fake News, Social Bots und verdeckte Kampagnen wie "Doppelgänger" manipulieren Meinungen und gefährden Demokratien. Der Film zeigt, wie Desinformation funktioniert, warum man darauf hereinfallen und wie man sich schützen kann. Wachsamkeit ist der Schlüssel, denn Wahrheit ist keine Selbstverständlichkeit. Zusatzmaterial: - 20 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF] - 10 Interaktive Aufgaben - 10 Testaufgaben
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|BIOM
Die Sprache der Tiere

16 min f
A(3-4);


Der Film zeigt, wie sich Tiere mit Körpersprache, Lauten, Gerüchen und Bewegungen verständigen. Anhand von Beispielen, vom Pfau über die Nachtigall bis hin zu Delfinen und Hunden, wird erklärt, wie Warnungen, Partnersuche, Nahrungssuche und soziale Bindungen funktionieren. Schülerinnen und Schüler lernen, welche Signale Tiere nutzen und wie sie dadurch Konflikte vermeiden oder Kontakt zu ihrer Familie halten. Ein eigenes Kapitel zeigt außerdem, wie sich Kinder gegenüber Hunden richtig verhalten. Enthalten sind die Filmsequenzen: - Vicky und Mimi - Warnen und Gefahr - Stärke zeigen und einen Partner suchen - Familie und Zusammenhalt - Zusammenarbeit und Nahrungssuche - Spiel und Freundschaft - Wie wir uns gegenüber Hunden verhalten sollten Zusatzmaterialien: - 7 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word] - 3 Grafiken - Vorschläge zur Unterrichtsplanung [PDF] - Sprechertext [PDF/Word] - 5 Interaktionen
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2023
|KFW
Rosa und der Steintroll

72 min f
E(4-6); J(6-8);


Eine Blumenfee fühlt sich allein und wünscht sich eine Freundin. Sie begegnet einem Schmetterlingsmädchen, das gern Neues ausprobiert. Durch dessen Verhalten entsteht eine Situation, in der die Blumenfee ihre Ängste überwinden muss. Der Film zeigt verschiedene Seiten einer Freundschaft. Er beschreibt auch, wie man eigene Wünsche verfolgen kann, obwohl es schwierig wird. Zusatzmaterial: - Bildergalerie
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|ROER
Deutsch interaktiv
Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug

26:26 min f
A(8-13);


Das Medium behandelt Heinrich von Kleists Drama "Der zerbrochene Krug? . Es erläutert den Inhalt des Stücks, die Inszenierung und die Werkgeschichte. Das Video ist in drei Kapitel gegliedert. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word] Interaktive Arbeitsblätter [H5P] Hinweise zur Unterrichtsplanung Sprechertext
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
|MDFIL
Schmerzgrenze [OmU]
Ein Kurzfilm von Marianne Ulrichsen

18 min f
A(7-10); J(12-16); Q;


Die 12-jährige Vilja liebt das Ringen. Gleichzeitig hat sie Angst vor Schmerzen und ist nicht sonderlich gut in ihrem Sport. Als sich ihre Eltern trennen, frisst Vilja die Traurigkeit in sich hinein. Dann entpuppt sich Thea, die Tochter des neuen Freundes ihrer Mutter, als der Star des Wrestlingclubs. Kann Vilja ihre Angst vor körperlichen und emotionalen Schmerzen überwinden? Zusatzmaterialien: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - Bildungsplanbezüge - Didaktische Hinweise - Arbeitsmaterial - 8 Aufgaben - Bilder - Filmplakat
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2023
|MDFILM
Enzos Wut

15 min f
A(6-7); J(12-18);


Enzo ist 13, seine Eltern haben sich getrennt und der bevorstehende Umzug ist nur eine der großen Veränderungen in seinem Leben. Die bedrohlichste: Enzo wird ziemlich oft sehr wütend. Davor hat er selbst Angst. Seine Therapeutin begleitet ihn auf der Suche nach den Gründen für seinen Ärger und dessen Auswirkungen. Außerdem tritt Flip in sein Leben, ein Wellensittich, mit dem Enzo seine Sanftheit erlebt.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|MLB
Immanuel Kant
Leben und Werk

17:42 min f
A(9-13);


Das Medium führt in die Epoche der Aufklärung und zeigt, wie Kant mit seiner "kopernikanischen Wende" das Denken revolutionierte. Seine Ideen zu Vernunft, Freiheit und Moral prägen bis heute unsere Werte und Menschenrechte. Vom kategorischen Imperativ bis zur Vision des ewigen Friedens - Kant fordert auf: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Zusatzmaterial: - 20 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF] - 10 Interaktive Aufgaben - 10 Testaufgaben
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
|GID
Steuern

21 min f
A(9-13);


Die Filme führen jeweils in einen bestimmten Teilbereich des umfangreichen Themas "Steuersysteme" ein. Da das Thema komplex ist und für viele schwer zu überblicken, werden die Inhalte vereinfacht und verallgemeinert, damit zentrale Informationen verständlich werden. Konkrete Beispiele aus dem deutschen Steuersystem erscheinen nur selten, überwiegend werden fiktive Steuersituationen genutzt. Die Filme knüpfen inhaltlich aneinander an, können aber je nach Unterrichtsziel auch unabhängig voneinander eingesetzt werden. Enthalten sind die Filme: - Steuer-Historie - Steuerarten - Umsatzsteuer - Einkommensteuer und Steuerprogression - Verfügbares Einkommen Zusatzmaterial: - 12 Grafiken [PDF] - 5 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF] - 1 Begleitheft [PDF]
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2023
|PK
Die politische Ordnung Deutschlands
Deutschland im Prozess der Globalisierung

A(7-10);


Dieses Medium beschreibt Globalisierungsprozesse. Mithilfe eines Videos sollen Aufgaben zu den Chancen und Herausforderungen der Globalisierung bearbeitet werden. Das Wissen wird anhand einer UE 6-8 Klausur abgefragt und vertieft. 2 Videosequenzen; 1 Folie; 1 Arbeitsblatt; 2 Lösungsblätter; Lernzielkontrolle; Medientipps; Internet-Links. Hinweise zur Unterrichtsplanung.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2023
|PK
Die politische Ordnung Deutschlands
Deutschland als Mitglied der Europäischen Union

4 min f
A(7-10);


In diesem Medium wird das System der EU näher erläutert und die einzelnen politischen Institutionen und Organisationen der EU anhand von Videosequenzen vorgestellt. Das Wissen wird anhand von Arbeitsblättern und Übungsaufgaben abgefragt und vertieft. 2 Videosequenzen; 1 Folie; 1 Arbeitsblatt; 3 Lösungsblätter; Interaktiver Test [H5P]; Medientipps; Internet-Links. Hinweise zur Unterrichtsplanung.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2023
|PK
Die politische Ordnung Deutschlands
Politische Strukturen in der Bundesrepublik Deutschland

11 min f
A(7-10);


Das Medium gibt einen Überblick über die wichtigsten politischen Strukturen und Institutionen in Deutschland. Anhand von Videosequenzen sollen die Begriffe Föderalismus und Bundespräsident erläutern und Übungsaufgaben dazu bearbeiten werden. 4 Videosequenzen; 1 Folie; 1 Arbeitsblatt; 2 Lösungsblätter; Interaktiver Test [H5P]; Medientipps; Internet-Links. Hinweise zur Unterrichtsplanung.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|FWU
Optische Geräte: Von nah bis fern

22:30 min
A(8);


Was haben eine Kamera, eine Lupe, ein Mikroskop und ein Fernglas gemeinsam? Sie alle haben Linsen verbaut. Mit diesen versuchen wir, etwas optisch zu vergrößern, zu verkleinern oder schärfer zu sehen. Doch wie genau funktionieren Linsen und die dazugehörigen Geräte eigentlich?
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|FWU
Die Alkalimetalle

28:50 min
A(7-10);


Insgesamt zählen wir im Moment 118 Elemente im Periodensystem der Elemente (PSE). Davon existieren 28 nur im Labor. Die übrigen 90 Elemente kommen in der Natur vor. Etwa 80 % davon sind Metalle. Diese große Zahl lässt es bereits vermuten: Ihre Eigenschaften variieren enorm. Im PSE finden wir ganz links die Alkalimetalle. Wie sich diese Metalle von den übrigen Metallen unterscheiden und wofür wir sie verwenden, gehen wir hier auf die Spur.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|FWU
Entropie bei chemischen Reaktionen

29:20 min
A(10);


Die Entropie ist eine zentrale Größe der Thermodynamik und beschreibt den Grad der Unordnung bzw. die Anzahl möglicher Mikrozustände eines Systems. Im Film wird der zweite Hauptsatz der Thermodynamik anschaulich erklärt und mit alltagsnahen Beispielen (Mischen, Schmelzen, Diffusion) illustriert. Die Wahrscheinlichkeit als treibende Kraft für den Ablauf natürlicher Prozesse wird eingeführt, gefolgt von der Boltzmann-Formel und dem Zusammenhang zwischen Mikrozuständen und Entropie. Anhand der Standardentropie und der Reaktionsentropie wird gezeigt, wie sich Entropieänderungen berechnen und interpretieren lassen. Abschließend wird die Gesamtentropie betrachtet und der Zusammenhang zum 2. Hauptsatz verdeutlicht.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|FWU
Zecken
Gefährliche Krankheitsüberträger

31:30 min
A(7-11);


Wenn man im Sommer durch höheres Gras streift, ist bei einem tierischen Bewohner Vorsicht geboten – der Zecke. Das kleine Spinnentier ist ebenso bekannt wie gefürchtet, denn es kann mit seinem Stich gefährliche Krankheiten wie FSME oder Borreliose übertragen. Hier wird erklärt, wie sich der Erreger im Körper ausbreitet und man sich teilweise schützen kann.
29 Treffer