Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Bitte beachten Sie:
Medien, die das Archivkürzel M (Memmingen)
haben, sind nur in Memmingen vorrätig
Medien, die das 
Archivkürzel N (Mindelheim) haben, sind nur in
Mindelheim vorrätig!
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen' und 'Verhaltensweisen'.
- Durch Eingabe eines * erhalten Sie alle Medien der ausgewählten Medienart.

Suchoptionen
Themenbereiche
Sachgebietswahl
Schüler-Freigabelink erstellen
564 Treffer
2020
|O
Neu
Canada’s National Parks

Grasslands



6 min f
A(8-13);
31.07.2024

Im Süden der Provinz Saskatchewan an der Grenze zu den USA liegt der Grasslands Nationalpark, eine der letzten intakten Prärielandschaften Kanadas. Die Prärie gehört zu den am stärksten bedrohten Habitaten der Erde, das den Nationalpark zu einem wichtigen Lebensraum für Tierarten wie den Schwarzschwanz-Präriehund macht. Die Biologin Sian Wilson vom Calgary Zoo kommt seit Jahren in den Grasslands, um das Verhalten der Präriehunde zu beobachten und zu dokumentieren.
2020
|O
Neu
Canada’s National Parks

Gros Morne



6 min f
A(8-13);
31.07.2024

Für Kanadier heißt Neufundland "The Rock". Im äußersten Osten Kanadas liegt der große Felsen und trotzt mit den Menschen, die ihn bewohnen, dem rauen Wetter und den Wellen des Atlantiks. Hier liegt der Gros Morne Nationalpark. Die großen Kabeljauvorkommen, die schon die Wikinger nach Neufundland lockten, wurden von der industriellen Fischerei fast völlig ausgerottet. Der Fischer Fred Snow ist einer der wenigen, die noch nach alter Methode fischen.
2020
|O
Neu
Canada’s National Parks

Kejimkujik



6 min f
A(8-13);
31.07.2024

Der Kejimkujik-Nationalpark liegt im Osten Kanadas in der Atlantikprovinz Nova Scotia mit leuchtenden Mischwäldern, durchzogen von zahllosen Flüssen, Seen und Bächen. Knapp 50 Kilometer entfernt an der Küste liegt der zweite Teil des Kejimkujik-Nationalpark: der Seaside Adjunct. In Ufernähe tummeln sich Robben und Kormorane. Die Meeresökologin Gabrielle Beaulieu kämpft hier gegen die Invasion der europäischen Strandkrabbe, die das ganze Ökosystem gefährdet.
2020
|O
Neu
Canada’s National Parks

Mingan Archipelago



6 min f
A(8-13);
31.07.2024

Im äußersten Osten der Provinz Québec vor der Küste des Sankt-Lorenz Golf liegt der Mingan Archipelago-Nationalpark. Dank seiner einzigartigen Gesteinsformationen und der vielseitigen Tierwelt wurde er 1984 zum Nationalpark erklärt. Die dort heimischen Wale machen den Park zu einem idealen Gebiet für Langzeitforschungen. Christian Ramp und sein Team vom "Mingan Island Cetacean Study" beobachten die Meeresriesen und ihren Gesundheitszustand.
2020
|O
Neu
Canada’s National Parks

Wood Buffalo



6 min f
A(8-13);
31.07.2024

Im äußersten Norden der Provinz Alberta und im Süden der Northwest Territories liegt der Wood Buffalo-Nationalpark. Seine Gründung und seinen Namen verdankt er der Wood Buffalo der letzten freilebenden Waldbisonherde der Welt. Waren es bei der Gründung des Nationalparks 1922 noch weniger als 100 Tiere, leben jetzt wieder rund 6.000 Waldbisons im Wood Buffalo. Die Parkbiologin Rhona Kindopp erklärt, was für Maßnahmen ergriffen werden, um die Bisons zu schützen.
2020
|O
Neu
Canada’s National Parks

Riding Mountain



6 min f
A(8-13);
31.07.2024

Mitten zwischen den Kornfeldern im Süden und den Tundraflächen im Norden liegt der Riding-Mountain-Nationalpark. Seine ökologische Vielfalt ist einzigartig und macht ihn zu einem beliebten Ziel für Besucher aus aller Welt. Der Wildbiologe Tim Sallows ist für die Schwarzbärenpopulation im Park verantwortlich. Jeden Sommer hinterlassen unachtsame Parkbesucher Essensreste und locken so die Bären an. Dann ist es Tims Aufgabe sie zu fangen und viele Kilometer entfernt wieder freizulassen.
2020
|O
Neu
Canada’s National Parks

Banff



6 min f
A(8-13);
31.07.2024

Seit seiner Gründung 1885 lebt der älteste und meistbesuchte Nationalpark Kanadas vom Tourismus und der Anziehungskraft der mächtigen Rocky Mountains und ihrer Tierwelt. Banff gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Doch die jährlich größer werdenden Besucherzahlen sind zu einer Bedrohung für die Gesundheit der bislang noch reichhaltigen Flora und Fauna geworden. Es wird immer schwieriger, einen Ausgleich zwischen Mensch und Natur zu finden.
2020
|O
Neu
Canada’s National Parks

Wapusk



6 min f
A(8-13);
31.07.2024

Das Wort Wapusk bedeutet in der Sprache der Cree ? weißer Bär? . Im Wapusk-Nationalpark dreht sich fast alles um diesen weißen Bären. Der Park liegt an der Hudson Bay im Nordosten der Provinz Manitoba ? dem ? Eiskeller Nordamerikas? ? und nirgendwo leben das ganze Jahr über so viele Eisbären wie hier. Die Rangerin Jill Larkin studiert die Eisbären seit Jahren . Ab November ist die Hudson Bay wieder zugefroren und die Bären können wieder zum Jagen zurück aufs Eis.
2020
|O
Neu
Canada’s National Parks

Gwaii Haanas



6 min f
A(8-13);
31.07.2024

Der Gwaii Haanas-Nationalpark liegt auf Haida Gwaaii, einem Archipel vor der Westküste Kanadas im Pazifik. Seine Existenz verdankt der Park dem unermüdlichen Engagements der Haida First Nation, die auf den Inseln seit 14.000 Jahren sesshaft ist. Mitglieder der Haida First Nation wie der Watchman Ken Hans, der Haida-Chief und Schnitzkünstler Jim Hart und sein Sohn Gwalega erzählen von ihrer Kultur und ihren Traditionen, die durch den Einfluss der kanadischen Regierung beinahe ausgerottet worden wären.
2020
|O
Neu
Canada’s National Parks

Kluane



6 min f
A(8-13);
31.07.2024

Der Kluane-Nationalpark ist geprägt von massiven Bergketten, spärlichen Nadelwäldern, Gräsern und bunten Wildblumen. Sian Williams betreibt mitten im Kluane Icefield ein Gletschercamp, das Wissenschaftler*innen aus aller Welt bei ihren Forschungen in Disziplinen wie Gletscherkunde, Geologie, Biologie und Klimakunde Unterstützung leistet und als Basis dient.
2018
|O
Neu

Sharkwater: Die Ausrottung [Englisch mit englischen Untertiteln]



ca. 82 min f
J(14-18); Q;
14.11.2024

Der Film dokumentiert, was mit uns und unserem Ökosystem passieren wird, wenn die rücksichtslose Tötung von Haien aus Profitgier weiter voranschreitet. Von Westafrika, Spanien, Panama, Costa Rica und Frankreich bis nach Kalifornien taucht dieser Film in die oft gewalttätige Unterwelt der illegalen Haiflossenindustrie ein. Hai-Finning ist immer noch weit verbreitet, nach wie vor wird Haiflossensuppe konsumiert, und gefährdete Haie werden mittlerweile auch zur Herstellung von Konsumgütern verwendet.
2003
|O
Neu

Karol - Ein Mann, der Papst wurde, Teil 1 + 2 [Englisch mit englischen Untertiteln]



ca. 184 min f
J(12-18); Q;
14.11.2024

Im Polen der 30-er Jahre hat der 10-jährige Karol Wojtyla Träume. Doch einer nach dem anderen zerbricht: Seine geliebte Mutter und sein Bruder sterben. Bei Kriegsausbruch geraten zahllose Menschen in Lebensgefahr und wollen das Land verlassen. Der Holocaust beginnt. Mit diesen Ereignissen beginnt Karols langer Lebensweg, auf dem er vom Arbeiter zum Dichter und Lehrer aufsteigt. Geprägt von vielen Begegnungen, wird er Priester und im Jahr 1978 schließlich der Mann, den die Menschheit nie vergessen wird, weil er eine Ära prägte und Weltgeschichte schrieb. Das Leben eines Papstes: Eine Reise durch 50 Jahre Menschheitsgeschichte.
2014
|O
Neu
Cinespañol

A 60 km/h - Mit 60 km/h [OmdU]



ca. 96 min f
A(8-13); J(14-18); Q;
14.11.2024

Ein geschiedener Familienvater und seine beiden Söhnen aus Montevideo wollen in ihrem alten Citroën Méhari, der nicht schneller als 60 Stundenkilometer fährt, die Welt umrunden. Nahezu ohne Geld fahren sie an der Westküste Lateinamerikas hoch bis in die USA, dann auf dem Schiff nach Europa. Immer wieder brechen Spannungen auf, man trennt sich, findet in Italien wieder zusammen und schlägt sich durch die Türkei und den Iran bis nach Indien durch. Doku-Road-Movie, das in erster Linie aus selbstgefilmten Reisevideos und nachträglich aufgezeichneten Interviews besteht. (filmdienst.de)
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why is the traffic light colorful?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um die Farben der Lichtsignalanlage. Ampeln haben immer drei Farben. Oben leuchtet ihr Licht rot wie eine Erdbeere. In der Mitte gelb wie eine Zitrone. Und unten grün wie ein Apfel. Rot, Gelb und Grün. Das sind die drei Farben der Verkehrsampel. Die drei Farben der Ampel zeigen an, wie man sich beim Überqueren einer Straße verhalten soll.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why does the flute have holes?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um die besondere Konstruktion des Blasinstruments. Die Blockflöte ist von allen Flöten am einfachsten zu spielen. Sie hat meist drei Teile. Ein Kopfstück, ein Mittelteil und ein Fuß-Stück. Um Töne zu erzeugen, bläst man mit dem Mund Luft durch das Kopf-Stück. Die Löcher im Mittelteil kann man offenlassen oder verschließen. So erzeugt man unterschiedliche Töne.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why do round pizzas come in square boxes?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um die sinnvolle, eckige Verpackung der runden Pizza. Pizza-Kartons sind viereckig, weil sie einfacher herzustellen sind als runde Kartons. Und viereckige Kartons sind schneller zusammen zu falten. Sie sind sogar stabil, ohne dass man die einzelnen Teile vom Karton zusammenkleben muss. Zudem kann man eckige Verpackungen besser stapeln.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why does the giraffe have a blue tongue?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um die seltsame Zungenfarbe des Steppentiers. Die blaue Zunge der Giraffe sieht zwar komisch aus, erfüllt aber einen wichtigen Zweck. Durch ihre blaue Farbe bleibt die Zunge in der heißen, afrikanischen Sonne immer schön kühl. Und die Giraffe kriegt keinen Sonnenbrand auf ihrer Zunge.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why is milk white?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um die Farbe des leicht süßen, fetthaltigen Nahrungsmittels. Die Milch der Mutter-Kuh ist immer weiß wie Schnee. Obwohl die Kuh den ganzen Tag grünes Gras frisst. Die Milch ist weiß, weil das grüne Gras, das die Kuh frisst, durch ihren Magen geht. Die Milch entsteht aber woanders. Nämlich direkt im Euter der Kuh. Und vor allem das Fett darin, macht die Milch weiß.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why is the banana crooked?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um die Form der Tropenfrucht. Bananen wachsen an Bäumen. An deren Ästen hängen Büschel mit Blüten. Daraus werden später Bananen. Erst wachsen die Bananen im Schutz der großen Blätter. Wenn die Bananen mit der Zeit schwerer werden, zieht es den Büschel nach unten. Um so viel Sonnenlicht wie möglich abzukriegen, machen die Bananen sich dann krumm.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why are there Christmas trees?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um die Herkunft des wohl bekanntesten Symbols des Weihnachtsfestes. Schon vor vielen Jahren haben die Menschen ihr Zuhause mit Bäumen geschmückt. Die ersten waren die alten Germanen. Die glaubten, dass in den Bäumen Geister wohnen, die ihnen Glück bringen. Christen haben diese Idee für ihr Weihnachtsfest von den Germanen abgeguckt.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why were castles built on hills?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um die Standorte der mittelalterlichen Verteidigungsanlagen. Eine Burg ist ein Ort mit starken Mauern und hohen Türmen. Sie bot Schutz vor Feinden. Viele Burgen stehen auf einem Hügel. Das hat einen einfachen Grund. Es ist mühsam, sie zu erstürmen. Vor allem deshalb, weil die angreifenden Ritter schwere Rüstungen trugen.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Where does the roller coaster go?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um den Kitzel der spektakulären Fahrgeschäfte. Auf einer Achterbahn fahren mehrere Wagen auf Schienen, die auf einem Gerüst befestigt sind. Erst geht es in langsamer Fahrt hoch hinauf. Dann in steiler Fahrt rasant hinunter. Mal wird man durchgeschüttelt, mal fest in den Sitz gedrückt. Auf einer Achterbahn fühlt es sich an, wie schwerelos zu sein.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why are there dams?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um die Kraft des Wassers, mit der Strom erzeugt wird. Der Staudamm staut einen Fluss auf und verwandelt ihn in einen See. Der Druck des gestauten Wassers sorgt dafür, dass das Wasser mit viel Kraft durch Röhren im Staudamm fließt. Dadurch werden Turbinen in Bewegung gesetzt. Generatoren erzeugen aus der Drehbewegung Strom.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why are there wind turbines?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um die Maschinen, die vom Wind angetrieben, Energie produzieren. Ihr Mast ragt hoch in die Luft. Und an seiner Spitze drehen sich riesige Flügel. Die Drehung der Flügel wird auf einen Generator übertragen. Der verwandelt die Energie dann in elektrischen Strom. Je stärker der Wind weht, desto mehr elektrischer Strom kann erzeugt werden.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why is the fire department rushing across the street?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Lodernde Flammen und beißender Rauch. Das ist ein Fall für die Feuerwehr. Schnell holen die Feuerwehrleute die Schläuche aus dem Rüstwagen, schließen sie an einen Hydranten an und löschen das Feuer. Die Feuerwehr löscht aber nicht nur Brände. Sie hilft auch bei Autounfällen und sucht vermisste Personen.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why do lighthouses shine?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um die blinkenden Wegweiser für Schiffe. Die meisten Leuchttürme leuchten weit aufs Meer hinaus.  Ihre Lichter blinken oder drehen sich dabei im Kreis. Das Licht hilft den Kapitänen auf den Schiffen, ihren Weg zu finden. Wichtig ist dabei, dass das Lichtsignal für die Schiffe schon von Weitem zu sehen ist. Dafür wurden die Leuchttürme erfunden.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why is ice cream so yummy?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um die Wirkung des Zuckers im Eis. Im Eis sind viele gesunde Nährstoffe, die der Körper benötigt. In erster Linie besteht es aus Flüssigkeiten, wie Wasser, Milch, Sahne oder Joghurt. Und dazu kommt immer viel Zucker. Deshalb ist Eis auch so lecker. Der Zucker macht das Eis süß. Aber Schleckereien mit Zucker machen nicht satt. Zudem ist Zucker nicht gut für die Zähne.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why do pirates wear eye patches?



ca. 2 min f
A(5-6);
14.11.2024

In dem Video geht es um eine kuriose Angewohnheit der alten Seeräuber. Manches Piratenauge wurde blind, wenn die Piraten beim Steuern ihres Schiffs zu oft in die Sonne schauten. Dann trugen sie eine Augenklappe über dem blinden Auge. Augenklappen trugen Piraten auch noch aus einem anderen Grund. Denn in der Dunkelheit konnten sie so besser kämpfen.
564 Treffer
Hinweise