Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Bitte beachten Sie:
Medien, die das Archivkürzel M (Memmingen)
haben, sind nur in Memmingen vorrätig
Medien, die das 
Archivkürzel N (Mindelheim) haben, sind nur in
Mindelheim vorrätig!
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen' und 'Verhaltensweisen'.
- Durch Eingabe eines * erhalten Sie alle Medien der ausgewählten Medienart.

Suchoptionen
Themenbereiche
Sachgebietswahl
Schüler-Freigabelink erstellen
321 Treffer
2017
|O
Neu
Ich kenne ein Tier

Fledermaus [Fassung 2017]



4 min f
E; A(1-4); SO; J(6-10);
31.07.2024

Tagsüber ist auf dem Bauernhof jede Menge Lärm und Action. Leider aber schläft die Fledermaus den ganzen Tag. Erst abends wird sie munter, dann wenn alle anderen sich zurückziehen. Einsam und traurig zieht sie durch die Nacht. Bis sie doch noch einen Freund findet, ein Wesen, das die Fledermaus lange nicht bemerkt hat.
1997
|O
Neu

Die kleine Zauberflöte



ca. 59 min f
E(5-6); A(1-4); SO; J(6-10);
14.11.2024

Prinz Tamino und seine Begleiter verfolgen einen prächtigen Eber. Vom Jagdfieber ergriffen, nimmt Prinz Tamino trotz aller Warnungen nicht zur Kenntnis, dass er im Begriff ist, sich dem Ende der Welt zu nähern. Er überschreitet die Grenze in das Reich der Nacht und begegnet dort der Königin. Prinz Tamino bekommt eine gefährliche Aufgabe: er soll Pamina, die Tochter der Königin, befreien. Mit einer Zauberflöte und dem Vogelmenschen macht sich der Prinz auf die Suche.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why are there zoos?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um die fragwürdige Einrichtung, in der Tiere gehalten und öffentlich gezeigt werden. In einem Zoo leben viele Tiere. Die sind dort in Käfigen, Gehegen und Aquarien untergebracht. Im Zoo kann man viel über die Tiere lernen. Viele schauen sich die Tiere aber nur zum Spaß an. Ob die Tiere in den Zoos auch Spaß haben, weiß niemand ganz genau.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why don't eggs break when hatching?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um die verblüffende Stabilität der Eierschale. Unter einem Mikroskop erkennt man, dass das Material der Schale aus vielen kleinen Säulen besteht, die dicht zusammenstehen. Sie sorgen für die Stabilität des Eis. Auch wegen seiner besonderen Form ist ein Ei sehr stabil. Denn eine solche runde Form kann besonders viel Druck aushalten.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why do black cats bring bad luck?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um die unbegründete Furcht vor dem schwarzen Stubentiger. Im Mittelalter wurden schwarze Katzen verteufelt. Die Menschen glaubten, diese Katzen wären Freunde der Hexen. Und manche Hexe würde sich in eine schwarze Katze verwandeln. Die schwarze Katze stand also für das Böse schlechthin. So sehen auch heute noch viele schwarze Katzen als Boten des Unglücks. Aber das ist natürlich Unsinn.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Could dinosaurs fly?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um den Pteranodon. Zu Dinosaurier-Zeiten gab es Flugsaurier, die den Dinos ähnelten. Einer davon war der Pteranodon. Er hatte einen spitzen Kopf, mit langem Schnabel. Er trug keine Federn, sondern ein kurzes Fell. Es ist wohl eines der faszinierendsten Flugtiere, die es jemals gab. Das Tier, das wie ein fliegender Dinosaurier aussieht, war aber nicht mit den Dinos verwandt.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Which was the most dangerous dino?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um den Tyrannosaurus Rex. Er war so hoch wie eine Giraffe und noch schwerer als ein Elefant. Wenn er andere Tiere jagte, lief er nur auf seinen Hinterbeinen. In seinem Maul hatte er riesige Säbelzähne mit kleinen, scharfen Zacken. Mit seinem Kiefer schnappte der Raubsaurier mit einer Wucht zu, so wie es kein anderes Tier auf der Welt jemals konnte.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Which was the dumbest dino?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um den Stegosaurus. Der vierbeinige Riese hatte Knochenplatten auf dem Rücken. Damit lockte er Paarungspartner an. Dafür pumpte er seine Platten mit Blut voll und sie erschienen in vielen prächtigen Farben. Der Stegosaurus ist für viele Forscher der vermeintlich dümmste aller Dinos. Im Verhältnis zu seiner Größe hatte er das kleinste Gehirn aller Dinosaurier.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Were dinos bad parents?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um das Sozialverhalten der Dinosaurier. Viele Dinos sorgten sich sehr liebevoll um ihre Kinder. Sie bauten Nester und brüteten ihre Eier darin aus. Und auch nach dem Schlüpfen versorgten sie ihre Kinder mit Futter und zogen sie groß. Um ihren Nachwuchs besonders gut zu schützen, bauten sogar manche Dinos ihre Nester ganz nah beieinander.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why do we know so much about the dinos?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um Fossilien. Viele Dinosaurier haben uns versteinerte Überreste hinterlassen. Die nennt man Fossilien. Das sind Zähne, Schädel, Abdrücke und Knochen. Wenn Forscher mit speziellen Geräten allein die Knochen der Dinos untersuchen, finden sie viel über die Welt von damals heraus.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Could dinos swim?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um den Spinosaurus. Dieser fleischfressende Saurier fühlte sich ganz besonders wohl im Wasser. Der Spinosaurus hatte kurze, muskulöse Hinterbeine. Damit konnte er schnell paddeln. Und mit seinem langen Schwanz glitt er elegant durchs Wasser. Der Spinosaurus war so lang wie vier Autos. Und damit länger als der mächtige Tyrannosaurus Rex.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

How fast was the Tyrannosaurus Rex?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um den berühmtesten aller Dinosaurier. Das Tempo, mit dem der T-Rex jagte, wird heute von vielen überschätzt. Doch waren die Dinos im Rudel unterwegs, hatten auch die schnelleren Tiere keine Chance. Es war also nicht seine Schnelligkeit, die den T-Rex zu einem der erfolgreichsten Jäger machte. Sondern weil diese Dinos perfekt im Team unterwegs waren.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Are there UFOs?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um scheinbar unbekannte Flugobjekte. UFOs sind fliegende Objekte, die Menschen von der Erde oder aus einem Flugzeug gesehen haben. Und von denen sie sich nicht erklären können, was es genau war. Angebliche unbekannte Flugobjekte sind bei genauerer Betrachtung immer bekannte Objekte. Und waren bislang keine Raumschiffe von Aliens.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why do astronauts plop into the sea?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um die abenteuerliche Rückreise der Astronauten. Im All angekommen trennen die Astronauten ihre Kapsel von der Rakete. Und steuern danach mit einem kleinen Triebwerk durchs All. Bei ihrer Rückreise lösen sie dann auch das Triebwerk von ihrer Kapsel. Damit die Kapsel nicht zu schnell wird, nutzen sie die Luftreibung der Erdatmosphäre.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why are there avalanches?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um Schneemassen, die sich vom Berghang lösen. Lawinengefahr ist dann groß, wenn das Wetter wechselt und auch wenn neuer Schnee fällt. Dann liegen am Hang unterschiedliche Schneeschichten übereinander. So besteht die Gefahr, dass eine Schicht sich von der anderen ablöst und als Lawine ins Tal stürzt.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why is the moon always different?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um die verschiedenen Phasen des Mondes. Nur das Aussehen des Mondes verändert sich, weil die Sonne unterschiedlich auf ihn strahlt. Denn der Mond umkreist die Erde. Und beide zusammen umkreisen die Sonne. Dabei steht der Mond mal gerade und mal schräg zur Erde und auch zur Sonne. Und so fallen die Sonnenstrahlen immer wieder unterschiedlich auf den Mond.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why are puddles great?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um das Element Wasser. Wenn sich Wasser am Boden ansammelt, dann haben wir es mit einer Pfütze zu tun. Wenn man in das glatte Wasser schaut, kann man sein Spiegelbild darin sehen. Mit einer Pfütze können Kinder viele Sachen anstellen. Was immer es auch ist, es macht nicht nur Spaß. Kinder lernen dabei auch eine Menge über die Eigenschaften des Wassers.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why is the sky making noise?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um Blitz und Donner. Ein Gewitter entsteht, wenn die Sonne feuchte Luft erwärmt. Aus dem Wasserdampf entstehen Wolken. Die Wolken steigen nach oben und reiben sich aneinander. Dadurch fängt es in der Luft an zu knistern. Dann entstehen die Blitze. Die Blitze zucken erst am Himmel und schlagen dann auf der Erde ein. Dabei entsteht ein Knall, der Donner.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why is the sky sometimes colorful?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um den Regenbogen. Ein Regenbogen ist ein bunter Bogen aus Licht. Für einen solchen Regenbogen braucht es zwei Dinge: Licht und Wasser. Also Sonne und Regen. Und zwar gleichzeitig. Ein Regenbogen bildet sich, wenn Sonnenstrahlen auf Wassertropfen treffen. Die Sonnenstrahlen werden in den Wassertropfen umgelenkt. Dadurch entstehen Farben.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why is the beach sometimes gone?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um Ebbe und Flut. Ebbe und Flut gibt es etwa zweimal am Tag. Für Ebbe und Flut sorgen die Anziehungskräfte von Mond und Sonne. Beide ziehen also das Wasser an. Da sich unsere Erde dabei ständig gleichzeitig dreht, schwappt das Wasser im Meer hin und her wie in einem großen Eimer.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

How to become an astronaut?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um die Vorrausetzungen, Astronaut zu werden. Astronauten sind kluge Köpfe. Sie sprechen alle Englisch. Denn die Astronauten kommen aus vielen unterschiedlichen Ländern, und sie sprechen unterschiedliche Sprachen. Deshalb haben sie sich entschieden, immer Englisch miteinander zu sprechen. Nach der Schule haben die meisten eine Universität besucht.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Which is the largest planet?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um den Jupiter. Wie farbige Murmeln ziehen acht Planeten in unserem Sonnensystem ihre Bahn um die Sonne. Der schwerste Planet darin ist der Jupiter. Der Jupiter ist auch der größte Planet in unserem Sonnensystem. Er ist etwa elfmal so groß wie die Erde. Wäre der Jupiter ein großer Apfel, dann wäre die Erde eine Kirsche.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Are there aliens?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um die Suche nach außerirdischem Leben. Einige Forscher sind ständig auf der Suche nach anderen Lebewesen. Sie hören den Weltraum ab. Sie schießen kleine Flugobjekte ins All. Und sie sammeln aus dem Weltraum auch Strahlen. Bisher haben sie aber noch keine Außerirdischen gefunden.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Are there vampires?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um die Faszination des Fabelwesens. Vampire ernähren sich vom Blut der Menschen. Sie haben zwei spitze, lange Eckzähne. Damit beißen sie ihre Opfer in den Hals. Tagsüber schlafen Vampire. Sie vertragen kein Tageslicht. Denn fällt Sonnenlicht auf einen Vampir, so zerfällt er zu Staub. Gruselige Vampire tauchen nur in erfundenen Geschichten auf und es hat sie nie wirklich gegeben.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why are there pictures on the skin?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um Tätowierungen. Schon die Menschen in der Steinzeit malten sich ihre Körper an. Mal aus ästhetischen Gründen oder um ihre Gruppenzugehörigkeit zu zeigen. Heute haben viele Menschen Tätowierungen. Tattoos begleiten einen das ganze Leben. Abziehbilder erfüllen den gleichen Zweck. Man kann sie leicht entfernen und sich nach Lust und Laune ein Neues machen.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Why are there fireworks?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um das traditionelle Silvester-Feuerwerk. Silvester ist der letzte Tag des Jahres. Genau um Mitternacht begrüßen viele Menschen das neue Jahr mit einem Feuerwerk. Feste am Jahresende veranstalten die Menschen schon seit langer Zeit. Früher glaubten viele noch an Geister. Um ihnen einen Schrecken einzujagen, machten sie Krach und Feuer.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

Are there unicorns?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um die Faszination des Fabelwesens. Schon immer waren Menschen fasziniert von Feen, Elfen und Kobolden. Am beliebtesten war immer schon das Einhorn. Früher, zur Zeit der Dinosaurier, lebten viele gehörnte Tiere. Auch heute gibt es Tiere, die ein Horn haben. Aber das Einhorn ist ein Fabel-Wesen. Ein Einhorn gibt es nur an einem einzigen Ort: Im Reich der Fantasie.
2023
|O
Neu
Why? Children ask

What is time?



ca. 2 min f
E(5-6); A(1-2);
14.11.2024

In dem Video geht es um das Phänomen der Zeit. Zeit kann man beschreiben, wie einen langen Weg, auf dem man gerade läuft. Die Strecke, die man schon gelaufen ist, das ist die Vergangenheit. Den Weg, den man noch vor sich hat, das ist die Zukunft. Wenn man weit nach vorne schaut, kann man sehen, was auf dem Weg dort liegt.
321 Treffer
Hinweise