Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
14 Tage_neu    30 Tage_neu   
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen' und 'Verhaltensweisen'.
- Durch Eingabe eines * erhalten Sie alle Medien der ausgewählten Medienart.

Suchoptionen
Themenbereiche
Sachgebietswahl
Thematische Suche
Links zu externen Mediatheken
Schüler-Freigabelink erstellen
87 Treffer
2021
|ARDA
alpha Lernen: Wirtschaft und Arbeit

Erste Schritte als Unternehmer



14 min f
A(8-13);
31.07.2025

Zur Gründung eines Unternehmens gehört neben einer guten Geschäftsidee auch ein ausgereifter Businessplan. Die Moderatorin Sabine Pusch erfährt von einem Fahrradhändler, wie junge Unternehmer ihre ersten Schritte planen sollten.
2021
|ARDA
alpha Lernen: Wirtschaft und Arbeit

Von der Idee zum Unternehmen



14 min f
A(8-13);
31.07.2025

Von Deutschlands erstem "Food Truck"- Unternehmer und einem Marketingexperten erfährt Moderatorin Sabine Pusch die wichtigsten Ideen, wie ein Start-up gelingt und ein Unternehmen bekannt wird.
2019
|PS
Schau in meine Welt!

Das Mädchen mit den langen Haaren



25 min f
A(5-6); J(10-14);
31.07.2025

Janne ist elf Jahre alt und hat sehr langes Haar. In einer Fernsehsendung erfährt sie, dass es Kinder gibt, die keine Haare haben und sich eine Perücke wünschen. Sie beschließt, ihr Haar zu spenden und lässt es wachsen, bis es lang genug dafür ist. Dann macht sie sich auf die Suche nach einem Mädchen, das ihr Haar haben möchte und findet Anouk. Was passiert zwischen zwei Mädchen, wenn das eine dem anderen sein Haar schenkt?
2023
|MATT
Triff. . . [Educativ]

Triff Paulus



24 min f
A(5-8); J(10-14);

Die zeitreisende Reporterin Clarissa, springt zwischen Antike und Gegenwart hin und her. Sie spricht mit Paulus und Menschen, die auch heute noch von ihm und seiner Lehre begeistert sind. Er wurde verfolgt, fast zu Tode gesteinigt und gefangen genommen, doch nichts hielt Paulus davon ab, den christlichen Glauben zu verbreiten. Die wesentlichen Themen rund um den berühmten Apostel, sein Bekehrungserlebnis und die Botschaft, die er auf seinen Missionsreisen und in seinen Briefen verbreitete, sowie theologische Grundgedanken dieses ersten "Influencers" des Christentums werden thematisiert. Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 6 Arbeitsblätter; 1 Lösungsblatt: 3 Textblätter; 7 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
2017
|KFW

Das schweigende Klassenzimmer [mit Unterrichtsmaterial]



107 min f
A(7-13); SO; J(14-18); Q;

Im Oktober 1956 erfahren zwei Abiturienten aus Eisenhüttenstadt bei einem Besuch in Westberlin von den Unruhen in Ungarn. Als der Aufstand blutig niedergeschlagen wird, organisieren sie eine Schweigeminute in ihrer Klasse, was massive Repressionen der DDR-Behörden nach sich zieht (filmdienst).
2023
|MATT
Triff. . . [Educativ]

Triff Muhammad Ali



24 min f
A(5-8); J(10-14);

Als die Promireporterin Clarissa, Muhammad Ali zum ersten Mal begegnet, wird sie von ihm gleich zum Boxtraining eingespannt. Eigentlich will sie herausfinden, warum der Boxer mit dem großen Mundwerk bis heute als "größter Sportler aller Zeiten" gilt. Clarissa erlebt bei den Begegnungen mit ihm Überraschungen und persönliche Augenblicke des Weltstars. Dabei lernt sie auch eine andere Seite seiner Persönlichkeit kennen: Er setzt sich für die Gleichberechtigung der Schwarzen* Bevölkerung in den USA ein und kämpft gegen den Rassismus. (*Schwarz wird hier bewusst großgeschrieben. In Bezugnahme auf: https: //www. amnesty. de/glossar-fuer-diskriminierungssensibl e-sprache) Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 4 Arbeitsblätter; 1 Modul Lernen [interaktiv]; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
2023
|MATT

Heaven can wait - Wir leben jetzt



103 min f
A(7-12); Q;

Berichtet wird über einen Hamburger Chor dessen Mitglieder alle über 70 Jahre alt sind und die befreiende Kraft des Singens erleben. Das Gefühl der Freiheit, das nur durch das Singen entsteht, wird beschrieben, während sechs Chormitglieder auf ihrer Reise begleitet werden, welche sich im hohen Alter vor Publikum präsentieren und ein Stück ihrer Seele preisgeben. Trotz der Herausforderungen, ihre Emotionen auszudrücken, entwickelt sich der Chor zu einer zweiten Familie und einem Seelenrefugium, in dem sie gemeinsam durch Musik ihre inneren Barrieren überwinden und Emotionen zum Ausdruck bringen. Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 4 Arbeitsblätter; 1 Modul Lernen [interaktiv]; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
2021
|MATT
Educativ

Reise durch das 20. Jahrhundert: 4. - 6. Jahrzehnt (1930–1959)



34 min f
A(8-10); J(14-16);

Das Medium bietet einen Überblick über die Geschehnisse im Zeitraum von 1930 - 1959, mit den Themen: Deutsches Reich, Nationalsolzialismus, Zweiter Weltkrieg, Kalter Krieg, Mauerbau und Atomzeitalter. Das Deutsche Reich erlebte eine düstere Ära des Nationalsozialismus unter Hitler, gekennzeichnet durch Diktatur, Propaganda und Judenverfolgung. Der Zweite Weltkrieg brach aus, begleitet vom Beginn des Atomzeitalters (Hiroshima, Nagasaki). Nach dem Krieg folgte ein Wirtschaftswunder in Westdeutschland, während die Teilung des Landes den Ost-West-Konflikt widerspiegelte. Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Materialien zum 4. Jahrzehnt (1930-1939) Arbeitsmaterial; Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 5 Module Lernen [interaktiv]; 8 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
2022
|MATT
Educativ

Triff 7 berühmte Komponistinnen und Komponisten



11 min f
A(5-8); J(10-18);

Die kurzen Animationsfilme geben eine knappe Übersicht über das Leben und Werk von sieben berühmten Komponistinnen und Komponisten. Sie geben erste Einblicke in deren Leben und Werk und in ihre Zeit: TRIFF FANNY HENSEL (01:27 min): Fanny wird zur bekanntesten Komponistin des 19. Jahrhundert, obwohl ihre Familie dagegen ist, dass sie als Musikerin Karriere macht TRIFF CLARA SCHUMANN (01:33 min): Mit nur neun Jahren hat Clara ihren ersten großen Auftritt. Sie wird als Pianistin die erste erfolgreiche Frau der damaligen Musikszene. TRIFF PETER TSCHAIKOWSKI (01:31 min): Tschaikowskis Ballette Schwanensee, Dornröschen und der Nussknacker machen ihn zum bekanntesten Komponisten Russlands und werden heute noch häufig aufgeführt. TRIFF JOSEPH HAYDN (01:33 min): Joseph Haydn wird zum Mitbegründer der Wiener Klassik und ist heute fast jedem bekannt, da er die deutsche Nationalhymne komponiert hat. TRIFF LUDWIG VAN BEETHOVEN (01:35 min): Ludwig ist auf dem Weg ein erfolgreicher Klavierspieler zu werden, als er merkt, dass er taub wird. Doch er gibt nie auf und wird ein berühmter Komponist TRIFF ANTONIO VIVALDI (01:16 min): Der Italiener Antonio wird zu einem der berühmtesten Komponisten des Barock und durch sein Werk ? Die vier Jahreszeiten? weltweit bekannt. TRIFF JOHANN SEBASTIAN BACH (01:54 min): Johann Sebastian Bach gilt heute als einer der größten Komponisten aller Zeiten, obwohl er nach seinem Tod erst einmal in Vergessenheit gerät. Zusatzmaterial: Filminfos; Hinweise zur Unterrichtsplanung; Infoblätter; Arbeitsblätter; Lösungsblätter; Bilder; Medien- und Linktipps.
2022
|KFW

Get Home Safe



14 min f

Maya ist ehrenamtliche Mitarbeiterin bei einem Heimweg-Telefon. Eines Abends bekommt sie einen Anruf von Lea, die kurz zuvor eine unangenehme Begegnung mit einem fremden Mann hatte. Zuerst will Maya mit ihr das übliche Gespräch führen, doch bald stellt sich heraus, dass Lea von dem Fremden verfolgt wird. Maya versucht nun alles, um ihr zu helfen. Begleitmaterial: Arbeitsblätter; Lernmaterialien.
2023
|KFW

Ein ganzes Leben



110 min f
J(12-18); Q;

Um 1900 kommt der Waisenjunge Egger in das abgelegene Alpental, in dem er den Großteil seines Lebens verbringt. Auf dem Hof seines Onkels als billige Arbeitskraft ausbeutet, erfährt er nur wenig Zuneigung. Später heuert er beim Seilbahnbau an und pachtet eine Berghütte. Erst als er Marie begegnet, erlebt er zum ersten Mal, wie es sich anfühlt, geliebt zu werden. Trägt ihre Liebe ihn ein ganzes Leben?
2024
|MLB
Interaktive Arbeitshefte: Lerneinheit

Spinner und Eichenprozessionsspinner: Biologie 5 - 8



A(5-8);

Das Medium enthält 12 interaktive H5P-Module mit zwei integrierten Videos und Bildmaterial. Es wird die Familie der Spinner und hier insbesondere die Unterfamilie der Prozessionsspinner und der Seidenspinner vorgestellt. Der Eichenprozessionsspinner als Schädling und die von ihm ausgehenden Gefahren für die Gesundheit werden beschrieben. In diesem Zusammenhang wird auch das Thema Mimikry kurz erläutert.
2024
|DIME

Cybergrooming



20 min f
A(7-13);

Das Medium sensibilisiert und informiert über Internet-Kontakte von Kindern und Jugendlichen zu Erwachsenen, die sich als Gleichaltrige ausgeben und diese dann sexuell belästigen oder missbrauchen. Auf beliebten Plattformen werden Kinder und Jugendliche in zunächst harmlose Gespräche verwickelt. Dann wird darauf gedrängt, Bilder und Videos zu erhalten oder gar ein Treffen zu verabreden. Das Medium zeigt Strategien auf, wie man sich schützen und Hilfe organisieren kann. In acht Themenbereichen zeigt das Medium die Tricks der Täter auf und informiert über Warnsignale und den Umgang mit einem schlechten Gefühl. Es erklärt die Online-Räume, in denen die Kontakte und Missbrauch stattfinden. Das Medium spricht Themen wie Scham und Schuldgefühle an und zeigt, wie diese überwunden werden können.
2024
|DIME

Wie KI Bilder manipulieren



20 min f
A(8-13);

Das Medium "Wie KI Bilder manipuliert" sensibilisiert für einen verantwortungsvollen Umgang mit von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) erstellten Audio- und Bilddateien. Es verdeutlicht, wie leicht und überzeugend KI Bilder verändern kann, was die Bedeutung einer kritischen Bewertung von Bildquellen betont. Es erklärt die Funktionsweise von generativer KI und regt dazu an, über deren potenzielle Auswirkungen auf Desinformation und Diskriminierung nachzudenken. Dabei werden Beispiele präsentiert, um zu verstehen, wer solche Dateien manipulieren möchte und wie sie verbreitet werden, um die Wichtigkeit einer informierten und kritischen Bevölkerung für eine starke Demokratie hervorzuheben.
2024
|MEGA

Der wilde Wald



86 min f
A(10-13);

Der Wald nicht nur als Ökosystem in seiner biologischen Vielfalt, sondern auch in seiner Dimension als persönlicher Erfahrungsraum. Anhand des Nationalparks Bayrischer Wald wird neben seiner Bedeutung für den Erhalt der Artenvielfalt und der wirtschaftlichen und sozialen Funktion als Erholungsraum auch eine philosophische Dimension angesprochen. Das Begleitmaterial greift diese Aspekte auf, z. B. als Basis für Diskussionen, Kunstprojekte oder philosophische Exkursionen. Unterrichtsmaterial.
2024
|MEGA

Ben und Nala und das Buch der Weisen: Lineare Funktionen [Edubreakout]



A(7-8);

Als EduBreakout verpackt werden die Berechnungen erklärt und eingeübt und zusätzlich ihre Anwendbarkeit in ganz alltäglichen Sachverhallten dargestellt. Man muss "Das Buch der Weisen" finden und dafür in fünf Räumen einer Burg jeweils vier Rätsel lösen. Die Ergebnisse ergeben jeweils einen Code und öffnen die Tür zum folgenden Raum. Der EduBreakout liegt als digitales Spiel und als interaktives PDF vor. Lösungen erklären Schritt für Schritt, wie man zum richtigen Ergebnis kommt. Themen: Variablen und Terme; (Lineare) Gleichungen; Lineare Funktion y=mx und Steigung m; Lineare Funktion y=mx und Achsenabschnitt b; Lineare Funktionen im Sachzusammenhang. Benutzerhinweise; Lösungen; Link zu den mathematischen Zaubertricks.
2024
|MEGA

Die kleinen Checker: Körper

Wissen - Spiele - Experimente


A(3-4);

Unser Körper funktioniert durch ein Zusammenspiel verschiedener Systeme. Welche Systeme das im Einzelnen sind und wie sie zusammenwirken, aber auch, was man tun kann, um den Körper gesund zu erhalten, sind Themen des vorliegenden Materials. Spielerisch kann man die kleinen Checker durch ein Lernspiel begleiten und sich mit dem Thema Körper auseinandersetzen. Themen: Unser Körper; Das Skelett; Die Muskeln; Die Lunge und das Herz; Die Organe; Die Sinne; Das Nervensystem; Die Gesundheit. Arbeitsblätter in Schülerversion.
2024
|BIOM
biomedien kompakt: Gesund bleiben

Stress und mentale Gesundheit



8 min f
A(4-8);

Die zwei Filme über den menschlichen Körper sowie Stress und mentale Gesundheit beschäftigen sich mit Stress, Burn-out und Depression. Es wird erklärt, wie sich Betroffene fühlen und welche Gegenmaßnahmen oder Hilfsangebote zur Verfügung stehen. Gezeigt wird, dass auch unser Geist krank werden kann, und dass es sich dabei nicht um ein Tabuthema handeln sollte. 2 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 2 Interaktionen [html/H5P]; 2 Grafiken [jpg]; Sprechertext [PDF/Word].
2024
|BIOM
biomedien kompakt: Gesund bleiben

Hygiene



7 min f
A(4-8);

In zwei Filmen über den menschlichen Körper und Hygiene wird erklärt, dass Hygiene wichtig ist, damit unser Körper gesund bleibt. Der Film beschäftigt sich zunächst mit Bakterien und Viren und erklärt, wie mit Hygienemaßnahmen und bestimmten Verhaltensweisen das Ansteckungsrisiko reduziert werden kann. Anschließend wird noch auf Körperhygiene und Sauberkeit in der Küche eingegangen. 2 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 2 Interaktionen [html/H5P]; 2 Grafiken [jpg]; Sprechertext [PDF/Word].
2024
|BIOM
biomedien kompakt: Gesund bleiben

Schadstoffe und Drogen



11 min f
A(4-8);

In zwei Filmen über den menschlichen Körper sowie Schadstoffe und Drogen wird erklärt, dass wir ständig von Schadstoffen umgeben sind, die teilweise auch in unseren Körper gelangen und dort Schaden anrichten können. Ein viel größeres Problem sind jedoch Schadstoffe, die in Form von Drogen absichtlich aufgenommen werden. Der Film stellt kurz einige der Drogen vor, die in unserer Gesellschaft am häufigsten konsumiert werden: Alkohol, Nikotin, Cannabis, Opioide, Benzodiazepine, Heroin, Kokain, Crack, Methamphetamin und Ecstasy. 2 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 2 Interaktionen [html/H5P]; 2 Grafiken [jpg]; Sprechertext [PDF/Word].
2024
|BIOM
biomedien kompakt: Gesund bleiben

Ernährung



9 min f
A(4-8);

Es wird erklärt, aus welchen Bestandteilen unsere Nahrung aufgebaut ist. In der Ernährungspyramide sieht man anschließend, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht. Außerdem wird gezeigt, wie Übergewicht entsteht und welche Folgen es haben kann. 2 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 2 Interaktionen [html/H5P]; 2 Grafiken [jpg]; Sprechertext [PDF/Word].
2024
|BIOM
biomedien kompakt: Gesund bleiben

Bewegung



6 min f
A(4-8);

In zwei Filmen über den menschlichen Körper und die Bewegung wird vermittelt, in welcher Weise regelmäßige Bewegung die Gesunderhaltung unseres Körpers unterstützt. Außerdem werden Tipps gegeben, wie man Bewegung ohne großen Aufwand in den Alltag integrieren kann. 2 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 2 Interaktionen [html/H5P]; 2 Grafiken [jpg]; Sprechertext [PDF/Word].
2024
|MEGA

Der Frieden ist ausgebrochen



09:12 min f
E(4-6);

Wie erklärt man Kindern, was Krieg ist? Wer macht ihn? Warum? Willi Weitzel gibt Antworten auf die Fragen seiner Tochter. Kindern wird erklärt, was auch Erwachsene nur schwer verstehen. Ohne Angst zu machen und mit Lösungsansätzen, die Kinder nachvollziehen können. Die Geschichte ist die Grundlage für eine Projektwoche in Kindertagesstätten. Das Begleitmaterial unterstützt die Kinder, sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen und konstruktive Konfliktlösungen einzuüben. Mit dem Film, Spielmaterial und Ausmalbildern können sieben Projekte in jeweils drei Varianten rund um das Thema umgesetzt werden. Anleitung; Bastelvorlagen; Ausmalbilder
2024
|WBF

Grundwissen agrarische Rohstoffe 2 [Fassung mit interaktivem Lernmodul]

Kaffee - Soja - BaumwolleMerkmale - Verwendung - Umweltfolgen


16 min f
A(9-13);

Zunächst werden im Überblick die Merkmale von Kaffee, Soja und Baumwolle vorgestellt. Nach einer Darstellung von Anbau und Ernte erfolgt die Information über die jeweils drei größten globalen Produzenten. Die Frage nach der Verwendung der agrarischen Rohstoffe als Nahrungs- und Genussmittel, als Futtermittel oder Industrierohstoff wird mit zahlreichen Einzelbeispielen beantwortet. Der dritte Schwerpunkt befasst sich mit den Umweltfolgen, die sich aus dem Anbau und dem zunehmenden Verbrauch ergeben. In vielen Ökosystemen sind Vegetation, Boden, Luft und Wasser stark gefährdet. Zusatzmaterial: Interaktives Lernmodul;
2024
|WBF

Grundwissen agrarische Rohstoffe 1 [Fassung mit interaktivem Lernmodul]

Weizen - Zuckerrohr - ÖlpalmenMerkmale - Verwendung - Umweltfolgen


16 min f
A(9-13);

Zunächst werden die Pflanzen vorgestellt. Anbau- und Erntemethoden runden das Bild der nachwachsenden Rohstoffe ab. Zudem wir aufgezeigt, wie wir die weiterverarbeiteten agrarischen Rohstoffe verwenden. Abnehmer sind die Nahrungs- und Genussmittelindustrie, die Futtermittel- und Treibstoffindustrie sowie die Textil-, Kosmetik- und Pharmaindustrie. Eingebunden ist der Themenkomplex Nahrungssicherheit versus Biospritproduktion. Durch Bilder werden die, durch den Anbau verursachten Schäden und Umweltbelastungen, gezeigt - die Lebensräume von Pflanzen und Tieren werden zerstört. Zusatzmaterial: Interaktives Lernmodul;
2024
|WBF

Reformation und Bauernkrieg [Fassung mit interaktivem Lernmodul]

Religiöses Denken und politisches Handeln


15 min f
A(7-10);

Die Gesellschaft um 1500 fürchtet den Weltuntergang und das Fegefeuer und hofft auf die erlösende Wirkung der päpstlichen Ablassbriefe. Gegen diese Praxis und gegen die Verweltlichung der Kirche wendet sich Martin Luther. Spielfilmszenen zeigen ihn auf dem Reichstag 1521 in Worms, sowie die Wirkung seiner Bibelübersetzung ins Deutsche. Die neue Auslegung der Bibel und die zunehmende Unzufriedenheit der abhängigen Bauern sowie der städtischen Unterschicht mit ihren Lebensbedingungen führen zum Bauernkrieg 1524/25. In den zwölf Memminger Artikeln berufen sich die Bauern auf die Heilige Schrift, denn danach sind alle Menschen gleich und frei. Am Ende scheitert der Versuch "von unten", die Gesellschaft zu verändern. Zusatzmaterial: Interaktives Lernmodul;
2024
|WBF

Hochseefischerei im Atlantischen Ozean

Unterwegs mit einem Fabrikschiff


16 min f
A(9-13);

Der Fischtrawler Joseph Roty 2 fischt mit dem Schleppnetz im Nordostatlantik den Blauen Wittling, eine Dorschart. Die internationale Crew, 50 Mann, ist Tag und Nacht im Einsatz, außer bei Orkan und schwerem Seegang. Unter Deck wird der gefangene Seefisch weiterverarbeitet zu Surimi, einem Krebsimitat. Verschiedene Crewmitglieder berichten aus ihrem Arbeitsleben. Von einer Überfischung oder einer Gefährdung des Ökosystems Meer wollen sie nichts wissen. Der Kapitän hat mit anderen Trawlern, die ihn bedrängen und am Fang hindern, zu tun. Modernere Trawler fangen Seefische, die als Fischmehl für Aquakulturen verwendet werden.
2024
|WBF

Das Stadtklima

Was tun gegen die Hitzefalle Stadt?


16 min f
A(8-11);

In ihrer Berliner Dachwohnung wird einer Studentin das Lernen zur Qual. Wissenschaftler überfliegen mit einer Thermokamera die Stadt und machen sichtbar: Berlin liegt als Wärmeinsel im kühleren Umland. Es hat ein ausgeprägtes "Stadtklima". Ältere und kranke Menschen in Städten leiden besonders unter den Folgen. Hitze gilt hier inzwischen als Naturkatastrophe. Animationen verdeutlichen, warum Beton, Glas und Asphalt den Strahlungs- und Wärmehaushalt verändern und wie andererseits Grünflächen und Frischluftbahnen die Stadt kühlen. Internationale Beispiele zeigen, mit begrünten Dächern, Fassaden, Innenhöfen, Verkehrs- und Parkflächen, die Stadt der Zukunft ist grün!
87 Treffer
Hinweise