Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
14 Tage_neu    30 Tage_neu   
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen' und 'Verhaltensweisen'.
- Durch Eingabe eines * erhalten Sie alle Medien der ausgewählten Medienart.

Suchoptionen
Themenbereiche
Sachgebietswahl
Thematische Suche
Links zu externen Mediatheken
Schüler-Freigabelink erstellen
40 Treffer
2021
|ARDA
alpha Lernen: Wirtschaft und Arbeit

Erste Schritte als Unternehmer



14 min f
A(8-13);
31.07.2025

Zur Gründung eines Unternehmens gehört neben einer guten Geschäftsidee auch ein ausgereifter Businessplan. Die Moderatorin Sabine Pusch erfährt von einem Fahrradhändler, wie junge Unternehmer ihre ersten Schritte planen sollten.
2021
|ARDA
alpha Lernen: Wirtschaft und Arbeit

Von der Idee zum Unternehmen



14 min f
A(8-13);
31.07.2025

Von Deutschlands erstem "Food Truck"- Unternehmer und einem Marketingexperten erfährt Moderatorin Sabine Pusch die wichtigsten Ideen, wie ein Start-up gelingt und ein Unternehmen bekannt wird.
2023
|MATT
Triff. . . [Educativ]

Triff Paulus



24 min f
A(5-8); J(10-14);

Die zeitreisende Reporterin Clarissa, springt zwischen Antike und Gegenwart hin und her. Sie spricht mit Paulus und Menschen, die auch heute noch von ihm und seiner Lehre begeistert sind. Er wurde verfolgt, fast zu Tode gesteinigt und gefangen genommen, doch nichts hielt Paulus davon ab, den christlichen Glauben zu verbreiten. Die wesentlichen Themen rund um den berühmten Apostel, sein Bekehrungserlebnis und die Botschaft, die er auf seinen Missionsreisen und in seinen Briefen verbreitete, sowie theologische Grundgedanken dieses ersten "Influencers" des Christentums werden thematisiert. Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 6 Arbeitsblätter; 1 Lösungsblatt: 3 Textblätter; 7 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
2017
|KFW

Das schweigende Klassenzimmer [mit Unterrichtsmaterial]



107 min f
A(7-13); SO; J(14-18); Q;

Im Oktober 1956 erfahren zwei Abiturienten aus Eisenhüttenstadt bei einem Besuch in Westberlin von den Unruhen in Ungarn. Als der Aufstand blutig niedergeschlagen wird, organisieren sie eine Schweigeminute in ihrer Klasse, was massive Repressionen der DDR-Behörden nach sich zieht (filmdienst).
2024
|DIME

Wie KI Bilder manipulieren



20 min f
A(8-13);

Das Medium "Wie KI Bilder manipuliert" sensibilisiert für einen verantwortungsvollen Umgang mit von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) erstellten Audio- und Bilddateien. Es verdeutlicht, wie leicht und überzeugend KI Bilder verändern kann, was die Bedeutung einer kritischen Bewertung von Bildquellen betont. Es erklärt die Funktionsweise von generativer KI und regt dazu an, über deren potenzielle Auswirkungen auf Desinformation und Diskriminierung nachzudenken. Dabei werden Beispiele präsentiert, um zu verstehen, wer solche Dateien manipulieren möchte und wie sie verbreitet werden, um die Wichtigkeit einer informierten und kritischen Bevölkerung für eine starke Demokratie hervorzuheben.
2024
|MEGA

Der wilde Wald



86 min f
A(10-13);

Der Wald nicht nur als Ökosystem in seiner biologischen Vielfalt, sondern auch in seiner Dimension als persönlicher Erfahrungsraum. Anhand des Nationalparks Bayrischer Wald wird neben seiner Bedeutung für den Erhalt der Artenvielfalt und der wirtschaftlichen und sozialen Funktion als Erholungsraum auch eine philosophische Dimension angesprochen. Das Begleitmaterial greift diese Aspekte auf, z. B. als Basis für Diskussionen, Kunstprojekte oder philosophische Exkursionen. Unterrichtsmaterial.
2024
|MEGA

Ben und Nala und das Buch der Weisen: Lineare Funktionen [Edubreakout]



A(7-8);

Als EduBreakout verpackt werden die Berechnungen erklärt und eingeübt und zusätzlich ihre Anwendbarkeit in ganz alltäglichen Sachverhallten dargestellt. Man muss "Das Buch der Weisen" finden und dafür in fünf Räumen einer Burg jeweils vier Rätsel lösen. Die Ergebnisse ergeben jeweils einen Code und öffnen die Tür zum folgenden Raum. Der EduBreakout liegt als digitales Spiel und als interaktives PDF vor. Lösungen erklären Schritt für Schritt, wie man zum richtigen Ergebnis kommt. Themen: Variablen und Terme; (Lineare) Gleichungen; Lineare Funktion y=mx und Steigung m; Lineare Funktion y=mx und Achsenabschnitt b; Lineare Funktionen im Sachzusammenhang. Benutzerhinweise; Lösungen; Link zu den mathematischen Zaubertricks.
2024
|MEGA

Die kleinen Checker: Körper

Wissen - Spiele - Experimente


A(3-4);

Unser Körper funktioniert durch ein Zusammenspiel verschiedener Systeme. Welche Systeme das im Einzelnen sind und wie sie zusammenwirken, aber auch, was man tun kann, um den Körper gesund zu erhalten, sind Themen des vorliegenden Materials. Spielerisch kann man die kleinen Checker durch ein Lernspiel begleiten und sich mit dem Thema Körper auseinandersetzen. Themen: Unser Körper; Das Skelett; Die Muskeln; Die Lunge und das Herz; Die Organe; Die Sinne; Das Nervensystem; Die Gesundheit. Arbeitsblätter in Schülerversion.
2024
|MEGA

Der Frieden ist ausgebrochen



09:12 min f
E(4-6);

Wie erklärt man Kindern, was Krieg ist? Wer macht ihn? Warum? Willi Weitzel gibt Antworten auf die Fragen seiner Tochter. Kindern wird erklärt, was auch Erwachsene nur schwer verstehen. Ohne Angst zu machen und mit Lösungsansätzen, die Kinder nachvollziehen können. Die Geschichte ist die Grundlage für eine Projektwoche in Kindertagesstätten. Das Begleitmaterial unterstützt die Kinder, sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen und konstruktive Konfliktlösungen einzuüben. Mit dem Film, Spielmaterial und Ausmalbildern können sieben Projekte in jeweils drei Varianten rund um das Thema umgesetzt werden. Anleitung; Bastelvorlagen; Ausmalbilder
2024
|WBF

Das Scheitern der Weimarer Republik

1929-1933


16 min f
A(9-13);

Nach dem Tod von Gustav Stresemann und dem Ausbruch der Weltwirtschaftskrise verloren immer mehr Deutsche ihre Arbeitsplätze und das Vertrauen in die demokratischen Politiker. Der neue Reichskanzler Heinrich Brüning hatte keine Mehrheit im Reichstag und musste mit Notverordnungen regieren. Die Gegner der Demokratie, die Nationalsozialisten und die Kommunisten, hatten eine Mehrheit im Reichstag und lieferten sich Straßenschlachten. 1932 gab es eine Wahl nach der anderen. Im Januar 1933 ernannte Reichspräsident Hindenburg den Anführer der größten Partei zum Reichskanzler: Hitler gelang es innerhalb weniger Wochen, die gesamte Macht zu übernehmen.
2024
|MLB

Die Retter in Not

Unterwegs mit der DLRG


36:55 min f
A(5-10);

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, kurz DLRG, ist die weltweit größte Organisation der Wasserrettung. Die wichtigsten Aufgaben sind Aufklärung, die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und der Wasserrettungsdienst. Das Medium stellt die Arbeit und Aufgaben von Rettungsschwimmern, Strömungsrettern und den Air-Rescue-Specialists der DLRG vor. Drei Ehrenamtliche stehen hierbei im Fokus und berichten in Interviews von den Möglichkeiten, Herausforderungen, Gefahren und auch ihrer eigenen Motivation, sich zu engagieren.
2024
|PK

Leichtathletik - Stoß



A(5-10);

Neben einem Hallenplan bietet die Materialsammlung Übungskarten zum Stoß an. Die Einheit umfasst das beid- und einarmige Stoßen, die korrekte Stoßhaltung, ein Stationstraining, Biathlon und Übungen mit Medizinbällen.
2024
|PK

Leichtathletik: Wurf



A(5-10);

Die Materialsammlung bietet nach einem Hallenplan Übungskarten zum Wurf. Sie beinhaltet eine Serie von Übungen, die auf das Erlernen des Wurfs ausgerichtet sind, sowie verschiedene Wurfspiele.
2024
|PK

Leichtathletik: Sprung



A(5-10);

Das Material enthält Übungskarten zum Sprung. Dabei liegt der Fokus auf dem Training der Sprungkraft, der Sprungweite und des Hochsprungs.
2024
|PK

Leichtathletik: Laufen



A(5-10);

In der Materialsammlung sind Übungskarten enthalten, mit denen die Schüler ihre Muskulatur für das darauffolgende Lauftraining stärken können. Das Lauftraining selbst beinhaltet einen Aufbauplan sowie verschiedene Ausführungsvarianten.
2024
|PK

Leichtathletik: Lauf- und Wurfspiele



A(5-10);

Die Materialsammlung enthält einen Hallenplan für den Aufbau verschiedener Stationsübungen sowie eine Auswahl an Lauf- und Wurfspielen.
2023
|MEGA

Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen [mit Unterrichtsmaterial]



93 min f
A(5-8); SO;

Tobi erhält eines Tages eine geheimnisvolle Schatzkiste. Doch die Kiste ist verschlossen, und nur eine Person hat den Schlüssel: Marina - Weltumseglerin und Tobis beste Freundin aus Kindertagen. Aber wo steckt sie? Mit der Suche nach ihr beginnt ein großes Abenteuer. Die Reise führt Tobi nach Vietnam in die größte Höhle der Welt, in die berühmte Halong-Bucht mit ihren tausenden Kalksteininseln, über das stürmische südchinesische Meer, zu Pferde-Hirten in der mongolischen Steppe und zu Indigenen im Amazonas-Regenwald Brasiliens. Immer mit einem Ziel vor Augen: Das Rätsel der Schatzkiste zu lösen und die mysteriösen fliegenden Flüsse zu finden. Zusatzmaterial: Interaktive Übungen "Schnitzeljagd" für die Grundschule und die Sekundarstufe 1; Lösungen "Schnitzeljagd"; Spielablauf; Übungsmaterialien [PDF].
2023
|WUP

Alles Liebe - Queer

Eine Filmreihe über Liebe und Sexualität von queeren Menschen mit Behinderung


32 min f
A(9-10); J(14-18); Q;

Die Filmreihe wurde mit queeren Menschen mit Behinderung produziert. Themen sind Queer-Sein, Coming-out, Geschlechterrollen und -identitäten, sexuelle Selbstbestimmung, Diskriminierung und das Leben als Transperson mit Behinderung. Die Protagonist*innen sprechen hierbei über die eigenen Grenzen, ihre Wünsche und Ängste. Im Mittelpunkt steht neben den eigenen Erfahrungen die Konfrontation mit anderen Menschen. Immer noch fühlen sich manche Menschen mit Behinderung in ihrem Sexualleben nicht ernst genommen. Enthalten sind die Filme: EINFACH LOU (6 min): Lou ist eine Transperson. Allerdings wird sein Geschlecht in seiner Wohngruppe nicht von allen anerkannt. Von Betreuenden als ? sie? angesprochen zu werden, verletzt Lou. Lou leidet darunter und fordert mehr Anerkennung. Seine Familie akzeptiert und unterstützt ihn. LOVE. SEX. HANDICAPS 1 (ca. 13 min): Eine Gruppe von jungen queeren Menschen mit Behinderung besucht den CSD in Düsseldorf. Hier reden sie darüber, schwul, lesbisch, bisexuell, genderfluid oder pansexuell zu sein - über ihre Identität als männlich, weiblich, non-binär oder transgender. Sie berichten auch von Ausgrenzungserfahrungen auf Grund ihrer Behinderung in Zusammenhang mit ihren Geschlechterrollen und ihrer sexuellen Orientierung. Sie wollen sich nicht schämen müssen und kämpfen gegen das Vorurteil, dass Menschen mit Behinderung keine sexuelle Lust, keine Sexualität haben. Der Mensch soll für sie im Vordergrund stehen, nicht die Behinderung oder die geschlechtliche Identität. LOVE. SEX. HANDICAPS 1 (ca. 13 min): Der Gedanke, sich einem anderen Geschlecht zugehörig zu fühlen, ist keine einfache Sache. Junge queere (schwul, lesbisch, trans) Menschen mit Behinderung reden über ihre Sexualität. Sie waren bzw. sind alle auf dem Weg, herauszufinden, wer sie sind und auf wen sie stehen. Sie reden sie über ihren Alltag und ihre Ausgrenzungserfahrungen auf Grund ihrer Behinderung, Geschlechterrollen und sexueller Orientierung.
2023
|WUP

Alles Liebe 3

Eine Filmreihe über Liebe, Sexualität und Partnerschaft von Menschen mit Behinderung


85 min f
A(9-10); J(14-18); Q;

In der Filmreihe, die mit Menschen mit Behinderung produziert wurde, geht es um Liebe, Sexualität und Partnerschaft. Die Protagonist*innen sprechen hierbei über die eigenen Grenzen, ihre Wünsche und Ängste. Im Mittelpunkt steht neben den eigenen Erfahrungen die Konfrontation mit anderen Menschen. Immer noch fühlen sich manche Menschen mit Behinderung in ihrem Sexualleben nicht ernst genommen. Enthalten sind die Filme: WER BESTIMMT ÜBER MICH? (ca. 6 min): Schüler*innen reden offen über Menschen und Institutionen, die sich in ihr Leben und besonders in ihr Liebesleben einmischen: die eigenen Eltern, Betreuer*innen, Vormünder, Freund*innen, Lehrer*innen. as Problem: Die Personen fühlen sich in ihrer Selbstbestimmung nicht immer ernst genommen. Hier äußern sie ihre Wünsche in der Liebe. SCHUTZORTE (ca. 14 min): Junge Menschen mit Behinderung einer Wohngruppe sprechen über ihre guten und schlechten Erfahrungen mit Sexualität und Partnerschaft. Auf der Suche nach einem selbst bestimmten und gewaltfreien Liebesleben geben ihnen ihre Schutzorte Sicherheit und Kraft. MENSTRUATION MIT HINDERNISSEN (ca. 9 min): Als Rollstuhlfahrerin steht Julia im Umgang mit ihrer Menstruation und der Nutzung von Behindertentoiletten vor besonderen Herausforderungen. Diese geht sie selbstbewusst an. ABGEFAHREN (ca. 10 min): Sascha ist als Rollstuhlfahrer auf persönliche Assistenz angewiesen und liebt Autorennen. Er wird auf eine Rennstrecke begleitet. Hier spricht der Single über seine ehemaligen Partnerschaften, über Erfahrungen mit Prostituierten und Dates, aber auch über die Herausforderungen des Alleinseins. DIE MEHRSEHJUNGFRAU (ca. 3 min): Liebe kennt keine Grenzen? Von wegen. Auf die Umgebung kommt es an. Erst im Wasser sind die Liebenden frei. Barrierefrei. Ein Animationsfilm über die Liebe und das Überwinden von Barrieren. VON DRACHEN UND PRINZESSINNEN (ca. 13 min): Babsi und Svea sind schon seit Kindertagen befreundet und teilen alles miteinander. Als jedoch der gutaussehende Roman auftaucht, beginnt sich das Blatt zu wenden und aus der Freundschaft wird ein Wettstreit um Romans Gunst. Ein Action-Liebes-Trip direkt ins Mittelalter. TÄGLICH GRÜSST DIE LIEBE (ca. 3 min): Die schüchterne Jeanette ist verliebt in James, ihren Langzeitschwarm. Doch wie erobert sie ihre Liebe? Ein Zaubertrank muss her. JA ODER NEIN (ca. 5 min): Zwei Jugendliche treffen sich zu ihrem ersten gemeinsamen Date. Sie wissen noch nicht so recht, wie sie sich verhalten sollen. Der Kurzfilm erzählt von Ängsten, Scham und Sorgen, die viele beim ersten Treffen begleiten. LIEBE MACHEN (ca. 9 min): Pflegende aus Einrichtungen von Menschen mit Behinderung berichten von dem Umgang mit Liebe, Sexualität und sexueller Aufklärung dort. Wichtige Themen der Mitarbeiterinnen sind Scham, Selbstbestimmung, Unterstützungsbedarfe und der Umgang mit sexuellen Übergriffen und Grenzverletzungen. In einer Einrichtung werden den Bewohner: innen Pornos zur Verfügung gestellt und sie beim Besuch von Bordellen unterstützt. Sexuelle Bedürfnisse werden häufig besprochen, in anderen Gruppen wird dies weniger thematisiert. Außerdem beschreibt eine junge Frau mit einer Behinderung selbst ihre Bedürfnisse in Bezug auf Liebe und Sexualität. GRENZEN UND BEDÜRFNISSE ERKENNEN (ca. 11 min): Interviews mit jungen Mitarbeitenden in Wohneinrichtungen von Menschen mit Behinderung über den Umgang der Pflegenden mit den sexuellen Bedürfnissen der Bewohner*innen, die Unterstützung ihrer Sexualität und den Schutz ihrer Intimität. Ein wichtiges Thema bei den Mädchen und Frauen ist der Umgang mit Verhütungsmitteln.
2023
|MEGA

Teilen macht Spaß!



14:08 min f
E;

Der Mäusejunge Max will seine Freunde zu einem Fest einladen, doch das droht zu scheitern. Erst als sie erkennen, dass jeder etwas zum Gelingen beitragen kann, und sie ihre Gaben miteinander teilen, gelingt es und sie feiern gemeinsam ein fröhliches Fest. Die Geschichte, die wichtige Werte für Kinder bildhaft vermittelt, ist die Grundlage für eine Projektwoche in Kindertagesstätten. Mit dem Begleitmaterial in Form von Bastelvorlagen, Spielmaterial und Ausmalbildern können sieben verschiedene Projekte in jeweils drei Varianten rund um das Thema umgesetzt werden. Zusatzmaterial: 7 Projektvorschläge; Anleitung; Bastelvorlagen; Spielmaterial; Ausmalbilder.
2023
|MEGA

Ein Ball für Alle



09:51 min f
E;

Zusammenspielen und dabei jeden mit seinen Stärken, vor allem aber auch seinen Schwächen teilhaben lassen - das erfordert Toleranz, Empathie und Teamgeist. Anhand der Geschichte bieten Film und Begleitmaterial den Kindern Möglichkeiten, sich mit dem Thema Gemeinschaft und Inklusion auseinanderzusetzen. Die Geschichte ist die Grundlage für eine Projektwoche in Kindertagesstätten. Mit dem Begleitmaterial in Form von Bastelvorlagen, Spielmaterial und Ausmalbildern können sieben verschiedene Projekte in jeweils drei Varianten rund um das Thema umgesetzt werden. Zusatzmaterial: 7 Projektvorschläge; Anleitung; Bastelvorlagen; Spielmaterial; Ausmalbilder.
2024
|MLB

Permakultur



25 min f
A(8-13);

Der Film zeigt eine nachhaltige Technik der Landwirtschaft, die ohne zusätzliche Düngung auskommt.
2022
|GAU
Neuseeland für den Englischunterricht

Neuseeland für den Englischunterricht, Teil 1 [Niveau B1] [H5P-Kurs]



18 min f
A(7-13);

Der Kurs geht auf die Entdeckung und Besiedelung Neuseelands und die damit verbundenen Auswirkungen auf Neuseelands einzigartige Natur ein. Neben Natur- und Tieraufnahmen sind auch zahlreiche Animationen enthalten. Die ersten 8 Abschnitte enthalten jeweils ein Kapitel des Lehrfilms und ein interaktives H5P-Arbeitsblatt und/oder ein PDF Arbeitsblatt. Das Worksheet 9 (H5P) erklärt einige Maori-Begriffe. Mittels des Worksheets 10 kann das erlernte Wissen überprüft werden. Die Lernenden können die Ergebnisse der interaktiven Aufgaben und die PDF-Arbeitsblätter abspeichern. Zusatzmaterial: H5P-Anwendungen.
2023
|WUP

Awareness

Eine Filmreihe über Achtsamkeit


46 min f
A(8-13); J(16-18);

Schüler: innen thematisieren ihre Erfahrungen und Vorstellungen von Achtsamkeit. Hierbei reflektieren sie über Respekt, Diskriminierung, Rassismus, Sexismus, Gendergerechtigkeit, Diversität und Meinungsvielfalt als Kernthemen der Demokratie, um Brücken zu schlagen und eine Akzeptanz der Vielfältigkeit von Einstellungen in Achtsamkeit zu unterstützen. Enthalten sind die Filme: GRENZEN SETZEN, GRENZEN WAHREN (ca. 24 min): Schüler: innen geben authentische Einblicke in ihre eigenen Diskriminierungserlebnisse und erzählen, wann sie schon einmal selbst diskriminiert haben. Sie reflektieren, welche Rolle Privilegien und Bevorzugungen (aufgrund von Geschlecht oder Herkunft) in ihrem Alltag spielen und wie mehr Achtsamkeit im Umgang miteinander möglich ist. (Dokumentarfilm) PLÖTZLICH ARM (ca. 7 min): Tuana und ihre Clique freuen sich auf ihre Klassenfahrt nach Paris. Dort wollen sie Shoppen gehen und die Zeit genießen. Als sie jedoch erfährt, dass ihre Eltern kein Geld haben, um die Reise zu bezahlen, muss sie lernen, zu erkennen, was wirklich wichtig im Leben ist. (Kurzspielfilm) WOHER KOMMST DU? (ca. 6 min): Als Roseen neu in die Klasse kommt, fragen sich die anderen Schüler, woher sie eigentlich kommt. Da sie sich nicht trauen sie zu fragen, starten sie eine öffentliche Abstimmung auf Instagram über ihre Herkunft, an der sich die ganze Schule beteiligt. Ein Kurzfilm über die Vor- und Nachteile direkter Kommunikation. WEIL SIE ES NICHT WISSEN (ca. 13 min): Als Ilayda und Melina zwei Jungen aus der Parallelklasse bei einem Fußballspiel besiegen und ein Video davon im Internet kursiert, ist die Aufregung groß. Insbesondere Ilayda und Altin, die sich beim Fußball duelliert haben, müssen sich einige Bemerkungen ihrer Mitschüler: innen gefallen lassen und hoffen auf emotionale Unterstützung von ihren Freunden. Ein Film über Grenzüberschreitungen und Annäherungen.
2022
|WUP

Alles Liebe 2

Eine Filmreihe über Liebe, Sexualität und Partnerschaft von Menschen mit Behinderung


84 min f
A(9-10); J(14-18); Q;

Die Filmreihe ist zusammen mit Menschen mit Behinderung entstanden. Die Themen der Filme sind Liebe, Sexualität und Partnerschaft. Im Mittelpunkt steht neben den eigenen Erfahrungen die Konfrontation mit anderen Menschen. Immer noch fühlen sich manche Menschen mit Behinderung in ihrem Sexualleben nicht ernst genommen und gesellschaftlich ausgegrenzt. Die Filme sollen dabei mithelfen zu normalisieren, was ein Grundbedürfnis für viele ist. Enthalten sind die Filme: SCHAM: Nora, Jaqueline, Christopher und Manual haben Erfahrungen mit Bodyshaming gemacht. In Interviews erzählen sie, wie sie das Gefühl, Scham zu erfinden, geprägt hat und wie sie heute damit umgehen. ALLE AUGEN LEUCHTEN: Junge Menschen beschreiben ihre Gefühle, was Liebe für sie bedeutet. WER KLÄRT UNS EIGENTLICH AUF? : Auf dem Pausenhof ist so einiges los. Die einen spielen Basketball, die anderen spielen auf dem Handy. Martin und Sala jedoch sprechen über Frauen. Ein Film über sexuelle Aufklärung, Mythen und Fake-News in Sachen Liebe, Sex und Partnerschaft. BEZIEHUNGEN: Jugendliche erzählen von ihrer ersten Beziehung: dem ersten Kuss, den schönen und nicht so schönen Seiten vom Zusammensein, Trennung und Schmerz. Ihre individuellen Wünsche an eine Beziehung stehen im Fokus. MIT MUT ÜBER SICH HINAUSWACHSEN: Swaantje will sich neben der Arbeit in der Werkstatt auf ihre Kunst konzentrieren. Matthias bewirbt sich nach dem Bachelor-Abschluss auf dem ersten Arbeitsmarkt. Ein Portrait über zwei Menschen die ihr Leben selbstbestimmt leben. MARTINA & MICHAEL: Michael ist an Chores Huntington erkrankt, einer unheilbaren Erkrankung des Gehirns, die in Demenz mündet. Martina pflegt ihn inzwischen, denn die Krankheit ist weit fortgeschritten. Ihre Liebe zueinander ist aber ungebrochen. NÄHE: Hannah und Norbert möchten ihre Sexualität ausleben und nehmen Sexualassistenz in Anspruch. Pia und Thomas sind ihre Sexualassistenten und besuchen sie regelmäßig. DOMINIK: Dominik ist 21 Jahre alt, queer und gehandicapt. In dem Film erzählt er, wie er unter anderem durch seine sexuelle Identität zu sich selbst gefunden hat.
2022
|WUP

Aufbrüche

Eine Langzeitdokumentation über das Erwachsenwerden mit ADHS


60 min f
J(14-18); Q; T;

Die beiden Jugendlichen Angelique und Alex werden über sechs Jahre filmisch begleitet. Wie verläuft die Pubertät, wie gelingt das Erwachsenwerden mit einer Aufmerksamkeit-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung? Der Film erzählt in kurzen Alltagsepisoden und anhand von Beobachtungen sowie Gesprächen die jeweilige Entwicklung aus der subjektiven Sicht von Alex und Angelique. Beide suchen und finden ihren individuellen und schwierigen Weg in das Leben und überwinden so das Stigma ADHS.
2021
|WUP

Alles Liebe

Eine Filmreihe über Liebe, Sexualität und Partnerschaft von Menschen mit Behinderung


90 min f
A(9-10); Q;

Die Filmreihe ist zusammen mit Menschen mit Behinderung entstanden. Vor und hinter der Kamera befassen sie sich mit den Themen Liebe, Sexualität und Partnerschaft: Wie war das erste Mal? Wie bekomme ich einen Partner? Was ist mit Kinderkriegen? Was heißt eigentlich LSBTIQ+? Die Protagonisten sprechen auch über das Leben als Single, die eigenen Grenzen, ihre Wünsche und Ängste. Im Mittelpunkt steht neben den eigenen Erfahrungen die Konfrontation mit anderen Menschen. Immer noch fühlen sich manche Menschen mit Behinderung in ihrem Sexualleben nicht ernst genommen. Enthalten sind folgende Beiträge: ICH LIEBE AUCH (ca. 32 min): Drei Paare und ein Single berichten über ihre Liebesbeziehungen, ihre Erfahrungen mit Sexualität und wie es ist, keinen Partner zu haben. HOFFENTLICH BALD (ca. 10 min): Singles mit Behinderung sprechen über Hürden und Hindernisse bei der eigenen Suche nach Partner*innen. In ihrem Umfeld bieten sich wenige Möglichkeiten, andere Menschen kennen und lieben zu lernen. DATE (ca. 5 min): Wie läuft eigentlich ein Date ab. Wie date ich? Was ist mir wichtig? Was ist mir peinlich? Junge Menschen reden über die Tücken des ersten Kennenlernens. WUPPERTAL LIEBT UND DU SO? (ca. 20 min): Interviews in der Wuppertaler Schwebebahn mit Mitreisenden übers Lieben, Sex machen und Zusammensein. AUFGEKLÄRT - WAS ALLE WISSEN SOLLTEN # SEX (ca. 3 min): Junge Menschen stellen Erwachsenen Fragen und geben selber Antworten, ohne rot zu werden. AUFGEKLÄRT - WAS ALLE WISSEN SOLLTEN # ANDERE SEXUALITÄTEN (ca. 3 min): Nicht alle lieben gleich und das ist auch gut so. Junge Menschen stellen Erwachsenen Fragen und geben selber Antworten. LIEBE (ca. 12 min): Eine Kurzdoku über eine inklusive Theatergruppe mit einem Stück zum Thema Sexualität. WAS IST LIEBE? (ca. 4 min): Eine Schulklasse einer Förderschule setzt sich mit den Themen Liebe und Partnerschaft auseinander.
2020
|WUP

Arbeitswelten

Ein Film über die Bedeutung der Arbeit für das Leben


90 min f
A(9-13);

Für den Film wurden Menschen aus Wuppertal mit verschiedenen Berufen und in unterschiedlichen Lebensphasen porträtiert. Junge Menschen wurden bei ihrem Einstieg in den Beruf begleitet, ältere Menschen bei ihrem Ausstieg vor der Rente. Die Berufsporträts gehen quer durch den Arbeitsmarkt: Von Arbeitern und Arbeiterinnen über Angestellte bis hin zu Selbstständigen, mit verschiedensten Einkommensverhältnissen. Sie zeigen die Diversität des Arbeitsmarkts auch anhand von Menschen mit Behinderung und Arbeitslosen. Vorgestellt werden die Protagonistinnen und Protagonisten in ihren Berufen als Tierpfleger, Bürokaufmann, Musiker, Altenpflegerin, Kfz-Mechatroniker, Schwebebahnfahrschullehrerin, Feuerwehrmann, Bandwirker, Gewerkschafterin, Einzelhandelsverkäuferin, Landwirt und Anwalt. Das zentrale Thema des Films ist die Bedeutung der Arbeit für das Leben: Warum wurde gerade dieser Beruf gewählt? Was macht den Beruf aus? Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Was gefällt ihnen an ihrem Beruf? Was sind die Herausforderungen und Probleme im Berufsalltag? Wie empfinden sie den Verdienst im Verhältnis zur geleisteten Arbeit? Welche Bedeutung hat Geld in ihrem Leben, um glücklich zu sein? Welche Sicht hat die Gesellschaft auf den Beruf? Welchen Stellenwert hat Arbeiten in ihrem Leben? Wie sehen sie das Verhältnis von Arbeit und Freizeit? Welche Rolle spielt Glücklichsein im Beruf, um glücklich im Leben zu sein? Wie hat sich die Arbeit in den Jahren verändert? Was wünschen sie sich für die Zukunft?
40 Treffer
Hinweise