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130 Treffer
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 2024
|P
Neu
Geschichte
Nationalsozialismus I - Ideologie & Zweiter Weltkrieg
Entstehung des Nationalsozialismus; Ideologie und Propaganda; Totalitarismus und Außenpolitik; Zweiter Weltkrieg

43 min f
A(9-10);


Die Filme vermitteln mithilfe 3D-Computeranimationen Informationen zur Diktatur der Nationalsozialisten im Deutschen Reich von 1933 bis 1945 und zum Verlauf des Zweiten Weltkrieges (Schwerpunkt Europa). Weitere Produktionen zu diesem Geschichtsabschnitt sind in Vorbereitung, um Themen wie den NS-Verbrechen, dem Deutschen Widerstand oder dem Komplex „Flucht und Vertreibung“ umfassend Rechnung zu tragen. Der erste Film setzt sich mit der Machtübergabe an die Nationalsozialisten auseinander. Darauf aufbauend wird dargelegt, wie rigoros die NSDAP ihre Macht ausübte, um diese zu sichern und die Gesellschaft in ihrem Sinne umzugestalten. Der zweite Film beschäftigt sich detailliert mit der Ideologie des Nationalsozialismus und zugleich mit der Propaganda, um diese gesellschaftlich zu verankern. Der dritte Film stellt die sich aus der NS-Ideologie ergebende Aggression gegen innere und äußere „Feinde“ dar. Hierbei werden u. a. Verbrechen des Nationalsozialismus thematisiert. Zudem wird deutlich, dass die totalitär geführte Gesellschaft zwangsläufig auf eine kriegerische Auseinandersetzung zulief. Der vierte Film zeigt den Verlauf des Zweiten Weltkriegs (Schwerpunkt Europa). Die Inhalte der Filme sind altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten einige Querbezüge. Eine chronologische Abfolge wird aber empfohlen.
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 2024
|P
Neu
Die Wärmepumpe
Funktionsprinzip und Hintergrundwissen

16 min f
A(7-13);


In Deutschland sollen Wärmepumpen helfen, den Ausstoß an klimaschädlichen Gasen zu verringern. Sie sollen die hierzulande vorherrschenden Heizsysteme mit Gas- oder Ölverbrennung ablösen. Es wird beschrieben, wie eine Wärmepumpe aufgebaut ist und was im Inneren der Wärmepumpe passiert, sowie mit der Umgebungswärme Heizenergie gewonnen wird. Erklärt werden die drei wichtigsten Wärmepumpenarten (Luft-, Wasser- und Erdwärmepumpen) und welche Bedeutung die COP (coefficient of performance) und die JAZ (Jahresarbeitszahl) haben. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Heizsystemen werden ebenso thematisiert, wie die Nachteile der Heizenergiegewinnung durch Wärmepumpen.
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 2024
|P
Neu
Grundschule
Aggression und Ausgrenzung

11 min f
A(3-4);


Das Medium sensibilisiert kindgerecht für Ausgrenzung und Gewalt als Machtmissbrauch und zeigt, dass Gewalt oft mit Worten beginnt. Es betont die Bedeutung, Gefühle zu erkennen, auszudrücken und empathisch zu handeln. Kinder lernen, dass wahre Stärke nicht durch Muskelkraft, sondern durch selbstbewusstes Auftreten und das Senden von Ich-Botschaften definiert wird. Zudem wird gezeigt, wie eine freundliche und friedliche Gemeinschaft zu einem glücklicheren und angstfreien Zusammenleben führt.
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 2025
|P
Neu
Sexualisierte Gewalt durch Bilder

14 min f
A(8-13); J(14-18);


Das Medium thematisiert die missbräuchliche Verbreitung intimer Bilder oder Nacktbilder und sensibilisiert für Verstöße gegen die sexuelle Selbstbestimmung und das Recht am eigenen Bild. Es behandelt strafbare Handlungen wie die digitale Verbreitung heimlicher oder im Vertrauen überlassener Aufnahmen, auch durch KI-generierte Inhalte wie Deepfakes, sowie Erpressung mit Nacktaufnahmen. Neben rechtlichen Aspekten werden Tipps zum Schutz und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und Mitwissende vermittelt.
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 2025
|P
Neu
Biologie
Amphibien
Äußerer Bau; Innerer Bau; Fortpflanzung und Entwicklung; Vielfalt der Amphibien

32 min
A(5-10);


Die Filme vermitteln mithilfe von 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das Thema „Amphibien“. Der erste Film zeigt den Schülerinnen und Schülern die typischen Lebensräume der Amphibien und führt in die vereinfachte Systematik mit Froschlurchen und Schwanzlurchen ein. Anhand des Beispiels Frosch werden Skelett, Sinnesorgane sowie die Begriffe Feuchtlufttiere und Winterstarre erläutert. Im zweiten Film stehen die wichtigsten inneren Organe der Amphibien im Mittelpunkt. Kiemen-, Schluck- und Hautatmung, Blutkreislauf und Nervensystem sowie Ernährung und Verdauung der Amphibien werden erklärt. Dabei wird auf Unterschiede zwischen Larven und erwachsenen Tieren hingewiesen. Der dritte Film beleuchtet die Fortpflanzung der Amphibien – von der Wanderung zu den Laichgewässern über Balz, Paarung und Befruchtung bis hin zur Eiablage – und beschreibt die Entwicklung der Larven bis zum Abschluss der Metamorphose. Der vierte Film zeigt schließlich die beeindruckende Vielfalt der Amphibien und geht dabei auf besondere Anpassungen und Verhaltensweisen ein. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z. T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar, wenn auch die o. g. Reihenfolge günstig ist.
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 2025
|P
Neu
Biologie
Sexualität III - Verhütung und künstliche Befruchtung
Nichthormonelle Empfängnisverhütung; Hormonelle Empfängnisverhütung; Künstliche Befruchtung; Geschlechtskrankheiten

36 min f
A(7-10);


Die Filme vermitteln mithilfe von 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das Thema „Sexualität – Verhütung, künstliche Befruchtung, Geschlechtskrankheiten“. Der erste Film geht auf verschiedene Formen der nichthormonellen Empfängnisverhütung ein und präsentiert dabei den Pearl-Index, der die Zuverlässigkeit einer Verhütungsmethode angibt. Im zweiten Film lernen die Schülerinnen und Schüler gängige hormonelle Empfängnisverhütungsmethoden kennen, mit denen die Befruchtung, der Eisprung, oder die Einnistung in der Gebärmutter verhindert werden können. Der dritte Film gibt einen Einblick in das Thema künstliche Befruchtung – von den möglichen Ursachen bei Frau und Mann über Voraussetzungen und Vorbereitungsmaßnahmen bis hin zur Durchführung der Befruchtung und rechtlichen Rahmenbedingungen. Der vierte Film stellt abschließend verschiedene Geschlechtskrankheiten sowie mögliche Schutzmaßnahmen vor. In Modul 1 stehen bakterielle Erreger im Fokus, in Modul 2 virale Erreger. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z. T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar.
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 2025
|P
Neu
Biologie
Reptilien I - Echsen, Schlangen, Saurier
Echsen – Lebensraum, äußerer Bau und Skelett; Echsen – Innere Organe und Fortpflanzung; Schlangen – Besonderheiten; Dinosaurier

37 min f
A(5-10);


Die Filme vermitteln mithilfe von 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das Thema „Reptilien – Echsen, Schlangen, Saurier“. Der erste Film stellt nach einer ersten Definition und Kategorisierung die Zauneidechse als typischen Vertreter der Echsen vor. Neben dem Körperbau werden auch die wechselwarme Körpertemperatur und die Häutung thematisiert. Im zweiten Film stehen Atmung, Blutkreislauf, Nervensystem, Ernährung und Verdauung im Mittelpunkt sowie Balz, Paarung und die Entwicklung vom Embryo bis zum Jungtier, ebenfalls am Beispiel der Zauneidechse. Die Besonderheiten der Schlangen bilden den Schwerpunkt des dritten Filmes, angefangen beim Skelettbau über verschiedene Fortbewegungsmethoden bis hin zu Giftschlangen, Sinnesorganen und Fortpflanzung. Der vierte Film präsentiert schließlich verschiedene Echsen- und Vogelbeckensaurier nach der aktuellen wissenschaftlichen Systematik.
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 2025
|P
Neu
Politik/Gesellschaft
Demokratie I - Wahlen
Wahlen in Deutschland; Bundestagswahl konkret; Wahlsysteme im Vergleich; Wahlrecht ab 16 ?

31 min f
A(7-10);


Die Filme vermitteln mithilfe von 3D-Computeranimationen wesentliche Informationen zum Thema Wahlen. Der erste Film behandelt einige Grundbegriffe zum Thema Wahlen und erläutert die verschiedenen Ebenen politischer Wahlen in Deutschland. Der zweite Film befasst sich mit den konkreten Abläufen im Zuge einer Bundestagswahl. Der dritte Film thematisiert die beiden Wahlsysteme Mehrheits- und Verhältniswahl und stellt das Wahlsystem bei Bundestagswahlen vor. Der vierte Film schließlich behandelt die Frage nach einem Wahlalter mit 16 Jahren für die Bundestagswahlen. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z. T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf.
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 2025
|P
Neu
Politik/Gesellschaft
Demokratie II - Verfassungsorgane
Bundestag; Bundesrat; Bundesregierung; Bundespräsident; Bundesverfassungsgericht

29 min f
A(7-10);


Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen wesentliche Informationen zu den Verfassungsorganen der Bundesrepublik. Der erste Film behandelt den Bundestag als Organ der Legislative, seine Zusammensetzung und seine Funktion. Der zweite Film befasst sich mit dem Bundesrat als Vertretung der Bundesländer sowie mit seiner Rolle im Gesetzgebungsprozess. Der dritte Film thematisiert die Bundesregierung (Bundeskanzler und Bundesminister) als Verfassungsorgan mit Schwerpunkt auf die Kompetenzen des Kanzlers, seine Wahl bzw. die Möglichkeiten seiner Abwahl. Der vierte Film behandelt das Amt des Bundespräsidenten, seine Aufgaben sowie seine Wahl durch die Bundesversammlung. Der fünfte Film schließlich befasst sich mit der Zusammensetzung und der Funktion des Bundesverfassungsgerichtes.
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 2025
|P
Neu
Politik/Gesellschaft
Demokratie III - Politische Ordnung
Grundgesetz; Grundrechte; Staatsprinzipien; Gesetzgebung

36 min f
A(7-10);


Die Filme vermitteln mithilfe von 3D-Computeranimationen wesentliche Informationen zu den Verfassungsorganen der Bundesrepublik. Der erste Film behandelt das Grundgesetz der Bundesrepublik mit wichtigen Stationen seiner Entstehung und gibt einen Überblick über seinen Aufbau. Der zweite Film befasst sich mit den im Grundgesetz garantierten Grundrechten. Der dritte Film thematisiert die Staats- und Verfassungsgrundsätze der Bundesrepublik. Der vierte Film behandelt den Gang der Gesetzgebung. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z. T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf.
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 2025
|P
Neu
Überlebenskampf im Dreißigjährigen Krieg
Zeitzeugen schildern ihren Alltag

15 min f
A(7-8);


Im Mai 1618 löst der Prager Fenstersturz den längsten Krieg auf deutschem Boden aus. Er beginnt als religiöser Konflikt, verfolgt aber schon bald rein machtpolitische Ziele. Wie erleben die einfachen Menschen den Kriegsalltag? Augenzeugen unterschiedlicher Herkunft berichten von ihrem Leid: ein Schuhmacher, ein Söldner, der Sohn eines Stadtschreibers und eine Müllerin. Spielszenen veranschaulichen ihren Kampf ums Überleben und zeigen das Elend und die Sinnlosigkeit des Krieges.
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 2025
|P
Neu
Respekt und Umgangsformen

14 min f
A(7-10);


Das Medium sensibilisiert für ein respektvolles Miteinander durch Achtsamkeit und angewandte Umgangsformen. Genau wie in der Klasse kann eine Gesellschaft nur mit gelebtem Respekt und Freundlichkeit gut funktionieren. Das Medium vermittelt grundlegende Umgangsformen wie einander aussprechen zu lassen und zuzuhören, Bitte und Danke zu sagen, sich zu begrüßen und zu verabschieden und sich zu entschuldigen. Dazu gehört auch, aufmerksam Gesprächen zu folgen und nicht ständig aufs Mobiltelefon zu sehen. Wichtig ist es, gesellschaftliche Normen zu kennen, pünktlich und zuverlässig, freundlich und höflich zu sein, über Tischmanieren und Kleiderordnungen Bescheid zu wissen. So wird im Medium beispielsweise geübt, wann man sich setzen kann und wer welche Rolle spielt. Es wird thematisiert, wie Konflikte bewältigt und vermieden werden können. Dazu gehört, keine diskriminierende oder beleidigende Sprache zu verwenden. Wie vertrete ich eigene Positionen, ohne dass andere bloßgestellt werden? Wie begegnen wir Mobbing, und wie können wir die Gemeinschaft fördern? Achtsamkeit und Respekt werden durch Umgangsformen ausgedrückt. Es geht darum, schlechte Vorbilder zu erkennen und selbst ein gutes Vorbild zu sein. Hilfe zu leisten, sich einzusetzen und einzubringen führt zum respektvollen Umgang miteinander. Toleranz leben heißt, andere Kulturen und Religionen zu respektieren, eine Konflikt- und Gesprächskultur zu entwickeln, nicht zu diskriminieren und Zivilcourage zu zeigen. Was im Miteinander gilt, gilt auch online. Respekt und Umgangsformen im Internet werden anhand von Beispielen anschaulich gemacht. Dazu gibt es Übungen und Fragestellungen für den Umgang im Internet, und Regeln werden entwickelt.
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Bild: Produzent
 2016
|O
Neu
alpha Lernen: Biologie
Knochen, Muskeln, Sehnen
Der Aufbau des menschlichen Körpers

15 min f
A(5-13);
30.06.2026


Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Natur. Damit dieses Wunderwerk überhaupt funktioniert sind die einzelnen Bestandteile wichtig. Das Skelett ist nichts ohne die Muskeln, Gelenke und Sehnen. Erklärt wird das Zusammenspiel und wie daraus Bewegung entsteht, die uns zu Höchstleistungen bringt.
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Bild: Produzent
 2016
|O
Neu
alpha Lernen: Biologie
Das leisten Muskeltraining und Faszien
Haltung und Bewegung

15 min f
A(5-13);
30.06.2026


Warum zittern Bodybuilder beim Training und warum ist Laktat für die Fußballer wichtig? Was passiert beim Muskelkater und wo verletzen man sich am häufigsten? Die Moderatorin begibt sich auf die Suche bei Sportwissenschaftlern und beim FC Bayern.
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Bild: Produzent
 2016
|O
Neu
alpha Lernen: Biologie
Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Vitamine
Grundbausteine der Ernährung

15 min f
A(6-8);
31.07.2026


Bei gesunder Ernährung kommt es auf den richtigen Anteil der Hauptnährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette an. Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien dürfen auch nicht fehlen. Folgende Themen zur Ernährung werden behandelt: Wie gesund sind Protein-Shakes? , Vitamine, Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Kalorien und Energie, Wie wichtig ist unsere Ernährung.
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Bild: Produzent
 2016
|O
Neu
alpha Lernen: Biologie
Vom Magen zum Dickdarm
Die Reise der Nahrung

15 min f
A(6-8);
07.07.2030


In Magen und Darm wird die im Mund begonnene Verdauung fortgesetzt und beendet. Wieder spielen dabei Enzyme eine entscheidende Rolle. Weitere Themen: Warum verdaut sich der Magen nicht selbst? ; Der Dünndarm; Resorption; Verdauung von Fett; Verdauung von Kohlenhydraten und Stärke; Der Dickdarm.
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Bild: Produzent
 2020
|O
Neu
Die Magie des Lichts
Von Reflexion und Brechung

15 min f
A(7-10);
01.02.2029


Der geknickte Strohhalm, die Fata Morgana, der Blick in den Spiegel - Licht kann ganz schön magisch sein. Ohne Licht sehen wir nichts. Aber wie funktioniert das Ganze physikalisch? Moderator Philip Häusser ist selber Physiker und klärt die Besonderheiten der Reflexion, die Denkfehler bei optischen Täuschungen und die Geheimnisse der Brechung.
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 2021
|O
Neu
So geht Medien
Wie arbeiten Auslandskorrespondenten, Auslandskorrespondentinnen?

16 min f
A(8-13);
31.07.2026


Ein Klick - und schon ist man in Brasilien, in China oder den USA - per Internet. Doch aus der Ferne lässt sich vieles nur schlecht einzuschätzen. Auslandskorrespondenten und Auslandskorrespondentinnen arbeiten weltweit und können Ereignisse und Entwicklungen besser einordnen und Hintergründe erklären.
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Bild: Produzent
 2021
|O
Neu
Handwerkskunst!
Wie man echt gutes Brot backt

45 min f
A(8-13);
31.07.2026


Das Holzofen-Bauernbrot von Bäckermeister Günther Weber aus Zwiefalten benötigt rund zwanzig Stunden vom ersten Sauerteig bis zum knusprigen Brotlaib.
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Bild: Produzent
 2022
|O
Neu
In 100 Sekunden
Die Berliner Mauer

01:41 min f
A(8-12);
31.07.2026


28 Jahre war der westliche Teil der Stadt Berlin von einer Mauer umgeben - mitten auf dem Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und abgetrennt vom restlichen Teil der westlich liegenden Bundesrepublik Deutschland (BRD). Am 09. November 1989 öffnete die DDR ihre Grenzen und besiegelte damit auch das Ende der Berliner Mauer.
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Bild: Produzent
 2024
|O
Neu
RESPEKT kompakt
Haut bloß ab! Wie Architektur Menschen ausgrenzt

14:22 min f
A(7-13);
04.07.2030


Städte und Unternehmen tun viel, um Obdachlose, Jugendliche und Drogen-Kranke aus öffentlichen Räumen zu vertreiben: Metallstifte als Maßnahme gegen Skater, Bänke mit unbequemen Oberflächen, Hochfrequenz-Beschallung. Mit welchem Recht versuchen Städte und Unternehmen, Menschen aus öffentlichen Räumen zu vertreiben?
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 2023
|O
Neu
Das kleine 1x1 der Artenkunde
Singvögel erkennen und unterscheiden

14:44 min f
A(3-6);
01.03.2028


Amsel, Drossel, Fink und Star sowie viele andere Vogelarten wie Rotkehlchen, Kohlmeise und Zaunkönig zählen zu den Singvögeln, die durch Gesang und Aussehen zu erkennen sind. Singvögel bauen verschiedene Nester und haben unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten. Auch Raben und Krähen gehören trotz ihres weniger melodischen Gesangs zu dieser Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand wichtiger äußerer Merkmale, Singvögel schnell zu erkennen.
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Bild: Produzent
 2023
|O
Neu
Das kleine 1x1 der Artenkunde
Greifvögel erkennen und unterscheiden

14:45 min f
A(5-6);
01.03.2033


Greifvögel sind gute Jäger. Mit den spitzen Klauen an ihren Füßen ergreifen und töten sie ihre Beute. Mäusebussard und Rotmilan sind zwei Greifvogelarten, die man bei uns häufig beobachten kann. Aber was unterscheidet die beiden? Und was fressen sie, wenn sie mal keine Mäuse finden? Habicht und Fischadler haben sich auf besondere Beute spezialisiert. Die vor allem nachts aktiven Eulen sind zwar auch Jäger, gehören aber strenggenommen nicht zu den Greifvögeln. Es gibt verschiedene Eulenarten, wie zum Beispiel Waldkauz und Sperlingskauz, die wir bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachten.
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Bild: Produzent
 2023
|O
Neu
Das kleine 1x1 der Artenkunde
Krabbeltiere: Die Spinne ist kein Insekt

14:41 min f
A(3-6);
08.03.2033


Im Laub, unter Steinen oder Hölzern verstecken sich die unterschiedlichsten kleinen Krabbeltiere. Aber wie heißen sie und was unterscheidet sie? Wer genau hinschaut entdeckt Tausendfüßer, Hundertfüßer, Asseln, Käfer, Ameisen und viele mehr. Schon mal was von einem Saftkugler gehört? Was ist der Unterschied zwischen einer Wanze und einem Käfer? Und warum gehören Spinnen nicht zu den Insekten? Wer die Beine zählt, findet es heraus!
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Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Dumme Frage, aber. . . ? !
Ehrenamt: Wenig Geld für viel Arbeit?

06:30 min f
A(7-9);
23.09.2030


Der Film behandelt Fragen zu Demokratie, Rechten und gesellschaftlichem Zusammenleben. Er erklärt, warum sich rund 29 Millionen Menschen in Deutschland ehrenamtlich engagieren und welche Bereiche davon profitieren. Zudem wird gezeigt, welche persönlichen Vorteile freiwilliges Engagement mit sich bringt und wie man ein passendes Ehrenamt finden kann.
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Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
POV - So hab ich das noch nie gesehen!
Essstörung: Was Instagram mit meiner Magersucht zu tun hat

08:40 min f
A(8-10);
31.07.2027


Der Film erzählt Sophies Geschichte mit Magersucht und den Einfluss sozialer Medien auf ihr Körperbild. Er zeigt ihre Erfahrungen mit Klinikaufenthalten, Therapien und einem konsequenten Digital Detox. Neben Sophie berichten auch ihr Umfeld und ihre Therapeutin, wie sie diese Zeit erlebt haben und was ihr schließlich geholfen hat.
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Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
POV - So hab ich das noch nie gesehen!
Als Blinder Skateboard fahren: Johannes macht's!

08:26 min f
A(8-10);
31.07.2027


Der Film begleitet Johannes, der mit einer seltenen Netzhauterkrankung fast blind aufgewachsen ist. Er berichtet von Selbstzweifeln, Ausgrenzung und davon, wie er durch das Skateboarden neue Freiheit und Selbstvertrauen gefunden hat. Heute skatet er bei internationalen Wettkämpfen und zeigt, dass Vorurteile und Grenzen überwunden werden können.
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Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Dumme Frage, aber. . . ? !
Lernen, Urlaub, Daten: Wie machen Blinde das?

08:58 min f
A(8-10);
31.07.2027


Der Film beantwortet Fragen rund um das Thema Blindheit und erklärt die Unterschiede zwischen "blind" und "sehbehindert". Er zeigt, wie betroffene Menschen lernen, Informationen verarbeiten und ihren Alltag selbstständig gestalten. Außerdem geht es um Hilfsmittel wie Apps, Brailleschrift und Möglichkeiten, auch Reisen oder Freizeitangebote eigenständig zu nutzen.
130 Treffer