Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
14 Tage_neu    30 Tage_neu    90 Tage_neu

Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen' und 'Verhaltensweisen'.
- Durch Eingabe eines * erhalten Sie alle Medien der ausgewählten Medienart.

Suchoptionen
Themenbereiche
Sachgebietswahl
Thematische Suche
Schüler-Freigabelink erstellen
151 Treffer
Kein Bild vorhanden!
2001
Die Sprechstunde

BSE - Was können wir denn überhaupt noch essen?



15 min f
A(6-10);

Bei der Produktion handelt es sich um eine stark gekürzte Fassung der Live-Sendung - Die Sprechstunde: BSE-Was können wir überhaupt noch essen? Die wichtigsten und über den Tagesbezug hinausgehenden Teile der Diskussion mit den Studiogästen, insbesondere aber die Filmbeiträge, sind in der gekürzten Fassung enthalten.
Kein Bild vorhanden!
1997
Albert sagt: Natur - aber nur

Ernährung - alles zu seiner Jahreszeit - Albert



1 / 25 min
A(1-4);

Die Geschichte der Nahrungsproduktion zieht sich von den Sammlern und Jägern der Frühzeit über den systematischen, aber noch natürlichen Anbau bis hin in unsere Zeit, in der künstliches Licht, künstliche Wärme und Kunstdünger die Garanten einer ständigen Rundum-Versorgung aller möglichen Obst- und Gemüsesorten sind. Als Albert im tiefsten Winter genüßlich Erdbeeren mit Schlagsahne verzehrt, staunt die Feldmaus. Da zeigt er ihr im Supermarkt das wunderbare Leben eines Konsumenten. Mangos im Winter? Neuseeländische Äpfel? Pfirsiche aus Chile? Alles kein Problem. Aber welche Auswirkungen hat das fliegende Obst auf unsere Umwelt? Und wie sieht es mit Geschmack und Aroma aus? Albert hat schließlich gelernt: Obst und Gemüse - aber lieber alles zu seiner Jahreszeit.
Kein Bild vorhanden!
1996
Gesunde Ernährung

Mindestens haltbar bis

Über das Haltbarmachen von Lebensmitteln


1 / 45 min / f
A(7-10); J(12-16);

Seit Anbeginn der Geschichte überlegten die Menschen, wie sie Lebensmittel haltbar machen und damit länger lagern konnten. Heute gibt es verschiedene Konservierungsmethoden wie Trocknen, Einkochen, Räuchern, Pökeln u.a.m. Wer hausgemachte Spezialitäten kochen und lagern will, erhält die entsprechende Anleitung dazu.
Kein Bild vorhanden!
1996
Gesunde Ernährung

Was tun, wenn's kribbelt und krabbelt?

Vorratsschädlinge im Haushalt


1 / 45 min / f
A(7-10);

In welchen Lebensmitteln halten sich Schädlinge auf, welche vorbeugenden Maßnahmen können ergriffen werden, wie können Schädlinge erfolgreich bekämpft werden. Motten, Schaben, Käfer, Milben werden vorgestellt.
Kein Bild vorhanden!
1996
Gesunde Ernährung

Keine Chance für Salmonellen, Schimmel und Co.

Lebensmittel richtig aufbewahrt


1 / 45 min / f

Die Reihe Gesunde Ernährung zeigt Möglichkeiten und Wege auf, sich konsequent und ohne Reue gesund, aktiv und fit zu halten, und dient als Orientierungshilfe im Alltag. Eine Salmonellenvergiftung kann tödlich enden. Verdorbene oder gar vergiftete Lebensmittel im Haushalt - das muß nicht sein. Vorbeugen ist ratsam. Doch wie kann man vorbeugen? Wie werden Lebensmittel richtig eingekauft, gelagert und zubereitet? Was muß bei der Küchenhygiene beachtet werden und was gehört zur persönlichen Hygiene? Auf all diese Fragen geht der Film ausführlich ein und gibt nützliche Hinweise, wie man einen Lebensmittelverderb vermeidet.
Kein Bild vorhanden!
1996
Gesunde Ernährung

Vollwertig Essen und Trinken

Die zehn wichtigsten Regeln


1 / 45 min / f
A(7-10); J(14-16); Q;

Die Reihe Gesunde Ernährung zeigt Möglichkeiten und Wege auf, sich konsequent und ohne Reue gesund, aktiv und fit zu halten, und dient als Orientierungshilfe im Alltag. Der Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten stellt sich interessanten und kritischen Verbraucher-Fragen rund um den Themenkreis: Gesundes Essen und Trinken . Der Minister empfiehlt, nach den zehn Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu leben, vollwertig zu essen und zu trinken.
Kein Bild vorhanden!
1997

Eß- und Trinkgeschichten mit der Maus



1 / 46 min / f
E(5-6); A(1-4); SO; J(8-10);

Zehn kurze Erzählgeschichten aus der Sendereihe Die Sendung mit der Maus rund um das Essen und Trinken beantworten folgende Fragen : Warum macht Brot, Gemüse und Quark stark? Welche Rolle spielt beim Essen die Nase? Wieso ist Kauen wichtig, was ist Spucke? Warum kann man sich verschlucken? Was passiert im Magen, wie funktioniert die Verdauung? Weshalb ist zuviel Zucker ungesund? Wieso hat man Durst und warum kommt's hinten immer braun raus? Die Kinder sollen motiviert werden, auf ihre Ernährung zu achten, auf ihren Körper zu hören und ihr Essverhalten positiv zu entwickeln.
Kein Bild vorhanden!
1996
Gesunde Ernährung

Köstliches Gemüse und knackige Salate

Frisch auf den Tisch


1 / 45 min / f

Zu Gemüse und Salat braucht man eigentlich nicht viel zu sagen: In ihnen steckt Gesundheit pur, und sie sind der Inbegriff für gesundes Essen. Gemüse ist ballastreich und energiearm. Es enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Aus den verschiedenen Sorten kann man abwechslungsreiche und buntgemischte Mahlzeiten zaubern. Kochen, Garen oder Backen - Sie haben die Wahl! Vorgekocht werden Rezepte, die sogar dem eingeschworenen Fleischesser wahre Gaumenfreuden bereiten. Außerdem sehr nützlich: Tips zum Einkaufen von Gemüse und worauf man besonders achten sollte.
Kein Bild vorhanden!
1996
Gesunde Ernährung

Vitamine und Mineralstoffe

Das A und O der Ernährung?


1 / 45 min / f
A(7-10); J(14-16); Q;

Die Reihe Gesunde Ernährung zeigt Möglichkeiten und Wege auf, sich konsequent und ohne Reue gesund, aktiv und fit zu halten und dient als Orientierungshilfe im Alltag. Der Film geht auf die Bedeutung der Vitamine und Mineralstoffe im Leben eines jeden einzelnen Menschen ein und bringt zum Ausdruck, dass trotz der großen Lebensmittelauswahl nicht jede Bevölkerungsgruppe mit allen Vitaminen und Mineralstoffen ausreichend versorgt ist. Der Videofilm gibt dazu zahlreiche Tips für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.
Kein Bild vorhanden!
1994

Zusatzstoffe in Lebensmitteln



1 / 18 min / f
A(7-9);

Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Antioxidationsmittel, Verdickungsmittel, Süßstoffe und sogar Rauch - all das sind Zusatzstoffe, die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Unnötig und ungesund sagen die einen, Ohne geht es nicht , meinen die anderen. Schließlich sollen Lebensmittel schön aussehen und haltbar sein. Der Film zeigt anhand einer Vielzahl von Beispielen, warum die Industrie Zusatzstoffe verwendet und woran der Verbrauer erkennen kann, welche Zusatzstoffe in einem Produkt enthalten sind. Und wie er sie, wenn er empfindlich auf bestimmte Stoffe reagiert oder Vorbehalte hat, meiden kann. Weiterhin erläutert der Film welche gesetzlichen Vorschriften erfüllt sein müssen, damit ein Zusatzstoff zugelassen wird und was auf dem Etikett deklariert sein muss. Behandelt werden auch die Begriffe wie ADI-Wert , Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung und unschädliche Dosis .
Kein Bild vorhanden!
1996

Salz aus Bayern



1 / 18 min / f
A(5-6);

Salz, das weiße Gold. Diese Feststellung hat ihre Bedeutung bis heute nicht eingebüßt. Der Film gibt einen Überblick über die geologische Entstehung von Salzlagerstätten und den Abbau des salzhaltigen Gesteins. Grafiken und Realbilder aus der Saline in Bad Reichenhall zeigen den Weg der Sole bis zur Gewinnung, Weiterverarbeitung und Verpackung des Salzes.
Kein Bild vorhanden!
1994

In der Bäckerei



1 / 16 min / f
A(3-9);

Der Realfilm stellt bestimmte Arbeiten der Bäcker in einer maschinell und mit Computern arbeitenden Bäckerei vom Zubereiten des Brot- und Semmelteigs über die Vermischung der Teige bis hin zum Backen von Brot und Brötchen vor. Dabei werden so wichtige Aspekte wie die Temperaturprüfung des Sauerteigs, die Zugabe von Gewürzen, die verschiedenen Hefesorten, die benötigte Zeit für den Backvorgang und die Tafelarbeiten thematisiert.
Kein Bild vorhanden!
1993

Bewußt leben

TV-Kurzfilmreihe zur Gesundheit


1 / 50 min / f
A(3-10); J; Q;

Der 10jährige Tommy und seine Oma erleben Alltagssituationen, in denen Fragen zur Gesundheit thematisiert werden, und sie bieten durch Neugier, Witz und Lebenserfahrung Lösungsmöglichkeiten und Handlungsimpulse für den Zuschauer an. Die Spielfilmhandlung, die unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger die Themenfelder Ernährung , Zivilisationskrankheiten , Gesunde Entwicklung des Kindes , Suchtprävention und Aktuelle Gesundheitsthemen veranschaulicht, wird ergänzt durch einen jeweils abschließenden Moderationsteil. Hier werden konkrete Hinweise gegeben, was jeder einzelne für seine Gesundheit und die anderer Menschen tun kann.
Kein Bild vorhanden!

Fisch - Nahrung aus dem Meer (1 - 2)



1 / 32 min / f

Der fachorientierte aid-Informationsfilm soll deutlich machen, wie sauber und gesund Fisch im Verarbeitungsprozess behandelt wird, wie hygienisch korrekt es beim Verpacken, Laden, Transportieren, Entladen, Lagern zugeht, dies alles, um den seit Jahrtausenden guten Ruf des Fisches als wertvolles Grundnahrungsmittel zu stützen und wenn notwendig, wieder herzustellen.
Kein Bild vorhanden!
1999
Kinderserie Löwenzahn

Eine Eß- und Freßgeschichte



1 / 30 min / f
A(1-4);

Wahrscheinlich wird mich Frau Susemihl gar nicht mögen, weil ich viel zu dick bin, denkt sich der Nachbar und ist verzweifelt. Warum muß er auch immer so viel essen, fragt sich Peter Lustig - keine Würstchenbude ist vor ihm sicher! Warum ißt der Mensch überhaupt und was passiert mit dem Essen in unserem Körper? Peter geht den Fragen auf den Grund und weiß auch, wie er dem Nachbarn helfen kann.
Kein Bild vorhanden!
1998

Getreide - Kulturgräser der Welt



1 / 15 min / f
A(7-13);

Getreidepflanzen spielen seit vielen tausend Jahren eine hervorragende Rolle für die Sicherung der menschlichen Ernährung. Durch Züchtung werden die Pflanzen verändert und an die Bedürfnisse der Menschen angepasst. Im Film vorgestellt werden die typischen Getreidearten Europas, Afrikas und Asiens: Weizen, Hirse und Reis.
Kein Bild vorhanden!
1996

Gemüse siegt über Schokoriegel

Gesunde Ernährung für Kinder (Zeichentrickfilm)


1 / 8 min / f
A(1-4);

In einem Zeichentrickfilm wird gezeigt, was man unter gesunder Ernährung für Kinder versteht und wie Kinder selbst dazu beitragen können, sich durch richtiges Essen wohl zu fühlen und gesund und leistungsfähig zu sein.
Kein Bild vorhanden!
1996
Pilze

Pilze - Ernährung und Entwicklung



1 / 14 min / f
A(7-10);

Speise- und Giftpilze weisen eine große Formenvielfalt auf. Kaum jemand weiß, daß der eigentliche Pilz in Form eines Fadengeflechts (Myzel) im Boden lebt und die sichtbaren Fruchtkörper nur unter ganz bestimmten Bedingungen wie Pilze aus dem Boden schießen .
Kein Bild vorhanden!
2004

Tee, Kaffee, Kakao



1 / 45 min / f

Überzeugte Teetrinker wird es freuen, den im Tee enthaltenen sekundären Pflanzenstoffen wird eine Schutzwirkung vor Krebs- und Herzerkrankungen zugesprochen. Von diesen gesundheitlichen Aspekten einmal abgesehen, ist Tee in all seinen Variationen auch ein idealer Durstlöscher. Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Kakao hebt sich von Kaffee und Tee schon allein aufgrund seiner üblichen Zubereitung mit Milch ab.
Kein Bild vorhanden!
2004

Weizen, Roggen, Hafer und Co.

Getreide und Getreideprodukte in Küche und Ernährung


1 / 45 min / f

Seit Jahrtausenden zählt Getreide zur Nahrungsgrundlage des Menschen. Diese zentrale Bedeutung hat sich bis heute kaum verändert: auf rund 60 % der Weltanbaufläche wird Getreide angebaut. Zu den Getreide- bzw. Cerealienarten gehören Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hirse, Hafer, Mais, Reis und Wildreis. Nicht zum Getreide gehören Buchweizen, Amaranth und Quinoa. Da sie aber dem Getreide in Aussehen und Eigenschaften ähneln, werden sie als Pseudocerealien bezeichnet.
Kein Bild vorhanden!
2004

Hygiene in der Küche

Gemeinschaftsverpflegung, Gastronomie


1 / 20 min / f

Um Mitarbeiterrinnen und Mitarbeitern in Küchenbetrieben das Thema Hygiene nahe zu bringen, begleitet der Film drei typische Küchenprofis durch einen ganz normalen Arbeitstag. Von der Warenannahme bis hin zur Speisenausgabe und zum Geschirrspülen wird richtiges Verhalten in Sachen Küchenhygiene gezeigt und erklärt.
Kein Bild vorhanden!
2003

Können Hamburger krank machen?

Fastfood und Verbraucherschutz


1 / 18 min /
A(9-13);

Die Hamburgerkette Jack in the Box wird in den USA beschuldigt, durch den Verkauf von bakterienverseuchten Hamburgern den Tod von Schulkindern verursacht zu haben. Der Film nimmt dies zum Anlass, die gesundheitlichen Risiken der Hamburgerproduktion zu untersuchen. Man fand im Rindfleisch Salmonellen- und Colibakterien, die schon in geringer Zahl tödlich sein können. Der Beitrag kann als Grundlage zur Diskussion über Fastfood als Massenernährung, über industrielle Fleischproduktion und Lebensmittelsicherheit eingesetzt werden.
Kein Bild vorhanden!
2001

China - Die Grüne Mauer



1 / 18 min / f
A(7-13);

Die Grüne Mauer ist ein Projekt, das die Erosion im Lössland und das Vordringen der zentralasiatischen Wüsten durch Aufforstungs- und Bodenschutzmaßnahmen stoppen soll. Dies ist notwendig, weil nur ein geringer Teil der Fläche Chinas landwirtschaftlich nutzbar ist und diese Fläche erhalten, wenn nicht sogar erweitert werden muss, um die Ernährung der Bevölkerung zu sichern. Der Film über dieses zentrale Problem der chinesischen Umweltpolitik rundet sowohl thematisch wie auch regional die Reihe unserer Neuproduktionen über China ab.
Kein Bild vorhanden!
2000

Gentechnik in der Lebensmittelproduktion: Mikroorganismen



1 / 21 min / f
A(8-10); BB;

Schon seit Jahrtausenden stellen Menschen Lebensmittel mit Hilfe von Mikroorganismen her. Die Gentechnik aber erlaubt es, Bakterien, Pilze und Hefen mit Genen aus Tieren oder Pflanzen auszustatten. Auf diese Weise können Nahrungsmittel neue Eigenschaften erhalten oder ökonomischer produziert werden. Der Film zeigt Methoden der Genmanipulation, beschäftigt sich aber auch mit möglichen Risiken, Marktzulassungsverfahren und Kennzeichnung der neuartigen Lebensmittel.
Kein Bild vorhanden!
1997

Gentechnisch behandelte Lebensmittel

Poker mit der Natur


1 / 30 min / sw
A(9-13); BB;

Für die Lebensmittelproduktion verspricht die Gentechnologie großen wirtschaftlichen Nutzen. Doch die entsprechende Behandlung der Produkte, die der Mensch mittelbar oder unmittelbar zu sich nimmt, ist nicht unumstritten. Höhere Erträge oder umweltbewußter Umgang mit der Natur, risikobehaftete Zuchterfolge bevor die internationale Konkurrenz zuschlägt oder Verantwortungsethik? Die unverändert übernommene Sendung des ORF mit dem programmatischen Titel Poker mit der Natur veranschaulicht diese Problematik exemplarisch an der Produktion von Tieren mit Menschen-Genen, von herbizid-, bakterien- und virenresistenten Nutzpflanzen.
Kein Bild vorhanden!
1994

Beutefangmethoden bei Wirbeltieren (1)

Arbeitsvideo


1 / 15 min / f
A(6-13);

Viele Wirbeltiere sind bei ihrer Ernährung auf Beute angewiesen. Um beim Jagen erfolgreich zu sein, haben sich die Tiere oft auf ganz besondere Techniken spezialisiert. Der Film zeigt die Beutefangmethoden verschiedener Wirbeltiere: Frosch (5 min), Viper (4 min) und Chamäleon (5 min).
Kein Bild vorhanden!
2024
Neu

Fische - Online BI38



ca. 34 min f
A(5-6);

Die vier Filme beschäftigen sich mit den ausschließlich im Wasser lebenden Wirbeltieren, den Fischen. Dargestellt werden der innere und äußere Bau der Tiere, die Vielfalt der Lebewesen sowie deren Fortpflanzung. ÄUSSERER BAU UND SKELETT (10:30 min): Gezeigt wird der typische äußere Körperbau von Knochenfischen, dann deren Sinnesorgane und abschließend das Skelett. Dabei wird die Angepasstheit an den Lebensraum Wasser erläutert. INNERE ORGANE (09:15 min): Eingegangen wird auf die inneren Organe der Fische. Als erstes stehen typische Ernährungsweisen und die Verdauungsorgane im Fokus, danach Atmung und Blutkreislauf sowie Nervensystem und Schwimmblase. FORTPFLANZUNG (06:45 min): Kennengelernt werden die Geschlechtsbezeichnungen und Geschlechtsorgane, die äußere Befruchtung und die embryonale Entwicklung bis zur Larve sowie Besonderheiten bei der Fortpflanzung. VIELFALT DER FISCHE (07:40 min): Gezeigt werden verschiedene Besonderheiten aus der Welt der Fische, vom Körperbau über Verhaltensweisen bis hin zur Fortpflanzung. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Knorpelfische gelegt. Zusatzmaterial: 10 Grafiken [PDF]; 10 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF].
Kein Bild vorhanden!
2022
Neu

Was werden wir in Zukunft essen? - Online EK29

Herausforderungen und Perspektiven einer nachhaltigen Welternährung


ca. 15 min f
A(8-13);

Auf unserer Erde existieren Mangel und Hunger neben Überfluss und Übergewicht. Mit schwindenden Ressourcen muss eine wachsende Weltbevölkerung versorgt und ihr Hunger nach Fleisch gestillt werden. Animationen und Liveaufnahmen zeigen, wie unsere Landwirtschaft ihre wichtigsten Ressourcen (Böden, Wasser, Klima) zerstört. Sie zeigen aber auch, dass eine nachhaltige Welternährung möglich ist: Mit nur geringer Unterstützung versorgen (Klein-)Bauern lokale Märkte. Weniger Essen im Müll, ist mehr Essen auf dem Teller. Ein "nachhaltiger Speiseplan" ermöglicht eine ressourcenschonende und gesunde Ernährung. Und es gibt Neues zu verkosten: Stadt-Salat, Fleisch ohne Fleisch, Algen und Insekten-Snacks. Zusatzmaterial: 4 interaktive Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 2 interaktive Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [H5P]; Begleitheft (16 S. ) [PDF/Word]; Glossar [PDF/Word]; Arbeitsaufträge für Filmsequenzen und Filmclips [PDF/Word]; 9 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; Arbeitsmaterialien (26 S. ) [PDF/Word]; Sprechertexte [PDF/Word].
151 Treffer
Hinweise