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143 Treffer
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1993
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Elemente

Element Erde - Tänze für Kinder



ca. 20 min f
E(5-6); A(1-4); J(6-10);

Der Film bietet einen meditativen Zugriff auf grundlegende politisch - philosophische Aussagen über die Erde. Durch Tänze, Gedichte und erzählte Märchen wird der Nord-Süd-Gegensatz, die Erde als unsere "Mutter", u. ä. dargestellt.
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1996
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Der Baum, eine musikalische Phantasiereise durch die Jahreszeiten



ca. 15 min f
E(4-6); A(1-4); SO;

Mit Liedern und Traumbildern über Winter, Frühling, Sommer und Herbst, gesungen von einem kleinen Kinderchor, zeichnet der Film das stimmungsvolle Porträt einer etwa 100jährigen Linde im Wandel der Jahreszeiten. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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1993
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Sexuelle Gewalt an Kindern

Lena und der Riese



ca. 13 min f
E(4-6); A(1-4); J(6-10);

Der Film ist Einstieg in das Thema sexuelle Gewalt. Was Lena gegen den Riesen tun, wie und von wem sie sich Hilfe holen kann, zeigen Menschenpuppen in Spielszenen und eine Kindergruppe in Rollenspielen. Im Anschluss an die Geschichte schildern Kinder Situationen, in denen sie selbst Angst hatten. Zusatzmaterial: Begleitheft.
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2018
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Klein



ca. 7 min f
E; A(1-2);

Bei Klein zu Hause gibt es zwischen den Eltern, die Groß und Stark heißen heftigen Streit; beide sind unglücklich und aggressiv. Groß verschwindet und Klein bleibt verstört und voller Angst mit Stark zurück. Stark ist so mit sich beschäftigt, dass Klein ihn weder trösten darf, noch von ihm selbst getröstet wird. Zum Glück steht die Nachbarstür offen. Jemand fragt, ob Klein traurig ist. Klein sagt nein, dabei ist Klein doch traurig. Am nächsten Tag erzählt Klein im Kindergarten Frau Traulich, was zu Hause los ist. Sie nimmt Klein in den Arm, später telefoniert sie lange. Der Schlüssel zur Lösung von Kleins Problem liegt darin, über die Sorgen zu sprechen und Menschen zu haben, die sich auch für ihn verantwortlich fühlen - wie der Nachbar. Zusatzmaterial: 2 Zusatzfilme; 2 Audio-Dateien; 16 Arbeitsblätter in Schülerfassung; 15 Unterrichtsmaterialien Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infos zu den Filmen und den Materialien; Medientipps; Internet-Links; Bilder.
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2011
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Durchblick

Kurzfilme für Kinder - Mit Prädikat!

Emilie; Lumo; Malena; Wollmond; Meine erste Hochzeit; Edeltraud und Theodor; Neuneinhalbs Abschied; Unter meinem Bett; Post; Ein Teller Suppe


ca. 78 min f
E(5-6); A(1-4); SO; J(6-8);

Zehn kurze Spiel- und Animationsfilme zum Lachen, Gruseln, Spielen und Lernen. EMILIE (ca. 9 min): Animationsfilm LUMO (ca. 7 min): Animationsfilm MALENA (ca. 3 min): Animationsfilm WOLLMOND (ca. 6 min): Animationsfilm MEINE ERSTE HOCHZEIT (ca. 5 min): Animationsfilm EDELTRAUD UND THEODOR (ca. 7 min): Kurzspielfilm NEUNEINHALBS ABSCHIED (ca. 12 min): Kurzspielfilm UNTER MEINEM BETT (ca. 10 min): Kurzspielfilm POST (ca. 13 min): Animationsfilm EIN TELLER SUPPE (ca. 6 min): Kurzspielfilm Zusatzmaterial: Screenshots zu jedem Film; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Hintergrundinformationen; 17 Arbeitsblätter; Auswertung: Interview mit Filmwissenschaftler Stefan Linz (06: 35 min); Dokumentation (24: 17 min).
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2012
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Mein Schulweg

Ein sensibilisierender Film für Kindersicherheit im Straßenverkehr


ca. 4 min f
E(5-6); A(1-2); SO

Kinder haben einen kleineren Blickwinkel, sie erkennen nicht, aus welcher Richtung Autos kommen; sie können die Straße schlechter überblicken; sie können die Entfernung zu fahrenden Autos schlecht abschätzen; sie lassen sich leicht ablenken, sie träumen, trödeln und laufen plötzlich los. Der Film zeigt aus Kindersicht die typischen Gefahren, die auf einem ganz normalen Schulweg immer wieder lauern.
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1975
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Der kleine Maulwurf

Alltag



54 min f
E(4-6); A(1-2); SO; J(6-8)

WIE DER MAULWURF ZU SEINEN HOSEN KAM (18 min): Der kleine Maulwurf hätte zu gerne eine Hose mit großen Taschen für all seine Schätze. Er gibt nicht auf und alle Tiere helfen ihm, bis sich sein Wunsch erfüllt. DER MAULWURF UND DAS KAUGUMMI (8 min): Der kleine Maulwurf hat sich in einem Kaugummi verfangen, der ihn herum schleudert, am Ast zwischen Himmel und Erde baumeln und nicht wieder loslässt - wie eine Klette. Auch die Vögel können ihm nicht helfen. Dann aber kommt die große, bunte Kuh daher, schluckt den Gummi herunter und beinahe den kleinen Maulwurf dazu. Zum Schluss haben alle ihre helle Freude daran, welch schöne bunte Luftballone die Kuh mit dem Kaugummi machen kann. DER MAULWURF UND DER LUTSCHER (9 min): Der kleine Maulwurf findet einen Lutscher, und weil er nicht weiß, wozu man ihn braucht, macht er zuerst einen Quirl aus ihm, dann eine Schaufel, ein Verkehrsschild, ein Demonstrationsplakat und schließlich - eine Fliegenklappe. Erst als der Lutscher im Regen schmilzt, begreift er endlich und lässt sich nun die süße Bescherung gut schmecken. DER MAULWURF UND DER TEPPICH (6 min): Diesmal entdeckt der Maulwurf im Mülleimer einen alten Teppich. Aber der ist ganz schmutzig und verstaubt. Er will ihn gehörig ausklopfen und dabei geraten beide in einen Teich. Jetzt ist der Teppich schön sauber und unser Freund verziert ihn sogar noch mit bunten Blumenmustern. Zum Dank dafür darf er sich auf ihn setzen und nun machen die beiden vergnügt und ausgelassen eine Reise durch die Luft. DER MAULWURF UND DER KARNEVAL (5 min): Wenn alle Tiere im Wald Karneval feiern, dann ist das sehr lustig. Der kleine Maulwurf möchte aber lieber seine Ruhe haben. Von einem gemütlichen Schläfchen keine Rede, bei all dem munteren Treiben und Singen und Lachen. Als der Maulwurf dann aber doch aus seiner Höhle herauskriecht, erlebt er eine Riesenüberraschung. DER MAULWURF UND DER GRÜNE STERN (8 min): Beim Umräumen der Wohnung findet der kleine Maulwurf einen grünen Stein - leuchtend wie ein Stern. Er denkt, der Stern sei vom Himmel gefallen und will ihn wieder dorthin zurückbringen. Alle seine Freunde helfen mit. Ob sie es wohl schaffen werden?
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2010
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Leben und feiern im Kirchenjahr

5 Bilderbuchkinos zu christlichen Festen und Bräuchen


E(4-6); A(1-4); J(6-10)

Dieses Medium befasst sich mit fünf ausgewählten Festen des Kirchenjahrs (St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern und Erntedank). Enthalten sind die Bilderbücher: -Martin- ,-Brot für Myra-, -Die Weihnachtsgeschichte-, -Die Ostergeschichte- und -Wachsen Kartoffeln auf Bäumen?- Zusatzmaterial: Didaktisches Begleitmaterial; Unterrichtsentwürfe; Arbeitsblätter; Spiel- und Bastelanregungen; Lieder zum Mitsingen.
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Würzburg 1942 bis 1945




Die DVD bietet Ausschnitte aus dem Programm, das die Redakteure Roland Flade und Angelika Kleinhenz vor mehr als 3400 Zuschauern im Cinemaxx-Kino präsentiert haben: - die unzerstörte Stadt im Jahre 1942 - die Bombardierung am 16.März 1945 -der Flug über die Trümmerwüste -die amerikanischen Besatzer in der eroberten Stadt -der Rundgang durch das zerstörte Würzburg im Mai 1945. Zusätzlich sind auf der DVD zu finden:Intervies mit Zeitzeugen, Augenzeugenberichte und historische Fotos sowie eine Einordnung des Geschehens zur erläuternde Kommentare
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Donauschiffahrt

Mit der Reederei Wurm + Köck auf der Donau von Passau nach Wien



Erlebnis Donauschiffahrt Passau - Linz- Wachau -Wien
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2006
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Mediterraner Karst

Die Welt des Karstes


17 min f
A(5-13);

Der Film behandelt die Welt des Karstes - Mediterraner Karst- u.a. 1. Die Höhle von Postojna in Südwesten Sloweniens, eine der größten Karsthöhlen der Welt 2. Plitwitzer Seen - der bekannteste kroatische Nationalpark- die durch zahlreiche Wasserfälle und Kaskaden miteinander verbundenen Seen verdanken ihre Schönheit den Karstprozessen 3. Kroatien - Karstprozesse im kroatischen Küstengebiet, im Kras.
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2003
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Frankfreich - La France



22 min f

Dieser geopraphischer Überblick zeigt die unterschiedlichen Landschaften, sowie Klima und Vegetation des Landes. In kurzer Form wird auch die Geschichte und die Kultur Frankreichs mit eingebunden. Die einzelnen Bereiche sind durch Karten klar getrennt. Die bilinguale DVD erlaubt das Vorführen des ganzen Films in der französischen oder deutschen Sprachversion, sowie die projektbezogene Arbeit mit einzelnen Modulen: Mitttelmeerküste, Atlantikküste, Ärmelkanal, Landesinnere: Elsass, Vogesen, Burgund, Le Centre. Das klar strukturierte Menü erleichtert die Handhabung. Einzelne Karten und Bilder sind im Menü abrufbar und können, genau wie der Text ausgedruckt werden. Die DVD enthält dazu noch ein kurzes Quiz mit 12 Fragen.
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2010
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China - Gesellschaft, Wirtschaft und Entwicklung



30 min f

Der Film führt von den geografischen Grundlagen des Landes über die neuere Geschichte und Religionen bis hin zu den Problemen, die es in Zukunft zu bewältigen gilt. Wie kam Mao nach Beendigung des 2. Weltkrieges an die Macht und was waren seine Pläne? Warum scheiterte " der große Sprung nach vorne"? Nach Mao Zedong übernahm Deng Xiaoping die Geschicke Chinas, der mit völlig neuen Konzepten das wirtschaftliche System umwälzte. China ist das bevökerungsreichste Land der Welt und steuert seit Jahren seine Bevölkerungsent- wicklung durch die Politik der Ein-Kind-Ehe. Aber auch diese Maßnahme ist nicht unumstritten. Chinas aufstrebende Wirtschaftsmacht verursacht, wie es bei vielen Schwellenlängern der Fall ist, riesige Umweltverschmutzungen. Diskutiert wird Ausmaß und mögliche Lösungen. Menschenrechtler klagen das politische System Chinas als undemokratisch an, der Film beleuchtet dies genauer. Zusatzmaterial: Lehrerbegleitheft
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2008
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Energie - Welchen Weg wollen wir gehen?

Zwei Filme zum Thema nachhaltige Stromerzeugung


113 MIn./F
A(8-13);

DVD 1: Uranium- Is it a Country? (53 Min.) Eine Spurensuche nach der Herkunft von Atomstrom. Australien hat weltweit die größten Uranvorkommen und dient als Beispiel, woher das Uran kommt, wo es hingeht und was davon übrigbleibt. (Deutschland, Frankreich, Australien) 2008 Regie Stephanie Auth DVD 2: Das Schönauer Geschichte der Stromrebellen aus dem Schwarzwald (60 Min.) Dokumentarfilm über die Schönauer Energie-Initiativen. Er schildert die Geschichte der Schönauer Stromrebellen von der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl im Jahre 1986 bis zum Jahrestag der zehnjährigen Stromnetzübernahme 2007. Deutschland 2008 Regie Frank Dietsche und Werner Kiefer
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2006
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Jeder siebte Mensch



75 min f

Beobachtungen in drei ländlichen Regionen Chinas, die bei aller Gleichheit feine soziale und mentale Unterschiede im Leben und Denken der Menschen deutlich machen. Während in einem kommunistischen Musterdorf alles seinen scheinbar gewohnten Gang geht, nutzt man in einem anderen Dorf am Fuße des Himalaya die neuen Freiheiten, um sich auf kulturelle und religiöse Wurzeln zu besinnen. In einem weiteren Dorf in einer wirtschaftlichen Experimentierzone wird das Leben weitgehend durch Arbeitsteilung geprägt, es lassen sich allerdings auch dezente demokratische Strukturen erkennen.
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2009
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Der Weg des Wassers

Deutsche Entwicklungszusammenarbeit in Burkina Faso


16 min f
A(8-13);

Wasser ist Leben. Dies gilt besonders für ein trockenes Sahelland wie Burkina Faso. Der Film beschreibt die nachhaltige Bereitstellung von Trinkwasser für die unterversorgte Bevölkerung. Zudem wird die Verbesserung der Basis-Sanitärversorgung näher beschrieben. Diese Maßnahmen sind die Grundlage für eine Verbesserung der Gesundheitssituation, insbesondere der armen Bevölkerung. Enthalten ist der Hauptfilm - Der Weg des Wassers- Entwicklungszusammenarbeit in Burkina Faso und die Filmclips -Mehr Zeit für Entwicklung- 3:38 Min. sowie - Sauberes Wasser für ein besseres Leben- 2:26 Min. und -Wasser ist Leben-Sanitärversorgung ist Würde- 3:10 Min.
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2009
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TOKIO II

Merkmale und Funktionen einer Weltstadt


14 min f
A(8-10);

Tokio ist eine Millionenstadt, aber auch eine "Global City".eine Stadt mit Weltbedeutung. Dieser Blick auf Tokio verdeutlicht folgende zentrale Themen: Bedeutungüberschuß einer Weltstadt Wirtschaft und Wachstum der Stadt Tokio Landgewinnung im Vergleich in unterschiedlichen Stadtvierteln (Odeiba-Minato Ku) Zusatzmaterial zum Vergleich mit New York, Paris Zusatzmaterial ROM Teil, Bildergalerie , Arbeitsblätter
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2009
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TOKIO I.

Ein Tokio-Tag - A Tokio Day


18 min f
A(5-10);

Vom Fischmarkt am frühen Morgen bis zum Abend in den geschäftigen Stadtvierteln lernt man die japanische Hauptstadt kennen. Ein Tag in Tokio zeigt das Stadtbild, die Stadtentwicklung und das alltägliche Leben in einer Weltmetropole Zusatzmaterial: das Kirschblütenfest Besuch im Senso-Ji Tempelbezirk Zusatzmaterial: ROM-Teil Texte Deutsch, Englisch, Vokabelliste, 4 Arbeitsblätter, Bildergalerie Kartensimulation
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2009
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Die Donau - ein Strom durch halb Europa



34 min f
A(5-13)

Die Donau ist der zweitgrößte Fluss Europas. In Donaueschingen beginnt der später so mächtige Strom im Zusammenfluss seiner beiden Quellflüsschen Breg und Brigach als schmaler Wasserweg. Auf ihrem langen Weg ins Schwarze Meer, vorbei an bedeutenden Orten und Städten, durch Gebirge, wilde Schluchten und weite Täler, gesäumt von Wäldern, Feldern und Weinbergen, verbindet die Donau eine Vielzahl unterschiedlicher Kultur-, Wirtschafts- und Lebensräume. Der Film folgt dem Lauf der Donau von Westen nach Osten, zeigt die verheerenden Eingriffe in die Ökologie mit Flussregulierungen, Kraftwerken, Talsperren und Stauseen, sowie die wirtschaftliche Bedeutung der Donau hinsichtlich der Energiegewinnung und als wichtige Verkehrsader. Zusatzmaterial: Sprechertexte, Arbeitsmaterialien, Bildungsstandard, Lehrpläne, Mediendidaktik, Links und Hinweise.
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2007
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Die Sahara

Größte Trockenwüste Europas


15 min f
J; Q;

Ein europäischer Forscher durchquert Mitte des 19.Jahrhunderts mit seiner Karawane die Wüste. Er erkundet die Oberflächenformen, die durch die Verwitterung entstanden sind und bis heute die Sahara kennzeichnen. Ursachen der Trockenheit werden erläutert mit Hilfe eines animierten Passatkreislaufes.Ein früher feuchteres Klima wird an verschiedenen Beispielen belegt. An Wasservorkommen gebundene Oasen begünstigten die Anlage von Handelsstädten. Eine der wenigen Karawanen, die heute noch Lasten transportieren, vermitelt einen Eindruck von der ehemaligen Bedeutung des Transsaharahandels. Auch die Tuareg, Wanderhirten, sind vom Wandel betroffen. Die Ausbreitung der Sahara über den Niger hinaus nach Süden deutet auf einen möglichen Klimawandel hin.
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2007
|V

Über Wasser

Über den Umgang mit dem nassen Element in drei unterschiedlichen Teilen unserer Erde


83 min f
A(5-13);

Dieser neue österreichische Dokumentarfilm erzählt in drei Kapiteln aus drei unterschiedlichen Teilen unserer Erde über den Umgang mit Wasser in sehr persönlichen und extremen Geschichten der betroffenen Menschen vor Ort. --in Bangladesch, wo Fluten und Überschwemmungen das Land der Bauern erodieren lässt, --in der ehemals florierenden Fischerei- und Hafenstadt Aralsk in Kasachstan, wo das Zurückweichen des Aralsees eine Stadt von Fischern ohne Fische und einem monumentalen Schiffsfriedhof in der Wüste hinterlassen. --in Kibera in Nairobi, Kenia, wo Wasser längst zu einer Ware geworden ist. In gelben Kanistern schleppen Bewohner das lebensnotwendige Nass weite Wege und bezahlen gerade hier, wo die Menschen am ärmsten sind, den teuersten Preis. Während der Film emotionale Nähe zu den Protagonisten zulässt, die mit dem und um das Wasser kämpfen, wird das Publikum auch mit der Frage konfrontiert, ob Wasser Ware oder Menschenrecht ist.
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2008
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Magnetismus

Pole, Felder,Kräfte


23 min f
A(5-10);

Unsichtbare Kräfte ziehen metallische Gegenstände an. Was steckt dahinter? Wie unterscheiden sich Stoffe, die magnetisch angezogen werden, von denen, die unberührt bleiben? Der Film zeigt in Animationen den inneren Aufbau von Magneten und befasst sich mit der Theorie magnetischer Felder. Auch die Erde verhält sich wie ein riesiger Magnet. Warum zeigen Kompassnadeln immer Richtung Norden? Diese und andere Fragen werden beantwortet. Außerdem wird im Film behandelt, welche Rolle der Magnetismus bei Elektromotoren und vielen Alltagsgegenständen wie Festplatten und Mikrofonen spielt.
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2008
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Unser Wetter - Entstehung und Vorhersage



17 min f
A(56);

Im täglichen Leben kommen wir jeden Tag mit dem Thema Wetter in Berührung - es ist ein Bestandteil unseres Lebens. Das Wetter bestimmt unseren Tagesablauf mehr als wir denken. Kinder haben viele Fragen zu diesem Thema: Wie entsteht das Wetter? Welche unterschiedlichen Wolkenformen gibt es? Wie funktioniert eine Wettervorhersage? Warum regnet es? Diese Fragen sind nur einige von ihnen. Der Film greift diese Fragen auf und beantwortet sie anschaulich und kindgerecht. Zukunftsorientiert wird auch auf die Klimaveränderung und den Treibhauseffekt eingegangen. Der Film vermittelt den Kindern Wichtigkeit des sensiblen Umgangs mit unserer Erde. Zusatzmaterial: Zeitrafferaufzeichnungen, Satellitenaufnahmen, didaktisches Arbeitsmaterial, interaktive Arbeitsblätter
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2007
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Die Akropolis von Athen



15 min f
A(5-13);

Der Felsen der Akropolis in Sichtweite des Meeres war schon früh zum heiligen Ort erklärt worden. Nachdem die Tempel in den Perserkriegen des 5. Jahrhundert vor Chr. zerstört worden waren, ging man daran, den Burgberg völlig neu zu gestalten. Ein Mann setzte seinen ganzen Ehrgeiz daran, die Neubauten zu den prächtigsten Griechenlands zu machen: Perikles, der sich bis dahin einen Namen als Politiker gemacht hatte. Er wollte auf der Akropolis ein Symbol der Humanität und der Zivilisation schaffen. Der Fil zeigt die heutige Akropolis und erzählt die schicksalreiche Geschichte ihrer Bewohner. Auf diese Weise entsteht ein lebendiges Bild antiker Geschichte.
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2008
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Energiequelle Sonne gestern- heute - morgen



27 min f
A(8-13)

Ohne Energie könnten Pflanzen, Tiere und Menschen nicht leben. Ohne Energie gäbe es keine Bewegung. Aber was ist eigentlich Energie? Woher kommt sie und wie wird sie genutzt - gestern, heute, morgen? Der Film bietet eine Einführung in das Thema Energie. Ausgehend von der menschlichen Wahrnehmung führt er zur kosmischen Urquelle, zum gigantischen Fusionskraftwerk über unseren Köpfen: zur Sonne. Dabei wird deutlich, wie die Energie durch Strahlung auf die Erde gelangt und hier von Pflanzen, Tieren und Menschen unterschiedlich genutzt wird. Der pysikalische Teil entwirrt die Begriffe Arbeit, Leistung und Wirkungsgrad. Der Film zeigt, welche Wandlungsverluste auf dem Weg von der Primärenergie zur Nutzenergie auftreten, natürlich mit der Klarstellung, dass Energie pysikalisch weder erzeugt noch verloren gehen kann. Thematisiert wird die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Zusatzmaterial: Sprechertexte, Arbeitsmaterialien, Bildungsstandard, Lehrpläne, Mediendidaktik, Links und Hinweise.
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2008
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Venedig

Königin der Meere 1968 und 2008


34 min f
A(5-13);

Mit Superlativen überhäuft, ist Venedig eine außergewöhnliche Stadt, die alljährlich bis zu 15 Millionen Touristen empfängt. Bei aller Magie, die diese Stadt verbreitet, ist sie heute mit scheinbar übermächtigen Problemen konfrontiert.Kritiker sprechen daher immer wieder von einer sterbenden Stadt. Ist also Venedig tatsächlich das Atlantis unserer Tage? Zunächst wird ein Überblick zu den wesentlichen geografischen Fakten der Lagunenstadt vermittelt und dann der Frage nachgegangen, warum sich in einer solch unwirtlichen Gegend vor 1000 Jahren Menschen sich niederließen. Der ungeheuere Reichtum der einstigen Seerepublik ist noch heute an der prunkvollen Architektur vieler Gebäude zu ermessen. Nachgegangen wird der Frage, welche mannigfaltigen Ursachen der Aufstieg Venedigs zur mächtigsten Handelsmacht des Mittelalters im gesamten Mittelmeerraum bewirkten. Und warum verlor die Stadt an Bedeutung? Zusatzmaterial: Bonusfilm über Venedig aus dem Jahr 1968 (ca. 25 Min.), Arbeitsmaterialien, Folien, Testaufgaben
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2008
|V

Estland



38 min f
A(5-10);

Dieser Film bietet einen Überblick über Estland mit folgenden Schwerpunkten: Lage in der EU Größe und Bevölkerung Landschaften Fauna und Flora Klimatische Besonderheiten Geschichte bis zur heutigen Staatsform Alte und neue Beziehung zu Deutschland Beziehungen zu Finnland Verkehrslage - Bedeutung des Finnischen Meerbusens Infrastruktur, Wirtschaftsstruktur Bedeutende Städte und Sehenswürdigkeiten Hauptstadt Tallin Religion, Brauchtum, Lifestyle, Essen, Trinken, Sprache, Bildung, Kultur, Musik
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2008
|V

Planeten unseres Sonnensystems



30 min f
A(5-10);

Der Film stellt die acht Planeten unseres Sonnensystems vor. Er zeigt, wie das Sonnensystem entstanden ist und dass die Sonne durch ihre Anziehungskraft verschiedene Himmelskörper wie Planete, Asteroiden und Kometen auf ihren Bahnen hält. Während der Reise von Merkur bis zum Neptun werden die Planeten vorgestellt: Die Beschaffenheit der Oberfläche, Temperatur, Umlauf- bahn, Umlaufzeit und Entfernung zur Sonne. Es wird geprüft, ob auf anderen Planeten außerhalb der Erde Leben möglich ist. Die Kriterien sind Wasservorkommen, die Zusammensetzung der Atmosphäre und Temperaturen. Die Wissenschaftler interessieren sich dabei nicht nur für das Wasservorkommen der Planeten, sondern auch auf das ihrer Monde, wie z.B. Europa und Titan.
143 Treffer
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