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28 Treffer
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Schneewittchen

12 B (f)
E; A(1-4);


1. Königin am Fenster 2. "Spieglein, Spieglein" 3. Schneewittchen 4. Schneewittchen und der Jäger 5. Bei den Zwergen 6. Schneewittchen deckt den Tisch 7. Der vergiftete Gürtel 8. Schneewittchen erwacht 9. ... und sinkt leblos zu Boden 10. Schneewittchem im Glassarg 11. Der Königssohn 12. Das glückliche Paar
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Der gestiefelte Kater
Teil 2

24 min sw
E(5-6); A(1-4); SO
23.11.1992


s. 30 01705
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Der gestiefelte Kater
Teil 1

24 min sw
E(5-6); A(1-4); SO
30.08.1993


Der Puppentrickfilm erzählt in aufwändigem Arrangement das bekannte Märchen vom gestiefelten Kater. Zwischentitel erleichtern das Verstehen.
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1939
Der Wolf und die sieben Geißlein

13 min sw
E(4-6); A(1-4)
23.11.1992


Puppentrickfilm nach dem Märchen der Gebrüder Grimm.
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1984
Komm, wir finden einen Schatz

20 min (f)


Ein kleiner Bär und ein kleiner Tiger beschließen eines Tages, einen Schatz zu finden, um reich zu werden. Mit dem Erlös von verkauften Pilzen kaufen sie sich einen Eimer und eine Schaufel und versuchen einen Schatz zu finden. Es mißlingt jedoch. Eines Tages können sie gol- dene Äpfel pflücken und in einer Bank gegen Bargeld ein- tauschen. Ein großer Teil des Geldes wird ihnen vom Steuer- einnehmer des Königs abgenommen und der Rest von einem Räuber gestohlen. Sie sind jedoch darüber gar nicht so unglücklich, haben sie sich doch beide selbst. Sie kehren in ihr Haus zurück und genießen es, abwechselnd Pilze, Fische und Blumenkohl zu essen.
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1980
Die unsterblichen Märchen der Gebrüder Grimm
Das tapfere Schneiderlein

10 min (f)
A(1-4);


Puppentrickfilm des Märchens der Gebr. Grimm. Das tapfere Schneiderlein, beflügelt von einem zufälligen Erfolg "es hat sieben Fliegen auf einen Streich getötet", macht sich auf, die Welt zu erobern. Die fehlende Körpergröße und Stärke er- setzt es durch List und Mut. Es kommt an den Königshof, besteht drei Mutproben und erwirbt so die Hand der Königstochter und das halbe Königsreich.
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1981
Die unsterblichen Märchen der Gebrüder Grimm
Frau Holle

10 min (f)
A(1-4);


Puppentrickfilm des Märchens der Gebr. Grimm Zwei Stiefschwestern, die fleißige Marie und die faule Marie, unterscheiden sich durch Aussehen und Charakter. Als sich die fleißige Marie beim Spinnen an der Spindel sticht, stürzt sie beim Säubern der Spindel in den Brunnen. Im Reich von Frau Holle beachtet sie die hilferufenden Zeichen von Apfelbaum und Backofen - im Gegensatz zur faulen Marie, die später den gleichen Weg geht. Bei Frau Holle ist die fleißige Marie arbeitsam - die faule Marie verweigert dagegen die Arbeit. Das eine Mädchen wird mit Gold belohnt, das andere mit Pech besudelt.
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1981
Die unsterblichen Märchen der Gebrüder Grimm
Der Froschkönig

10 min (f)
A(1-4);


Puppentrickfilm des Märchens der Gebr. Grimm Aufbau der Handlung: Not führt zu betrügerischen Versprechungen - Versprechen müssen eingehalten werden - Ein eingelöstes, auch erzwungenes Versprechen führt zum Glück.
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1981
Die unsterblichen Märchen der Gebrüder Grimm
Tischlein deck Dich

10 min (f)
A(1-4);


Puppentrickfilm des Märchens der Gebr. Grimm Aufbau der Handlung: Gezwungener Auszug in die Welt - In der Fremde sein Glück machen - Verlust der Wünschdinge durch Unachtsamkeit - Die ausgleichende Gerechtigkeit.
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1981
Die unsterblichen Märchen der Gebrüder Grimm
Rotkäppchen

10 min (f)
A(1-4);


Puppentrickfilm des Märchens der Gebr. Grimm Aufbau der Handlung: Auftrag und Ermahnung - Abweichen vom rechten Weg - Drohen- der Tod - Glückliche Rettung - Bestrafung des Bösen.
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1981
Die unsterblichen Märchen der Gebrüder Grimm
Hans im Glück

10 min (f)
A(1-4);


Puppentrickfilm des Märchens der Gebr. Grimm Aufbau der Handlung: Belohnung für treue Dienste - Verkennen des Goldwertes führt zum Tausch - Jeder neue Tausch übersteigt seine Fähigkeiten - Freiheit und Glück in der Besitzlosigkeit.
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Bild: Produzent
2017
Ich kenne ein Tier
Ziege

3 min f
E; A(1-4); SO; J(6-10);
31.07.2025


Ziegen müssen gut klettern können, denn im Gebirge brauchen sie diese Fähigkeit dringend. Die kleine Ziege soll das Klettern also von der großen Ziege lernen, auch wenn es mühsam ist. Plötzlich aber kehrt sich die Situation um und Einfallsreichtum ist gefragt.
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Bild: Produzent
2017
Ich kenne ein Tier
Krake

3 min f
E; A(1-4); SO; J(6-10);
31.07.2025


Wenn ein Krake backt, kann er mit seinen vielen Armen ganz viele Dinge gleichzeitig machen. Aber nur wenn alle seiner Arme auch dasselbe machen wollen. Hier aber gibt es einen Ausreißer. Da muss man sich irgendwie einigen.
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Bild: Produzent
2017
Ich kenne ein Tier
Schnecke

3 min f
E; A(1-4); SO; J(6-10);
31.07.2025


Nie hat man seine Ruhe, denkt die große Schnecke, als die kleine Schnecke immer wieder anklopft. Es ist mühsam den Störenfried zu vertreiben, aber schließlich ist die kleine Schnecke endlich weg. Als ein schlimmes Gewitter ausbricht, muss die große Schnecke sich aber entscheiden.
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Bild: Produzent
2017
Neu
Ich kenne ein Tier
Fledermaus

3 min f
E; A(1-4); SO; J(6-10);
31.07.2025


Tagsüber ist auf dem Bauernhof jede Menge Lärm und Action. Leider aber schläft die Fledermaus den ganzen Tag. Erst abends wird sie munter, dann wenn alle anderen sich zurückziehen. Einsam und traurig zieht sie durch die Nacht. Bis sie doch noch einen Freund findet, ein Wesen, das die Fledermaus lange nicht bemerkt hat.
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Bild: Produzent
2007
Sankt Martin

20 min f
E(4-6); A(1-6); SO; J(6-10);


Der römische Offizier, der seinen Mantel mit dem Bettler vor dem Stadttor teilt, ist längst Sinnbild für christliches Ha ndeln geworden. Der Film erzählt in ruhigen Bildern die Gesc hichte dieses großen Heiligen. Dabei wird sowohl der histori sche Kontext beleuchtet, als auch Legenden, die schon früh ü ber den Bischof von Tours erzählt wurden.
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2011
Bilderbuchkino
Lisa will einen Hund

E(5-6); A(1-2); SO; J(6-8)


Wie viele Kinder wünscht sich Lisa nichts mehr als einen Hund - zum Geburtstag, zu Weihnachten, einfach immer. Und wie bei vielen Kindern antworten die Eltern, dass es entweder zu wenig Platz gibt oder ein Hund viel Zeit kostet. Dabei wäre Lisa schon mit einem winzig kleinen Hund zufrieden. Die Eltern bleiben hart. Doch dann hat Lisa eine tolle Idee und beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. DVD: Die interaktive DVD umfasst die filmische Umsetzung (6 min) und das Bilderbuchkino mit 14 Bilder (abrufbar mit und ohne Sprecher). DIAS: Die gezeichnete Geschichte über ein kleines Mädchen, dass sich einen Hund wünscht. BILDERBUCH: Schön illustrierte Bilder und eine kindgerechte Erzählsprache bringen die Geschichte näher. BEGLEITHEFT: Enthalten sind weiterführende Informationen und methodisch-didaktische Hinweise.
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2007
Kinder lernen Bücher lieben
Der Superhase
Nach dem Bilderbuch von Helme Heine

E(4-6); A(1-2); SO; J(6-8);


DER SUPERHASE: Der Hase Hans Knabberrabber möchte berühmt werden. So beginnt er, Möhren im Kopfstand zu knabbern, und prahlt mit vielen Fähigkeiten. Beim Schwimmen und Fliegen kommt ihm der Zufall zu Hilfe. Andere Hasen, die ihm nacheifern, sterben. Doch auch mit Hans nimmt es kein gutes Ende. Erzählt wird die Geschichte - ergänzend zum Buch - in 21 Bildern. DIDAKTISCH-METHODISCHE HINWEISE unterstützen die Lehrkraft bei der Aufarbeitung des Themas. KOPIERVORLAGEN: Sie sind für die weitere Erarbeitung der Inhalte beigelegt. DVD-VIDEO: Dieses Medium bietet die Möglichkeit, die Bilder einzeln mit und ohne Sprecher zu präsentieren. Über die Bildauswahl kann jedes Bild angesteuert und die Navigation fortgesetzt werden. Zusatzmaterial ROM-Teil: Ausführliches Begleitmaterial. Inhalt des Medienpakets: 1 Bilderbuch, 1 DVD-Video.
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2009
Kinder lernen Bücher lieben
Alle seine Entlein

18 min
E(5-6); A(1-2); SO; J(6-8)


Eine Geschichte von der liebevollen Beziehung zweier Lebewesen, die von Natur aus Feinde sind. Diese Geschichte erzählt von Konrad, dem Fuchs, und dem Küken im Ei unterm Bauch einer Ente, die mitten im Wald am Ufer eines Sees sitzt. Eigentlich will Konrad die Ente ja fressen, doch die flattert im richtigen Augenblick davon und lässt das Ei zurück. Nicht so schlimm, Konrad mag Rührei sehr gern. Doch der kleine Enterich schlüpft im richtigen Augenblick aus dem Ei. Er schaut um sich und begrüßt den Fuchs gleich mit Mutti, Mutti! Nein! Papa!, korrigiert Konrad. Und weil ein Vater seinen Sohn nicht auffressen kann, muss Konrads hungriger Bauch immer weiter knurren. Dann verliebt sich der kleine Lorenz in die Ente Emma. Und während Fuchs Konrad immer seltener an Entenbraten denkt, wächst eine schnell größer werdende Entenschar rings um ihn heran und bevölkert bald den ganzen Wald. Enthalten ist der Film (18 min) und das Bilderbuchkino mit 32 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprecher). Zusatzmaterial: Didaktisch-methodische Hinweise; Kopiervorlagen; 1 Bilderbuch.
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2009
Mutig, Mutig

E(5-6); A(1-2); SO; J(6-8)


Vier Freunde machen einen Wettkampf: Wer erfindet die verrückteste Mutprobe und besteht sie selbst? Aber wenn die Maus eine lange Strecke durch den See taucht, findet der Frosch das keine Leistung. Und wenn der Frosch Grünzeug frisst, ist das für die Schnecke nur köstlich, nicht mutig. Der Spatz macht schließlich gar nicht mit! Doch ist das nicht wirklich mutig? Enthalten ist der Film auf DVD in deutscher und englischer Sprache (9 min) und das Bilderbuchkino mit 18 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprecher). Zusatzmaterial: Didaktisch-methodische Hinweise; Kopiervorlagen; 1 Bilderbuch.
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2009
Kinder lernen Bücher lieben
Papa wohnt jetzt anderswo

14 B f
E(5-6); A(1-2); SO; J(6-8);


Früher waren Mama, Papa und der kleine Fuchs noch eine richtige Familie. Aber dann wurde alles anders: Mama und Papa stritten sich immer öfter, und schließlich zog Papa eines Tages weg. Nun fehlt Papa dem kleinen Fuchs so sehr und es dauert eine ganze Weile, bis er sich mit der neuen Situation zurechtfinden kann. Enthalten sind eine DVD mit 14 Bildern und das Bilderbuch. Zusatzmaterial: Didaktisch-methodische Hinweise; Kopiervorlagen.
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2006
Kinder lernen Bücher lieben
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

20 f
E(5-6); A(1-4); SO; J(6-8);


Der Löwe kann nicht schreiben, aber das stört ihn nicht, denn er kann ja brüllen und die Zähne zeigen und mehr braucht ein Löwe nicht. Erst als er einer lesenden Löwin begegnet, kommt er ins Grübeln, denn eine Löwin, die liest, ist eine Dame. Und einer Dame schreibt man Briefe. Der Löwe macht sich auf den Weg zu den unterschiedlichsten Tieren des Dschungels und bittet sie, für ihn einen Brief zu schreiben. Aber irgendetwas geht immer schief.
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2006
Kinder lernen Bücher lieben
Immer wieder sonntags

20 f
E(5-6); A(1-4); SO; J(6-8);


Vater, Mutter, Sohn haben nur einen einzigen Lebensmittelpunkt, den Fernseher. Den ganzen Tag über dreht sich alles nur um Sport und Seifenopern, um Zeichentrick und Abenteuergeschichten. Als er aber eines Sonntags tatsächlich zu flimmern beginnt und endlich seinen Geist aufgibt, da ist guter Rat teuer. Die Familie ist der Verzweiflung nahe. Nach und nach fällt jedem jedoch etwas ein, womit er sich beschäftigen kann. Und bald dudelt das alte Radio, das Vater im Keller gefunden hat. Mutter erinnert sich an ein Abendkleid, das sie schnell ändert, und Sohnemann an sein Spielzeug, das zuletzt nur noch unbenutzt in einer Kiste schlummerte. Die Familie wird zur Familie und hat jede Menge Spaß. Als der Fernsehmonteur an der Haustür klingelt, sind alle ganz entsetzt. DVD, Bilderbuch, Didaktisch-methodische Hinweise, Kopiervorlagen.
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2006
Kinder lernen Bücher lieben
Gehört das so? ? !
Die Geschichte von Elvis

20 f
E(5-6); A(1-4); SO; J(6-8);


Niemand weiß, warum die Kleine mit der großen Handtasche wildfremde Leute anpflaumt - bis sich endlich jemand zu fragen traut. Sie ist traurig, weil Elvis tot ist. Nicht der Elvis, sondern ihr Kanarienvogel, der jetzt endlich ein feierliches Begräbnis bekommt. Ihren neuen Freunden kann die Kleine dann auch erzählen, wie Elvis so war und wie schön er gesungen hat.
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Bild: Produzent
2013
Immer wieder Familienslalom
5 Bilderbuchkinos zu Familienformen und Familienalltag

E(5-6); A(1-2); SO;
30.05.2027


Menschen sehnen sich nach stabilen Beziehungen und nach familiärem Zusammenhalt. Doch die Bedürfnisse von Familien in einer pluralistischen Gesellschaft sind unterschiedlich. Verantwortung kann in unterschiedlichen Formen des familiären Zusammenlebens wahrgenommen werden. Ob Lebenspartnerschaft oder Lebensabschnittsbeziehung, ob Einverdiener-Ehe oder Doppelverdiener-Patchwork-Familie, ob klassische, vertauschte oder gemischte Rollenverteilung – die Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Wandel – und Menschen können frei entscheiden, auf welche Weise sie füreinander Verantwortung übernehmen und füreinander einstehen wollen. Zusatzmaterial: Begleitmaterialien.
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Bild: Produzent
2010
Leben und feiern im Kirchenjahr
5 Bilderbuchkinos zu christlichen Festen und Bräuchen

E(4-6); A(1-4); J(6-10)


Dieses Medium befasst sich mit fünf ausgewählten Festen des Kirchenjahrs (St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern und Erntedank). Enthalten sind die Bilderbücher: -Martin- ,-Brot für Myra-, -Die Weihnachtsgeschichte-, -Die Ostergeschichte- und -Wachsen Kartoffeln auf Bäumen?- Zusatzmaterial: Didaktisches Begleitmaterial; Unterrichtsentwürfe; Arbeitsblätter; Spiel- und Bastelanregungen; Lieder zum Mitsingen.
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Bild: Produzent
2011
Forschen und Entdecken
Schulkinder in aller Welt

23 min f
E(5-6); A(1-2);


Wie sieht eigentlich die Schule in Südafrika aus? Welches Lied singen Kinder in Grönland gerne? Und wo fährt man mit dem Boot zur Schule? Der Film beantwortet diese und viele andere Fragen, indem er fünf Kinder auf verschiedenen Kontinenten bei ihrem Start in die Schule begleitet. Ausgehend von der Lebenswelt der Grundschüler zeigt die Produktion Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Schulkindern in aller Welt. Das zur Differenzierung geeignete Arbeitsmaterial beinhaltet auch mehrere Interaktionen für Whiteboards.
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1999
ADDY JUNIOR
Entdecke deine Welt
Natur und Technik

E(4-7); A(1-2);


Das PRG verspricht einen spielerischen Einstieg in die Welt des Lernens. In einer Zauberwelt entdecken die Kinder selbständig Wissenswertes aus Natur, Umwelt, Geschichte und Technik. Themenbereiche: die Tier- und Pflanzenwelt, das Labor, der Alltag, die Geschichte, die Technik. (Kein Verleih - Ansicht auf Info-Notebook am MZA)
28 Treffer