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19 Treffer
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1977
Geräusche unterscheiden und benennen

10 min
31.12.1993


In fünf Sequenzen werden Geräusche aus dem alltäglichen Leben, und zwar vor allem aus dem Verkehrsbereich, vorgestellt. Den einzelnen Sequenzen folgen jeweils Pausen, die für eine aktive Mitarbeit der Zuhörer gedacht sind.
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1977
Sicherer Heimweg

9 min (f)


Verkehrserziehungsfilm für Senioren
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1976
Luftverkehr - Flughafen

20 min (f)


Die Düsenriesen, die heute den Flugverkehr bewältigen, brauchen zu ihrer Sicherheit und Wartung - und zu der Abfertigung der Passagiere eine durchdachte, hochmechani- sierte Organisation - den Flughafen.
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1962
Hans und Heidi

16 min (sw)


Verkehrserziehung für die Grundschule.
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Bild: Produzent
2018
Fit mit dem Fahrrad
Sich auskennen - überprüfen - sicher beherrschen

15 min f
A(3-6);


Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse versammeln sich mit ihrer Lehrerin auf dem Schulhof für die Radfahrprüfung. Aber zuerst müssen sie wissen, was alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört. Als Nächstes ist der Fahrrad-Check fällig: Beleuchtung, Bremsen und die Klingel werden überprüft. Nicht alle Fahrräder sind in Ordnung. Aber ältere Schüler und ein Lehrer helfen in der Radwerkstatt beim Reparieren. Zum Schluss verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre motorischen Fähigkeiten an verschiedenen Stationen und beweisen, dass sie ihre Fahrräder sicher beherrschen.
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Bild: Produzent
2018
Wie fährt das Auto der Zukunft?
Pro und Kontra der verschiedenen Antriebstechniken

16 min f
A(8-13);


Seit mehr als 100 Jahren gibt es das Automobil. Der Antrieb erfolgte seit dem Motorwagen Nr. 1 von Carl Benz weitgehend mit einem Verbrennungsmotor. Aktuell erleben die alternativen Antriebstechnologien eine nie dagewesene Entwicklung. Der Film vergleicht Autos mit Verbrennungsmotoren und Elektromotoren, widmet sich der Zwischentechnologie der Hybridfahrzeuge und beleuchtet auch die Brennstoffzelle als mögliche Alternative zu großen Akkumulatoren (kurz Akkus). Bei dem Vergleich werden grundsätzliche Unterschiede zwischen Verbrennungsmotor und Elektromotor aufgezeigt und Vor- und Nachteile der verschiedenen Technologien erläutert. Die Problematiken bei der Herstellung von Akkus werden ebenso angesprochen wie die Schwierigkeiten der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.
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Bild: Produzent
2018
Luftverschmutzung
Feinstaub und Stickoxide

16 min f
A(8-13);


Die Analyse von Autoabgasen und die Untersuchung von menschlichem Lungengewebe belegen, dass Feinstaub und Stickoxide Gesundheitsschäden verursachen. Smogalarm in Peking zwingt eine Familie, ihr Kind nicht ins Freie zu lassen. Forscher simulieren, wie aus den Abgasen von Benzin- und Dieselmotoren durch chemische Reaktionen Krebs verursachender Feinstaub und Ozon entstehen. Zu den Hauptverursachern der Luftverschmutzung gehört der Straßenverkehr, vor allem ältere Dieselfahrzeuge. Lösungsansätze zur Luftverbesserung sind Fahrverbote sowie Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb.
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Bild: Produzent
2016
Neu
Brennstoffzelle
Energie der Zukunft?

15:42 min f
A(9-13); Q;


Ende der 1990er Jahre galt die Brennstoffzelle als umweltfreundliche Technik der Zukunft. Doch dann ließen die hohen technischen Anforderungen und hohen Kosten so manche Hoffnung verblassen. Die Brennstoffzelle steht in Konkurrenz zu der bisher üblichen thermomechanischen Energieumwandlung. Aber was ist eine Brennstoffzelle, nach welchem Prinzip funktioniert sie und wie sieht die Zukunftsperspektive heute aus? Zusatzmaterial: 28 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; Ergänzendes Unterrichtsmaterial in Schüler und Lehrerfassung; 5 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool- Folien.
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Bild: Produzent
2007
Restalkohol

ca. 7 min f
A(7-13); Q


Restalkohol: kein Problem. Dieser Meinung sind auch die vier jungen Leute, die sich für den Beitrag Restalkohol als Probandinnen und Probanden zur Verfügung gestellt haben. Nach einem feucht-fröhlichen Abend und der Erprobung der Fahrtüchtigkeit am nächsten Morgen ist das Ergebnis im wahrsten Sinne des Wortes: ernüchternd.

Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien.
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Bild: Produzent
1991
P.M. - Die Wissensedition: Meilensteine der Mobilität
George Stephenson und die Eisenbahn

15 min f
A(9-10)


G. Stephenson findet die wichtigsten Bedingungen für die Eisenbahn: die Stahlschiene und wirkungsvolle Kessel. Somit ist die Voraussetzung für die weltweite Verbreitung und Entwicklung der Eisenbahn gegeben bis hin zum ICE und der Magnetschwebebahn.
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Bild: Produzent
1992
P.M. - Die Wissensedition: Meilensteine der Mobilität
Das Flugzeug der Gebrüder Wright

15 min f
A(9-10)


Zwölf Sekunden blieb der -Flyer- am 17.12.1903 in der Luft, gesteuert von Orville Wright. Im Film werden die Originalaufnahmen der ersten Flüge von ihm und seinem Bruder Wilbur gezeigt und die Geschichte der Luftfahrt bis heute nachvollzogen.
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Bild: Produzent
1991
P.M. - Die Wissensedition: Meilensteine der Mobilität
Das Laufrad von Drais

15 min f
A(7-13); Q


-So kann auch der Mensch ... seinen Körper leichter befördern ...-. So beschreibt Drais 1816 seine Erfindung, das Laufrad. Der Film zeigt die Geschichte des Fahrrads und erklärt, warum das Fahrrad nicht umfällt.
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Bild: Produzent
2016
Sicherer Schulweg: Zu Fuß, mit Bus und Roller unterwegs (interaktiv)

16 min f
A(1-2);


Schon in der 1. und 2. Klasse stellt sich die Verkehrserziehung der Aufgabe, Kinder zu befähigen, sich im Verkehr sicher, sachgerecht und mitverantwortlich zu verhalten. Der Film veranschaulicht über den Schulweg von drei Protagonisten - zu Fuß, mit dem Bus und mit dem Roller - eine Vielfalt einschlägiger Verkehrs- und Gefahrensituationen sowie Sicherheitsvorkehrungen. Die beispielhafte Konkretisierung wird durch grafische Animationen ergänzt.
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Bild: Produzent
2015
Sicher im Straßenverkehr: Als Radfahrer unterwegs

17 min f
A(3-4); SO;


Aufgabe der Verkehrserziehung ist es, die Kinder zu befähigen, sich im Verkehr sicher, gefahrenbewusst und verantwortungsvoll zu verhalten und ein kritisches Verständnis für Verkehrsabläufe zu entwickeln. Jeden Tag nehmen Kinder als Radfahrer aktiv am Straßenverkehr teil. Der Film "Das Traumrad" stellt wichtige Verkehrssituationen nach und weist auf die Bedeutung von Sicherheit und Schutz im Straßenverkehr hin. Die Produktion und das ergänzende Arbeitsmaterial ermöglichen den Kindern, sich in konkrete, einschlägige Verkehrssituationen hineinzuversetzen und damit vorsichtiges und vorausschauendes Radfahren einzuüben. Didaktische Hinweise zum Einsatz der Materialien ergänzen die Produktion. Für die Zielgruppe Kinder mit Förderbedarf gibt es alle Arbeitsblätter auch jeweils in einer Version mit angepasstem Niveau und größerer Schrift.
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Bild: Produzent
2004
Willi will's wissen
Wohin rollt die Blechlawine?

25 min f
A(2-4);


Willi will wissen, wie es möglich ist, dass Menschen in Millionen Autos auf einem Netz von Verkehrswegen täglich weite Entfernungen zurücklegen. Wer sorgt dafür, dass die Autobahnen befahrbar sind - sogar im Winter? Wer sorgt dafür, dass der Verkehr möglichst nicht zusammenbricht? Was leistet eine Verkehrsleitzentrale und wozu braucht man die Autobahnpolizei?
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Bild: Produzent
2004
Willi will`s wissen
Ich versteh` nur Bahnhof!

25 min f
E(6); A(1-4); J(6-10);


Willi steht mitten auf dem Münchner Hauptbahnhof. 170. 000 Menschen bewegen sich hier täglich. Gemeinsam mit einem Lokführer fährt Willi in die Waschstraße für ICEs und in eine lange Werkshalle, in der die Züge gewartet werden. Willi erlebt, wie man vom Stellwerk aus die Züge auf ihre Gleise lenkt. Und er findet auch heraus, wem die Stimme gehört, die den Reisenden per Lautsprecher die Zugverbindungen ansagt. Wenn Willi schon am Bahnhof ist, will er natürlich auch Zug fahren. Er darf beim Lokführer mit fahren und mit der Zugbegleiterin die Fahrscheine kontrollieren.
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2004
I Walk to school-day



Der Internationale Tag (Zu Fuß zur Schule) gibt seit 2001 den Eltern, Kindern und Lehrer/innen Gelegenheit, an einer einer globalen Aktion teilzunehmen und den Nutzen des Zu-Fuß-Gehens mit individuellen Ideen zu gestalten. An der VS Herrieden beteiligte sich die ganze Schule mit unterschiedlichsten Aktionen an dem (I walk to school day 2004), der jedes Jahr im Herbst stattfindet. Beobachtungsaufträge auf dem Schulweg, das gemeinsame Kennenlernen von Schulwegen der Klasse (Schulbus auf Beinen) sowie das richtige Verhalten im Verkehr sind neben statistischen Erhebungen zur Art der gewählten Verkehrsmittel nur einige Beispiele für mögliche Aktionen. Auf der CD-ROM sind Hintergrundinformationen sowie alle Beschreibungen der einzelnen Aktionen mit Begleitmaterial und Arbeitsblättern vorhanden, die jede für sich gesehen ein sinnvolles und motivierendes Umsetzen des Lehrplans für Verkehr- und Sicherheitserziehung in der Grund- und Hauptschule ermöglichen.
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2002
Der_Stein der Weisen QM?!
Kids & Bikes. Macht Kinder fit für den Straßenverkehr!

A(4);


Das Multimedia-Lern- und Quiz-Spiel vermittelt spielerisch wichtige Regeln für das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Es ist abgestimmt auf die pädagogischen, didaktischen und inhaltlichen Belange des Verkehrsunterrichts in der Schule und entspricht den Rahmenrichtlinien der Kultusminister der Bundesländer für dieses Fach. Das Programm dient zur Festigung und Vertiefung der Inhalte und gibt Lehrern und Schülern professionelle Multimedia-Unterrichtshilfen an die Hand.
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1997
Erste Hilfe: Lebensrettende Sofortmaßnahmen

0
31.08.2001


Insgesamt 34 Techniken und Maßnahmen der Ersten Hilfe werden mit anschaulichen Grafiken, Animationen, Realfotos und Videosequenzen demonstriert und erklärt. Das richtige Verhalten am Unfallort, Sofortmaßnahmen zur Rettung von Verletzten und die Erkennung und Behandlung von Verletzungen sind die Themenschwerpunkte. In weiteren Filmsequenzen werden realistische Notfallsituationen dargestellt und die dazugehörigen Sofortmaßnahmen aufgezeigt und erläutert. In einem Quizteil wird das Erlernte abgefragt bzw. kann nochmals rekapituliert werden.
19 Treffer