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1006058
1977
|V
VomCacauatlzur Schokolade
24 B./f
A(3-4);
Nach einem historischen Rückblick imformiert die Diareihe über das Aussehen der Kakaopflanze, ihren Anbau und ihre Verarbeitung.
1005344
1972
|V
Ernährung aus der Kälte II
Tiefkühlkost überbrückt Zeit und Raum
20 B./f
A(7-13);
Die Bildreihe informiert über das Verfahren der Tiefkühlung von Lebensmitteln: Entdeckung der Tiefkühlung bei den Eskimos, Einwirkungen der Kälte auf Lebensmittel, Einfrieren von Gemüse, Fisch, Verarbeitung an Bord, in der Produktionshalle, Transport, Tiefkühlung im Laden und in Heimtruhen.
1005274
1957
|V
Gute Sieben, Die: Gesunde Ernährung
Gesund durch richtige Ernährung
24 B./f
A(7-13);
Die Bildreihe gibt einen Einblick in die verschiedenen Nährstoffe und ihre Zusammensetzung in den Nahrungsmitteln.
1005006
1970
|V
Wie arbeitet die Lebensmittelindustrie?
19 B./f
A(7-10);
Komplizierter Produktionsablauf moderner hygienischer Verarbeitung von Nahrungsmitteln.
1003159
1992
|V
Getreide
12 B./f
A(2-10); SO; BB;
Neben Bildern von verschiedenen Getreidesorten stehen Motive, die deren Verwendungsmöglichkeiten zeigen. Auch der verantwortliche Umgang mit Nahrungsmitteln wird angesprochen.
1002698
1982
|V
Bilder aus einem indischen Dorf
12 B./f
A(3-7); SO;
Diese Bilder aus einem indischen Dorf geben Einblick nicht nur in das Schulleben der Kinder dort. Sie zeigen auch die krassen sozialen und wirtschaftlichen Unterschiede am Vergleich einer Mahlzeit bei den Armen und bei einem wohlhabenden Gutsbesitzer. Die Fotos ergänzen den 16-mm-Film 32 03239 PRAHLAD - EIN JUNGE AUS INDIEN.
1002367
1976
|V
Schädlingsbekämpfung
Schädlinge und Schädlingsvermehrung I
Serie: Schädlingsbekämpfung I
22 B./f
A(7-13);
Die Diaserie vermittelt die Bedeutung von Schädlingen (speziell von Schadinsekten) für die menschliche Ernährung und Gesundheit. Der Zusammenhang von menschlichen Kulturmaßnahmen (Monokultur) und Massenvermehrung von Schädlingen kann aufgezeigt werden (Grafiken, Realaufnahmen).
1002306
1976
|V
Gesunde Zähne
Zähne
17 B./f
A(2-6);
In einfacher Weise werden die Zusammenhänge von gesundem Gebiß und Zahnpflege dargestellt. Neben dem Aufbau und der Funktion der Zähne können Schäden und Folgeerkrankungen, die durch mangelnde Pflege oder falsche Ernährung hervorgerufen wurden, erkannt werden.
1204001
1987
|V
Vitamine Wirkstoffe des Lebens
S1,S2
20 AT/f
Ohne Vitamine läuft nichts. 1. Ziel der Handreichungen. 2. Ernährungsverhalten. 3. Fast Food und Gesundheit. 4. Der Mensch braucht Nahrung. 5. Vitamine sind Lebensnotwendig. 6. Einteilung der Vitamine. 7. Gesamtübersicht Vitamine. 8. Risikogruppen.
3204232
1983
|V
Getreide Am Beispiel Weizen
Getreide Weizen
17 min/f
A(5-10);
Ausgehend von der Bodenbearbeitung und der Aussaat des Weizens zeigt der Film die einzelnen Wachstumsphasen der Kulturpflanze teilweise im Trick sehr deutlich auf. Es werden Verfahrensweisen bei der Züchtung von Weizensorten und die bei uns angebauten Getreidearten vorgestellt. Mit der Ernte beginnt die Verarbeitung des Weizens zum wichtigen Lebensmittel. Sehr deutlich werden die Arbeitsvorgänge in einer Mühle gezeigt, wo der gereinigte Weizen in mehreren Stufen zum Weizenmehl mit bestimmter Typenzahl verarbeitet wird. In einer Versuchsbäckerei wird schließlich das gewonnene Mehl auf seine Backfähigkeit hin überprüft.
3204231
1983
|V
Getreide Von der Saat zur Ernte
Getreide Saat Ernte
9 min/f
A(3-6);
AUSSAAT: Im Frühjahr, wenn die Erde noch feucht ist beginnt mit der Aussaat die Arbeit auf dem Getreidefeld.WACHSTUM: Jetzt ist das Korn gepflanzt u. die Zeit des Wachstums beginnt.In der von der Frühlingssonne erwärmten, feuchten Erde quellen die Körner auf: sie keimen. Die ersten Wurzeln u. das erste Blatt wachsen aus dem Korn.GETREIDEARTEN: Weizen - Roggen - Gerste - Hafer ERNTE: Früher wurde das Korn mit der Sichel geschnitten und zu Garben gebunden getrocknet. Diese Arbeiten erledigt heute ein Mähdrescher.GETREIDEKORN: Jedes kleine Getreidekorn enthält eine Vielzahl von Nährstoffen. Die Randschichten des Korns sind reich an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen, außerdem bilden sie die für den Körper so wichtigen Ballaststoffe.PFLÜGEN: Wenn die Wachstumszeit einer Pflanzung, die von der Saat bis zur Ernte reicht, abgeschlossen ist, wird das Feld gepflügt.
3204192
1982
|V
Milch und Käse
Milch Käse Ernährung
18 min/f
A(5-10);
Der Film zeigt den Weg der Milch von der Erzeugung über den Transport zu den Molkereien bis zur Verarbeitung zu verschiedenen Milchprodukten, wie Trinkmilch, Butter, Sahne, Joghurt und Quark. Auf einer Schweizer Alm wird die Käseherstellung gezeigt und vergleichend dazu die Käseproduktion in einer Molkerei demonstriert.
3203518
1983
|V
Fleisch und Wurst woher kommen sie?
Fleisch und Wurst
17 min/f
A(7-10); SO;
Am Beispiel der Schweinezucht und -mast zeigt der Film moderne landwirtschaftliche Methoden der Tierhaltung. Nach dem Schlachtvorgang und der quasi-industriellen Weiterverarbeitung gelangen die Produkte in den Einzelhandel und zum Endverbraucher.
3203449
1977
|V
Risikofaktoren des Herzinfarkts
Herzinfarkt
12 min/f
A(8-13);
Der Trickfilm gibt einen Überblick über die wichtigsten Risikofaktoren des Herzinfarkts: Bluthochdruck, zu hoher Blutfettgehalt, Übergewicht, Rauchen, Diabetes und Gicht. Im Weiteren werden Aspekte einer gesunden Ernährung und der Risikovermeidung angesprochen.
3203191
1980
|V
Salzgewinnung
Salz
14 min/f
A(5-10);
Im 1. Teil wird das Steinsalzwerk Stetten bei Haigerloch gezeigt: die Einfahrt in den Schrägstollen, die Gewinnung des fast reinen Salzes für industrielle Zwecke durch Bohren und Sprengen in großen Kammern und Aufbereitungsanlagen. Der 2. Teil zeigt die Kochsalzgewinnung in Berchtesgaden und Bad Reichenhall: das Herauslösen des Salzes aus dem Berg mittels Wasser, die Weiterleitung der Sole und ihre Aufbereitung in der Saline durch Sieden, das Abfüllen des Salzes zur Verwendung in Haushalt, Gewerbe und Industrie.
3200869
1966
|V
Obst und Gemüse aus Kalifornien
Obst Gemüse Kalifornien
16 min/f
A(6-13); SO; BB; Q;
Der Film zeigt die Pflege von Kulturpflanzen (Apfelsine, Melone, Zitrone, Dattel, Aprikose) und bringt Beispiele für Ernte und Versand (Salat, Tomate, Erdbeere). Einige Sequenzen beinhalten moderne Methoden der Schädlingsbekämpfung und Kühlhaltung.
3200643
1963
|V
Land der Kokospalmen und Gewürze
Kerala / Indien
20 min/sw
A(7-13);
Am Beispiel einer Bauernfamilie verdeutlicht der Film das Wirtschaften und Leben in Kerala/Indien. Hervorgehoben wird neben Fischfang und Reisanbau das Ernten und Aufbereiten der verschiedenen Gewürze, wie z.B. des Pfeffers. Es wird schwerpunktmäßig Ernte, Verarbeitung und Vermarktung von Kokosnüssen dargestellt. Die Erträge der Kokospalme, Baum des Reichtums, reichen allerdings nicht aus, bedeutende Deviseneinnahmen für das Land Indien zu erwirtschaften.
4274135
2007
|V
Europa - Wo wir leben
16 min f
Vorgestellt werden Länder und Regionen in Europa und es wird erklärt, was die Europäische Union ist. Zu Beginn des Films werden die Kinder in den wichtigsten Landessprachen begrüßt. Zwei Kinder, die typische Namen der Regionen tragen, stellen zum Schluss jedes Kapitels bekannte Kindergeschichten ihrer Heimat in Buchform vor. Der Film stellt die geografische Lage der Länder oder Regionen in Europa und deren Umrisse als Landkarten dar. Auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wird eingegangen. Die Kinder erfahren altersgerecht etwas über Größe und Einwohnerzahl, aber auch über einzelne Hauptstädte oder geografische Besonderheiten - beispielsweise der Alpenländer. Die wichtigsten Hinweise zu Flora oder Fauna beziehungsweise Klima oder Wirtschaft werden ebenfalls an Beispielen gezeigt. Aber der Film zeigt auch das alltägliche Leben der Nachbarn in Europa. So z. B. Essgewohnheiten, die in ganz Europa bekannt sind, wie Pizza und Pasta aus Italien oder, was der Holmenkollen in Oslo mit einem alten griechischen Wettkampf zu tun hat.
4273045
2002
|V
Zu dick? Zu dünn?
Essstörung/Magersucht/Bulimie/Adipositas
60 min/f
A(6-10); J(12-16);
Die Filmreihe stellt das Thema Essstörungen eingebettet in den Lebenszusammenhang von Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren vor. Als Essstörungen werden Magersucht, Bulimie und Adipositas/Binge Eating Disorder angesprochen. Ziel der Filmreihe ist es, die Jugendlichen altersgerecht für die Themenbereiche Körper, Wohlbefinden, Ernährung und Ess-Störungen zu sensibilisieren. Film 1: Hauptsache schön: Körpergefühle, Schönheitsideale, Normen des Aussehens in der Gesellschaft und Medien. Film 2: Essen - aber wie? Problematisches Ernährungsverhalten und Alternativen. Film 3: Sich krank essen Ess-Störungen aus der Sicht des Umfeldes. Film 4: Sich helfen lassen Möglichkeiten von Therapie- und Selbsthilfe; Handlungsmöglichkeiten des Umfelds.
4272987
2004
|V
Fleisch und Fleischerzeugnisse
Lebensmittel Ernährung Fleisch
30 min/f
A(8); BB; Q;
Der Film zeigt reportagenhaft den Weg des Lebensmittels Fleisch von der Produktion über Schlachtung, Zerlegung und Verarbeitung bis in die Küche - wie werden Schweine, Rinder, Geflügel, auch Damwild gehalten und gemästet, wie wird Biofleisch erzeugt, was beinhalten Marken-Fleischprogramme, was passiert in einem so genannten Fleischcenter und wie arbeitet ein Lebensmitteluntersuchungsamt. Das sind nur einige Fragen, denen der Film offen und umfassend nachgeht und Antworten gibt.
4272979
2003
|V
Pilzezum Essen gern
Ernährung Hauswirtschaft Pilze
30 min/f
A(9); Q;
Der Film gibt in einzelnen Filmsequenzen Informationen zur Lebensweise, Zubereitung und Lagerung von Pilzen. Behandelte Themen: was bedeutet Mycel, was ist eigentlich der Fruchtkörper.
4249552
2003
|V
Geheimnis des Zauberers, Das
Ernährung-Erziehung in der Grundschule
10 min/f
A(2-4);
Die drei Kinder Julia, Max und Achmed wollen dem Geheimnis Gesunde Zukunft auf die Spur kommen. Eine aufregende und spannende Suche beginnt und wie im Traum erscheint ihnen dabei immer wieder der mysteriöse Zauberer. Seine Weisheit sowie die eingeblendeten Tafeln und Bilder bieten viele Möglichkeiten, mit Grundschulkindern verschiedene Aspekte einer gesunden Ernährung und Lebensführung aufzugreifen und im Unterricht zu erarbeiten.
4249272
2003
|V
Was wir essen
Was wir essen ... Obst und Co.
Obstarten Ernährung Lebensmittel
30 min/f
A(5-10); SO; Q;
Folgende Filmbeiträge zeigen den Weg auserwählter Obstarten und deren Produkte vom Acker über die Verarbeitung bis auf unseren Teller: Äpfel, Beerenobst, Holunder, Steinobst, Zitrusfrüchte, Sommerfrüchte haltbar machen, Fruchtaufstriche, Fruchtsaft, Nektar, Fruchtsaftgetränke, Nüsse.
4249271
2003
|V
Was wir essen
Was wir essen ... Gemüse und Co.
Gemüsearten Ernährung Lebensmittel
40 min/f
A(5-10); SO; Q;
Folgende Filmbeiträge zeigen den Weg ausgewählter Gemüsearten und ähnlicher Lebensmittel, vom Acker über die Verarbeitung bis auf unseren Teller: Karotten, Kohlrabi, Rosenkohl, Grünkohl, Sauerkraut, Kürbis, Tomaten, Spinat, Knoblauch, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Blattsalate, Küchenkräuter.
4249270
2003
|V
Was wir essen
Was wir essen ... Fitmacher und Co.
Getreideprodukte -Ernährung/Lebensmittel
40 min/f
A(5-10); SO; Q;
Fit sein ist in. Doch wie kann man dieses Ideal erreichen? Folgende Filmbeiträge klären auf über echte und vermeintliche Fitmacher unter unseren Lebensmitteln: Vielseitig essen, Getreideprodukte und Kartoffeln, Gemüse und Obst, Milch, fettarm essen, Trinkwasser, Kräuter- und Früchtetee, Fitness- und Energiegetränke, angereicherte Lebensmittel, Light-Produkte, Nahrungsergänzungsmittel.
4249269
2003
|V
Was wir essen
Was wir essen...Bio und Co.
Bioprodukte Ernährung Lebensmittel
30 min/f
A(5-10); SO; Q;
Bioprodukte erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Dennoch sind viele Verbraucher nach wie vor skeptisch und wissen nicht genau, was sich hinter Bio verbirgt. Dieses Video zeigt anhand folgender Kurzfilme, worauf es bei Bio-Lebensmitteln ankommt und woran man sie erkennt: Bio-Siegel, Dinkel, Vollkornbrot, Bio-Käse, Bio-Wurst, Bio-Chicorée, Bio-Nudeln, Bio-Wein, Öko-Kontrolle.
4249141
2003
|V
Unsere heimischen Singvögel
Singdrossel, Buchfinken, Singvogelarten
15 min/f
A(4-8);
Allein in Deutschland gibt es rund 170 verschiedene Singvogelarten. Der Unterrichtsfilm stellt einige bekannte heimische Singvögel vor und gibt Hinweise, an welchen Merkmalen man sie erkennen kann. Alle Singvögel haben eines gemeinsam, es ist ihr kompliziert gebautes Stimmorgan - die Syrinx. Eine vereinfachte Trickdarstellung zeigt, wie dieses Stimmorgan aussieht und wo es liegt. Am Beispiel des Buchfinken, des Grauschnäppers und der Singdrossel werden die unterschiedlichen an die jeweilige Ernährungsweise angepassten Schnabelformen vorgestellt. Anschließend macht der Film in Trick- und Realaufnahmen auf weitere wichtige Bestimmungsmerkmale aufmerksam: Statur, Körperhaltung, Gesang, Färbung des Gefieders.
4248750
2001
|V
Wo brennt`s Standpunkte von Kids
Kurzfilme zur Gesundheit von Kids
70 min/f
E(5-6); A(2);
Seit einigen Jahren ist das mobile Studio des KI.KA in der knallroten Feuerwehr auf Deutschlandtour. Wo brennt`s - die Feuerwehr des KI.KA will Kinder ermutigen, vor der Kamera ihre Wünsche, Meinungen und alles was ihnen auf der Seele brennt, zu äußern. Es entstanden Kurzfilme zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Körpergefühl, Aussehen, Tabak, Alkohol, Freundschaft usw.
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