Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Mediensuche
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Optionen

Adressaten
Sortierung
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Bild: Raab Software, KI gen.
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Didactmedia
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Medienblau
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: KFW
Bild: FWU
Bild: FWU
324 Treffer
Kein Bild vorhanden!

   

1991
|V
Diagläser bemalen

20 B./f
A(2-6);


Bemalte oder gerußte Glasdias ergeben bei der Projektion verblüffende Wirkungen und lassen sich vielseitig verwenden, z.B. zur Bühnenprojektion, für Schattenspiele, zum Musikhören. Die Bildreihe zeigt, wie unterschiedliche Techniken im Unterricht eingeführt werden können.
Kein Bild vorhanden!

   

1982
|V
Sofortbildfotografie

24 B./sw/f
J(16); Q;


Die Diareihe zeigt die Entwicklung der Sofortbildkamera von der großformatigen Holzkamera der Jahrmarktfotografen bis zur vollautomatischen Amateurkamera mit Entfernungseinstellung durch Ultraschall und Lichtmischelektronik zur Aufhellung dunkler Bildpartien. Außerdem wird das Sofortbild-Filmmaterial dargestellt und seine Entwicklung veranschaulicht.
Kein Bild vorhanden!

   

1964
|V
Photografische Abwandlungen eines Motivs

10 B./f
A(7-10);


Die Bildreihe zeigt an einem alltäglichen Motiv ( Stahlrohrzaun ) verschiedene Elemente der Bildgestaltung.
Kein Bild vorhanden!

   

1966
|V
Porträt, Das

24 B./sw
A(7-10);


Die Bildreihe gibt mit ihren Beispielen einige Hinweise auf Möglichkeiten der Beleuchtung im Bereich der Portraitfotografie.
Kein Bild vorhanden!

   

1963
|V
Vom Buntphoto zum Farbphoto

32 B./f
A(7-10);


Die Diareihe zeigt in einem Überblick die Gestaltungsmittel, die über die Schwarzweiß-Fotografie hinaus durch Farbe gegeben sind.
Kein Bild vorhanden!

   

1962
|V
Meisterliche Fotos II: Die Umwelt d. M.
Die Umwelt des Menschen

25 B./sw
A(5-10);


Die zweiteilige Bildreihe zeigt Aufnahmen von bekannten Fotografen; in diesem Fall steht die Umwelt des Menschen im Mittelpunkt.
Kein Bild vorhanden!

   

1962
|V
Meisterliche Fotos I: Der Mensch
Der Mensch

22 B./sw
A(5-10);


Die zweiteilige Diareihe zeigt Aufnahmen von bekannten Fotografen; hier steht der Mensch im Mittelpunkt.
Kein Bild vorhanden!

   

1962
|V
Meisterwerke der Malerei I
Beispiele meisterlicher Fotografie

18 B./f
J(16); Q;


Eine Bildauswahl der Werke der amerikanischen Fotografin im Rahmen der Ausstellung des Museum of Modern Art in New York 1966.
Kein Bild vorhanden!

   

1962
|V
Pamphylos, der Mann mit dem Autotick
Der Mann mit dem Autotick

10 B./sw/f
A(4-13); J(10-16); Q; T;


Die Diareihe dokumentiert mit 10 Bildern und 5 Arbeitstransparenten die Entstehung eines Zeichentrickfilmes.
Kein Bild vorhanden!

   

1958
|V
Wie ein Film entsteht
Wie ein Film entsteht II

18 B./sw
A(8-13); J(14-16); Q; T;


Die Diareihe und die Reihe 10 00269 behandeln die wesentlichsten technisch- künstlerischen Stationen bei der Herstellung eines Films.
Kein Bild vorhanden!

   

1958
|V
Wie ein Film entsteht
Wie ein Film entsteht I

19 B./sw
A(4-13); J(10-16); Q; T;


Die Diareihe und die Reihe 10 00370 behandeln die wesentlichen technisch- künstlerischen Stationen bei der Herstellung eines Films.
Kein Bild vorhanden!

   

1955
|V
Herstellung einer Tageszeitung
Zeitung

19 B./sw
A(8-13); J(14-16); Q;


Die Diareihe zeigt die technische Herstellung einer Tageszeitung, beginnend mit dem Eintreffen der Meldungen aus aller Welt bis zum fertigen Exemplar, wie es aus der Rotationsmaschine kommt.
Kein Bild vorhanden!

   

1952
|V
Filmszene entsteht, Eine Teil I-II

12 min /sw
A(11-13); Q;


Der Film zeigt den Werdegang einer Kurzfilmsequenz von der Vorbereitung über die Aufnahme bis zum Schnitt.
Kein Bild vorhanden!

   

1944
|V
Herstellung von Zeitungspapier, I und II

9 min /sw
A(8-13);


Der Film zeigt u.a.: Holzzellstoff- und Holzschliffherstellung - Mischen im Holländer - Entwässern des Faserbreies - Trocknen - Glätten und Schneiden.
Kein Bild vorhanden!

   

1938
|V
Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel
Teil I III

13 min /sw
A(2-4); SO;


Puppentrickfilm nach dem Tiermärchen der Gebrüder Grimm.
Kein Bild vorhanden!

   

1995
|V
Kinder, Glotze und Computer
Medien-Fernsehkonsum

15 min/f
A(3-5); SO;


Einseitiger Medienkonsum von Kindern ist ein Problem, das viele Kommentare besorgter Erwachsener hervorruft. In diesem Film werden Kinder selbst auf unterhaltsame Weise auf die positiven Möglichkeiten richtiger Mediennutzung hingewiesen. Auch die Gefahren exzessiver Mediennutzung werden angesprochen.
Kein Bild vorhanden!

   

1986
|V
Loosers, Die
Loosers Konsum Träume

11 min/f
A(7-10);


Drei junge Männer, B.J., Indy und Rambone, eifern ihren Kino-Vorbildern nach. Sie kleiden und benehmen sich wie diese und sind überhaupt ganz coole Typen. Bei einem Stadtbummel haben sie in einer Eisdiele und an der Kinokasse mit ihrem Auftreten zunächst Erfolg, doch in einem Spielsalon werden diese starken Männer plötzlich ganz schwach. - Der spritzig gemachte Kurzspielfilm bearbeitet die Themen Vorbilder, Trends, Freizeitverhalten, männliches Gehabe von Jugendlichen auf satirisch-ironische Weise und ohne pädagogischen Zeigefinger.
Kein Bild vorhanden!

   

1978
|V
Kommunikation
Kommunikation-Miteinander redenLoriot

13 min/f
A(10-13);


In mehreren Szenen wird das Thema des Films in der Art Loriots satirisch verfremdet. Dadurch erhalten sprachlich sensible Jugendliche Einblicke in die Wirkungsmechanismen mißlungener Kommunikation.
Kein Bild vorhanden!

   

1981
|V
Wir machen unsere Zeitung
Zeitung

20 min/f
A(3-6); SO;


Eine Gruppe von Schülern des 3. und 4. Schuljahres einer Grundschule arbeitet an ihrer Zeitung mit dem Hauptthema: Ausländische Mitschüler . Der Film beschreibt ausführlich die einzelnen Herstellungsstadien bis zum Verkauf.
Kein Bild vorhanden!

   

1950
|V
Salzige Erde Rhonedelta
Rhonedelte

23 min/sw
A(5-13); J(12-16); Q;


Der Film zeigt u.a.: die urtümliche Landschaft der Camargue zwischen den Mündungsarmen der Rhone - die reiche Tier- und Vogelwelt - Anstrengungen zur Rückgewinnung des versteppten Landes.
Kein Bild vorhanden!

   

1967
|V
Schneemann, Der
Schneemann

9 min/f
E(5); A(1-5); SO;


In dem farbigen Puppentrickfilm ohne Worte treten ein Schneemann, ein Junge, ein Pudel, ein Rabe und ein Maulwurf auf. Ein roter Schal und Luftballons stellen formale Verbindungen zwischen ihnen her und lassen wechselnde Beziehungen entstehen. Es gibt Verfolgungsjagden, Kämpfe, Rettungen u.a. Im Früh- ling geht der Schneemann ins Land der Pinguine, bei denen er neue Freunde findet.
Kein Bild vorhanden!

   

1962
|V
Delta-Phase I
Delta-Phase

20 min/f
A(5-13);


Einleitend skizziert der Farbfilm in der typischen Schnittechnik von Bert Haanstra einige charakteristische Züge der niederländischen Deltaprovinzen und die Gefahren, denen die Bewohner durch Sturmfluten ausgesetzt sind. Gezeigt werden dann die einzelnen Phasen der Schließung der Lücke zwischen den niederländischen Inseln Nordbeveland und Walcheren-Südbeveland mit sieben riesigen Caissons aus Stahl und Beton. Der technische Ablauf wird durch Modellaufnahmen und Grafiken verdeutlicht. Luftaufnahmen geben einen Überblick über das Baugebiet.
Kein Bild vorhanden!

   

1962
|V
Zeitung entsteht, Eine
Zeitung

20 min/sw
A(8-13); J(14-16); Q;


Der Film zeigt die verschiedenen Stationen der Herstellung einer Zeitung: Das Einlaufen und Sortieren der Nachrichten und Bilder in der Nachrichtenzentrale und Lokalredaktion; die Redaktionskonferenz; das Setzen und Korrigieren der Artikel; die Titelkonferenz; den Umbruch und das Drucken; die Auslieferung und den Gebrauch der fertigen Zeitung. (Realaufnahmen, Kommentar, Originalgeräusche).
Kein Bild vorhanden!

   

1956
|V
Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam
Maulwurf

13 min/f
A(4-8);


Ein Zeichentrickfilm, der in kindlicher Weise über die Herstellung und Verarbeitung von Leinen informiert.
Kein Bild vorhanden!

   

1960
|V
Gutenberg
Gutenberg Buchdrucker

15 min/sw
A(5-13); J(12-16); Q;


Der Puppentrickfilm zeigt in Schwarzweiß geschichtlich belegte Tatsachen aus dem Leben Johannes Gutenbergs. Gezeigt wird die Nachbildung der Werkstatt des Meisters. Die Technik des ersten Druckvorgangs wird in allen Einzelheiten erläutert. Außerdem vermittelt der Film einen Eindruck vom zeitgenössischen Mainz Gutenbergs. Die Dialoge sind der zeitgenössischen Sprache angepasst, bleiben aber gut verständlich.
Kein Bild vorhanden!

   

1954
|V
Heuschreck und die Ameise, Der
Scherenschnittfilm Heuschreck Ameise

10 min/sw
E(6); A(1-10); J;


Dem Scherenschnittfilm liegt die Fabel Grille und Ameise in der Fassung von La Fontaine und Gleim zugrunde. Mit musikalischer Untermalung schildert er die fröhliche Unbesorgtheit des Heuschrecks und die Hartherzigkeit der Ameise. Durch die liebevolle, zupackende Art von Maus und Eichhörnchen, die dem erfrierenden Heuschreck das Leben retten, erfährt der Film entgegen der Fabel einen versöhnenden Schluß, der Heuschreck verzeiht der Ameise die Hartherzigkeit. Der Film ist ein Beispiel für die untrennbar mit dem Namen Lotte Reiniger verbundene Technik des Scherenschnittfilms (Silhouettenfilms).
Kein Bild vorhanden!

   

2002
|V
Grundschule: Sinnvoller Umgang mit Medien

11 min f
A(3-4); Q; T;


Timo und Julia machen verschiedene Erfahrungen mit den Medien. Fünf kindgerechte Kurzgeschichten erzählen vom Erstellen eines Fernsehplanes für die ganze Familie, von Erfahrungen mit dem Internet, davon dass Bilder täuschen können oder dass man im Fernsehen schummeln kann, davon was Medien überhaupt sind und dass die Natur viel spannender als ein Tierfilm sein kann.
Kein Bild vorhanden!

   

2000
|V
Ästhetische Erziehung 4
ästhetische erziehung medien
medienpädagogik

45 min/f
T;


Visuelle Medien bestimmen unseren Alltag. Internet und Fernsehen nehmen eine immer größere Rolle im öffentlichen Diskurs ein. Wie funktionieren Bildsprachen, welche Bedeutungen werden durch Symbole, Zeichen und Bildmethapern transportiert? Die Schüler müssen lernen, mit nonverbalen Codes umzugehen, sie zu analysieren, aber auch eigene visuelle Ausdruchssmöglichkeiten zu schaffen.
324 Treffer