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9 Treffer
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1993
|
Italien - der industrielle Norden

16 min f
A(7-13);
30.09.2001


An Beispielen aus der Textil- und metallverarbeitenden Industrie und der Nahrungsmittelindustrie in Anbindung an die Landwirtschaft in der Poebene wird Italien als wichtige europäische Industrienation dargestellt. Anhand der fehlenden Integration süditalienischer Gastarbeiter und der Tendenz zum Regionalismus in der Lega Nord wird das Nord-Süd-Gefälle im heutigen Italien problematisiert.
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1974
|
America. A Personal History of the United States by Alistair Cooke
The Huddled Masses

50 min f
A(10-13); BB;
30.09.2002


Während des 19. und frühen 20. Jahrhunderts wanderten Millionen von Immigranten in die USA ein. Sie betrachteten Amerika als ein "Verheißenes Land", doch oft wurden ihre Hoffnungen auf ein besseres Leben schwer enttäuscht. Dieser Sachverhalt wird am Beispiel New Yorks, dem "Tor zur Neuen Welt", dargestellt.
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1974
|
America. A Personal History of the United States by Alistair Cooke
Money on the Land

51 min f
A(10-13); BB;
31.12.9999


Im späten 19. Jahrhundert führten eine rasante Industrialisierung, Immigration, infrastruktuelle Erschließung usw. zum Wachstum der Städte und zu krasser sozialer und ökonomischer Ungleichheit.
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2002
|
Kick it like Beckham

ca. 112 min f
A(8-13); J(14-18); Q;


Die 17-jährige Jess liebt zwei Dinge über alles: Fußball und David Beckham. Deshalb tut die junge Inderin, die mit ihrer Familie in London lebt, auch alles, um einmal in die Fußstapfen ihres großen Idols zu treten. Dass Jess Talent hat, steht außer Frage. Als sie eines Tages von Jules beim Kicken im Park für eine Damen-Fußballmannschaft entdeckt wird, scheint sich ihr größter Traum zu erfüllen. Doch ihre konservativen Eltern haben eine ganz andere Laufbahn für sie im Kopf. Zusatzmaterial: Darsteller- und Crewinterviews; Produktionsnotizen; Blick hinter die Kulissen; Making Of; Rezept Aloo-Gobi; Trailershow.
Kein Bild vorhanden!

   

2007
|K
Illegale Immigration

20 min
J(9);


Europa muss sich auf eine ständig wachsende Zahl illegaler Flüchtlinge einstellen. Die EU steht vor einer Herausforderung.
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Bild: Produzent
2018
|O
Respekt!
Zuwanderung - Gewinn oder Verlust?

30 min f
A(9-13);
15.05.2029


Zig Millionen Menschen kamen allein in den letzten 70 Jahren nach Deutschland: Vertriebene, Gastarbeiter, Spätaussiedler, EU-Ausländer, Kontingent- und Kriegsflüchtlinge. Deutschland ist ein Einwanderungsland. Dazu prallen die Ansichten von Zuwanderungsbefürwortern und -gegnern aufeinander wie bei wenigen anderen Themen: Während die einen sich durch Migration eine Lösung für den Fachkräftemangel und andere Probleme unserer schrumpfenden und alternden Bevölkerung erhoffen, befürchten andere Verdrängungseffekte auf dem Arbeitsmarkt, Überlastung der Sozialsysteme oder Verlust von nationaler Identität. Eine Zerreißprobe für unsere Gesellschaft. Als Einwanderungsland müssen wir mit Migration umgehen. Aber wie? Moderator Sebastian Leidecker sucht Antworten bei Unternehmern, die auf ausländische Fachkräfte angewiesen sind. Welche Erfahrungen machen sie, was funktioniert, was fehlt? Er fragt Menschen, die eingewandert sind: nach ihren Gründen zu kommen und ihrem Leben in Deutschland. Von Herbert Brücker, einem Volkswirt, der die wirtschaftlichen Folgen von Migration erforscht, will Leidecker wissen, was Zuwanderung in nackten Zahlen bringt und kostet. Und er fragt Menschen, die Angst vor weiterer Zuwanderung haben, was sie konkret befürchten. Beim Thema Zuwanderung geht es auch stark um Identität: Darum, wer wir als Gesellschaft sind und sein werden, was wir als Gemeinschaft wollen oder nicht, wie Zuwanderung uns verändern wird, und, ob sie das auch darf. Wie also gehen wir als Einwanderungsgesellschaft mit solchen Fragen um? Lösungsvorschläge dazu gibt es: ein modernes und flexibles Einwanderungsgesetz etwa, das die Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte und ihre Integration vor allem in den Arbeitsmarkt bedarfsgerecht steuert. Oder auf persönlicher Ebene: bürgerschaftliches Engagement, bei dem Menschen versuchen, eine gemeinsame Identität für Gegenwart und Zukunft aufzubauen.
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Bild: Produzent
2015
|O
Flüchtlinge
Vom Weggehen und Ankommen

45 min f
A(8-13);
31.05.2026


Die Gründe, warum Menschen aus ihrer Heimat fliehen, sind vielfältig. Ob Krieg, politische oder religiöse Verfolgung, Hunger oder Armut – letztlich ist die Situation für alle Menschen, die sich auf die Flucht begeben, in ihrer Heimat derart hoffnungslos und verzweifelt, dass sie sich ein würdiges Leben nur noch in der Fremde vorstellen können. Die Flüchtlinge erhoffen sich einen Zufluchtsort, der zu einer neuen Heimat in einem neuen Land werden kann. Und sie erhoffen sich ein neues Leben, das wieder lebenswert ist. Der Film zeigt die Prozedur, die ein Asylbewerber in Deutschland anno 2015 durchläuft, um ein dauerhaftes Bleiberecht zu erhalten, von der Erstaufnahmeeinrichtung bis hin zur Anhörung. Doch damit beginnt erst der wichtigste Part: die Integration in die neue Gesellschaft, teilweise mit anderen Werten und Lebensweisen als in vielen der Herkunftsländer. Faizullah aus Afghanistan und Pamodou aus Mali geben uns einen Einblick in ihr Leben, von den unerträglichen Bedingungen und Gefahren in der alten Heimat bzw. auf der Flucht bis hin zu ihren Bemühungen um Anschluss, bei denen sie sowohl Hilfe aus auch Vorurteilen begegnen. Zusatzmaterial: 41 Arbeitsblätter; 20 Testaufgaben; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 5 Interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
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Bild: Produzent
2009
|O
Illegale Immigration nach Europa

5:30 min f
A(9-13); Q;


Das Lernobjekt erläutert in anschaulicher Art und Weise die wichtigsten Probleme der Illegalen Einwanderung nach Europa erläutert, sowohl aus der Perspektive der Europäischen Union als auch aus der Sicht der Einwanderer.
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2009
|
MediaSet
Lernobjekte zum Thema "Politikfelder unserer Zeit"

A(8-13); J(14-18); Q;
18.02.2020


Das Set beinhaltet FWU-Lernobjekte zum Themenkomplex "Politikfelder unserer Zeit". Hierfür werden Beispiele aus den Bereichen "Demokratie und Rechtsstaat", "Fragen der Europäischen Union" sowie "Akteure der Sicherheits- und Friedenspolitik" herangezogen. Die Lernobjekte bieten in ihrer Gesamtheit Einsatzmöglichkeiten für die Klassenstufen 8-12. Zu den einzelnen Themen stehen mehrere interaktive Lerneinheiten mit Filmsequenzen sowie Grafiken und Bildern zur Verfügung. Arbeitsblätter und interaktive Übungen dienen zur Erschließung der Inhalte und zur Sicherung der Lernziele. Die angebotenen Materialien fördern Sach-, Analyse- und Methodenkompetenz. Sie eröffnen Anknüpfungspunkte zum fächerübergreifenden Arbeiten (insbesondere mit Geschichte, Geographie und Religionslehre) und ermöglichen unterschiedliche Sozialformen.
9 Treffer