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14 Treffer
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2015
|b,c,s

Politischer und religiöser Extremismus in Deutschland



ca. 29 min f
Q;

Was ist Extremismus? Was treibt Rechtsextremisten, Linksextremisten und Islamisten an? Original- Aufnahmen und Experten- Kommentare geben Einblick in die Ziele, Organisation und Vorgehensweise extremistischer Gruppierungen in Deutschland. Zusatzmaterial: 12 Arbeitsblätter, Dossier ( 32 S. ) ; Internet- Links; Glossar ( 3 S. ) ; 5 Kommentare; Vorschläge zur Unterrichtsplanung.
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2013
|m,s

Der Bus von Rosa Parks



19 min, f
A(5-8); J(12-18); Q;

Ben ist enttäuscht, als sein Großvater ihm im Museum nur einen alten Bus zeigen will. Doch dann lauscht er gespannt der Geschichte von Rosa Parks: Im Jahr 1955 hat nämlich sein Großvater in genau diesem Bus neben Rosa Parks gesessen, al sie sich weigerte, ihren Platz für einen Weißen freizumachen. Und dieses mutige Nein sollte die ganze Welt bewegen! Zusatzmaterial: Ausschnitte aus den Reden von Martin Luther King; Originalaufnahmen Rosa Parks; Bilder; Audio- Dateien, Einführung ins Thema; Dokumente; Infoblätter; Arbeitsblätter in Schülerfassung, Materialien, methodische Vorschläge; Vorschläge zur Unterichtsplanung, Medien- Tipps; Internet- Links; Glossar.
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2009
|m,b,c,s

Ausgezeichnete Solidarität

Entwicklung geht uns alle an


32 min /f
A(9-13);

Der Bremer Solidaritätspreis soll - den Einsatz von Personen und Gruppen zur Überwindung von Ungerechtigkeit im Nord- Süd- Verhältnis und der Folgen von Kolonialismus und Rassismus- würdigen und ein Zeichen der Ermutigung für jene sein, die sich mit Ungerechtigkeit und Unterdrückung nicht abfinden, die aufbegehren und sich zur Wehr setzen. Der Film zeigt vier Beispiele aus Kolumbien, China, Israel/Palästina und Burundi.
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2006
|m,s

Wölfe im Schafspelz



91 min, f

Geschildert wird die Geschichte von Martin, eines Jugendlichen, der das Zusammengehörigkeitsgefühl einer rechtsgerichteten Clique erlebt. Martin verliebt sich in die aus Russland stammende Marina und gerät so in ein Dilemma. Entweder seine - rechten Kameraden- oder die neue Freundin! ( Deutschland 2002; Empfohlen: ab 12 Jahren; Regie: Heike Schober, René Zeuner; Darsteller: Christian Jahnke, Marie Kunz, Christian, Kletsch u. a. ) RECHTSEXTREMISMUS HEUTE - ZWISCHEN AGITATION UND GEWALT ( ca. 27 min ) : Die Dokumentation verfolgt zwei Ziele: Zum Einen will sie über das veränderte, neuerdings vermeintlich seriöse Erscheinungsbild der rechtsextremistischen Szene aufklären. Andererseits zeigt sie, wie diese Szene Jugendliche frühzeitig zu ködern versucht ( Deutschland 2005; Regie: Rainer Fromm) .
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2003
|s,b

Prügeln oder reden?



33 min,f
A(2-5);

"Hallo, Erkan" - ein Konflikt, drei Lösungen. Mit dieser DVD werden Auseinandersetzungen zwischen deutschen Kindern und Kindern ausländischer Herkunft thematisiert. Zgrunde liegt der Film "Hall, Erkan", der einen typischen Konflikt schildert, aber keine Lösungen zeigt. Jetzt werden verschiedene Lösungen geziegt, die diskutiert werden können. Wo sind im Geschehen die "Weichen" für eine friedliche Lösung? Welche Haltungen führen zu Gewaltsteiegerung? Wie kann man im Alltag Haltungen ändern?
2009
|O

Ausgezeichnete Solidarität



ca. 32 min f
A(9-13); Q

Was versteht man heute unter Solidarität? Der Film zeigt an vier Beispielen aus Kolumbien, China, Israel/Palästina und Burundi wie Solidarität aussehen kann. Die Protagonisten leben und arbeiten in ganz unterschiedlichen Situationen, aber sie haben zwei Dinge gemeinsam, sie engagieren sich mit großem Mut und oft unter Gefährdung des eigenen Lebens gegen Gewalt und Ungerechtigkeit und für Freiheit und Menschenrechte und sie haben für dieses Engagement den Bremer Solidaritätspreis erhalten.
1994
|O

Diskriminierung, Rassismus



10 min f
A(12-13); Q; T;

Der Film bietet Materialien zur vertiefenden Gruppenarbeit: warum geil auf Gewalt. Rollenspiele zur Bearbeitung von Rassismus im Schüleralltag: Türken raus werden interpretierend verbunden mit rassistischen Szenen aus dem Film: Scheiß Asylanten - verpißt Euch. Zusätzliche Argumentationshilfen zur Erklärung dieser Disposition Jugendlicher zu Diskriminierung und Gewalt bieten Experten-Statements über Geschichte und Form des deutschen Rassismus. Kalle, der Führer, seine Freunde, Flocke, Frankie, Mitläufer aus Angeberei oder Unsicherheit, provozieren mit ihrer Clique eine Discoschlägerei mit Ausländern. Dabei wird ein unbeteiligter Zuschauer von einem Schwarzen durch einen Messerstich an der Hüfte verletzt. Jeweils zugeordnete Arbeitsvideos thematisieren Kernthemen der Spielfilme, übertragen auf den Schulalltag, mit Rollenspielen zum Nachmachen. Zusatzmaterial: Begleitheft.
1994
|O

Nationalismus, Männlichkeit, Gewalt



10 min f
Q;

In Spielszenen und Interviews mit Psychologen versucht der Film eine Aufklärung der Hintergründe von Nationalismus und Männlichkeitsgehabe im Zusammenhang mit Ausländerfeindlichkeit. Zusatzmaterial: Begleitheft.
1992
|O
Rassismus, Nationalismus, Gewalt

Gewalt



20 min f
A(7-10); J(14-16); Q;

In nachgestellten Spielszenen versucht der Film durch ständige Wiederholung von Neo-Nazi-Parolen, auf die Ursachen und Hintergründe neonazistischer Denk- und Handlungsweisen hinzuweisen. Zusatzmaterial: Begleitheft.
1992
|O
Rassismus, Nationalismus, Gewalt

Sieg Heil, Deutschland



20 min f
A(9-13); J(16);

In nachgestellten Spielszenen versucht der als Provokant gedachte Film, durch ständige Wiederholung widerlichster Neo-Nazi-Parolen, auf die Ursachen und Hintergründe neonazistischer Denk- und Handlungsweisen hinzuweisen und deren Primitivität zu entlarven. Zusatzmaterial: Begleitheft.
1992
|O
Rassismus, Nationalismus, Gewalt

Scheiß Asylanten, verpißt euch



20 min f
A(9-13); J(16);

In nachgestellten Spielszenen versucht der provokative Anspielfilm durch ständige Wiederholung von Nazi-Parolen auf vermeintliche Parallelitäten zwischen der Judenverfolgung im 3. Reich und heutigen Neonazi-Umtrieben hinzuweisen. Zusatzmaterial: Begleitheft.
2015
|O

Politischer und religiöser Extremismus in Deutschland



29 min f
A(7-13)

Was ist Extremismus? Was treibt Rechtsextremisten, Linksextremisten und Islamisten an? Original-Aufnahmen und Experten-Kommentare geben Einblick in die Ziele, Organisation und Vorgehensweise extremistischer Gruppierungen in Deutschland. Zusatzmaterial: Didaktische Materialien.
2015
|O
Zeit für Helden

Hasstiraden gegen Andersdenkende

Wie reagieren wir?


26 min f
A(5-13)

Das Medium geht der Frage nach: Was passiert, wenn ein Kelln er im Restaurant einen Obdachlosen nicht bedienen möchte und ihn des Lokals verweist, ein Aidskranker in einer Apotheke aufgrund seiner Erkrankung diskriminiert wird, sich jemand g egenüber Ausländern feindlich verhält oder ein Antisemit mit ten in Deutschland seinen Hasstiraden freien Lauf lässt? Zus atzmaterial: 15 Interaktive Arbeitsblätter.
2013
|O

Der Bus von Rosa Parks



19 min f
A(5-8); J(12-18); Q

Ben ist enttäuscht, als sein Großvater ihm im Museum nur einen alten Bus zeigen will. Doch dann lauscht er gebannt der Geschichte von Rosa Parks: Im Jahr 1955 hat nämlich sein Großvater in genau diesem Bus neben Rosa Parks gesessen, als sie sich weigerte, ihren Platz für einen Weißen freizumachen. Und dieses mutige Nein sollte die ganze Welt bewegen! Zusatzmaterial: Ausschnitte aus Reden von Martin Luther King; Originalaufnahmen Rosa Parks; Bildergalerie; Audio-Dateien; Einführung ins Thema; Dokumente; Infoblätter; Arbeitsblätter in Schülerfassung; Materialien; Methodische Vorschläge; Vorschläge für Unterrichtsplanung; Medien-Tipps; Internet-Links; Bildergalerie; Glossar.
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