Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Mediensuche
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Optionen

Adressaten
Sortierung
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Bild: Raab Software, KI gen.
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Didactmedia
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Medienblau
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: KFW
Bild: FWU
Bild: FWU
108 Treffer
Kein Bild vorhanden!

   

1995
|V
Killerphrasen
Können Worte töten?

13 min f
A(11-13); J(16); Q;


Der Film bietet ein wahres Feuerwerk von Vorurteilen gegen Ausländer, vor allem Asylsuchende und Türken. In Form fiktiver Interviews verbunden mit gestellten Szenen und einer fiktiven Politikerrede wird das derzeit in unserer Gesellschaft verbreitete verbale Gewaltpotential bildlich dargestellt und Betroffenheit geweckt.
Kein Bild vorhanden!

   

1994
|V
Diskriminierung - Rassismus - Gewalt im Schulalltag

23 min f
A(9-13); J(14-16);


Im Mittelpunkt des Film stehen Aussagen eines Soziologen und eines Sozialpsychologen, die jeweils aus ihrer Sicht das Phänomen der zunehmenden Ausländerfeindlichkeit und des Rassismus interpretieren. Daneben kommt ein Mitarbeiter eines Projektbüros Schule zu Wort, der mögliche Unterrichtsprojekte benennt, mit denen man Aspekte eines multikulturellen Zusammenlebens anbahnen und realisieren könnte. Diese Sequenzen werden immer wieder unterbrochen von Rollenspielen zum Thema Rassismus im Alltag und in der Schule, sowie von Statements jugendlicher Gewaltbereiter und von Aussagen von Schülerinnen.
Kein Bild vorhanden!

   

1993
|V
Fremd-Verkehr
Vom Mut zum Widerstand gegen Rechtsextremismus

15 min (f)
A(8-13); J;


Wachsender Rechtsextremismus kann in einer Demokratie letztlich nur durch Initiativen und Aktionen der Bürger eingedämmt werden. Der Film stellt vorbildhaft drei spontane Bürgeraktionen vor - in Frankfurt/Oder, in Weimar, in Waldkirchen/Schwarzwald -, die gewaltlos und diskussionsbereit der Gefahr von rechts begegnen.
Kein Bild vorhanden!

   

2003
|V
Der Aufstand im Warschauer Ghetto
Revolte gegen die Wirklichkeit

24 min sw+f
A(8-13); Q;


Etwa 400 000 Juden wurden bis 1943 aus dem Warschauer Ghetto nach Treblinka und in andere Vernichtungslager deportiert. Im April 1943 erhoben sich die wenigen noch im Ghetto verbliebenen Juden gegen den NS-Terror. Der Aufstand war von vornherein zum Scheitern verurteilt und wurde vermutlich gerade deshalb zur Legende. Der Film verbindet dokumentarisches Material mit Zeitzeugenaussagen und ist ein eindrucksvolles und betroffen machendes Dokument, das auch über die konkrete historische Situation hinaus Diskussionen zum Thema Widerstand in Gang setzen kann.
Kein Bild vorhanden!

   

1997
|V
Terror und Tantiemen
Über die neuen Strategien der Rechtsextremisten

29 min f
A(10-13); J(16); Q;


Der Film zeigt Dokumente aus dem "rechten" Lager sowie Expertenstatements dazu. Gesamtgesellschaftlich gesehen, fristet rechtsextreme Ideologie nach Ansicht der Experten kein Nischendasein mehr. Ausländerfeindlichkeit und Rassismus sind hoffähig geworden. Rechtsradikale, nationalistische und rechtspopulistische Parteien sind Bestandteil des politischen Lebens in Europa geworden.
Kein Bild vorhanden!

   

1984
|V
Selbstbedienung

10 min f
A(5-10); J(12-16); Q;


Ein Kurzspielfilm mit Inge Meysel: Eine Rentnerin besorgt sich in einem Selbstbedienungsrestaurant Erbsensuppe und Würstchen. Als sie von der Garderobe zurückkehrt um zu essen, findet sie einen jungen Farbigen vor, der in aller Ruhe "ihre" Suppe verzehrt. Wortlos setzt sich die Frau an den Tisch und ebenso wortlos nimmt nun die Geschichte ihren Lauf, aber ganz anders als die Rentnerin (und der Zuschauer) es erwartet.
Kein Bild vorhanden!

   

2014
|V
John F. Kennedy
Aufstieg und Attentat

ca. 29 min f
A(11-13)


John F. Kennedy, ist als der wohl beliebteste Präsident in der Geschichte der USA in Erinnerung geblieben. Gleichzeitig erzählt sein Leben eine Tragödie, die mit seiner Ermordung in Dallas endet. Der Film beleuchtet die familiären Hintergründe JFKs. Anschließend wird der politische Aufstieg während der 50er Jahre geschildert. Seine Heirat mit Jacqueline Bouvier gibt seiner Popularität einen Schub, der Kennedy 1960 als jüngsten Amtsinhaber ins Weiße Haus einziehen lässt. Die Zeit ist außenpolitisch geprägt durch den Ost-West-Konflikt, der in der Kuba-Krise seinen Höhepunkt findet. Am Rande eines Atomkriegs gelingt es Kennedy und seinem russischen Pendant Chruschtschow, die Katastrophe unter Gesichtswahrung beider Seiten zu verhindern. Innenpolitisch ist Kennedys Regentschaft gekennzeichnet durch den Kampf gegen Rassismus sowie die organisierte Kriminalität. Dennoch – oder deswegen – hat Kennedy viele Feinde, die von seinem vorzeitigen Ableben profitieren. Zusatzmaterial: 20 Bilder; 8 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung (PDF); 20 Testaufgaben Multiple Choice (PDF); 2 Folien; Ergänzendes Material in Schüler- und Lehrerfassung (PDF)(13 S.); Glossar (4 S.); Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 6 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien; Sprechertexte (de, en, tr).
Kein Bild vorhanden!

   

2013
|V
Martin Luther King
Ich wollte kein Zuschauer sein

ca. 30 min f
A(8-13); SO; J(16-18); Q


Martin Luther King, aufgewachsen in einem Pastorenhaushalt, gehörte zu den privilegierten Schwarzen. Er sah und erlebte das Unrecht in der sozialen Unterdrückung und dem Rassismus, der besonders in den Südstaaten der USA sehr ausgeprägt war und teilweise auch heute noch vorhanden ist. Er rief zu Demonstrationen und zivilem Ungehorsam auf und wurde das Sprachrohr der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. In seiner berühmten Rede bezog sich Martin Luther King auf die in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung festgeschriebenen "unveräußerlichen Menschenrechte auf Leben, Freiheit und dem Streben nach Glück“: Ich habe einen Traum, tief verwurzelt im "American Dream“, verkündete King. Trotz der gewaltsamen Niederschlagungen der Demonstrationen blieb er ein Vertreter des gewaltfreien Widerstandes.1964 erhielt er den Friedensnobelpreis. Der Film zeigt bewegende Momente im Leben und Wirken von Martin Luther King bis zu seiner Ermordung. Zusatzmaterial: 41 Arbeitsblätter; 5 interaktive Arbeitsblätter; 20 Testaufgaben; Unterrichtsmaterial (12 S.).
Kein Bild vorhanden!

   

2009
|V
Ausgezeichnete Solidarität

ca. 32 min f
A(9-13); Q


Was versteht man heute unter Solidarität? Der Film zeigt an vier Beispielen aus Kolumbien, China, Israel/Palästina und Burundi wie Solidarität aussehen kann. Die Protagonisten leben und arbeiten in ganz unterschiedlichen Situationen, aber sie haben zwei Dinge gemeinsam, sie engagieren sich mit großem Mut und oft unter Gefährdung des eigenen Lebens gegen Gewalt und Ungerechtigkeit und für Freiheit und Menschenrechte und sie haben für dieses Engagement den Bremer Solidaritätspreis erhalten.
Kein Bild vorhanden!

   

2006
|V
Wölfe im Schafspelz
Kampagne gegen Rechtsextremismus und seine vielfältigen Erscheinungsformen

91 min


Platzangst (ca. 64 min): Geschildert wird die Geschichte von Martin, eines Jugendlichen, der das Zusammengehörigkeitsgefühl einer rechtsgerichteten Clique erlebt. Martin verliebt sich in die aus Russland stammende Marina und gerät so in ein Dilemma. Entweder seine - rechten Kameraden - oder die neue Freundin! Empfohlen ab 12 Jahren. Rechtsextremismus heute - zwischen Agitation und Gewalt (ca. 27 min): Die Dokumentation verfolgt zwei Ziele: Zum Einen will sie über das veränderte, neuerdings vermeintlich seriöse Erscheinungsbild der rechtsextremistischen Szene aufklären. Andererseits zeigt sie, wie diese Szene Jugendliche frühzeitig zu ködern versucht.
Kein Bild vorhanden!

   

2005
|V
Respekt statt Rassismus
Vorurteile überwinden. Diskriminierung überwinden. Menschenrechte födern.

136 min


Die DVD entha+ält neun Kurzfilme und umfangreiches Begleitmaterial, das dazu beitragen soll, dass Kinder und Jugendliche in Europa Verständnis für Fremdes entwickeln und lernen, mit Anderen auszukommen und zusammenzuleben. Sie können sich kritisch mit verschiedenen Aspekten des Phänomens Rassismus befassen, Ursachen, Mechanismen und Folgen analysieren, ihre eigene Haltung überdenken und Strategien entwickeln, wie man Rassismus vorbeugen kann. Dies heißt auch, dass sie sich Fähigkeiten in den Bereichen Konflicktlösung, Kommunikation und gewaltfreier Umgang untereinander aneignen, was einer wichtigen Forderung unserer Zeit entspricht. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter
Kein Bild vorhanden!

   

2007
|V
Martin Luther King - I have a dream

17 min sw+f
A(7-13); BB; J(12-18);


Martin Luther King zählt zweifellos zu den bedeutendsten Vertretern des gewaltlosen Widerstands. Die Dokumentation entwirft ein Portrait dieses modernen "Propheten" und berichtet anhand von Originalmaterial und Statements von einstigen Weggefährten über wesentliche Stationen seines Lebens. Als Höhepunkt der Bürgerrechtsbewegung, die ihren Anfang mit dem Busboykott in Montgomery (Alabama) nahm, gilt der Friedensmarsch nach Washington, wo Martin Luther King im Rahmen der Abschlusskundgebung seine legendäre Rede hielt: "I have a dream...".
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Neu
Wir werden nicht aufhören zu fragen
Initiative gegen Rassismus

ca. 28 min f
J(14-18); Q;
14.09.2027


Zwischen 2000 und 2005 wurden in Nürnberg drei Menschen vom NSU ermordet. Viele Fragen zur Aufklärung bleiben bis heute unbeantwortet. Zivilgesellschaftliche Initiativen setzen sich für Erinnerung, Aufklärung und den Kampf gegen Rassismus ein. Der Film zeigt ihre Arbeit und ihr Engagement für eine gerechtere Gesellschaft.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2021
|O
Neu
Unerschrocken! - Echte Heldinnen
Josephine Baker

ca. 3 min f
J(14-18); Q;
14.09.2027


Joséphine Baker wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und arbeitete schon früh, um ihre Familie zu unterstützen. Trotz aller Widrigkeiten wurde sie zu einer gefeierten Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin sowie zu einer Ikone der "Années Folles" in den 1920er Jahren. In Frankreich erlangte sie weltweite Berühmtheit und engagierte sich aktiv im Widerstand während des Zweiten Weltkriegs. Mit ihrer Popularität kämpfte sie gegen Rassismus und für die Rechte Schwarzer. Außerdem adoptierte sie zwölf Kinder aus verschiedenen Ländern, die sie liebevoll ihre ?Regenbogenkinder? nannte.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2018
|O
Neu
Whispering Truth to Power [OmU]

ca. 86 min f
Q;
14.09.2027


Dokumentiert wird die Geschichte des letzten Amtsjahres der südafrikanischen Datenschutzbeauftragten Thuli Madonsela, die versucht, den einfachen Menschen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Eine geschichte über eine Anwältin, Mutter und Frau. Kritische Themen, mit denen Südafrika heute konfrontiert ist, wie die anhaltende Ungleichheit, Rassenspannungen, Landumverteilung und Korruption, werden ebenfalls beleuchtet.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2020
|O
Neu
NZZ erklärt
"Black Lives Matter": Die Anti-Rassismus-Proteste und ihre Entwicklung

ca. 8 min f
A(9-13); J(14-18); Q;
14.09.2027


"Black Lives Matter" ist der Slogan der mutmaßlich größten Protestbewegung der US-amerikanischen Geschichte. Die antirassistische Bewegung, die 2013 durch einen Hashtag ins Leben gerufen wurde, erreichte im Sommer 2020 mit der viralen Verbreitung des Videos, das die Externer Link: Ermordung des Afroamerikaners George Floyd zeigt, ihren bisherigen Höhepunkt.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2020
|O
Neu
Hitlers Sklaven - Das System der NS-Zwangsarbeiter
Vernichtung

ca. 50 min f
A(8-13); J(14-18); Q;
14.09.2027


In dieser Folge (1942 - 1944) wird erzählt, wie das System der NS-Zwangsarbeiter immer radikaler und brutaler wird. Massenhaft leiden die zu "Untermenschen" erklärten Slawen (vor allem die Kriegsgefangenen und die zivilen "Ostarbeiter" aus der Sowjetunion) unter dem Rassismus der deutschen Bevölkerung. In den KZ werden die Häftlinge - insbesondere die jüdischen - äußerst brutal ausgebeutet. Spätestens ab 1942 wird Zwangsarbeit zum Massenphänomen. Je länger der Krieg dauert, umso größer werden die Verluste an den Fronten, desto mehr Menschen verschleppen die Deutschen ins Reich.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Neu
Neneh Superstar

ca. 94 min f
J(12-16); Q;
14.09.2027


Die 12-jährige Neneh ist aus einfachen Verhältnissen und wird als einzige Schwarze an der renommierten Ballettschule der Pariser Oper aufgenommen. Dort muss sie sich gegen Spott und Rassismus zur Wehr setzen. Trotz ihres Selbstbewusstseins und Talents fällt es ihr schwer, sich in der wenig freundlichen Umgebung zu behaupten. Die Aufsteigergeschichte zeigt ein Bild des Ballettschulen-Milieus. (filmdienst)
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2018
|O
Kusama: Infinity

ca. 77 min sw+f
A(9-13); J(14-18); Q;
14.09.2027


Yayoi Kusama ist heute die erfolgreichste lebende Künstlerin der Welt. Doch bis ihre radikalen künstlerischen Visionen weltweite Aufmerksamkeit erlangten, musste sie unzählige Hürden überwinden. Das Trauma, während des Zweiten Weltkriegs in Japan aufzuwachsen, das Leben in einer dysfunktionalen Familie, Sexismus und Rassismus im Kunstbetrieb und nicht zuletzt eine psychische Erkrankung machten sie stets zur Außenseiterin. Alldem zum Trotz schuf Kusama ein enormes Vermächtnis, das von Gemälden, Skulpturen, Installationen bis hin zu Poesie und Romanen reicht. Ihre Ausstellungen mit den Infinity-Spiegelräumen und Polka Dots sorgen für Rekordbesucherzahlen. Der Film porträtiert eine Künstlerin und zeichnet ihr der Kunst gewidmetes Leben über einen Zeitraum von mehr als sechs Jahrzehnten nach - die Geschichte einer mutigen Wegbereiterin, der es entgegen aller Widerstände gelang, ihre kreativen Visionen zu verwirklichen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2012
|O
Newo Ziro
Neue Zeit

ca. 84 min f
A(8-10); J(14-18); Q;
14.09.2027


Die meisten Sinti möchten ihre kulturellen und sozialen Traditionen nicht missen. Sie geben ihnen die Sicherheit im Alltag und bewahren sie vor Demütigungen. Gleichzeitig können sie sich dem gesellschaftlichen Wandel nicht dauerhaft verschließen. Schon längst sind Phänomene wie Internet oder Hip-Hop ein selbstverständlicher Bestandteil des Alltags von Sinti-Jugendlichen. Die Sprache Romanes als erkennbarster Ausdruck der eigenen Identität innerhalb der anderen Realität, Deutscher zu sein, verliert immer mehr an Bedeutung. Wie gehen die Protagonisten mit der Herausforderung um, einerseits mit Fleisch und Blut Sinti zu sein, gleichzeitig aber auch wie jeder andere Deutsche zu leben und anerkannt werden zu wollen?
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2016
|O
Neu
Diskriminierung, Extremismus, Neonazismus
Wie wollen wir miteinander leben? [Reportage]

17:38 min f
A(6-13);
14.09.2027


Vor dem Hintergrund der aktuellen Weltlage wird in der Reportage ein Plädoyer für ein kulturell vielfältiges Deutschland gehalten, indem Kriegszustände und Flüchtlinge gezeigt werden. Der Film hinterfragt Fremdenfeindlichkeit und die Auswirkungen auf den deutschen Staat, das eigene Leben und die schutzsuchenden Flüchtlinge. Die Reportage lässt Jugendliche und Akteure verschiedener Initiativen aus dem Bereich der Integrations- und Flüchtlingshilfe zu Wort kommen. Besprochen werden die Bedingungen für eine offene und tolerante Gesellschaft ohne Abgrenzung und Fremdenfeindlichkeit und mögliche Handlungsfelder. Auch werden Voraussetzungen für eine gelungene Integration analysiert.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2016
|O
Neu
Diskriminierung, Extremismus, Neonazismus
Vorurteile [Erklärfilm]
Gegen Vorurteile und Diskriminierung

03:25 min f
A(7-13);
14.09.2027


Der Film zeigt verschiedene Definitionen für die Begriffe Vorurteil und Diskriminierung und hinterfragt die persönlichen Vorurteile. Mithilfe eines Zeichentrickfilms wird dargestellt, was Vorurteile sind. Dabei werden kognitive, soziale und emotionale Ursachen thematisiert.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2016
|O
Neu
Diskriminierung, Extremismus, Neonazismus
Diskriminierung [Erklärfilm]
Gegen Vorurteile und Diskriminierung

03:23 min f
A(7-13);
14.09.2027


Der Film durchleuchtet den Begriff Diskriminierung und dessen Entstehungsursachen und hinterfragt Möglichkeiten die Diskriminierung zu bekämpfen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2012
|O
Neu
Diskriminierung, Extremismus, Neonazismus
5 Fragen an: Ulrike Dammert - Lehrerin an der Sekundarschule "Comenius" in Salzwedel [Interview]

05:12 min f
A(8-13);
14.09.2027


In diesem Film wird ein Interview mit einer Lehrerin gezeigt. Folgende Fragen werden hierbei thematisiert: - Warum fahren Sie mit Ihren Schülern nach Theresienstadt? - Wie gehen Sie an Ihrer Schule mit Rassismus vor? - Was ist das wichtigste beim Kampf gegen Rassismus? - Ihre Schule hat die Auszeichnung bekommen "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Für was haben Sie sich damit verpflichtet?
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2012
|O
Neu
Diskriminierung, Extremismus, Neonazismus
Fahrt wider das Vergessen - Projekt gegen Neonazismus [Reportage]

12:18 min f
A(8-13);
14.09.2027


In diesem Film wird eine Schulklasse gezeigt, die vier Tage in einem ehemaligen Konzentrationslager verbracht hat. Sie werden während ihres Tagesablaufs begleitet und zu ihren Eindrücken, ihrer Haltung gegenüber rechtsextremen Mitschülern und Gefühlen befragt. Auch die begleitende Lehrerin wird interviewt, speziell zu ihren Erlebnissen mit Schülern und Schülerinnen mit rechtsextremer Gesinnung und wie diese den Ausflug ins KZ erlebt haben. Die Geschichte des KZ Theresienstadt und der Alltag während des 2. Weltkriegs wird erzählt. Was es bedeutet sich gegen Rassismus auszusprechen, dazu werden die Schülerinnen und Schüler befragt.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
Sommers Weltliteratur to go
The Hate U Give to go
Angie Thomas kompakt und cool verplaymobilisiert

ca. 11 min f
A(7-13);
14.09.2027


Die 16-jährige Starr sitzt im Auto ihres Sandkastenfreundes Khalil, als dieser grundlos von einem Polizisten erschossen wird. Starr und Khalil sind schwarz, der Polizist ist weiß. Anstatt die Polizeigewalt aufzuklären, schleppt die Justiz das Verfahren wochenlang hin, während in Garden Heights, dem schwarzen Viertel, in dem Starr lebt, Ausschreitungen mit weiterer massiver Gewalt erdrückt werden. Starr versucht einfach nur weiterzuleben, aber auch in der Schule erlebt sie Rassismus. Gleichzeitig hat sie das Glück, eine großartige Familie und einen einfühlsamen Freund zu haben - durch eine schwierige Zeit finden sie noch enger zusammen. Als am Ende der Lebensmittelladen ihres Vaters niedergebrannt wird, kann selbst dieses Ereignis noch zu einem Zeichen der Hoffnung werden.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2022
|O
NZZ Format
Namibia - Deutschlands langer Schatten

ca. 29 min f
J(14-18); Q;
14.09.2027


Namibia ist ein beliebtes Reiseziel: eine einzigartige Wüstenlandschaft, pittoreske Städte, vielerorts wird immer noch Deutsch gesprochen. Namibia war deutsche Kolonie. Den Völkermord an den Stämmen der Herero und der Nama hat Deutschland inzwischen anerkannt, aber er bestimmt immer noch das Zusammenleben. Die Herero sind heute eine Minderheit und leben mehrheitlich in Armut. Die Nachfahren der deutschen Besetzer, die sogenannten Deutschnamibier, besitzen bis heute einen Großteil des Landes und dominieren die Tourismusindustrie. Die Herero aber wollen ihr Land zurück. Das führt zu Spannungen. Zwei Männer versuchen nun den Dialog. Der Herero-Aktivist Laidlaw Peringanda kämpft gegen deutsche Denkmale aus der Kolonialzeit und für die Erinnerung an die Geschichte seines Volkes. Anton von Wietersheim war Großbauer und ehemaliger Landwirtschaftsminister. Er gibt zu, dass noch viel Rassismus und Ungleichheit herrschten und dass sich die Situation zuspitzen könnte. Beide wollen eine friedliche Lösung. Ob das möglich ist?
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2014
|O
7 Tage...
Unter Rechten

ca. 29 min f
A(8-13); J(14-18); Q;
14.09.2027


Wie geht man mit politischen und ideologischen Positionen am äußersten rechten Rand um? Eine Auseinandersetzung vermeiden und Menschen mit extremen Überzeugungen ignorieren? In einer Zeit, in der nationalistische und fremdenfeindliche Tendenzen nicht nur in Deutschland wieder auf dem Vormarsch sind, gehen die Autoren des Films den gegenläufigen Weg: Sie suchen im Landtagswahlkampf der Thüringer NPD das Gespräch mit den Rechten und den Menschen, die sie wählen. Was treibt Menschen zu einer Partei, die viele am liebsten verbieten würden? Was sind die Gründe, aus denen heraus Wähler ihr Kreuz trotzdem bei dieser Partei machen? Ein Film über Propaganda, Politikverdrossenheit und alltäglichen Rassismus.
108 Treffer