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1726 Treffer
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1994
|V
Tropischer Regenwald: Nutzung und Zerstörung

12 f
A(7-13);


Die Diareihe zeigt die unterschiedlichen Nutzungsweisen im tropischen Regenwald Amazoniens auf und setzt die zerstörerischen Auswirkungen auf das empfindliche Ökosystem in Bezug zu den spezifischen ökologischen Bedingungen. Kontextmedium zum Film 32 10271 "Tropischer Regenwald in Amazonien: Nutzung und Zerstörung".
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1990
|V
Indien: Leben in der Stadt

12 f
A(8-13);


Die Struktur Indiens, eines der interessantesten und schillerndsten Entwicklungsländer der Welt, steht im Mittelpunkt dieser Diareihe. Sie gewährt einen Einblick speziell in das städtische Leben und die oft harten Bedingungen für die Einwohner.
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1976
|V
Jugend in der DDR

13 sw + 9 f
A(7-10);
30.06.1993


In den ersten 12 Dias werden die soziale und politische Bildung und die dafür vorgesehenen Einrichtungen und Kulturprogramme vorgestellt. Die restlichen 10 Dias zeigen besondere Bereiche und Probleme Jugendlicher (Realaufnahmen).
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1974
|V
Abfallbeseitigung

24 f
A(9-13); SO; BB;


Die Diareihe führt in die Problematik der Abfallbeseitigung ein. Die wilde Müllkippe wird einer geordneten Deponie gegenübergestellt. Verschiedene Abfallsorten wie Sperr- und Sondermüll werden vorgestellt und technische Möglichkeiten der Beseitigung gezeigt.
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1964
|V
Wahlen

7 sw + 8 f
A(8-13); SO; J(12-18); Q;
31.12.1985


Mit Hilfe dieser Diareihe lassen sich unterschiedliche Wahlsysteme und ihre Abhängigkeit von bestimmten Wahlrechts- und Mandatsverteilungsgrundsätzen erläutern.
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1983
|V
Grundlagen der Versicherung

12 f
A(9-13);


Die Transparente informieren u.a. zu: Prinzip der Versicherung, Berechnung des Versicherungsbeitrages, Entstehung des Versicherungswesens, Unterschied zwischen Sozial- und Individualversicherung, Haftung von Schülern und Eltern.
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1992
|V
16 - Der Bundesrat

28 min f
A(9-13);


Der Film informiert über die Geschichte, die Aufgaben, die Zusammensetzung und den Abstimmungsmodus des Bundesrates unter Berücksichtgung der Änderungen, die sich durch die deutsche Wiedervereinigung und die Stärkung der EG ergeben haben. Im Mittelpunkt steht seine Mitwirkung an einem Bundesgestz.
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1991
|V
Ich bin der Boß
Der_überaus starke Willibald

24 min f
A(2-10); J(8-18);


Eine Mäuseschar lebt in einem Haus friedlich zusammen. Eines Tages haben die Menschen vergessen, die Tür zum Garten zu schließen. Die Angst der Mäuse vor einer möglicherweise ins Haus gekommenen Katze nutzt der Muskelprotz Willibald aus, um sich zum "Boß" machen zu lassen. Als erstes verbannt er die kluge, weiße Maus Lili in die Bücherkiste, wo sie nur überlebt, weil ihr der mitleidige Mäuserich Philipp heimlich Fressen zusteckt. Allmählich wächst sich Willibalds Alleinherrschaft zu einer richtigen Tyrannei aus. Lili hat in der Bücherkiste Lesen gelernt, und es gelingt ihr, eine große Gefahr von den Mäusen abzuwenden. Gleichzeitig stürzt sie den Tyrannen. Aufzeichnung einer Aufführung des Marionettentheaters "Salz und Pfeffer" nach dem Kinderbuch von Willi Fährmann "Der überaus starke Willibald".
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1991
|V
Abfallbeseitigung - Abfallrecycling (2)

14 min f
A(3-10);


Der Film zeigt, was mit den getrennt gesammelten Abfällen wie Küchenreste, Glas und Papier geschieht: Der Küchenabfall wird auf einen privaten Komposter gegeben und später als Erde im Garten verwendet; das Glas wird in einer Glasfabrik aufbereitet, eingeschmolzen und zu neuen Flaschen geformt; das Recycling von Altpapier erfolgt in einer Papierfabrik. Zum Schluß wird das Für und Wider der Müllgebührenerhöhung andiskutiert.
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1991
|V
Abfallbeseitigung - Abfallrecycling (1)

17 min f
A(3-10);


Der Film vergleicht zwei Schulklassen in der Pause, zwei Familien im SB-Markt und später zuhause beim Aus- und Wegpacken ihrer eingekauften Waren. Dabei werden die Unterschiede im Hinblick auf Müllvermeidung, -verwertung und -beseitigung herausgestellt. Anschließend werden die heute üblichen Entsorgungsarten der Abfälle gezeigt: eine Deponie und eine Müllverbrennungsanlage. Zum Schluß wird auf die Kosten für die Abfallbeseitigung eingegangen.
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1990
|V
Jo und Anna im Rathaus

21 min f
A(4-10);


Nach der Kommunalwahl entscheidet sich der neugewählte Gemeinderat für den Bau einer Umgehungsstraße. Diese Entscheidung betrifft Jo, Anna und ihre Freunde, da die Straße genau durch ihr Spielgelände, ein verwildertes Waldstück mit einem Feuchtbiotop, verlaufen soll. Gemeinsam mit ihren Eltern lernen die Kinder, wie man handeln muß, um seine Interessen mit demokratischen Spielregeln zu wahren.
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1988
|V
Wallers letzter Gang

100 min sw+
A(7-13); BB; J(14-18); Q;


Der alte Streckengeher Waller will die Stillegung "seiner" Bahnlinie und seine Pensionierung nicht wahrhaben und schreitet noch immer die Strecke ab. Während seines "letzten Gangs" erinnert er sich an prägende Erlebnisse seines Lebens: die Kindheit und Schulzeit, sein Eintritt ins Berufsleben, die Einberufung des Freundes, der später im Krieg fällt, die Beförderung auf den ungeliebten Posten eines Fahrdienstleiters und vor allem seine Liebe zu Angelika, einer Fabrikantentochter. Sie stirbt bei der Geburt der gemeinsamen Tochter. Daß Waller gegen ihre einflußreiche Familie das Sorgerecht zugesprochen wird, ist ein letzter, später Triumph für ihn. Danach scheint er immer mehr zu vereinsamen. Parallel mit dem fortschreitenden Lebensalter verändert auch die Bahnstrecke ihr Gesicht. War sie anfangs noch gut gepflegt, wuchert allmählich Unkraut zwischen den Schwellen, werden die Bahnhöfe und Schuppen immer baufälliger, die Stationsschilder immer rostiger. Schließlich gibt es keine Schienen mehr, die Brücken sind zusammengefallen, nur der Bahndamm ist noch leicht im Buschwerk zu erkennen. Darin verschwindet Waller, nach einem Besuch bei seiner Tochter, im Nebel. Der sehr ruhige, kontemplative Film erzählt diese Parabel in poetischen Farb(die Strecke) und Schwarz-weiß-Aufnahmen (Wallers Leben). Empfohlen für Schulfilmveranstaltungen ab Jahrgangsstufe 7.
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1989
|V
..._bis zum Bundesverfassungsgericht!
Grundrechte und ihre Durchsetzbarkeit im Alltag

21 min f
A(8-13);
31.12.9999


Eine Frau, die schwanger ist, bewirbt sich auf eine Stelle in einem typischen Männerberuf. An diesem konkreten Fall wird die Durchsetzung der Grundrechte der Gleichheit (Art 3, GG) und des Schutzes von Ehe und Familie (Art 6, GG) gezeigt. Der Weg führt über das Arbeitsgericht bis zum Bundesverfassungsgericht.
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1988
|V
Die_Freiwillige Feuerwehr auf dem Lande

18 min f
A(2-10); SO;


Der Film zeigt im ersten Teil Alarmierung und Brandbekämpfung, im zweiten die technische Hilfeleistung bei der Rettung eines Unfallopfers sowie das Auspumpen eines Kellers und die "Belüftung" eines Fischteiches. Im dritten Teil wird Einblick in die Übungs- und Ausbildungsarbeit sowie in das Vereinsleben der Feuerwehren gegeben.
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1988
|V
Elf Länder -Ein Bundesrat

18 min f
A(8-10);


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1989
|V
Sozialversicherung im Deutschen Reich

11 min sw+f
A(8-13);
31.12.9999


Der Film stellt unter Verwendung von zeitgenössischem Bildmaterial und Texten die Entstehungsgeschichte der Sozialversicherung im Kaiserreich dar.
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1989
|V
Krisenherd Nahost
Szenen aus dem israelisch-palästinensischen Konflikt

24 min f
A(9-13); BB; J(14-18); Q;
31.12.9999


Rahel, ein israelisches Mädchen, dessen Familie als Siedler auf der Westbank, dem besetzten Westufer des Jordans, lebt, und Hamad, ein junger Palästinenser aus dem Nachbarort, nehmen aus ihrer Sicht zum israelisch-palästinensischen Konflikt Stellung. Rückblenden geben einen Einblick in die historische Entwicklung dieser Auseinandersetzung. Als "roter Faden" zieht sich die Frage nach den wirklich Schuldigen am Tod einer israelischen Schülerin durch den Film. Dank der jugendlichen Bezugspersonen und der kriminalistischen Rahmenhandlung gelingt es der vielschichtigen Dokumentation, diesen für uns Mitteleuropäer so fernen und doch so wichtigen Konflikt interessant und erfahrbar zu machen.
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1988
|V
Hausfrau - Hausmann?
Arbeitsplatz Haushalt

16 min f
A(7-13); SO; BB; J(12-18); Q;


Häusliche Dienstleistungen einschließlich der Betreuung von drei Kindern verrichtet ein "Hausmann", während die Mutter als OP-Schwester in leitender Funktion das Haushaltsgeld verdient. Am Rollentausch werden die besonderen Qualitäten von Arbeit für die Familie sichtbar.
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1988
|V
Deutsch-französische Zusammenarbeit 1963 - 1988

20 min f
A(9-13); J(16-18); Q;


Am 22. Januar 1963 besiegeln Charles de Gaulle und Konrad Adenauer die deutsch-französische Annäherung und Aussöhnung nach dem 2. Weltkrieg durch den Elysee-Vertrag. Der Film zeigt Aspekte deutsch-französischer Zusammenarbeit 25 Jahre später auf politischem, wirtschaftlichem, militärischem und kulturellem Gebiet. Eine aktualisierte Fassung liegt als Videokassette 42 01531 vor.
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1987
|V
Gesundheit - eine Utopie?

16 min f
A(10-13); BB; J(16-18); Q;


Unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten, ökologisch-dynamischer Landbau, aber auch der naturbelassene Hausgarten, mit diesen Beispielen umreißt der Film schlaglichtartig Bedingungen individueller Gesundheit und motiviert zur Diskussion und Weiterarbeit.
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1984
|V
Ich hätte das nie bezahlen können
Unsere Sozialversicherung

15 min f
A(9-13); BB;
31.12.9999


Am Beispiel eines jungen Auszubildenden werden die Leistungen und Finanzierunzierungen der gesetzlichen Krankenversicherung erörtert. Man erfährt die Bedeutung und Funktion des Solidaritätsprinzips in der Sozialversicherung.
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1984
|V
Aggression im Straßenverkehr
Anregung - Streß - Aggression

15 min f
A(9-13); BB; J(16-18); Q;
31.12.9999


Der Film behandelt die Zusammenhänge zwischen allgemeinem Anregungszustand, Streß und Aggression. In Szenen aus dem Fußballstadion, dem Kaufhaus und dem Verkehr erfährt man, daß man Eskalationen vermeiden kann.
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1984
|V
Aggression im Straßenverkehr
Wo ist dein Nächster?

17 min f
A(9-13); BB; J(16-18); Q;


Der Film schildert den Tagesablauf eines jugendlichen Motorradfahrers, der mit seinem aggressiven Verhalten sich und andere gefährdet. Er erkennt seine Schuld und stellt seinen Lebensinhalt "die Maschine" in Frage.
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1982
|V
Gegen den Hunger in der Dritten Welt: Einführung der Flügelbohne in Westafrika

17 min f
A(7-10);


Die Ernährungsmängel in Entwicklungsländern sind häufig gekennzeichnet durch ein Überangebot an Kohlehydraten bei gleichzeitigem Proteinmangel. Die Regierung der Elfenbeinküste versuchte, dieses Problem durch die Einführung der eiweißreichen asiatischen Bohnenart in den Griff zu bekommen. Obgleich die Flügelbohne ökologisch angepaßt ist, sind die Erfolge gering, da wirtschaftliche Faktoren nicht bedacht wurden: Das neue Nahrungsmittel müßte für die Bauern gewinnbringend und für die Masse der städtischen Armen erschwinglich sein.
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1983
|V
Trampen?

17 min f
A(7-13); J(12-18);
30.06.1994


Der Film läßt zu Beginn jugendliche Tramper zu Wort kommen, die ihre Gründe nennen, weshalb sie auf diese Art reisen. Die Gefahren des Trampens, z.B. durch Unfälle oder Zudringlichkeiten, werden an zwei Beispielen deutlich gemacht.
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1980
|V
Hat Jason das gewollt?

19 min f
A(5-10); J(12-16);


Jason, ein ziemlich wilder, unausgeglichener Junge, hat nur zu Tieren ein liebevolles Verhältnis. Aus Enttäuschung, daß er in den Ferien für eine Nachprüfung lernen muß, statt im Wildpark zu helfen, worauf er sich schon lange gefreut hatte, wütet er dort im Futterschuppen und in der Schule. Eine Ahnung von dem, was er angerichtet hat, steigt in ihm auf, als er aus einem Versteck heraus beobachtet, wie erschüttert der Lehrer über die sinnlose Zerstörung ist. Doch es kommt noch schlimmer. In seiner Zerstörungswut, hatte Jason unbemerkt Gift ins Futter gebracht; zahlreiche Tiere verenden. (Kurzspielfilm)
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1981
|V
Meiner Ansicht nach...
Einstellung und Wahrnehmung

13 min f
A(8-13); BB; J(12-18); Q;


In Fortführung der beiden Filme 32 03299 und 32 03334 zeigt dieser Spielfilm, daß Wahrnehmen von den Einstellungen, dem Erfahrungs- und Erlebnishintergrund jedes einzelnen abhängig ist: Vier Zeugen eines Unfalls geben sehr verschiedene Darstellungen des Hergangs.
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1980
|V
Prahlad
Ein_Junge in Indien

19 min f
A(4-10); SO;


Dargestellt wird der Tagesablauf des 11jährigen Prahlad aus dem Dorf Manikpur in der Provinz Uttar Pradesh, einem der ärmsten Gebiete Indiens. Das Dorfleben spiegelt die unterschiedlichen Besitzverhältnisse, die Arbeitsmöglichkeiten und die mangelhafte Ernährungssituation wieder. (Szenen aus dem Film enthält die Diareihe 10 02698).
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