Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Mediensuche
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Optionen

Adressaten
Sortierung
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
34 Treffer
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
|O
Neu
Mels Block

85 min f
A(10-13); J(16-18);
31.07.2026


Eine Frau, die es als Influencerin und Erfinderin eines Energy-Drinks zur Millionärin gebracht hat, kauft den Wohnblock in Rostock, in dem sie einst aufgewachsen ist. Doch die Wiederbegegnung mit dem verhassten Ort und Bekannten von früher lässt die Erinnerung an die Jugendzeit und an eine unaufgearbeitete Schuld hochkommen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
|O
Neu
Bonhoeffer

132 min f
J(14-18); Q;
31.07.2026


Biografischer Film über das Leben des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer, der am 6. April 1945 im Alter von 39 Jahren auf ausdrücklichen Befehl von Hitler im KZ Flossenbürg ermordet wurde. Hervorgehoben werden Bonhoeffers tiefe ethische Verantwortung, Zivilcourage und Empathie. Herausgestellt wird insbesondere seine Bereitschaft, persönliche Risiken für höhere moralische Werte einzugehen und seine Ablehnung gegenüber Unrecht. Bonhoeffer folgt stets seinem inneren Kompass und setzt sich für Gerechtigkeit ein, trotz großer innerer Konflikte und äußerer Gefahren. Seine Überzeugung, dass christlicher Glaube aktives Handeln gegen Unrecht erfordert, prägt sein Denken und Handeln im Widerstand gegen das NS-Regime.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Kurzfilm-Sampler: Achtsamkeit
Breaking Point; Do something

15 min f
J(12-18); Q;
31.07.2026


Enthalten sind 2 Filme zum Thema "Achtsamkeit". Breaking Point (ca. 3 min): Eine fragile Porzellanfigur steht im Zentrum des Films. Sie symbolisiert die psychische Ausnahmesituation einer jungen Frau, bedingt durch negative Kommentare in den sozialen Medien. Innere Spannungen, Angst und Überforderung bringen sie an ihre Belastungsgrenze. Intensive Nahaufnahmen, gezielte Soundeffekte sowie der bewusste Einsatz von Licht und Schatten offenbaren das fragile Gleichgewicht zwischen Widerstandsfähigkeit und dem drohenden psychischen Zusammenbruch. (Bundesrepublik Deutschland 2004, Regie: Christina Hausperger) Do something (ca. 12 min): In einem Körper, der mit Dehydrierung zu kämpfen hat, erhält das rotes Blutkörperchen BK12 die Aufgabe, zum Gehirn, genannt Henry, zu reisen. Henry soll den Körper dazu bewegen, Wasser zu trinken. Auf dem Weg trifft BK12 verschiedene Organe, die alle ihre eigene Meinung zu Henrys Passivität haben. Im Kopf angekommen, tauschen sich BK12 und Henry über ihre Gefühle und Träume aus. Henry erwacht aus seiner Lethargie und wird aktiv. (Deutschland 2024; Regie: Sofija Zivkocic). Zusatzmaterial: - Arbeitsblätter in Schülerfassung; - Interaktive Lernmodule - Hinweise zur Unterrichtsplanung - Filminformationen - Medien- und Linktipps
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
|O
Neu
Niki de Saint Phalle [Fassung 2024]

98 min f
J(14-18); Q;
31.07.2026


Niki de Saint Phalle wurde mit ihren Nana-Skulpturen und ihren Schussbildern international bekannt. In den 1950er Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Frankreich und begann dort ein neues Leben. Nach einem psychischen Zusammenbruch fand sie in der Kunst einen Weg, ihre Erfahrungen zu verarbeiten. Sie entwickelte eine eigene Ausdrucksform, die Themen wie Gewalt, Hoffnung und Weiblichkeit behandelte. Mit ihren begehbaren Nana-Figuren stellte sie gesellschaftliche und künstlerische Grenzen in Frage.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
|O
Neu
Petra Kelly
Act Now!

105 min f
A(9-13); J(14-18); Q;
31.07.2026


Petra Kelly setzte sich für gesellschaftliche Veränderungen ein und mobilisierte 1982 während des Kalten Krieges Hunderttausende gegen die Stationierung von Atomraketen in Westdeutschland. Sie war Mitbegründerin der Grünen und prägte eine neue Form von Politik. Als Symbolfigur der Friedensbewegung in Europa stand sie im Austausch mit ostdeutschen Intellektuellen und internationalen Persönlichkeiten. Sie forderte früh eine umfassende gesellschaftliche Transformation, bei der Umwelt-, Friedens- und Menschenrechtsfragen gleichrangig waren.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Du bist nicht allein! [mit Unterrichtsmaterial]
Resilienz von Jugendlichen stärken

21 min f
A(8-11);
31.07.2026


Der Film "Du bist nicht allein! " zeigt die Erfahrungen von drei Jugendlichen - Kelvin, Valentina und Klara - mit psychischen Problemen. Kelvin und Valentina haben mithilfe therapeutischer Unterstützung Fortschritte gemacht und blicken wieder in die Zukunft. Klara befindet sich noch im Prozess und spricht darüber in ihrem Podcast. Sie nutzt Musik und Therapie als Wege der Bewältigung. Die Dokumentation zeigt, dass es möglich ist, aus einer Krise herauszufinden, wenn man bereit ist, Hilfe anzunehmen. Der Film ist in 11 Kapitel sequenziert. Zusatzmaterial: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 10 Arbeitsblätter - 3 Infoblätter - 1 Textblatt - 10 Szenenbilder
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Mentale Gesundheit 2
Eine Filmreihe mit Kurzspielfilmen, Kurzdokus und Interviewfilmen

221 min f
T;
30.06.2026


Die Filmreihe umfasst Kurzspielfilme, Kurzdokumentationen und Interviews zum Thema mentale Gesundheit und psychische Erkrankungen bei Jugendlichen, etwa Depressionen, Suizidalität, Angst- oder Essstörungen. Die Filme zeigen, wie Jugendliche Stress und psychische Belastungen erleben, mit ihnen umgehen und Wege aus schwierigen Situationen finden. Im Mittelpunkt stehen ihre Erfahrungen mit Verwundbarkeit, Bewältigung, Wachstum und Resilienz. Dabei wird gezeigt, was ihnen geholfen hat, Probleme zu lösen und Rückschläge zu verarbeiten. Ziel der Reihe ist es, die mentale Gesundheit und Widerstandsfähigkeit Jugendlicher zu fördern sowie zur Prävention von Sucht, Suizid und psychischen Erkrankungen beizutragen. Enthalten sind: - 9 Kurzdokus - 12 Kurzspielfime bzw. Interviewfilme - 10 Straßenumfragen zum Thema
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
|O
Neu
Kaulquappe
Hilfe, mein Körper verändert sich!

9 min f
J(10-14);
31.07.2026


Der Film erzählt von der zehnjährigen Marlene, deren Körper sich in der beginnenden Pubertät verändert. Sie fühlt sich unsicher und isoliert, bis sie in einem Aquarium eine Kaulquappe entdeckt und sich mit deren Entwicklung identifiziert. Durch die Beobachtung der Kaulquappe reflektiert Marlene ihre eigenen Veränderungen und Gefühle. Der Film thematisiert den Umgang mit körperlicher Entwicklung und den Prozess des Erwachsenwerdens. Zusatzmaterial: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 5 Arbeitsblätter - 1 Lösungsblatt - 3 Infoblätter - 10 Szenenbilder - 3 Interaktive Aufgaben - Medien- und Linktipps
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Mediennutzung und Mentale Gesundheit
Eine Filmreihe mit Kurzdokus, Interviewfilmen und Kurzspielfilmen

78 min f
A(5-6); T;
30.06.2026


Die Filmreihe thematisiert den Einfluss der digitalen Freizeitgestaltung Jugendlicher auf ihre psychische und mentale Gesundheit. Sie zeigt Zusammenhänge zwischen Dauer und Inhalten der Mediennutzung und deren Auswirkungen auf den Alltag. Die Reihe umfasst Interviewfilme und Kurzspielfilme. Ziel ist es, Jugendliche zur Reflexion ihres Medienverhaltens anzuregen und für Risiken wie übermäßigen Konsum, Online-Sucht, Cybermobbing und digitale Grenzüberschreitungen zu sensibilisieren. Dabei soll das Verständnis für einen gesundheitsbewussten Umgang mit digitalen Medien gefördert werden. Enthalten sind die Interviewfilme: - Wie beeinträchtigt deine Mediennutzung deine mentale Gesundheit? - Kontrollverluste - Was ist zu viel? - Ich möchte entertained werden - Dopaminsuche - Mein Handy und ich - Leben und leben lassen - Einfach ignorieren? ! - Manchmal ist es zu viel Zudem enthält das Medienpaket 8 Kurzspielfilme.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Boobs
Perspektiven auf Brüste

78 min f
A(9-13); J(14-18); Q;
30.06.2026


In der Filmreihe berichten Mädchen und junge Frauen über ihr Körpererleben, ihre Geschlechterrollen und ihre Brüste. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sie zu selbstbestimmten Frauen werden und ein eigenständiges Körperbewusstsein entwickeln. Enthalten sind die Filme: - Was sind deine Gedanken und Gefühle zur weiblichen Brust? - Meine Brüste, eure Blicke - Meine (un)perfekte Brust - Obenrum frei? - Tanz dich frei - Knoten in der Brust - Gigantomastie - Körper ohne Schuld - We all scream for ice cream
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Vapen
Eine Filmreihe mit Kurzdokus und Interviewfilmen

83 min f
A(9-13); J(14-18); Q;
30.06.2026


In den Filmen berichten junge Menschen über ihre Erfahrungen mit Vapes und Einweg-Zigaretten. Sie thematisieren Konsumverhalten, Motivation, Folgen und die Rolle sozialer Medien. Zudem werden Bewertungen im Freundeskreis, gesundheitliche Risiken und mögliche Abhängigkeiten angesprochen. Die Filme dienen der Auseinandersetzung mit dem eigenen Umgang mit Drogen und der Gesundheit. Enthalten sind die Filme und Interviews: - Kleine bunte Pods - Sucht mit Geschmack - Kopf aus - Nimm einen Zug - Spaßfaktor mit Akku - Präventionsarbeit mit der Methodentasche "Vape Check". Interview mit der Sozialpädagogin Lara Bottini-Sohn von der Drogenberatung/ Soziales Zentrum Dortmund - Expertinneninterview mit Dr. Stephanie Klosterhalfen vom Universitätsklinikum Düsseldorf
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
|O
Neu
Tremolo [mit Unterrichtsmaterial]

20 min f
J(12-18); Q;
31.07.2026


Der 12-jährige gehörlose Aron verbringt ein Wochenende mit seinem Vater, einem Musiker, den er bisher kaum kennt. Da der Vater keine Gebärdensprache beherrscht, finden beide über Musik, Bassvibrationen und gemeinsame Klangmomente zueinander. So entsteht eine Form der Verständigung jenseits gesprochener Worte. Der Film thematisiert die Annäherung zwischen Vater und Sohn sowie die verbindende Kraft der Musik. Zusatzmaterial: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 3 Arbeitsblätter - 2 Infoblätter - 15 Szenenbilder - 4 Interaktive Aufgaben
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2024
|O
Neu
Teresa, Station B

20 min f
BB; J(14-18);
31.07.2026


Die Krankenpflegerin Teresa muss ihre Kinder allein zu Hause lassen, um ihre Schicht zu übernehmen. Während der Arbeit verletzt sich ihr Sohn am Kopf, doch Teresa kann die Station als einzige examinierte Pflegekraft nicht verlassen. Sie bittet ihren Ex-Mann um Hilfe, der zwar einspringt, aber mit Sorgerechtsentzug droht. Gleichzeitig erleidet ein Patient einen Herzstillstand, den Teresa behandelt. Am Ende erfährt sie, dass es ihren Kindern gut geht, doch sie muss ihre Schicht weiterführen. Zusatzmaterialien: - Infos zum Film und den Materialien - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 4 Arbeitsblätter - 10 Bilder - 4 Interaktive Aufgaben - Medien- und Linktipps
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Projekttage: Demokratie stärken
Identität und Pluralismus in der eigenen Lebenswelt [Modul 06]
Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

25 min f
A(8-10); J(14-18);
31.07.2026


Im Lernmodul sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit Identität, Vielfalt, Menschenwürde, Inklusion und Barrierefreiheit in demokratischen Gesellschaften auseinandersetzen. Sie sollen das 5-Säulen-Modell von Petzold kennenlernen, die Bedeutung der Menschenwürde nach Artikel 1 des Grundgesetzes verstehen und Inklusion sowie Chancengleichheit als Menschenrechte reflektieren. Zudem sollen sie ihre eigene Identität und Werte hinterfragen, Sensibilität gegenüber Diskriminierung entwickeln und Argumente für Teilhabe und Chancengerechtigkeit erarbeiten. Zusatzmaterilaien: - 2 interaktive Lerneinheiten
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Projekttage: Demokratie stärken
Meinungsfreiheit, Bürgerbeteiligung und Transparenz [Modul 05]
Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

6 min f
A(8-10); J(14-18);
31.07.2026


Im Modul sollen die Lernenden die Prinzipien und Grenzen der Meinungsfreiheit verstehen und diese im historischen und rechtlichen Rahmen einordnen. Sie sollen Formen der Bürgerbeteiligung wie Jugendparlamente sowie Konzepte der deliberativen Demokratie kennenlernen und deren Bedeutung für Mitbestimmung und Teilhabe junger Menschen reflektieren. Außerdem sollen sie die Wirkung von sozialen Medien und Algorithmen auf die Meinungsbildung analysieren und sich kritisch mit Herausforderungen wie Hassrede und Rassismus auseinandersetzen. Zusatzmaterilaien: - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 4 Infoblätter - 6 Arbeitsblätter
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Projekttage: Demokratie stärken
Rechtstaatlichkeit, Gewaltenteilung und Grundrechte [Modul 03]
Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

A(8-10); J(14-18);
31.07.2026


Im Lernmodul sollen die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse zum Rechtsstaat, zur Gewaltenteilung und zu den Grundrechten erwerben. Sie sollen Prinzipien des Rechtsstaats analysieren, Aufgaben und Institutionen der drei Gewalten recherchieren und die Folgen von Machtkonzentration reflektieren. Zudem sollen sie Artikel des Grundgesetzes interpretieren, deren Bedeutung im Alltag diskutieren und dabei Fähigkeiten in Recherche, Analyse und Interpretation entwickeln. Zusatzmaterilaien: - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 2 Infoblätter - 3 Arbeitsblätter
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Projekttage: Demokratie stärken
Politischer Pluralismus und Oppositionsrecht [Modul 02]
Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

A(8-10); J(14-18);
31.07.2026


Das Lernmodul behandelt den politischen Pluralismus in Deutschland und stellt zentrale Akteure der Demokratie vor: Parteien und überparteiliche Interessenverbände. Es zeigt ihre Aufgaben, Unterschiede, gesetzliche Grundlagen und ihre Rolle für die politische Willensbildung in Deutschland auf. Zusatzmaterilaien: - 3 interaktive Lernbausteine
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Projekttage: Demokratie stärken
Macht und Demokratie [Modul 01]
Drei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

8 min f
A(8-10); J(14-18);
31.07.2026


Die Lernmodule greifen den Animationsfilm "Louis I. , König der Schafe" auf und thematisieren Macht, Demokratie und Autokratie. Die Schülerinnen und Schüler analysieren Macht- und Ohnmachtsverhältnisse und vergleichen demokratische und autokratische Strukturen. Sie reflektieren die Rolle von Mitbestimmung und Wahlen. Durch kooperative Arbeitsformen und Aufgaben vertiefen sie ihr Verständnis für demokratische Prinzipien und deren Relevanz im Alltag. Zusatzmaterilaien: - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 2 Infoblätter - 2 Arbeitsblätter - 1 interaktiver Lernbaustein
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2023
|O
Neu
Ich bin, wer ich bin!

34 min f
A(5-8); J(10-16);
31.07.2026


Enthalten sind zwei Kurzfilme zum Thema "Ich bin, wer ich bin! ". - Felt Cute - Fühlt sich gut an (ca. 16 min): Der elfjährige Breki wünscht sich die Anerkennung seiner älteren Schwester Bergdís. In ihrer Abwesenheit probiert er ihre Kleidung und ihr Make-up an. Als sie dies bemerkt, reagiert Bergdís mit Unterstützung. - Weil ich Leo bin (ca. 18 min): Leo (12 Jahre) bekommt während eines Aufenthalts auf dem Bauernhof der Oma die erste Menstruation. Während die Familie dies feiert, gerät Leo in eine Krise. Der Film zeigt Leos Auseinandersetzung mit Geschlechtsidentität und den Erwartungen der Umgebung. Zusatzmaterialen Felt Cute - Fühlt sich gut an: - Filminfos - didaktisch-methodische Tipps - 3 Infoblätter - 3 Arbeitsblätter - 1 Lernmodule LERNEN interaktiv - 9 Szenenbilder - Medien- und Linktipps Weil ich Leo bin: - Filminfos - didaktisch-methodische Tipps - 3 Infoblätter - 3 Arbeitsblätter - 1 Lernmodule LERNEN interaktiv - 10 Szenenbilder - Medien- und Linktipps
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Ein zweites Zuhause
Lebenswirklichkeiten in der Jugendhilfe

48 min f
J(14-18); Q; T;
30.06.2026


Die Filmreihe zeigt in Interviews die Lebensrealitäten von Jugendlichen in der Jugendhilfe. Im ersten Film berichten Jugendliche über ihre Erfahrungen in Wohngruppen, Pflegefamilien oder eigenen Wohnungen. Sie sprechen über ihre Gründe für den Aufenthalt in der Jugendhilfe, ihre Herausforderungen, die Unterstützung, die sie erhalten und ihre Perspektiven auf die Zukunft. Zudem reflektieren sie über ihre mentalen Gesundheitsprobleme und die Rolle von Pädagoginnen und Pädagogen sowie den Jugendämtern in ihrem Leben. Der zweite Film beleuchtet die Mediennutzung der Jugendlichen. Sie erzählen welche digitalen Medien sie nutzen, welche Probleme und Herausforderungen im Umgang mit Medien bestehen, wie etwa die Dauer der Nutzung, problematische Inhalte oder digitale Gewalt, und den Zusammenhang zur mentalen Gesundheit. Enthalten sind die Filme: - Ein zweites Zuhause - Manchmal spiele ich viel
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Anders – fremd - verschieden

16:20 min
A(5-7); J(12-14);


Unter dem Dach des großen jüdischen Sportvereins Makkabi in Frankfurt zählen Gemeinschaft und Spaß am Sport für alle: beispielsweise für Blindentennis oder für ein jüdisch-muslimische Trainerduo. Die Produktion für Unterstufenschüler fördert Verständnis und Akzeptanz für kulturelle, religiöse und individuelle Unterschiede.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Gravitation

A(8);


Was wäre, wenn du auf dem Mond plötzlich federleicht wärst? Wenn eine schwere Kiste fast schwebt? Klingt nach Magie – ist aber Physik! Eine unsichtbare Kraft hält uns auf der Erde, lenkt Planeten und formt das Universum: die Gravitation. Begleite Günther von der Erde bis ins All – und entdecke, warum genau diese Kraft alles zusammenhält.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Chemie im Alltag
Der Baustoff Zement

29:50 min
A(8-10); BB;


In jedem Baumarkt sieht man Säcke mit verschiedenen Bau- und Zuschlagstoffen wie Zement, Mörtel, Estrich und viele mehr. Aber wo liegt der Unterschied in der Produktion und Verwendung dieser Stoffe und Gemenge? Die chemischen Prozesse während des Aushärtens der unterschiedlichen Formen werden auf der Teilchenebene gezeigt.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Archaeen
Die "dritte Domäne" des Lebens

A(10);
14.05.2026


Sie leben in kochend heißem Wasser, an Vulkanen oder sogar im menschlichen Körper. Archaeen sind echte Überlebenskünstler und spielen eine viel größere Rolle, als man vielleicht denken mag. In dieser Produktion gehen wir den Fragen auf den Grund: Wie sind Archaeen aufgebaut und worin grenzen sie sich von Bakterien und Eukaryoten ab? Wo stehen Archaeen im Stammbaum des Lebens und wie sind sie an solch extreme Lebensräume angepasst? Und wie können wir die Fähigkeiten von Archaeen im Alltag nutzen?
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
RNA-Interferenz

22:30 min
A(11);
14.05.2026


RNA-Interferenz (kurz RNAi) ist ein natürlicher Mechanismus der Genregulation bei Eukaryoten. Dabei verhindern kleine RNA-Moleküle, die entweder von außen in die Zelle gelangen oder im Genom der Zelle selbst codiert sind, die Translation spezifischer mRNA-Sequenzen. Dieser Prozess führt zur gezielten Hemmung der Expression bestimmter Gene. In Pflanzen ist RNAi zudem ein wichtiger Abwehrmechanismus gegen Viren. Die Produktion beschäftigt sich detailliert mit dem Ablauf der RNA-Interferenz – von den Unterschieden zwischen miRNA und siRNA über die Rolle der beteiligten Enzyme wie Dicer, Drosha und RISC bis hin zur Degradierung der mRNA. Darüber hinaus werden Einblicke in aktuelle Forschungsansätze gegeben, die sich auf die Nutzung von RNAi in der Medizin, Grundlagenforschung und Pflanzenphysiologie konzentrieren. So wird auch die potenzielle Anwendung von RNAi zur Behandlung von Krankheiten beleuchtet.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Deutschland zwischen Dürre und Hochwasser

34:00 min
A(8);


In Deutschland wird immer wieder das Wasser knapp und es treten häufiger Trockenperioden auf. Andererseits gibt es häufiger Extremwetterereignisse wie Starkregen, verbunden mit Hochwasser und Überschwemmungen. Sind diese Phänomene Folgen des Klimawandels? Welche Auswirkungen in verschiedenen Bereichen können wir beobachten und was können wir dagegen tun?
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Die Germanen

21:55 min
A(6-7);
14.05.2026


Die Germanen als Einheit verschiedener Stämme, die als wilde Horden in dunklen Wäldern auf ihre Feinde lauern und von Kultur nichts verstehen, sind eine Konstruktion der zeitgenössischen Römer. Der Anspruch römischer Geschichtsschreiber war es nicht, sachlich und methodisch-analytisch die Menschen jenseits von Rhein und Donau und ihre Lebensweise zu beschreiben, sondern vergleichend die eigene Überlegenheit als Großmacht hervorzuheben. Die vorliegende Produktion bricht zielgruppengerecht mit diesen über die Jahrhunderte gefestigten Stereotypen, indem sie mit den historischen Methoden Fragen an die Geschichte und Lebenswelt der Germanen stellt. Außerdem geht die Produktion auf die Begegnungspunkte zwischen Römern und Germanen ein. Dabei steht die Einordnung archäologischer Sachquellen einerseits und die Aufarbeitung der Alltagsgeschichte der Germanen im Kontext eines Freilichtmuseums andererseits im Vordergrund.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
 2025
|O
Neu
Technikethik – Grenzen für Mensch und Maschine

21:50 min
A(11); BB;
14.05.2026


Technik ist das Ergebnis natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fortschritts. Gleichzeitig besteht ein Wechselverhältnis von Technik und Gesellschaft: Sie beeinflussen, bedingen und verändern sich gegenseitig. Die Entwicklung neuer Techniken ist somit auch ein sozialer Prozess, in den auch Menschenbilder und Vorstellungen guten Lebens einfließen. Die Produktion führt in technikethische Positionen und aktuelle zentrale Fragestellungen ein. Dabei beleuchtet sie Chancen, aber auch Herausforderungen von Technikethik: Zentrale Problemfelder von Technikethik u. a. in Robotik, künstlicher Intelligenz, Mensch-Maschine-Interaktion werden thematisiert. Mithilfe von Experten und praxisnaher künstlicher Beispiele werden die theoretischen Grundvoraussetzungen technikethischer Fragen sowie unterschiedlichen Ansätze der Technikfolgenabschätzung geklärt. Dabei wird auch die Frage moralischen Handelns des Einzelnen in beruflichen Kontexten und in Bezug auf einen Berufsethos besprochen.
34 Treffer