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599 Treffer
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1990
|a,b,c
Moderne Automobilherstellung

24 B f
A(8-13);


Am Beispiel des neuen BMW-Werks in Regensburg-Harting werden zeitgemäße Konzepte beim Bau solcher Betriebe, computergestützte Produktionsabläufe und dadurch veränderte Arbeitsmethoden und -bedingungen, ökonomische Zulieferformen (Just-in-time-Anlieferung), heutige Standards der Qualitätssicherung, betrieblicher Umweltschutz und die Einflüsse eines solchen Industriebetriebs auf die Region veranschaulicht.
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1969
|a
Entwicklungshilfe - aber wie?

20 B f
A(8-13);


Deutsche Entwicklungspolitik am Beispiel der Carl-Duisberg-Gesellschaft e. V.
Kein Bild vorhanden!

   

Das Rote Kreuz

12 B, f


Kein Bild vorhanden!

   

1956
|b
Die Wahl

12 B f
A(8-13);


Am Beispiel einer Landtagswahl wird der Wahlvorgang von der Wahlankündigung bis zum Wahlergebnis bildlich dargestellt.
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1972
|a,b,c
Besuch im Dampfkraftwerk Arzberg der BELG

30 B, f
A(6-13);


Betriebs- und Versorgungsanlagen, Funktion und Leistung eines Kohlekraftwerkes, hier am Beispiel des Kraftwerks in Arzberg/Ofr. der BELG, heute der EVO (Energieversorgung Oberfranken).
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1994
|b
Kind und Werbung
Die Kids und die Medien

12 B f
A(4-10);


Kinder erscheinen im Zusammenhang mit Werbung in einer Doppelrolle: Sie sind kaufkräftige Umworbene, die auch langfristig zu Produkt- bzw. Markentreue hingeführt werden sollen, also eine wichtige Zielgruppe; sie sind andererseits als Bildmotiv auch ein beliebtes Gestaltungsmittel, das Aufmerksamkeit ebenso wie positive emotionale Anmutung sichern soll. Die Diareihe enthält Beispiele für diese Doppelrolle.
Kein Bild vorhanden!

   

1992
|b
Junge Verbraucher: Erwartungen an Kosmetik

12 f
A(10); SO; BB;


Jugendliche sind eine kaufkräftige und zukunftsträchtige Zielgruppe für die Hersteller von Körperpflegeprodukten. Die Reihe thematisiert die Auswahlkriterien, die zur Entscheidung für ein bestimmtes Produkt bzw. für eine bestimmte Marke führen. Kontextmedium zum Film "Konsumgut Schönheit: Ein Beispiel zur Verbraucherkunde" (32 10162).
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1972
|a
Kolumbien
Beispiel eines südamerikanischen Entwicklungslandes

24 f
A(8-13); BB; Q;
31.12.9999


Die Diareihe ermöglicht einen Überblick über verschiedene Siedlungsformen des Entwicklungslandes Kolumbien: Siedlungen von Indios und Schwarzen an der Küste und im Regenwald sowie Stadt- und Stadtrandsiedlungen. Sie läßt einen Einblick in die Wirtschaftsstruktur gewinnen.
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Grundinformation Wahlen

36 B f
A(5-10);


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1994
|a
50 Jahre Frieden! Junge Nachbarn über "alte Freunde"
Gespräche mit US-Amerikanern

15 min
A(8-13); J(14-16); Q;


Anläßlich des Kriegsendes vor 50 Jahren interviewen junge Journalisten die Enkel der Kriegsgeneration unserer Nachbarn in Europa über ihr heutiges Bild der Deutschen. In der Sendung des Hessischen Rundfunks auf dieser Kassette äußern sich junge US-Amerikaner.
Kein Bild vorhanden!

   

1994
|a
50 Jahre Frieden! Junge Nachbarn über "alte Freunde"
Gespräche mit Russen und Tschechen

30 min
A(8-13); J(14-16); Q;


Anläßlich des Kriegsendes vor 50 Jahren interviewen junge Journalisten die Enkel der Kriegsgeneration unserer Nachbarn in Europa über ihr heutiges Bild der Deutschen. In den beiden Sendungen des Hessischen Rundfunks auf dieser Kassette äußern sich junge Russen und Tschechen.
Kein Bild vorhanden!

   

1994
|a
50 Jahre Frieden! Junge Nachbarn über "alte Freunde"
Gespräche mit Schweden und Polen

30 min
A(8-13); J(14-16); Q;


Anläßlich des Kriegsendes vor 50 Jahren interviewen junge Journalisten die Enkel der Kriegsgeneration unserer Nachbarn in Europa über ihr heutiges Bild der Deutschen. In den beiden Sendungen des Hessischen Rundfunks auf dieser Kassette äußern sich junge Schweden und Polen.
Kein Bild vorhanden!

   

1994
|a
50 Jahre Frieden! Junge Nachbarn über "alte Freunde"
Gespräche mit Franzosen und Dänen

30 min
A(8-13); J(14-16); Q;


Anläßlich des Kriegsendes vor 50 Jahren interviewen junge Journalisten die Enkel der Kriegsgeneration unserer Nachbarn in Europa über ihr heutiges Bild der Deutschen. In den beiden Sendungen des Hessischen Rundfunks auf dieser Kassette äußern sich junge Franzosen und Dänen.
Kein Bild vorhanden!

   

1994
|a
50 Jahre Frieden! Junge Nachbarn über "alte Freunde"
Gespräche mit Holländern und Briten

30 min
A(8-13); J(14-16); Q;


Anläßlich des Kriegsendes vor 50 Jahren interviewen junge Journalisten die Enkel der Kriegsgeneration unserer Nachbarn in Europa über ihr heutiges Bild der Deutschen. In den beiden Sendungen des Hessischen Rundfunks auf dieser Kassette äußern sich junge Holländer und Briten.
Kein Bild vorhanden!

   

1992
|a
16 - Der Bundesrat

28 min, f


Kein Bild vorhanden!

   

1992
|a
Bei den Indios in Peru
Leben und Landnutzung in der Sierra

15 min f
A(8-10);


Ein Bergdorf scheint abseits jeglicher Zivilisation zu liegen. Die Indios bestellen die Felder an den steilen Hängen mit ihrem Hauptarbeitsgerät, dem Grabstock. Hauptanbaufrucht ist die Kartoffel. Besonders die Frauen sind stark mit der Feld- und Hausarbeit belastet, muß sich die Familie doch einschließlich der Kleidung selbst versorgen. Nach der Ernte arbeiten die Männer als Tagelöhner auf Salzterrassen. Die Erkenntnis, von der Natur abhängig zu sein, spiegelt sich in einer Wallfahrt zu einem Berggipfel. Um eine bessere medizinische Versorgung kämpft eine Delegation aus dem Dorf in der Provinzhauptstadt.
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1992
|a
Im Teufelskreis der Armut
Bergbau in Bolivien

15 min f
A(8-10);


Der Bolivianer Pedro arbeitet in einem heruntergewirtschafteten genossenschaftlichen Zinn- und Wolframbergwerk hoch in den Anden. Er schildert die mühevolle, gefährliche und gesundheitsschädliche Arbeit, die trotz fünfzehnstündiger Plackerei kaum das Lebensnotwendigste erbringt. Im Dorf sterben die Kinder, weil Medikamente fehlen und giftige Abgase aus den Vorglühöfen für das Erz entweichen. Der Kommentar verdeutlicht, dass unser Wohlstand auf der Armut von Menschen wie Pedro beruht.
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Notarzt vor Ort

32 min (f)
A(5-13); Q;


32 41089.00
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1996
|b
Zurückschlagen? Dazwischengehen? Wegschauen?
Beispiele zur Gewaltprävention

15 min f
A(8-13); J(14-16); Q;


Das Gefühl der Bedrohung durch jugendliche Gewalttäter nimmt in unserer Gesellschaft ständig zu. Wie soll man sich mit der Gewalt auseinandersetzen? Wie verhält man sich angesichts einer Aggression in einer bedrohlichen Situation? Der Film zeigt an zwei Beispielen von Gewalt (junge Männer gegeneinander; ein Mädchen wird von einem Jungen belästigt) mögliche Verhaltensweisen, die danach von einer Jugendgruppe, die die Szenen hautnah und lebensecht inszeniert und mit einer Videokamera aufgezeichnet hat, analysiert werden. Sowohl die Gewaltszenen als auch deren anschließende Aufarbeitung bieten vielfältige Anregungen zur Diskussion des Themas: Umgang mit Gewalt.
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1994
|b
Ein Tritt mehr - Gewalt unter Jugendlichen

15 min f
A(8-13); J(12-16);


Andy, zu Beginn der Handlung 19 Jahre alt, verbüßt eine zweijährige Jugendstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung. In Rückblenden werden Andys Erlebnisse in der Familie, im Schulhof sowie Stationen auf der Suche nach seiner Identität im Jugendalter auf dem Weg zur Gewaltbereitschaft nachgezeichnet.
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1994
|a,b,c
Tropischer Regenwald in Amazonien
Das Ökosystem

16 min (f)
A(13); J;


Ausgerichtet auf Amazonien, das größte Regenwaldgebiet der Erde, stellt der Film den Tropischen Regenwald als Lebensraum vor. Er Zeigt die Pflanzenfülle, vermittelt Eindrücke von der Üppigkeit des Wachstums, das der häufige Regen begünstigt, und weist auf den unerwarteten Kontrast zwischen der riesigen Artenzahl und der Seltenheit der allermeisten Arten hin. Struktur und wichtige Umweltfaktoren im Ökosystem werden erläutert. Einzelbeispiele der Lebensweise im Regenwald belegen, daß der Mangel an wichtigen Nährstoffen ein wesentliches Kennzeichen dieses Systems ist. Deshalb auch ist eine intensive Nutzung durch den Menschen nicht möglich.
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1993
|a
Jugendarbeitsschutz

15 min f
A(8-10); BB;


Am Alltag eines Schreinerbetriebs wird deutlich, warum für Jugendliche vielfältige Schutzbestimmungen bestehen. Der Film zeigt auch, daß deren Einhaltung oft gegen vordergründige Interessen der jungen Menschen zu ihrem eigenen Wohl durchgesetzt werden muß.
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1993
|a,b
Tropischer Regenwald in Amazonien

16 min f
A(5-10);


Die tropischen Regenwälder der Erde schrumpfen. Allein die Waldvölker verstehen es, im Einklang mit dem empfindlichen Ökosystem zu leben. Die "modernen" Formen der Nutzung dagegen kommen der Vernichtung des Regenwaldes gleich. Am Beispiel Amazonien gibt der Film einen Überblick über die wichtigsten Ursachen und Hintergrün- de der Zerstörung des Regenwaldes: Brandrodung durch landlose Kleinbauern, großflächige Rinder- weidewirtschaft, Holzeinschlag und Abbau mineralischer Rohstoffe, die überwiegend in die Industrie- nationen exportiert werden.
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1993
|a,b
Retten, Löschen, Bergen, Schützen
Die Feuerwehr

17 min f
A(1-4);


Der Film zeitgt exemplarisch an drei Beispielen (Trier in Not, Tanklasterunfall im Stadtverkehr, Brand in einem Wohnhaus), wo Schwerpunkte von Feuerwehreinsätzen in der Großstadt liegen und wie man sich in einem Notfall an die Feuerwehr wendet. Er gibt auch Einblick in die organisatorische Be- wältigung ihrer Aufgaben. Das persönliche Engagment, das der Beruf des Feuerwehrmannes erfor- dert, wird deutlich.
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1995
|a,b
Drogenproblem Alkohol

15 min f


Eine "ganz normale" Gruppe von Jugendlichen trifft sich am Wochenende. Trinken gehört dazu. "Alkohol ist eine coole Gesellschaftsdroge!" stellt der achtzehnjährige Alexander fest. Doch Rudolf weiß es besser. Er ist Alkoholiker. Seit Jahren versucht er erfolglos, seine Sucht zu überwinden. Er beobachtet die Jugendlichen bei ihrem Umgang mit Alkohol. Seine Erkenntnisse und Kommentare kommen für ihn selbst zu spät. Doch da ist noch Miriam. Sie hat es geschafft, ganz vom Alkohol los- zukommen. Sie hilft einer verzweifelten Freundin, die versucht, ihren Liebeskummer mit Alkohol zu überwinden. Dabei zeigt sie, wie wichtig ein Gespäch mit guten Freunden sein kann, um nicht in den Teufelskreis der Abhängigkeit zu gelangen.
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1993
|a,b
Tablettensucht

19 min f
A(5-13);


Annette, 15 Jahre, hat sich aus einem häuslichen Streit in das Jugendzentrum geflüchtet und will Beruhigungstabletten "einwerfen", die sie der Mutter entwendet hat. Claudia, eine ältere Freundin, versucht, sie daran zu hindern. Die Sozialarbeiterin Sonja nimmt den Streit zum Anlass für ein Gespräch, an dem sich später noch weitere Freunde beteiligen. In Rückblenden erzählt Annette, wie sie schon früh gelernt hat, durch Tabletten häusliche und persönliche Probleme sowie Schulstress zu kompensieren. Sonjas behutsames Zuhören und die Betroffenheit der Freunde motivieren Annette, zunehmend bewußter und ehrlicher die sie prägenden Kindheitserlebnisse und ihr problematisches Selbstver- ständnis zu reflektieren.
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1992
|b
Wie ein Gesetz entsteht

16 min (f)
A(13); BB;


Am Beispiel des Ladenschlußgesetzes lernen Schüler das Gesetzgebungsverfahren, die Aufgaben des Parlaments sowie die Rolle der Opposition und den Einfluß der Verbände und der Gewerkschaften kennen. Der Film verfolgt den Entstehungsprozeß eines Gesetzes und macht dabei Verfassungsnorm und -wirklichkeit deutlich.
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1991
|a,b,c
Ein Jugendstrafverfahren

20 min f
A(8-13); BB; Q;


Im Anschluß an den Film "Jugend und Kriminalität" (32 10053), in dem ein Autodiebstahl im Mittelpunkt steht, beschäftigt sich der vorliegende Film mit dem aus dem Autodiebstahl resultierenden Jugendstrafverfahren, in dem sich die Täter vor Gericht verantworten müssen.
599 Treffer