Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Mediensuche
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Optionen

Adressaten
Sortierung
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Bild: Raab Software, KI gen.
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Didactmedia
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Medienblau
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: KFW
Bild: FWU
Bild: FWU
147 Treffer
Kein Bild vorhanden!

   

Ernährung aus der Kälte I / II



Kein Bild vorhanden!

   

Ernährung aus der Kälte I/ II
I: Tiefkühlkost löst Versorgungsprobleme II: Tiefkühlkost im Haushalt



Kein Bild vorhanden!

   

|a,b
Ernährung aus der Kälte II

20 B f


Kein Bild vorhanden!

   

|b,c
Die gute Sieben (Richtige Ernährung)

25 B, f


Kein Bild vorhanden!

   

1978
|a
Forschung in der Chemie

28 B f
Q;


Die Reihe informiert über Chemie und Gesundheit, Chemie und Ernährung, chemische Forschung und Werkstoffe, Umweltschutz und Forschung, Wissenschafts- und Forschungspolitik.
Kein Bild vorhanden!

   

1992
|a
Getreide

12 B f
A(2-13);


Neben Bildern von verschiedenen Getreidesorten stehen Motive, die deren Verwendungsmöglichkeiten zeigen. Auch der verantwortliche Umgang mit Nahrungsmitteln wird angesprochen.
Kein Bild vorhanden!

   

1982
|a
Bilder aus einem indischen Dorf

12 f
A(10); SO;
30.04.1990


Diese Bilder aus einem indischen Dorf geben Einblick nicht nur in das Schulleben der Kinder dort; sie zeigen die krassen sozialen und wirtschaftlichen Unterschiede am Vergleich einer Mahlzeit bei den Armen und bei einem wohlhabenden Gutsbesitzer.
Kein Bild vorhanden!

   

1976
|a,c
Schädlingsbekämpfung
1. Schädlinge und Schädlingsvermehrung

22 B, f
A(7-13);
31.12.9999


Die Diaserie vermittelt die Bedeutung von Schädlingen (speziell von Schadinsekten) für die menschliche Ernährung und Gesundheit. Der Zusammenhang von menschlichen Kulturmaßnahmen (Monokultur) und Massenvermehrung von Schädlingen kann aufgezeigt werden (Grafiken, Realaufnahmen).
Kein Bild vorhanden!

   

1976
|a,b
Gesunde Zähne

17 B f
E(5-6); A(1-5); SO; J(8-10);


In einfacher Weise werden die Zusammenhänge von gesundem Gebiß und Zahnpflege dargestellt. Neben dem Aufbau und der Funktion der Zähne können Schäden und Folgeerkrankungen, die durch mangelnde Pflege oder falsche Ernährung hervorgerufen wurden, erkannt werden.
Kein Bild vorhanden!

   

1961
|a,c
Schnecken

1 sw + 14 f


An den Aufnahmen der Weinbergschnecke und anderer heimischer Arten dieser Weichtiere können die typischen Merkmale herausgearbeitet (Systematik) und Aspekte der Lebensweise, wie Fortbewegung, Ernährung, Winterruhe und Fortpflanzung behandelt werden. Schneckenzunge in Mikroaufnahme.
Kein Bild vorhanden!

   

Rund ums Brot

23 B f
A(5-13); J; Q;


Kein Bild vorhanden!

   

1998
|a
China - Reisbauern am Li-Fluss

16 min f
A(7-13); Q;


Im Südchinesischen Bergland bei Guilin liegt die Landschaft der 10.000 Berge, die von Wind und Wasser aus dem Kalkstein herausgewaschen wurden. Auf dem angeschwemmten Land am Li-Fluss wird Reis und Gemüse angebaut. Die Bauern erwirtschaften seit der Privatisierung auf ihren wenigen Feldern durch eine zweifache Reisernte im Jahr sogar einen Überschuss, den sie auf dem Markt verkaufen. (Mit 6 Dias zum Reisanbau).
Kein Bild vorhanden!

   

1998
|a
Getreide - Kulturgräser der Welt

16 min f
A(6-10);


Getreidepflanzen spielen seit vielen tausend Jahren eine hervorragende Rolle für die Sicherung der menschlichen Ernährung. Durch Züchtung werden die Pflanzen verändert und an die Bedürfnisse der Menschen angepasst. Im Film vorgestellt werden die typischen Getreidearten Europas, Afrikas und Asiens: Weizen, Hirse und Reis.
Kein Bild vorhanden!

   

1993
|b
Die Feldmaus

15 min f
A(3-6);


Das Nagetier Feldmaus gehört zu den Wühlmäusen. Sie verbringt über 90 Prozent des Tages im angelegten Gang- und Höhlensystem im Boden. Neben den wesentlichen Körpermerkmalen beschreibt der Film den Lebensraum und die Lebensweise dieser Tierart. Zum Schluss erfährt man, dass die Feldmaus die Grundlage der Ernährung für zahlreiche Tiere darstellt und auf diese Weise auch ihre Populationsgröße reguliert wird.
Kein Bild vorhanden!

   

1996
|a;b
Gemüse siegt über Schokoriegel
Gesunde Ernährung für Kinder

9 min f
E(4-6); A(1-4); SO;


In diesem Zeichentrickfilm wird gezeigt, was man unter gesunder Ernährung für Kinder versteht und wie Kinder selbst dazu beitragen können, sich durch richtiges Essen wohlzufühlen und gesund und leistungsfähig zu sein.
Kein Bild vorhanden!

   

1992
|a, b
Besuch beim Zahnarzt

14 min f
A(1-5);


Angst vor dem Zahnarzt muss nicht sein. Kinder lernen in diesem Film eine Zahnarztpraxis genauer kennen und erfahren im Rahmen einer Spielhandlung Grundsätzliches über Zahngesundheit, Zahnpflege und die Rolle des Zahnarztes.
Kein Bild vorhanden!

   

1992
|a,b
Das Rotkehlchen
Vogel des Jahres 1992

15 min (f)
A(10); SO;


Da das Rotkehlchen noch häufig anzutreffen ist, kann es als wichtiger "Indikatorvogel" genutzt werden, um die Verfassung seiner "Umwelt" zu charakterisieren. Im Mittelpunkt des Films steht das Leben des Rotkehlchens im Jahreslauf.
Kein Bild vorhanden!

   

1996
|a;b
Pilze
Pilze - Ernährung und Entwicklung

14 min f
A(7-10); Q;


Speise- und Giftpilze weisen eine große Formenvielfalt auf. Kaum jemand weiß, daß der eigentliche Pilz in Form eines Fadengeflechts (Myzel) im Boden lebt und die sichtbaren Fruchtkörper nur unter ganz bestimmten Bedingungen "wie Pilze aus dem Boden schießen".
Kein Bild vorhanden!

   

1986
|a,b
Hackbau und Ochsenpflug: Wird Afrika satt?

18 min (f)
A(7-10);


Zwei Hauptbarrieren hemmen Afrikas Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln: Dürrekatastrophen in weiten Gebieten und die Bevölkerungsexplosion in ganz Afrika. Der Film behandelt die Frage, inwieweit traditionelle Landnutzung und Entwicklungshilfe, angepaßt an die jeweiligen Naturverhältnisse, das Ernährungsproblem der afrikanischen Länder lösen können.
Kein Bild vorhanden!

   

1979
|a
Zucker heute

15 min f
A(5-13); BB;


Der Film zeigt zunächst den Zucker als Energieträger und schildert dann die Zuckerrübe als Ausgangsmaterial für die Zuckergewinnung. Der Hauptteil des Films verfolgt die Zuckerherstellung von der Anlieferung der Rüben bis zum Verpacken verschiedener Zuckersorten. Am Schluss des Films werden die einzelnen Phasen der Zuckerherstellung zusammenfassend wiederholt.
Kein Bild vorhanden!

   

1989
|a
Boden unter Druck
Versiegelung, Verdichtung, Erosion

16 min f
A(8-13); BB; Q;


Unseren Böden droht zunehmend Gefahr, wenn mit ihnen unsachgemäß umgegangen wird. Zu den Beeinträchtigungen durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung und die Versiegelung durch Überbauung kommen noch die Schadensfaktoren aus der Atmosphäre hinzu.
Kein Bild vorhanden!

   

1990
|a,c
Wale

16 min f
A(7-10);


Nach einer Vorstellung der Zahnwale befaßt sich der Film schwerpunktmäßig mit den Bartenwalen. Sie werden in ihren Weidegründen, den krillreichen Gewässern um die Antarktis, beobachtet, wobei auch Wärmeschutz, Atmung und Parasiten angesprochen werden. Außerdem sind Buckelwale bei Paarungsspielen und Blauwale zu sehen. Historische Aufnahmen geben einen Rückblick auf die Methoden des Walfangs. "Whale watching" wird als etablierter Teil des Tourismus an den US-amerikanischen Küsten vorgestellt. Die Friedfertigkeit der großen Meeressäuger wird an Aufnahmen von Tauchern dicht bei den Tieren demonstriert. Bilder von neugeborenen Walen mit ihren Müttern schließen den Film.
Kein Bild vorhanden!

   

1987
|c
Gesundheit - eine Utopie?

16 min f
A(10-13); BB; J(16); Q;


Unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten, ökologisch-dynamischer Landbau, aber auch der naturbelassene Hausgarten, mit diesen Beispielen umreißt der Film schlaglichtartig Bedingungen individueller Gesundheit und motiviert zur Diskussion und Weiterarbeit.
Kein Bild vorhanden!

   

1987
|a
Der Baum - mehr als ein Stück Natur

14 min f
A(3-10); J(10-16); Q;


Ein Baum wird in seiner Bedeutung für Menschen vorgestellt: Neben rationalen Aspekten (Forstwirtschaft und ökologische Funktion) werden auch emotionale und symbolische Gesichtspunkte (Stammbaum, Maibaum, der Wald im Märchen) berücksichtigt.
Kein Bild vorhanden!

   

1985
|a
Augustas Einladung
Vom gesunden Frühstücken

21 min (f)
A(4); SO;


Augusta, ein Mädchen in Fliegermontur, sucht auf dem Hof einer Grundschule nach "Frühstücks-Partnern". Einige Schüler fliegen mit ihr zu einem Kiosk, einer Molkerei und zu einem Bauernhof. Nun frühstücken sie in ländlich-gesunder Atmosphäre.
Kein Bild vorhanden!

   

1983
|a
Fleisch und Wurst - woher kommen sie?

17 min f
A(7-10); SO;


Am Beispiel der Schweinezucht und -mast zeigt der Film moderne landwirtschaftliche Methoden der Tierhaltung. Nach dem Schlachtvorgang und der quasi-industriellen Weiterverarbeitung gelangen die Produkte in den Einzelhandel und zum Endverbraucher.
Kein Bild vorhanden!

   

1983
|a
Bodenschutz und Ernährungssicherung in Nordchina

17 min (f)
A(13); SO;
31.10.1992


Der Film zeigt die Verbesserung landwirtschaftlicher Strukturen im Lößbergland und in der anschließenden Tiefebene und deren Naturbedingungen; nach Bildern zu Bodenschutz und Bewässerung historisches Material zur Überschwemmungsgefahr.
Kein Bild vorhanden!

   

1982
|a,b,c
Ein Wellensittich für Sabine

13 min (f)
A(1-4);


Die 10jährige Sabine bekommt einen Wellensittich geschenkt; zuvor hat sie sich schon genau über Haltung und Fütterung des Tieres informiert. Das Ergebnis ihrer Bemühungen ist, daß der Sittich Spiele lernt und bald einige Worte sprechen kann.
147 Treffer