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72 Treffer
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1996
|b
Zurückschlagen? Dazwischengehen? Wegschauen?
Beispiele zur Gewaltprävention

15 min f
A(8-13); J(14-16); Q;


Das Gefühl der Bedrohung durch jugendliche Gewalttäter nimmt in unserer Gesellschaft ständig zu. Wie soll man sich mit der Gewalt auseinandersetzen? Wie verhält man sich angesichts einer Aggression in einer bedrohlichen Situation? Der Film zeigt an zwei Beispielen von Gewalt (junge Männer gegeneinander; ein Mädchen wird von einem Jungen belästigt) mögliche Verhaltensweisen, die danach von einer Jugendgruppe, die die Szenen hautnah und lebensecht inszeniert und mit einer Videokamera aufgezeichnet hat, analysiert werden. Sowohl die Gewaltszenen als auch deren anschließende Aufarbeitung bieten vielfältige Anregungen zur Diskussion des Themas: Umgang mit Gewalt.
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1982
|a,b
Ich bin so geboren

12 min f
E(5-6); A(1-4); SO; J(8-10);
30.06.1994


Der Film schildert die Begegnung der beiden fünfjährigen Mädchen Caroline und Sonja. Caroline hat einen zu kurzen rechten Arm und trägt eine Prothese. Sonja überwindet ihre Scheu und freundet sich trotz der Vorurteile und des Widerstands ihrer Freunde mit Caroline an.
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2001
|a,b,c
Wo brennt's - Standpunkte von Kindern zur Gesundheit

70 min,f
A(1-4);


Seit einigen Jahren ist das mobile Studio des Kinderkanals in der knallroten Feuerwehr auf Deutschlandtour. Kinder sollen ermutigt werden, vor der Kamera ihre Wünsche, Meinungen und alles was ihnnen auf der Seele brennt, zu äußern. In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wurden aus dieser Sendereihe Kurzfilme zu verschiedenen Gesundheitsthemen wie Gesundheit, Ernährung, Körpergefühl, Aussehen, Tabak, Alkohol, Freundschaft usw. auf einer VHS-Kassette zusammengestellt.
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2002
|a
Es gibt nur einen Jimmy Grimble

105 min, f
A(3-13);


Im tristen Umfeld der englischen Industriestadt Manchester lebt der 15-jährige Jimmy Grimble mit seiner Mutter Donna. Die hat sich gerade von Harry getrennt, mit dem Jimmy über Fußball, aber auch über anderes reden konnte. Wie die meisten Jungs in Manchester träumt Jimmy von einer Karriere als Fußballer. Aber sobald er den Platz betritt, verlässt ihn sein Selbstvertrauen. Auch sonst ist er der typische Loser. Da muss schon etwas besonderes passieren. Eine alte Frau überlässt ihm schäbige Fußballschuhe mit magischen Kräften - und schon schießt er sensationelle Tore und bringt seine Mannschaft bis ins Endspiel im großen Stadion. Dort wird sich herausstellen, ob er ein Star ist oder auf wen er sich verlassen kann.
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2002
|a
Die Daltons - Der Baumhausklub

19 min, f
E(61-6); A(1-6);


Bei den Daltons, einer Familie mit vier Jungs, ist immer was los. Tim ist 6 und lernt gerade schreiben. Mit seinen beiden älteren Brüdern Jelle 8 und Erik 10 hat er es nicht leicht. Die beiden bauene ein Baumhaus, schließen Tim aber aus, sodass er mit seinem Freund Gijs Jan einen eigenen Klub gründet. Als sich Gijs Jan als Verräter enttpuppt, ist Tim tief verletzt und seine Mutter hat Mühe, ihn wieder aufzuheitern. Gijs Jan hat es im Baumhausklub aber auch nicht leicht. Als Mutprobe verlangen die anderen vom ihm, dass er hoch in den Baum klettern soll.
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2002
|a
Sie Daltons - Die neuen Nachbarn

20 min, f
A(66-12);


Ein Möbelwagen vor dem Haus der Nachbarin weckt die Neugier von Erik (10), Jelle (8) und Tim (6). Sie zieht aus, weil ihr Mann gestorben ist. Wie kam das nur? In Tims Fantasie könnte es passiert sein, als der alte Mann gierig Spaghette gegessen hat oder weil er nicht vorsichtig genug mit dem Strom aus der Steckdose umgegangen ist oder vielleicht weil er über eine steile Treppe gestürzt ist. Die Jungs erkunden das leere haus und beobachten die Kaufinteressenten. Tim ist es unheimlich, weil er sich an Herrn van Deuven erinnert, der in dem Haus gestorben ist. Die meisten Leute sind den Jungs als neue Nachbarn nicht recht. Aber dann schaut sich eine Frau mit ihren beiden Kindern Elsbeth und Gijs, das Haus an. Spontan schließen die Daltons und die neuen Nachbarn Freundschaft.
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1989
|a
Was ist unter meinem Bett?

8 min f
E(4-6); A(1-10); J;


Zwei Kinder sind beim Großvater zu Besuch. Er erzählt ihnen noch eine Einschlafgeschichte - von Monstern. Von der glauben sie angeblich kein Wort. Das sagen sie zumindest. Doch als sie ins Bett gehen, werden die Geräusche und optischen Täuschungen so stark, dass sie sich - immer ängstlicher werdend - zum Großvater begeben. Der erzählt von ähnlichen Erfahrungen - und die Kinder wissen plötzlich ganz genau, was die natürliche Ursache seiner damaligen Horrorvisionen war. (Herausgabe und Auslieferung FWU in Zusammenarbeit mit Matthias-Film). (FWU - Kinder- und Jugendfilm)
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1997
|a
Spots & Stripes
Warum müssen die Jüngsten immer die Sachen der Älteren auftragen?

15 min f
A(5-8);


Hollie hat Probleme. Als Jüngste bekommt sie nie neue Klamotten, sondern hat das Zeug der beiden Älteren aufzutragen. Das ist zwar mittlerweile längst außer Mode, aber eben doch noch zu schade zum Wegwerfen. Außerdem hat sie giftende Klassenkameradinnen, die an nichts anderem interessiert scheinen als an "boys" und an jeweils modischen Klamotten. Aber Hollie kann anscheinend auch - wenn sie sich etwas fest wünscht - bewirken, dass es eintritt. (Herausgabe FWU in Zusammenarbeit mit KJF Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland) (FWU - Kinder und Jugendfilm)
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2017
|m,b,c,s
Die kleine Benimmschule
Die kleine Benimmschule 10
Kleidercode

ca. 35 min f
A(5-10); J(10-16); Q;


Melles beste Freundin Pia ( 12) wird eines Abends nach dem Sport angegriffen. Schnell macht das Gerücht in der Schule die Runde, dass Pia vergewaltigt wurde und dass die frühreife Pia das durch ihren freizügigen Kleidungsstil provoziert hätte. Melle fühlt sich schuldig, da sie Pia an dem besagten Abend ermutigt hatte, nur spärlich bekleidet nach Hause zu radeln. Ihr Lehrer, Melles Vater, versucht eine Diskussion in der Klasse über angemessene und unangemessene Kleidung herbeizuführen, indem er in der Projektwoche die Schüler zum Thema Kleidung in fremden Kulturen und in früheren Zeiten recherchieren lässt. Anhand der Geschichten der zwei Protagonistinnen werden wichtige Fragen zum Thema Kleidung in der Schule behandelt: Was löst Kleidung bei anderen aus, was sind die gesellschaftlichen Normen bezüglich Freizügigkeit? In einer Modeschau der Kulturen werden von Schülern Mode aus folgenden Epochen und Kulturkreisen vorgestellt: Biedermeier - 20er Jahre – Massai – China – Guatemala – Sámi – Japan – Indien - 70er Jahre - Dubai.
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2013
|s
Brockensammlung Bethel
Sammelt die übrigen Brocken...

ca. 6 min f
J(12-18); Q;


Heute in, morgen out. Jedes Jahr werden in Deutschland eine Million Tonnen neuer Kleidung an den Mann und an die Frau gebracht. Aber es ist nicht Jacke wie Hose, was mit den Altkleidern geschieht. Mit der Problematik der fairen Verwertung (FairWertung) von Altkleidern, ohne den Textilmarkt in Entwicklungsländern negativ zu beeinflussen, befasst sich der vorliegende Film. Er verfolgt den Weg einer Kleiderspende von der Sammlung in der Gemeinde bis zur Verwertung in der Brockensammlung Bethel. Der Film gibt einen anschaulichen Einblick in die Arbeit der Brockensammlung und dokumentiert den besonderen Weg des Umgangs mit Kleiderspenden dort.
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2013
|s
Briefmarken für Bethel

ca. 6 min f
J(12-18); Q;


Das wertvollste Altpapier Deutschlands, gebrauchte Briefmarken, werden in der Briefmarkenstelle Bethel gesammelt, aufbereitet und an Sammler in der ganzen Welt verkauft. Verschickt werden Motiv und Länderbeutel, aber auch Kiloware aus Deutschland und Aller Welt. Im Film stellen Menschen mit Behinderung ihre Arbeit vor – von der Sortierung der ankommenden Briefmarkenspende, über die Aufbereitung der einzelnen Marken bis hin zum Versand an Sammler.
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2011
|s
Engel gesucht

90 min f
J(14-18); Q;


KreBiKi, die Stiftung für krebskranke Kinder in Bayern wurde 2004 errichtet. Schirmherrin der Stiftung ist I. D. Mariae Gloria Fürstin von Thurn und Taxis. Ziel der Stiftung ist es, Kindern und Jugendlichen in Bayern - die von Krebs und Behinderung betroffen sind - langfristig zu helfen und sie zu fördern. Es entstanden verschiedene Projekte für Kinder. Enthaltens sind die Filme: KREBEKI STELLT SICH VOR (15 min): Der Film stellt die KreBeKi - Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern/Regensburg vor. ENGEL GESUCHT (25 min): So nennt sich das Projekt, mit dem 2008 sechs Monate lang über 200 Workshops, Museumsaktionen und thematische Stadterkundungen für behinderte und chronisch kranke Kinder und Jugendliche durchgeführt wurden. Die jugendlichen Teilnehmer gestalteten vielfältige Kunstwerke rund um das Thema Engel gesucht. HEUTE LERNEN WIR DAS ÜPSILON (20 min): Dokumentarfilm, der das Zusammentreffen des Ballettensembles des Theaters Regensburg unter der Leitung von Ballettdirketor Olaf Schmidt 2007 mit ehemals krebskranken Jugendlichen vorstellt. INTEGRATIVER MUSEUMSTAG (15 min): Ein Kulturevent, zu dem 2011 rund 1500 Besucher ins Kulturforum Ostdeutsche Galerie nach Regensburg kamen. ENGEL GALA 2011 (15 min): Die Engel Gala - ist der bisherige Höhepunkt der kreativen Engel sucht-Aktionen. Das integrative Tanzprojekt fand nach monatelangem Proben im Regensburger Velodrom seinen Abschluss.
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2010
|c,b,s
Kerze, Kreide, Kuh - schreib mir, wie lernst Du?
Schulpartnerschaft mit Bangladesch

20 min f
A(8-10); Q;


In dem Dokumentarfilm zeigt die neunjährige Dshoripa der Deutschen Laura, die einen Freiwilligendienst in Bangladesch macht, ihre Wohn- und Lebensverhältnisse. Zwischen Dshoripas Schule und einer Schule in Deutschland besteht eine Schulpartnerschaft. Durch die Förderung aus Deutschland kann eine Grundschulklasse in dem bengalischen Dorf Brahmaputra finanziert werden. Die Unterschiede zwischen den beiden Partnerschulen werden in den Briefen, die sie sich schreiben, deutlich, aber auch, dass 8. 000 Kilometer Entfernung kein Hindernis sind für eine Partnerschaft.
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2011
|h,b,c,s
Kindheit früher
Als Urgroßmutter ein Mädchen war 1
Spielen auf der Straße; Kinderspiele; Baden im Fluss; Im Winter; Spielen in der Wohnung

ca. 18 min f
A(1-4); SO; J(6-10);


Die Filme versetzen Kinder in die Zeit ihrer Urgroßmutter. Erfahren wird, wie das Leben der Menschen, insbesondere der Kinder, damals ausgesehen hat. Kurze Filmclips zeigen, dass die Straße früher ein großer Spielplatz gewesen ist: Stelzenlaufen, Seilspringen, Ballspiele, Hickelhäuschen, Murmelspiel. Zusatzmaterial: 5 Interaktive Arbeitsblätter; 9 Arbeitsblätter mit Lösungen; Sprechertext; Internet-Links: Kindheits-, Spielzeug- und Puppenmuseum.
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2010
|m,s
Entwicklung durch Fußball
Gewinnen durch Fairplay; Hoffnung Fußball

71 min, f


GEWINNEN DURCH FAIRPLAY ( 26 min) : Die Reportage stellt ein Projekt über Jugendförderung durch Fußball in Südafrika vor. Es zeigt erfolgreich, dass Fußball Fairness und Toleranz fördert, dass Spiel die Grenzen zwischen den Geschlechtern überwinden kann, dass gegenseitige Verstehen erleichtert und zu einer positiven Persönlichkeits- und Charakterentwicklung beitragen kann. HOFFNUNG FUSSBALL ( 45 min) : Südafrika als Ausrichter der Fussball- WM 2010 ist mit massiven sozialen Problemen konfrontiert: Kriminalität, HIV, Gewalt. Vor allem afrikanische Jugendliche aus den Armenvierteln des Gastgeberlandes können den entwicklungspolitischen Nutzen des Fußballspiels gut gebrauchen. Aber nicht nur sie, jedes Kind, das in ungünstige Lebensbedingungen hineingeboren wird; auch in Deutschland.
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2010
|m,b,c,s
Weggeschaut ist mitgemacht

7 min, f


Was geht`s mich an? Was kann ich schon tun? und: Gibt es da nicht andere, die für so etwas zuständig sind? Es sind immer die gleichen Fragen und Einwände, mit denen sich Gaffer oder Weggucker rechtfertigen, die untätig Zeuge einer Straftat geworden sind. Zivilcourage lässt sich lernen. Zusatzmaterial: Begleitheft; Didaktische Empfehlungen; Einsatzempfehlungen.
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2001
|m,b,c,s
Fußballfieber
Aus dem Lebensalltag des Fußballnachwuchses

35 min / f
A(4-7);


Fußballfieber begleitet Nachwuchskicker in ihrem Lebensalltag auf dem Sportplatz, in der Familie, mit Freunden und in der Freizeit. Dieser Film ist durch besondere Herausforderungen geprägt, bleibt aber nachvollziehbar und erreichbar. Authentische gefühlvolle Lebensgeschichten von Erfolg und Misserfolg, Stärke und Schwächen und wie man damit umgeht. Zusatzmaterial: Begleitheft als PDF- Datei.
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2001
|b,c,s
Wo brennt´s?
Standpunkte von Kids

70 min / f
A(1-4);


Seit einigen Jahren ist das mobile Studio des Kl. KA in der knallroten Feuerwehr auf Deutschlandtour. - Wo brennt´s- die Feuerwehr des KI. KA- will Kinder ermutigen, vor der Kamera ihre Wünsche, Meinungen und alles was ihnen auf der Seele brennt, zu äußern. Es entstanden Kurzfilme mit folgenden Titeln: Freundschaft - Freunde für immer? ! ; Freizeit - Fit und faul; Zigaretten und Alkohol - Wir sind dagegen; Körpergefühl - Bin ich schön? ; Gefühle - Mal stark, mal schwach; Erste Liebe - Schmetterllinge im Bauch; Aussehen - Mit Haut und Haaren; Ernährung - Lieblingsessen Spaghetti? ! ; Selbständigkeit - Ein Schritt allein. Zusatzmaterial: Begleitheft als PDF- Datei.
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2008
|s
menschlich. Bethel

ca. 23 min f
Q;


Der Film gibt ein Panorama über das Leben und Arbeiten in den Bodelschwinghschen Anstalten Bethel wieder. Es werden Schauplätze in Hannover, Dortmund, Berlin, Freistatt oder Bielefeld gezeigt. Inhaltlich kommen unter anderem die Behindertenhilfe, der Bereich Arbeit, die Epilepsie, die Psychiatrie, die Hospizarbeit und die Angebote für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen vor. Das Ziel ist es, einen Querschnitt der diakonischen Arbeit Bethels zu zeigen. Als roter Faden führt die Recherche eines Journalisten durch Bethel an verschiedene Standorte; seinen Kommentaren im Film stehen die Aussagen von Menschen mit Behinderung und auch von Mitarbeitenden gegenüber. So informieren vor allem die unterstützten Menschen selbst die Zuschauer über ihren Alltag, ihre Probleme und Freuden. Zusatzmaterial: Informationen zur Geschichte Bethels anhand der Person Friedrich von Bodelschwinghs; 11 Infofilme.
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2009
|c,b,s
Planet Carlos

86 min / f
A(14-16);


In einer Hüttensiedlung in Nicaragua lebt der 13- jährige Carlos, dessen größter Wunsch es ist, dichtender Erzähler in einer traditionellen Puppenspielgruppe zu werden. Gegen alle Widerstände gründet Carlos eine eigene Gruppe uönd macht sich auf den Weg zu einem alten Dichter, um ein ausländisches Stipendium für seine Arbeit zu bekommen. Als klar wird, dass kein Stipendium zu erwarten ist, muss Carlos sich der größten Herausforderung seines Lebens stellen - Verantwortung.
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2009
|s
Fremde Freundin
Als Muslimin in Deutschland

21 min / f
A(5-10); J(14-16); Q;


Freundin, dem deutschen Mädchen Sabrina, zu deren Geburtstagsparty eingeladen. Aus dieser Einladung ergeben sich Probleme, die bedingt sind durch unterschiedliche kulturelle, religiöse, pädagogische und psychologische Sozialisationshintergründe. Es werden zum einen die verschiedenen Lebens- und Wohnbereiche der Mädchen gezeigt - Bengizu im Kreis ihrer türkischen Familie, Sabrina in Gesprächen mit ihrer Mutter und ihrem Freund Max - und zum anderen gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen. Weitere Kurzfilme beschäftigen sich mit Themen wie Führung durch eine Moschee oder arrangierte Heirat. Zusatzmaterial im ROM-Teil: Arbeitsmaterialien.
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2009
|c,b,s
Aufwachsen in Armut
Kinderschicksale in Mittelamerika

26 min / f
A(8-13);


In vier Episoden werden Kinder aus Mittelamerika vorgestellt: den 11- jährigen Francisco, der auf einer Müllkippe in einer Großstadt Nicaraguas arbeitet, die 11- und 9- jährigen Straßenkinder Chelestino und Salomon im Norden Mexikos, den 9- jährigen Francisco in einem Straßenkinderprojekt Nicaraguas sowie die Töchter eines Kaffeebauern aus dem nicaraguanischen Dorf Miraflores. Der Film macht deutlich, welchen Einfluss Menschen in den Industriestaaten durch ihr Handeln auf die Lebensverhältnisse in armen Ländern haben, insbesondere auf die Entwicklung von Kindern: zum Beispiel durch den Kauf fair gehandelter Produkte aus Entwicklungsländern.
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2009
|c,b,s
Kinderschicksale in Afrika

29 min / f
A(8-13);


Enthalten sind die Kurzfilme: HAKIM ( ca. 15 min) : Ein Dokumentar- Kurzfilm über Aids- Waisen in Afrika. Der erst einjährige Hakim wird von einem alten Mann in einem landestypischen Lehmhaus neben seiner toten Mutter gefunden. Hakim hat seine Eltern - wie viele Kinder in Afrika - an die Immunschwäche Aids verloren. Er wird in ein Kinderdorf für Aids- Waisen gebracht, in dem ihn die einheimische Kinderbetreuerin Aga in ihre Obhut nimmt. Aga betreut unzählige Kinder mit geringer Lebenserwartung und schafft es, mit ihrer guten Seele den Kindern neuen Lebensmut mit auf den Weg zu geben. MATHARE - HOFFNUNG IST EIN BALL AUS LEDER ( ca. 12 min) : Reportage über das Engagement eines Jugendsportvereins in einem der größten Slums Afrikas. Einer der größten Slums in Afrika liegt im Osten von Nairobi, Kenia: Mathare Valley. Rund 700. 000 Menschen leben hier. Einer von ihnen ist der 14- jährige Samuel Musebi. Der Alltag ist trostlos. Nur wenige haben Arbeit, fast alle leben unter der Armutsgrenze und Müll stinkt zum Himmel. Vor allem die Kinder haben wenig Glauben daran einmal anders, besser leben zu können. Betteln, stehlen, Klebstoff schnüffeln ist die typische Teenager- Karriere in Mathare Valley. Doch es gibt eine Hoffnung den trostlosen Slums, den Drogen und dem Dreck zu entfliehen: Fußball. Der Fußball ist die Faszination, die Kinder vom Elend ablenkt.
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2007
|m,s
Die absurde Tragik des Lebens

31 min / f
A(7-13);


Film 1: Rausch ( 4 Minuten) : Eine Gruppe Schläger zerstört ein Straßencafé in irgendeiner deutschen Stadt und schlägt seinen italienischen Besitzer nieder. Die Kamera wählt sich wahllos einen der Randalierer: Flo. In Rückblenden wird die Geschichte seines persönlichen Frustes erzählt. Eine private Geschichte, eine Liebesgeschichte, die Geschichte von Flo und Gabi, welche unglücklich endet. Flo steigert sich mit jeder Rückblende mehr in seine Gewalt, bis schließlich ein Baugerüst einstürzt. Als Rauch und Staub abziehen, kommt in den Trümmern eine leblose Gestalt zum Vorschein: Gabi. Film 2: Herbst ( 7 Minuten) : Wuppertal im Herbst 2002. Während sich Marie ( Johanna Schall) und Bela ( Stefan Gubser) im Feierabendverkehr auf dem Heimweg befinden, trennt sich Maries Sohn ( Igor Dolgatschew) von seiner Freundin ( Karoline Schuch) . Fast zeitgleich begegnen sich durch Zufall Marie und Bela, die vor vielen Jahren ein Paar waren, auf einem Bahnhof der Schwebebahn. Für Marie ein Treffen mit der großen Liebe ihres Lebens. Während sie versucht an die einstige Nähe anzuknüpfen, blockt Bela jede Intimität ab. Statt starker Gefühle beherrscht ein alltägliches fast banales Gespräch die Situation. Am Ende steigt Bela in seine Bahn und lässt eine zutiefst aufgewühlte Marie allein auf dem Bahnsteig zurück. Als Maries Sohn, der seine Mutter abholen will, den emotional aufgewühlten Zustand seiner Mutter bemerkt, erfährt der Zuschauer, was Bela wohl nie erfahren wird. Dass Maries Sohn ebenfalls Bela heißt. Film 3: Der Strick ( 20 Minuten) : U- Bahnfahrer Manfred, des Lebens überdrüssig, kauft sich einen Strick und will die Fahrt ins Jenseits antreten. Doch seiner Nachbarin Julia ist der Reisekoffer geplatzt und so fragt sie ihn nach einem Strick zum Zuschnüren. Als sie bei der Nachbarschaftshilfe schließlich bemerken, dass der Hausmeister vom Dach springen will, gipfelt der Film in einem magischen Moment, wo Fast- Selbstmörder Manfred seinem Kollegen das Leben rettet. Auf der DVD befinden sich im Ordner - Extras- umfangreiche Zusatzinformationen und Arbeitsblätter.
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1993
|s
Sechs mal Sex und mehr. . .
Sechs mal Sex und mehr. . .
Das erste Mal; Frauensache; Halbe Hemden - Ganze Kerle; Wer bin ich? ; Homo, Hetereo, Bi oder was; Liebe und so weiter. . .

ca. 180 min f
A(7-10); SO; J(12-18); Q;


In den Filmbeiträgen kommen zentrale Aspekte von Sexualität und Partnerschaft aus der Sicht von Heranwachsenden zur Sprache: Pubertät und ihre Begleiterscheinungen, Selbstwahrnehmung und Rollenklischees aus der jeweils spezifischen Sicht von Mädchen und Jungen, das erste Mal, die große Liebe, Hetero- und Homosexualität und anderes mehr. Interviews, Kurzporträts, Spielszenen, Sketche und Musikcollagen ergänzen sich zu einer facettenreichen Dramaturgie, bei der die Ansichten, Meinungen und Interessen der befragten Jugendlichen im Zentrum stehen.
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2008
|k,c,s
DVD- Premium
Was ist eigentlich Respekt?
Vom ( manchmal) schwierigen Umgang miteinander

17 min f
A(5-10); SO;


Respekt wünscht sich jeder. Aber was genau ist mit diesem Wort gemeint? Und wie - funktioniert- Respekt? Eindrucksvoll spielen Schülerinnen und Schüler zweier 7. Klassen Situationen durch, die Antworten versprechen - die einen im Klassenrat, die anderen, unterstützt durch Theaterpädagogen, anhand von Alltagsszenen. Im Klassenrat wird geübt, wie man die eigenen Bedürfnisse vorträgt und Anliegen verhandelt, ohne sein Gegenüber zu verletzen. Über diese konkreten Beispiele hinaus benennt der Respektforscher Niels van Quaquebeke verschiedene Arten des Respekts und erklärt den Nutzen von Regeln und Gesetzen. Emotional auf den Punkt gebracht wird das Thema durch einen Rap des Hip- Hoppers Seb. Seine Botschaft: - Jeder will fair behandelt werden, mit Respekt. Jeder hat das Recht, ein Mensch zu sein. - Zusatzmaterial: Zusätzliche Filmclips; Schaubilder; Texte; Texttafeln; Arbeitsblätter.
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2002
|m,b,c,s
Zu dick? Zu dünn?
Eine Filmreihe zum Thema Ess- Störungen bei Jugendlichen

60 min. / f
A(7-10); J(12-16);


Zu dick? Zu dünn? Die Filmreihe stellt das Thema Essstörungen eingebettet in den Lebenszusammenhang von Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren vor. Als Essstörungen werden Magersucht, Bulimie und Adipositas/Binge Eating Disorder angesprochen. Der Film begleitet eine Gruppe von nicht akut betroffenen Jugendlichen in ihrem täglichen Umfeld und lässt sie selbst sprechen. Ziel der Filmreihe ist es, die Jugendlichen altersgerecht für die Themenbereiche Körper, Wohlbefinden, Ernährung und Essstörungen zu sensibilisieren.
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2000
|m,b,c,s
Wie in Watte gepackt

20 min /f
A(7-10);


Wie in Watte gepackt Junge Leute im Alter zwischen 15 und 22 Jahren berichten nicht nur über Problemsituationen, die scheinbar mit Medikamenten besser zu ertragen sind, sondern auch über die Wirkung von Schmerz- , Beruhigungs- und Anregungsmitteln. Sie reflektieren ihren Umgang mit den Medikamenten kritisch und zeigen Wege, davon wegzukommen.
72 Treffer