Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Mediensuche
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Optionen

Adressaten
Sortierung
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Bild: Raab Software, KI gen.
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Didactmedia
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Medienblau
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: KFW
Bild: FWU
Bild: FWU
137 Treffer
Kein Bild vorhanden!

   

2002
|a,b,c
Was bieten die Medien? Was braucht die Gesellschaft?



Chancen und Risiken moderner Kommunikation - Vom Detektor-Radio zum Multimedia-Set - Hörfunk und TV - Geschäft oder mehr? -Der status quo un die Zukunft der Medien -BR-Online -Journalismus: Wie das Internet ein Berufsbild veränderte Gar nicht neu. Das Problem Wahrheit und Wahrhaftigkeit
Kein Bild vorhanden!

   

Granitindustrie im Fichtelgebirge



Kein Bild vorhanden!

   

Naturkatastrophen

17 B f


Kein Bild vorhanden!

   

Karstlandschaften

14 B f


Kein Bild vorhanden!

   

Objektive in der Raumfahrt 3 Teile

36 B f


Kein Bild vorhanden!

   

|a,b
Vulkanismus

24 B f


Kein Bild vorhanden!

   

Erdbeben

12 B f


Kein Bild vorhanden!

   

Granit

12 B f


Kein Bild vorhanden!

   

Welt der Sterne

16 B sw


Kein Bild vorhanden!

   

|a,b
Sofortbildfotografie

24 B f


Kein Bild vorhanden!

   

|a,c
Fotografische Abwandlung eines Motivs

10 B, sw


Kein Bild vorhanden!

   

|a,c
Das Portrait

24 B, sw


Kein Bild vorhanden!

   

|a,c
Vom Buntfoto zum Farbfoto

32 B, f


Kein Bild vorhanden!

   

|a,c
Meisterliche Fotos II - Umwelt des Menschen

25 B, sw


Kein Bild vorhanden!

   

|a,c
Meisterliche Fotos I - Der Mensch

22 B, sw


Kein Bild vorhanden!

   

1994
|b
Kind und Werbung
Die Kids und die Medien

12 B f
A(4-10);


Kinder erscheinen im Zusammenhang mit Werbung in einer Doppelrolle: Sie sind kaufkräftige Umworbene, die auch langfristig zu Produkt- bzw. Markentreue hingeführt werden sollen, also eine wichtige Zielgruppe; sie sind andererseits als Bildmotiv auch ein beliebtes Gestaltungsmittel, das Aufmerksamkeit ebenso wie positive emotionale Anmutung sichern soll. Die Diareihe enthält Beispiele für diese Doppelrolle.
Kein Bild vorhanden!

   

1992
|a
Familienleben in früherer Zeit (1919 - 1935)

12 B sw
A(2-4);
31.12.1999


Ein kindgemäßer Einblick in familiäre Strukturen, in Wohnen, Freizeit und Arbeit wird durch die vergleichende Auswertung von historischen Fotos möglich.
Kein Bild vorhanden!

   

1957
|a
Gestirne
Unser Milchstraßensystem

11 sw
A(13); SO; Q(99);
31.12.1982


1. Milchstraßenwolke im Schützen 2. Nordamerika-Nebel im Schwan 3. Orion-Nebel 4. Pferdekopf-Nebel im Orion 5. Schleiernebel im Schwan 6. Ringnebel im Wassermann 7. Crab-Nebel im Stier 8. Rosette-Nebel 9. Kugelförmiger Sternhaufen im Herkules 10. Andromeda-Nebel 11. Spiralarm im Andromeda-Nebel.
Kein Bild vorhanden!

   

1957
|a
Gestirne
Planeten und Kometen

11 sw
A(5-13); J; Q(99); T(99);
31.12.1985


Die Dias zeigen zunächst die Größenverhältnisse von Sonne und Planeten, dann die Erde vom Weltraum aus, Mars, Jupiter, Saturn, Planetenspuren, verschiedene Kometen, eine Meteorspur und Meteoriten.
Kein Bild vorhanden!

   

1957
|a
Gestirne
Sternwarten, Sonne, Mond

14 sw + 1 f
A(5-10); J; Q(99); T(99);
31.12.1985


Die Diareihe stellt einige große Sternwarten und ihre technische Ausstattung vor und bringt Beispiele für Himmelsfotografie: Sonnenflecke, Protuberanzen, eine spektroheliographische Aufnahme, verschiedene Mondphasen, Mondkrater usw.
Kein Bild vorhanden!

   

1955
|b,c
Herstellung einer Tageszeitung

19 B, sw
A(8-13); J(12-16); Q;


Die Diareihe zeigt die technische Herstellung einer Tageszeitung, beginnend mit dem Eintreffen der Meldungen aus aller Welt bis zum fertigen Exemplar, wie es aus der Rotationsmaschine kommt.
Kein Bild vorhanden!

   

Aus der Geschichte der Photographie

15 sw+f
A(8-13); J(12-18); Q;


In der Diareihe wird die Entwicklungsgeschichte der Lichtbildnerei dargestellt.
Kein Bild vorhanden!

   

1989
|a
Silber-Fotografie



Kein Bild vorhanden!

   

1962
|a
Paricutin-Vulkan

8 min (f)
A(5-10); Q(99); T(99);
31.05.1989


Der Stummfilm zeigt in Realaufnahmen den Vulkan Paricutin in Tätigkeit und die Folgen von Vulkanausbrüchen für Menschen, Tiere und Pflanzen; er läßt die Bedrohung für Fauna und Flora erkennen und regt zum Nachdenken über den Umgang damit an.
Kein Bild vorhanden!

   

1961
|a
Hawaii-Vulkane

7 min (f)
A(10); SO; Q(99);
31.12.1984


Im Film sieht man zunächst in Nahaufnahmen zähflüssige Lava, danach Eruptionen, bei denen die gleiche Masse nun in rascher, fließender Bewegung ins Meer stürzt. Den Abschluß bildet das langsame Erstarren.
Kein Bild vorhanden!

   

Der rote Apfel

13 min f


"Der rote Apfel" erzählt die Geschichte von einem verrückten Obsthändler, der einem etwas eigen- brötlerischen Kunden einen grünen Apfel mit dem Versprechen verkauft, der würde schon rot werden - nach ein paar Stunden im Sonnenlicht. Aber leider begibt dieser Wunderapfel sich schon kurz darauf auf Wanderschaft und löst damit für viele, Menschen und Tiere, erhebliches Chaos aus. Nur einer bemerkt davon überhaupt nichts: der eigenbrötlerische Kunde. Denn sein Apfel hat tat- sächlich eine rote Farbe angenommen, doch warum das so ist, das weiß am Ende nur der Zuschauer und der freut sich.
Kein Bild vorhanden!

   

1995
|a
Kinder, Glotze und Computer

15 min, f


Hier werden Episoden aus dem Tagesablauf der Kinder einer "ganz normalen" Familie und ihrer Freunde beobachtet: Der Umgang mit Fernsehen und Computer spielt eine bestimmende Rolle in Freizeit und Familienleben. Man kann Konflikte um "Glotze" ebenso mit den eigenen Erfahrungen vergleichen wie die sinnvolle Verbindung von Medien mit anderen Freizeitaktivitäten. Das "Nicht-Aufklären-Können" beim Computerspiel wird gezeitgt, daneben aber auch der emanzipierte Gebrauch der Möglichkeiten, die Fernseher und Computer bieten.
Kein Bild vorhanden!

   

1985
|a
Werbung macht's möglich
Null Bock auf Werbung

16 min (f)
A(10); SO;


Vierter Teil der vierteiligen Serie: Die Werbeagentur stellt der Firma, für deren Produkt sie diesen Auftrag durchführt, den geplanten neuen Fernsehspot vor. Die schulischen Leistungen des jungen 'Hero' lassen immer mehr nach. Er will endgültig aussteigen.
137 Treffer