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1991
|V
Diagläser bemalen

20 f
A(2-10); Q;


Bemalte oder gerußte Glasdias ergeben bei der Projektion verblüffende Wirkungen und lassen sich vielseitig verwenden, z. B. zur Bühnenprojektion, für Schattenspiele, zum Musikhören. Die Bildreihe zeigt, wie unterschiedliche Techniken im Unterricht eingeführt werden können.
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1982
|V
Sofortbildfotografie

24 sw/f
J(14-18); Q;


Die Diareihe zeigt die Entwicklung der Sofortbildkamera von der großformatigen Holzkamera der Jahrmarktfotografen bis zur vollautomatischen Amateurkamera mit Entfernungseinstellung durch Ultraschall und Lichtmischelektronik zur Aufhellung dunkler Bildpartien. Außerdem wird das Sofortbild-Filmmaterial dargestellt und seine Entwicklung veranschaulicht.
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1966
|V
Das Portrait

24 sw
A(7-13); SO;


Die Bildreihe gibt mit ihren Beispielen einige Hinweise auf Möglichkeiten der Beleuchtung im Bereich der Portraitfotografie.
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1989
|V
Fotografische Praxis
3. Licht und Farbe
Licht und Farbe

12 f
A(5-13); J; Q;


Die Reihe wird ergänzt durch Beispiele zur "Bildkomposition" (10 03043) und zur "Raumdarstellung" (10 03044).
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1989
|V
Fotografische Praxis
2. Raumdarstellung
Raumdarstellung

12 f
A(5-13); J(12-18); Q;


Zwölf Motive zum Thema "Leben und Landschaft am Meer" veranschaulichen systematisch gestalterische Möglichkeiten der Farbfotografie zum Erzielen von Raumwirkung. Die Reihe möchte zu eigenen Versuchen anregen. Sie wird ergänzt durch Beispiele zur "Bildkomposition" (10 03043) und zur Wirkung von "Licht und Farbe" (10 03045).
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1989
|V
Fotografische Praxis
1. Bildkomposition
Bildkomposition

12 f
A(5-13); J(12-18); Q;


Verschiedene Bildkompositionen zu dem Thema "Leben und Landschaft am Meer" sollen die gestalterischen Möglichkeiten kreativer Farbfotografie systematisch vorstellen und zu eigenen Versuchen anregen. Die Reihe wird fortgesetzt mit Beispielen zur "Raumdarstellung" (10 03044) und zur Wirkung von "Licht und Farbe" (10 03045).
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1989
|V
150 Jahre Fotografie
Aufnahmetechnik

12 sw/f
A(7-13); J(12-18); Q;


Die wichtigsten Apparate von der Camera obscura über Platten-, Box- und Kleinbildkamera bis zur Sofortbildkamera und elektronischen Autofocuskamera sind in chronologischer Folge zusammengestellt. Es wird der praktische Umgang mit den fotografischen Geräten gezeigt.
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1988
|V
150 Jahre Fotografie
Fotochemische Bildaufzeichnung

12 sw/f
A(7-13); J(12-18); Q;


Es wird in chronologischer Folge gezeigt, wie es schrittweise besser gelang, fotografische Abbildungen auf Trägerschichten festzuhalten. Als Beispiele werden verschiedene Verfahren wie z. B. Daguerreotypie, Naßplatte, Trockenplatte, Farbfilm und Sofortbild vorgestellt.
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1988
|V
150 Jahre Fotografie
Familienfotos

12 sw/f
A(5-13); BB; Q;


Exemplarische Familienfotos aus dem Bereich des Bürgertums von 1850 bis heute zeigen, daß Familienfotos politische, soziale und gemeinschaftliche Erscheinungen widerspiegeln und somit Zeitdokumente sind.
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1987
|V
Fotografische Praxis
Objektivvorsätze selbst hergestellt

12 f
A(8-13); J(12-18); Q;


Es werden Farbfotos vorgestellt, deren Motive durch transparente Materialien Strukturgläser, Farbfolien, bemalte Gläser, Metallsieb oder Vergrößerungsglas - aufgenommen wurden. Neben Erklärungen zu den Aufnahmeanordnungen werden praktische Anregungen gegeben.
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1987
|V
Fotografische Praxis
Alternative Gestaltung

12 sw/f
A(8-13); J(12-18); Q;


Die Diareihe zeigt Beispiele, in denen zur Steigerung der Bildaussage bewußt gegen herkömmliche Gestaltungsregeln verstoßen wird.
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1986
|V
Baumsterben in der Stadt

12 f
A(7-13); BB;


Die Dias zeigen die in der Stadt vom Baumsterben besonders bedrohten Bäume sowie die Möglichkeiten, mit Hilfe der Infrarot-Falschfarbenfotografie solche Schäden sehr früh festzustellen.
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1989
|V
150 Jahre Fotografie
Fotografie und Malerei

12 sw/f
A(8-13); J(12-18); Q;


Die wechselseitigen Beziehungen zwischen Fotografie und Malerei sowie die jeweilige Eigenständigkeit als Ausdrucks- und Darstellungsmittel werden exemplarisch von 1850 bis zur Gegenwart dargestellt.
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1986
|V
Fotografische Praxis
Arbeiten mit künstlichem Licht

12 sw/f
A(5-10); J(12-18);


Die Diareihe stellt anhand von Aufnahmen bei Nacht, im Theater, von Sachfotografie, Gruppen- und Portraitfotos verschiedene Möglichkeiten vor, wie mit künstlichem Licht gute, bzw. bewußt verfremdende Wirkungen erzielt werden können.
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1986
|V
Fotografische Praxis
Filter in der Schwarzweißfotografie

10 sw/f
A(7-10); J(12-18);


Zur Demonstration der Wirkung von Filtern wurden mehrere Motive jeweils mit verschiedenen Filtern aufgenommen. Durch die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Ergebnisse und den Vergleich mit den zum Teil farbigen Ausgangsbildern werden Möglichkeiten der Bildgestaltung aufgezeigt.
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1986
|V
Fotografische Praxis
Bildreportage: Nürburgring - Autorennen

12 f
A(7-10); J(12-18);


Die Bildbeispiele sollen Anregungen zum Fotografieren einer Veranstaltung und zur Zusammenstellung der geeigneten Bilder zu einer sinnvoll geordneten Bildfolge geben. Sie sollen außerdem zur Diskussion über Aufnahmekriterien, Reihung der Motive und Verbesserungsmöglichkeiten anregen.
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1985
|V
Fotografische Praxis
Wirkung von Standort- und Objektivwechsel auf die Bildaussage

12 f
A(5-10);


Die Diareihe demonstriert an Beispielen, wie sich der jeweils gewählte Kamerastandort und verschiedene Objektive auf die Bildaussage auswirken.
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1985
|V
Fotografische Praxis
Bildgestaltung: Senkrechte, Waagerechte, Diagonale

12 sw
A(7-10); J(12-18);


Im Bahnhof aufgenommene Fotografien verdeutlichen, wie sich mit Hoch-, Querformaten und Diagonalen jeweils andere Bildeindrücke erzielen lassen.
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1984
|V
Umschlagillustrationen von internationalen Jugendbüchern

12 f
A(5-10);


Die Dias stellen beispielhafte Umschlaggestaltungsmöglichkeiten für zeitgenössische Jugendliteratur vor, z. B. Louis Pergaud "Der Krieg der Knöpfe", Georgi Karaslavov "Lenko", Innusuke Nagasaki "Auf die vergessene Insel", Leonie Ossowski "Die große Flatter", Kevin Major "Doryloads" etc.
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1984
|V
Umschlagillustrationen von deutschen Jugendbüchern

12 f
A(5-10);


Die Dias zeigen Beispiele für die Umschlaggestaltung deutscher Jugendbücher. Unter den ausgewählten Büchern befinden sich "Winnetou" von Karl May, "Momo" von Michael Ende und Werke moderner, kritischer Autoren.
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1984
|V
Fotografische Praxis
Dokumentation und Manipulation

12 sw
A(5-13);


Das Medium veranschaulicht, daß auch die Dokumentarfotografie unbeabsichtigt oder bewußt manipulierend - Wirklichkeit nur verändert und eingeschränkt wiedergibt.
Kein Bild vorhanden!

   

1984
|V
Fotografische Praxis
Kameras

12 sw/f
A(5-10);


Die Diareihe verfolgt die Entwicklung des Fotoapparates und zeigt Konstruktionsprinzipien und Funktionen verschiedener Kameramodelle.
Kein Bild vorhanden!

   

1984
|V
Fotografische Praxis
Arbeiten mit natürlichem Licht in der Schwarzweißfotografie

12 sw
A(7-10);


Die Bildbeispiele verdeutlichen die Wirkung unterschiedlicher Lichtverhältnisse auf die fotografische Abbildung von Objekten.
Kein Bild vorhanden!

   

1982
|V
Fotographische Praxis
Grundübungen

12 sw/f
A(3-10); Q;


Die Darstellung verschieden gestalteter Chemogramme, Foto-Batiken und Fotogramme erleichtert den Zugang zum technisch-chemischen Bereich der Fotografie.
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1958
|V
Wie ein Film entsteht
Wie ein Film entsteht 2

18 sw
A(8-13); J(12-18); Q;


Die Diareihe und die Reihe 10 00269 behandeln die wesentlichsten technisch- künstlerischen Stationen bei der Herstellung eines Films.
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1958
|V
Wie ein Film entsteht
Wie ein Film entsteht 1

19 sw
A(8-13); J(12-18); Q;


Die Diareihe und die Reihe 10 00370 behandeln die wesentlichen technisch- künstlerischen Stationen bei der Herstellung eines Films.
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1955
|V
Herstellung einer Tageszeitung

19 sw
A(8-13); J(12-18); Q;


Die Diareihe zeigt die technische Herstellung einer Tageszeitung, beginnend mit dem Eintreffen der Meldungen aus aller Welt bis zum fertigen Exemplar, wie es aus der Rotationsmaschine kommt.
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1975
|V
Neu
Die technische Herstellung der Zeitung

25 min


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