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85 Treffer
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Bild: Produzent
2008
|O
Der Regenwurm - Kleintiere im Boden

25 min f
A(4-8)


Regenwürmer sind bei der Behandlung des Themas "Bodenbiologie" von zentraler Bedeutung. Sie tragen erheblich zur Zersetzung des Laubes und zur Bildung von Humus bei. Die Funktion des Regenwurms als Bodenverbesserer wird im Hauptfilm (FWU-Produktion 42 00265) eindrucksvoll gezeigt. Die außergewöhnlichen Aufnahmen geben Einblick in schwer zu beobachtende Verhaltensweisen eines Regenwurms wie Eingraben, Nahrungssuche, Paarung und Schlüpfen aus einem Kokon. Ein Hörspiel thematisiert die ökologische und ökonomische Bedeutung der Regenwürmer. Grafiken und eine Animation geben Einblicke in die Durchführung einfacher Versuche, in die Humusbildung und die Kompostierung. In ergänzenden Filmsequenzen und Bildern werden weitere für die Bodenbiologie wichtige Organismen vorgestellt. Im DVD-ROM-Teil stehen Arbeitsblätter, didaktische Hinweise und ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
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Bild: Produzent
2009
|O
Was sind erneuerbare Energien?

1:10 min f
A(5-13);


Der Film liefert eine Einführung zum Themenkomplex "Erneuerbare Energien". Es werden die einzelnen Energiequellen angesprochen und der Unterschied zu fossilen Energieträgern verdeutlicht. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblatt, Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Wasserkraft: Der Kreislauf des Wassers

1:20 min f
A(5-13);


Im Film wird der globale Wasserkreislauf erklärt. Die einzelnen Teile des Kreislaufes, die Verdunstung, die Wolkenbildung und der Niederschlag, die Versickerung und der Abfluss in Flüssen, werden im Realbild erläutert. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblatt, Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Wasserkraft: Geschichte der Wasserkraft

2:15 min f
A(5-13);


Im Film werden wichtige Entwicklungen in der Geschichte der Wasserkraft genannt. Beispiele aus der Schmiede-, Brunnenkunst und der Stromerzeugung werden gezeigt. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblatt, Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Wasserkraft: Laufwasserkraftwerke

2:20 min f
A(5-13); Q;


Im Film wird das technologische Konzept eines Laufwasserkraftwerks an realen Beispielen und Animationen gezeigt und erklärt. Vor- und Nachteile dieser Kraftwerksart werden verdeutlicht. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblatt, Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2009
|O
Wasserkraft: Speicherkraftwerke

2:40 min f
A(5-13);


Im Film wird das technologische Konzept eines Speicherkraftwerks an realen Beispielen und Animationen gezeigt und erklärt. Vor- und Nachteile dieser Kraftwerksart werden verdeutlicht. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblatt, Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Wasserkraft: Pumpspeicherkraftwerke

2:30 min f
A(5-13);


Im Film wird das technologische Konzept eines Pumpspeicherkraftwerks an realen Beispielen und Animationen gezeigt und erklärt. Vor- und Nachteile dieser Kraftwerksart werden verdeutlicht. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblatt, Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Wasserkraft: Gezeitenkraftwerke

4:00 min f
A(5-13);


In zwei Filmen wird die Entstehung der Gezeiten und das technologische Konzept eines Gezeitenkraftwerks an realen Beispielen und Animationen gezeigt und erklärt. Vor- und Nachteile dieser Kraftwerksart werden verdeutlicht. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblatt, Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Wasserkraft: Meeresströmungskraftwerke

3:40 min
A(5-13);


Im Film wird das technologische Konzept eines Meeresströmungskraftwerks in einer Animation gezeigt und erklärt. Vor- und Nachteile dieser Kraftwerksart werden verdeutlicht. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblatt, Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Windkraft: Windentstehung

2:40 min f
A(5-13); Q;


Im Film wird die Windentstehung unter anderem mit Animationen erklärt. Zusatzmaterial ( Grafik, Arbeitsblatt, Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Windkraft: Standorte für Windkraftanlagen

1:00 min f
A(5-13); Q;


Im Film werden die Faktoren, welche einen geeigneten Standort für Windkraftanlagen bestimmen, vorgestellt. Zusatzmaterial (Karte, Arbeitsblatt) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Windkraft: Aufbau und Funktion von Windkraftanlagen

3:00 min f
A(5-13); Q;


Im Film werden Aufbau und Funktion von Windkraftanlagen dargestellt. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblatt, Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Solarenergie: Solarthermie

1:10 min f
A(5-13); Q;


Im Film wird das technologische Konzept der Solarthermie in einer gezeigt und erklärt. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblatt, Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Solarenergie: Parabolrinnenkraftwerke

4:35 min f
A(5-13); Q;


Im Film wird das technologische Konzept eines Parabolrinnenkraftwerks an realen Beispielen und Animationen gezeigt und erklärt. Vor- und Nachteile dieser Kraftwerksart werden verdeutlicht. Zusatzmaterial (Arbeitsblatt, Grafik mit Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Solarenergie: Aufwindkraftwerk

1:30 min f
A(5-13); Q;


Im Film wird das technologische Konzept eines Aufwindkraftwerks in einer Animation gezeigt und erklärt. Vor- und Nachteile dieser Kraftwerksart werden verdeutlicht. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblatt, Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2009
|O
Solarenergie: Photovoltaikanlage

1:00 min f
A(5-13); Q;


Im Film wird das technologische Konzept der Photovoltaik gezeigt und erklärt. Vor- und Nachteile dieser Kraftwerksart werden verdeutlicht. Zusatzmaterial (Arbeitsblatt, Grafik) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Geothermie: Was ist Geothermie?

2:40 min f
A(5-13); Q;


Der Film liefert eine Einführung zum Themenkomplex "Geothermie". Zusatzmaterial (Arbeitsblatt, Grafik mit Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Geothermie: Oberflächennahe Geothermie

2:10 min
A(5-13); Q;


In Filmen wird das technologische Konzept der Oberflächennahen Geothermie gezeigt und erklärt. Zusätzlich wird auch die Funktionsweise einer Wärmepumpe erläutert. Vor- und Nachteile dieser Energiegewinnung werden verdeutlicht. Zusatzmaterial (Arbeitsblatt, Grafik) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Geothermie: Tiefengeothermie

1:20 min f
A(5-13); Q;


In drei Filmen wird das technologische Konzept der Tiefengeothermie gezeigt und erklärt. Die dazugehörige hydrothermale Energiegewinnung und die besondere Form des HDR-Verfahrens werden ebenfalls vorgestellt. Vor- und Nachteile dieser Energiegewinnung werden verdeutlicht. Zusatzmaterial (Arbeitsblatt, Grafik) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Geothermie: Strom aus geothermischer Energie

1:50 min f
A(5-13); Q;


Im Film wird die Umwandlung von geothermischer Energie in Strom dargestellt. Das technische Verfahren wird im Detail erläutert. Vor- und Nachteile dieser Energiegewinnung werden verdeutlicht. Zusatzmaterial (Arbeitsblatt, Grafik) soll den Lernprozess unterstützen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2009
|O
Geothermie: Verbreitung der Nutzung

1:20 min f
A(5-13); Q;


Im Film wird die globale Verbreitung und die Nutzung der Geothermie als alltägliche Energiequelle vorgestellt. Zusatzmaterial (Arbeitsblatt, Grafik mit Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2009
|O
Geothermie: Geschichte der Geothermie

1:10 min
A(5-13); Q;


Im Film wird die Geschichte der Geothermie von der Entdeckung bis zur ersten Nutzung gezeigt. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblatt) soll den Lernprozess unterstützen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2009
|O
Bioenergie: Biokraftstoffe

2:40 min f
A(5-13); Q;


Im Film wird die Erzeugung von Strom und Wärme aus Biogas vorgestellt. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblatt) soll den Lernprozess unterstützen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2009
|O
Bioenergie: Biogasproduktion

2:40 min f
A(5-13); Q;


Im Film wird das Verfahren der Biogasproduktion vorgestellt. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblätter, Interaktion) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Bioenergie: Biodiesel

2:20 min f
A(5-13);


Im Film werden die Verwendung- und das Verfahren zur Herstellung von Biodiesel vorgestellt. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblätter) soll den Lernprozess unterstützen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2009
|O
Bioenergie: Biomass-to-Liquid

2:50 min f
A(5-13); Q;


Im Film wird das Biomass-to-Liquid Verfahren vorgestellt. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblätter) soll den Lernprozess unterstützen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Bioenergie: Pflanzenöl

2:50 min f
A(5-13);


Im Film wird das Pflanzenöl als alternativer Kraftstoff vorgestellt. Zusatzmaterial (Grafik, Arbeitsblatt) soll den Lernprozess unterstützen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2009
|O
Bioenergie: Heizen mit Holzpellets

2:50 min f
A(8-13); SO;


Im Film wird die Technologie der Pelletheizung vorgestellt. Zusatzmaterial (Grafik mit Interaktion, Arbeitsblatt) soll den Lernprozess unterstützen.
85 Treffer