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1998
|V
Beiheft Apropos
Europäische Währungsunion



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1995
|V
Beiheft Apropos
Ihr seid ganz schön anders



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1995
|V
Soziale Sicherung - Thema: Altersvorsorge (zu 42 43986)

A(5-10);


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1987
|V
Wappen: Bund und Länder

12 f
A(5-13);


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1990
|V
Moderne Automobilherstellung

24 B f
A(8-13);


Am Beispiel des neuen BMW-Werks in Regensburg-Harting werden zeitgemäße Konzepte beim Bau solcher Betriebe, computergestützte Produktionsabläufe und dadurch veränderte Arbeitsmethoden und -bedingungen, ökonomische Zulieferformen (Just-in-time-Anlieferung), heutige Standards der Qualitätssicherung, betrieblicher Umweltschutz und die Einflüsse eines solchen Industriebetriebs auf die Region veranschaulicht.
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1977
|V
Behinderte Menschen in der Bundesrepublik Deutschland

50 B f
Q;


Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie behinderte Menschen sozial eingegliedert werden können.
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1994
|V
Tropischer Regenwald: Nutzung und Zerstörung

12 B f
A(7-13);
29.02.2000


1. Shapono (Dorf) der Yanomami-Indianer 2. Indianer auf einer Pflanzung 3. Yanomami-Frau mit Kind bei der Ernte 4. Straßenschneise 5. Abtransport von gefällten Bäumen 6. Papierfabrik am Rio Javari 7. Eisenmine Itabira in Minas Gerais 8. Smaragdmine 9. Großflächige Rodung 10. Arbeitercamp 11. Viehzucht 12. Indianischer Widerstand.
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1993
|V
Die Berufsfeuerwehr

12 B f
A(3-4);
31.10.2000


1. Zum Einsatz: an die Stangen 2. Ein kompletter Löschzug 3. Ein Brand im Hochhaus 4. Ein Brand wird gelöscht 5. Großbrand auf dem Eisenbahngelände 6. Schaumteppich auf der Autobahn 7. Aufräumarbeiten nach der Brandbekämpfung 8. Ein Wald brennt, ein Frachtschiff steht in Flammen 9. Eine Eule wird gerettet 10. Notarzteinsatz auf dem Spielplatz 11. Die Vollschutzanzüge werden abgespritzt 12. Reparaturarbeiten in der Schneider- und der Kfz-Werkstatt.
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1983
|V
Weinbau in der EG

12 B f
A(8-13);
30.09.1994


1. Weinbaulandschaft in Südfrankreich (Luftbild) 2. Weinbaulandschaft an der Nordgrenze des Rebanbaues 3. Verhältnis Ackerland - Rebland (Karte) 4. Klimadiagramme (Grafik) 5. Weinfelder in Spanien 6. Mischkulturen in Italien 7. Weinbergs-Flurbereinigung am Kaiserstuhl (Luftbild) 8. Rebflächen und Weinmosterträge (Grafik) 9. Größenstruktur von Weinbaubetrieben (Grafik) 10. Weingut in Frankreich / Winzerbetrieb in Luxemburg (2 Fotos) 11. Entwicklung der Erträge und Ertragsschwankungen (Grafik) 12. Weinerzeugung und Weinexport von EG-Ländern (Grafik).
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1991
|V
Die Bundesrepublik Deutschland
Aufbau und Verwaltung (1)

36 B f
A(8-13); BB;


Es wird die politische Situation nach der deutschen Vereinigung 1990 in fünf Themenkreisen dargestellt: Grundgesetz und Grundrechte, der föderative Staat, das Gerichtswesen, die Parteien und die Bundestagswahl, die Organe des Bundes und ihre Aufgaben.
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1994
|V
50 Jahre Frieden! Junge Nachbarn über "alte Freunde"
Gespräche mit US-Amerikanern

15 min
A(8-13); J(14-16); Q;


Anläßlich des Kriegsendes vor 50 Jahren interviewen junge Journalisten die Enkel der Kriegsgeneration unserer Nachbarn in Europa über ihr heutiges Bild der Deutschen. In der Sendung des Hessischen Rundfunks auf dieser Kassette äußern sich junge US-Amerikaner.
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1994
|V
50 Jahre Frieden! Junge Nachbarn über "alte Freunde"
Gespräche mit Russen und Tschechen

30 min
A(8-13); J(14-16); Q;


Anläßlich des Kriegsendes vor 50 Jahren interviewen junge Journalisten die Enkel der Kriegsgeneration unserer Nachbarn in Europa über ihr heutiges Bild der Deutschen. In den beiden Sendungen des Hessischen Rundfunks auf dieser Kassette äußern sich junge Russen und Tschechen.
Kein Bild vorhanden!

   

1994
|V
50 Jahre Frieden! Junge Nachbarn über "alte Freunde"
Gespräche mit Schweden und Polen

30 min
A(8-13); J(14-16); Q;


Anläßlich des Kriegsendes vor 50 Jahren interviewen junge Journalisten die Enkel der Kriegsgeneration unserer Nachbarn in Europa über ihr heutiges Bild der Deutschen. In den beiden Sendungen des Hessischen Rundfunks auf dieser Kassette äußern sich junge Schweden und Polen.
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1994
|V
50 Jahre Frieden! Junge Nachbarn über "alte Freunde"
Gespräche mit Franzosen und Dänen

30 min
A(8-13); J(14-16); Q;


Anläßlich des Kriegsendes vor 50 Jahren interviewen junge Journalisten die Enkel der Kriegsgeneration unserer Nachbarn in Europa über ihr heutiges Bild der Deutschen. In den beiden Sendungen des Hessischen Rundfunks auf dieser Kassette äußern sich junge Franzosen und Dänen.
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1994
|V
50 Jahre Frieden! Junge Nachbarn über "alte Freunde"
Gespräche mit Holländern und Briten

30 min
A(8-13); J(14-16); Q;


Anläßlich des Kriegsendes vor 50 Jahren interviewen junge Journalisten die Enkel der Kriegsgeneration unserer Nachbarn in Europa über ihr heutiges Bild der Deutschen. In den beiden Sendungen des Hessischen Rundfunks auf dieser Kassette äußern sich junge Holländer und Briten.
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1987
|V
Die Kriegsdarstellung in der erzählenden Literatur

53 min
A(11-13); Q;
31.01.1994


Die Tonkassette enthält sechs Erzählbeispiele: von Kleist "Anekdote aus dem letzten preußischen Kriege"; von J. Roth "Der Held von Solferino"; von E. Jünger "In Stahlgewittern"; von Remarque "Im Westen nichts Neues"; von Benn "Block II, Zimmer 66" und von Böll "You enter Germany". Sie können zur vergleichenden Analyse verwendet werden.
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1971
|V
Indien
Probleme der Entwicklung

29 min
Q;
31.10.1986


Verschiedene für Indien typische gesellschaftliche Strukturen werden dargestellt und ihre Auswirkungen auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung mit besonderer Berücksichtigung der Landwirtschaft erläutert: 'Teufelskreis der Armut'.
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1968
|V
Demonstrationsrecht - Staatsautorität - Rechtsfindung
Der 2. Juni 1967 in Berlin

30 min
SO; BB; Q;
30.09.1987


Das Tonband entstand zur Zeit des Höhepunktes der außerparlamentarischen Opposition anlässlich der Ereignisse um den Schahbesuch im Juni 1967. Lutz Lehmann schildert die Geschehnisse, stellt die Bedürfnisse von Staatskritikern und Bürgern gegenüber, relativiert.
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1992
|V
Das Dorf

15 min f
A(7-13); J(12-16); Q;


Ein kleiner abgeschiedener Ort, dessen Häuser wie ein Befestigungsring wirken, erscheint von außen ruhig und friedlich. Doch bald wird sichtbar, was sich hinter den Kulissen abspielt: Eine Frau klaut heimlich Äpfel, der Pfarrer säuft, ein braver Ehemann tyrannisiert seine Frau und erschlägt später einen Nachbarn, bevor er dessen Geld raubt und eine alte Frau bespitzelt alle. Nur ein Bewohner, der vor der Stadt Bäume pflanzt, wirkt sympathisch. Zwischen ihm und der Frau des Mörders bahnt sich eine Liebesbeziehung an. Da schieben ihm die Dorfbewohner den Mord in die Schuhe und wollen ihn hängen. Erst im letzten Moment kann er sich retten. - Der formal eindrucksvoll gestaltete Zeichentrickfilm veranschaulicht das Wesen einer engen, von Missgunst und Egoismus geprägten Gesellschaft.
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1992
|V
16 - Der Bundesrat
Ein Informationsfilm für die politische Bildung

28 min f
A(8-13);


Der Film informiert über die Geschichte, die Aufgaben, die Zusammensetzung und den Abstimmungsmodus des Bundesrates unter Berücksichtgung der Änderungen, die sich durch die deutsche Wiedervereinigung und die Stärkung der EG ergeben haben. Im Mittelpunkt steht seine Mitwirkung an einem Bundesgestz.
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1992
|V
Im Teufelskreis der Armut
Bergbau in Bolivien

15 min f
A(8-10);


Der Bolivianer Pedro arbeitet in einem heruntergewirtschafteten genossenschaftlichen Zinn- und Wolframbergwerk hoch in den Anden. Er schildert die mühevolle, gefährliche und gesundheitsschädliche Arbeit, die trotz fünfzehnstündiger Plackerei kaum das Lebensnotwendigste erbringt. Im Dorf sterben die Kinder, weil Medikamente fehlen und giftige Abgase aus den Vorglühöfen für das Erz entweichen. Der Kommentar verdeutlicht, dass unser Wohlstand auf der Armut von Menschen wie Pedro beruht.
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1991
|V
Abfallbeseitigung - Abfallrecycling (2)

14 min f
A(3-9);


Der Film zeigt, was mit den getrennt gesammelten Abfällen wie Küchenresten, Glas und Papier geschieht: Der Küchenabfall wird auf einen privaten Komposter gegeben und später als Erde im Garten verwendet; das Glas wird in einer Glasfabrik aufbereitet, eingeschmolzen und zu neuen Flaschen geformt; das Recycling von Altpapier erfolgt in einer Papierfabrik. Zum Schluß wird das Für und Wider der Müllgebührenerhöhung andiskutiert.
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1991
|V
Abfallbeseitigung - Abfallrecycling (1)

17 min f
A(3-9);


Der Film vergleicht zwei Schulklassen in der Pause, zwei Familien im SB-Markt und später zu Hause beim Aus- und Wegpacken ihrer eingekauften Waren. Dabei werden die Unterschiede im Hinblick auf Müllvermeidung, -verwertung und -beseitigung herausgestellt. Anschließend werden die heute üblichen Entsorgungsarten der Abfälle gezeigt: eine Deponie und eine Müllverbrennungsanlage. Zum Schluß wird auf die Kosten für die Abfallbeseitigung eingegangen.
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1990
|V
Jo und Anna im Rathaus

21 min f
A(4-6);


Nach der Kommunalwahl entscheidet sich der neugewählte Gemeinderat für den Bau einer Umgehungsstraße. Diese Entscheidung betrifft Jo, Anna und ihre Freunde, da die Straße genau durch ihr Spielgelände, ein verwildertes Waldstück mit einem Feuchtbiotop, verlaufen soll. Gemeinsam mit ihren Eltern lernen die Kinder, wie man handeln muß, um seine Interessen mit demokratischen Spielregeln zu wahren.
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1989
|V
Balance

8 min f
A(8-13); J(12-16); Q;


Fünf Figuren stehen auf einer schwebenden Plattform. Wenn sich einer bewegt, kippt die Fläche, und die anderen müssen sie durch ihre Reaktion wieder ins Gleichgewicht bringen. Das klappt so lange ohne Schwierigkeiten, bis einer eine geheimnisvolle Kiste "angelt". Bei dem Versuch einzelner, diesen Gegenstand für sich zu besitzen, wird die Balance nachhaltig gestört ... OSCAR Preisträger 1990: Bester Kurzfilm.
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1989
|V
Chaski Peru

30 min f
A(5-13); J(10-16);


Arend Aghte dokumentiert die Arbeit der GROUPO CHASKI, einer Kooperative von Filmemachern in Lima, Peru. Den Rahmen bildet die Entstehung des Spielfilms "JULIANA" (32 41375). Man erfährt, welche Motive diese Gruppe bei ihrer Arbeit leiten und welche z.T. absurden Schwierigkeiten und Problemlösungen mit dem Filmemachen in einem hochinflationären Land der Dritten Welt verbunden sind. Der außengesteuerten Medienlandschaft eines Entwicklungslandes wird die Realität gegenübergestellt. Vor allem aber gibt der Film faszinierende Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die zugrundeliegende gesellschaftliche Wirklichkeit von "JULIANA". Seine Auswertung bietet sich daher besonders im unmittelbaren Zusammenhang mit diesem Spielfilm an: Als Vorbereitung für Lehrer und Diskussionsleiter und als Nachbereitung für die Zuschauer, die viele Szenen mit einem neuen Verständnis nacherleben können.
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1988
|V
Juliana

90 min f
A(5-9); J(10-14);


Juliana lebt in einem Armenviertel in Lima, Peru. Mit dem Putzen von Gräbern trägt sie zum Lebensunterhalt der Familie bei. Leicht hat sie es nicht: Ihr Vater ist tot und der neue Mann der Mutter, ein typischer Macho, lässt sich nur bedienen, macht aber selbst keinen Finger krumm. Ihr Bruder ist bereits weggelaufen und hat sich einer Gruppe von Straßenjungen angeschlossen, die bei "Don Pedro", einem rauschgiftsüchtigen Ex-Sträfling Unterschlupf gefunden hat. Als sie die Erniedrigung durch ihren Stiefvater und die Macht- und Hilflosigkeit ihrer Mutter nicht mehr aushält, reißt Juliana ebenfalls aus, schneidet sich die Haare ab und wird als "Julian" in Don Pedros Gruppe aufgenommen. Für Essen und Unterkunft müssen die Kinder bezahlen. Das Geld verdienen sie mit Singen in Linienbussen. Als der älteste der Jungen Julianas Identität aufdeckt, solidarisieren sich die anderen mit ihr und es gelingt den Kindern, ein neues, freieres Leben aufzubauen. Dieser authentische Spielfilm vermag europäischen Kindern und Erwachsenen die Augen für die wirklichen Verhältnisse in Lateinamerika zu öffnen, ohne belehrend oder traurig zu wirken. Im Gegenteil: Er strahlt mitreißende Vitalität und Humanität aus. "JULIANA" ist empfohlen für Schulfilmveranstaltungen ab Jahrgangsstufe 5. Über die Hintergründe zur Entstehung des Films, die zugrundeliegenden sozialen Verhältnisse in Peru sowie das wirkliche Leben der Hauptdarsteller informiert der Dokumentarfilm 32 41383 CHASKI PERU, dessen Einsatz kurze Zeit nach dem Spielfilm sehr zu empfehlen ist.
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1994
|V
Ein Tritt mehr - Gewalt unter Jugendlichen

15 min f
A(8-13); J(12-16);
31.12.9999


Andy, zu Beginn der Handlung 19 Jahre alt, verbüßt eine zweijährige Jugendstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung. In Rückblenden werden Andys Erlebnisse in der Familie, im Schulhof sowie Stationen auf der Suche nach seiner Identität im Jugendalter auf dem Weg zur Gewaltbereitschaft nachgezeichnet.
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