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184 Treffer
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1997
Rund ums Dia
Bausteine und Arbeitshilfen zum Thema Das Dia im Unterricht

107 B f
A(6-8); T;


Die im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der Inhaberinnen und Inhaber des Pädagogischen Auftrags Südbayerns entstandene Diareihe beabsichtigt, dem Dia als dem beschaulichen Medium im wahrsten Sinne des Wortes im Medieneinsatz des Unterrichts wieder einen gesicherten Platz einzuräumen. Praktische Hilfestellung hierzu bieten die fünf Fotodokumentationen, bezugnehmend auf die Lernziele und Lehrpläne für die bayerische Grund- und Hauptschule, und die in der Handreichung aufgeführten Arbeitshilfen.
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1991
Diagläser bemalen

20 B f
A(2-10); T;


Bemalte oder gerußte Glasdias ergeben bei der Projektion verblüffende Wirkungen und lassen sich vielseitig verwenden, z.B. zur Bühnenprojektion, für Schattenspiele, zum Musikhören. Die Bildreihe zeigt, wie unterschiedliche Techniken im Unterricht eingeführt werden können.
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1982
Sofortbildfotografie

24 B sw+f
J(14-16); Q; T;


Die Diareihe zeigt die Entwicklung der Sofortbildkamera von der großformatigen Holzkamera der Jahrmarktfotografen bis zur vollautomatischen Amateurkamera mit Entfernungseinstellung durch Ultraschall und Lichtmischelektronik zur Aufhellung dunkler Bildpartien. Außerdem wird das Sofortbild-Filmmaterial dargestellt und seine Entwicklung veranschaulicht.
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1964
Fotografische Abwandlungen eines Motivs

10 B sw
A(7-13); Q;


Die Bildreihe zeigt an einem alltäglichen Motiv ( Stahlrohrzaun ) verschiedene Elemente der Bildgestaltung.
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1966
Das Portrait

24 B sw
A(7-13); SO;


Die Bildreihe gibt mit ihren Beispielen einige Hinweise auf Möglichkeiten der Beleuchtung im Bereich der Portraitfotografie.
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1963
Vom Buntfoto zum Farbfoto

32 B sw+f
A(7-13);


Die Diareihe zeigt in einem Überblick die Gestaltungsmittel, die über die Schwarzweiß-Fotografie hinaus durch Farbe gegeben sind.
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1984
Fotografische Praxis
Dokumentation und Manipulation

12 B sw
A(5-13);


Das Medium veranschaulicht, daß auch die Dokumentarfotografie - unbeabsichtigt oder bewußt manipulierend - Wirklichkeit nur verändert und eingeschränkt wiedergibt.
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1984
Fotografische Praxis
Kameras

12 B sw+f
A(5-10);


Die Diareihe verfolgt die Entwicklung des Fotoapparates und zeigt Konstruktionsprinzipien und Funktionen verschiedener Kameramodelle.
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1984
Fotografische Praxis
Arbeiten mit natürlichem Licht in der Schwarzweißfotografie

12 B sw
A(7-10);


Die Bildbeispiele verdeutlichen die Wirkung unterschiedlicher Lichtverhältnisse auf die fotografische Abbildung von Objekten.
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1982
Fotografische Praxis
Grundübungen

12 B sw+f
A(3-10); Q;


Die Darstellung verschieden gestalteter Chemogramme, Foto-Batiken und Fotogramme erleichtert den Zugang zum technisch-chemischen Bereich der Fotografie.
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1972
Die Erfindung des Films und ihre Vorgeschichte

33 B sw+f
A(9-13); J(12-16); Q;


Die Diareihe gibt einen umfassenden Überblick der Geschichte der lebenden Bilder von der Laterna magica in verschiedenen Ausführungen über Phasenbilder-Entwicklungen und mehrlinsige Kameras bis hin zu Frühformen des Filmes, die durch Standfotos aus einem Film von Melias verdeutlicht werden.
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Aus der Geschichte der Photographie

15 B sw+f
A(8-13); J(12-16); Q;


In der Diareihe wird die Entwicklungsgeschichte der Lichtbildnerei dargestellt.
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1988
Der Zauberkünstler

22 min f
A(6-13); J(12-16); Q;


Auf einem Flughafen wird das Gepäck eines merkwürdigen Reisenden kontrolliert. Der Zollbeamte weiß mit dem Kofferinhalt aber wenig anzufangen, und auch die Erklärung des Fremden, er sei ein Artist , hilft ihm nicht weiter. Da schenkt ihm dieser eine Eintrittskarte für die Vorstellung. Sie findet in einem Theater statt, wo der Künstler seine Utensilien vor einer großen Leinwand aufgebaut hat. Als er den Beamten entdeckt, holt er ihn als Assistenten auf die Bühne, wo sofort die Vorstellung beginnt, die Live -Vertonung eines Stummfilms. Dabei geht nicht alles mit rechten Dingen zu, aber das sollte der Zuschauer selbst herausfinden, der einen spannenden und vergnüglichen Einblick in die Arbeit eines Geräuschemachers erhält.
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1999
Im Spiegel des Himmels
Ein Kinderkurzfilm aus Mexiko

10 min f
E(6); A(1-4); J(8-10);


In diesem allegorischen Kurzspielfilm möchte ein kleiner Junge das Spiegelbild eines Düsenflugzeuges in einem winzigen Teich fangen. Nach mehreren Versuchen erkennt er die Vergeblichkeit seines Tuns und erfährt damit zum ersten Mal in seinem Leben die Grenze zwischen kindlicher Fantasie und rational erfasster Wirklichkeit.
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1995
Kinder, Glotze und Computer

15 min f
A(3-10); SO;


Einseitiger Medienkonsum von Kindern ist ein Problem, das viele Kommentare besorgter Erwachsener hervorruft. In diesem Film werden Kinder selbst auf unterhaltsame Weise auf die positiven Möglichkeiten richtiger Mediennutzung hingewiesen. Auch die Gefahren exzessiver Mediennutzung werden angesprochen.
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1978
Kommunikation
Loriot

13 min f
A(10-13); J(12-16); Q;


In mehreren Szenen wird das Thema des Films in der Art Loriots satirisch verfremdet. Dadurch erhalten sprachlich sensible Jugendliche Einblicke in die Wirkungsmechanismen mißlungener Kommunikation.
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1979
Die Aufmacher
Aus der Arbeit einer Boulevard-Zeitung

21 min f
A(7-13); BB; Q;


Der Film beschreibt in authentischen Szenen, wie die Tagesmeldung über die Bereitstellung von Organspender-Ausweisen in der Redaktion einer Boulevard-Zeitung ausgewählt und zur Schlagzeile Bravo, Herr Kardinal! aufgemacht wird.
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1978
Kostenlos zur Ansicht
Einblick in die Direktwerbemethode

21 min f
A(7-9);


Der Film gibt mit einer Mischung aus spielfilmartigen Sequenzen und Dokumentationen über Entwurf, Herstellung und Versand von Prospekten Einblick in die Methoden der Direktwerbung.
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1971
Der Führer schenkt den Juden eine Stadt
Bericht über einen Propagandafilm

22 min sw
A(8-13); J(16); Q;


Der Film zeigt und kommentiert erhalten gebliebene Fragmente eines von den NS-Machthabern bestellten Propagandafilms über das Ghettolager Theresienstadt. Aufnahmen vom heutigen Theresienstadt ergänzen den Bericht.
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1970
Wie entsteht der Nachrichtenteil einer Tageszeitung?

14 min sw
A(8-13);


Der Film zeigt den Arbeitsablauf in einer Nachrichtenredaktion vom frühen Vormittag - Einlaufen der Nachrichten - bis zum Umbruch der ersten Seite und der Endkorrektur am späten Nachmittag. Eine Redakteurin berichtet zusätzlich über ihre Arbeit.
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1966
Zeile für Zeile
Aufnahme und Wiedergabe des Fernsehbildes

10 min f
A(8-13); SO;


Mit Hilfe von Zeichentrick erläutert der Film die technischen und physikalischen Grundlagen der elektronischen Bildaufnahme und -wiedergabe.
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1962
Daheim - und doch dabei

16 min sw
A(5-13); J(12-16); Q;


Der Film gibt am Beispiel der Übertragung eines Schwimmwettkampfes Einblick in die Vorbereitung und den Ablauf einer Livesendung. Es werden gezeigt: Das Ausrichten der Parabolspiegel zur drahtlosen Übertragung, das Innere des Übertragungswagens, die Standortverteilung der Kameras, die Teamarbeit der Fernsehmitarbeiter innerhalb und außerhalb des Übertragungswagens, die Tätigkeit der Kameramänner und die technischen Mittel der eingesetzten Kameras (Wirkung verschiedener Brennweiten, Gummilinse), ihre Steuerung und Kontrolle, den Ablauf der Übertragung, die Arbeit im Übertragungswagen (Regisseur, Bildmischerin, Tonmeister) und die Aufgaben des Sprechers während der Sendung. Ein Kommentator erläutert im On bzw. Off das Geschehen während der Fernsehaufnahmen. (Realfilm, schwarzweiß).
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2021
Rechtsfragen im Netz - Persönlichkeitsrechte

ca. 14 min f
A(7-10);


Das Medium befasst sich mit dem "Recht am eigenen Bild", persönlichen Angriffen wie Beleidigungen oder Drohungen im Netz und den Urheberrechten. Ausgehend von den verfassungsmäßigen Persönlichkeitsrechten wird der Bezug zur Würde des Menschen, der freien Entfaltung der Persönlichkeit und der informellen Selbstbestimmung hergeleitet. In Kapiteln wie "Privatsphäre respektieren", "Daten schützen" und "Urheberrechte beachten" werden durch Beispiele wesentliche Rechtsfragen im Netz erläutert. Juristische Hintergründe und die Folgen bei Verstößen werden aufgezeigt. Für den Umgang mit eigenen Fotos oder Videos im Netz wird ebenso sensibilisiert wie für den Umgang mit der Verwendung oder dem Download von Musik-, Bild- und Filmmaterial oder Texten von Dritten. Alternativen zum "Datenklau" wie die Suche nach CC-Lizenzen, die Abfrage bei Urheberinnen und Urhebern oder das eigene kreative Werk werden thematisiert. Die Eigenverantwortung beim Schutz der eigenen Daten ist ein weiteres Thema des Mediums. Langfristiges Denken beim Hochladen oder Teilen von Inhalten, Schutzeinstellungen und die sorgfältige Auswahl der Dienste unter Datenschutzkriterien werden angesprochen. Am Ende werden Wege aufgezeigt, wie sich Jugendliche bei Verstößen gegen ihre Persönlichkeitsrechte oder gegen Angriffe auf ihre Würde wehren können.
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2021
Merkmale einer Verschwörungstheorie

ca. 20 min f
A(8-13);


Das Medium widmet sich den Fragestellungen: Wie funktionieren Verschwörungstheorien? Warum glauben Menschen an Verschwörungsmythen? Welche Rolle spielt das Internet bei der Verbreitung? Welche Interessen stecken dahinter? Worin bestehen konkret die Gefahren - wie Antisemitismus und Antipluralismus? Das Medium stellt historische und aktuelle Verschwörungsgeschichten vor: von den angeblichen jüdischen Brunnenvergiftern im Mittelalter über die Dolchstoßlege zum Ende des Ersten Weltkriegs bis zur Leugnung der Mondlandung oder der sogenannten "Bielefeld-Verschwörung" in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es hinterfragt auch die jüngsten Mythen zu "Chemtrails", "Adrenochrom", "Umvolkung" oder die Leugnung der Existenz der Bundesrepublik Deutschland oder des Corona-Virus. Es wird auf die Urheber, Trittbrettfahrer und Nutznießer von Verschwörungstheorien hingewiesen und auf Bewegungen wie die "Reichsbürger" oder die "Querdenker" sowie auf deren ideologischen Unterbau eingegangen. Die Vernetzung und Wiederholung der Verschwörungsgeschichten und der immer wiederkehrende Antisemitismus darin werden beleuchtet. Das Medium vermittelt Medienkompetenz, um auch im Internet zwischen seriösen und unseriösen Quellen unterscheiden und Verschwörungstheorien entkräften zu können.
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2024
Neu
Wie KI Bilder manipuliert

ca. 17 min f
A(8-13);


Das Medium soll für einen verantwortungsvollen und medienkompetenten Umgang mit von generativer "Künstlicher Intelligenz" (KI) erstellten Audio- und Bilddateien sensibilisieren. Daher ist es wichtig, einen Schwerpunkt auf die Quellen von Bildern zu legen und weniger auf deren Inhalt. Mittels filmischer Themenmodule und Aufgabenstellungen wird vermittelt, wie täuschend echt "Künstliche Intelligenz" Bilder und Geschichten verändern und dadurch Inhalte manipulieren kann. Eingegangen wird auf die Funktionen und Möglichkeiten generativer "KI". Die Auseinandersetzung damit wird versachlicht und Fragen nach sinnvollem Nutzen sowie nach Risiken wie Desinformation und Diskriminierung gestellt. Mit vielen Beispielen aus weiteren Themenbereichen wird dargelegt, wer aus welchen Motiven Audio- und Bilddateien manipuliert und wie sich diese verbreiten.
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2024
Neu
Darknet
Definition, Aufbau, Nutzung

18:11 min f
A(7-10);


Spricht man vom Darknet, geht es meist um den Mythos zwielichtiger Geschäfte und krimineller Machenschaften. Doch was das Darknet wirklich ist, können die wenigsten klar definieren. Der Film zeigt das Darknet als Teil des World Wide Web und leistet notwendige begriffliche Differenzierung zwischen Deep Web, Darknet und WWW. Die technischen Voraussetzungen und die vielfältigen Verwendungen werden erläutert. 21 S. Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 10 Interaktive Aufgaben.
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2023
Neu
Pressefreiheit

17:05 min f
A(7-13);


Das Medium thematisiert die Grundrechte der Presse- und Meinungsfreiheit in Wort, Schrift und Bild sowie die Freiheit von Kunst und Lehre. Es zeigt die Aufgaben der Medien in einer Demokratie auf, frei, vielfältig und unabhängig berichten zu können, um die Öffentlichkeit zu informieren, Missstände aufzuzeigen und zur öffentlichen Meinungsbildung beitragen zu können. Weiterer Themenschwerpunkt ist der Druck auf Medienschaffende unter populistischen und autoritären Regierungen an Beispielen aus Berichten von "Reporter ohne Grenzen". Die zunehmende Bedrohung der Pressefreiheit gefährdet letztlich die demokratischen Staaten auch in Europa. Seriöse Medien sehen sich wachsender Kritik von populistischen und radikalen Gruppen ausgesetzt, und "Fake News" werden zu Wahrheiten und Verschwörungen gemacht - diesem Phänomen geht das Medium ebenso nach und gibt Hinweise, wie Quellen und Qualität von Nachrichten überprüft werden können. Zusatzmaterial: Interaktive Lernmodule; Inteaktive Arbeitsblätter [PDF]; Interaktive Arbeitsblätter [HTML]; Arbeitsblätter in Schülerfassung [Word]; Linkliste; Sprechertext; Glossar; Bilder.
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2022
Neu
Rechtsfragen im Netz
Wie erkennst du rechtswidrige Inhalte?

ca. 16 min f
A(7-10);


Das Medium beantwortet die Frage, welche Inhalte illegal sein können. Als weltweites Netzwerk stellt das Internet Informationen, Bilder, Musik und Filme bereit. Diese sind nicht generell kostenfrei, das Internet auch kein rechtssicherer Raum. Das Medium sensibilisiert und informiert über Kriterien zum Jugendmedienschutz und Belange der Urheber- und Persönlichkeitsrechte. Es thematisiert straf- und zivilrechtliche Konsequenzen bei Verstößen sowie die Haftung bei der Bereitstellung oder Verbreitung fremder Inhalte. In Schwerpunkten geht das Medium ebenso auf illegale Downloads wie auf betrügerische Angebote ein. Die Nutzung und Verbreitung jugendgefährdender Inhalte wird gezeigt, und vor den Gefahren von Datenklau und Schadsoftware wird gewarnt. Auf den Schutz seiner eigenen Daten sowie auf Tricks von Betrügern wird hingewiesen. Das Phishen von Bankdaten oder Passwörtern über gefälschte Webseiten ist dabei ebenso Thema wie der Identitätsdiebstahl. Das Medien weist auf Gefahren illegaler Inhalte und Verstöße hin, die jede und jeder vermeiden kann. Zusatzmaterial: Bilder; Sprechertext [PDF/Word/HTML]; Glossar (7 S.) [PDF/Word/HTML]; 5 Interaktive Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word/HTML]; 3 interaktive Lernmodule; Internetlinks [PDF/Word/HTML].
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