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61 Treffer
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Bild: Produzent
2010
|O
Einwanderungsland Deutschland: Migration und Integration

30 min f
A(8-12)


In Deutschland leben etwa 7 Millionen Ausländer - zählt man Menschen mit Migrationshintergrund dazu, dann sind es an die 16 Millionen. Doch was bedeutet eigentlich Migration? Und was Integration? Wer kommt nach Deutschland und aus welchen Gründen? Und - wie lebt es sich im Einwanderungsland Deutschland? Die DVD bietet zu diesem gesellschaftspolitischen Themenfeld einen neu produzierten Film, Grafiken sowie Kurzfilme, die zur Diskussion anregen.
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Bild: Produzent
2016
|O
Der Luther-Code 5
Macht und Verantwortung - Das 20. Jahrhundert

78 min f
A(8-13);


Der Film widmet sich dem Verhältnis von Macht und Verantwortung vom Ausgang des 19. Jh. bis in die Mitte des 20. Jh. Dabei verschränkt er Perspektiven auf Luther aus der wilhelminischen Epoche mit der Frage nach persönlicher Verantwortung aus der Zeit des Nationalsozialismus. Hier treten Julius Streicher als Medienunternehmer und Dietrich Bonhoeffer als Kritiker seiner Kirche auf. Die ethischen Herausforderungen werden am Beispiel Einsteins deutlich, die begrenzte Wirkmächtig keit der Vernunft veranschaulichen die Reflexionen Freuds.
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Bild: Produzent
2005
|O
Rechtsextremismus heute
Krawatte statt Springerstiefel bei der NPD

26 min f
A(8-10); J(14-18); Q;
31.07.2026


Die Dokumentation verfolgt zwei Ziele: Zum einen will sie über das veränderte, neuerdings vermeintlich seriöse Erscheinungsbild der rechtsextremistischen Szene aufklären. Andererseits zeigt sie, wie diese Szene Jugendliche frühzeitig zu ködern versucht.
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Bild: Produzent
2007
|O
Leroy (de)

85 min f
A(9-13); J(14-18); Q; T;


Leroy ist intelligent, höflich, gebildet, ein fleißiger Schü ler und spielt Cello. Vielleicht ist er ein wenig schüchtern für seine siebzehn Jahre, aber das macht ihn nur umso liebe nswerter. Und Leroy ist schwarz. Als er sich in die blonde E va verliebt, wird seine Hautfarbe zum Problem. Auch für Eva. Ihr Vater ist Verbandsvorsitzender der örtlichen Rechtspart ei und ihre fünf Brüder sind Nazi-Skins. Um für seine Liebe zu kämpfen gründet Leroy eine Black-Power-Gang und zieht in den Kampf gegen die Nazi-Skins. Am Ende kommt ihm jedoch ein e andere zündende Idee. Es gibt nur eins, das bislang alle S ubkulturen bedroht: die Kommerzialisierung.

Zusatzm aterial: 17 Infoblätter; 10 Arbeitsblätter; 4 Themen; didakt isch-methodische Tipps; 2 Unterrichtsvorschläge; Making of; 8 Szenenbilder; Medientipps; Links.
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Bild: Produzent
2008
|O
Liberty USA

ca. 52 min f
A(11-13); Q


Sechs Beispiele aus verschiedenen Regionen der USA zeigen, wie der Begriff der Freiheit im Alltag von US-Bürgern gelebt und verstanden wird. Liberty, Ohio: Law and Order; Liberty, Kentucky: Freedom and Charity; Liberty, Mississippi: Meaning of Color in the Old and in the New South; Liberty, Iowa: Freedom of Religion; Liberty, Texas: Freedom in the Bible Belt; Liberty, Washington: Freedom in an unincorporated Area.
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Bild: Produzent
2013
|O
Martin Luther King
Ich wollte kein Zuschauer sein

ca. 30 min f
A(9-13); Q;


Martin Luther King, aufgewachsen in einem Pastorenhaushalt, gehörte zu den privilegierten Schwarzen. Er sah und erlebte das Unrecht in der sozialen Unterdrückung und dem Rassismus, der besonders in den Südstaaten der USA sehr ausgeprägt war und teilweise auch heute noch vorhanden ist. Er rief zu Dem onstrationen und zivilem Ungehorsam auf und wurde das Sprach rohr der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung: ?Aber wir w eigern uns, zu glauben, dass wir der Gerechtigkeit den Bankr ott erklären müssen.? In seiner berühmten Rede bezog sich Ma rtin Luther King auf die in der amerikanischen Unabhängigkei tserklärung festgeschriebenen ?unveräußerlichen Menschenrech te auf Leben, Freiheit und dem Streben nach Glück?: ?I have a dream ? Ich habe einen Traum, tief verwurzelt im American Dream?, verkündete King unter großem Applaus der Menschenmen ge seine Utopie eines gerechten Amerikas. Trotz der gewaltsa men Niederschlagungen der Demonstrationen blieb er ein glühe nder Vertreter des gewaltfreien Widerstandes, tief beeindruc kt von Mahatma Gandhi und der Bibel. 1964 erhielt er den Fri edensnobelpreis. Der Film zeigt bewegende Momente im Leben u nd Wirken von Martin Luther King bis zu seiner Ermordung. Zu satzmaterial: Arbeitsblätter; Interaktive Arbeitsblätter; Te staufgaben; Unterrichtsmaterial.
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Bild: Produzent
2013
|O
Apartheid
Rassentrennung in Südafrika

37 min f
A(9-13)


Apartheid war eine institutionalisierte Form von Rassismus. Die Apartheid-Gesetze ermöglichten es, dass die ethnischen Gruppen des Landes – Schwarze, Weiße, Farbige und Inder – getrennt voneinander lebten, ohne dass die Rassen sich vermischten. Nur die Weißen hatten die politische und wirtschaftliche Macht. Die Rassengesetze wurden abgeschafft, Überlegenheitsgefühle, Vorurteile, Feindseligkeit und Intoleranz gibt es aber nach wie vor. Die Verfassung garantiert persönliche Freiheit, jedoch nicht ihre Umsetzung. Arm und schwarz zu sein, bedeutet immer noch, dass die eigene Stimme nicht gehört wird. Und doch verbessert sich das Leben der Schwarzen zwar langsam, aber in der Zukunft liegt mehr Hoffnung, als es in der Vergangenheit gegeben hat. Nelson Mandela sagte: „Nur aus Vergebung entsteht Liebe." Sie ist die beste Medizin für die Seele, doch sie erfordert einen sehr langen Lernprozess und nicht jeder, der persönlich Abscheuliches erlebt hat, ist in der Lage, zu vergeben. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter; Testaufgaben; Ergänzendes Unterrichtsmaterial; Interaktive Arbeitsblätter. Gemeinsam mit dem umfangreichen didaktischen Unterrichtsmaterial auf dem Datenteil der DVD ist der Film bestens zum Einsatz im Unterricht geeignet.
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Bild: Produzent
2014
|O
John F. Kennedy
Aufstieg und Attentat

29 min f
A(11-13);


John F. Kennedy, ist als der wohl beliebteste Präsident in der Geschichte der USA in Erinnerung geblieben. Gleichzeitig erzählt sein Leben eine Tragödie, die mit seiner Ermordung in Dallas endet. Der Film beleuchtet die familiären Hintergründe JFKs. Anschließend wird der politische Aufstieg während der 50er Jahre geschildert. Seine Heirat mit Jacqueline Bouvier gibt seiner Popularität einen Schub, der Kennedy 1960 als jüngsten Amtsinhaber ins Weiße Haus einziehen lässt. Die Zeit ist außenpolitisch geprägt durch den Ost-West-Konflikt, der in der Kuba-Krise seinen Höhepunkt findet. Am Rande eines Atomkriegs gelingt es Kennedy und seinem russischen Pendant Chruschtschow, die Katastrophe unter Gesichtswahrung beider Seiten zu verhindern. Innenpolitisch ist Kennedys Regentschaft gekennzeichnet durch den Kampf gegen Rassismus sowie die organisierte Kriminalität. Dennoch – oder deswegen – hat Kennedy viele Feinde, die von seinem vorzeitigen Ableben profitieren. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter mit Lösungen; Testaufgaben; Vorschläge zur Unterrichtsplaqnung; Interaktive Arbeitsblätter; MasterTool-Folien.
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Bild: Produzent
2013
|O
Antisemitismus heute
Wie Judenfeindlich ist Deutschland?

44 min f
A(11-13);
12.11.2028


15 bis 20 Prozent der Deutschen haben noch immer eine antisemitische Haltungen. Drei Filmemacher begeben sich auf eine Reise durch Deutschland und erzählen die Geschichten hinter den Zahlen. Experten wie Menschen auf der Straße werden befragt. Sie treffen auf Opfer von antisemitischem Denken, von Übergriffen und Demütigungen: Einem Rabbiner, der auf offener Straße von Jugendlichen zusammengeschlagen wurde, einem Schüler der von seinen Mitschülern gemobbt wurde und deswegen nach Israel auswanderte. Die Journalisten sprechen mit Aussteigern aus der rechten Szene und befragen Ahmad Mansour, der die Verbreitung des muslimischen Antisemitismus erforscht. In vielen muslimischen Familien wird Judenhass vorgelebt, gestützt von arabischen Fernsehsendern, die ihre antisemitischen Kampagnen weltweit verbreiten. Zusatzmaterial: Bilder; Filmclip; Infos zum Film und den Materialien; didaktisch- methodische Tipps; Infoblätter; Arbeitsblätter; Making of; Themen A- Z; Medientipps; Internet- Links.
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Bild: Produzent
2015
|O
Zeit für Helden
Hasstiraden gegen Andersdenkende
Wie reagieren wir?

26 min f
A(5-13);


Das Medium geht der Frage nach: Was passiert, wenn ein Kelln er im Restaurant einen Obdachlosen nicht bedienen möchte und ihn des Lokals verweist, ein Aidskranker in einer Apotheke aufgrund seiner Erkrankung diskriminiert wird, sich jemand g egenüber Ausländern feindlich verhält oder ein Antisemit mit ten in Deutschland seinen Hasstiraden freien Lauf lässt? Zus atzmaterial: 15 Interaktive Arbeitsblätter.
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Bild: Produzent
2015
|O
Zeit für Helden
Diskriminierung Einzelner im Alltag
Wie reagieren wir?

24 min f
A(5-13);


Was passiert, wenn ein Neonazi mitten in Deutschland die gän gigsten Vorurteile gegenüber Ausländern auspackt und sich z. B. von keinem Ausländer bedienen lassen möchte? Was passiert , wenn vermeintlich helfende Mitbürger sich als Kleinkrimine lle entpuppen, die z.B. statt einem Blinden zu helfen, diese n beklauen? Wer greift ein, wenn eine Mutter ihre schlanke T ochter mit ihrem Magerwahn terrorisiert oder hilft einer Mut ter, ihren Kinderwagen eine Treppe hinunterzutragen? Zusatzm aterial: 15 Interaktive Arbeitsblätter.
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Bild: Produzent
2015
|O
Zeit für Helden
Diskriminierung von Minderheiten
Wie reagieren wir?

25 min f
A(5-13);


Was passiert, wenn ein Rassist in der Öffentlichkeit seinen schwarzen Schwiegersohn als Sklave bezeichnet, ein Übergewichtiger keinen Burger essen darf, Feindlichkeit gegenüber Minderheiten zum Ausdruck gebracht wird oder ein Homosexueller bei seinem Outing gedemütigt wird? Zusatzmaterial: 15 Interaktive Arbeitsblätter.
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Bild: Produzent
2016
|O
Zum Verwechseln ähnlich
Spielfilm, Komödie, Rassismus

93 min f
J(12-18); Q;
31.07.2026


Ein schwarzes Ehepaar aus einem Pariser Vorort adoptiert ein weißes Baby und hat schon bald mit einer Reihe von Vorbehalten zu kämpfen. Die Komödie lebt von der schlichten Idee einer verkehrten Welt, die rassistische Rollenzuschreibungen von Weiß und Schwarz ad absurdum führt. Der Film vereint Klamauk und Karikatur mit Gesellschaftskritik und plädiert auf amüsante Weise für mehr Toleranz und Diversität in einer sich verändernden Gesellschaft. Zusatzmaterial: Deleted Scenes; Interviews.
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Bild: Produzent
2018
|O
Neu
Bleibeperspektive, eine machtvolle Praxis
Eine Dokumentation über die berufliche Integration von (Neu-)Zugewanderten aus rassismuskritischer Perspektive

49 min f
Q;
01.06.2030


In dem Dokumentarfilm wird anhand der Erfahrungen von (Neu-)Zugewanderten sowie Interviews mit Entscheidungsträgern der beruflichen Integration und Experten beschrieben, welche Einflussmöglichkeiten und Auswirkungen die jeweilige Bleibeperspektive von (Neu-)Zugewanderten auf deren berufliche Integration hat und welche Herausforderung für Akteure der beruflichen Integration damit verbunden ist. Der Film porträtiert drei (Neu-)Zugewanderte in ihrer beruflichen Integrationsgeschichte: Bashar, der in Syrien Betriebswirtschaftslehre studiert hat; Amar, der nach drei Jahren Kampf seine Familie nach Deutschland holen konnte, und den als minderjähriger Flüchtling eingereisten Joseph aus Ruanda. Neben den Erfahrungen stehen Interviews über die Chancen und Hindernisse der beruflichen Integration mit Entscheidungsträgern der beruflichen Integration in Bonn: die Ausländerbehörde (über Aufenthaltsstatus, Arbeitserlaubnis, Ausbildungsduldung), die Integrationsbeauftragte (Faktoren für eine gelungene Integration, wie Barrieren überwunden werden können, und die Rolle der beruflichen Integration für die gesamte Integration), der IHK (Situation in Betrieben) und die Agentur für Arbeit (Arbeitssituation von Geflüchteten und Fördermaßnahmen). Der Rechtsanwalt Jens Dieckmann spricht über die theoretischen Ansprüche und die reale Praxis bei der (beruflichen) Integration. Der Migrationsforscher Aladin El Mafalaani, Abteilungsleiter im MfKFFI NRW, beschreibt, was gelungene Integration für ihn bedeutet. Paul Mecheril, Professor der Universität Oldenburg erklärt aus rassismuskritischer Sicht die Auswirkungen der jeweiligen Bleibeperspektive auf die Menschen. Zusatzmaterial: Interviews (ca. 62 min).
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Bild: Produzent
2017
|O
Neu
Rechtsruck
Eine Filmreihe über die Auswirkungen von Rechtspopulismus

120 min f
A(7-13); J(16-18); Q;
01.06.2030


In der Filmreihe beschäftigen sich junge Menschen mit Rechtspopulismus und seinen Auswirkungen auf eine Gesellschaft, in der zunehmend rechtes Gedankengut politisch und sozial etabliert wird. In den Kurzfilmen untersuchen und verdeutlichen die Jugendlichen den aktuellen Rechtspopulismus, sein Auftreten, seine Argumentationsmuster und seine Verbindungen in die rechtsextremistische Szene und verdeutlichen aktuelle politische und soziale Tendenzen. Außerdem zeigen die Filme Möglichkeiten auf, sich dem zu widersetzen und sich für ein solidarisches, demokratisches Miteinander einzusetzen.
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Bild: Produzent
2019
|O
Lingua-Video
The fight for a black middle class
Against all odds, English, Englisch, Gleichberechtigung

52 min f
A(11-12);


Ein halbes Jahrhundert nach dem Kampf um Gleichberechtigung und der Erlangung des Wahlrechtes für alle Amerikaner bestehen die Probleme afro-amerikanischer Familien im Alltag weiter fort. Mehr als 40% der schwarzen Kinder sind arm. Und die schwarze Mittelschicht ist wesentlich kleiner und weniger wohlhabend als die weiße Mittelschicht. Anhand historischen Filmmaterials und persönlicher Lebensgeschichten werden die Hintergründe dieser Problematik erforscht und die oft frustrierenden Anstrengungen schwarzer Familien bei dem Versuch, den amerikanischen Traum zu verwirklichen gezeigt. Der Film verdeutlicht, dass Benachteiligung aufgrund der Hautfarbe in den USA nach wie vor System hat. Zusatzmaterial: Didaktische Materialien für den Englischunterricht.
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Bild: Produzent
2019
|O
Lingua-Video
The American Dream
Visions & Realities, English, Englisch

30 min sw+f
A(11-13); Q;


Der Begriff American Dream wurde erstmalig 1931 im Buch "The Epic of America" von James Truslow Adams verwendet. Was umschreibt dieser Begriff? Wie ist der American Dream historisch einzuordnen? Und was ist aus ihm geworden? Sechs ausgewählte historische und aktuelle Filmclips beleuchten den American Dream aus unterschiedlichen Perspektiven: 1. Die Anfänge: Siedler & Co. , 2. Politische Visionen, 3. Levi Strauss: "Vom Tellerwäscher zum Millionär", 4. Ein Afghane in den USA: American Dream & Einwanderung heute, 5. Amerikanischer Traum und African-Americans, 6. Soziale Realität heute. Zusatzmaterial: Didaktische Materialien.
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Bild: Produzent
2019
|O
Neu
Schulter an Schulter
Filme zum Thema Solidarität

86 min f
A(8-13); J(14-18); Q;
01.06.2030


In der Filmreihe begeben sich junge Menschen filmisch auf die Suche nach Solidarität in ihrer eigenen Lebenswelt. Dabei stoßen sie auf gute Ideen, kritische Fragen und viel Handlungsbedarf, damit der Ruf nach Solidarität keine leere Floskel bleibt. Denn eins ist klar: Solidarität findet erst einmal niemand schlecht und keiner möchte unsolidarisch sein. Die Filmreihe soll dabei helfen, ein komplexes Thema greifbarer zu machen und dem Begriff der Solidarität Gesichter zu geben und ihn mit Geschichten, Handlungen und Meinungen zu füllen. Durch die kritische Reflexion und positive Beispiele wollen die Filme zu mehr Solidarität bewegen: in den Köpfen junger Menschen, im Handeln und in der Gesellschaft.
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Bild: Produzent
2019
|O
Neu
Alltagsrassismus
Eine Filmreihe über Alltagsrassismus bei Jugendlichen

57 min f
A(8-10);
01.06.2030


Die Filmreihe besteht aus einem Kurzspielfilm und mehreren dokumentarischen Filmen. In den dokumentarischen Filmen sprechen Jugendliche verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft offen über ihre persönlichen Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung und ihren Umgang damit. Wie reagieren sie, wenn eine Einzelperson oder eine Gruppe beleidigt wird? Wo mischen sie sich ein und wo nicht? Die Jugendlichen zeigen ihr Leben in einer multikulturellen Gesellschaft mit den Herausforderungen, die diese mit sich bringt. Die eigene Herkunft und die kulturelle Zugehörigkeit spielen dabei für sie in ihrem Alltag eine genauso wichtige Rolle wie kulturelle Unterschiede und Abgrenzungen. Mit wem sind sie befreundet - mit wem nicht? Was lernen sie von anderen Kulturen und wie wirkt sich kulturelle Vielfalt auf den Freundeskreis aus?
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Bild: Produzent
2019
|O
Neu
Einmischen!
Politische Filme von Jugendlichen

179 min f
A(7-13); J(14-18); Q;
01.06.2030


Die Filmreihe wurde von verschiedenen Gruppen von Jugendlichen zu unterschiedlichen jugendrelevanten politischen Themen einer Demokratie produziert. Neben der Darstellung und der Analyse politischer Themen bildet die subjektive politische Meinungsbildung und -äußerung einen zentralen Schwerpunkt in den Filmen. Inhaltlich geht es um die Möglichkeiten der politischen Aktivierung und der Beteiligung. Ziel der Filme ist es, starke, kritische und reflektierende junge Menschen bei ihrem Blick auf die Konsequenzen ihres eigenen Handelns und bei der Beeinflussung politischer Entscheidungsprozesse zu unterstützen.
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Bild: Produzent
2020
|O
Wurzeln des Rassismus
didactmedia - Rassismus, Geschichte, Sklaverei, Kolonialismus, NS-Rassenlehre

20 min f
A(8-13);


Der Film zeichnet von Sklaverei, Kolonialismus und NS-Rassenlehre bis zu Segregation und Apartheid in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Geschichte des Rassismus nach. Das Medium zeigt aber auch Gegenbewegungen wie die Abschaffung der Sklaverei, Verankerung Menschenrechte und die amerikanische Bürgerrechtsbewegung bis zur aktuellen "Black lives matter"-Bewegung. Das Medium zeichnet Sklaverei von der Antike bis zur Kolonialisierung und dem Sklavenhandel in die Überseekolonien und in die USA nach. Es zeigt das Bild, das die Kolonialherrschaft seiner Zeit von der dortigen Bevölkerung hatte und thematisiert Völkerschauen wie beispielsweise das sogenannte "Negerdorf" im Hamburger Tierpark Hagenbeck. Das Medium geht auch auf Verbrechen wie Ausbeutung, Vertreibung und Raub von Kultur- und Kunstgütern in den Kolonien ein. Es thematisiert die längst widerlegte Rassenlehre aus dem 19. Jahrhundert und des Nationalsozialismus und geht der Frage auf den Grund, weshalb diese gesellschaftlich und politisch immer wieder Bedeutung erlangen. Wieso werden Menschen aufgrund ihres Aussehens oder der kulturellen oder religiösen Herkunft auch heute noch bestimmte Eigenschaften zugeschrieben? Das Medium zeigt aber auch die Entwicklung zu den allgemeinen Menschenrechten und den Prozess der Gleichstellung. Es verweist dabei auf die amerikanische Bürgerrechtsbewegung mit Martin Luther King und die Überwindung der Apartheid in Südafrika. Am Ende werden aktuelle Fragen zur "Black lives matter"-Bewegung und zur Rückgabe von Kunst- und Kulturgütern in ihre Ursprungsländer zur Diskussion gestellt.
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Bild: Produzent
2020
|O
Neu
Black Lives Matter [2-Disc-Edition]
Eine Filmreihe gegen Rassismus

151 min f
A(9-13); J(16-18); Q;
01.06.2030


Die Filme lassen auf der einen Seite Schwarze junge Menschen und PoC zu Wort kommen. Erzählt werden ihre rassistischen Verletzungen in der Vergangenheit, ihre Wut und ihr Wunsch nach Gleichheit und Gerechtigkeit, ihre Motivation, sich zu zeigen und zu kämpfen für ein respektvolles Zusammenleben aller Menschen hier in Deutschland. Auf der anderen Seite geht es in den Filmen darum, Rassismus und weiße Privilegien zu erkennen, Weiß-sein zu reflektieren und Verantwortung als Weiße zu übernehmen. Enthalten sind Kurzspielfilme und Dokumentationen.
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Bild: Produzent
2020
|O
Educativ
Paule und das Krippenspiel
Weihnachten; Rollenbilder; Krippenspiel; Kurzfilm

17 min f
A(3-5); J(8-12);
31.07.2026


Es geht auf Weihnachten zu. Die Lehrerin Frau Rübsam möchte mit ihrer Schulklasse ein Krippenspiel aufführen für die Eltern als Publikum. Die Kinder sind sich schnell einig, dass der Schwarze Paule den ebenso Schwarzen Kaspar, einen der drei Weisen aus dem Morgenland, spielen soll. Aber Paule will den Engel spielen, der die frohe Botschaft verkündet. In dieser Rolle sieht sich allerdings schon die blonde Sarah, deren Mutter nur dann zur Aufführung frei bekommt, wenn sie eine wichtige Rolle übernimmt. Als Paule davon erfährt, sorgt er heimlich dafür, dass Sarahs Mutter in jedem Fall kommen kann. Gerade scheint alles geregelt, da kommt es in der Schulaula zu einem Wasserschaden, so dass die Kinder einen anderen Ort für die Aufführung suchen müssen - und wie Maria und Josef in der Weihnachtsgeschichte von verschiedenen Gasthäusern abgewiesen werden. Der Pfarrer des Städtchens schließlich weiß einen Ort. Der erweist sich als ebenso passend wie stimmungsvoll. Und schon ist der Abend der Aufführung gekommen - und bringt so manche Überraschung mit sich. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 7 Arbeitsblätter; 14 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
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Bild: Produzent
2021
|O
Neu
Black Lives Matter 2 [2-Disc-Edition]
Eine Filmreihe gegen Rassismus

218 min f
A(9-12); J(16-18); Q;
01.06.2030


Die Filme (Dokumentar- und Kurzspielfilme) wurden von jungen BIPoC-Filmemachern produziert. Themen sind Colorism, Interracial Liebesbeziehungen, Alltagsrassismus, Sexismus, Polizeigewalt, Straßennamen mit rassistischer Konnotation - alles aus junger BIPoC-Perspektive. Enthalten sind: NOT YOU FUCKING MANGO (ca. 27 min); EINE SCHWARZE FRAU IN DER WEISSEN GESELLSCHAFT (ca. 9 min): SAGTE ER. SAGTE SIE (ca. 24 min); MEINE KULTUR, DEINE KULTUR, UNSERE LIEBE (ca. 11 min); XOXO, GERMANY (ca. 6 min): KINDER, KINDER (ca. 26 min); FERIENHAUS OF THE DEAD (ca. 12 min); WIR SIND DOCH EH ALLE GLEICH (ca. 2 min); ICH BIN VON RASSISMUS BETROFFEN! (ca. 15 min); NENN MICH MENSCH (ca. 13 min); ALLES IN EINEM TOPF (ca. 11 min); RASSISMUS IST IMMER EIN GEFÜHL (ca. 12 min) 5 BLM-FILMSPOTS ÜBER MENSCHEN DER #BLM-BEWEGUNG (ca. 18 min); WHAT GOES AROUND COMES AROUND (ca. 9 min); KEINE ANGST MEHR (ca. 23 min).
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Bild: Produzent
2021
|O
Neu
Generationenkonflikte
Eine Filmreihe über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Jung und Alt

189 min f
A(7-9); J(16-18); Q;
01.06.2030


Alt und Jung treffen immer seltener zusammen. Nicht nur die unterschiedlichen Sozialisationen, auch eine fragmentierte mediale Öffentlichkeit und immer diversere Lebenswelten und -entwürfe entfremden die Generationen voneinander. Dies mehrt Vorurteile ("Alter weißer Mann"), Schuldzuweisungen und provoziert eine Politik, die die Interessen von Jung und Alt gegeneinander ausspielt. In der Klimapolitik oder in Debatten über Gender-Sprache tritt dies zum Beispiel deutlich zu Tage. Doch was haben Alt und Jung sich nicht alles zu sagen? Was lässt sich aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft zu gestalten? In Dokumentationen und Kurzspielfilmen nähert sich die Filmreihe diesen Themen aus einer jungen Perspektive. Von Klimaprotest, über Sexismus und Rassismus bis zur Corona-Krise: Alte und Junge reflektieren ihre Selbstbilder und setzen sich mit deren positiven wie negativen Aspekten auseinander. Auf diese Weise gelangen sie zu differenzierteren Einschätzungen der komplexen Gegenwart.
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Bild: Produzent
2021
|O
Neu
Die da oben
Eine Filmreihe über Verschwörungsideologien, Fake News und Demokratieskepsis

218 min f
A(8-13); J(14-18); Q;
01.06.2030


Die Filmreihe beschäftigt sich mit den Gefahren für junge Menschen durch die Verbreitung von Fake News, Verschwörungsideologien und Demokratieskepsis. In kurzen Spielfilmen und Dokumentationen beschäftigen sich junge Menschen mit Verschwörungstheorien, der Verbreitung von Fake News im Social Web und reflektieren aktuelle demokratiefeindliche Strömungen. Die Filme gehen der Frage nach, warum Menschen an Verschwörungstheorien glauben, wem sie nützen und was Menschen antreibt, sich demokratiefeindlichen Protesten anzuschließen. Aus ihrer Perspektive berichten junge Menschen auch von Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen, die durch die verschwörungsideologische Erschaffung von Feindbildern und Schuldzuweisungen verstärkt werden. Außerdem wird das Gespräch gesucht mit Demonstranten der Querdenken-Bewegung und man lernt die Mechanismen von Verschwörungstheorien kennen.
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Bild: Produzent
2022
|O
Rassismus - Ein Diskurs

30:16 min f
A(7-11);


Globalisierung und fallende Grenzen auf der einen Seite - offener und latenter Rassismus auf der anderen. Dieser Ideologie geht der vorliegende Film nach, in dem Betroffene und Fachleute zu Wort kommen. Beispiele aus dem Lebensumfeld der Schüler machen die Aktualität und Brisanz des Themas deutlich. Zusatzmaterial: Infomaterial; Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [H5P].
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Bild: Produzent
2021
|O
Moooment!
Sketch-Comedy von KiKA

65 min f
A(5-6); J(10-12);
31.07.2026


In jeder der fünf Episoden geht es um typische, allgegenwärtige Situationen, in denen Kinder in Deutschland Alltagsrassismus erleben. Ob in der Schule, zu Hause bei der Geburtstagsfeier, im Kaufhaus oder beim Eis essen - viele reproduzieren - meist unbewusst - immer wieder rassistische Stereotypen. In solchen Momenten halten die sechs Freunde und Freundinnen Julia, Tayfun, Nadia, Johannes, Sam und Adaolisa die Zeit an. Sie erklären, was da gerade schiefläuft und wie den Erwachsenen klargemacht werden kann, dass sie sich rassistisch verhalten. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 6 Arbeitsblätter; 8 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
61 Treffer