Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
14 Tage_neu    30 Tage_neu    90 Tage_neu

Mediensuche
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Optionen

Adressaten
Sortierung
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Bild: Raab Software, KI gen.
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Didactmedia
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Medienblau
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: KFW
Bild: FWU
Bild: FWU
19 Treffer
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Chemie im Alltag
Der Baustoff Zement

29:50 min
A(8-10); BB;
07.05.2026


In jedem Baumarkt sieht man Säcke mit verschiedenen Bau- und Zuschlagstoffen wie Zement, Mörtel, Estrich und viele mehr. Aber wo liegt der Unterschied in der Produktion und Verwendung dieser Stoffe und Gemenge? Die chemischen Prozesse während des Aushärtens der unterschiedlichen Formen werden auf der Teilchenebene gezeigt.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
RNA-Interferenz

22:30 min
A(11);
07.05.2026


RNA-Interferenz (kurz RNAi) ist ein natürlicher Mechanismus der Genregulation bei Eukaryoten. Dabei verhindern kleine RNA-Moleküle, die entweder von außen in die Zelle gelangen oder im Genom der Zelle selbst codiert sind, die Translation spezifischer mRNA-Sequenzen. Dieser Prozess führt zur gezielten Hemmung der Expression bestimmter Gene. In Pflanzen ist RNAi zudem ein wichtiger Abwehrmechanismus gegen Viren. Die Produktion beschäftigt sich detailliert mit dem Ablauf der RNA-Interferenz – von den Unterschieden zwischen miRNA und siRNA über die Rolle der beteiligten Enzyme wie Dicer, Drosha und RISC bis hin zur Degradierung der mRNA. Darüber hinaus werden Einblicke in aktuelle Forschungsansätze gegeben, die sich auf die Nutzung von RNAi in der Medizin, Grundlagenforschung und Pflanzenphysiologie konzentrieren. So wird auch die potenzielle Anwendung von RNAi zur Behandlung von Krankheiten beleuchtet.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Zoologischen Grundübungen
Anatomie und Morphologie ausgewählter Tierarten
Gemeiner Seestern – Kamberkrebs – Weinbergschnecke

53:00 min
A(7-10);
07.05.2026


Können sich Seesterne selbstständig fortbewegen? Welche Funktion haben die Schwimmfüßchen von Flusskrebsen? Und wie sind die Organe in einem Schneckenhaus angeordnet? Erfahre mehr zum äußeren und inneren Aufbau dieser Tiere. Verfolge Schritt für Schritt ihre Präparation und lerne die Funktion wichtiger Strukturen kennen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Der weibliche Zyklus

18:00 min


Der Zyklus dauert immer 28 Tage. Ich kann auch schwanger werden, wenn ich während meiner Periode Sex habe. Es gibt nur „Periode“ und „nicht Periode“. Mythen oder Fakten? Erfahre, welche Wahrheiten hinter diesen Aussagen stecken. Lerne die verschiedenen Phasen des Zyklus, ihre hormonelle Steuerung sowie ihren Einfluss auf den Körper und auf Emotionen kennen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Nachhaltiger Fischkonsum
Fischfang oder Aquakultur?

19:20 min
A(8);
07.05.2026


Frischen Lachs im Supermarkt zu kaufen, bedeutet meistens, keinen aus Wildfang zu erhalten, sondern aus einer sogenannten „Aquakultur”, die meist in Norwegen liegt. Doch wie funktioniert diese Form der modernen Fischzucht und welche Folgen hat sie für die Nahrungskette? Neben einem Überblick über Speisefische und Qualitätssiegel helfen Interviews, die Bewertungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Küstenformen in Deutschland

25:20 min
A(5-10);
07.05.2026


Lange Sandstrände oder steile Klippen – die Küsten an der Nord- und Ostsee haben viele Gesichter, denn sie werden ständig von Wind, Strömungen und Wellen umgeformt. Die Produktion zeigt die verschiedenen Entstehungsarten der Küstenformen von der Wattenküste bis zur Boddenküste. Und auch die Nutzung der Küsten durch Tiere und den Menschen werden erläutert.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Absolutismus

20:30 min
A(7-8);
07.05.2026


Der Sonnenkönig Ludwig XIV. prägte die absolutistische Monarchie das 17. und 18. Jahrhundert in Europa. Was waren die Besonderheiten des französischen Königshofs und der französischen Gesellschaft zu dieser Zeit? Wie gelang es Ludwig zum wichtigsten Vorbild seiner Zeit zu werden?
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Goethes Faust

30:00 min
A(10);
07.05.2026


Die Kernfrage von Goethes Faust, ob sich im vernunftbegabten Menschen nun das Gute oder das Böse durchsetzt, ist bis heute aktuell. Auch Dr. Fernandez stellt sich in seinem Literaturcafé diese Frage und nimmt die Schülerinnen und Schüler mit auf eine literarische Erkundungstour. Dabei zeichnen nicht nur seine erklärenden Vlogs, sondern auch die aufs Wesentliche reduzierte Darstellung von Schlüsseldialogen (Der Prolog im Himmel) sowie die textbasierte Interpretation dieses Medium aus.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Kunst im Nationalsozialismus

24:00 min
A(9);


Das Weltbild des Nationalsozialismus wurde auch in dessen Kunstverständnis sichtbar und hatte große Auswirkungen auf das Kulturleben. Auf der einen Seite gab es die staatlich geförderte Kunst, die sich u. a. in national-verherrlichenden Gemälden und architektonischen Großprojekten niederschlug, auf der anderen Seite gab es die als „entartet“ diffamierte Kunst der Moderne. Das Medium stellt beide Strömungen vor und erklärt diese.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Onlinehass überwinden: Was tun bei Shitstorm, Face-Swapping und Co?

24:30 min
A(5-10); BB;
07.05.2026


Im Internet arten Diskussionen und Kommentare häufig in Beleidigung und Bedrohung aus. Hinzu kommen Gefahren durch Deepfakes wie Face-Swapping. Analoge und virtuelle Gewalt beschädigen die Integrität eines Menschen und sein soziales Ansehen. Das widerspricht dem Würdeprinzip. Die Produktion thematisiert Formen, Folgen und den Umgang mit Onlinehass.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Technikethik – Grenzen für Mensch und Maschine

21:50 min
A(11); BB;
07.05.2026


Technik ist das Ergebnis natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fortschritts. Gleichzeitig besteht ein Wechselverhältnis von Technik und Gesellschaft: Sie beeinflussen, bedingen und verändern sich gegenseitig. Die Entwicklung neuer Techniken ist somit auch ein sozialer Prozess, in den auch Menschenbilder und Vorstellungen guten Lebens einfließen. Die Produktion führt in technikethische Positionen und aktuelle zentrale Fragestellungen ein. Dabei beleuchtet sie Chancen, aber auch Herausforderungen von Technikethik: Zentrale Problemfelder von Technikethik u. a. in Robotik, künstlicher Intelligenz, Mensch-Maschine-Interaktion werden thematisiert. Mithilfe von Experten und praxisnaher künstlicher Beispiele werden die theoretischen Grundvoraussetzungen technikethischer Fragen sowie unterschiedlichen Ansätze der Technikfolgenabschätzung geklärt. Dabei wird auch die Frage moralischen Handelns des Einzelnen in beruflichen Kontexten und in Bezug auf einen Berufsethos besprochen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Petrus und die ersten Christen

A(5-8);
07.05.2026


Simon, der einfache Fischer, ist eine zentrale Figur des Neuen Testaments als erster Jünger Jesu, als prägende Gestalt des Zwölferkreises und als zwiespältige Persönlichkeit zwischen Treue und Zweifel. Er prägt die frühe Kirche als Zeuge der Auferstehung, mit der Gründung von Gemeinden und auf ihn wird in der katholischen Kirche das Petrusamt zurückgeführt.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Liebesglück und Liebesleid

18:40 min
A(8-10); BB;
07.05.2026


Am Abend des Abschlussballs beginnt die Liebesbeziehung von Leon und Carolina mit einem romantischen Abend im Freibad. Am gleichen Ort beendet Carolina ein Jahr später die Beziehung. Der Kurzspielfilm „Polarlichter“ bietet vielfältige Impulse, über Beziehungen, Veränderungen und Selbstfindung nachzudenken, und welche Rolle (digitale) Medien dabei spielen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Das Sozialversicherungssystem in Deutschland

30:00 min
A(8-10);
07.05.2026


Das deutsche Sozialversicherungssystem beruht auf fünf Säulen: der gesetzlichen Kranken-, Unfall-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Die Produktion befasst sich mit den einzelnen Zweigen der gesetzlichen Sozialversicherung und setzt sich dabei mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Sozialversicherungssystems auseinander.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Sonne, Mond und Planeten

25:10 min
A(3-4);


Das Weltall fasziniert Jung und Alt: Was sehen wir von der Erde? Wie ist das Universum entstanden? Welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem? Was macht unseren Heimatplanet Erde so besonders? Die Produktion gibt mithilfe der Astronautin Stella Antworten auf diese Fragen und erklärt Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Himmelskörpern im Weltall.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Nachhaltig konsumieren – ja, klar!

24:00 min
A(3-4);


Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, ist jede und jeder Einzelne gefragt. Die Produktion begleitet die beiden Kinder Lela und Alex bei einer Challenge rund um das Thema Nachhaltigkeit. In fünf Stationen beschäftigen sie sich mit Mülltrennung, plastikfreiem Einkaufen, der Reparatur von technischen Geräten, Second-Hand einkaufen und umweltfreundlichen Transportwegen.
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Desinformation: Risiko für Demokratie und Sicherheit

19:00 min
A(10);


„Staatlich koordinierte Desinformation nimmt zu“, „Bundesregierung warnt vor Desinformation“ und „Die Verbreitung von Desinformation als Gefahr für die Demokratie“: Solche und ähnliche Headlines lesen wir seit einiger Zeit verstärkt. Doch was steckt dahinter? Was ist „Desinformation"? Wie funktioniert staatlich koordinierte Desinformation? Wie kann sich ein Staat davor schützen? Und wie wir als Gesellschaft?
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Kolonialismus

A(8-10);
07.05.2026


Kamerun, Togo, „Deutsch-Ostafrika“ und „Deutsch-Südwestafrika“ – von 1884 bis 1918 hatte das Deutsche Reich mehrere Kolonien auf dem afrikanischen Kontinent. Der Film nimmt mit auf Spurensuche und erklärt Zusammenhänge: Was ist Kolonialismus? Wer waren die Kolonialmächte? Was hat das Deutsche Reich damit zu tun? Und wo ist die Perspektive der kolonisierten Menschen? Gab es Widerstand?
Kein Bild vorhanden!
Bild: Produzent
2025
|O
Das Gefäßsystem des Menschen

40:30 min
A(8);


Das Gefäßsystem des Menschen besteht aus der Gesamtheit aller Blutgefäße sowie dem lymphatischen System und hat zur Aufgabe, Blut bzw. Lymphflüssigkeit in den jeweiligen Gefäßen zu transportieren und damit alle Organe im Körper zu versorgen. In der Produktion wird die Bandbreite aller Gefäße von den Kapillaren bis zur Aorta dargestellt, und auch damit verbundene Erkrankungen werden angesprochen.
19 Treffer