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2022
Angriffe auf Frauen und Mädchen im Netz

18 min f
A(9-13);


Das Medium sensibilisiert für das Thema sexualisierte Sprache und Gewalt. Gerade junge Frauen und Mädchen sind häufig Ziel verbaler Angriffe, werden in Kommentaren, Chats oder Gruppen im Netz oft persönlich beleidigt, klein- oder fertiggemacht, belästigt oder bedroht. Eingegangen wird auf die vielen Formen der subtilen oder offenen Angriffe im Netz ein. Erniedrigende Anfeindungen werden häufig in sexualisierter und vulgärer Sprache formuliert. Gezeigt werden Beispiele von Hasskommentaren, Bashing und Mobbing bis hin zu offener Androhung von sexueller Gewalt auf. Straftatbestände wie Beleidigung, Verleumdung, Nötigung, Bedrohung und Erpressung werden aufgeführt. Auch wird auf Formen wie Stalking oder Doxing, das Veröffentlichen ausgeforschter persönlicher Informationen, eingegangen. Ein ganzes Kapitel beschäftigt sich mit Angriffen wie abfälligen Bemerkungen über Aussehen und Lebensstil von Frauen und Mädchen und mit den Folgen von Sexting, beispielsweise durch die Veröffentlichung freizügiger Aufnahmen durch frühere Partner oder durch Manipulation pornografischer Abbildungen mit realen Gesichtern. Ebenfalls geht das Medium auch auf das Weltbild der Täter ein und zeigt auf, wie Mädchen und junge Frauen sich effektiv wehren können. Letztendlich wird an die Netzgemeinde appelliert, Courage angesichts von Hasskommentaren und verbalen Angriffen zu zeigen.
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2021
Rechtsfragen im Netz - Persönlichkeitsrechte

20 min f
A(7-13);


Das Medium befasst sich in den Schwerpunkten mit dem "Recht am eigenen Bild", persönlichen Angriffen wie Beleidigungen oder Drohungen im Netz und den Urheberrechten. Ausgehend von den verfassungsmäßigen Persönlichkeitsrechten wird der Bezug zur Würde des Menschen, der freien Entfaltung der Persönlichkeit und der informellen Selbstbestimmung hergeleitet. In Kapiteln wie "Privatsphäre respektieren", "Daten schützen" und "Urheberrechte beachten" wird mit praktischen Beispielen Medienkompetenz in wesentlichen Rechtsfragen im Netz vermittelt. Juristische Hintergründe und die Folgen bei Verstößen werden aufgezeigt. Für den Umgang mit eigenen Fotos oder Videos im Netz wird ebenso sensibilisiert wie für den Umgang mit der Verwendung oder dem Download von Musik-, Bild- und Filmmaterial oder Texten von Dritten. Alternativen zum "Datenklau" wie die Suche nach CC-Lizenzen, die Abfrage bei Urheberinnen und Urhebern oder das eigene kreative Werk werden thematisiert. Der Unterschied zwischen Zitat und Plagiat wird aufgezeigt. Die Eigenverantwortung beim Schutz der eigenen Daten ist ein weiteres Thema des Mediums. Langfristiges Denken beim Hochladen oder Teilen von Inhalten, Schutzeinstellungen und die sorgfältige Auswahl der Dienste unter Datenschutzkriterien werden vermittelt. Am Ende werden Wege aufgezeigt, wie sich Jugendliche bei Verstößen gegen ihre Persönlichkeitsrechte oder gegen Angriffe auf ihre Würde wehren können. Auch Online 55503347
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2021
Merkmale einer Verschwörungstheorie

20 min f
A(8-13);


Das Medium widmet sich den Fragestellungen: Wie funktionieren Verschwörungstheorien? Warum glauben Menschen an Verschwörungsmythen? Welche Rolle spielt das Internet bei der Verbreitung? Welche Interessen stecken dahinter? Worin bestehen konkret die Gefahren - wie Antisemitismus und Antipluralismus? Das Medium stellt historische und aktuelle Verschwörungsgeschichten vor: von den angeblichen jüdischen Brunnenvergiftern im Mittelalter über die Dolchstoßlege zum Ende des Ersten Weltkriegs bis zur Leugnung der Mondlandung oder der sogenannten "Bielefeld-Verschwörung" in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es hinterfragt auch die jüngsten Mythen zu "Chemtrails", "Adrenochrom", "Umvolkung" oder die Leugnung der Existenz der Bundesrepublik Deutschland oder des Corona-Virus. Es wird auf die Urheber, Trittbrettfahrer und Nutznießer von Verschwörungstheorien hingewiesen und auf Bewegungen wie die "Reichsbürger" oder die "Querdenker" sowie auf deren ideologischen Unterbau eingegangen. Die Vernetzung und Wiederholung der Verschwörungsgeschichten und der immer wiederkehrende Antisemitismus darin werden beleuchtet. Das Medium vermittelt Medienkompetenz, um auch im Internet zwischen seriösen und unseriösen Quellen unterscheiden und Verschwörungstheorien entkräften zu können. Auch Online 55503296
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2024
Neu
Bildertricks

12 min f
A(3-4);


Das Medium "Bildertricks" sensibilisiert Kinder dafür, dass Fotos und Videos nicht immer die Wahrheit abbilden, und zeigt anhand von Beispielen, wie Bilder manipuliert werden können. Es erklärt kindgerecht die Rolle der KI bei der Bildbearbeitung und wie manipulierte Darstellungen erkannt werden können. Die Kinder lernen, den Einfluss von Fake-Bildern, Werbung und verstörenden Inhalten im Netz zu hinterfragen, und werden dazu ermutigt, den Umgang mit solchen Medien gemeinsam mit ihren Eltern zu üben. Dabei wird die Bedeutung von Quelle und Absicht der Darstellungen hervorgehoben, um Manipulationen zu erkennen und zu verstehen. Auch Online 55506833 Enthalten sind: Lernmodule [interaktiv]; Arbeitsblätter [interaktiv]; Bilder; Kommentartext; Internet-Links.
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2024
Neu
Wie KI Bilder manipuliert

17 min f
A(8-13);


Das Medium soll für einen verantwortungsvollen und medienkompetenten Umgang mit von generativer "Künstlicher Intelligenz" (KI) erstellten Audio- und Bilddateien sensibilisieren. Auf die Wichtigkeit, einen Schwerpunkt auf die Quellen von Bildern zu legen und weniger auf deren Inhalt, wird hingewiesen. Es verdeutlicht, wie leicht und überzeugend KI Bilder verändern kann, was die Bedeutung einer kritischen Bewertung von Bildquellen betont. Mittels filmischer Themenmodule und Aufgabenstellungen wird vermittelt, wie täuschend echt "Künstliche Intelligenz" Bilder und Geschichten verändern und dadurch Inhalte manipulieren kann. Eingegangen wird auf die Funktionen und Möglichkeiten generativer "KI". Die Auseinandersetzung damit wird versachlicht und Fragen nach sinnvollem Nutzen sowie nach Risiken wie Desinformation und Diskriminierung gestellt. Mit vielen Beispielen aus weiteren Themenbereichen wird dargelegt, wer aus welchen Motiven Audio- und Bilddateien manipuliert und wie sich diese verbreiten. Dabei werden Beispiele präsentiert, um zu verstehen, wer solche Dateien manipulieren möchte und wie sie verbreitet werden, um die Wichtigkeit einer informierten und kritischen Bevölkerung für eine starke Demokratie hervorzuheben. Auch Online 55506371
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2023
Neu
Likes
Eine Filmreihe über Bewertungen und Identitätsbildung auf Social Media

87 min f
A(9-13);


Jugendliche, junge Erwachsene und junge Influencer*innen beschreiben und zeigen in den Kurzfilmen, was sie an Sozialen Netzwerken reizt und welche Bedeutung hierbei Bewertungen haben. Wer sich öffentlich präsentiert, sein Leben oder Ereignisse teilt und den Bewertungssystemen aussetzt, lebt häufig im Spannungsfeld zwischen Glücksmomenten und Selbstzweifel. Die Selbstdarstellung im Netz ist für Jugendliche zum reizvollen Labor ihrer Identitätsbildung geworden. Welche Videos kommen gut an, verdienen Likes, Herzchen oder positive Kommentare und steigern das Selbstwertgefühl? Enthalten sind die Filme: WIE ZUCKER (ca. 25 min). Die dreiteilige Interviewfilmreihe bietet über Selbsterfahrungsberichte Anregungen für den Umgang mit der eigenen öffentlichen Darstellung in Social Media und Belohnungsmechanismen. Alle Teile behandeln verschiedene Schwerpunkte und Herausforderungen der Bewertungskultur im Netz. LIKE ME (ca. 15 min): Um auch in der realen Welt die Aufmerksamkeit seiner Mitschülerin Lea zu erlangen, versucht Mo mit Hilfe seiner Freunde einen TikTok-Kanal auf die Beine zu stellen. Schnell gehen sie viral, müssen aber immer waghalsigeren Content liefern. Lea indes bekommt immer mehr "Hate" in ihren Kommentaren, weshalb sie aus der Community aussteigt. Ein Kurzspielfilm über Lust und Last von Likes in den Sozialen Medien. FILTER, FAILS & FUN (ca. 10 min): Schüler: innen (13-14-jährig) reflektieren ihren Social Media Konsum, geben Tipps im Umgang mit Kommentaren und äußern ihre Meinung über Filter und Rollenstereotype. DU MUSST DICH NICHT SCHÄMEN (9 min): Ein junges Reporter-Team interviewt auf der Digitalen Jugendkultur-Messe TINCON in Berlin Jugendliche und junge Influencer: innen. Dabei geht es u. a. um die Selbstpräsentation im Netz, um psychische Gesundheit, Achtsamkeit und um den erlebten Druck durch den Vergleich mit anderen Menschen. DAVON WERDE ICH SELBSTBEWUSST (ca. 10 min): Jugendliche berichten in einer Straßenumfrage von ihren Erlebnissen mit Social Media: Die endlose Fülle an Inhalten überfordert viele junge Menschen und einige wünschen sich, ihre Bildschirmzeit besser in den Griff zu kriegen. Selbstdarstellung, für die sie Lob und positives Feedback kassieren, macht sie glücklich, stark und selbstbewusst. Verstörend hingegen wirken beleidigende Kommentare und Missbrauchsversuche im Netz. FOLLOW-UP (ca. 7 min): Im Gespräch mit jungen Messe-Besucher*innen der Gamescom versuchen Jackson und Julian dem erfolgreichen Rezept für Klicks und Likes näher zu kommen. Außerdem versuchen sie ihren Idolen nah zu kommen. DIE FOR LIKES (ca. 12 min): Ein Mädchen lässt sich auf eine mehrtägige Challenge ein, bei der sie berühmt werden soll. Die Blue-Whale-Challenge entpuppt sich als ein grausames Spiel, in dem ein Fremder ihr Aufgaben stellt und sie sogar soweit manipulieren will, dass sie sich am Ende selbst das Leben nimmt. In letzter Sekunde findet sie einen Ausweg. WER BIN ICH? (ca. 5 min): Matilda und Andy präsentieren sich im Internet ? anders als in der Realität. Eher unbewusst hinterfragen die Jugendlichen dabei ihren Lifestyle und ihre eigenen Persönlichkeiten. Ein Kurzspielfilm.
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2023
Neu
Pressefreiheit

17 min f
A(7-13);


Das Medium thematisiert die Grundrechte der Presse- und Meinungsfreiheit in Wort, Schrift und Bild sowie die Freiheit von Kunst und Lehre. Es zeigt die Aufgaben der Medien in einer Demokratie auf, frei, vielfältig und unabhängig berichten zu können, um die Öffentlichkeit zu informieren, Missstände aufzuzeigen und zur öffentlichen Meinungsbildung beitragen zu können. Ausgehend von der Französischen Revolution bis zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zeigt das Medium die Bedeutung der Freiheit der Medien für die Demokratie und die Aufgaben im politischen System. Weiterer Themenschwerpunkt ist der Druck auf Medienschaffende unter populistischen und autoritären Regierungen an Beispielen aus Berichten von "Reporter ohne Grenzen". Die zunehmende Bedrohung der Pressefreiheit gefährdet letztlich die demokratischen Staaten auch in Europa. Seriöse Medien sehen sich wachsender Kritik von populistischen und radikalen Gruppen ausgesetzt, und "Fake News" werden zu Wahrheiten und Verschwörungen gemacht - diesem Phänomen geht das Medium ebenso nach und gibt Hinweise, wie Quellen und Qualität von Nachrichten überprüft werden können. Angriffe auf Pressefreiheit und Rechtsstaatlichkeit als Eckpfeiler der Demokratie werden als Bedrohung unserer verfassungsmäßigen Grundordnung dargestellt und mit der Aufforderung verknüpft, aktiv zu werden, um demokratische Werte zu verteidigen. Auch Online 55505380 Zusatzmaterial: Interaktive Lernmodule; Inteaktive Arbeitsblätter [PDF]; Interaktive Arbeitsblätter [HTML]; Arbeitsblätter in Schülerfassung [Word]; Linkliste; Sprechertext; Glossar; Bilder.
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2020
Neu
Gefangen im Netz

100 min f
A(8-9);


Dieses filmische Experiment über Missbrauch von Kindern und Jugendlichen zeigt drei Schauspielerinnen als Lockvögel, die sich als 12-jährige Mädchen ausgaben. Sie bewegten sich unbefangen auf öffentlichen sozialen Netzwerken. Schon nach fünf Minuten erhielten sie mehrere Chat- bzw. Freundschaftsanfragen von eindeutig älteren Männern, obwohl sie auf ihr Alter (12 Jahre) verwiesen. Auch Online 55504608 Zusatzmaterial: Schulversion (FSK 12) (ca. 60 min); Begleitheft (27 S. ).
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2022
Me, myself and I

105 min f
A(8-13);


Die Kurzfilme beschäftigen sich mit Selfies und der Selbstdarstellung von Jugendlichen in sozialen Medien. In den Dokumentar- und Kurzspielfilmen setzt sich die Filmreihe mit positiven Potentialen als auch negativen Folgen der Selfie-Kultur auseinander. SELFISCH (ca. 18 min): Die zwei Freundinnen Leo und Majda stylen sich und machen Selfies. Als eins der Selfies viral geht, geraten die beiden in einen Konkurrenzkampf, der dazu führt, dass ihre Freundschaft in die Brüche geht. Ein Film über (Selbst-)Wahrnehmung im Internet. YO ICH BIN AUCH DABEI (ca. 13 min): Von gefakten Fotos und Cybermobbing bis hin zu höheren Selbstwertgefühlen und Spass - Jugendliche berichten von ihren positiven wie auch negativen Erfahrungen mit Selfies. Für viele ist es ein Hobby oder eine digitale Erinnerung. Beim Hochladen der Fotos sehen sie aber auch Gefahren in der suchthaften Nutzung und der Abhängigkeit von Likes. Interviews mit Spielfilmszenen. ONLINE (ca. 9 min): Jackson ist auf TikTok sehr aktiv. Er erzählt, wie er seine Videos macht, welche Inhalte und Aussagen diese haben und wie seine Onlinepräsenz ihn und sein alltägliches Leben beeinflusst. SELFIETIME (ca. 16 min): Azra, Vale und Jenni erzählen, was es für sie bedeutet, Fotos und Videos von sich zu machen. Im Alltag alles und dabei hauptsächlich sich selbst zu dokumentieren, ist für sie nicht mehr wegzudenken. Es ist ihre Art der Kommunikation untereinander, ein Support, der das Selbstbewusstsein stärkt. Hate-Kommentare oder das Ausbleiben von Likes versuchen sie nicht an sich heranzulassen. TUNNELBLICK (ca. 8 min): Auf Instagram gerät Sophie in einen Sog vermeintlicher Erwartungen und lässt sich davon treiben, den anderen zu gefallen. Als eine Freundschaft zu zerbrechen droht, steht sie vor einer schwierigen Wahl. Gelingt es ihr, wieder zu sich selbst zu finden? Ein Kurzspielfilm. 500 LIKES (ca. 7 min): Louisa ist Influencerin und postet regelmäßig Fotos von sich. Ein paar ihrer Mitschüler: innen lästern über sie und gönnen ihr die vielen Likes nicht. Keiner weiß, dass sowohl hinter ihren Reaktionen als auch Louisas Selfies viel mehr steckt. Ein Kurzspielfilm mit integrierten Interviewpassagen. ICH FIND MICH DA HÜBSCH (ca. 8 min): Jugendliche reden über ihre Selbstdarstellung in sozialen Medien und welchen Druck Filter und Fotobearbeitungen sowie das permanente Posten von Selfies in ihnen auslösen. #SEFIE (ca. 12 min): In diesem Spielfilm vermitteln Schüler: innen eine wichtige Message zum Umgang mit Sozialen Medien und dem gesellschaftlichen Druck dabei. Parallel dazu erzählen sie dokumentarisch über ihre persönlichen Erfahrungen mit Fake, Hate, Mobbing und wie sie zum Posten eigener Selfies im Internet stehen. NICHT GUT GENUG (ca. 10 min): Emily und Paula vergleichen sich im Internet, insbesondere auf Instagram, oft mit gleichaltrigen Mädchen oder Frauen. Auch Paula hat schon abwertende Kommentare erhalten. Dieser Abgleich und die digitalen Abwertungen beschäftigen beide intensiv und hinterlassen Selbstzweifel und Unsicherheiten. Emily hadert zwar heute immer noch mit sich, reflektiert aber das idealisierte Frauenbild im Internet und grenzt sich davon ab. Paula hat es durch positive Gedanken geschafft, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. MACHST DU SELFIES? (ca. 4 min): Junge Bürger: innen werden befragt, wie und warum sie Selfies von sich machen.
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2021
Gaming und Zocken
Eine Filmreihe über das Computerspielen von Jugendlichen

118 min f
A(8-11);


Computerspiele und Gaming gehören zum Alltag junger Menschen. Ob auf dem Handy, der Konsole oder am Computer, Gaming ist von einem Zeitvertreib zu einem ernst zu nehmenden Hobby der Jugendkultur geworden. In den Filmen sprechen junge Menschen über ihre Erfahrungen und ihre Motivation, einen Großteil ihrer Freizeit mit Gaming und Zocken zu verbringen. Gespielt wird fast nur online, da man dort Freunde trifft. "Das ist so, als würde er neben dir sitzen", sagt Niko (17). Über die persönlichen Interviews wird deutlich, dass Konflikte mit den Eltern, über Spielzeiten und Inhalte, mit steigendem Alter zwar abnehmen, aber gerade dann die Gefahr besteht, Probleme in der Schule, im Studium oder in der Ausbildung zu bekommen. Die Protagonisten reflektieren ihren eigenen Konsum, die zum Teil gewaltverherrlichenden Inhalte und den Umgang in den Online-Communitys. Es geht auch um die Geschlechterrolle im Game und darüber, wie es ist, als Mädchen zu zocken. Natürlich sehen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch viele Potenziale, wie den Stressabbau und das Eintauchen in andere Welten, um so Dinge zu erleben, die im realen Leben unmöglich sind oder unter Strafe stehen. Aber der Spaß beim Gaming ist der größte gemeinsame Nenner. Die Filmreihe zeigt, dass die Regulation der Spielzeit den meisten Gamer selbst gelingt, auch wenn es Hochzeiten gibt, in denen zu viel gespielt wird. Dennoch brauchen einige dafür professionelle Hilfe. "Das ging solange, bis man einfach vor dem Rechner zusammengeklappt ist", sagt John (21), der seit über einem Jahr eine stationäre Therapie macht, um sein Zockerverhalten in den Griff zu bekommen. Die Filmreihe bietet authentische Einblicke in die Lebenswelt des Gamings von jungen Menschen und ist somit eine gute Grundlage, um über das Thema zu sprechen, um die eigene Nutzung von Computerspielen zu reflektieren. Jugendliche sollen sich mit den Risiken, Folgen und den Inhalten des Gamings auseinandersetzen. Ergänzt wird die junge Sichtweise durch ein Experteninterview.
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2021
Willi macht Schule
Fakt oder Fake?
Diskurs über Wahrheit und Lüge im Netz

28 min f
A(4-7);


Informationen sind dank digitaler Medien überall und jederzeit verfügbar. Doch nicht alles ist wahr, was geschrieben und gezeigt wird. In dem Film geht Willi Weitzel der Frage nach, was Fake News sind und wie man sie erkennen kann. Nur wer versteht, wie leicht man über die Medien manipulierbar ist, kann sich davor schützen. Die Schülerinnen und Schüler werden dafür sensibilisiert, Informationen zu hinterfragen und mit ihren persönlichen Daten sorgsam umzugehen. In Form von Quizfragen, Rätseln und Lückentexten, aber auch Spielen und Bastelanleitungen wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, sich dem Thema von unterschiedlichen Seiten zu nähern. Zusatzmaterial: Begleitmaterial in Schüler- und Lehrerfassung; Interaktive H5P-Aufgaben. Auch Online 55503136
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2021
Willi macht Schule
Wer will meine Daten haben?
Diskurs über den Gläsernen Bürger

30 min f
A(6-9);


Schon Jugendliche verbringen etwa 4 Stunden täglich online. In Chats, mit Spielen, beim Surfen oder in Onlineshops hinterlässt jeder persönliche Daten. Diese Daten sind für viele Firmen äußerst wertvoll. Sie sammeln Daten, oft ohne dass der User es bemerkt. In dem Film zeigt Willi Weitzel, wie und wo Daten gesammelt werden, wie sorglos viele Persönliches preisgeben und warum man häufig nicht bemerkt, welche Datenspur man hinterlässt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in die Problematik des "Gläsernen Bürgers". Zusatzmaterial: Begleitmaterial in Schüler- und Lehrerfassung; Interaktive H5P-Aufgaben. Auch Online 55503134
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2019
Bruno bei den Wölfen

86 min f
A(1-6);


Der 9-neunjähriger Bruno ist als passionierter Gamer wenig begeistert, als er die Ferien ohne Internet-Zugang in der schwedischen Natur verbringen soll. Auf der Fahrt in den Urlaub geht er seinem Vater so auf die Nerven, dass dieser den Jungen kurzerhand am Straßenrand aussetzt; als er den renitenten Knirps kurz danach wieder einsammeln will, hat sich dieser in den Wald davongemacht. In der Wildnis merkt der Junge plötzlich, wie aufregend und schön das reale Leben um ihn ist. Ein sympathischer Kinderfilm mit einer guten Balance zwischen Spannung und ruhigeren Szenen, der den Reiz der virtuellen Welten auf Kinder gut einfängt und junge Zuschauer zugleich feinfühlig animiert, den Wert „analoger“ Dinge wie Familie und Natur wertzuschätzen. Dabei zeigt der Film immer wieder auch auf humorvolle Weise, dass gerade die Erwachsenen, die den Kindern doch eigentlich ein Vorbild sein sollten, mit ihrer ständigen Ablenkung durch das Digitale den Blick für das Wichtige verlieren. Auch Online 55502226
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2019
Alle auf einen
Eine Filmreihe über Hass, Hetze und Beleidigungen im Netz

97 min f
A(7-13);


Fast jeder Jugendliche wurde schon mit individuellen Beleidigungen oder Hate Speech, also mit Hass und Hetze im Netz konfrontiert. Diskriminierung im Internet verbreitet sich immer mehr, besonders in sozialen Netzwerken, Foren und Kommentarspalten. Doch wie ordnen junge NutzerInnen den aggressiven Umgangston, Beleidigungen und Diffamierungen in der Netzsprache ein? Was stört sie und was empfinden sie heutzutage als normal? In der Filmreihe reflektieren junge Menschen kritisch ihre eigene Internetkommunikation. Zudem werden die Mechanismen hinter gezielten politischen Kampagnen aufgezeigt.
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2019
Online-Geschäfte

16 min f
A(7-13);


Der Film zeigt den Umgang mit Angeboten, Rabatten, Sonderangeboten, Kauf- und Kreditverträgen sowie Zahlungsarten im Internet. Er stellt die Altersgrenzen im Geschäftsleben vor und erklärt die beschränkte Geschäftsfähigkeit, die auch für Online-Käufe gilt. Ausgehend von Fragestellungen nach Vor- und Nachteilen bei Einkäufen im Einzelhandel und auf dem Marktplatz Internet wird auf Online-Tricks und Abzocke bei Sonderangeboten, Rabatten, sogenannten In-Game-Käufen und bei virtuellen Währungen hingewiesen. Betrügereien wie Fake-Shops, Phishing oder durch Teilnahme an angeblichen Intelligenz- oder Warenprobentests werden gezeigt. Auch auf das System von Online-Werbung und die Verwertung von Datenspuren beispielsweise durch Cookies oder durch Dienste wie Facebook, Google und YouTube wird eingegangen. Der Film zeigt Möglichkeiten zum Schutz und zur Daten- und Übertragungssicherheit. Er erläutert unterschiedliche Bezahlsysteme für Online-Geschäfte wie Käufe auf Rechnung, Bankeinzug mit einer Lastschrift, PayPal, Kreditkartenzahlungen, Vorkasse oder Sofortüberweisung. Auch Online 55501544
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2019
Online-ABC: Suchen. Finden. Lernen.

13 min f
A(3-4);


Der Film vermittelt Medienkompetenz für das zielgerichtete Arbeiten mit dem Internet. Das Medium hilft, altersgerechtes und sicheres Recherchieren im Netz zu erlernen. Der Film ist in Kapitel gegliedert, welche die Dimension des Internets begreiflich machen, die Aufgabe und Funktion von Suchmaschinen erklären und sichere Räume mit der Verwendung von Kinderseiten vorstellen. Die Kapitel können hintereinander gezeigt oder modular aufeinander aufbauend eingesetzt werden: Suchen und finden. Online informieren und lernen. Suchmaschinen, Lexika, Wörterbücher und Lernplattformen für Hausaufgabe und Schule nutzen. Er zeigt sichere Angebote im Netz und verknüpft sie mit nachvollziehbaren Beispielen schulischer Aufgaben wie das Erstellen von Steckbriefen, Plakaten oder Referaten. Er sensibilisiert für Urheberrechte und Regeln, auf die bei einem kompetenten und sicheren Umgang mit dem Internet geachtet werden muss. Auch Online 55501361
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2019
Verletzendes Online-Verhalten

14 min f
A(7-13);


Der Film sensibilisiert für Verletzbarkeit und Respekt in der Community und im Netz. Er soll zum Erkennen der Rollen und Motive in einer Konfliktsituation befähigen und fördert Perspektivwechsel, Empathie und Netzcourage. Er regt zur Reflexion von Verantwortung, Fürsorge und Achtsamkeit an. Handlungsoptionen wie das Aushandeln von Regeln werden aufgezeigt. Ziel ist der Erwerb einer digitalen Konfliktkompetenz. Das Medium benennt anhand von Beispielen wie Jugendliche im Netz von anderen bloßgestellt und an einen "digitalen Pranger" gestellt werden und fragt nach Motivation und Gründen der Täterinnen und Täter. Es zeigt soziale und gesundheitliche Auswirkungen und Folgen für die Betroffenen auf. Weitere Kapitel appellieren zu "Mitfühlen statt Mitmachen" und zu "Verantwortung für sich und andere übernehmen" oder zeigen Handlungsalternativen und ein Ausbrechen aus dem Rollenverhalten in der Gruppe und im Täter-Opfer-Verhältnis auf. Am Ende motiviert der Film Regeln oder einen gemeinsamen Verhaltenskodex aufzustellen, um sich auch im unpersönlichen Online-Kontakt mit Respekt und Achtsamkeit sowie fair zu begegnen. Auch Online 55501026
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2018
Rechtsextremismus im Internet

21 min f
A(7-13);


Im Internet und in sozialen Netzwerken treten Rechtsextreme meist scheinbar harmlos auf - modern und jugendlich. Zur Strategie Rechtsextremer im Netz gehört es, unverfängliche Profile anzulegen, in denen es auch um Hobbys gehen könnte. Sie verbergen sich beispielsweise hinter Fanseiten von Fußballclubs, Tierschutzaktivisten oder Street-Art-Künstlern. Sie greifen aber auch politische Themen auf, die Jugendliche interessieren, wie Arbeitslosigkeit, Umweltschutz und Politikverdrossenheit. Sie vermitteln diese Themen zeitgemäß. Es ist schwer, dies auf den ersten Blick zu durchschauen. Der Film zeigt anhand von konkreten Beispielen, mit welchen Strategien Rechtsextreme vorgehen und wie diese Strategien entlarvt werden können. Zudem werden Handlungsanleitungen gegeben, diese Inhalte zu melden und dagegen vorzugehen. Auch Online 55500329
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2018
Sucht oder Spaß
Eine Filmreihe über Mediennutzung und Mediensucht

87 min f
A(7-13);


Im Zentrum der mit Jugendlichen produzierten Filmreihe über Mediennutzung und Mediensucht steht der Kurzspielfilm "Digital Me": Um in der Schule an der Schulgemeinschaft via Social-Media-Plattformen teilnehmen zu können, überredet Alina ihre Mutter, ihr ein neues Smartphone zu kaufen. Doch damit kommen neue Probleme ins Haus: Sie verbringt mehr Zeit am Handy, als sie sollte, und vernachlässigt ihre Schulaufgaben. In der Schule lässt sie sich zunehmend ablenken. Aber sie lernt auch ihren neuen Freund Moritz darüber kennen. Allerdings gibt Moritz sein komplettes Leben im Netz preis, was zunehmend auch Alinas Leben betrifft. Diese Verletzung ihrer Privatsphäre lässt Alina zweifeln, ob Moritz der Richtige ist, und sie überdenkt dadurch auch ihr eigenes "Social-Media-Leben". Neben dem Spielfilm beschreiben Jugendliche in kurzen Dokumentarfilmen ihr Mediennutzungsverhalten auf dem Handy, an der Spielkonsole und am Computer. Hierbei werden besonders die Gefahren einer exzessiven Mediennutzung und eines medialen Suchtverhaltens der Jugendlichen mit den Folgen für ihren Lebensalltag thematisiert. Die Jugendlichen beschreiben aber auch Erfahrungen mit produktiven Umgangsformen mit dieser Suchtgefahr, wie z. B. das "Handyfasten", bei dem sie zeitweise auf ihre geliebten Geräte verzichten und dabei ihre eigene Mediennutzung reflektieren.
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2018
Manipulation von Bildern

16 min f
A(7-13); Q;


Der Film sensibilisiert für falsche Darstellungen in Bildern im Netz oder in anderen Informationsquellen. An historischen und zeitgeschichtlichen Beispielen wird gezeigt, wie Politik und öffentliche Meinung durch die Manipulation von Bildern beeinflusst werden. Der Film geht dabei auf Beispiele aus dem Nationalsozialismus sowie der Sowjetunion und der DDR ein. Er zeigt auch manipulierte Bilder der Neuzeit in Zeitungen und Fernsehen. Ein eigenes Kapitel erläutert, welche Rolle in zwei Golfkriegen Bilder von angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak und ein von einer PR-Agentur inszeniertes Massaker in einem kuwaitischen Krankenhaus spielten. Der Film macht nicht nur Manipulationen sichtbar und sensibilisiert den kritischen Blick, er gibt auch praktische Tipps zur Medienkompetenz: Wer lanciert mit welchem Interesse Bilder? Wie erkenne ich die Seriosität von Quellen? Auch Online 55500114
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2017
40. Filmtage Bayerischer Schulen
12. – 15. Oktober 2017

295 min f
A(3-13);


Vom 12. bis 15. Oktober 2017 fanden die 40. Filmtage Bayerischer Schulen statt. Ausrichter war die Eichendorffschule Gerbrunn. Die DVD enthält eine umfangreiche Sammlung der Wettbewerbsfilme.
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2012
Im falschen Film

20 min f
A(7-10);


Enthalten sind interaktive und pädagogisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien zu den Themen Urheberrecht, Schutz des geistigen Eigentums und illegale Kopien. Textbasierte Elemente und interaktive Anwendungen beleuchten den Kreislauf der Filmwirtschaft und sensibilisieren für die wirtschaftlichen, moralischen, rechtlichen und ästhetischen Fragen von illegalen Kopien, illegalen Downloads und ihrer Verbreitung. Interviews mit Filmschaffenden wie dem Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Florian David Fitz, der Szenenbildnerin Silke Buhr, Martin Bachmann, Managing Director bei Sony Pictures Releasing, Produzent Martin Moszkowicz und Kinobetreiber Matthias Elwardt regen an, sich mit der wachsenden Bedeutung von illegalen Kopien für die deutsche (und internationale) Filmindustrie auseinander zu setzen. Auch Online 5560178
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2018
Digitale Gewalt

15 min f
A(8-13);


Neue Handytechniken, Apps und soziale Netzwerke machen es schnell und einfach möglich, privates Bild- und Tonmaterial, Verleumdungen oder Hasskommentare in die Welt zu posten und zu vervielfältigen. Auf diese Weise wird digitale Gewalt ausgeübt. Der Film definiert verschiedene Formen digitaler Gewalt. Sie thematisiert falsche Behauptungen und Beleidigungen in sozialen Netzwerken, Nacktaufnahmen im Internet sowie live ins Netz übertragene Straftaten. Es werden praktische Tipps zur Prävention und den Opfern Hilfestellungen im Umgang mit digitaler Gewalt gegeben. Auch mögliche straf- und zivilrechtliche Konsequenzen werden aufgezeigt. Insbesondere definiert der Film Begriffe und Sachverhalte wie Cybermobbing, Stalking, Shitstorm, Missbrauch von digitalen Aufnahmen, digitale Kontrolle und Übergriffe und gibt einen Einblick in Methoden organisierter digitaler Kriminalität. Insgesamt informiert er umfassend und sensibilisiert für Internetsicherheit. Sie versetzt Opfer in die Lage, sich richtig zu verhalten und Hilfe organisieren zu können. Zusatzmaterial: 168 Arbeitsmaterialen für Schüler; Vorschläge zur Unterrichtsplanung. Auch Online 5565461
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2016
Internetkriminalität und Internetsicherheit

14 min f
A(8-13);


Vorgestellt wird die breite Grauzone von strafrechtlichen Vergehen über Straftatbestände bis hin zu schweren Verbrechen im Netz. Beginnend mit der Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten bewegt man sich beispielsweise beim Cybermobbing bereits im Bereich des Strafrechts. Der Film klärt darüber auf, wie man vermeidet zum Opfer oder gar zum Täter im Netz zu werden. Es wird deutlich gemacht, wie schnell man Grenzen überschreiten kann, die strafrechtliche Ermittlungen nach sich ziehen. Gleichsam lauern Fallen wie bei "Fake-Shops", wodurch man zum Opfer von Internetbetrug, Phishing und Identitätsdiebstahl werden kann. Herabwürdigende Darstellungen, Stalking, Beleidigung, Hasskommentare, die Darstellung verfassungsfeindlicher Symbole und Volksverhetzung sind weitere Themen. Zusatzmaterial: Didaktische Unterrichtsmaterialien. Auch Online 5564328
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2015
38. Filmtage Bayerischer Schulen
16. – 18. Oktober 2015

260 f
A(3-13);


INHALT: DVD 1 (11: 50) Film 1 Eröffnungsveranstaltung Kapitel 1 Trailer Röntgen-Gymnasium Würzburg (0: 45) Kapitel 2 Raum 307 Röntgen-Gymnasium Würzburg (11: 00) Film 2 Hauptprogramm I ( 47: 20) Kapitel 1 Der Entstehungsmythos des Gymnasiums . . . Gymnasium Neutraubling (3: 43) Kapitel 2 Freund oder Feind? Städt. Fridtjof-Nansen-Realschule München (5: 22) Kapitel 3 Rekord Staatl. FOS BOS Fürstenfeldbruck (1: 45) Kapitel 4 Die Duftprobe Oskar-von-Miller Gymnasium München (6: 03) Kapitel 5 Plätzchen für Zwei Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg (3: 53) Kapitel 6 moving stairs Camerloher-Gymnasium Freising (1: 51) Kapitel 7 Xaver sitzt Staatliche Realschule Holzkirchen (13: 14) Kapitel 8 ? Unterschiede? Boys vs. Girls Grundschule Rieden (11: 02) Film 3 Hauptprogramm II -Teil 1 (27: 40) Kapitel 1 Verfolgungswahn ! ? Staatliches Gymnasium Friedberg (6: 22) Kapitel 2 Der rote Tod Mittelschule Oberstaufen (22: 34) Kapitel 3 Lady in Red Berufsschule Don Bosco Würzburg (4: 38) DVD 2 Film 1 Hauptprogramm II -Teil 2 (32: 15) Kapitel 1 Rapid Eye Movement BOS Wirtschaft Regensburg (24: 17) Kapitel 2 Alfred Nobel - Der Film Alfred-Nobel-Schule Berlin (8: 22) Film 2 Hauptprogramm III (55: 34) Kapitel 1 Bienenvater MGF Realschule Heilsbronn (2: 26) Kapitel 2 Max Penzel - Ein Kameramann vor der Kamera W. -Diess-Gymnasium Pocking (6: 38) Kapitel 3 Die Integrationsexpertin Berufliches Schulzentrum Alfons Goppel Schweinfurt (11: 54) Kapitel 4 Wir. Aus der 5d Gymnasium Kirchheim (21: 54) Kapitel 5 Barcelonatrip Von-Lerchenfeld-Schule Bamberg (13: 12) DVD 3 Film 1 Hauptprogramm IV (45: 24) Kapitel 1 Ich bin Julia Albert-Einstein-Gymnasium München (3: 57) Kapitel 2 Wir machen eine Weltreise Eichendorff-Grundschule Gerbrunn (4: 41) Kapitel 3 Wenn Wünsche wahr werden Gymnasium Ottobrunn (2: 44) Kapitel 4 Vergessen Städt. Heinrich-Heine-Gymnasium München (18: 38) Kapitel 5 Großstadt-Grimmi Mittelschule Lauingen (4: 23) Kapitel 2 Rache, Süßer! Franz-Miltenberger-Gymnasium Bad Brückenau (10: 52) Film 2 Hauptprogramm V (37: 16) Kapitel 1 Pigman Gymnasium Landschulheim Kempfenhausen (4: 22) Kapitel 2 Kopf Metamorphose Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben (3: 45) Kapitel 3 Schneller als sonst Gymnasium Geretsried (8: 13) Kapitel 4 Magic Mobile Staatliche Realschule Geretsried (2: 23) Kapitel 5 Groß und Klein Grundschule an der Gänslelieselstraße München (0: 52) Kapitel 6 Das Fußballspiel Grundschule an der Gänslelieselstraße München (3: 42) Kapitel 7 Hurling contest Gymnasium Ottobrunn (3: 20) Kapitel 8 Ball Desaster Camerloher-Gymnasium Freising (1: 19) Kapitel 9 Tip it Camerloher-Gymnasium Freising (2: 30) Kapitel 10 Help Oskar-von-Miller Gymnasium München (4: 48) Kapitel 11 Orange roller Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg (1: 23)
Kein Bild vorhanden!

   

2016
Invention of Trust

30 min f
A(7-10);


Der junge Gymnasiallehrer Michael Gewa bekommt eine rätselhafte Nachricht – Das Unternehmen "b.good" hat seine Internet- und Handydaten gekauft und stellt ihm aufgrund seines digitalen Fußabdrucks ein Rating aus. Über seine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten, über seine Beziehung. Nachdem er das Angebot ausschlägt das Rating gegen einen monatlichen Beitrag privat zu halten, entsteht schnell ein Flächenbrand. Er findet sich in der Situation wieder, bei Freunden, Kollegen und Schülern, um seinen Ruf und das beschädigte Vertrauen in ihn zu kämpfen. Zusatzmaterial: Begleitmaterialien.
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2014
Who am I
Kein System ist sicher

102 min f
A(7-9);


Der schüchterne Pizza-Bote Benjamin mit außergewöhnlichen Programmierfähigkeiten wird von einer anarchistischen Hackergruppe rekrutiert, die durch eine Reihe subversiver Streiche zwischen die Fronten von Europol und schwerkriminellen Konkurrenz-Hackern gerät. Zusatzmaterial: Featurettes: "Am Set" und "Die Story"; Interviews.
Kein Bild vorhanden!

   

2015
Journalismus & Pressefreiheit
Bedeutung und Gefährdung des Grundrechts auf freie Meinungsäußerung

25 min f
A(11-13)


Der Hauptfilm "Pressefreiheit" geht der Frage nach, wie es heute um die oft gepriesene und noch öfter missachtete Pressefreiheit steht. Können und wollen die Medien heute noch ihrer gesellschaftlichen Aufgabe nachkommen, die für die demokratische Meinungsbildung unentbehrliche Vielfalt an Informationen und Meinungen bereitzustellen? Zusatzmaterial: Film "Die doppelte Kirche von Fröttmaning – Kunst am Bau (3 min); Film "Die doppelte Kirche von Fröttmaning – Katastrophe am Müllberg (3 min); Filmzitate; Arbeitsblätter; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Bilder.
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