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22 Treffer
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1995
|V
Apropos
Aliya - Einwanderung

10 min
A (10-13);


In dem Film geht es um Juden verschiedenster Nationen, die aus unterschiedlichsten Motiven nach Israel einwandern, um dort eine neue Heimat zu finden. Exemplarisch werden einige dieser Immigranten vorgestellt und ihre Motive, ihr Land zu verlassen, um nach Israel zu kommen, erläutert. Anfangs gibt es viele Probleme, die bewältigt werden müssen. In diesem Zusammenhang kommt Deborah Hazamer, Mitarbeiterin des Einwanderungszentrums Herzliya, zu Wort und stellt ihr Programm zur Unterstützung und Eingliederung von Einwanderern vor. Ein Problem bei der Integration der Zugewanderten sind oft fehlende Erfahrungen mit der Kultur und dem Lebenssil der Israelis sowie Sprachschwierigkeiten. Im Anschluß an die Interviews folgt ein kurzer geschichtlicher Rückblick über die Einwanderungswelle nach Israel, die vor ca. 100 Jahren begann und seitdem schubweise erfolgt ist.
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1997
|V
Die Geschichte der USA
Der Aufstieg zur Großmacht

16 min sw+f
A(7-13); Q;


Ungehemmter Wirtschaftsliberalismus, Erfindungen und immer neue Einwanderer verwandeln die USA nach dem Bürgerkrieg in kurzer Zeit in einen blühenden Industriestaat. Kehrseite dieser Entwicklung sind Ausbeutung, soziale Missstände und Wohnungselend. Auf der Suche nach neuen Absatzmärkten richtet sich das Interesse nun über den Kontinent hinaus auf den pazifischen Raum und die lateinamerikanischen Länder. Der Film verfolgt die Entwicklung bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg.
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1993
|V
Italien - Der industrielle Norden

16 min sw+f
A(7-13); Q;


An Beispielen aus der Textil und Metall verarbeitenden Industrie und der Nahrungsmittelindustrie in Anbindung an die Landwirtschaft in der Poebene wird Italien als wichtige europäische Industrienation dargestellt. Anhand der immer noch fehlenden Integration süditalienischer Gastarbeiter und der meist illegal eingewanderten Nordafrikaner wird das Nord-Süd-Gefälle in Italien und allgemein problematisiert. Diese Disparität wird im Zusammenhang mit den Film 32 10269 "Italien - Entwicklungsprobleme im Mezzogiorno" akzentuiert.
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1998
|V
History of the U.S.A.
Rise to Power

16 min sw+f
A(8-13); Q;


Ungehemmter Wirtschaftsliberalismus, Erfindungen und immer neue Einwanderer verwandeln die USA nach dem Bürgerkrieg in kurzer Zeit in einen blühenden Industriestaat. Kehrseite dieser Entwicklung sind Ausbeutung, soziale Missstände und Wohnungselend. Auf der Suche nach neuen Absatzmärkten richtet sich das Interesse nun über den Kontinent hinaus auf den pazifischen Raum und die lateinamerikanischen Länder. Der Film verfolgt die Entwicklung bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. (Englische Fassung von 32/42 10388 Der Aufstieg zur Großmacht (1870-1920))
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2007
|V
Illegale Immigration
Auf der Suche nach einer europäischen Lösung

22 min f
A(9-13); J(14-18); Q;


Europa muss sich auf eine ständig wachsende Zahl illegaler Einwanderer einstellen. Die EU steht vor einer Herausforderung, die die Mitgliedsländer nur mit vereinten Kräften meistern können - durch eine einheitliche Asyl- und Einwanderungspolitik, bessere Grenzkontrollen und hohe finanzielle Zuwendungen an die Herkunftsländer. Der Film analysiert die Gründe der illegalen Einwanderung und die Konsequenzen, die sich für die EU daraus ergeben. In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament wurde der Film neu produziert.
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2009
|V
Los Angeles

54 min f
A(8-13); Q


Los Angeles ist eine Stadt der Kontraste - einerseits stadtgewordener amerikanischer Traum und schillerndes Zentrum der Filmindustrie, andererseits Einwanderermetropole mit massiven sozialen, ökologischen und stadtplanerischen Problemen. Ethnische Ghettos existieren hier neben den Gated Communities der Superreichen, Sweatshops neben Downtown Los Angeles, dem Zentrum der ökonomischen Macht. Die DVD zeigt die vielen Gesichter dieser zweitgrößten Stadt Amerikas und bettet sie in einen größeren stadtgeographischen Zusammenhang ein. Zusatzmaterial ROM-Teil: Arbeitsblätter, didaktische Hinweise, Ergänzende Unterrichtsmaterialien.
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2000
|V
Geschichte der USA; History of the U.S.A.

178 min f
A(8-13); Q;


Die DVD enthält die dreiteilige Serie zur Geschichte der USA in englischer und deutscher Version: 'Die Kolonien werden unabhängig' (42 10349) / 'From Colony to Independence' (42 02313), 'Auf dem Weg zur Nation' (42 10387) / 'Building a New Nation' (42 02314), 'Aufstieg zur Großmacht' (42 10388) / 'Rise to Power' (42 02315). Eine dritte Version ohne Kommentar, die lediglich die Originalgeräusche und Musik wiedergibt, ermöglicht eine detaillierte Bildanalyse und selbständiges Kommentieren. Darüber hinaus werden Standbilder, Szenen, Karten mit einblendbaren Schriftinserts angeboten, die ein strukturierendes Erarbeiten und Wiedergeben der Inhalte sowie das Einüben fachsprachlicher Begriffe und Namen ermöglichen. Durch die Zusammenfassung der drei Folgen auf einer DVD-Video lassen sich durchgehende Phänomene US-amerikanischer Geschichte demonstrieren.
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Bild: Produzent
2018
|O
Respekt!
Zuwanderung - Gewinn oder Verlust?

30 min f
A(9-13);
15.05.2029


Zig Millionen Menschen kamen allein in den letzten 70 Jahren nach Deutschland: Vertriebene, Gastarbeiter, Spätaussiedler, EU-Ausländer, Kontingent- und Kriegsflüchtlinge. Deutschland ist ein Einwanderungsland. Dazu prallen die Ansichten von Zuwanderungsbefürwortern und -gegnern aufeinander wie bei wenigen anderen Themen: Während die einen sich durch Migration eine Lösung für den Fachkräftemangel und andere Probleme unserer schrumpfenden und alternden Bevölkerung erhoffen, befürchten andere Verdrängungseffekte auf dem Arbeitsmarkt, Überlastung der Sozialsysteme oder Verlust von nationaler Identität. Eine Zerreißprobe für unsere Gesellschaft. Als Einwanderungsland müssen wir mit Migration umgehen. Aber wie? Moderator Sebastian Leidecker sucht Antworten bei Unternehmern, die auf ausländische Fachkräfte angewiesen sind. Welche Erfahrungen machen sie, was funktioniert, was fehlt? Er fragt Menschen, die eingewandert sind: nach ihren Gründen zu kommen und ihrem Leben in Deutschland. Von Herbert Brücker, einem Volkswirt, der die wirtschaftlichen Folgen von Migration erforscht, will Leidecker wissen, was Zuwanderung in nackten Zahlen bringt und kostet. Und er fragt Menschen, die Angst vor weiterer Zuwanderung haben, was sie konkret befürchten. Beim Thema Zuwanderung geht es auch stark um Identität: Darum, wer wir als Gesellschaft sind und sein werden, was wir als Gemeinschaft wollen oder nicht, wie Zuwanderung uns verändern wird, und, ob sie das auch darf. Wie also gehen wir als Einwanderungsgesellschaft mit solchen Fragen um? Lösungsvorschläge dazu gibt es: ein modernes und flexibles Einwanderungsgesetz etwa, das die Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte und ihre Integration vor allem in den Arbeitsmarkt bedarfsgerecht steuert. Oder auf persönlicher Ebene: bürgerschaftliches Engagement, bei dem Menschen versuchen, eine gemeinsame Identität für Gegenwart und Zukunft aufzubauen.
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Bild: Produzent
2013
|O
Zuflucht gesucht
Navid aus dem Iran

4 min f
A(3-7); SO;
31.07.2026


In dem Trickfilm- Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Navid und seiner Reise aus dem Iran.
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Bild: Produzent
2013
|O
Zuflucht gesucht
Rachel aus Zentralasien

4 min f
A(3-7); SO;
31.07.2026


In dem Trickfilm- Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Rachel und ihrer Reise aus einem Land in Zentralasien.
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Bild: Produzent
2013
|O
Zuflucht gesucht
Juliane aus Simbabwe

4 min f
A(3-7); SO;
31.07.2026


In dem Trickfilm- Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Juliane und ihrer Reise aus Simbabwe.
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Bild: Produzent
2013
|O
Zuflucht gesucht
Hamid aus Eritrea

4 min f
A(3-7); SO;
31.07.2026


In dem Trickfilm- Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Hamid und seiner Reise aus Eritrea.
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Bild: Produzent
2013
|O
Zuflucht gesucht
Ali aus Afghanistan

4 min f
A(3-7); SO;
31.07.2026


In dem Trickfilm- Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Ali und seiner Reise aus Afghanistan.
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Bild: Produzent
2013
|O
Seeking refuge
Navid’s story
A journey from Iran

4 min f
A(7-10);
31.07.2025


In dem Trickfilm-Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Navid und seiner Reise aus dem Iran.
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Bild: Produzent
2013
|O
Seeking refuge
Rachel’s story
A journey from a country in Eurasia

4 min f
A(7-10);
31.07.2025


In dem Trickfilm-Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Rachel und ihrer Reise aus einem Land in Zentralasien.
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Bild: Produzent
2013
|O
Seeking refuge
Juliane’s story
A journey from Zimbabwe

4 min f
A(7-10);
31.07.2025


In dem Trickfilm-Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Juliane und ihrer Reise aus Simbabwe.
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Bild: Produzent
2013
|O
Seeking refuge
Hamid’s story
A journey from Eritrea

4 min f
A(7-10);
31.07.2025


In dem Trickfilm-Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Hamid und seiner Reise aus Eritrea.
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Bild: Produzent
2013
|O
Seeking refuge
Ali’s story
A journey from Afghanistan

4 min f
A(7-10);
31.07.2025


In dem Trickfilm-Clip erzählen Flüchtlingskinder ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Großbritannien. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, davon, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen. Diese Folge handelt von Ali und seiner Reise aus Afghanistan.
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Bild: Produzent
2019
|O
Deutschkurs
Projekt FilmZuFlucht

63 min f
A(7-10); J(12-18);
31.07.2025


Andjela, Sami, Filmon, Shahrooz, Ahmad und Viktor nehmen an einem Deutschkurs teil. Während die Lehrerin erklärt, wie man im Deutschen Wünsche und Träume ausdrückt, sind sie mit ihren Gedanken woanders. Andjela hat einen Brief bekommen, in dem die Abschiebung von ihr und ihrer Familie angekündigt wird. Sami hat Alpträume von seiner Zeit im irakischen Flüchtlingslager. Und Filmon ist verliebt ? Der Film erzählt von Erlebnissen bei der Flucht und im deutschen Alltag. Dabei konnte zum Teil auf Material zurückgegriffen werden, das die Beteiligten in ihrer Heimat oder auf der Flucht gedreht haben. Mit dem Film finden sie ihren eigenen Ausdruck für das, was sie noch immer belastet - und für ihre Wünsche und Träume.
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Bild: Produzent
2009
|O
Illegale Immigration nach Europa

5:30 min f
A(9-13); Q


Das Lernobjekt erläutert in anschaulicher Art und Weise die wichtigsten Probleme der Illegalen Einwanderung nach Europa erläutert, sowohl aus der Perspektive der Europäischen Union als auch aus der Sicht der Einwanderer.
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Bild: Produzent
2009
|
Perspektiven der europäischen Integration

2:10 min f
A(9-13); Q


Europa muss sich auf eine ständig wachsende Zahl illegaler Einwanderer einstellen. Die EU steht vor einer Herausforderung, die die Mitgliedsländer nur mit vereinten Kräften meistern können - durch eine einheitliche Asyl- und Einwanderungspolitik, bessere Grenzkontrollen und hohe finanzielle Zuwendungen an die Herkunftsländer. Der Film analysiert die Gründe der illegalen Einwanderung und die Konsequenzen, die sich für die EU daraus ergeben. In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament wurde der Film neu produziert.
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2009
|V
MediaSet
Lernobjekte zum Thema "Politikfelder unserer Zeit"

A(8-13); J(14-18); Q


Das Set beinhaltet FWU-Lernobjekte zum Themenkomplex "Politikfelder unserer Zeit". Hierfür werden Beispiele aus den Bereichen "Demokratie und Rechtsstaat", "Fragen der Europäische Union" sowie "Akteure der Sicherheits- und Friedenspolitik" herangezogen. Die Lernobjekte bieten in ihrer Gesamtheit Einsatzmöglichkeiten für die Klassenstufen 8-12.
Zu den einzelnen Themen stehen mehrere interaktive Lerneinheiten mit Filmsequenzen sowie Grafiken und Bildern zur Verfügung. Arbeitsblätter und interaktive Übungen dienen zur Erschließung der Inhalte und zur Sicherung der Lernziele. Die angebotenen Materialien fördern Sach-, Analyse- und Methodenkompetenz. Sie eröffnen Anknüpfungspunkte zum fächerübergreifenden Arbeiten (insbesondere mit Geschichte, Geographie und Religionslehre) und ermöglichen unterschiedliche Sozialformen.

Folgende Lernobjekte stehen zu diesem Themenschwerpunkt zur Verfügung:

Demokratie und Rechtsstaat
5501008 Wahlrechtsgrundsätze (2:40 min)
5501009 Das ABC des deutschen Wahlsystems (4:00 min)
5501010 Wie entsteht ein Gesetz? (6:40 min)
5501011 Kinderrechte ins Grundgesetz? (2:00 min)
5501012 Demokratie und Rechtsextremismus (4:00 min)
5501013 Moderner Rechtsextremismus (5:30 min)
5501014 Typisch Neonazi? (4:20 min)

Fragen der Europäischen Union
5501016 EU - Hüterin der Menschenrechte? (4:20 min)
5501017 Menschenrechte - Gemeinsames Erbe Europas (4:40 min)
5501018 Mittel der EU-Menschenrechtspolitik (3:10 min)
5501019 Grenzen der EU-Menschenrechtspolitik (4:20 min)
5501020 Die Errungenschaften der EU (2:00 min)
5501021 Der EU-Verfassungsentwurf (6:20 min)
5501022 Warum scheiterte der EU-Verfassungsentwurf? (2:40 min)
5501023 Perspektiven der europäischen Integration (2:10 min)
5501024 Illegale Immigration nach Europa (5:30 min)

Akteure der Sicherheits- und Friedenspolitik
5501026 Die Vereinten Nationen (Fotografie/Text)
5501027 Die NATO - Das Beispiel Kosovo (1:50 min)
5501028 NGOs: Akteure im Nahostkonflikt (4:00 min)
5501029 Der Nahostkonflikt und die Bundesrepublik (1:40 min)
5501030 Die Rolle der Bundeswehr im Wandel (1:00 min und 5:20 min)
5501031 Konflikt: Auslandseinsätze der Bundeswehr (1:30 min)
22 Treffer