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Von der Zuckerrübe zum Weißzucker II

12 f
A(5-10);


1. Kalkofen 2. Kochstation 3. Zuckerdicksaft 4. Zentrifugen 5. Getrocknete Zuckermasse 6. Zucker- silo 7. Absacken 8. Kleinverpackung 9. Zuckertankwagen10. Zuckersorten 11. Zuckerlabor 12. Melassetank
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Von der Zuckerrübe zum Weißzucker I

12 f


1. Zuckerrübe 2. Zuckerspeicherung 3. Zusammensetzung der Rübe 4. Rübenernte 5. Rübenwagen Entleerung 6. Waschen der Rüben 7. Rübenlager 8. Band zur Schneidmaschine 9. Schnitzelwerk 10. Rübenschnitzel 11. Bandwaage 12. Schema der Zuckerfabrik
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Kaffee

25 f


1. Kaffepflanzung mit Schattenpflanzen 2. Ausgewachsene Kaffeepflanzung 3. Junge Kaffeepflanzen 4. Moderne Aussaatmethode 5. Ausheben von Jungpflanzen 6. Junger Kaffeestrauch 7. Ausgewach- sener Kaffestrauch 8. Blütenzweig 9. Vollblüte 10. Schädlingsbekämpfung 11. Säuberung von Un- kraut 12. Zweig mit Früchten 13. Starker Fruchtansatz 14. Reife Frucht 15. Kaffee-Ernte 16. Naß- aufbereitung 17. Entfernen des Fruchtfleisches 18. Fermentation 19. Trocknen 20. Trockentrommeln 21. Modernes Trockenbeneficia 22. Rohkaffeehandelssorten 23. Verladen zum Export 24. Trommel- röster 25. Verlesen von Fehlbohnen
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1977
|V, A
Vom Cacauatl zur Schokolade
Kakaoanbau und Verarbeitung

22 f
J(16-18); Q;


Nach einem historischen Rückblick informiert die Diareihe über das Aussehen der Kakaopflanze, ihren Anbau und ihre Verarbeitung.
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1970
|A
Teflon - Kunststoff in der Küche

21 f
A(7-13);


Die Bildreihe veranschaulicht die Herstellung, Verwendung und Behandlung des Teflongeschirrs.
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1972
|A
Erdgas in der Haustechnik

21 f
A(7-12); BB;


Die Bildreihe informiert über die Möglichkeiten der Beheizung von Wohnungen und Großräumen sowie über die Warmwasserbereitung im Haushalt durch Erdgasenergie.
Kein Bild vorhanden!

   

1972
|A
Ernährung aus der Kälte
Tiefkühlkost überbrückt Zeit und Raum

20 f
A(7-11);


Die Bildreihe informiert über das Verfahren der Tiefkühlung von Lebensmitteln: Entdeckung der Tiefkühlung bei den Eskimos, Einwirkungen der Kälte auf Lebensmittel, Einfrieren von Gemüse, Fisch, Verarbeitung an Bord, in der Produktionshalle, Transport, Tiefkühlung im Laden und in Heimtruhen.
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1969
|A
Erdgas

21 f
A(7-13);


Entstehung und Nutzbarmachung von Erdgas.
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1970
|A
Wie arbeitet die Lebensmittelindustrie?

19 f
A(7-19);


Komplizierter Produktionsablauf moderner hygienischer Verarbeitung von Nahrungsmitteln.
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1981
|A
Aminosäuren - Bausteine des Lebens

24 f
A(11-13);


Die Diareihe behandelt mittels Schaubildern folgende Themen: Eigenschaften von Aminosäuren - Bildung von Aminosäuren - Stickstoff-Stoffwechsel - Bedeutung der Aminosäuren für die Ernährung - Verwendung von Aminosäuren in der Medizin - Welternährungssituation.
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1974
|A
Fett in der Ernährung

16 f
A(8-13); BB;


Fett, Fettsäuren, Nahrungsfette, Butter und Margarine, Nahrungsfettverbrauch, versteckte Fette, Nährstoffaufnahme, Herzinfarkt, Cholesterin in Nahrungsmitteln, Cholesterin und Fettsäuren, Infarktrisikominderung, Herzerkrankungshäufigkeit.
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1962
|A
Vitamine und Vitaminmangel

5 sw + 9 f
A(5-13); SO; BB;


An einer Reihe von Bildern, welche eindringlich auf die krankhaften Folgen von mangelhafter Versorgung mit Vitaminen verweisen (Beri-Beri, Skorbut, Rachitis u.a.) lässt sich die Bedeutung der Vitamine für den Stoffwechsel und die Notwendigkeit einer ausgeglichenen Ernährung aufzeigen.
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1961
|V, A
Schnecken

1 sw + 14 f
A(7-9); SO;


An den Aufnahmen der Weinbergschnecke und anderer heimischer Arten dieser Weichtiere können die typischen Merkmale herausgearbeitet (Systematik) und Aspekte der Lebensweise wie Fortbewegung, Ernährung, Winterruhe und Fortpflanzung behandelt werden. Schneckenzunge in Mikroaufnahme.
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1993
|V
Aminosäuren - Bausteine des Lebens

42 B f
A(10-13);


Die Mappe enthält Transparente zu folgenden Themen: Eigenschaften und Bildung von Aminosäuren, Stickstoff-Stoffwechsel, industrielle Herstellung sowie die Anwendung in Medizin, Ernährung, Tierernährung und Pflanzenschutz. 15 Kopiervorlagen und 13 Versuchsanleitungen ergänzen diese Transparentreihe.
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1985
|Z
Ernährung und Hauswirtschaft
Textilpflege

7 Folien
A(7-13); BB;


Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil des Modellversuchs "Bilinguale Materialien für ausländische Jugendliche". Die Reihe gibt einen Überblick über die verschiedenen Textilfasern und deren Eigenschaften und Pflege.
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1983
|Z
Ernährung und Hauswirtschaft
Herstellen von Teigen und Massen

3 Folien
A(7-13); BB;


Die Transparentreihe ist Bestandteil des Modellversuchs "Bilinguale Materialien für ausländische Jugendliche". Auf den Transparenten werden folgenden Teigarten dargestellt: Rührteig, Biskuitteig, Hefeteig, Mürbteig, Strudelteig und Brandteig.
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1983
|Z
Ernährung und Hauswirtschaft
Garen von Nahrungsmitteln (2)

5 Folien
BB;


Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil des Modellversuchs "Bilinguale Materialien für ausländische Jugendliche". Die Transparentreihe zeigt das Garen in Folie, das Braten in Pfanne oder Ofen sowie das Grillen und Backen anhand von ausgewählten Beispielen.
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1983
|Z
Ernährung und Hauswirtschaft
Garen von Nahrungsmitteln (1)

6 Folien
A(7-13); BB;


Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil des Modellversuchs "Bilinguale Materialien für ausländische Jugendliche". Es werden die Garungsarten Backen, Grillen und Braten dargestellt.
Kein Bild vorhanden!

   

1983
|Z
Ernährung und Hauswirtschaft
Alkoholische Getränke

13 Folien
A(7-13); BB;


Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil des Modellversuchs "Bilinguale Materialien".
Kein Bild vorhanden!

   

1983
|Z
Ernährung und Hauswirtschaft
Alkoholfreie Getränke

9 Folien
A(7-13); BB;


Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil des Modellversuchs "Bilinguale Materialien ".
Kein Bild vorhanden!

   

1983
|Z
Ernährung und Hauswirtschaft
Wir machen Lebensmittel haltbar

8 Folien
A(7-13); BB;


Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil des Modellversuchs "Bilinguale Materialien für ausländische Jugendliche". Die in der Transparentreihe gezeigten verschiedenen Möglichkeiten der Haltbarmachung von Lebensmitteln wie Kühlen, Einfrieren, Einwecken und Einkochen, Einlegen, Trocknen und luftdichtes Verpacken ermöglichen eine fachgerechte Vorratshaltung.
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1982
|Z
Ernährung und Hauswirtschaft
Nährstoffbedarf des Menschen (3) Eiweiß, Wasser, Mineralstoffe, Vitamine

7 Folien
A(7-13); BB;


Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil des Modellversuchs "Bilinguale Materialien für ausländische Jugendliche". Die Transparente veranschaulichen den Nährstoff Eiweiß sowie die übrigen Bestandteile der Nahrungsmittel.
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1982
|Z
Ernährung und Hauswirtschaft
Nährstoffbedarf des Menschen (2) Kohlenhydrate und Fette

7 sw
A(7-13); BB;


Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil des Modellversuchs "Bilinguale Materialien für ausländische Jugendliche". Die einzelnen Transparente veranschaulichen die Nährstoffe Kohlenhydrate und Fette.
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1982
|Z
Ernährung und Hauswirtschaft
Nährstoffbedarf des Menschen (1)

5 sw
A(7-13); BB;


Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil des Modellversuchs "Bilinguale Materialien für ausländische Jugendliche". Die einzelnen Transparente veranschaulichen den Energiebedarf des Menschen.
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1982
|Z
Ernährung und Hauswirtschaft
Verdauung

4 Folien


Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil des Modellversuchs "Bilinguale Materialien" - Berufliche Grundausbildung.
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1992
|V, A
Besuch beim Zahnarzt

15 min f
A(1-5); SO;


Angst vor dem Zahnarzt muss nicht sein. Kinder lernen in diesem Film eine Zahnarztpraxis genauer kennen und erfahren im Rahmen einer Spielhandlung Grundsätzliches über Zahngesundheit, Zahnpflege und die Rolle des Zahnarztes.
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1992
|V
Das Rotkehlchen
Vogel des Jahres 1992

15 min f
A(3-6); SO; Q;


Da das Rotkehlchen noch häufig anzutreffen ist, kann es als wichtiger "Indikatorvogel" genutzt werden, um die Verfassung seiner "Umwelt" zu charakterisieren. Im Mittelpunkt des Films steht das Leben des Rotkehlchens im Jahreslauf.
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1992
|V
Milchprodukte

16 min f
A(7-13); BB;


Die Herstellung von Sahne und Butter sowie von Sauermilchprodukten wird orientierend, die Sauermilchkäse- und Labkäseproduktion exemplarisch gezeigt. Anhand ausgewählter Käsesorten wird die Käsereifung verdeutlicht.
230 Treffer