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2001
Die Band: Mit Freunden kannst du reden

ca. 53 min
A(5-6); SO; J(10-12);


Als Ron nach der Scheidung der Eltern mit seiner Mutter und seiner Schwester Nele in die Stadt zieht, bricht für ihn eine Welt zusammen. Sein Schlagzeug darf er in der neuen Mietwohnung nicht spielen, die Kangaroos , bei denen er einsteigen möchte, schmeißen ihn aus ihrem Probenraum; neue Freunde zu finden erscheint unmöglich. Weil Ron frustriert und überfordert ist, will er zu seinem Vater und zu seinem früheren Leben zurück. Als seine Schulkameradin Jenny ihn dann auffordert, bei einer neuen Band mitzumachen und im Musikwettbewerb der Schule anzutreten, steht Ron vor der Entscheidung: Wird er heimlich abhauen oder wird er einsteigen in Jennys Weiber-Band und es den Kangaroos zeigen?
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2022
Neu
Get Home Safe

ca. 14 min f
A(9-11);


Maya ist ehrenamtliche Mitarbeiterin bei einem Heimweg-Telefon. Eines Abends bekommt sie einen Anruf von Lea, die kurz zuvor eine unangenehme Begegnung mit einem fremden Mann hatte. Zuerst will Maya mit ihr das übliche Gespräch führen, doch bald stellt sich heraus, dass Lea von dem Fremden verfolgt wird. Maya versucht nun alles, um ihr zu helfen. Begleitmaterial: Arbeitsblätter; Lernmaterialien.
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2022
Neu
Zerschnittenes Band
Ein Film über Kontaktabbruch in der Familie

ca. 96 min f
A(8-13); J(16-18); Q;


Eine Trennung aus einer ungesunden Eltern-Kind-Beziehung ist meist nicht nur schmerzhaft, sondern verläuft häufig nicht ohne Zweifel, Konflikte und Schuldgefühle ab. In den Filmen werden Menschen aus verschiedenen Perspektiven begleitet, die von einem Kontaktabbruch zwischen Eltern und ihrem erwachsenen Kind betroffen sind. Alle Betroffenen verbindet der Prozess des Loslassens von Erwartungen und die Suche nach sich selbst. ZERSCHNITTENES BAND (ca. 30 min): Sabina (61) hat vor vier Jahren entschieden, den Kontakt zu ihrer Mutter abzubrechen. Ihre Beziehung war sehr einnehmend und bestimmend, Sabina spricht von seelischem Missbrauch und sie vermutet eine narzisstische Persönlichkeitsstörung bei ihrer Mutter. Sie hat durch einen emotionalen Prozess gelernt loszulassen und dennoch überlegt sie, was passiert, wenn ihre Mutter eines Tages stirbt? Zu ihrer eigenen Tochter hat sie ein sehr gutes Verhältnis. Svenja (30) hat erlebt, wie sich ihre Mutter abgewendet hat, nachdem Svenja sich von ihrem Mann trennte. Seitdem reagiert ihre Mutter auf keine Kontaktversuche mehr. Svenja reflektiert die eigene Eltern-Kind-Beziehung und stellt dabei die gesamte Kindheit in Frage. BENS WEG (ca. 12 min): Benjamin (39) hat vor sieben Jahren nach einem Burn-Out den Kontakt zur gesamten Familie abgebrochen. Obwohl seine Eltern immer wieder versuchen, den Kontakt aufzunehmen, bleibt er auf Abstand. Videotagebücher aus dieser Zeit dokumentieren seinen inneren Konflikt dabei. Die Gründung seiner eigenen Familie lässt ihn erneut auf den Kontaktabbruch schauen. VERLASSENE ELTERN (ca. 15 min): Sigrids (58) Tochter hat vor 7 Jahren den Kontakt zu ihr abgebrochen. Sigrid durchlief eine Depression. Doch ihr Glaube, ihre anderen Kinder und Enkel*innen geben ihr Kraft. Aktiv geht sie mit ihrem Erlebten nach außen, schreibt einen Blog und ist überzeugt, dass sie ihr eigenes Kind nicht ganz loslassen kann. Ihre jüngste Tochter schildert ihr Erleben aus der Perspektive der Schwester. BONUSFILME: WENN TÖCHTER SICH ABWENDEN (ca. 23 min): Alissa hat sich von ihrer psychisch erkrankten Mutter aus Selbstschutzgründen distanziert. Sie reflektiert dies häufig mit ihren beiden Schwestern, die ebenfalls den Kontakt zu ihrer Mutter abgebrochen haben. DER WICHTIGSTE SCHRITT (ca. 5 min): Naja konnte erst durch den Kontaktabbruch zu ihrer Familie den eigenen Bruder anzeigen, der sie missbraucht hat. EXPERTINNENINTERVIEW (ca. 11 min): Die Psychotherapeutin und Buchautorin Claudia Haarmann beschreibt die Bindungs- und Beziehungsdynamiken in Familien und deren Auswirkungen.
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2022
Neu
Educativ
Die neue ökologische Generation
Zwischen Revolte und Anpassung

ca. 30 min f
A(8-13); J(14-18); Q;


Mit Aktionen, Blockaden und Besetzungen erlebt Deutschland Jahrzehnte nach der Friedensbewegung und der Anti-Atombewegung wieder eine große Protestwelle. Der Film stellt neue ökologische Bewegungen von "Fridays for Future" bis "Letzte Generation" vor, die auf unterschiedliche Weise versuchen, einen zügigen Wandel voranzutreiben, um die Klimakatastrophe doch noch einzudämmen und kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu sichern. Er beleuchtet unter anderem den Aspekt der Klimagerechtigkeit und wirft die Frage auf, welche Methoden der Klimaaktivisten und Klimaaktivistinnen angemessen und zielführend sein können und wie weit der zivile Ungehorsam angesichts der Dringlichkeit der Lage gehen darf. Filminformationen; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Informationsblätter; Arbeitsblätter in Schülerfassung; Bilder; Medien- und Linktipps.
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2022
Mensch sein [Educativ]
Nächstenliebe und ihre Grenzen

ca. 24 min f
A(9-10); J(16-18);


Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat hierzulande vielen Menschen die Augen geöffnet. Plötzlich ist auch uns der Krieg ganz nahe gekommen. Nach einer kurzen Phase der Hilflosigkeit beschloss Moritz Baller aus Taufkirchen, selbst aktiv zu werden und hat dann einfach angefangen: Spenden gesammelt, Transporter organisiert und Kontakte geknüpft, um die Spenden zu Flüchtlingslagern in Polen und in die Ukraine zu bringen. Immer wieder gab es Schwierigkeiten, doch Aufgeben war keine Option - Moritz? Wille zu helfen blieb größer als die Probleme, die sich ihm in den Weg stellten. Auch Larissas Geschichte wird im Film erzählt: Die Ukrainerin ist mit ihrem Sohn nach Polen geflohen - möchte aber, trotz aller Gefahren, bald wieder in ihre Heimat zurückkehren, um bei ihrer Familie zu sein. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 2 Infoblätter Arbeitsmaterial; 8 Arbeitsblätter; 2 Textblätter Bilder; Medientipps; Internet-Links.
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2022
Neu
Angriffe auf Frauen und Mädchen im Netz

ca. 18 min f
A(9-13);


Das Medium sensibilisiert für das Thema sexualisierte Sprache und Gewalt. Gerade junge Frauen und Mädchen sind häufig Ziel verbaler Angriffe, werden in Kommentaren, Chats oder Gruppen im Netz oft persönlich beleidigt, klein- oder fertiggemacht, belästigt oder bedroht. Eingegangen wird auf die vielen Formen der subtilen oder offenen Angriffe im Netz ein. Erniedrigende Anfeindungen werden häufig in sexualisierter und vulgärer Sprache formuliert. Gezeigt werden Beispiele von Hasskommentaren, Bashing und Mobbing bis hin zu offener Androhung von sexueller Gewalt auf. Straftatbestände wie Beleidigung, Verleumdung, Nötigung, Bedrohung und Erpressung werden aufgeführt. Auch wird auf Formen wie Stalking oder Doxing, das Veröffentlichen ausgeforschter persönlicher Informationen, eingegangen. Ein ganzes Kapitel beschäftigt sich mit Angriffen wie abfälligen Bemerkungen über Aussehen und Lebensstil von Frauen und Mädchen und mit den Folgen von Sexting, beispielsweise durch die Veröffentlichung freizügiger Aufnahmen durch frühere Partner oder durch Manipulation pornografischer Abbildungen mit realen Gesichtern. Ebenfalls geht das Medium auch auf das Weltbild der Täter ein und zeigt auf, wie Mädchen und junge Frauen sich effektiv wehren können. Letztendlich wird an die Netzgemeinde appelliert, Courage angesichts von Hasskommentaren und verbalen Angriffen zu zeigen.
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2022
Völlig meschugge? !

ca. 47 min f
A(7-10); J(12-18);


Die elfjährigen Charly und Benny sind dickste Freunde seit der Krabbelgruppe. Auch Hamid, der 2015 als Flüchtlingskind aus Syrien kam, gehört dazu. Doch die Freundschaft droht zu zerbrechen, als Bennys Opa stirbt und seinem Enkel eine Kette samt Davidstern vererbt. Für Benny ist es ein Zeichen der Verbundenheit, doch für einige Kinder aus der Schule, die Streit suchen, ist es ein gefundenes Fressen. Plötzlich geraten die drei Freunde in ein Geflecht aus Rassismus und Bedrohung, das nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch Bennys Leben gefährdet. Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien; H5P-Arbeitsmaterialien.
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2024
Neu
Bittere Früchte; The Pickers [OmeU]; Bittere Orangen [OmdU]

ca. 195 min f
A(9-13); Q;


Der Dokumentarfilm beschäftigt sich mit den unmenschlichen Bedingungen, unter denen moderne Lohnsklaven Obst und Gemüse auf Europas Feldern ernten. Das System der Ausbeutung wird Schritt für Schritt nachrecherchiert und es wird offengelegt, wie die Lieferketten vom Feld in den Einkaufskorb funktionieren. Behandelt wird, welche Auswirkungen der Preiskampf der großen Supermarktketten auf die skandalösen Zustände in Europas Anbaugebieten hat. Auch schildert er die Lebensbedingungen von 5 ErntehelferInnen in Griechenland, Italien, Spanien, Portugal und Deutschland. Oliven, Orangen, Erdbeeren oder Blaubeeren sind die Früchte, die sie ernten. Zudem zeigt der Film Lösungen auf, schildert, wie im EU-Parlament um ein neues europaweites Lieferkettengesetz gerungen wurde, das die Supermärkte stärker in die Verantwortung nimmt. Auch wird dokumentiert, wie eine Kooperative in Süditalien faire Orangen produziert und damit ihren Arbeitern menschenwürdige Bedingungen schafft. Enthalten sind drei Fassungen, die sich durch unterschiedliche Filmschnitte, Sprachen und Laufzeiten unterscheiden: BITTERE FRÜCHTE: ca. 90 min; Sprache: Deutsch (VoiceOver) BITTERE ORANGEN [OmdU]: Kurzfassung ca. 30 min; Sprache: Original (mehrsprachig) mit deutschen Untertiteln. The PICKERS [OmeU]: Langfassung ca. 80 min; Sprache: Original (mehrsprachig) mit englischen Untertiteln. Zusatzmaterial: Begleitmaterialien.
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2021
Educativ
Hate Speech [mit Unterrichtsmaterial]

ca. 15 min f
A(7-10); J(12-18);


Gewalt beginnt mit der Sprache. Wie wir miteinander interagieren, gestaltet auch unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben. Herabsetzung, Demütigung und Beleidigung im Netz haben gravierende Auswirkungen auf die Menschen, gegen die sie sich richtet, und beschädigt zugleich die demokratische Grundordnung unseres Landes. Aber wo hört die Meinungsfreiheit auf und wo beginnt die Hassrede? Wie können wir der enthemmten, menschenfeindlichen Hetze begegnen? Samira Najafian und Hannah Radgen stellen in ihrem Film einen Workshop des Medienpädagogen Frank Temme mit Gymnasiasten zum Thema digitale Zivilcourage vor. In der Dokumentation wird deutlich, was der Begriff Hate Speech alles beinhaltet, wie sich die Schüler*innen und ihr Lehrer informieren und wie sie ermutigt werden, gegen Hate Speech vorzugehen. Dabei zeigt der Film auch auf, warum das Verfolgen von Hasskommentaren besser ist, als diese nur zu löschen, und ab wann Hate Speech im Netz strafbar wird. Zusatzmaterial: Filminfos; Hinweise zur Unterrichtsplanung; 3 Infoblätter; 4 Arbeitsblätter in Schülerfassung; Bilder; Themen A-Z; Medien- und Linktipps.
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2021
Black Lives Matter 2 [2-Disc-Edition]

ca. 218 min f
A(7-13); J(16-18); Q;


Die Filme (Dokumentar- und Kurzspielfilme) wurden von jungen BIPoC (Black, Indigenous, People of Color)-Filmemachern produziert. Themen sind Colorism, Interracial Liebesbeziehungen, Alltagsrassismus, Sexismus, Polizeigewalt, Straßennamen mit rassistischer Konnotation - alles aus junger BIPoC-Perspektive. NOT YOU FUCKING MANGO (ca. 27 min); EINE SCHWARZE FRAU IN DER WEIßEN GESELLSCHAFT (ca. 9 min); SAGTE ER. SAGTE SIE (ca. 24 min); MEINE KULTUR, DEINE KULTUR, UNSERE LIEBE (ca. 11 min); XOXO, GERMANY (ca. 6 min); KINDER, KINDER (ca. 26 min); FERIENHAUS OF THE DEAD (ca. 12 min); WIR SIND DOCH EH ALLE GLEICH (ca. 2 min); ICH BIN VON RASSISMUS BETROFFEN! (ca. 15 min); NENN MICH MENSCH (ca. 13 min); ALLES IN EINEM TOPF (ca. 11 min); RASSISMUS IST IMMER EIN GEFÜHL (ca. 12 min); 5 BLM-FILMSPOTS ÜBER MENSCHEN DER #BLM-BEWEGUNG (ca. 18 min); WHAT GOES AROUND COMES AROUND (ca. 9 min); KEINE ANGST MEHR (ca. 23 min).
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2021
Neu
F**k dich!
Eine Filmreihe zu gruppenbezogenen Beleidigungen unter Jugendlichen

ca. 59 min f
A(7-9); J(12-18);


Welche Beleidigungen nutzen Jugendliche? Warum beleidigen sie manche Personengruppen besonders? Wie werden Menschen auf Grund ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Herkunftskultur erniedrigt? Wie gehen sie damit um, wenn sie selber beleidigt werden? Wo und warum sehen Jugendliche in den eigentlich negativen Zuschreibungen Respektbezeugnisse? Wann mischen sie sich ein und wann gehen Beleidigungen zu weit? EINFACH ALLES RAUSLASSEN (ca. 18 min): Interviewfilm. Beleidigungen können verletzen, Spaß machen oder ein Ventil für Wut sein. Doch manchmal führen sie zu Missverständnissen mit ungewollten Folgen. Ein Interviewfilm über die schönsten Schimpfworte, persönliche Erfahrungen und Reue. INTERNET IST WIE OSTERN, DA HAT JEDER EIER (ca. 9 min): Interviewfilm. Nicht nur auf dem Schulhof wird beleidigt - auch online. Wie unterscheiden sich Beleidigungen in Internetkommentaren zu denen im echten Leben? Eins ist klar: Im Internet gelten ganz andere Regeln. NO-GOS (ca. 15 min): Interviewfilm. Viele Beleidigungen gehen leicht über die Lippen. Doch was manche als Spaß meinen, finden andere gar nicht lustig. Einblicke über No-Gos, Regeln beim Beleidigen und sexistische, rassistische und antisemitische Diskriminierung. CIRCLE OF DEATH (ca. 17 min): Mike lädt Jessi zu einem Spieleabend zu sich ein. Das gefällt seinem besten Freund Anton überhaupt nicht, schließlich ist er heimlich in Mike verliebt und hat gehofft, den Abend mit Mike alleine verbringen zu können. Doch Jessi kommt vorbei, immerhin hat sie nicht nur ihre Mutter belogen, sondern auch ihre beste Freundin Leo versetzt, um beim Spieleabend dabei sein zu können. Als Leo ebenfalls bei Mike auftaucht, sind die Jungs gar nicht erfreut über das burschikose Mädchen. Vor allem Mike beginnt Leo zu ärgern. Doch Leo kontert und verlangt im Spiel, dass Mike Anton küssen soll. Da wehrt sich Mike mit voller Kraft - er sei keine "scheiß Schwuchtel". Anton bekommt zu viel und die Party eskaliert.
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2021
Neu
Für die Freiheit
Geschichten von Mädchen, die vor Zwangsverheiratung oder Genitalverstümmelung fliehen

ca. 71 min f
Q;


KEINE ANGST MEHR (ca. 23 min): Aisha ist heute 18 Jahre alt. Mit 14 Jahren floh sie vor ihrer drohenden Zwangsverheiratung allein aus Guinea über Libyen nach Deutschland. In den Dörfern der Heimat ist die Beschneidung der Mädchen Pflicht. Diese hat vielfältige negative Folgen für die Frauen z.B. in ihrer Sexualität. Auf der Flucht nach Libyen hat sie viele Menschen gesehen, die vor ihren Augen getötet wurden. Zwei Monate lebt sie dort im Gefängnis, erlebt auch Folter, macht drei Suizidversuche. Dann flieht sie weiter über das Mittelmeer Richtung Italien. Von 120 Personen auf ihrem Boot überlebten nur 20. Aisha erzählt von ihrem großen Hass gegenüber manchen afrikanischen Männern, weil sie mehrfach von Jungs auf ihrer Flucht vergewaltigt wurde. JUST A NORMAL GIRL (ca. 25 in): Vanessa soll als Kind beschnitten und zwangsverheiratet werden. Die Mutter flieht mit Vanessa und ihrem Bruder nach Deutschland. Hier will sie nun endlich eine ganz normale Teenagerin sein. Nach dem erlebten Leid wird aus ihr ein besonders aufgewecktes, fröhliches und mutiges Mädchen. Der Film soll bestärken, sich für die eigenen Rechte einzusetzen und gegen Widerstände anzugehen. Der für die Tochter lebenswichtige Zusammenhalt mit ihrer Familie und der kämpferische Wille der Mutter ihre Tochter vor den Traditionen ihrer Familie zu beschützen, zeigt einen wichtigen Schritt für die Zukunft: Mütter, die ihren Töchtern eine bessere Zukunft wünschen und gönnen, anstatt sie ihr eigenes Schicksal wiederholen zu lassen. FGM/C - DIE DOPPELTE STIGMATISIERUNG (ca. 23 min): Expertinneninterview mit Birgit Wetter-Kürten vom FGM/C Projekt der Beratungsstelle Esperanza des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln über weibliche Genitalverstümmelung, Beschneidung: Was ist Weibliche Genitalverstümmelung? Was sind die Folgen für die betroffenen Mädchen/Frauen? Welche Rolle spielt FGM im Geflüchtetenkontext? Welche Bedeutung hat FGM in den Rollen- und Machtverhältnissen zwischen Männern und Frauen? Wie gelingt die Selbstermächtigung der betroffenen Frauen, um als junge Frau frei und selbstbestimmt zu leben? Was sollen Betroffene machen, wenn sie von FGM betroffen bzw. bedroht sind, wo bekommen sie welche Hilfe?
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2021
Ausgrenzung

ca. 39 min f
A(1-8); J(6-14);


ZIBILLA (ca. 26 min): Zibilla ist ein kleines Zebramädchen, das von einem Pferdepaar adoptiert wurde. Als die Familie in eine andere Stadt zieht, muss Zibilla die Schule wechseln. In der neuen Schule wird sie von den Klassenkameraden und Klassenkameradinnen wegen ihrer Streifen herabgesetzt und findet keinen Anschluss. Der Animationsfilm Augen verdeutlicht, wie belastend es ist, von anderen Kindern als "anders" wahrgenommen und nicht akzeptiert zu werden. (Schweiz, Belgien, Frankreich 2019; Regie: Isabelle Favez) DAS BESTE ORCHESTER DER WELT (ca. 13 min): Ingbert Socke nimmt als Kontrabassist an einem Vorspiel für das Wiener Staatsorchester teil. Sein exzellentes Spiel findet hinter einem Vorhang statt. Als der Vorhang gelüftet wird, sind die Jurymitglieder darüber entsetzt, eine Socke als Bewerber zu sehen, und so kommt es, dass Ingbert durch sein äußeres Erscheinungsbild, trotz seiner herausragenden Begabung, kein Mitglied des Ensembles wird. (Österreich 2020; Regie: Henning Backhaus) Zusatzmaterial: Film: Animationstechnik; Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 6 Arbeitsblätter; Making of; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
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2019
Unser Boden, unser Erbe

ca. 79 min f
A(7-13); J(12-18); Q;


Der Dokumentarfilm zeigt, wie wichtig und zugleich bedroht unsere Lebensgrundlage, der Boden, ist. Der Film vermittelt, warum diese kostbare Ressource unsere größte Wertschätzung verdient. Denn wir alle können zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit beitragen - ob als Landwirte, Gärtner oder Konsumenten im Supermarkt. Experten wie TV-Köchin Sarah Wiener und Umweltwissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker geben Denkimpulse. Ein Plädoyer für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und eine nachhaltige Ernährung.
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2020
Oeconomia

ca. 89 min f
A(11-13); Q;


Unser Wirtschaftssystem hat sich unsichtbar gemacht und entzieht sich dem Verstehen. In den letzten Jahren blieb oft nicht viel mehr als ein diffuses und unbefriedigendes Gefühl, dass irgendetwas schiefläuft. Aber was? Der Dokumentarfilm legt die Spielregeln des Kapitalismus offen und macht in episodischer Erzählstruktur sichtbar, dass die Wirtschaft nur dann wächst, dass Gewinne nur dann möglich sind, wenn man sich verschuldet. Jenseits von distanzierten Phrasen der Berichterstattung, die ein Verstehen des Systems letztlich immer wieder verhindern, macht sich der Film daran, den Kapitalismus der Gegenwart zu durchleuchten. Zusatzmaterial: Vorwort; Filminfos; Didaktisch-methodische Tipps; 10 Arbeitsblätter; 1 Lösungsblatt; 1 Infoblatt; Themen von A-Z; 6 Bilder; Medien- und Linktipps.
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2021
Rechtsfragen im Netz - Persönlichkeitsrechte

ca. 20 min f
A(7-13);


Das Medium befasst sich in den Schwerpunkten mit dem "Recht am eigenen Bild", persönlichen Angriffen wie Beleidigungen oder Drohungen im Netz und den Urheberrechten. Ausgehend von den verfassungsmäßigen Persönlichkeitsrechten wird der Bezug zur Würde des Menschen, der freien Entfaltung der Persönlichkeit und der informellen Selbstbestimmung hergeleitet. In Kapiteln wie "Privatsphäre respektieren", "Daten schützen" und "Urheberrechte beachten" wird mit praktischen Beispielen Medienkompetenz in wesentlichen Rechtsfragen im Netz vermittelt. Juristische Hintergründe und die Folgen bei Verstößen werden aufgezeigt. Für den Umgang mit eigenen Fotos oder Videos im Netz wird ebenso sensibilisiert wie für den Umgang mit der Verwendung oder dem Download von Musik-, Bild- und Filmmaterial oder Texten von Dritten. Alternativen zum "Datenklau" wie die Suche nach CC-Lizenzen, die Abfrage bei Urheberinnen und Urhebern oder das eigene kreative Werk werden thematisiert. Der Unterschied zwischen Zitat und Plagiat wird aufgezeigt. Die Eigenverantwortung beim Schutz der eigenen Daten ist ein weiteres Thema des Mediums. Langfristiges Denken beim Hochladen oder Teilen von Inhalten, Schutzeinstellungen und die sorgfältige Auswahl der Dienste unter Datenschutzkriterien werden vermittelt. Am Ende werden Wege aufgezeigt, wie sich Jugendliche bei Verstößen gegen ihre Persönlichkeitsrechte oder gegen Angriffe auf ihre Würde wehren können.
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2019
Deutschkurs
Projekt FilmZuFlucht

ca. 63 min f
A(10-13); J(12-18);


Andjela, Sami, Filmon, Shahrooz, Ahmad und Viktor nehmen an einem Deutschkurs teil. Während die Lehrerin erklärt, wie man im Deutschen Wünsche und Träume ausdrückt, sind sie mit ihren Gedanken woanders. Andjela hat einen Brief bekommen, in dem die Abschiebung von ihr und ihrer Familie angekündigt wird. Sami hat Alpträume von seiner Zeit im irakischen Flüchtlingslager. Und Filmon ist verliebt ? Der Film erzählt von Erlebnissen bei der Flucht und im deutschen Alltag. Dabei konnte zum Teil auf Material zurückgegriffen werden, das die Beteiligten in ihrer Heimat oder auf der Flucht gedreht haben. Mit dem Film finden sie ihren eigenen Ausdruck für das, was sie noch immer belastet - und für ihre Wünsche und Träume.
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2021
Merkmale einer Verschwörungstheorie

ca. 20 min f
A(8-13);


Das Medium widmet sich den Fragestellungen: Wie funktionieren Verschwörungstheorien? Warum glauben Menschen an Verschwörungsmythen? Welche Rolle spielt das Internet bei der Verbreitung? Welche Interessen stecken dahinter? Worin bestehen konkret die Gefahren - wie Antisemitismus und Antipluralismus? Das Medium stellt historische und aktuelle Verschwörungsgeschichten vor: von den angeblichen jüdischen Brunnenvergiftern im Mittelalter über die Dolchstoßlege zum Ende des Ersten Weltkriegs bis zur Leugnung der Mondlandung oder der sogenannten "Bielefeld-Verschwörung" in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es hinterfragt auch die jüngsten Mythen zu "Chemtrails", "Adrenochrom", "Umvolkung" oder die Leugnung der Existenz der Bundesrepublik Deutschland oder des Corona-Virus. Es wird auf die Urheber, Trittbrettfahrer und Nutznießer von Verschwörungstheorien hingewiesen und auf Bewegungen wie die "Reichsbürger" oder die "Querdenker" sowie auf deren ideologischen Unterbau eingegangen. Die Vernetzung und Wiederholung der Verschwörungsgeschichten und der immer wiederkehrende Antisemitismus darin werden beleuchtet. Das Medium vermittelt Medienkompetenz, um auch im Internet zwischen seriösen und unseriösen Quellen unterscheiden und Verschwörungstheorien entkräften zu können.
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2025
Neu
Schulabschluss und dann?
Navigation Beruf, Finanzen, Versicherung

ca. 21 min f
A(7-13); J(14-18);


Nach der Schule stehen wichtige Entscheidungenn und Fragen an: Welchen Beruf soll man wählen? Wie geht eigentlich mieten? Wie gehe ich mit dem Geld um? Wie führe ich meinen Haushalt? Der Film bietet Hilfestellung zu diesen Fragen.
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2024
Neu
Wir Egoshooter
Sozialer Klimawandel in Deutschland

ca. 31 min f
A(7-13); J(12-18);


In Deutschland wird zunehmend eine wachsende gesellschaftliche Distanz wahrgenommen, was auch Vertreterinnen und Vertreter von Sozialverbänden, Gewerkschaften, Kirchen, der Feuerwehr und Rettungskräften betrifft, deren Arbeit durch Angriffe und Beschimpfungen erschwert wird. Trotz wirtschaftlicher Stabilität und hoher Lebenserwartung wird das gesellschaftliche Klima angespannter. Angesichts internationaler Krisen wären jedoch gerade jetzt Solidarität, Empathie und konstruktive Konfliktlösungen wichtig. Zusatzmaterial: Filminformationen; Hinweise zur Unterrichtsplanung; 3 Informationsblätter; 5 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 8 Bilder; Medien- und Linkstipps.
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2023
Neu
Total Trust

ca. 97 min f
A(9-13); J(14-18);


"Total Trust" ist eine Dokumentation über die Auswirkungen von Big Data und KI im öffentlichen und privaten Leben, einschließlich Zensur und Selbstzensur. Der Film zeigt anhand von Beispielen aus China, wie aktuelle Technologien überwachen und einschüchtern. Er thematisiert das globale Phänomen digitaler Überwachungstools, auch in demokratischen Ländern. Im Fokus stehen drei Frauen, die sich für Gerechtigkeit und individuelle Freiheiten einsetzen und dabei die Folgen umfassender Überwachung aufzeigen.
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2021
Neu
Educativ
Reise durch das 20. Jahrhundert: 7. - 10. Jahrzehnt (1960–1999)

ca. 35 min f
A(8-10); J(14-16);


Das Medium bietet einen Überblick über die Geschehnisse im Zeitraum von 1960 - 1999, mit den Themen: Wie die Pille Deutschland verändert; Terror in Deutschland; Die Umweltbewegung; Das Internet. Enthalten sind: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Materialien zum 7. Jahrzehnt (1960 - 1969); Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 6 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
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2023
Neu
Hochstapler-Gefühle
Das Impostor-Syndrom und seine Folgen

21:07 min f
A(8-12); J(14-18); Q;


Das Impostor-Syndrom wird auch als Hochstapler-Syndrom bezeichnet und ist ein psychologisches Phänomen. Die Betroffenen haben Selbstzweifel, welche unabhängig von Geschlecht, Intelligenz und Alter auftretten. Meist kommen sie zum Vorschein, wenn die Betroffenen Erfolge im Beruf, in der Schule oder an der Universität vorzuweisen haben. Negative Selbstzuschreibungen, die von der Außensicht abweichen, sind typisch für Menschen, die unter dem Impostor-Syndrom leiden. Objektive Erfolge führen sie nicht auf eigene Fähigkeiten, sondern auf Faktoren wie Glück, Zufall, Sympathie oder eine ausufernde Vorbereitung zurück. Die Dokumentation begleitet drei junge Erwachsene, die vom Impostor-Syndrom betroffen sind, und erzählt deren Geschichte. Infos zu den Filmen und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 2 Infoblätter; 4 Arbeitsblätter; 10 Szenenbilder; Medientips; Internet-Links.
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2022
Neu
Holy Shit

ca. 90 min f
A(8-12); J(14-18); Q;


Das Medium begibt sich auf eine Recherche über den Umgang mit menschlichen Exkrementen, da die bisherigen Entsorgungskonzepte in der westlichen Welt vor einem Kollaps stehen. Auf einer Tour durch 16 Städte und vier Kontinente werden bereits praktizierte Alternativen zu herkömmlichen Klärwerken erkundet. (filmdienst. de) Infos zum Film und den Materialien; Begleitheft; Arbeitsmaterial; 12 Bilder.
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2024
Neu
Cybergrooming

ca. 20 min f
A(7-13);


Das Medium sensibilisiert und informiert über Internet-Kontakte von Kindern und Jugendlichen zu Erwachsenen, die sich als Gleichaltrige ausgeben und diese dann sexuell belästigen oder missbrauchen. Auf beliebten Plattformen werden Kinder und Jugendliche in zunächst harmlose Gespräche verwickelt. Dann wird darauf gedrängt, Bilder und Videos zu erhalten oder gar ein Treffen zu verabreden. Das Medium zeigt Strategien auf, wie man sich schützen und Hilfe organisieren kann. In acht Themenbereichen zeigt das Medium die Tricks der Täter auf und informiert über Warnsignale und den Umgang mit einem schlechten Gefühl. Es erklärt die Online-Räume, in denen die Kontakte und Missbrauch stattfinden. Das Medium spricht Themen wie Scham und Schuldgefühle an und zeigt, wie diese überwunden werden können.
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2024
Neu
Wie KI Bilder manipuliert

ca. 20 min f
A(8-13);


Das Medium soll für einen verantwortungsvollen und medienkompetenten Umgang mit von generativer "Künstlicher Intelligenz" (KI) erstellten Audio- und Bilddateien sensibilisieren. Auf die Wichtigkeit, einen Schwerpunkt auf die Quellen von Bildern zu legen und weniger auf deren Inhalt, wird hingewiesen. Mittels filmischer Themenmodule und Aufgabenstellungen wird vermittelt, wie täuschend echt "Künstliche Intelligenz" Bilder und Geschichten verändern und dadurch Inhalte manipulieren kann. Eingegangen wird auf die Funktionen und Möglichkeiten generativer "KI". Die Auseinandersetzung damit wird versachlicht und Fragen nach sinnvollem Nutzen sowie nach Risiken wie Desinformation und Diskriminierung gestellt. Mit vielen Beispielen aus weiteren Themenbereichen wird dargelegt, wer aus welchen Motiven Audio- und Bilddateien manipuliert und wie sich diese verbreiten.
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2024
Neu
Hochseefischerei im Atlantischen Ozean
Unterwegs mit einem Fabrikschiff

ca. 16 min f
A(9-13); J(16-18); Q;


Der Fischtrawler Joseph Roty 2 fischt mit dem Schleppnetz im Nordostatlantik den Blauen Wittling, eine Dorschart. Die internationale Crew, 50 Mann, ist Tag und Nacht im Einsatz, außer bei Orkan und schwerem Seegang. Unter Deck wird der gefangene Seefisch weiterverarbeitet zu Surimi, einem Krebsimitat. Verschiedene Crewmitglieder berichten aus ihrem Arbeitsleben. Von einer Überfischung oder einer Gefährdung des Ökosystems Meer wollen sie nichts wissen. Der Kapitän hat mit anderen Trawlern, die ihn bedrängen und am Fang hindern, zu tun. Modernere Trawler fangen Seefische, die als Fischmehl für Aquakulturen verwendet werden.
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2024
Neu
Konflikt und Streit
Warum wir streiten - Streit schlichten - Streit vermeiden

ca. 16 min f
A(3-7);


Warum streiten wir eigentlich? Gefühle spielen beim Streiten eine wichtige Rolle. Jemand möchte etwas haben oder tun, was ein anderer auch haben oder tun möchte. Im Film streiten sich vier Kinder z. B. um Gummibärchen oder beim Basteln um einen Buntstift. Das Medium begleitet Schülerinnen und Schüler, die zu Streitschlichtern ausgebildet wurden und bei Konflikten in ihrer Schule vermitteln. Außerdem wird in einem Puppentheaterstück gezeigt, wie ein Polizist dazu beiträgt, dass ein Streit geschlichtet wird. Vier kleine Kinder erzählen, welche Regeln sie bereits kennengelernt haben, um einen Streit zu vermeiden. Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse erfahren bei den Tagen des sozialen Lernens ebenfalls, welche Regeln es zur Streitvermeidung gibt.
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