Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Wichtig! Bitte beachten Sie das Archivkürzel L (auf), A (ltdorf) oder H (ersbruck) eines jeden Mediums! Die Verfügbarkeitsanzeige zeigt nur die in Lauf vorhandenen Medien an. Auch die Online-Bestellung ist nur für Medien des Medienzentrums Lauf möglich!
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen' und 'Verhaltensweisen'.
- Durch Eingabe eines * erhalten Sie alle Medien der ausgewählten Medienart.

Suchoptionen
Themenbereiche
Sachgebietswahl
Thematische Suche
Schüler-Freigabelink erstellen
64 Treffer
1993
|O
Elemente

Element Erde - Tänze für Kinder



20 min f
E(5-6); A(1-4); J(6-10);

Der Film bietet einen meditativen Zugriff auf grundlegende politisch - philosophische Aussagen über die Erde. Durch Tänze, Gedichte und erzählte Märchen wird der Nord-Süd-Gegensatz, die Erde als unsere "Mutter", u. ä. dargestellt.
2017
|O
Neu
Ich kenne ein Tier

Fledermaus, Schnecke, Krake, Ziege



15 min f
E; A(1-4); SO; J(6-10);

FLEDERMAUS (03:27 min): Tagsüber ist auf dem Bauernhof jede Menge Lärm. Besonders der Hahn macht Radau. Von all dem bekommt die Fledermaus aber leider kaum was mit. SCHNECKE (03:11 min): Zwei Schnecken teilen sich ein Schneckenhaus. Ob das gut geht? KRAKE (03:09 min): Wenn ein Krake bäckt, können die acht Arme viele Dinge gleichzeitig machen. Aber nur wenn alle dasselbe backen. ZIEGE (02:21 min): Ziegen können sehr gut klettern und leben oft im Gebirge. Aber was ist, wenn eine Ziege mal Höhenangst hat?
2009
|O

So geht's!

Wie Vorschulkinder Deutsch lernen


ca. 35 min f
E(4-6); BB; Q; T

Der Film zeigt ganz normale, lebhafte Kinder mit all den bekannten Schwierigkeiten und Disziplinarproblemen, die nach anfänglicher Verweigerung und offensichtlichem Desinteresse diszipliniert und engagiert miteinander arbeiten, selbständig den Lernprozess in die Hand nehmen und dabei soziale Kompetenzen demonstrieren. Dokumentiert wird ein anderes Konzept von Sprachförderung. Dieses sieht Sprachenlernen als Gewinn und als individuellen, kreativen Lernprozess an. Folglich steht Kompetenzstärkung statt Defizitbeseitigung im Vordergrund mit dem Hauptziel, das Interesse der Kinder am eigenständigen, individuellen und entdeckenden Lernen zu wecken.
2010
|O

Pinguin gefunden



25 min f
E(4-6); A(1-2); SO; J(6-10);

Es war einmal ein Junge, der ein ganz normales Leben führte, bis eines Tages ein kleiner Pinguin vor seiner Tür steht. Niemand scheint den kleinen Mann im Frack zu vermissen, und so beschließt der Junge, ihn in seine Heimat zurück zu bringen. Gemeinsam rudern sie über den stürmischen Ozean und müssen sich den zahlreichen Gefahren der Weltmeere stellen. Am Südpol angekommen findet der Junge schlussendlich heraus, dass der Pinguin vielleicht gar nicht nach Hause will.
2016
|O
Neu

Ganz schön langweilig!

Bilderbuchkino von Henrike Wilson


3 min f
E(4-6); J(6-8);

Dem kleinen Bär ist langweilig. Niemand hat für ihn Zeit, alle sind beschäftigt. Schließlich lässt er sich einfach fallen und tut nichts. Und obwohl er nichts tut, passiert eine ganze Menge. Er beginnt, die Geräusche um sich herum wahrzunehmen, er wittert, sieht und entdeckt immer mehr. Vergnügt und erholt bricht er auf zu seinem nächsten Abenteuer.
2024
|O
Neu

Veggie?

Kurzfilm-Sampler


15 min f
E(5-6); A(1);

Enthalten sind zwei Animationsfilme zum Thema "Veggie? " - Trudes Tier, Glückshof [ca. 7 min]: Trude und Tier machen mit dem Auto einen Picknickausflug. Als sie in einen Stau geraten und direkt neben einem Tiertransporter zum Stehen kommen, erweckt eines der Schweine Tiers Mitgefühl, weil es so laut quiekt. Prompt holt Tier das Schwein ins Auto, damit es sich beruhigt. Als Tier von Trude erfährt, dass der Transporter mit den Schweinen unterwegs zum Schlachthof ist, steht für Tier sofort fest: ? Quieki? muss gerettet werden. - Mein Name ist Edgar und ich habe eine Kuh [ca. 8 min]: Edgar lebt in einer Hochhauswohnung. Er mag Autos, seine Mutter, seine Großmutter und Fleisch. Bei der Besichtigung eines Schlachthofs erlebt er die Geburt eines Kälbchens mit und erfährt, dass das kleine Tier schon bald zu Schnitzel werden soll. Edgar nimmt das Kalb mit nach Hause und fortan ist sein ruhiges Leben auf den Kopf gestellt. Als das Kalb heranwächst und in Edgars Wohnung nach und nach alles zu Bruch geht, erkennt Edgar, dass er etwas ändern muss. Zusatzmaterial: - Infos zum Film - Vorschläge zur Unterrichtsplanung - 2 Infoblätter - 5 Arbeitsblätter - 1 Lösungsblatt - 10 Bilder - Medien- und Linktipps - Lernmodul interaktiv
2024
|O
Neu

Trudes Tier

Feste und Bräuche


33 min f
E(5-6); A(1-2);

Trude, eine alleinstehende Frau, die im medizinischen Bereich arbeitet, lebt mit einem großen, kräftigen Wesen zusammen, das kindlich und unerfahren im Umgang mit menschlichen Verhaltensweisen ist. Während Trude dem Wesen zivilisiertes Verhalten beibringt, regt es sie dazu an, alltägliche Regeln zu hinterfragen und neue Perspektiven zu entdecken. In den Geschichten um die beiden Figuren stehen Empathie, Wertschätzung und die Bewältigung von Konflikten im Mittelpunkt. Enthalten sind 5 Animationsfilme: - Sankt Martin - Weihnachten - Schneemann - Das Geschenk - Ostern Zusatzmaterial: Filminformationen; Hinweise zur Unterrichtsplanung; 2 Informationsblätter; 5 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 1 interaktive Module "Lernen interaktiv"; 10 Bilder; Medien- und Linkstipps.
2024
|O
Neu
Bilderbuchkino

Varenka



32 f
E(4-6); A(1-2); J(6-8);

In Varenkas Land tobt ein schrecklicher Krieg. Die Leute fliehen, doch sie bleibt in ihrem kleinen Haus im Wald zurück, um die müden Wanderer zu stärken, die verirrten Kinderzu beschützen und die Tiere und Vögel zu füttern, wenn der Winter kommt. Als das Donnern der Kanonen lauter wird, wächst Varenkas Angst und sie bittet Gott, eine schützende Mauer um ihr Haus zu bauen. Eine Geschichte über Angst, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.
2024
|O
Neu
Bilderbuchkino

Der erste Schritt



48 f
E(4-6); A(1-2); J(6-8);

Die Ringelblumen wohnen in dem Haus mit den roten Fensterläden. Die Primeln wohnen gegenüber. Und hinten im Baum wohnt die Schäfin. Die hat immer gute Ideen für die Ringelblumen. Die Primeln schälen so lange Kartoffeln oder waschen deren Socken. Das muss ja schließlich auch gemacht werden. Doch allmählich kommen Zweifel auf. Eine Botschaft von Aufbruch, Gerechtigkeit und Demokratie.
2024
|O
Neu
Bilderbuchkino

Pizzakatze



24 f
E; A(1-2); J(6-8);

In temporeichen Versen düst die Pizzakatze Pia von Haus zu Haus und für alle gibt? s das Richtige: Für Suleikas süße Oma extrascharfe Pizza Roma. Oder mittwochs für die Kita: echte Pizza Margherita.
2024
|O
Neu
Bilderbuchkino

Frieden



40 f
E(4-6); A(1-2); J(6-8);

Ein Bilderbuch, das unterstreicht, was Frieden bedeutet: Ein Hallo, ein Lächeln, eine Umarmung: Frieden beginnt mit ganz kleinen, alltäglichen Taten. Frieden braucht Mut und gibt Geborgenheit. Wenn Frieden ist, kommen auch die Kleinsten zu Wort. Frieden beginnt im Kleinen, aber er kann Großes bewirken.
2015
|O
Neu
Bilderbuchkino

Die große Wörterfabrik



E(5-6); A(1-2); SO; J(6-8);

Man hört die Vögel zwitschern und die Kirchturmuhr schlagen. Aber sonst hört man nichts im Land der großen Wörterfabrik. Denn Wörter sind kostbar und um Sprache muss man sich bemühen! Das weiß auch Paul, der sich die Worte nicht leisten kann, um einem ganz bestimmten Mädchen etwas Wichtiges zu sagen. Bilderbuch; Begleitheft.
2023
|O
Neu
Bilderbuchkino

Kati will Großvater werden



E(4-6); A(1-4); SO; J(6-10);

Kati weiß, was sie werden will: Großvater. Kati eignet sich an, was zu einem Großvater gehört: große Hände zum Akkordeon spielen oder Streichhölzer und Bonbons für die Jackentasche. Sie schafft es auch, so viel Zeit wie Großvater zu haben. Nur - wie bekommt sie weißes Wolkenhaar? Kurzerhand klebt sich Kati Watte in die Mütze. Und schon bald sitzen die zwei Großväter zusammen am Tisch und machen Großvaterdinge: zum Beispiel Milchtrinken.
2023
|O
Neu
Bilderbuchkino

Für jeden ein Licht



E(4-6); A(1-4); SO; J(6-10);

Simon hilft bei den Vorbereitungen für das Lichterfest und Teresa schmückt mit ihren Eltern den Weihnachtsbaum. Sie sind Nachbarn und beste Freunde. Sie teilen ihre Freude an den gleichen Dingen, erfreuen sich aber auch an dem, was sie unterscheidet. Abends erstrahlen ihre Fenster im festlichen Licht. Da fliegt ein Stein, Scherben fallen zu Boden, die Kerzen der Chanukkia verlöschen. Offensichtlich gibt es Menschen, die Anderssein nicht akzeptieren. Simon will die Lichter wieder anzünden, sie sollen sich als Juden nicht verstecken. Entschlossen malt Teresa den Leuchter mit den neun Kerzen auf ein Blatt Papier. Für Simon! Und hängt dieses Bild in ihr Fenster. Tausende machen es ihr nach.
2023
|O
Neu
Bilderbuchkino

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin



E(4-6); A(1-4); SO; J(6-10);

Die größte Sehnsucht des Königspaars? Ein Kind. Ihr Wunsch geht mit einem Holzroboter und einer verzauberten Prinzessin gleich doppelt in Erfüllung. Doch wie immer im Märchen gilt es eine Hürde zu überwinden: Die Prinzessin verwandelt sich allabendlich zurück in ein Stück Holz und muss am Morgen von ihrem Bruder per Zauberspruch geweckt werden. Leider vergisst er es ein einziges Mal - da landet sie auf einem Berg von Holzklötzen und wird per Schiff in den eisigen Norden verfrachtet. Der Holzroboter folgt seiner Schwester, um sie zu retten. Unzählige Abenteuer auf dem Rückweg sind zu bestehen, bis die Lage aussichtslos erscheint. Doch mit Hilfe der Tiere im Wald gelingt die glückliche Heimkehr. Eine märchenhafte Geschichte voller Geschwisterliebe und Abenteurertum.
2023
|O
Neu
Bilderbuchkino

Pips fliegt



E(4-6); A(1-4); SO; J(6-10);

Aus heiterem Himmel macht das kleine Eisvogelmädchen Pips eines Tages einen beeindruckenden Luftsalto, bevor es kopfüber den Baumstamm hinunterrast. Damit versetzt sie die Tiere, die unter ihr im Baum wohnen, in helle Aufregung, denn Pips kann doch noch gar nicht fliegen! Oder doch? Ein Bilderbuchkino voller Humor und mit einer kleinen Vogelheldin, die vor Selbstvertrauen nur so sprüht und - ganz anders als zunächst gedacht - kein bisschen gerettet werden muss.
2022
|O
Bilderbuchkino

Der Berg



E(4-6); A(1-4);

Der Bär weiß genau, wie der Berg aussieht - nämlich grün und voller Bäume. Aber auch das Schaf kennt den Berg und kann ihn beschreiben: Der Berg ist eine Wiese. Diese Ansicht wiederum wird von der Ameise korrigiert. Alle weiteren Tiere in der Geschichte haben eine ebenso feste Vorstellung vom Berg und geraten so miteinander in Streit, denn jeder will Recht behalten. Erst eine gemeinsame Bergbesteigung weitet den Blick und es gibt Platz genug für alle Ansichten. Zusatzmaterial: Bilder; Hörbuch; Begleitheft; Weiterführende Materialien.
2022
|O
Bilderbuchkino

Der längste Sturm



E(4-6); A(1-4);

Ein schlimmer Sturm zieht auf. Der alleinerziehende Vater und seine Kinder können das Haus nicht verlassen. Niemand von ihnen weiß, woher der Sturm kommt und wie lange er dauern wird. Im Haus zu bleiben ist schwierig, wenn es nichts zu tun gibt und man sich gegenseitig auf die Nerven geht. Als auch noch der Strom ausfällt, eskaliert die Situation. Danach reißen sich alle zusammen und trösten sich gegenseitig. Und irgendwann findet auch der längste Sturm sein Ende. Eine zeitgemäße Familiengeschichte, die zeigt, wie es gelingen kann, auch schwierige Situationen miteinander durchzustehen. Zusatzmaterial: Bilder; Hörbuch; Begleitheft; Weiterführende Materialien.
2022
|O
Bilderbuchkino

Wir müssen zur Arbeit



E(4-6); A(1-4); SO; J(6-10);

Drei Kinder haben alle Hände voll zu tun: Erst muss das Baby ins Bett gebracht werden, dann geht es mit dem roten Auto durch verstopfte Straßen in die Praxis. Nach erfolgter Operation gibt es ein überdimensionales Pflaster auf den Bauch und der Patient hüpft fröhlich davon. Das Blut, das er während der OP verloren hat (drei ganze Eimer! ), bekommen natürlich die Wölfe im eigens dafür vorgesehenen "Blutraum". Die drei Freunde müssen auch noch einkaufen, Zug fahren, mit den Rollern durch die Landschaft brausen, Marshmallows grillen und eine böse Hexe in die Flucht schlagen, die vom Kinderduft angelockt wurde. Kein Wunder, dass sie nach all der Anstrengung und Aufregung völlig platt auf dem Kinderzimmerboden liegen bleiben, statt nochmals zur Arbeit zu fahren.
2022
|O
Bilderbuchkino

Ein Licht im Wald



E(4-6); A(1-4); SO; J(6-10);

Das Kaninchen geht gegen Abend in den Wald hinein und wird von der Dunkelheit überrascht. Zum Glück findet es mitten im Wald ein Licht. Das Licht knistert - es lässt sich formen, kneten, mittragen und es ist warm. Nun braucht sich das Kaninchen nicht mehr zu fürchten. In der dunklen Nacht möchten auch andere Tiere ein Stück des kostbaren Lichts haben. Das Kaninchen teilt ausgerechnet mit jenen, vor denen es gewarnt wurde, und lernt mit dem abnehmenden Licht auch die Schönheit des Waldes in der Nacht kennen.
2021
|O
Bilderbuchkino

Doktor Maus



E(4-6); A(1-4); J(6-10);

Den ganzen Tag lang ist Doktor Maus für seine Patienten da - von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Seine Praxis erfreut sich großer Beliebtheit, nicht zuletzt wegen seiner unorthodoxen Behandlungsmethoden: Statt Medikamente zu verschreiben, vertraut der kauzige Mäusedoktor darauf, dass sich die Dinge schon von allein regeln. Und wirklich: der Hund findet eine neue Freundin, und die Henne braucht sich nicht mehr zu fürchten. Herr Bär verhilft dem Kaninchen zu mehr Selbstvertrauen, im Gegenzug bringt es mehr Abwechslung in seinen Speiseplan. Und auch der kurzsichtigen Eule wird geholfen, denn sie kriegt vom Fuchs eine Brille geschenkt. Eine Geschichte über die Sorgen und Nöte des Lebens und einen unvergesslichen Arztbesuch.
2021
|O
Bilderbuchkino

Die Bremer Stadtmusikanten



E(4-6); A(1-4); J(6-10);

Ein alter Esel ist seinem Herrn nicht mehr nützlich und muss um sein Leben bangen. Also macht er sich auf nach Bremen, um dort Stadtmusikant zu werden. Auf seinem Weg trifft er eine Katze, einen Hund und einen Hahn, denen aufgrund ihres Alters das gleiche Schicksal droht und die sich ihm anschließen. Das berühmte Märchen der Brüder Grimm über vier aus der Gesellschaft verbannten Tiere, die ihr Leben mutig selbst in die Hand nehmen.
2021
|O
Bilderbuchkino

Seepferdchen sind ausverkauft



E(5-6); A(1-4); J(6-10);

Mikas Papa arbeitet zwar daheim, steckt aber bis über beide Ohren in Arbeit. Der versprochene Baggerseebesuch rückt immer mehr in weite Ferne! Um sich Luft zu verschaffen, erlaubt der Papa Mika, sich ein Haustier zu kaufen. Damit beginnt eine turbulente Geschichte und bald bevölkert ein Tier nach dem anderen die Wohnung, ohne dass der gestresste Papa etwas davon mitbekommt. Auf die Maus folgt ein Hund, auf den Hund ein Seehund, auf den Seehund ein Pinguin, auf den Pinguin ein Papagei, bis zuletzt ein kleiner, aber sehr musikalischer Elefant in die Wohnung einzieht.
2021
|O
Bilderbuchkino

Das ist mein Baum



E; A(1-4); J(6-10);

Das Eichhörnchen liebt Bäume. Und vor allen Dingen liebt es seinen Baum. Das Eichhörnchen liebt es, die Zapfen seines Baumes in dessen Schatten zu essen. Und es hält überhaupt nichts von der Idee, seinen Baum, dessen Schatten und dessen Zapfen mit anderen zu teilen. Aber wie schützt man seinen Baum am besten vor den anderen? Mit einem Tor? Oder einem Zaun? Oder einer Mauer? Und wie müsste diese Mauer beschaffen sein? Und wenn man dann diese riesige, schützende Mauer hätte, was wäre dann eigentlich hinter dieser Mauer? Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Olivier Tallec. Zusatzmaterial: Begleithef; Materialien; Bilder; MP3 Hörbuch.
2020
|O

Sankt Martin Kollektion

Kurzfilme & Bilderbuchkino


20 min f
E(4-6); A(1-4);

Die Filme dieser Kollektion nehmen das Thema Sankt Martin aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Schwerpunkten in den Blick. Der vierminütige Film "Die Geschichte von Sankt Martin" bringt die bekannten Legenden über die Mantelteilung und das Versteck im Gänsestall mit ruhigen Bildern und einfacher Sprache schon den Jüngsten näher. "Sankt Martin" und das "Bilderbuchkino Sankt Martin" liefern etwas mehr Hintergrundwissen und bieten auch älteren Kindern, denen diese Legenden schon vertraut sind, neue Denkanstöße zu den Themen Glaube, Nächstenliebe und Teilen. Die Filme und Materialien regen zur Auseinandersetzung mit den bekannten Legenden rund um Sankt Martin und mit einigen Martinsbräuchen an. Denn an seinem Vorbild lässt sich auch heute noch erkennen, wie wichtig und schön Hilfsbereitschaft und Teilen sein können. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 4 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 9 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
2020
|O
Interaktives Bilderbuchkino

Wem gehört der Schnee?



E(5-6); A(1-3);

Wenn es schneit in Jerusalem - was nur ganz selten passiert - spielen die Kinder Mira, Samir und Rafi begeistert im Schnee. Weil der Schnee so kostbar ist, will jeder von den dreien am meisten Schnee besitzen. Aber wem gehört der Schnee und wer hat den Schnee überhaupt gemacht? Welcher Gott? Für jedes der drei Kinder hat Gott einen anderen Namen, weil sie unterschiedlichen Religionen angehören. Sie packen den Schnee in ihre Taschen und gehen zu ihren jeweiligen Glaubensvertretern: Rabbi, Priester und Imam. Als sie dort ankommen, stellen sie fest, dass der Schnee in ihren Taschen geschmolzen ist. Das Bilderbuch erzählt eine Ringparabel in Anlehnung an Gotthold Ephraim Lessings Werk "Nathan der Weise" und zeigt ein multikulturelles Jerusalem. Zusatzmaterial: Hörbuch [MP3]; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Materialblätter; Booklet; Bilder.
2020
|O
Interaktives Bilderbuchkino

Ich war's nicht! , sagt Robinhund



E(4-6); A(1-3);

Warum immer ich? Robinhund geht jeden Tag mit seinem großen Bruder in den Kindergarten. Doch heute möchte er dort gar nicht hin, denn immer wird Robinhund für alles verantwortlich gemacht. Wenn im Kindergarten etwas schiefgeht, heißt es gleich: Das war Robinhund! Aber das stimmt gar nicht. Das mit der verschütteten Milch war er nicht. Das mit dem Ball war er nicht und das mit der Schaukel war er auch nicht. Das ist einfach so passiert, ganz ohne Absicht. Doch keiner glaubt ihm. Gut, dass Robinhund einen großen Bruder hat, der immer für ihn da ist. Zusatzmaterial: Hörbuch [MP3]; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Materialblätter; Booklet; Bilder.
2020
|O
Interaktives Bilderbuchkino

Disco!



E(4-6); A(1-3);

Der kleine Junge hat eine neue Freundin, Pina. Die sagt, dass es keine Farben nur für Jungen oder nur für Mädchen gibt. Und überhaupt darf jeder anziehen, was er will. Dann bleibt Pina einmal über Nacht und die Kinder verkleiden sich, weil sie Disco machen wollen. Am nächsten Morgen bringt der Vater zwei wunderschöne Tänzerinnen in den Kindergarten. Aber ein Junge in Mädchenkleidern? Das führt zu Diskussionen. Schließlich streiten die Erwachsenen und am Ende sind sogar die Kinder wütend. Doch die beiden Tänzerinnen sind nicht nur wunderschön, sondern auch schlau: Tags darauf schleppt Pinas Vater einen ganzen Sack voller Anziehsachen in den Kindergarten - genug, dass alle sich verkleiden können. Denn die Kinder wollen es einmal richtig bunt treiben, mit Glitzer und allem Schnickschnack. Welche Farben und welche Kleider die Mädchen tragen und welche die Jungen, ist dabei wirklich völlig egal. Zusatzmaterial: Hörbuch [MP3]; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Materialblätter; Booklet; Bilder.
64 Treffer
Hinweise