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61 Treffer
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 2020
|O
Neu
Canada's National Parks
Canada's National Parks

60 min f
A(8-13);


Kanada ist das zweitgrößte Land der Welt und historisch das erste, das erkannt hat, dass die Vielfalt seiner Landschaften geschützt werden müssen. Das über 100 Jahre alte Konzept der Kanadischen Nationalparks trägt maßgeblich dazu bei, dass die einzigartige Natur und die Lebensräume der heimischen Tier- und Pflanzenwelt auch für künftige Generationen bewahrt wird.
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 2017
|O
Alors parle!
Demander les directions

10 min f
A(7-10);


Rechts, links, geradeaus und abbiegen: Wie fragt man auf Französisch nach dem Weg? Lisa soll einen bekannten Aussichtspunkt in Lyon finden – aber wie kommt sie dorthin? Zuerst fragt sie in der Touristeninformation nach und zum Glück kennt die nette Angestellte den richtigen Ort und gibt ihr einen Stadtplan. Dann schlägt sich Lisa in der Innenstadt allein weiter durch. Und Moderator Jonas Modin zeigt, warum Frankreich so ein beliebtes Reiseziel bei Touristen ist und was man unbedingt gesehen haben sollte. ( PlanetSchule)
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 2017
|O
Alors parle!
La cuisine

10 min f
A(7-10);


Antons Aufgabe ist es diesmal, zusammen mit Jonas‘ Freundin Aurore einen Kuchen zu backen. Dafür muss er zuerst allein alle Zutaten einkaufen und dann auch noch Aurores Anweisungen auf Französisch verstehen – da gibt es viele neue Wörter zu lernen! Moderator Jonas Modin nimmt außerdem die Liebe der Franzosen zu ihrem Baguette unter die Lupe. ( PlanetSchule)
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 2017
|O
Alors parle!
Avoir

10 min f
A(7-10);


Wie konjugiert man das Verb „avoir“ im Präsens? Lisa soll das mit Beispielen zeigen und zwar mit Leuten, die sie zufällig auf der Straße trifft. Lisa nimmt die Herausforderung an und macht sich mit einer Tüte voller Requisiten auf den Weg. Wird sie es schaffen, die Aufgabe in einer Stunde zu erledigen? Moderator Jonas Modin bespricht unterdessen gebräuchliche Redewendungen, in denen Formen von „avoir“ vorkommen. ( PlanetSchule)
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 2017
|O
Alors parle!
Les chiffres

10 min f
A(7-10);


Diesmal geht es um die Zahlen von eins bis hundert. Antons Aufgabe ist es, den Weg zu Biancas Haus zu finden, und dafür braucht er viele Zahlen. Moderator Jonas Modin sagt ihm Biancas Telefonnummer auf Französisch – und Anton muss gut aufpassen, um Bianca anrufen und nach dem Weg fragen zu können! Danach sucht er jemanden, der ihm die Nummer der Taxizentrale sagen kann. Zum Glück trifft er auf eine Gruppe junger Männer, die ihm weiterhilft. Und Jonas erklärt im Vertiefungsteil, wie die Zahlen von zehn bis hundert auf Französisch gebildet werden. ( PlanetSchule)
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 2017
|O
Alors parle!
Poser des questions

10 min f
A(7-10);


Was, wie viele, welches, wo, wer, wie, wann und warum? Lisa soll einige Unbekannte interviewen und herausfinden, wer ihr „geheimer Freund“ ist. Wenn sie den Richtigen oder die Richtige gefunden hat, soll sie die Person näher kennenlernen – und das bedeutet natürlich auch: noch mehr Fragen stellen! Außerdem erklärt Moderator Jonas Modin, was man über die französische Tradition der Wangenküsschen wissen muss. ( PlanetSchule)
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 2017
|O
Alors parle!
Les prépositions

10 min f
A(7-10);


Vor, hinter, neben, auf, in, unter: Anton und Moderator Jonas Modin spielen in den Straßen von Lyon ein Präpositions- Versteckspiel mit zufällig ausgewählten Präpositionen und Nomen. Warum soll man sich nicht mal „auf einem Tisch“ oder „hinter einem Hund“ verstecken? Im Vertiefungsteil erklärt Jonas den richtigen Gebrauch von Präpositionen vor Länder- und Städtenamen. ( PlanetSchule)
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 2015
|O
My hero
With Jacqui Oatley and Kyra

15 min f
A(8-10);


Kyra träumt davon, eines Tages als Sportmoderatorin zu arbeiten. Eines ihrer großen Vorbilder ist die Sportmoderatorin Jacqui Oatley. Diese lädt sie ein, ihr bei den Vorbereitungen für eine neue Sportsendung über die Schultern zu schauen. Doch vorher muss Kyra noch bei einer Sportveranstaltung an ihrer Schule Interviews führen und ein Spiel kommentieren. Gemeinsam schauen sie sich die Aufnahmen an und Jacqui hat viele gute Tipps parat.
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 2015
|O
My hero
With Katie Taylor and Lily

15 min f
A(8-10);


In dieser Folge von „My hero“ trifft Lily auf die mehrmalige Boxweltmeisterin Katie Taylor. Bei einem Besuch in Irland zeigt ihr die erfahrene Boxerin, wie sie ihre Technik und ihre Fitness verbessern kann. Die beiden trainieren zusammen und Katie Taylor erzählt Lily, wie sie zum Boxen gekommen ist und wie ihr Alltag als Profiboxerin aussieht.
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 2014
|O
¡Pregunta Ya!
El futuro

10 min f
A(9-13);


Episode 20 handelt von der Zukunft. Mexiko- Stadt ist eine umweltverschmutzte Stadt, in der es viele Autos gibt. Es gibt jedoch viele Initiativen, die die Umwelt schützen und verbessern wollen. Tika trifft die Gründer von Azotea verde, einem Garten auf einem Dach in Mexiko- Stadt. Junge Menschen aus den USA erzählen Tika von ihren Traumberufen.
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 2014
|O
¡Pregunta Ya!
La fama

10 min f
A(9-13);


In Miami leben viele berühmte Menschen. Aber wie wird man eigentlich berühmt? Moderatorin Tika Lahne reist durch die Stadt, um das herauszufinden. Dabei lernen die Zuschauer Wörter wie "Erfolg", "eine Rolle spielen" und "Werbung".
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 2014
|O
¡Pregunta Ya!
La imàgen de Miami

10 min f
A(9-13);


Was stimmt über Miami und was nicht? Schülerinnen und Schüler haben Tika Lahne Fragen zu Gangstern, Tattoos und luxuriösen Lebensstilen gestellt. Die Moderatorin sucht nach dem wahren Miami – hinter den Klischees. Am Strand treffen wir junge Menschen aus Lateinamerika.
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Bild: Produzent
 2014
|O
¡Pregunta Ya!
El espanol crece

10 min f
A(9-13);


In Miami sprechen immer mehr Menschen Spanisch. Manche verwenden auch einen Mix aus Englisch und Spanisch. Tika Lahne besucht einen Radiosender und spricht mit vielen Leuten über die Bedeutung der Sprache.
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 2014
|O
¡Pregunta Ya!
Los valores en México

10 min f
A(9-13);


Der Machismo ist in Lateinamerika weit verbreitet. Wir schauen uns den Begriff genauer an und fragen verschiedene Menschen, was er in Mexiko bedeutet. Moderatorin Tika Lahne trifft zwei Aktivisten, die für mehr Gleichberechtigung kämpfen. Auf der Straße begegnen wir auch jungen Leuten und lassen sie erklären, was männlich und weiblich für sie bedeutet.
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 2014
|O
¡Pregunta Ya!
La imágen de Mexico

10 min f
A(9-13);


Willkommen in Mexiko- Stadt! Wir starten mit einem intensiven Rundumblick in einer Hauptstadt, die sich ständig verändert. Schülerinnen und Schüler haben ihre Fragen geschickt – zu Hüten, Tacos und vielem mehr. Moderatorin Tika Lahne blickt hinter die Klischees und Vorurteile, um das wahre Mexiko kennenzulernen. Wir besuchen eine Musikschule und treffen ein junges Mädchen, das klassische Mariachi- Musik lernt. Dabei lernt man Wörter wie "verdammt", "würzig" und "Schnurrbart".
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 2014
|O
My hero
With Mark Moffett and Ceasar

15 min f
A(8-10);


Für einen Jungen aus London hat Caesar eher ungewöhnliche Haustiere: Ameisen! Er träumt davon, später einmal als Entomologe zu arbeiten und überall auf der Welt Insekten zu erforschen. Eines seiner großen Vorbilder ist der Forscher, Fotograf und Abenteurer Mark Moffett, dessen Forschungsreisen ihn um die ganze Welt führen. Aus Singapur schickt er Caesar eine Videobotschaft: Caesar soll mehrere Experimente mit seinen Ameisen durchführen. Und damit er die Ergebnisse persönlich mit ihm besprechen kann, lädt Mark Moffett Caesar zu einem Besuch nach Texas ein, wo er ihm zeigt, woran hier gerade geforscht wird und wie sein Alltag als Dozent aussieht. Ob Caesars Begeisterung für alles, was da krabbelt, nach seinem Besuch anhält?
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 2014
|O
¡Pregunta Ya!
Pascua (nur Stream)

9 min f
A(5-13);


Diesmal dreht sich alles um Ostern! Was wird in Spanien an Ostern gegessen? Kennen Spanier Ostereier, so wie wir? Moderatorin Tika Lahne findet mehr über die Ostertradition in Spanien heraus und besucht außerdem Mexiko, wo das Osterfest eine sehr wichtige Rolle spielt
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 2014
|O
¡Pregunta Ya!
Uniforme escolar (nur Stream)

9 min f
A(5-13);


Tika Lahne ist diesmal wieder an Schulen unterwegs. Welche Vor- und Nachteile hat eine Schuluniform? Womit beschäftigt man sich in den Schulpausen? Moderatorin Tika Lahne besucht Schulen in Malaga, Nerja und Granada.
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Bild: Produzent
 2014
|O
¡Pregunta Ya!
Relgas y normas (nur Stream)

9 min f
A(5-13);


Die Folge beschäftigt sich mit Regeln. Was dürfen Jugendliche in Spanien, was geht überhaupt nicht? Wann müssen sie abends zuhause sein? Wie gehen sie mit Drogen um? Ab wann dürfen sie Autos oder Motorräder fahren und wie wichtig sind ihnen Verkehrsregeln? Moderatorin Tika Lahne nimmt mit nach Nerja und Granada.
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 2014
|O
¡Pregunta Ya!
Tiempo Libre (nur Stream)

9 min f
A(5-13);


Wie verbringen Jugendliche in Spanien ihre Freizeit? Moderatorin Tika Lahne findet Antworten: Spanische Jugendliche spielen unter anderem Volleyball, fahren Fahrrad, nutzen soziale Netzwerke oder hängen einfach mal ab…
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 2014
|O
¡Pregunta Ya!
Moda (nur Stream)

9 min f
A(5-13);


Welcher Modestil zieht junge Spanier an? Kaufen sie sich häufig neue Kleidung? Sind ihnen Marken wichtig? Moderatorin Tika Lahne trifft sich mit Fashion-Fotograf und Stylist Paul Montt in Valencia. Darüber hinaus wird einer Hard-Rock-Messe in Mexico City ein Besuch abgestattet.
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 2014
|O
¡Pregunta Ya!
Comida (nur Stream)

9 min f
A(5-13);


In der Folge dreht sich alles um die spanische Küche. Was essen die Spanier gerne? Was ist ihr Nationalgericht? Warum essen sie so spät am Tag? Moderatorin Tika Lahne trifft die 14-jährige Patricia und zusammen essen sie Patricias Lieblingsspeise. Danach geht Tika shoppen und fragt weitere junge Spanier über deren Lieblingsessen aus. Und es geht wieder für einen Abstecher nach Kolumbien, wo diesmal – natürlich – das Essen getestet wird.
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 2014
|O
¡Pregunta Ya!
Escuela ( nur Stream)

9 min f
A(5-13);


Diese Folge widmet sich dem Thema Schule. Wie läuft ein typischer Schultag in Spanien ab? Sind die Lehrer streng? Was passiert, wenn mal ein Schüler zu spät kommt? Darf man sein Handy in der Klasse bei sich haben? Moderatorin Tika Lahne fragt Schüler in Valencia danach und verbringt einen Tag an einer spanischen Schule. Außerdem wird eine Schule in Kolumbien besucht – sehen die Abläufe dort anders aus?
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 2014
|O
¡Pregunta Ya!
Lengua (nur Stream)

9 min f
A(5-13);


In dieser Folge geht es um verschiedene Aspekte der spanischen Sprache. Wo wird das beste Spanisch gesprochen? Gibt es spanische Wörter, die man einfach kennen muss? Warum sprechen die Spanier so schnell? Moderatorin Tika Lahne befragt Spanier in einem „Sprach- Pub“ und auf der Straße. Außerdem redet sie mit Radiomoderatorin Jessica Rodriguez, die für ihr schnelles Sprechen bekannt ist. Schließlich geht es noch nach Kolumbien, wo es Gerüchten zufolge die Antwort auf die Frage geben soll, wo das beste Spanisch gesprochen wird.
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 2014
|O
Australian Treasures
Opals, cattle, spectacular nature

15 min f
A(9-13);


Mit ihrem Road- Train bringen die beiden Trucker Rick und Vicky jede Woche Lebensmittel von Adelaide in Südaustralien nach Darwin im Northern Territory. Der 3000 Kilometer lange Stuart Highway führt sie vom fruchtbaren Süden durch Grassavannen, Wüsten, Dornbuschsavannen und Trockenwälder bis in den tropischen Norden. An ihrem Weg liegen die Opalgräberstadt Coober Pedy, der Uluru Nationalpark, eine Rinderfarm und ein subtropischer Nationalpark.
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 2014
|O
Italia
I vulcani delle isole Eolie

15 min f
A(7-10);


Noch heute ist der vulkanische Ursprung der Liparischen Inseln allgegenwärtig. Der Stromboli demonstriert mehrmals pro Stunde die Unberechenbarkeit des heißen Materials, das jederzeit aus dem Erdinneren hervorbrechen kann. Auf der Insel Vulcano werden die warmen Quellen und der schwefelhaltige Schlamm zur Therapie von Krankheiten genutzt. Auf Lipari wurde viele Jahre lang Bimsstein abgebaut und exportiert, und auf den fruchtbaren Böden der Insel Salina gedeihen vor allem Kapern und Wein.
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 2011
|O
The Roman experiment
How to conquer the world?

15 min f
A(5-6); SO;


Kann man in Sandalen ein Weltreich erobern? Eine eigentlich plausible Frage, wenn man sich die leichten Riemchenschuhe der römischen Legionäre ansieht. Damit sollen sie über die Alpen gezogen sein, durch Wüsten, Wälder und Sümpfe, über hunderte, ja tausende Kilometer? Grund genug für ein ausführliches Experiment: Eine Truppe "Hobby-Römer& #x93; testet unter wissenschaftlicher Aufsicht die Ausrüstung der Legionäre & #x96; und nicht nur das Schuhwerk. Auch die Waffen & #x96; vom Pilum und Schild bis zum Katapult & #x96; werden unter die Lupe genommen. Der Film geht der Frage nach, was die Römer so überlegen machte, dass sie über Jahrhunderte ein Weltreich beherrschen konnten. Und dabei spielte nicht nur die Waffen- und Kampftechnik eine Rolle: Organisation und Disziplin innerhalb der Legionen waren ebenso bedeutsam wie das Alltagsleben der Soldaten. Unterwegs waren sie Selbstversorger - das belegen die mitgeführten Handmühlen, mit denen sie sich selbst das Mehl für ihr tägliches Brot mahlen mussten.
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 2011
|O
Experimentum Romanum
De religione Romana

15 min f
A(7-8);


Woran glaubten die Römer? Und vor allem wie? Beteten sie wie wir heute? Der Althistoriker und Religionswissenschaftler Wolfgang Spickermann von der Universität Erfurt hat sich zusammen mit einer Gruppe Studenten vorgenommen, die antiken Schriftquellen ( Cicero, Cato der Ältere, Lukian) nach den religiösen Praktiken der Römer zu durchforsten. Die Gruppe hat die Zeremonien dann real durchgespielt. Ort der Handlung war der rekonstruierte Tempelbezirk von Tawern, der dem Gott der Reisenden und der Händler, dem Merkur, geweiht war. In der Folge erfahren wir, wie wichtig den Römern Götterzeichen und die Verehrung ihrer Götter war. Sie nahmen auch Götter eroberter Völker in ihren Pantheon auf.
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