Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
14 Tage_neu    30 Tage_neu    90 Tage_neu

Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen' und 'Verhaltensweisen'.
- Durch Eingabe eines * erhalten Sie alle Medien der ausgewählten Medienart.

Suchoptionen
Sachgebietswahl
Thematische Suche
Schüler-Freigabelink erstellen
41 Treffer
Kein Bild vorhanden!
2023
|M
Neu
Regional- und Alltagsgeschichten an der tschechisch-bayerischen Grenze im Mittelalter

Reisen im Mittelalter [mit USB-Stick]



21:27 min f
A(5-6);

Im Mittelalter war das Reisen überhaupt nicht so einfach wie heute. Sind die Menschen im Mittelalter überhaupt gereist? Und wenn ja, wer hat diese Reise gewagt und warum? Wie legten die Menschen weite Strecken zurück, als es noch keine Autos, Züge, Busse oder andere Verkehrsmittel gab? Und was trugen die Leute auf einer solchen Reise? Diese und weitere Fragen werden im Film behandelt. Zusatzmaterial [USB-Stick]: Film "Reisen im Mittelalter" (de, cs); Interaktive Arbeitsmaterialien; Interaktives H5P-Book; Arbeitsblätter in Schülerfassung [PDF].
Kein Bild vorhanden!
2023
|M
Neu
Regional- und Alltagsgeschichten an der tschechisch-bayerischen Grenze im Mittelalter

Jagd und Kampf im Mittelalter [mit USB-Stick]



19:58 min f
A(5-6);

Eingegangen wird auf die Jagd und den Kampf im Mittelalter. Beantwortet werden Fragen wie: Welche Waffen benutzten die Menschen bei der Jagd oder im Kampf? Was durfte das einfache Volk jagen und welche Tiere waren ausschließlich dem Adel vorbehalten? Welche Strafe hatte man zu erwarten, wenn man ohne Erlaubnis auf die Jagd ging? Des Weiteren werden interessante Fakten zum Thema aufgegriffen. Zusatzmaterial [USB-Stick]: Film "Jagd und Kampf im Mittelalter" (de, cs); Interaktive Arbeitsmaterialien; Interaktives H5P-Book; Arbeitsblätter in Schülerfassung [PDF].
Kein Bild vorhanden!
2023
|M
Neu
Regional- und Alltagsgeschichten an der tschechisch-bayerischen Grenze im Mittelalter

Dorfleben im Mittelalter [mit USB-Stick]



14:15 min f
A(5-6);

Der Film beschäftigt sich mit dem Thema "Dorfleben im Mittelalter". Im Mittelalter bestand die Möglichkeit, tatsächlich zwei völlig verschiedene Leben zu führen. Das eine in der Stadt und das andere, ganz andere Leben, auf dem Lande. Folgende Fragen werden beantwortet: Wie hat man im Mittelalter gewohnt? Welches Material wurde zum Bau der Häuser verwendet? Wie wurden die Häuser eingerichtet und beheizt? Wo konnte man sich in einem Haus hinsetzen? Wo hat man geschlafen? Und womit konnten die Kinder spielen? Zusatzmaterial [USB-Stick]: Film "Dorfleben im Mittelalter" (de, cs); Interaktive Arbeitsmaterialien; Interaktives H5P-Book; Arbeitsblätter in Schülerfassung [PDF].
Kein Bild vorhanden!
2023
|M
Neu
Regional- und Alltagsgeschichten an der tschechisch-bayerischen Grenze im Mittelalter

Handwerk und Landwirtschaft im Mittelalter [mit USB-Stick]



19:38 min f
A(5-6);

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten zur Berufswahl, die man im Mittelalter meist nicht hatte. Ein Dorfbewohner im 12. und 13. Jahrhundert hatte wahrscheinlich nur die Wahl zwischen der Feldarbeit oder bestenfalls einem Handwerk. Gezeigt wird, wie die Menschen im Mittelalter gelebt und gearbeitet haben. Auf die Berufe, die es damals gab und wie diese ausgeübt wurden, wird eingegangen. Zudem wird erfahren, wie man den Boden gepflegt hat, welche Werkzeuge benutzt wurden, welche Feldfrüchte man gepflanzt und welche Tiere man gezüchtet hat. Auf den Alltag eines Bauers oder Handwerkers im Mittelalter wird ebenfalls eingegangen. Zusatzmaterial [USB-Stick]: Film "Handwerk und Landwirtschaft im Mittelalter (de, cs); Interaktive Arbeitsmaterialien; Interaktives H5P-Book; Arbeitsblätter in Schülerfassung [PDF].
Kein Bild vorhanden!
2023
|M
Neu
Regional- und Alltagsgeschichten an der tschechisch-bayerischen Grenze im Mittelalter

Essen und Trinken im Mittelalter [mit USB-Stick]



18:06 min f
A(5-6);

Willkommen im Mittelalter! Besser gesagt in einer mittelalterlichen slawischen Siedlung, wie sie an dieser Stelle bereits um das Jahr 1000 gestanden haben könnte. In diesem Film geht es nach Bärnau, einen Ort der etwa zwei Kilometer westlich der bayerisch-böhmischen Grenze liegt. Dort findet man am Rand der modernen Gemeinde ein Freilichtmuseum, den Geschichtspark Bärnau-Tachov. Dort kann man das Mittelalter hautnah erleben. Dort wird gezeigt, wie die Menschen im Mittelalter gegessen haben und wie die Ernährung ausgesehen hat. Zusatzmaterial [USB-Stick]: Film "Essen und Trinken im Mittelalter" (de, cs); Interaktive Arbeitsmaterialien; Interaktives H5P-Book; Arbeitsblätter in Schülerfassung [PDF].
Kein Bild vorhanden!
2024
|M
Neu

Becky und Holgi im Zahnland



11:43 min f
E; A(1-4);

Becky Parodontosia und Holgi Kariös leben im Zahnland. Es geht ihnen gut, denn sie werden mit reichlich Himbeerlimonade, Eiscreme und Knisterbrause versorgt. Doch eines Tages kommen Zahnwal und Zwischenzahnbürster und auch noch eine Zahnärztin. Nun müssen sie ein neues Zahnland finden. Der animierte Film zeigt Kindern ab dem Vorschulalter, warum Zähneputzen wichtig ist. 28 S. Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 10 Interaktive Aufgaben.
Kein Bild vorhanden!
2023
|M
Neu

Bilder laufen

Chronik der analogen Lichtbildprojektion


37:25 min f
A(7-10);

Das Prinzip der Camera Obscura war bereits Aristoteles bekannt. Heute gilt sie als Vorläufer der modernen Fotografie. Der Film spiegelt die zeitliche Abfolge der analogen Fotografie. Von der Camera Obscura, über die Laterna Magica, den Diaprojektor, den Kinematographen der Brüder Lumière, bis hin zum 8mm-Film, nimmt er mit auf eine Entdeckungsreise. Er beschreibt nicht nur die Technologien und deren Erfinder, sondern gibt ebenso Einblick in das Geheimnis des explodierenden Zelluloidmaterials, die Besonderheit des 35mm Normalfilms oder den Zusammenhang der Abbildung einer besonderen Zackenschrift mit der Erfindung des Tonfilms. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; Testaufgaben mit Lösungen; Interaktive Arbeitshefte; Glossar; Bilder.
Kein Bild vorhanden!
2023
|M
Neu

Analyse ausgewählter Räume: Deutschland und Europa



ca. 18 min f
A(8-13);

Das Medium gibt acht Beispiele, anhand derer die Wechselwirkungen zwischen Naturraum und menschlichem Handeln erklärt und analysiert werden können. Die acht ausgewählten Räume werden in Filmmodulen kurz vorgestellt. Sie umfassen das Norddeutsche Tiefland, das Südwestdeutsche Stufenland, die Alpen, die Donau, die Wirtschaftsregionen Rhein, Ruhr, Main und Neckar, den Klimavergleich "Finnland - Griechenland" und einen Wirtschafts- und Sozialvergleich "Deutschland - Rumänien". Das Mediums beinhaltet Themen wie Trockenlegung von Mooren, Entstehung von Landschaftsbildern, "Fluch und Segen" von Tourismus, Bedeutung eines Flusses für seine Anrainerstaaten, Vergleich von Wirtschafts- und Sozialstrukturen sowie Wasserreichtum und Trockenheit unter Aspekten des Klimawandels. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schülerfassung [PDF/Word]; Interaktive Lernmodule; Bilder; Links; Kommentartext [PDF/Word].
Kein Bild vorhanden!
2023
|M
Neu

Drogen und Sucht III

Illegale Drogen


ca. 30 min f
A(11-13);

Das Medium enthält 4 Themenschwerpunkte zur Wirkung illegaler Drogen auf das Nervensystem, deren Suchtpotenzial und mögliche Anwendungen in der Medizin. Eingeteilt in die Schwerpunkte: Kokain, Opiate, Amphetamine und Halluzinogene. Zusatzmaterial: 10 Grafiken [PDF]; 10 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF].
2021
|O

Vom Verbinden und Zersetzen

Synthese und Analyse


15 min f
A(8-10);
31.07.2025

Christopher Müller schmeißt den Bunsenbrenner an und sorgt für ordentlich Rauch im Chemielabor. In dieser Folge spielt der Chemiker und Moderator ein bisschen Alchemist. Er verbindet Eisen und Schwefel zu einem neuen Stoff und zersetzt chemische Reinstoffe. In dieser Chemie-Lektion dreht sich alles um Synthese und Analyse.
2021
|O
alpha Lernen: Biologie

Lernen oder nicht lernen

Was ändert Verhalten?


15 min f
A(7-10);
31.07.2025

Das Verhalten von Lebewesen: Warum ist es so wichtig? Warum ist das eine angeboren, das andere erlernt? Und womit beschäftigen sich Verhaltensforscher?
2015
|O
alpha Lernen: Chemie

Carbonsäure I - spendet Energie und Glanz



15 min f
A(8-10);
31.07.2025

Zitronensäure ist ein Baustein des Lebens und spielt in unserem Körper eine zentrale Rolle. Sie spendet Energie. Aber man kann mit Zitronensäure, die zu den Carbonsäuren zählt, auch prima putzen. Doch was macht eine Säure überhaupt aus? Was ist genau ein Protonendonator? Und warum spielen Oxoniumionen dabei so eine wichtige Rolle? Moderator Christopher Müller ist dem Geheimnis der Carbonsäuren auf der Spur. Mit ganz praktischen Beispielen aus dem Alltag. Und er kann als Chemielehrer mit anschaulichen Atom-Modellen sowie Computer-Animationen die schwierigsten Zusammenhänge ganz einfach erklären.
2015
|O
alpha Lernen: Chemie

Carbonsäure II - Chemisches Wundermittel für Mensch und Tier



15 min f
A(8-10);
31.07.2025

Was passiert, wenn man ein rohes Ei in Essig legt? Moderator Christopher Müller ist mit ganz praktischen Experimenten den Carbonsäuren auf der Spur. Dazu zählt auch ein Ausflug in den Wald und auf den Flughafen. Denn an beiden Orten ist Ameisensäure im Einsatz - die stärkste aller Carbonsäuren. Mit den Modellen und Computeranimationen, die Christopher im Werkzeugkasten hat, kapiert jeder sofort, worauf es bei diesen chemischen Wundermitteln ankommt. Und was geschieht mit dem Ei? Die Schale löst sich komplett auf und aus dem Ei wird ein Gummiball.
2021
|O

Umwelt, Gene, Erfahrung

Was Verhalten beeinflusst


15 min f
A(7-10);
31.07.2025

Das Verhalten von Lebewesen: Warum ist es so wichtig? Warum ist das eine angeboren, das andere erlernt? Und womit beschäftigen sich Verhaltensforscher? Mit diesen und anderen Fragen im Gepäck macht sich Moderatorin Christina von Wolf auf den Weg - zu einem Zoo etwa oder einer Hundetrainerin.
2021
|O
alpha Lernen: Physik

Von Kurvenfahrten und Waschmaschinen

Bewegung


15 min f
A(7-9);
31.07.2025

Ob man Bungee jumpt, ein Frisbee wirft, im Lift fährt oder in der Fabrik ein Fließband läuft - immer haben wir es mit Bewegung zu tun. Doch was versteht man - physikalisch gesehen - unter Bewegung? Welche unterschiedlichen Bewegungen gibt es? Was ist Beschleunigung, was Geschwindigkeit? Und wie lässt sich das alles berechnen?
2022
|O
Respekt - Demokratische Grundwerte für alle!

Dislike! Wie kann ich was verändern?



29 min f
A(9-13);
31.07.2025

Was kann man tun, wenn man politisch etwas verändern will? Zum Beispiel die Lebensmittelverschwendung reduzieren? Wie startet man eine Petition? Hier findet man Anregungen, wie man Demokratie mitgestalten kann, z. B. mit einer Unterschriftenkampagne oder mit dem Verein "Mehr Demokratie".
2021
|O
Respekt - Demokratische Grundwerte für alle!

Gesundheit, Freiheit, Privatsphäre. . . Welches Grundrecht zählt?



29 min f
A(8-13);
31.07.2025

Um das Grundrecht auf Leben zu schützen, sind andere Grundrechte seit Anfang 2020 massiv beschränkt worden. Moderator Ramo Ali fragt, nach welcher Logik entschieden wird, wenn Grundrecht gegen Grundrecht steht. Grundrechte gelten immer, deswegen heißen sie Grundrechte. Dass sie trotzdem beschränkt werden können, haben die Corona-Maßnahmen massiv gezeigt. Ausgangssperren beschränken das Recht auf Freizügigkeit, Sportverbote die Handlungsfreiheit, Bewirtungsverbote die Berufsfreiheit. Alles verfassungsmäßig garantierte Grundrechte, die aber im Konflikt mit dem Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit stehen.
2021
|O
So geht Medien

Was hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit dem Staat zu tun?



10 min f
A(8-10);
31.07.2025

Die Berichterstattung ist gelenkt! Die Politik steuert das Fernsehen! Diese Vorwürfe kommen immer wieder auf. Doch was ist dran an diesen Aussagen? Gibt es eine Verknüpfung zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dem Staat? Und wenn ja - welche? Den Begriff "öffentlich-rechtlicher Rundfunk" haben sechs von zehn Schüler und Schülerinnen zumindest schon einmal gehört. Doch viele haben nicht einmal ein rudimentäres Wissen, warum es in Deutschland ein öffentlich-rechtliches Mediensystem gibt und dies zu den wichtigen Bausteinen unserer Demokratie gehört. Für die politische Bildung und das Gesellschaftsverständnis ist das Wissen um unser Mediensystem und seine historischen Hintergründe jedoch dringend notwendig.
2021
|O
Schau in meine Welt!

Felix auf der Schimpanseninsel



25 min f
A(3-6); J(8-12);
31.07.2025

In den Ferien hilft Felix seinem Vater: Er ist Tierpfleger auf der Schimpanseninsel. Für Felix gibt es viel zu tun.
2021
|O
So geht Medien

Wie arbeiten Auslandskorrespondenten, Auslandskorrespondentinnen?



16 min f
A(8-13);
31.07.2025

Ein Klick - und schon ist man in Brasilien, in China oder den USA - per Internet. Doch aus der Ferne lässt sich vieles nur schlecht einzuschätzen. Auslandskorrespondenten und Auslandskorrespondentinnen arbeiten weltweit und können Ereignisse und Entwicklungen besser einordnen und Hintergründe erklären.
2020
|O

Vom Weg durch die Zeit: Geschwindigkeit



16 min f
A(7-10);
31.07.2025

Mit 120 Sachen auf der Autobahn - dass das Stundenkilometer sind, weiss man, oder? Falsch! Physikalisch gesehen, sind das Kilometer pro Stunde und es ist nicht das flotte Tempo, mit dem der Fahrer zum Gardasee unterwegs ist, sondern die Geschwindigkeit. Welche naturwissenschaftlichen Beobachtungen dahinter stecken und wie man diese in Formeln, Diagramme und Gesetze packt, um sie zu berechnen, das zeigt Moderator Philip Häusser und hat sich dazu nicht nur in eine Achterbahn gesetzt, sondern auch an einen Flugsimulator.
2020
|O

Die Magie des Lichts

Von Reflexion und Brechung


15 min f
A(7-10);
31.07.2025

Der geknickte Strohhalm, die Fata Morgana, der Blick in den Spiegel - Licht kann ganz schön magisch sein. Ohne Licht sehen wir nichts. Aber wie funktioniert das Ganze physikalisch? Moderator Philip Häusser ist selber Physiker und klärt die Besonderheiten der Reflexion, die Denkfehler bei optischen Täuschungen und die Geheimnisse der Brechung.
2020
|O
Canada's National Parks

Canada's National Parks



60 min f
A(8-13);
31.07.2025

Kanada ist das zweitgrößte Land der Welt und historisch das erste, das erkannt hat, dass die Vielfalt seiner Landschaften geschützt werden müssen. Das über 100 Jahre alte Konzept der Kanadischen Nationalparks trägt maßgeblich dazu bei, dass die einzigartige Natur und die Lebensräume der heimischen Tier- und Pflanzenwelt auch für künftige Generationen bewahrt wird.
2020
|O
So geht Medien

Deepfakes: Wie Videos gefälscht werden



10 min f
A(8-10);
31.07.2025

Was sagt Obama da bitte über Trump? Und warum zum Teufel trägt Schaffi ein violettes Kleid? Echt oder Fake? Deepfake! Videos und Audios kann man mittlerweile durch moderne Technik sehr überzeugend manipulieren. Das kann sehr lustig sein. Oder aber auch gefährlich. Aber wie macht man eigentlich Deepfakes? Und wie erkenn ich die? Am Ende hilft Wissen, der gesunde Menschenverstand und eine kritische Haltung.
2016
|O
Schau in meine Welt!

Rashidi und Hamisi

Leben wo der Pfeffer wächst


27 min f
A(5-7); J(10-14);
31.07.2025

Rashidi und Hamisi sind elf Jahre alt und leben "wo der Pfeffer wächst", mitten im Indischen Ozean, auf dem Archipel Sansibar, auch bekannt als die Gewürzinsel. Duftende und wohlschmeckende Aromen umgeben die Freunde auf Schritt und Tritt, denn ihr Zuhause ist eine Gewürzfarm. Das Wertvollste sind die Nelken. Rashidi und Hamisi dürfen das erste Mal ihre eigenen Nelken ernten und verkaufen.
2016
|O
Informierende journalistische Textsorten

Meldung, Nachricht, Bericht



15 min f
A(8-10);
31.07.2025

Meldung, Nachricht und Bericht informieren aus objektiver Perspektive. Diese Textsorten gehören zum Texttyp der journalistischen Informationstexte. Diese Texte bewerten also nicht und äußern keine Meinung. Vielmehr sind sie tatsachenbetont und leben vom sogenannten Nachrichtenwert. Ihre Funktion besteht darin Wissen über Ereignisse zu vermitteln. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich in ihrer Länge: - Die Meldung ist kurz, sie besteht nur aus wenigen Zeilen. - Die Nachricht füllt etwa eine Zeitungsspalte. - Der Bericht bietet Hintergrundinformationen und kann mehrere Spalten lang sein.
2016
|O

Wie Bilder richtig scharf werden

Linsen und Spiegel 1


15 min f
A(7-10);
31.07.2025

Gtue Motive geben die Eisbachsurfer her, wenn Moderator Christopher Müller mit seiner Kamera ? Action-Fotos? schießt. Doch wie werden die Bilder überhaupt richtig scharf? Das erklärt Christopher erst einmal über den Bau einer Lochkamera. Auch den Brennpunkt und die Brennweite lernen die Schüler spielerisch über Experimente. Beim Einsatz der Kamera steht zunächst das Bild auf dem Kopf und ist auch noch unscharf. Doch dann kommt die Linse ins Spiel. Scharf sehen spielt auch bei Brillen eine Rolle. Beim Augenoptiker macht Christopher erst einmal den Test. Ist er kurz- oder weitsichtig oder sieht er noch scharf wie ein Adler? Wann kommen Sammellinsen, wann Zerstreuungslinsen zum Einsatz? Der Film zeigt, wie sehr die Physik in ganz alltägliche Beobachtungen und Abläufe hereinspielt. ARD Alpha ? Lernen erklärt präzise und ist immer nah dran am Leben mit ganz praktischen Beispielen und Experimenten.
2011
|O
Your brain

Remember!



15 min f
A(7-13);
31.07.2025

Während Christian die verschiedenen Herausforderungen seines Tages meistert, ist sein Gedächtnis permanent aktiv: Nicht nur beim bewussten Erinnern, sondern auch beim Basketballspielen oder bei einer Kissenschlacht mit Felicitas und Mike. Der Film erklärt, welche Informationen das Gehirn wie lange speichert, welche Arten von Gedächtnis es gibt und die wichtigen Aufgaben, die das Gedächtnis neben dem reinen Erinnern sonst noch hat. Erläutert wird, welche Instanzen im Gehirn bestimmen, was lange erinnert wird und was schnell wieder in Vergessenheit gerät und durch welche Prozesse das geregelt wird. Man erfährt außerdem, warum es ohne Schlaf kein Gedächtnis gibt und warum das Gehirn Erinnerungen auch gerne mal verfälscht.
41 Treffer
Hinweise