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36 Treffer
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Bild: Produzent
2025
|O
Neu
Respekt und Umgangsformen

14 min f
A(7-10);


Insgesamt ist die Lerneinheit in 8 Themenschwerpunkte unterteilt. Das Medium thematisiert den respektvollen Umgang in Gesellschaft und digitaler Kommunikation. Es vermittelt grundlegende Umgangsformen wie Zuhören, Höflichkeit und Verlässlichkeit sowie den Umgang mit Konflikten. Zudem werden Diskriminierung, Mobbing und Zivilcourage angesprochen und der Zusammenhang zwischen Verhalten im realen Leben und im Internet verdeutlicht. Übungen und Fragestellungen unterstützen die Entwicklung von Regeln für ein respektvolles Miteinander. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien, Interaktive Arbeitsblätter, Bildergalerie, Internet-Links.
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Bild: Produzent
2025
|O
Neu
Demokratie II
Verfassungsorgane

28:40 min f
A(7-10);


Die Verfassungsorgane sind essenziell für das Funktionieren unseres demokratischen Staats. In fünf Einzelfilmen werden die ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik in ihrem Aufbau und ihrer Funktion erklärt. Enthalten sind die Filme: - Bundestag (6:20 min) - Bundesrat (5:05 min) - Bundesregierung (5:45 min) - Bundespräsident (7:25 min) - Bundesverfassungsgericht (4:45 min) Zusatzmaterial: - Grafiken [PDF] - Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF] - Online-Zugang zum GIDA-Testcenter
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Bild: Produzent
2015
|O
Gleichschaltung unterm Hakenkreuz
Leben im totalitären Staat

15 min f
A(9-13); Q;


Die Ausrichtung des gesamten deutschen Volkes unter der Fahne der Nationalsozialisten ist Hitlers Ziel: Es beginnt mit der politischen Gleichschaltung der Länder und erfasst in den folgenden Monaten und Jahren fast alle Lebensbereiche. Beispielhaft wird gezeigt, wo der Totalitätsanspruch des NS-Staates besonders deutlich in Erscheinung tritt: Unter einheitlicher Führung werden Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Deutschen Arbeitsfront zusammengefasst, Bauern im Reichsnährstand, die Jugendlichen in der Hitlerjugend, die Sportler im Reichssportbund; alle sind verpflichtet, zu bestimmten Gelegenheiten gemeinsam aufzumarschieren. Die Uniformierung soll nach innen und außen Stärke demonstrieren. Dies führt geradewegs in den Krieg. Zusatzmaterial: Filmclips; Schaubilder; Texte; Bilder; Arbeitsblätter; Plakat; Texttafeln; Interaktive Arbeitsblätter.
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Bild: Produzent
2014
|O
Arbeiterleben im Kaiserreich
Arbeit, Wohnen, Freizeit

17 min f+sw
A(8-13); J(14); Q;


Dokumentarisches Filmmaterial aus jener Zeit veranschaulicht die Lebensbedingungen der Arbeiter um die Jahrhundertwende: gesundheitsgefährdende Arbeitsbedingungen, elende Wohnverhältnisse, Hunger, hohe Kindersterblichkeit, aber auch Arbeitslosigkeit und Vereinsamung. Die Hoffnung der meisten Menschen, durch Landflucht (Trickkarte) ihr Glück in den Großstädten zu machen, erfüllte sich nicht. Der Film beschreibt aber auch, wie sich die Lage der Arbeiter allmählich etwas bessert und wie sie ihre geringe Freizeit nutzen. (Deutschland 1983) Zusatzmaterial: Filmsequenzen; Arbeitsblätter; Statistiken; Schaubilder; Texte; Arbeitsaufträge; Unterrichtsblatt.
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Bild: Produzent
2014
|O
Zur Gesellschaft im Deutschen Kaiserreich
Kaiser, Adel, Bürger

17 min f+sw
A(8-13); J(14); Q;


Das deutsche Kaiserreich nach 1871 spiegelt den Übergang von den traditionellen wirtschaftlichen und sozialen Strukturen zur modernen industriellen Gesellschaft wider. Armee, Verwaltung und Politik sind noch überwiegend in den Händen von Kaiser und Adel, während die Wirtschaft zunehmend durch das Bürgertum bestimmt wird. Die dokumentarischen und bewegten Bilder aus der Zeit um die Jahrhundertwende machen diesen Unterrichtsfilm selbst zu einer Quelle, zu einer historischen Rarität. (Deutschland 1983) Zusatzmaterial: Filmsequenzen; Arbeitsblätter; Statistiken; Schaubilder; Texte; Arbeitsaufträge; Unterrichtsblatt.
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Bild: Produzent
2007
|O
Das Revolutionsjahr 1848
Barrikadenkämpfe für die Freiheit

16 min f
A(7-11); Q;


Wie kommt es, dass sich im März 1848 - überall im Deutschen Bund - Menschen gegen die Obrigkeit erheben? Und wie organisieren sie ihren Widerstand? Fritz Seidel, ein Druckergeselle in Berlin, ist einer der Aufständischen. Seine Ziele und Aktivitäten stehen im Mittelpunkt des Filmgeschehens und spiegeln die unterschiedlichen Motive und Protestaktionen breiter Schichten der Berliner Bevölkerung gegen den preußischen Obrigkeitsstaat wider. Eine Trickkarte und Bilddokumente zeigen Zentren der Revolution, besonders in Süddeutschland und in Wien, und stellen wesentliche politische und wirtschaftliche Forderungen heraus. Zusatzmaterial: Texte; Schaubild; Karikaturen; Arbeitsblätter; Arbeitsaufträge; Internetlinks; Unterrichtsblatt.
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Bild: Produzent
2003
|O
Aus der Geschichte der Weimarer Republik
Stresemanns Verständigungspolitik

15 min sw
A(9-13);


Dokumentaraufnahmen machen schlaglichtartig wesentliche Konflikte zwischen Deutschland und Frankreich deutlich: Erster Weltkrieg, Versailler Vertrag, Ruhrbesetzung. Eine Annäherung der beiden Völker scheint nahezu unmöglich. Im Mittelpunkt des Films stehen die Bemühungen der Außenminister Stresemann und Briand, eine dauerhafte Verständigung herbeizuführen. Zeitgenössische Filmaufnahmen und Spielfilmszenen vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Konferenz in Locarno 1925 und der Aufnahme Deutschlands in den Völkerbund 1926. Ein Dialog zwischen Stresemann und Briand verdeutlicht die politischen Visionen der beiden Außenminister. Zusatzmaterial: Tondokumente; Karten; Arbeitsblätter; Texte; Fotos; Karikaturen; Plakate; Statistiken.
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Bild: Produzent
2003
|O
Markttag in einer mittelalterlichen Stadt

15 min f
A(6-9); SO;


Spielfilmszenen und Bilddokumente zeigen das lebhafte Treiben auf einem Markt vor 500 Jahren: die zahlreichen Handwerker und Händler, Bänkelsänger und Scharlatane und die Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten. Dargestellt wird der Markt als wirtschaftliches und gesellschaftliches Zentrum von Stadt und Land. Zusatzmaterial: Bilder; Graphiken; Diagramme u.v.m.
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Bild: Produzent
2013
|O
Das alte Ägypten
Eine Hochkultur entsteht

ca. 15 min f
A(5-6); SO;


Was kennzeichnet eine antike Hochkultur? Und warum konnte sich in einer derart heißen Region der Erde eine der ersten Zivilisationen entwickeln, die über 3000 Jahre Bestand haben sollte? Der Film zeigt wesentliche geographische, technische und politische Voraussetzungen für die Entwicklung der ägyptischen Hochkultur vor 5000 Jahren: eine zentrale Regierung mit einer Hauptstadt und einer funktionierenden Bürokratie, ein durchdachtes Bewässerungssystem, die Entwicklung einer Schrift, zunehmende Arbeitsteilung - und die (vermutlich) gewaltsame Vereinigung Ober- und Unterägyptens zu einem Flächenstaat. Zusatzmaterial: Filmclips; Schaubilder; Texte; Arbeitsblätter; Karten; Texttafeln; Interaktive Arbeitsblätter; Unterrichtsplaner.
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Bild: Produzent
2006
|O
Karl der Große und seine Innenpolitik
Wie regierte er sein Reich?

ca. 16 min f
A(5-9); SO;


Wie wirkten sich die Eroberungen Karls des Großen innenpolitisch aus? Spielfilmszenen und Bilddokumente zeigen, dass die Bauern den Kriegsdienst teuer bezahlen mussten. Eine Graphik stellt das System des Lehnswesens dar. Treue Adlige und Dienstmannen belohnte Karl mit hohen Ämtern, untreue Gefolgsleute verloren ihr Land. Der Film veranschaulicht, wie Karl sein Reich durch Marken sicherte, wie er als Reisekaiser seine Regierungsaufgaben wahrnahm und wie er durch Bildungspolitik den Nachwuchs für die vielfältigen Aufgaben in seinem Reich förderte. Zusatzmaterial: Filmsequenzen; Schaubilder; Texte; Fotos; Gemälde; Arbeitsblätter.
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Bild: Produzent
2006
|O
Karl der Große und seine Außenpolitik
Ein Franke wird Nachfolger der römischen Caesaren

ca. 15 min f
A(5-9); SO;


Wie sah das Reich Karls des Großen zu Beginn seiner Herrschaft aus? Wie wurde er Alleinherrscher und wie vergrößerte er das Frankenreich zu einem Imperium? Spielfilmszenen, animierte Karten und Bilddokumente vermitteln einen Eindruck von diesen Vorgängen. Sie werfen die Frage nach dem Sinn und der Angemessenheit dieser Expansionspolitik auf. Höhepunkt des Films sind die Ereignisse in Rom im Dezember 800 n. Chr., die zur Kaiserkrönung Karls des Großen führen. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter; Texte; Bilder.
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Bild: Produzent
2003
|O
Die Wannsee- Konferenz 1942
Endlösung der Judenfrage

15 min f
A(9-13); Q;


Am 20. Februar 1942 trafen sich hochrangige Vertreter der SS, der NSDAP und der Ministerien unter Leitung von Reinhard Heydrich, Chef des Reichssicherheitshauptamtes, zur so genannten Wannsee- Konferenz, auf der die "Endlösung der Judenfrage" beschlossen wurde. Der Film besteht, abgesehen von einer kurzen Einführung, aus einer Zusammenstellung von Sequenzen aus einem Spielfilm. Zusatzmaterial: Arbeitsmaterial ( Arbeitsblätter, Texte usw. ) zu drei Themen ( Antisemitismus 1933- 1942; Der Holocaust; Offene Fragen- Gesinnung der Täter) .
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Bild: Produzent
2012
|O
Opa sein Berlin
Leben in einer Weltstadt um 1900

ca. 14 min f
A(8-10); Q;


Seltene dokumentarische Aufnahmen aus der Zeit um 1900 zeichnen ein Stimmungsbild vom Leben der Berliner um die Jahrhundertwende und geben einen Eindruck von wesentlichen Phänomenen des Alltags und sozio-ökonomischen Auswirkungen der Industriellen Revolution. (Deutschland 1981) Zusatzmaterial: Filmsequenzen; Arbeitsblätter; Internet-Links; Unterrichtsblatt.
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Bild: Produzent
2012
|O
Die Atombombe und das Gleichgewicht des Schreckens
Von Hiroshima 1945 bis zur Kuba-Krise 1962

ca. 16 min f
A(8-10); J(14-18); Q;


Die Atombombe ist so eine fürchterliche Waffe, dass sie einem ganzen Zeitalter den Namen gegeben hat: Nach der atomaren Vernichtung der beiden japanischen Großstädte Hiroshima und Nagasaki am Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelte sich ein Rüstungswettlauf der beiden Supermächte USA und UdSSR, der in einem Gleichgewicht des Schreckens gipfelte. (Deutschland 2000) Zusatzmaterial: Didaktische Materialien.
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Bild: Produzent
2012
|O
Der Golfstrom
Eine Meeresströmung und ihr Einfluss auf das Klima

ca. 15 min f
A(5-9);


In unserer gemäßigten Zone gedeihen Wein, Äpfel und Weizen. Auf gleicher geographischer Breite, im kanadischen Labrador, finden wir nur Tundra. Animierte Karten zeigen Ursachen dieser klimatischen Unterschiede: Sie verdeutlichen die Entstehung und den Verlauf des Golfstroms von der tropischen Zone bis ins Europäische Nordmeer, wo er abtaucht und zu einem kalten Tiefenstrom wird. Beispiele verdeutlichen, wie das Golfstromsystem das Klima in Europa beeinflusst und wie Meerestiere die Strömung nutzen. Abtauendes Eis in der Arktis weist auf den Klimawandel hin und thematisiert die Zukunft unserer „Warmwasserheizung“. Zusatzmaterial: zusätzliche Filmclips; Karten; Fotos; Diagramme; Texte; Arbeitsblätter; interaktive Arbeitsblätter.
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Bild: Produzent
2006
|O
Was ist der Dritte Stand?
Bürger, Bauern und Soldaten im Absolutismus

16 min sw+f
A(7-9); SO;


Historisches Bildmaterial, Trickaufnahmen und Spielfilmszenen behandeln den 'Dritten Stand' sowie die gesamte Sozial- und Wirtschaftsordnung (Merkantilismus) des Absolutismus. Zunehmende Verarmung der Bevölkerung, Missernten und eine ungerechte Besteuerung führen zu einer revolutionären Stimmung im französischen Absolutismus. Veranschaulicht werden besonders die unterschiedlichen Lebensbedingungen der Stände. Schwerpunkt: Besitz- und Bildungsbürgertum, Händler, Kaufleute, Bauern. (Deutschland, 1985) Zusatzmaterial: 3 Arbeitsblätter; Internet-Links; Unterrichtsblatt.
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Bild: Produzent
2011
|O
Die Gesellschaft in Deutschland vor 100 Jahren
Alltag und Aufbruch in die Moderne

16 min sw+f
A(8-10); SO;


Filmdokumente zeigen unterschiedliche soziale Gruppen und Aspekte ihres Alltages: gesellschaftliche Verpflichtungen von Adel und Besitzbürgertum, Wohn- und Arbeitsverhältnisse der Industriearbeiter, Heimarbeit und Kinderarbeit, Rolle der Frau, den schulischen Alltag und die Veränderungen im Straßenbild der Großstädte. (Deutschland 1998). Zusatzmaterial: Texttafeln; Diagramme; Gemälde; Arbeitsblätter; Arbeitsaufträge; Internet-Links; Unterrichtsblatt.
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Bild: Produzent
2011
|O
Die Rolle der Frau in der Bundesrepublik Deutschland (1948 - 1971)
Auf dem schwierigen Weg zur Gleichberechtigung

16 min f
A(9-10); J(16-18); Q;


Im 1949 beschlossenen Grundgesetz heißt es in Artikel 3: -Männer und Frauen sind gleichberechtigt.- Der Film zeigt Schwierigkeiten bei der Verwirklichung dieses Verfassungsgebots. Es gibt viele Hürden zu überwinden: gesetzliche Bestimmungen zur Ehe, Ungleichbehandlung in der Arbeitswelt, traditionelle Rollen von Mann und Frau, unterschiedliche Erziehung von Jungen und Mädchen. In den Nachkriegsjahren wächst eine Generation von Frauen heran, die sich nicht mit Ehe und Haushalt begnügen, sondern einen Beruf ergreifen wollen. Schritt für Schritt machen die Frauen die Erfahrung, dass sie auch können, was die Männer können. Anfang der 1970er-Jahre entsteht eine Frauenbewegung, die die vollständige Befreiung erkämpfen will. Zusatzmaterial: Zusätzliche Filmclips; Schaubilder; Texttafeln; Fotos; Karikaturen; Arbeitsblätter; interaktive Arbeitsblätter.
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Bild: Produzent
2011
|O
Englands Aufstieg zur Weltmacht
Von der Piraterie zur Kolonialherrschaft (1558 - 1815)

15 min f
A(7-13); SO;


Der Aufstieg Englands zur größten Kolonialmacht begann mit der selbstbewussten Politik Elisabeths I. gegen Spanien. Spielfilmszenen und Dokumente veranschaulichen den Kaperkrieg des berühmten Freibeuters Francis Drake sowie den Sieg der englischen Flotte über die spanische Armada. Danach folgte die Kolonisierung Nordamerikas; sie endete in dem Konflikt zwischen den Siedlern und dem englischen Mutterland und schließlich in der Gründung der -Vereinigten Staaten von Amerika-. Die englische Politik konzentrierte sich nun auf die weltweite Sicherung der Handelsrouten durch Stützpunkte und Niederlassungen. Durch den Sieg über die französische Flotte 1805 bei Trafalgar erlangte Großbritannien die unangefochtene Herrschaft auf den Weltmeeren. Zusatzmaterial: Zusätzliche Filmclips; Schaubilder; Texttafeln; Karten; Gemälde; Arbeitsblätter; interaktive Arbeitsblätter.
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Bild: Produzent
2011
|O
Alexander der Große und die Eroberung des persischen Reiches
Ein umstrittener Feldherr und sein Wirken

16 min f
A(8-13); Q;


Alexander von Makedonien, König eines -wie die Griechen es nannten - barbarischen Landes, hat mit einem für antike Verhältnisse kleinen Heer das persische Weltreich unter Dareios III. erobert. Wie ist dieser Erfolg zu erklären? Welche Gründe gab es für den Feldzug und welche militärischen und politischen Ziele verfolgte Alexander? Das Medium veranschaulicht sowohl die Ereignisse rund um den Feldzug als auch die umstrittene Politik des makedonischen Königs. Zusatzmaterial: Filmclips; Karten; Zeichnungen; Arbeitsblätter; Gemälde; Texte; interaktive Arbeitsblätter.
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Bild: Produzent
2006
|O
Willy Brandts Politik für den Frieden

16 min f
A(9-10); SO;


Willy Brandt hat entscheidend dazu beigetragen, dass nach Adenauers Aussöhnung mit dem Westen auch der Ausgleich mit den östlichen Nachbarn erfolgen konnte. Nach einer "Politik der kleinen Schritte" noch als regierender Bürgermeister von Westberlin sorgte er in einer Koalition mit der FDP durch die Verträge von Moskau, Warschau und Prag sowie den Grundlagenvertrag mit der DDR dafür, dass der Frieden in Europa sicherer wurde. 15 Jahre nach seinem Rücktritt traf die Erfüllung seines Traums ein: Die Mauer fiel und das DDR-Regime brach zusammen. Der Film dokumentiert die wichtigsten Stationen dieser Politik mit Willy Brandt im Mittelpunkt. Zusatzmaterial: Problemstellungen und Materialien; Schaubilder; Texte; Statistiken; Photos; Arbeitsblätter.
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Bild: Produzent
2010
|O
Aus der Geschichte der mittelalterlichen Stadt
Die Zünfte wollen mitregieren

15 min f
A(7-8); SO;


Spielfilmszenen und zeitgenössische Bilddokumente vermitteln beispielhaft ein Bild von einem Zunftkampf in einer norddeutschen Stadt um 1385. Die Forderungen und die Aktionen der Meister gegen die Ratsherren werden dabei genauso herausgestellt wie der anschließende Aufstand der Gesellen gegen das gemeinsame Regiment der Patrizier und Zünfte. (Deutschland 2000) Zusatzmaterial: Texttafeln; Schaubilder; Karte; Arbeitsblätter; Arbeitsaufträge; Unterrichtsblatt; Internet-Links.
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Bild: Produzent
2010
|O
Der Limes
Verteidigungswall oder kontrollierte Grenze?

16 min f
A(8-13); Q;


Im Mittelpunkt des Unterrichtsfilms stehen die Erlebnisse des Germanen Gernot. Sie vermitteln einen Eindruck von den unruhigen Zeiten des dritten Jahrhunderts und der allgemeinen politischen Lage an Rhein und Donau. Durch die Erlebnisse Gernots werden auch die Anlage und die Funktion des Limes deutlich. Spielfilmszenen, Realaufnahmen, Computeranimationen sowie Dokumente veranschaulichen die kulturellen Gegensätze zwischen Römern und Germanen und verdeutlichen Gründe für die Aufgabe dieser Grenzanlage. Der Limes war weniger ein militärisches Bollwerk, er war vor allem eine Wirtschaftsgrenze mit kontrollierten Durchgangsstationen. Zusatzmaterial: Filmclips; Karten; Texttafeln; Arbeitsblätter; Fotos; Zeichnungen.
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Bild: Produzent
2009
|O
Hitler, die Deutschen und der Krieg

16 min sw+f
A(8-10); SO;


An Hand ausgewählter Ausschnitte aus Kriegswochenschauen zeigt der Film die Entwicklung vom Höhepunkt der Popularität Hitlers über die ersten Zweifel bis hin zum Zusammenbruch des Mythos. Die Methoden filmischer Propaganda werden verdeutlicht (Deutschland, 1995).
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Bild: Produzent
2009
|O
Afrika wird unabhängig
Das Ende der europäischen Kolonialherrschaft 1950 - 1970

16 min sw
A(8-10); SO;


Was hat die Entkolonialisierung den Afrikanern gebracht? Der Film konzentriert sich auf das "afrikanische Jahr" 1960, in dem allein 17 Staaten selbständig wurden. Neben Ghana (1957) geht der Film exemplarisch auf Kamerun, Kongo und Senegal ein. Danach werden folgende Problemfelder angesprochen: innere Konflikte, Militärdiktatur, einseitige Wirtschaftsstruktur, unterschiedliche Entwicklungsmodelle, neue Abhängigkeit von Europa (Deutschland, 2003). Zusatzmaterial: Arbeitsaufträge; Internet-Links; Unterrichtsblatt; Fotos; Karten; Schaubilder; Arbeitsblätter.
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Bild: Produzent
1998
|O
Europa zu Beginn des Zweiten Weltkrieges
Hitler und Stalin verbünden sich

16 Min (sw/f)
A(9); J; Q;


Wie konnte es zum Bündnis zwischen dem Nationalsozialismus und dem Kommunismus kommen, zwischen zwei so gegensätzlichen Ideologien? Warum entscheidet sich Stalin für Hitler und nicht für die Westmächte? Dokumentarisches Bildmaterial und eine sich entwickelnde Karte zeigen wesentliche Stationen auf dem Wege zum "Deutsch-sowjetischen Nichtangriffsvertrag" von 1939. Gleich nach dessen Unterzeichnung lassen die Vertragspartner ihr wahres Gesicht erkennen: Das zeigt sich in dem Überfall auf Polen und der grausamen Besatzungspolitik (Katyn, Warschauer Ghetto). Der deutsche Angriff auf die Sowjetunion 1941 beendet ein Vertragsverhältnis, das von beiden Seiten zu keinem Zeitpunkt ernst gemeint war.
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Bild: Produzent
2009
|O
Das Jahr 1949
Streiflichter aus Deutschland

17 Min (sw)
A(9); J; Q;


1949 war ein Jahr des Anfangs: Nach zwölf Jahren Diktatur und Krieg sowie vier Jahren Besatzungszeit begann für die Deutschen der wirtschaftliche und politische Wiederaufstieg. Zwar lagen noch viele Städte und Verkehrswege in Trümmern, aber die meisten Menschen fingen an, an bessere Zeiten zu glauben. Es herrschten damals in Deutschland kaum vorstellbare Verhältnisse, aber alle packten mit an: Die Schwierigkeiten würden sich bewältigen lassen und das Leben ließ sich schon wieder genießen. Die Streiflichter aus dem Alltag der Deutschen im Jahre 1949 zeigen, wie man die Schrecken des verlorenen Krieges zu überwinden und sich im Schatten des Kalten Krieges zu arrangieren suchte.
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Bild: Produzent
2009
|O
Die Varusschlacht im Jahre 9 n. Chr.
Die Germanen wehren sich gegen die römische Fremdherrschaft

16 Min (f)
A(5); J; Q;


Es ist Herbst im Jahre 9 n. Chr. Drei römische Legionen geraten auf dem Rückmarsch in das Winterlager am Rhein in einen Hinterhalt der Germanen - und werden vernichtend geschlagen. Für das Römische Imperium und für Mitteleuropa hatte das weitreichende Folgen. Dramatische Spielszenen, archäologische Überreste und die Überlieferung antiker Historiker versuchen die Hintergründe, den Verlauf und wesentliche Auswirkungen dieser Entscheidungsschlacht zu veranschaulichen. Dabei nehmen die beiden Protagonisten, der Cheruskerfürst Arminius und der römische Statthalter Varus, im Unterrichtsfilm eine zentrale Rolle ein.
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