Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
14 Tage_neu    30 Tage_neu    90 Tage_neu

Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen' und 'Verhaltensweisen'.
- Durch Eingabe eines * erhalten Sie alle Medien der ausgewählten Medienart.

Suchoptionen
Sachgebietswahl
Thematische Suche
Schüler-Freigabelink erstellen
32 Treffer
Kein Bild vorhanden!
1985
|V

Die Weihnachtsgans Auguste



21 min f

Kammersänger Luitpold Löwenhaupt kauft schon im November eine Gans, um zu Weihnachten einen guten Braten essen zu können - die Weihnachtsgans Auguste. Doch als die beiden das Haus betreten wird "Gustje" gleich von seinen drei Kindern ins Herz geschlossen. Nein, im Badezimmer kann die Gans nicht bleiben, doch auch die Truhe im kalten Kartoffelkeller wird von den Kindern nicht akzeptiert! Wenigstens im warmen Bett soll sie schlafen . . . Und so gehen die Tage bis Weihnachten vorbei. Vater Löwenhaupt will nun Auguste mit Rotkraut und Äpfeln auf dem Tisch sehen, doch wer soll das liebgewonnene Tier rupfen. . . ?
Kein Bild vorhanden!
2023
|V
Neu

Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen [mit Unterrichtsmaterial] [mit USB-Stick]



ca. 93 min f
A(5-8); SO;

Tobi erhält eines Tages eine geheimnisvolle Schatzkiste. Doch die Kiste ist verschlossen, und nur eine Person hat den Schlüssel: Marina - Weltumseglerin und Tobis beste Freundin aus Kindertagen. Aber wo steckt sie? Mit der Suche nach ihr beginnt ein großes Abenteuer. Die Reise führt Tobi nach Vietnam in die größte Höhle der Welt, in die berühmte Halong-Bucht mit ihren tausenden Kalksteininseln, über das stürmische südchinesische Meer, zu Pferde-Hirten in der mongolischen Steppe und zu Indigenen im Amazonas-Regenwald Brasiliens. Immer mit einem Ziel vor Augen: Das Rätsel der Schatzkiste zu lösen und die mysteriösen fliegenden Flüsse zu finden. Zusatzmaterial [USB-Stick]: Film "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen (ca. 92 min); Interaktive Übungen "Schnitzeljagd" für die Grundschule und die Sekundarstufe 1; Lösungen "Schnitzeljagd"; Spielablauf; Übungsmaterialien [PDF].
2021
|O

Vom Verbinden und Zersetzen

Synthese und Analyse


15 min f
A(8-10);

Christopher Müller schmeißt den Bunsenbrenner an und sorgt für ordentlich Rauch im Chemielabor. In dieser Folge spielt der Chemiker und Moderator ein bisschen Alchemist. Er verbindet Eisen und Schwefel zu einem neuen Stoff und zersetzt chemische Reinstoffe. In dieser Chemie-Lektion dreht sich alles um Synthese und Analyse.
2021
|O
alpha Lernen: Biologie

Lernen oder nicht lernen

Was ändert Verhalten?


15 min f
A(7-10);

Das Verhalten von Lebewesen: Warum ist es so wichtig? Warum ist das eine angeboren, das andere erlernt? Und womit beschäftigen sich Verhaltensforscher?
2015
|O
alpha Lernen: Chemie

Carbonsäure I - spendet Energie und Glanz



15 min f
A(8-10);

Zitronensäure ist ein Baustein des Lebens und spielt in unserem Körper eine zentrale Rolle. Sie spendet Energie. Aber man kann mit Zitronensäure, die zu den Carbonsäuren zählt, auch prima putzen. Doch was macht eine Säure überhaupt aus? Was ist genau ein Protonendonator? Und warum spielen Oxoniumionen dabei so eine wichtige Rolle? Moderator Christopher Müller ist dem Geheimnis der Carbonsäuren auf der Spur. Mit ganz praktischen Beispielen aus dem Alltag. Und er kann als Chemielehrer mit anschaulichen Atom-Modellen sowie Computer-Animationen die schwierigsten Zusammenhänge ganz einfach erklären.
2015
|O
alpha Lernen: Chemie

Carbonsäure II - Chemisches Wundermittel für Mensch und Tier



15 min f
A(8-10);

Was passiert, wenn man ein rohes Ei in Essig legt? Moderator Christopher Müller ist mit ganz praktischen Experimenten den Carbonsäuren auf der Spur. Dazu zählt auch ein Ausflug in den Wald und auf den Flughafen. Denn an beiden Orten ist Ameisensäure im Einsatz - die stärkste aller Carbonsäuren. Mit den Modellen und Computeranimationen, die Christopher im Werkzeugkasten hat, kapiert jeder sofort, worauf es bei diesen chemischen Wundermitteln ankommt. Und was geschieht mit dem Ei? Die Schale löst sich komplett auf und aus dem Ei wird ein Gummiball.
2021
|O

Umwelt, Gene, Erfahrung

Was Verhalten beeinflusst


15 min f
A(7-10);

Das Verhalten von Lebewesen: Warum ist es so wichtig? Warum ist das eine angeboren, das andere erlernt? Und womit beschäftigen sich Verhaltensforscher? Mit diesen und anderen Fragen im Gepäck macht sich Moderatorin Christina von Wolf auf den Weg - zu einem Zoo etwa oder einer Hundetrainerin.
2021
|O
alpha Lernen: Physik

Von Kurvenfahrten und Waschmaschinen

Bewegung


15 min f
A(7-9);

Ob man Bungee jumpt, ein Frisbee wirft, im Lift fährt oder in der Fabrik ein Fließband läuft - immer haben wir es mit Bewegung zu tun. Doch was versteht man - physikalisch gesehen - unter Bewegung? Welche unterschiedlichen Bewegungen gibt es? Was ist Beschleunigung, was Geschwindigkeit? Und wie lässt sich das alles berechnen?
2022
|O
Respekt - Demokratische Grundwerte für alle!

Dislike! Wie kann ich was verändern?



29 min f
A(9-13);

Was kann man tun, wenn man politisch etwas verändern will? Zum Beispiel die Lebensmittelverschwendung reduzieren? Wie startet man eine Petition? Hier findet man Anregungen, wie man Demokratie mitgestalten kann, z. B. mit einer Unterschriftenkampagne oder mit dem Verein "Mehr Demokratie".
2021
|O
Respekt - Demokratische Grundwerte für alle!

Gesundheit, Freiheit, Privatsphäre. . . Welches Grundrecht zählt?



29 min f
A(8-13);

Um das Grundrecht auf Leben zu schützen, sind andere Grundrechte seit Anfang 2020 massiv beschränkt worden. Moderator Ramo Ali fragt, nach welcher Logik entschieden wird, wenn Grundrecht gegen Grundrecht steht. Grundrechte gelten immer, deswegen heißen sie Grundrechte. Dass sie trotzdem beschränkt werden können, haben die Corona-Maßnahmen massiv gezeigt. Ausgangssperren beschränken das Recht auf Freizügigkeit, Sportverbote die Handlungsfreiheit, Bewirtungsverbote die Berufsfreiheit. Alles verfassungsmäßig garantierte Grundrechte, die aber im Konflikt mit dem Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit stehen.
2021
|O
So geht Medien

Was hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit dem Staat zu tun?



10 min f
A(8-10);

Die Berichterstattung ist gelenkt! Die Politik steuert das Fernsehen! Diese Vorwürfe kommen immer wieder auf. Doch was ist dran an diesen Aussagen? Gibt es eine Verknüpfung zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dem Staat? Und wenn ja - welche? Den Begriff "öffentlich-rechtlicher Rundfunk" haben sechs von zehn Schüler und Schülerinnen zumindest schon einmal gehört. Doch viele haben nicht einmal ein rudimentäres Wissen, warum es in Deutschland ein öffentlich-rechtliches Mediensystem gibt und dies zu den wichtigen Bausteinen unserer Demokratie gehört. Für die politische Bildung und das Gesellschaftsverständnis ist das Wissen um unser Mediensystem und seine historischen Hintergründe jedoch dringend notwendig.
2021
|O
Schau in meine Welt!

Felix auf der Schimpanseninsel



25 min f
A(3-6); J(8-12);

In den Ferien hilft Felix seinem Vater: Er ist Tierpfleger auf der Schimpanseninsel. Für Felix gibt es viel zu tun.
2021
|O
So geht Medien

Wie arbeiten Auslandskorrespondenten, Auslandskorrespondentinnen?



16 min f
A(8-13);

Ein Klick - und schon ist man in Brasilien, in China oder den USA - per Internet. Doch aus der Ferne lässt sich vieles nur schlecht einzuschätzen. Auslandskorrespondenten und Auslandskorrespondentinnen arbeiten weltweit und können Ereignisse und Entwicklungen besser einordnen und Hintergründe erklären.
2020
|O

Vom Weg durch die Zeit: Geschwindigkeit



16 min f
A(7-10);

Mit 120 Sachen auf der Autobahn - dass das Stundenkilometer sind, weiss man, oder? Falsch! Physikalisch gesehen, sind das Kilometer pro Stunde und es ist nicht das flotte Tempo, mit dem der Fahrer zum Gardasee unterwegs ist, sondern die Geschwindigkeit. Welche naturwissenschaftlichen Beobachtungen dahinter stecken und wie man diese in Formeln, Diagramme und Gesetze packt, um sie zu berechnen, das zeigt Moderator Philip Häusser und hat sich dazu nicht nur in eine Achterbahn gesetzt, sondern auch an einen Flugsimulator.
2020
|O

Die Magie des Lichts

Von Reflexion und Brechung


15 min f
A(7-10);

Der geknickte Strohhalm, die Fata Morgana, der Blick in den Spiegel - Licht kann ganz schön magisch sein. Ohne Licht sehen wir nichts. Aber wie funktioniert das Ganze physikalisch? Moderator Philip Häusser ist selber Physiker und klärt die Besonderheiten der Reflexion, die Denkfehler bei optischen Täuschungen und die Geheimnisse der Brechung.
2020
|O
Canada's National Parks

Canada's National Parks



60 min f
A(8-13);

Kanada ist das zweitgrößte Land der Welt und historisch das erste, das erkannt hat, dass die Vielfalt seiner Landschaften geschützt werden müssen. Das über 100 Jahre alte Konzept der Kanadischen Nationalparks trägt maßgeblich dazu bei, dass die einzigartige Natur und die Lebensräume der heimischen Tier- und Pflanzenwelt auch für künftige Generationen bewahrt wird.
2020
|O
So geht Medien

Deepfakes: Wie Videos gefälscht werden



10 min f
A(8-10);

Was sagt Obama da bitte über Trump? Und warum zum Teufel trägt Schaffi ein violettes Kleid? Echt oder Fake? Deepfake! Videos und Audios kann man mittlerweile durch moderne Technik sehr überzeugend manipulieren. Das kann sehr lustig sein. Oder aber auch gefährlich. Aber wie macht man eigentlich Deepfakes? Und wie erkenn ich die? Am Ende hilft Wissen, der gesunde Menschenverstand und eine kritische Haltung.
2016
|O
Schau in meine Welt!

Rashidi und Hamisi

Leben wo der Pfeffer wächst


27 min f
A(5-7); J(10-14);

Rashidi und Hamisi sind elf Jahre alt und leben "wo der Pfeffer wächst", mitten im Indischen Ozean, auf dem Archipel Sansibar, auch bekannt als die Gewürzinsel. Duftende und wohlschmeckende Aromen umgeben die Freunde auf Schritt und Tritt, denn ihr Zuhause ist eine Gewürzfarm. Das Wertvollste sind die Nelken. Rashidi und Hamisi dürfen das erste Mal ihre eigenen Nelken ernten und verkaufen.
2016
|O
Informierende journalistische Textsorten

Meldung, Nachricht, Bericht



15 min f
A(8-10);

Meldung, Nachricht und Bericht informieren aus objektiver Perspektive. Diese Textsorten gehören zum Texttyp der journalistischen Informationstexte. Diese Texte bewerten also nicht und äußern keine Meinung. Vielmehr sind sie tatsachenbetont und leben vom sogenannten Nachrichtenwert. Ihre Funktion besteht darin Wissen über Ereignisse zu vermitteln. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich in ihrer Länge: - Die Meldung ist kurz, sie besteht nur aus wenigen Zeilen. - Die Nachricht füllt etwa eine Zeitungsspalte. - Der Bericht bietet Hintergrundinformationen und kann mehrere Spalten lang sein.
2016
|O

Wie Bilder richtig scharf werden

Linsen und Spiegel 1


15 min f
A(7-10);

Gtue Motive geben die Eisbachsurfer her, wenn Moderator Christopher Müller mit seiner Kamera ? Action-Fotos? schießt. Doch wie werden die Bilder überhaupt richtig scharf? Das erklärt Christopher erst einmal über den Bau einer Lochkamera. Auch den Brennpunkt und die Brennweite lernen die Schüler spielerisch über Experimente. Beim Einsatz der Kamera steht zunächst das Bild auf dem Kopf und ist auch noch unscharf. Doch dann kommt die Linse ins Spiel. Scharf sehen spielt auch bei Brillen eine Rolle. Beim Augenoptiker macht Christopher erst einmal den Test. Ist er kurz- oder weitsichtig oder sieht er noch scharf wie ein Adler? Wann kommen Sammellinsen, wann Zerstreuungslinsen zum Einsatz? Der Film zeigt, wie sehr die Physik in ganz alltägliche Beobachtungen und Abläufe hereinspielt. ARD Alpha ? Lernen erklärt präzise und ist immer nah dran am Leben mit ganz praktischen Beispielen und Experimenten.
2011
|O
Your brain

Remember!



15 min f
A(7-13);

Während Christian die verschiedenen Herausforderungen seines Tages meistert, ist sein Gedächtnis permanent aktiv: Nicht nur beim bewussten Erinnern, sondern auch beim Basketballspielen oder bei einer Kissenschlacht mit Felicitas und Mike. Der Film erklärt, welche Informationen das Gehirn wie lange speichert, welche Arten von Gedächtnis es gibt und die wichtigen Aufgaben, die das Gedächtnis neben dem reinen Erinnern sonst noch hat. Erläutert wird, welche Instanzen im Gehirn bestimmen, was lange erinnert wird und was schnell wieder in Vergessenheit gerät und durch welche Prozesse das geregelt wird. Man erfährt außerdem, warum es ohne Schlaf kein Gedächtnis gibt und warum das Gehirn Erinnerungen auch gerne mal verfälscht.
2011
|O
Your brain

Learn!



15 min f
A(7-13);

Felicitas, Mitschülerin und Freundin von Mike und Christian, lernt die ganze Zeit etwas – ob sie will oder nicht. Denn für nichts anderes ist das Gehirn gemacht. Wie genau der Lernprozess auf zellulärer Ebene funktioniert und mit welchen Strategien sich das Gehirn neues Wissen aneignet – mit Abgucken oder Ausprobieren zum Beispiel – erklärt dieser Film. Er stellt die Regionen und Instanzen im Gehirn vor, die beim Lernen aktiv sind und erklärt, wie sich Stress und Angst auswirken. Man erfährt auch, warum Schlaf wichtig ist, um neu Gelerntes im Gehirn dauerhaft zu verankern und um Wissen kreativ anzuwenden. Es wird gezeigt mit welchen Tipps und Tricks auch einfaches Pauken wie z. B. Vokabeln lernen besser funktioniert und mehr Spaß macht.
2024
|O
Neu

Leichtathletik - Stoß



A(5-10);

Neben einem Hallenplan bietet die Materialsammlung Übungskarten zum Stoß an. Die Einheit umfasst das beid- und einarmige Stoßen, die korrekte Stoßhaltung, ein Stationstraining, Biathlon und Übungen mit Medizinbällen.
2024
|O
Neu

Leichtathletik: Wurf



A(5-10);

Die Materialsammlung bietet nach einem Hallenplan Übungskarten zum Wurf. Sie beinhaltet eine Serie von Übungen, die auf das Erlernen des Wurfs ausgerichtet sind, sowie verschiedene Wurfspiele.
2024
|O
Neu

Leichtathletik: Sprung



A(5-10);

Das Material enthält Übungskarten zum Sprung. Dabei liegt der Fokus auf dem Training der Sprungkraft, der Sprungweite und des Hochsprungs.
2024
|O
Neu

Leichtathletik: Laufen



A(5-10);

In der Materialsammlung sind Übungskarten enthalten, mit denen die Schüler ihre Muskulatur für das darauffolgende Lauftraining stärken können. Das Lauftraining selbst beinhaltet einen Aufbauplan sowie verschiedene Ausführungsvarianten.
2024
|O
Neu

Leichtathletik: Lauf- und Wurfspiele



A(5-10);

Die Materialsammlung enthält einen Hallenplan für den Aufbau verschiedener Stationsübungen sowie eine Auswahl an Lauf- und Wurfspielen.
2021
|O
Neu

Merkmale einer Verschwörungstheorie



20 min f
A(8-13);

Das Medium widmet sich den Fragestellungen: Wie funktionieren Verschwörungstheorien? Warum glauben Menschen an Verschwörungsmythen? Welche Rolle spielt das Internet bei der Verbreitung? Welche Interessen stecken dahinter? Worin bestehen konkret die Gefahren - wie Antisemitismus und Antipluralismus? Das Medium stellt historische und aktuelle Verschwörungsgeschichten vor: von den angeblichen jüdischen Brunnenvergiftern im Mittelalter über die Dolchstoßlege zum Ende des Ersten Weltkriegs bis zur Leugnung der Mondlandung oder der sogenannten "Bielefeld-Verschwörung" in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es hinterfragt auch die jüngsten Mythen zu "Chemtrails", "Adrenochrom", "Umvolkung" oder die Leugnung der Existenz der Bundesrepublik Deutschland oder des Corona-Virus. Es wird auf die Urheber, Trittbrettfahrer und Nutznießer von Verschwörungstheorien hingewiesen und auf Bewegungen wie die "Reichsbürger" oder die "Querdenker" sowie auf deren ideologischen Unterbau eingegangen. Die Vernetzung und Wiederholung der Verschwörungsgeschichten und der immer wiederkehrende Antisemitismus darin werden beleuchtet. Das Medium vermittelt Medienkompetenz, um auch im Internet zwischen seriösen und unseriösen Quellen unterscheiden und Verschwörungstheorien entkräften zu können.
32 Treffer
Hinweise