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Bild: Raab Software, KI gen.
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1687 Treffer
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Bild: Produzent
2010
|O
3 Promille Alkohol im Blut
Koma

25 min f
A(6-10); J(12-16); Q;


Alkoholkonsum von Jugendlichen ist kein neues Phänomen. Erste Erfahrungen mit Alkohol und Rausch gehören in die Phase des Erwachsenwerdens. Aktuell gibt es jedoch ein neues Phänomen: Das sogenannte Komasaufen unter Jugendlichen. Es beschreibt ein Trinkverhalten, bei dem schnell möglichst viel Alkohol konsumiert wird, um sich durch den Rausch selbst auszuschalten. Deshalb ist die frühe Auseinandersetzung mit dem eigenen Trinkverhalten, seinen Ursachen und Konsequenzen, für den gesunden Umgang mit der legalen Droge unerlässlich. Dieses Medium enthält 4 Module und Arbeitsmaterialien, die über die Hintergründe des Phänomens und die Konsequenzen für Körper und Psyche informierten.
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Bild: Produzent
1995
|O
Wie die Menschen den I. Weltkrieg erlebten
"Nie wieder Krieg!"

16 Min (f/sw)
J; Q;


Seltenes dokumentarisches Filmmaterial veranschaulicht den Kriegsalltag an der Front und in der Heimat. Es zeigt die gespannte Stimmung in Wien nach dem Attentat von Sarajevo, die Begeisterung und den Fanatismus der Menschen bei Kriegsausbruch - es vermittelt aber auch einen Eindruck von den Schrecken des Stellungskrieges (Verdun), der Materialschlachten und der Wirkung der Gasangriffe. In der Heimat bestimmten bewachte Lebensmittelgeschäfte, Frauen, die Männerarbeit verrichten mussten, Hunger und Hoffnungslosigkeit den Kriegsalltag. Sich widersprechende Aussagen von zwei Kriegsteilnehmern über ihre Erfahrungen im Krieg und die Konsequenzen, die sie daraus ziehen, fordern zum Nachdenken auf.
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Bild: Produzent
1994
|O
Hitler und der Führerkult
"Daß ich euch gefunden habe, ist Deutschlands Glück..."

16 Min (f/sw)
J; Q;


Wer war Adolf Hitler? Wie gelang es ihm, das deutsche Volk in Bann zu schlagen? Warum folgten ihm so viele Deutsche? Der Film weist auf Erscheinungen des Massenwahns hin und macht deutlich, wie die Massenmedien den Führerkult um Hitler aufbauten und verstärkten. Die Bilder und Filmausschnitte aus den 20er und 30er Jahren dokumentieren nicht die Person Adolf Hitlers, sondern die Inszenierung seines Mythos.
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Bild: Produzent
2004
|O
Zur Geschichte des Kolonialismus
Das Reich der Inka
Herrschaft - Kultur - Alltag

15 Min (f)
J; Q;


Als Pizarro und seine Söldner 1531 an der Küste Perus landeten, glaubten sie das Land eines unentwickelten Volkes erreicht zu haben. Spielfilm- und Realszenen sowie Bilddokumente vermitteln eine Vorstellung von der kulturellen Blüte der Andenvölker lange Zeit vor den Inkas. Die Errungenschaften dieser Völker nutzten die Inka, um in kurzer Zeit ein Imperium zu errichten. Der Film zeigt die Rolle des gottgleichen Inka und die Infrastruktur seines Reiches. Im Mittelpunkt steht der harte Alltag der Bauern.
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Bild: Produzent
1995
|O
Hitler, die Deutschen und der Krieg

16 Min (sw)
J; Q;


Welche Rolle spielte der Mythos des Führers für die Begeisterung und den Durchhaltewillen der Deutschen während des Zweiten Weltkrieges? In den ausgewählten Ausschnitten der Kriegswochenschau lässt sich eine Entwicklung verfolgen von den Höhepunkten der Popularität Hitlers über die ersten Zweifel bis hin zum Zusammenbruch des Mythos; dementsprechend ist der Film in drei größere Abschnitte gegliedert. Durch die Einbeziehung des Original-Kommentars und der entsprechenden Musik wird die Aussage der Filmbilder unterstützt, so dass die Methoden filmischer Propaganda durchschaubar werden.
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Bild: Produzent
1988
|O
Die Gründung des Deutschen Reiches 1871 (III)
Einheit ohne Freiheit? (1871 - 1890) Der Staat und die Sozialdemokraten

17 Min (f/sw)
J; Q;


Der Film veranschaulicht das Wahlrecht des neuen Deutschen Reiches und zieht Vergleiche zum preußischen Dreiklassenwahlrecht. Er zeigt, wie es zum Zusammenschluss der beiden großen Arbeiterbewegungen kam; 1875 wurde in Gotha die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands gegründet. Diese Entwicklung und ein Attentat auf Wilhelm I. waren Anlass für Bismarcks Sozialistengesetz und führten zwischen 1883 und 1899 zu den Sozialgesetzen. Die innenpolitische Situation im jungen Kaiserreich war geprägt von sozialen Gegensätzen zwischen Arbeiterschaft und Bürgertum.
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Bild: Produzent
1988
|O
Die Gründung des Deutschen Reiches 1871 (II)
Bismarcks Weg zur kleindeutschen Lösung (1864 - 1871)

17 Min (f/sw)
J; Q;


Mit eindrucksvollen Spielfilmszenen, zeitgenössischen Bildern und Dokumenten beschreibt der Film die politischen Konflikte und kriegerischen Auseinandersetzungen, die der Gründung des Deutschen Reiches vorausgingen: den gemeinsamen Feldzug Österreichs und Preußens gegen Dänemark 1864, die Siege Preußens über Österreich 1866 und Frankreich 1870/71 sowie die Proklamation des Deutschen Kaiserreiches in Versailles 1871. Der Film greift Schlüsselmomente heraus, die das Geschehen und die Entwicklung besonders deutlich machen.
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Bild: Produzent
1988
|O
Die Gründung des Deutschen Reiches 1871 (I)
Die Einigung Deutschland führt über Preußen (1813 - 1862)

17 Min (f/sw)
J; Q;


Die Befreiungskriege gegen die napoleonische Besatzung gaben den Deutschen ein neues Gefühl der nationalen Zusammengehörigkeit. Der Film zeigt Stationen ihres Strebens nach Einheit und demokratischen Freiheiten, z. B. das Wartburgfest, das Hambacher Fest und die Nationalversammlung in der Paulskirche. Er beschreibt den Streit zwischen den Anhängern der großdeutschen und der kleindeutschen Lösung sowie den Konflikt zwischen Krone und Parlament in Preußen, den Heereskonflikt.
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Bild: Produzent
2009
|O
Die Varusschlacht im Jahre 9 n. Chr.
Die Germanen wehren sich gegen die römische Fremdherrschaft

16 Min (f)
A(5); J; Q;


Es ist Herbst im Jahre 9 n. Chr. Drei römische Legionen geraten auf dem Rückmarsch in das Winterlager am Rhein in einen Hinterhalt der Germanen - und werden vernichtend geschlagen. Für das Römische Imperium und für Mitteleuropa hatte das weitreichende Folgen. Dramatische Spielszenen, archäologische Überreste und die Überlieferung antiker Historiker versuchen die Hintergründe, den Verlauf und wesentliche Auswirkungen dieser Entscheidungsschlacht zu veranschaulichen. Dabei nehmen die beiden Protagonisten, der Cheruskerfürst Arminius und der römische Statthalter Varus, im Unterrichtsfilm eine zentrale Rolle ein.
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Bild: Produzent
1977
|O
Mohammed, Koran und Gebet
Grundzüge einer Weltreligion

14 Min (f)
J; Q;


Realaufnahmen in Verbindung mit der Darstellung geschichtlicher Quellen (Bauwerke, Bilder, Texte) veranschaulichen Entstehung und Grundlagen des Islams. Der Film erläutert die Bedeutung der fünf Säulen des islamischen Glaubens: Das Glaubensbekenntnis - Das rituelle Gebet - Das Almosengeben - Das Fasten - Die Pilgerfahrt
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Bild: Produzent
2008
|O
Schanghai
Entwicklung und Probleme einer Megacity

16 Min (f)
A(7); J; Q;


Chinas größte Stadt erlebt einen Wirtschafts- und Bauboom ohnegleichen. Die 22-Millionen-Stadt verändert rasend schnell ihr Gesicht durch immer mehr neue Hochhäuser und Stadtautobahnen, denen die alten Wohnquartiere zum Opfer fallen. Längst reicht der Platz für die Expansion nicht mehr aus; neue Viertel wie Pudong, Satellitenstädte und Industriestandorte werden in kürzester Zeit erschlossen und symbolisieren den Machtanspruch einer Megacity. In Schanghai Geborene und Hunderttausende von Zuwanderern aus der Provinz wollen am Wirtschaftsaufschwung teilhaben, trotz bürokratischer Hürden ein Auto besitzen und Konsumgüter erwerben. Müllsammler und Millionäre markieren die Extreme einer Metropole, die mit Überbevölkerung, Verkehrs- und Umweltproblemen zu kämpfen hat.
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Bild: Produzent
2008
|O
Was ist eigentlich Respekt?
Vom (manchmal) schwierigen Umgang miteinander

17 (f)
A(5); J; Q;


Respekt wünscht sich jeder. Aber was genau ist mit diesem Wort gemeint? Und wie "funktioniert" Respekt? Eindrucksvoll spielen Schülerinnen und Schüler zweier 7. Klassen Situationen durch, die Antworten versprechen - die einen im Klassenrat, die anderen, unterstützt durch Theaterpädagogen, anhand von Alltagsszenen. Im Klassenrat wird geübt, wie man die eigenen Bedürfnisse vorträgt und Anliegen verhandelt, ohne sein Gegenüber zu verletzen. Über diese konkreten Beispiele hinaus benennt der Respektforscher Niels van Quaquebeke verschiedene Arten des Respekts und erklärt den Nutzen von Regeln und Gesetzen. Emotional auf den Punkt gebracht wird das Thema durch einen Rap des Hip-Hoppers Seb. Seine Botschaft: "Jeder will fair behandelt werden, mit Respekt. Jeder hat das Recht, ein Mensch zu sein."
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Bild: Produzent
2003
|O
Chinas sozialistische Marktwirtschaft
Wanderarbeiter und Millionäre

15 Min (f)
A(8); J; Q;


In einer Volkskommune leben und arbeiten die Menschen noch heute nach dem Vorbild Mao Tse-tungs; alles spielt sich im Kollektiv ab. Im neuen China dagegen sieht es anders aus. Eine im Aktiengeschäft tätige Unternehmerin, ein steinreicher Fabrikbesitzer und ein Makler, der Luxuswohnungen verkauft, erklären, was sie unter Marktwirtschaft verstehen. Auch ausländische Firmen nutzen den Aufbruch zur Marktwirtschaft. Den boomenden Städten steht die Armut auf dem Land gegenüber. In den Dörfern bleiben die Alten zurück und die Frauen, die die Felder bewirtschaften müssen. Millionen von Wanderarbeitern zieht es in die Städte. Viele von ihnen arbeiten auf dem Bau, in der Regel ohne soziale Absicherung.
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Bild: Produzent
2007
|O
Der Sturm auf die Bastille
Die Revolution in Frankreich beginnt

15 Min (f)
A(7); J; Q;


Wie kam es zum Sturm auf die Bastille? Der WBF-Unterrichtsfilm zeigt wesentliche Ursachen für die zunehmenden Unruhen in den Jahren 1788/89, die ihren vorläufigen Höhepunkt in der Bildung der Nationalversammlung und im sogenannten "Ballhausschwur" in Versailles fanden. Lebendige Spielfilmszenen veranschaulichen die dramatischen Auseinandersetzungen auf den Straßen von Paris. Die Wäscherin Marie Charpentier war beim Sturm auf die Bastille dabei und schildert nach Augenzeugenberichten die Ereignisse am 14. Juli 1789 - so wie sie zahlreiche Zeitgenossen erlebt haben.
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Bild: Produzent
2022
|O
Neu
RESPEKT
Kulturelle Aneignung
Worüber regen sich die Leute auf?

28:34 min f
A(7-13);
31.07.2026


Die Diskussion um kulturelle Aneignung entzündet sich am Fall einer weißen Musikerin, die wegen ihrer Dreadlocks von einer Demo ausgeladen wurde. Kritiker sehen darin Kulturraub und eine Fortsetzung kolonialer Machtverhältnisse, da kulturelle Elemente ohne Anerkennung ihrer ursprünglichen Kontexte übernommen werden. Andere betonen, dass kultureller Austausch immer Teil von Kunst und Kultur war und Respekt sowie Wertschätzung ausdrücken kann. Moderator Ramo Ali beleuchtet verschiedene Perspektiven, etwa von Seggen Mikael, die auf die koloniale Vergangenheit verweist, und Jens Balzer, der für Differenzierung zwischen guter und schlechter Aneignung plädiert. Beispiele wie ein interkulturelles Theaterprojekt zeigen, dass Aneignung auch kreative Brücken bauen kann.
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Bild: Produzent
2022
|O
Neu
RESPEKT
Demokratie? ! ? : Wer hat das Sagen in der Schule?

28:42 min f
A(7-13);
11.07.2029


Die Dokumentation beleuchtet die Mitbestimmung von Schülerinnen und Schüler in der Schule. Während es bereits früh Ansätze gab, die jedoch oft an Widerstand scheiterten, gibt es heute unterschiedliche Modelle: Von geringer Mitbestimmung bis hin zu Schulen, in denen Lernende über Budget und Lehrkräfte mitentscheiden. Die Sendung begleitet Schülerinnen und Schüler, die sich für mehr Mitbestimmung einsetzen, und stellt Schulen vor, die Modelle wie Schulparlamente oder basisdemokratische Strukturen umsetzen.
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Bild: Produzent
2021
|O
Neu
Das Wahlsystem in den USA - Animation: Der lange Weg ins Weiße Haus

05:50 min f
A(7-13);
14.02.2026


Der animierte Clip erklärt das amerikanische Wahlsystem: - Das Wahlsystem und die Vorwahlen; - Nominierungs-Parteitage und Fernsehduelle; - Der Wahltag.
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Bild: Produzent
2023
|O
Neu
RESPEKT
Gesunde Ernährung: Kochen für ein Menschenrecht

28:34 min f
A(7-13);
28.03.2029


Laut Statistik ist jeder siebte Todesfall in Deutschland auf ungesunde Ernährung zurückzuführen. Sie erhöht das Risiko für Herzinfarkte, aber auch für Depressionen, für Schlaganfälle, für Krebs, Alzheimer, Diabetes und Gelenkprobleme. Sich gesund oder ungesund zu ernähren, ist aber nicht einfach eine individuelle Entscheidung. Gesundes Essen ist auch im reichen Deutschland für eine wachsende Zahl von Menschen schlicht zu teuer. Vielen fehlt zudem das Wissen, was gesundes Essen ist und wie man es zubereitet. Dabei ist gesunde Ernährung nicht nur wichtig für den Körper, sie ist ein Menschenrecht und durch Artikel 2 des Deutschen Grundgesetzes ein einklagbares Recht jedes Menschen. Warum wird es dennoch verletzt?
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Bild: Produzent
2024
|O
Neu
RESPEKT
Cheers to the queers: Die Vielfalt sexueller Identität

28:42 min f
A(7-13);
04.10.2029


Identität ist vielschichtig. Ein besonderer Aspekt ist die sexuelle Orientierung und die Geschlechtsidentität. Also: Zu wem fühle ich mich hingezogen und mit welchem Geschlecht identifiziere ich mich? Da gibt es eine vermeintliche Norm: heterosexuell sein und sich dem Geschlecht zugehörig fühlen, das einem bei der Geburt zugeschrieben wurde. Doch diese Norm ist nachweislich falsch bzw. deckt nur einen Teil der Möglichkeiten ab. In Deutschland identifizierten sich im Jahr 2022 etwa 7,5 Prozent der Deutschen als queer, was etwa 6 Millionen Menschen entspricht. Die sexuellen Identitäten werden sich jenseits der gewohnten Blickrichtung angesehen. Anhand der Buchstabenreihe LGBTQIA+ werden nach und nach die verschiedenen Gruppierungen innerhalb der queeren Community erklärt. Neben der Einführung der dazugehörigen Flaggen, erzählen Protagonistinnen und Protagonisten Geschichten von ihrem eigenen Weg der Identitätsfindung.
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Bild: Produzent
2022
|O
Neu
RESPEKT
Recht auf Wasser

28:50 min f
A(7-13);
04.07.2029


Der Hahn wird aufgedreht und man bekommt Wasser. So viel man nur will und in bester Qualität. Dafür sorgen Gesetze, ein hochentwickeltes Versorgungsnetz und strenge Kontrollen. Das Menschenrecht auf Wasser ist - zumindest in Deutschland - perfekt verwirklicht. So schien es jedenfalls lange. Nach mehreren Dürre-Sommern zeigt sich aber, dass die Trinkwasserversorgung auch hier gefährdet ist. Von der Klimakrise, aber auch von Industrieproduktion und Landwirtschaft, die einerseits zu viel Wasser brauchen und andererseits zu viele Schadstoffe ins Wasser abgeben. Ist das Menschenrecht auf Wasser bedroht?
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Bild: Produzent
2022
|O
Neu
RESPEKT
Demokratie? ! ? Wer hat das Sagen in der Schule?

28:42 min f
A(7-13); T;
11.09.2029


Bereits vor über einem Jahrhundert gab es in Preußen ambitionierte Ansätze, um Schüler mitbestimmen zu lassen. Sie wurden durch Lehrer und Eltern ausgebremst, denen die Pläne zu weit gingen. Bis heute bestimmen Schülerinnen und Schüler nur selten über mehr als etwa das Ziel einer Klassenfahrt. Wenige Privatschulen wollen diese dagegen in Verantwortung über wirklich relevante Fragen bringen. Sie sollen dort auch über Budgetfragen und damit über die Gestaltung des Unterrichts mitreden. Inzwischen beginnen staatliche Schulen in Modellversuchen, Elemente dieser Basisdemokratie in ihr System zu übertragen.
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Bild: Produzent
2024
|O
Neu
RESPEKT
Web gegen Realität

28:07 min f
A(7-13);
15.02.2029


Fake News und Verschwörungsmythen bedrohen weltweit die Demokratie, angefacht durch den Gebrauch als Propaganda-Werkzeug von US-Präsident Trump. Auch in Deutschland gewinnen sie an Bedeutung, insbesondere während der Corona-Pandemie, wo selbst absurde Falschmeldungen enorme Reichweiten erzielen. Es stellt sich die Frage, wie diese Phänomene wirken und ob Fakten von Fakes immer unterschieden werden können. Experten beleuchten die Mechanismen hinter Fake News und Deep Fakes im Journalismus, die Rolle von Verschwörungserzählungen und Influencern wird diskutiert. Trotz Bemühungen bleibt die Herausforderung, diese Phänomene aus dem Internet zu verbannen, jedoch enorm.
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Bild: Produzent
2022
|O
Neu
The Green Garage
Was kannst du tun fürs Huhn?

29 min f
A(7-13);
11.01.2027


In dieser Folge fragt Marianus sich, welches Hühnerfleisch und welche Eier wir eigentlich noch guten Gewissens essen können - weißes Fleisch gilt schließlich als besonders gesund? Marianus schwirrt der Kopf: Masthuhn, Freiland-, Kleingruppen-, Boden-, Käfighaltung, Antibiotika, Tierquälerei - alles Horror beim Huhn? Die Garagen-Gäste sorgen für Durchblick.
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Bild: Produzent
2022
|O
Neu
The Green Garage
Was läuft falsch beim Trinkwasser?

28 min f
A(7-13);
11.01.2027


Im Zeitalter des Klimawandels und der Hitzerekorde fragt sich Marianus, ob wir schon bald auf dem Trockenen sitzen. Deutschland ist das Land mit dem größten Wasserverlust weltweit in den vergangenen 20 Jahren. Mit seinen Garagengästen geht Marianus dem Thema Wasser auf den Grund: Wie können wir sparen?
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Bild: Produzent
2022
|O
Neu
The Green Garage
Bio, saisonal, regional - alles egal?

30 min f
A(7-13);
11.01.2027


Worauf müssen wir eigentlich beim Gemüse achten, wenn wir uns damit auch möglichst nachhaltig ernähren wollen? Marianus und seine Gäste gehen diese Frage an und finden heraus, dass bio durchaus besser ist als konventionell - aber nicht wegen des CO2 Fußabdrucks.
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Bild: Produzent
2022
|O
Neu
The Green Garage
Was geht noch beim Biomüll?

30 min f
A(7-13);
11.01.2027


Das fragt sich Marianus in dieser Folge mit Blick auf den Klimaschutz. In seinem Viertel hat er noch nicht einmal eine Biotonne vor der Tür. Also mal eben bei der Stadtreinigung nachhaken: Wie wird wo getrennt? Was gehört in die Biotonne und was nicht?
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Bild: Produzent
2022
|O
Neu
The Green Garage
Fisch essen trotz Überfischung?

29 min f
A(7-13);
17.12.2026


Ist der Genuss von Fisch überhaupt noch okay? Das fragt sich Marianus vor dem Hintergrund von dramatischer Überfischung und Artensterben. Der Nachhhaltigkeits-Fan hat diesmal Meeresbiologen, Fischer und Fischhändler eingeladen, um herauszufinden wie ernst die Lage ist. Gibt es noch Arten, die wir guten Gewissens kaufen können? Was können wir tun, wenn wir nachhaltig leben und trotzdem nicht auf Fisch verzichten wollen?
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Bild: Produzent
2022
|O
Neu
The Green Garage
Lebensmittelverschwendung - Tonne statt Teller?

30 min f
A(7-13);
17.12.2026


In dieser Folge von The Green Garage sind Marianus und seine Gäste dem Phänomen der Lebensmittelverschwendung auf der Spur. Was, so fragt sich der Nachhaltigkeits-Fan und Koch, führt dazu, dass mindestens 13 Millionen Tonnen Nahrung pro Jahr allein in Deutschland im Müll statt auf dem Teller landen? - und das bei weltweit mehr als 700 Millionen hungernden Menschen. Die Vernichtung von Nahrung hat obendrein auch gravierende Folgen für unsere Umwelt, denn bei der Produktion wurden enorme Ressourcen vergeudet: beispielsweise Bodennutzung, Wasser, Energie und Verpackungsmaterial.
1687 Treffer